Medienpsychologie:
Medienpsychologische Fragestellungen befassen sich damit, das Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien zu erklären. Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den bedeutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsb...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studienkurs Medien & Kommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Medienpsychologische Fragestellungen befassen sich damit, das Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien zu erklären. Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den bedeutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsbildung, Unterhaltung, Persuasion, Lernen, Gesundheit, Identität/Gruppen, soziales Verhalten, Beziehungen, und Lebensphasen beleuchtet. Das Buch ist die perfekte Grundlage für Studierende, die einen Einblick in die Welt der Medienpsychologie gewinnen wollen, und bietet sich für Lehrende als Begleitlektüre an, wobei es eigene Lehrveranstaltungen durch nützliche Folientemplates unterstützt. Research in media psychology is concerned with explaining experience and behavior in dealing with media. The textbook combines everyday examples with current studies and the most important theories of the field. Media psychology issues are examined through the thematic blocks: opinion formation, entertainment, persuasion, learning, health, identity/groups, social behavior, relationships, and life stages. The book is the perfect foundation for students who want to gain insight into the world of media psychology, and is also ideal for instructors as part of the reading list, with slide templates ready to use for their own classes. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 193-249 |
Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848777372 3848777371 |
Internformat
MARC
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INHALT
EINLEITUNG
9
MEDIENNUTZUNGSPROZESS
17
1.
MEDIENNUTZUNGSPHASEN
IN
DER
MEDIENPSYCHOLOGIE
18
2.
SELEKTION,
PRAEKOMMUNIKATIVE
PHASE
21
2.1.
DISPOSITIONEN
DER
MEDIENNUTZERINNEN
21
2.2.
SUCHE
NACH
KONSISTENZ 22
2.3.
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
23
2.4.
DIE
REICHHALTIGKEIT
DES
MEDIUMS
25
2.5.
GEWOHNHEITEN
25
3.
NUTZUNG,
KOMMUNIKATIVE
PHASE
26
3.1.
VERARBEITUNG
VON
MEDIENINHALTEN
26
3.2.
VORAUSSETZUNGFUER
INFORMATIONSVERARBEITUNG:
AUFMERKSAMKEIT
28
3.3.
KOGNITIVE,
AFFEKTIVE
UND
PHYSIOLOGISCHE
REAKTIONEN
30
4.
WIRKUNG,
POSTKOMMUNIKATIVE
PHASE
32
4.1.
DIMENSIONIERUNG
VON
MEDIENWIRKUNGEN
33
5.
ZUSAMMENFASSUNG
35
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
36
MEDIEN
UND
MEINUNGSBILDUNG
37
1.
NACHRICHTENNUTZUNG
DURCH
MEDIEN
ALS
INFORMATIONSQUELLEN
38
1.1.
SELEKTION
VON
NACHRICHTENINHALTEN
38
1.2.
WORUEBER
WIR
NACHDENKEN
39
1.3.
EIN
ZUSAMMENSPIEL
AUS
MASSENMEDIUM
UND
INTERPERSONALEN
KONTAKTEN
42
2.
OEFFENTLICHE
MEINUNG
UND
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
44
2.1.
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
MEHR
UND
MINDERHEITSMEINUNGEN
44
3.
NACHRICHTENKONSUM
ONLINE
47
4.
VEREINFACHTE
VERBREITUNG
VON
FALSCHEN
INFORMATIONEN
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
MEINUNGSBILDUNG
IN
DIGITALEN
INFORMATIONSUMGEBUNGEN
49
5.
ZUSAMMENFASSUNG
53
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
53
MEDIEN
UND
UNTERHALTUNG
55
1.
THEORIEN
ZUR
SELEKTION
UNTERHALTSAMER
MEDIENINHALTE
55
1.1.
MOOD
MANAGEMENT
56
1.1.1.
ERREGUNGSPOTENZIAL
57
1.1.2.
SEMANTISCHE
AFFINITAET
57
1.1.3.
HEDONISCHE
VALENZ
58
1.1.4.
ABSORPTIONSPOTENZIAL
58
1.2.
MEDIENNUTZUNG
ALS
ESKAPISMUS
59
2.
PROZESSE
DES
UNTERHALTUNGSERLEBENS
(UND
IHRE
WIRKUNG)
61
2.1.
KONZEPTE
DES
UNTERHALTUNGSERLEBENS
61
2.2.
UNTERHALTUNG
DURCH
(FIKTIVE)
GESCHICHTEN
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIENFIGUREN
63
2.3.
PARASOZIALE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
64
2.4.
IDENTIFIKATION
66
5
2.5.
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MORAL
IM
UNTERHALTUNGSERLEBEN
66
2.6.
AFFEKTIVE
DISPOSITIONEN
67
3.
(LAENGERFRISTIGE)
WIRKUNG
VON
UNTERHALTUNG
68
3.1.
ERREGUNGSTRANSFER
68
3.2.
UNTERHALTUNG
UND
WOHLBEFINDEN
68
4.
ZUSAMMENFASSUNG
69
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
70
MEDIEN
UND
PERSUASION
71
1.
AUFMERKSAMKEIT
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZUR
UEBERZEUGUNG?
71
2.
EINSTELLUNGSAENDERUNG
ALS
ZIEL
VON
UEBERZEUGUNG
75
3.
BEEINFLUSSUNG
VON
INTENTIONEN
UND
VERHALTENSWEISEN
76
4.
KONTEXTFAKTOREN
UND
STILMITTEL
IM
UEBERZEUGUNGSPROZESS
78
4.1.
INVOLVEMENT
79
4.2.
HEURISTIKEN
82
4.3.
GESCHICHTEN
UEBERZEUGEN
82
5.
GRENZEN
VON
PERSUASION
84
5.1.
PERSUASION
VERSTEHEN
84
5.2.
PERSUASION
ABLEHNEN
84
6.
ZUSAMMENFASSUNG
88
7.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
88
MEDIEN
UND
LERNEN
89
1.
DEFINITION
VON
LERNEN
89
2.
MEDIEN
ALS
BEWUSST
GENUTZTE
LERNRESSOURCE
90
2.1.
WAS
LERNPROZESSE
STAERKEN
KANN
91
2.2.
SPIELEND
LERNEN
94
2.3.
KONSEQUENZEN
ALS
LERNVORLAGE
95
3.
LERNEN
ALS
BEIWERK
DER
MEDIENNUTZUNG
99
3.1.
UNTERHALTUNG
PLUS
BILDUNG
99
3.2.
NARRATION
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
101
4.
MEDIENKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSEL,
LERNEN
MIT
UND
DURCH
MEDIEN
ZU
FOERDERN?
102
4.1.
DEFINITION
VON
MEDIENKOMPETENZ
102
4.2.
ZUGAENGE
IN
DER
KOMPETENZVERMITTLUNG
104
5.
ZUSAMMENFASSUNG
107
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
108
MEDIEN
UND
GESUNDHEIT
109
1.
MEDIALER
EINFLUSS
AUF
ERNAEHRUNG
109
1.1.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
UNGESUNDEN
LEBENSRNITTELN
109
1.2.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
ALKOHOL
111
1.3.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
GESUNDEN
LEBENSRNITTELN
113
2.
(SELBST-)OBJEKTIFIZIERUNG
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
114
3.
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION,
SOZIALE
MEDIEN
UND
SMARTPHONES
ALS
FAKTOREN
FUER
DAS
WOHLBEFINDEN
117
3.1.
STRESSOREN
EINES
PERMANENT
VERBUNDENEN
ONLINELEBENS
118
3.2.
PATHOLOGISCHES
VERHALTEN?
120
4.
DEPRESSION
UND
SUIZID
121
6
5.
ZUSAMMENFASSUNG
123
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
123
MEDIEN
UND
IDENTITAET
125
1.
MEDIENAUSWAHL
125
1.1.
SOZIALE
IDENTITAET
VERSTEHEN
126
1.2.
SELEKTIVE
AUSWAHL
VON
MEDIENINHALTEN
127
2.
IDENTITAETSBILDUNG
DURCH
VERGLEICH
130
3.
SELBSTBILDKONSTRUKTION
DURCH
UND
MIT
MEDIEN
132
4.
OUTGROUP-STEREOTYPEN
135
5.
IDENTITAET
ALS
BRILLE
DER
MEDIENREZEPTION
137
6.
ZUSAMMENFASSUNG
138
7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
138
MEDIEN
UND
SOZIALVERHALTEN
139
1.
MEDIEN
UND
GEWALT-THEORIEN
UND
FORSCHUNGSEVIDENZ
140
1.1.
THEORIEN
UND
ANSAETZE
ZUR
GEWALTHEMMENDEN
WIRKUNG
VON
MEDIEN
140
1.2.
THEORIEN
UND
ANSAETZE
ZUR
GEWALTFOERDERNDEN WIRKUNG
VON
MEDIEN
141
2.
MEDIENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
INZIVILES
VERHALTEN
UND
HASSREDE
IM
INTERNET
149
2.1.
GRUNDLEGENDE
DYNAMIKEN
VON
HASSREDE
150
2.2.
WIRKUNG
VON
HASSREDE
151
3.
MEDIEN
UND
PROSOZIALES
VERHALTEN
153
3.1.
PROSOZIALER
MEDIENKONSUM,
PROSOZIALES
VERHALTEN?
154
3.2.
PROSOZIALES
VERHALTEN
IN
NICHTPROSOZIALEN
MEDIEN
156
4.
ZUSAMMENFASSUNG
158
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
158
MEDIEN
UND
BEZIEHUNGEN
159
1.
MEDIEN
ZUR
AUFNAHME
UND
ERHALTUNG
MENSCHLICHER
BEZIEHUNGEN
159
2.
AUFBAU
VON
BEZIEHUNGEN
ZU
(BISLANG)
UNBEKANNTEN
DURCH
MEDIEN
162
3.
MEDIEN
IN
ROMANTISCHEN
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
1:
DIE
KONTAKTAUFNAHME
164
3.1.
POTENZIALE
DES
ONLINEDATINGS
165
3.2.
GEFAHREN
DES
ONLINEDATINGS
166
4.
MEDIEN
IN
ROMANTISCHEN
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
2:
FLUCH
UND
SEGEN
DIGITALER
PAARKOMMUNIKATION
168
4.1
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
IN
BEZIEHUNGEN
168
4.2
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
IN
BEZIEHUNGEN
169
5.
MEDIEN
IN
(ROMANTISCHEN)
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
3:
DARSTELLUNGEN
VON
SEXUALITAET
UND
WIRKUNGEN
VON
PORNOGRAFIENUTZUNG
170
5.1.
VORBEMERKUNG:
PORNOGRAFIE
ALS
NORMATIV
UMSTRITTENES
FORSCHUNGSFELD
170
5.2.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
VON
PORNOGRAFIE
AUF
BEZIEHUNGEN
171
6.
BEZIEHUNG
ZU
MEDIEN(TECHNOLOGIEN)
173
7.
ZUSAMMENFASSUNG
175
8.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
175
7
MEDIEN
UND
LEBENSPHASEN
1.
MEDIENNUTZUNG
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSPHASEN
2.
ALTERSSPEZIFISCHE
MEDIENWIRKUNGEN
2.1.
MEDIENWIRKUNG
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
2.2.
MEDIENWIRKUNG
IM
FORTGESCHRITTENEN
LEBENSALTER
3.
AUTOBIOGRAFISCHE
ERINNERUNGEN
UND
NOSTALGIE
BEI
DER
NUTZUNG
VON
MEDIEN
4.
ZUSAMMENFASSUNG
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
LITERATUR
STICHWORTVERZEICHNIS
KURZBIOGRAFIEN
DER
AUTORINNEN
BEREITS
ERSCHIENEN
IN
DER
REIHE
STUDIENKURS
MEDIEN
&
KOMMUNIKATION
177
178
181
181
185
187
192
192
193
251
255
257
8
Medienpsychologische Fragen befassen sich damit, das Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien zu erklären. Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den be deutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsbildung, Unterhaltung, Persuasion, Lernen, Gesundheit, Identität/Gruppen, soziales Verhalten, Beziehungen und Lebensphasen beleuchtet. Das Buch ist die perfekte Grundlage für Studierende, die einen Einblick in die Welt der Medienpsychologie gewinnen wol len und bietet sich für Lehrende als Begleitlektüre an, wobei es eigene Lehrveranstaltungen durch nützliche Folientemplates unterstützt. |
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INHALT
EINLEITUNG
9
MEDIENNUTZUNGSPROZESS
17
1.
MEDIENNUTZUNGSPHASEN
IN
DER
MEDIENPSYCHOLOGIE
18
2.
SELEKTION,
PRAEKOMMUNIKATIVE
PHASE
21
2.1.
DISPOSITIONEN
DER
MEDIENNUTZERINNEN
21
2.2.
SUCHE
NACH
KONSISTENZ 22
2.3.
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
23
2.4.
DIE
REICHHALTIGKEIT
DES
MEDIUMS
25
2.5.
GEWOHNHEITEN
25
3.
NUTZUNG,
KOMMUNIKATIVE
PHASE
26
3.1.
VERARBEITUNG
VON
MEDIENINHALTEN
26
3.2.
VORAUSSETZUNGFUER
INFORMATIONSVERARBEITUNG:
AUFMERKSAMKEIT
28
3.3.
KOGNITIVE,
AFFEKTIVE
UND
PHYSIOLOGISCHE
REAKTIONEN
30
4.
WIRKUNG,
POSTKOMMUNIKATIVE
PHASE
32
4.1.
DIMENSIONIERUNG
VON
MEDIENWIRKUNGEN
33
5.
ZUSAMMENFASSUNG
35
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
36
MEDIEN
UND
MEINUNGSBILDUNG
37
1.
NACHRICHTENNUTZUNG
DURCH
MEDIEN
ALS
INFORMATIONSQUELLEN
38
1.1.
SELEKTION
VON
NACHRICHTENINHALTEN
38
1.2.
WORUEBER
WIR
NACHDENKEN
39
1.3.
EIN
ZUSAMMENSPIEL
AUS
MASSENMEDIUM
UND
INTERPERSONALEN
KONTAKTEN
42
2.
OEFFENTLICHE
MEINUNG
UND
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
44
2.1.
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
MEHR
UND
MINDERHEITSMEINUNGEN
44
3.
NACHRICHTENKONSUM
ONLINE
47
4.
VEREINFACHTE
VERBREITUNG
VON
FALSCHEN
INFORMATIONEN
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
MEINUNGSBILDUNG
IN
DIGITALEN
INFORMATIONSUMGEBUNGEN
49
5.
ZUSAMMENFASSUNG
53
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
53
MEDIEN
UND
UNTERHALTUNG
55
1.
THEORIEN
ZUR
SELEKTION
UNTERHALTSAMER
MEDIENINHALTE
55
1.1.
MOOD
MANAGEMENT
56
1.1.1.
ERREGUNGSPOTENZIAL
57
1.1.2.
SEMANTISCHE
AFFINITAET
57
1.1.3.
HEDONISCHE
VALENZ
58
1.1.4.
ABSORPTIONSPOTENZIAL
58
1.2.
MEDIENNUTZUNG
ALS
ESKAPISMUS
59
2.
PROZESSE
DES
UNTERHALTUNGSERLEBENS
(UND
IHRE
WIRKUNG)
61
2.1.
KONZEPTE
DES
UNTERHALTUNGSERLEBENS
61
2.2.
UNTERHALTUNG
DURCH
(FIKTIVE)
GESCHICHTEN
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIENFIGUREN
63
2.3.
PARASOZIALE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
64
2.4.
IDENTIFIKATION
66
5
2.5.
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MORAL
IM
UNTERHALTUNGSERLEBEN
66
2.6.
AFFEKTIVE
DISPOSITIONEN
67
3.
(LAENGERFRISTIGE)
WIRKUNG
VON
UNTERHALTUNG
68
3.1.
ERREGUNGSTRANSFER
68
3.2.
UNTERHALTUNG
UND
WOHLBEFINDEN
68
4.
ZUSAMMENFASSUNG
69
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
70
MEDIEN
UND
PERSUASION
71
1.
AUFMERKSAMKEIT
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZUR
UEBERZEUGUNG?
71
2.
EINSTELLUNGSAENDERUNG
ALS
ZIEL
VON
UEBERZEUGUNG
75
3.
BEEINFLUSSUNG
VON
INTENTIONEN
UND
VERHALTENSWEISEN
76
4.
KONTEXTFAKTOREN
UND
STILMITTEL
IM
UEBERZEUGUNGSPROZESS
78
4.1.
INVOLVEMENT
79
4.2.
HEURISTIKEN
82
4.3.
GESCHICHTEN
UEBERZEUGEN
82
5.
GRENZEN
VON
PERSUASION
84
5.1.
PERSUASION
VERSTEHEN
84
5.2.
PERSUASION
ABLEHNEN
84
6.
ZUSAMMENFASSUNG
88
7.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
88
MEDIEN
UND
LERNEN
89
1.
DEFINITION
VON
LERNEN
89
2.
MEDIEN
ALS
BEWUSST
GENUTZTE
LERNRESSOURCE
90
2.1.
WAS
LERNPROZESSE
STAERKEN
KANN
91
2.2.
SPIELEND
LERNEN
94
2.3.
KONSEQUENZEN
ALS
LERNVORLAGE
95
3.
LERNEN
ALS
BEIWERK
DER
MEDIENNUTZUNG
99
3.1.
UNTERHALTUNG
PLUS
BILDUNG
99
3.2.
NARRATION
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
101
4.
MEDIENKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSEL,
LERNEN
MIT
UND
DURCH
MEDIEN
ZU
FOERDERN?
102
4.1.
DEFINITION
VON
MEDIENKOMPETENZ
102
4.2.
ZUGAENGE
IN
DER
KOMPETENZVERMITTLUNG
104
5.
ZUSAMMENFASSUNG
107
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
108
MEDIEN
UND
GESUNDHEIT
109
1.
MEDIALER
EINFLUSS
AUF
ERNAEHRUNG
109
1.1.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
UNGESUNDEN
LEBENSRNITTELN
109
1.2.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
ALKOHOL
111
1.3.
DARSTELLUNG
UND
EFFEKTE
VON
GESUNDEN
LEBENSRNITTELN
113
2.
(SELBST-)OBJEKTIFIZIERUNG
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
114
3.
COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION,
SOZIALE
MEDIEN
UND
SMARTPHONES
ALS
FAKTOREN
FUER
DAS
WOHLBEFINDEN
117
3.1.
STRESSOREN
EINES
PERMANENT
VERBUNDENEN
ONLINELEBENS
118
3.2.
PATHOLOGISCHES
VERHALTEN?
120
4.
DEPRESSION
UND
SUIZID
121
6
5.
ZUSAMMENFASSUNG
123
6.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
123
MEDIEN
UND
IDENTITAET
125
1.
MEDIENAUSWAHL
125
1.1.
SOZIALE
IDENTITAET
VERSTEHEN
126
1.2.
SELEKTIVE
AUSWAHL
VON
MEDIENINHALTEN
127
2.
IDENTITAETSBILDUNG
DURCH
VERGLEICH
130
3.
SELBSTBILDKONSTRUKTION
DURCH
UND
MIT
MEDIEN
132
4.
OUTGROUP-STEREOTYPEN
135
5.
IDENTITAET
ALS
BRILLE
DER
MEDIENREZEPTION
137
6.
ZUSAMMENFASSUNG
138
7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
138
MEDIEN
UND
SOZIALVERHALTEN
139
1.
MEDIEN
UND
GEWALT-THEORIEN
UND
FORSCHUNGSEVIDENZ
140
1.1.
THEORIEN
UND
ANSAETZE
ZUR
GEWALTHEMMENDEN
WIRKUNG
VON
MEDIEN
140
1.2.
THEORIEN
UND
ANSAETZE
ZUR
GEWALTFOERDERNDEN WIRKUNG
VON
MEDIEN
141
2.
MEDIENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
INZIVILES
VERHALTEN
UND
HASSREDE
IM
INTERNET
149
2.1.
GRUNDLEGENDE
DYNAMIKEN
VON
HASSREDE
150
2.2.
WIRKUNG
VON
HASSREDE
151
3.
MEDIEN
UND
PROSOZIALES
VERHALTEN
153
3.1.
PROSOZIALER
MEDIENKONSUM,
PROSOZIALES
VERHALTEN?
154
3.2.
PROSOZIALES
VERHALTEN
IN
NICHTPROSOZIALEN
MEDIEN
156
4.
ZUSAMMENFASSUNG
158
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
158
MEDIEN
UND
BEZIEHUNGEN
159
1.
MEDIEN
ZUR
AUFNAHME
UND
ERHALTUNG
MENSCHLICHER
BEZIEHUNGEN
159
2.
AUFBAU
VON
BEZIEHUNGEN
ZU
(BISLANG)
UNBEKANNTEN
DURCH
MEDIEN
162
3.
MEDIEN
IN
ROMANTISCHEN
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
1:
DIE
KONTAKTAUFNAHME
164
3.1.
POTENZIALE
DES
ONLINEDATINGS
165
3.2.
GEFAHREN
DES
ONLINEDATINGS
166
4.
MEDIEN
IN
ROMANTISCHEN
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
2:
FLUCH
UND
SEGEN
DIGITALER
PAARKOMMUNIKATION
168
4.1
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
IN
BEZIEHUNGEN
168
4.2
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
IN
BEZIEHUNGEN
169
5.
MEDIEN
IN
(ROMANTISCHEN)
BEZIEHUNGEN
-
TEIL
3:
DARSTELLUNGEN
VON
SEXUALITAET
UND
WIRKUNGEN
VON
PORNOGRAFIENUTZUNG
170
5.1.
VORBEMERKUNG:
PORNOGRAFIE
ALS
NORMATIV
UMSTRITTENES
FORSCHUNGSFELD
170
5.2.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
VON
PORNOGRAFIE
AUF
BEZIEHUNGEN
171
6.
BEZIEHUNG
ZU
MEDIEN(TECHNOLOGIEN)
173
7.
ZUSAMMENFASSUNG
175
8.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
175
7
MEDIEN
UND
LEBENSPHASEN
1.
MEDIENNUTZUNG
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSPHASEN
2.
ALTERSSPEZIFISCHE
MEDIENWIRKUNGEN
2.1.
MEDIENWIRKUNG
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
2.2.
MEDIENWIRKUNG
IM
FORTGESCHRITTENEN
LEBENSALTER
3.
AUTOBIOGRAFISCHE
ERINNERUNGEN
UND
NOSTALGIE
BEI
DER
NUTZUNG
VON
MEDIEN
4.
ZUSAMMENFASSUNG
5.
WEITERE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
LITERATUR
STICHWORTVERZEICHNIS
KURZBIOGRAFIEN
DER
AUTORINNEN
BEREITS
ERSCHIENEN
IN
DER
REIHE
STUDIENKURS
MEDIEN
&
KOMMUNIKATION
177
178
181
181
185
187
192
192
193
251
255
257
8
Medienpsychologische Fragen befassen sich damit, das Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien zu erklären. Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den be deutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsbildung, Unterhaltung, Persuasion, Lernen, Gesundheit, Identität/Gruppen, soziales Verhalten, Beziehungen und Lebensphasen beleuchtet. Das Buch ist die perfekte Grundlage für Studierende, die einen Einblick in die Welt der Medienpsychologie gewinnen wol len und bietet sich für Lehrende als Begleitlektüre an, wobei es eigene Lehrveranstaltungen durch nützliche Folientemplates unterstützt. |
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Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den bedeutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsbildung, Unterhaltung, Persuasion, Lernen, Gesundheit, Identität/Gruppen, soziales Verhalten, Beziehungen, und Lebensphasen beleuchtet. Das Buch ist die perfekte Grundlage für Studierende, die einen Einblick in die Welt der Medienpsychologie gewinnen wollen, und bietet sich für Lehrende als Begleitlektüre an, wobei es eigene Lehrveranstaltungen durch nützliche Folientemplates unterstützt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Research in media psychology is concerned with explaining experience and behavior in dealing with media. The textbook combines everyday examples with current studies and the most important theories of the field. Media psychology issues are examined through the thematic blocks: opinion formation, entertainment, persuasion, learning, health, identity/groups, social behavior, relationships, and life stages. The book is the perfect foundation for students who want to gain insight into the world of media psychology, and is also ideal for instructors as part of the reading list, with slide templates ready to use for their own classes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naderer, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1295555999</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Diana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206212772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-2133-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=864b2bfd1fbf4d0eaf3e2a32636ebae7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034155699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034155699&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034155699</subfield></datafield></record></collection> |
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series2 | Studienkurs Medien & Kommunikation |
spelling | Wulf, Tim Verfasser (DE-588)1124932771 aut Medienpsychologie Tim Wulf, Brigitte Naderer, Diana Rieger 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2023 258 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienkurs Medien & Kommunikation Literaturverzeichnis: Seite 193-249 Medienpsychologische Fragestellungen befassen sich damit, das Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien zu erklären. Das Lehrbuch kombiniert Alltagsbeispiele mit aktuellen Studien und den bedeutsamsten Theorien des Fachs. Medienpsychologische Fragestellungen werden anhand der Themenblöcke Meinungsbildung, Unterhaltung, Persuasion, Lernen, Gesundheit, Identität/Gruppen, soziales Verhalten, Beziehungen, und Lebensphasen beleuchtet. Das Buch ist die perfekte Grundlage für Studierende, die einen Einblick in die Welt der Medienpsychologie gewinnen wollen, und bietet sich für Lehrende als Begleitlektüre an, wobei es eigene Lehrveranstaltungen durch nützliche Folientemplates unterstützt. Research in media psychology is concerned with explaining experience and behavior in dealing with media. The textbook combines everyday examples with current studies and the most important theories of the field. Media psychology issues are examined through the thematic blocks: opinion formation, entertainment, persuasion, learning, health, identity/groups, social behavior, relationships, and life stages. The book is the perfect foundation for students who want to gain insight into the world of media psychology, and is also ideal for instructors as part of the reading list, with slide templates ready to use for their own classes. Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s DE-604 Medien (DE-588)4169187-8 s Naderer, Brigitte Verfasser (DE-588)1295555999 aut Rieger, Diana Verfasser (DE-588)1206212772 aut Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-2133-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=864b2bfd1fbf4d0eaf3e2a32636ebae7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034155699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034155699&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221217 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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