Kunstpädagogik nach der Pandemie: Befunde und Spekulationen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783968486796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048889088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240711 | ||
007 | t| | ||
008 | 230404s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1282404717 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968486796 |c : EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT) |9 978-3-96848-679-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1393362540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1282404717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstpädagogik nach der Pandemie |b Befunde und Spekulationen |c Marc Fritzsche (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fritzsche, Marc |d 1969- |0 (DE-588)143384554 |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230303 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034153691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602124722831360 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
VORWORT
11
MARC
FRITZSCHE
BEFUNDE
UND
SPEKULATIONEN
13
ZU
DEN
UMRISSEN EINER
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
TEIL
1:
KRISE,
KUNSTPAEDAGOGIK
MARIE
JOHANNA
TRAUTMANN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
IN
KRISEN
BILDEN
21
AMBIGUITAET
MIT
KUNST
UND
FRAGILITAET
BEGEGNEN
#
KRISE,
HANDLUNGSFAEHIGKEIT,
AMBIGUITAET,
FRAGILITAET,
BEZIEHUNGEN,
TRANSFORMATION
SIDONIE
ENGELS
KULTURELLE
BILDUNG
ALS
RESONANZRAUM
33
KUNSTPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
#
RESONANZ,
UNVERFUEGBARKEIT,
KUNST,
BILDUNG,
UNTERRICHT,
GANZTAG
MARC
FRITZSCHE
BEZIEHUNGSWEISEN
45
HERRSCHAFTSARMER
FACHDISKURS,
INFEKTIONSHOFFNUNG
UND
DOPPELTE
DISTANZIERUNG
#
HERRSCHAFTSARMER
FACHDISKURS,
SOZIALE
PRAESENZ,
COMMUNITY
OFINQUIRY,
INFEKTIONSHOFFNUNG,
KUNSTPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE,
DOPPELTE
DISTANZIERUNG,
3D-DRUCK
MAGDALENA
ECKES
DIE
PLATONISCHE
ONLINE-HOEHLE
57
UEBER
KOLLEKTIVE
ERFAHRUNGEN
UND
VERAENDERTE
REZEPTION
VON
KUNST
#
HOEHLENGLEICHNIS,
MEDIALITAET,
REZEPTION,
NAM
JUNE
PAIK,
VIDEOKONFERENZ,
SCHATTEN
OLIVER
M.
REUTER
WER
ERSCHIESST
DEN
ADLER?
65
#
AESTHETISCHE
BILDUNG,
SOZIALE
VERANTWORTUNG,
KOERPER,
MATERIAL,
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
6
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
ELISA
RUFENACH-RUTHENBERG/ANDREA
DREYER
ENTFERNTE
STIMMEN
ODER
STIMMIGE
ENTFERNUNG?
73
ZU
SPRACHLOSIGKEIT
IM
DISTANZUNTERRICHT
UND
DEM
ENTWICKELN
EINER
STIMME
IM
KUNSTUNTERRICHT
#
SPRACHLOSIGKEIT,
TAKTGEFUEHL,
DISKRIMINIERUNGSKRITISCH,
DIAGNOSEFAEHIGKEIT,
EINE
STIMME
GEBEN,
FORMEN
DER
VERKOERPERUNG
MICHAELA
KAISER
DIGITALISIERUNG
UND
KUNSTPAEDAGOGISCHE
(DE-)STANDARDISIERUNG?
85
ZU
EINEM
POST-PANDEMISCHEN
KUNSTPAEDAGOGISCHEN
FORTSCHRITTSNARRATIV
#
(DE-)STANDARDISIERUNG
VON
KUNSTUNTERRICHT,
DIGITALISIERUNG
ALS
FORTSCHRITTSNARRATIV,
NEO-INSTITUTIONALISMUS,
RADIKALE
INDIVIDUALISIERUNG
TOBIAS
THUGE
KUNSTPAEDAGOGISCHES
PUBLIZIEREN
IN
KRISENZEITEN
-
UND
DARUEBER
HINAUS
97
EINE
ZWISCHENBILANZ
#
BDK,
BDK-MITTEILUNGEN,
KUNST-R
UNTERRICHT,
FACHZEITSCHRIFTEN,
SCHREIBEN,
PUBLIZIEREN,
LEKTUERE
TEIL
2:
MENSCH,
RAUM,
MATERIAL
FRIEDERIKE
RUECKERT
ANALOGE,
DIGITALE
UND
HYBRIDE
RAEUME
KUENSTLERISCH
ERFORSCHEN
107
EIN
BEISPIEL
ZUR
FOERDERUNG
VON
BILD
UND
RAUMKOMPETENZ
ANGEHENDER
KUNSTLEHRKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
#
FORSCHENDES
LERNEN,
KUENSTLERISCHE
FORSCHUNG,
RAUM,
DIGITALER
LERNRAUM,
HYBRIDER
RAUM,
RAUMERFAHRUNG
WERNER
FUETTERER
DER
SOZIALE
CAMPUS
NACH
CORONA
119
IDEEN
UND
KONZEPTE
FUER
EIN
NACHHALTIGES
SOZIALES
MITEINANDER
#
SOZIALER
CAMPUS,
SOZIALER
RAUM,
SOZIALER
ORT,
SOZIALER
AUSTAUSCH
UND
INTERAKTION,
STUDIUM
IN
DER
PANDEMIE,
KONTAKT
IN
REALBEGEGNUNG,
KULTURELLE
BEDEUTUNG
VON
RAEUMEN
UND
ORTEN
INHALT
7
GESA
FOKEN
GRIFF
NACH
DEM
REALEN
VERAENDERTER ORTSBEZUG
UND
DIE
ROLLE
DER
ZEICHNUNG
#
REALITAET,
VIRTUALITAET,
DIGITALISIERUNG,
URBANISMUS,
ERFAHRUNG,
ZEICHNUNG,
ZEICHNUNGSEXKURSION
CHRISTOPHER
KREUTCHEN
GEOCACHING
ALS
PROAKTIVE
WISSENSORGANISATION
129
139
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
SCHLAGLICHT
#
EMPOWERMENT,
VERORTEN,
STANDORTBESTIMMUNGEN,
POLYLOG,
GEOCACHING,
MENTAL
MAP,
KULTURELLE
TEILHABE
ALEXANDER
SCHNEIDER
UND
SEBASTIAN
SOMMER
FENSTERBILDER
ALS
KOMMUNIKATIVE
BRUECKE
UND
PERFORMATIVE
NACHAHMUNG
149
BEOBACHTUNGEN
ZUR
AESTHETIK
ANSTECKENDER
HANDLUNGSWEISEN
IN
KRISENZEITEN
#
FENSTERBILDER,
NACHAHMUNG,
MIMETISCHES
LERNEN,
PERFORMATIVITAET,
ANSTECKUNG,
VIRALITAET
ANDREAS
BRENNE
POSTDIGITALE
ERINNERUNGSKULTUR
UND
KUNSTUNTERRICHT
159
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MATERIALITAET
IM
KONTEXT
EINER
FORSCHENDEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HISTORISCHER
BAUKULTUR
#
MATERIALITAET,
SENSUALITAET,
KUENSTLERISCHE
FORSCHUNG,
ERINNERUNGSKULTUR,
BAUKULTURELLE
BILDUNG
TEIL
3:
SCHULE,
HOCHSCHULE,
MUSEUM
CHRISTIN
LUEBKE
IN
ZUKUNFT
KUNSTUNTERRICHT!?!
171
POSTPANDEMISCHE
VERSCHIEBUNGEN
UND
NEUKARTIERUNGEN
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
#
KUNSTUNTERRICHT,
DISTANZLEHRE,
RAEUMLICHES
GESTALTEN,
AUSBILDUNG,
LEHRAMT,
DIGITALE
SKILLS
8
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
JULIA
ALVIS-SEIDEL
UND
MARIA
PETERS
RADIKAL
DIGITAL?
183
PRODUKTIVE
SCHNITTSTELLEN
IN
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
SCHULISCHEN
LEHRER*INNENFORTBILDUNG
IM
RAHMEN
VON
PROFESSIONELLEN
LERNGEMEINSCHAFTEN
AM
BEISPIEL
DES
3D-DRUCKS
#
3D-DRUCK,
FORSCHENDES
STUDIEREN,
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
(PLGS),
AMBIGUITAETSTOLERANZ,
KOLLABORATION,
DIGITALER
KUNSTUNTERRICHT,
SCHNITT
STELLEN
IN
DER
LEHREUINNENBILDUNG
NIKOLA
DICKE
MAKING,
GAMING,
STORYTELLING
193
SCHUELER.INNENORIENTIERUNG
UND
REFLEXIVITAET
IN
DER
SCHULISCHEN
KUNSTPAEDAGOGIK
IN
UND
NACH
DER
PANDEMIE
#
ZUKUNFT
DER
SCHULE,
LERNEN
IM
21.
JAHRHUNDERT,
DISTRIBUTED
COGNITION,
MAKER-KULTUR,
SPIELEN,
ERZAEHLEN,
INFORMELLES
LERNEN
ANTJE
WINKLER
EXPERIMENTE
AN
DER
COCKTAILBAR
203
UEBER
DIE
RELEVANZ
VON
DEEPFAKE
ALS
ERWEITERUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
DENK
UND
HANDLUNGSRAUMS
IM
KUNSTUNTERRICHT
NACH
DER
PANDEMIE
#
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ,
DEEPFAKE,
UNWAHRHEITEN,
FIKTION,
AUDIO
UND
VIDEOSYNCHRONISATION,
GEGENWARTSBEZOGENE KUNST,
AESTHETISCH-KUENSTLERISCHE
BILDUNG
JUTTA
ZAREMBA
THE
ART
OF
EXPLAINING
215
ERKLAERKUENSTE
IN
ERKLAERVIDEOS
#
ERKLAERINSTANZEN,
SOCIAL
MEDIA,
AUSSTELLUNGEN,
STRATEGIEN,
FACH
KUNST
SINA
HARTMANN
YYEIN
STUECK
WEIT
HAT
MAN
SICH
DOCH
GEFUEHLT
WIE
IM
GEFAENGNIS"
225
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
DIGITALER
UNIVERSITAERER
KUNSTPRAXIS
WAEHREND
DER
PANDEMIE
#
EMPIRISCHE
FORSCHUNG,
ONLINE-LEHRE,
HOCHSCHULLEHRE,
KUNSTPRAXIS,
INTERVIEWS
INHALT
9
JULIA
LUCAS
GEHT
DAS
AUCH
DIGITAL?
UEBER
DEN
WUNSCH
VON
STUDIERENDEN
NACH
DAUERHAFTEN
DIGITALEN
LEHRANGEBOTEN
#
DIGITALE
LEHRE,
SYNCHRON-ASYNCHRON,
BLENDED
LEARNING,
SELBSTORGANISATION,
HETEROGENE
LEBENSLAGEN
ANNA
HAAG,
LAURA
HEEG,
OLGA
SCHAETZ
PANDEMIE
ALS
CHANCE
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
KUNSTPAEDAGOGISCHER
ANGEBOTE
#
AUSSTELLUNG,
AUSSERSCHULISCH,
BILDUNGSAUFTRAG,
HYBRID,
TEILHABE,
ONLINE-FORMATE,
DIGITALISIERUNG
ANJA
GEBAUER
VON
LICHTWARK
ZUR
POSTDIGITALEN
ZUKUNFTSVISION
DIGITALE
KUNSTVERMITTLUNG
AM
BEISPIEL
DER
HAMBURGER
KUNSTHALLE
#
KUNSTMUSEUM,
DIGITALITAET,
LICHTWARK,
VERMITTLUNG,
MUSEUMSPAEDAGOGIK,
HAMBURGER
KUNSTHALLE,
KULTURELLE
BILDUNG
AUTORINNEN
235
243
253
263
Inhalt Vorwort 11 Marc Fritzsche Befunde und Spekulationen Zu den Umrissen einer Kunstpädagogik nach der Pandemie 13 Teil 1 : Krise, Kunstpädagogik Marie Johanna Trautmann Handlungsfähigkeit in Krisen bilden Ambiguität mit Kunst und Fragilität begegnen # Krise, Handlungsfähigkeit, Ambiguität, Fragilität, Beziehungen, Transformation Sidonie Engels Kulturelle Bildung als Resonanzraum Kunstpädagogische Perspektiven # Resonanz, Unverfügbarkeit, Kunst, Bildung, Unterricht, Ganztag Marc Fritzsche Beziehungsweisen Herrschaftsarmer Fachdiskurs, Infektionshoffnung und doppelte Distanzierung # Herrschaftsarmer Fachdiskurs, Soziale Präsenz, Community of inquiry, Jnfektionshoffnung, Kunstpädagogische Konzepte, Doppelte Distanzierung, 3D-Druck 21 33 45 Magdalena Eckes Die platonische Online-Höhle Über kollektive Erfahrungen und veränderte Rezeption von Kunst # Höhlengleichnis, Medialität, Rezeption, Nam June Paik, Videokonferenz, Schatten Ohver Μ. Reuter Wer erschießt den Adler? 57 65
Elisa Rufenach-Ruthenberg/Andrea Dreyer Entfernte Stimmen oder stimmige Entfernung? Zu Sprachlosigkeit im Distanzunterricht und dem Entwickeln einer 73 Stimme im Kunstunterricht # Sprachlosigkeit, Taktgefühl, diskriminierungskritisch, Diagnosefähigkeit, Eine Stimme geben. Formen der Verkörperung Michaela Kaiser Digitalisierung und kunstpädagogische (De-)Standardisierung? Zu einem post-pandemischen kunstpädagogischen Fortschrittsnarrativ # (De-)Standardisierung von Kunstunterricht, Digitalisierung als Fortschrittsnarrativ, Neo-Institutionalismus, radikale Individualisierung Tobias Thuge Kunstpädagogisches Publizieren in Krisenzeiten - und darüber hinaus Eine Zwischenbilanz # BDK, BDK-Mitteilungen, Kunst+Unterricht, Fachzeitschriften, Schreiben, Publizieren, Lektüre Teil 2: Mensch, Raum, Material Friederike Rückert Analoge, digitale und hybride Räume künstlerisch erforschen Ein Beispiel zur Förderung von Bild- und Raumkompetenz angehender Kunstlehrkräfte im Kontext der Digitalisierung it forschendes Lernen, künstlerische Forschung, Raum, digitaler Lernraum, hybrider Raum, Raumerfahrung Werner Fütterer Der soziale Campus nach Corona Ideen und Konzepte für ein nachhaltiges soziales Miteinander # Sozialer Campus, Sozialer Raum, Sozialer Ort, Sozialer Austausch und Interaktion, Studium in der Pandemie, Kontakt in Realbegegnung, Kulturelle Bedeutung von Räumen und Orten 85 97
Gesa Fokén Griff nach dem Realen Veränderter Ortsbezug und die Rolle der Zeichnung # Realität, Virtualität, Digitalisierung, Urbanismus, Erfahrung, Zeichnung, Zeichnungsexkursion Christopher Kreutchen Geocaching als proaktive Wissensorganisation Ein hochschuldidaktisches Schlaglicht # Empowerment, Verorten, Standortbestimmungen, Polylog, Geocaching, Mental Map, Kulturelle Teilhabe Alexander Schneider und Sebastian Sommer Fensterbilder als kommunikative Brücke und performative Nachahmung Beobachtungen zur Ästhetik ansteckender Handlungsweisen in Krisenzeiten # Fensterbilder, Nachahmung, mimetisches Lernen, Performativität, Ansteckung, Viralität Andreas Brenne Postdigitale Erinnerungskultur und Kunstunterricht Zur Bedeutung von Materialität im Kontext einer forschenden Auseinandersetzung mit historischer Baukultur # Materialität, Sensualitat, Künstlerische Forschung Erinnerungskultur, Baukulturelle Bildung 129 139 149 159 Teil 3: Schule, Hochschule, Museum Christin Lübke In Zukunft Kunstunterricht!?! 171 Postpandemische Verschiebungen und Neukartierungen in der Lehramtsausbildung
Kunstpädagogik nach der Pandemie 8 Julia Alvis-Seidel und Maria Peters Radikal digital? 183 Produktive Schnittstellen in der universitären Lehrer*innenbildung und schulischen Lehrer*innenfortbildung im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften am Beispiel des 3D-Drucks # 3D-Druck, Forschendes Studieren, Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs), Ambiguitätstoleranz, Kollaboration, digitaler Kunstunterricht, Schnitt stellen in der Lehrer*innenbildung Nikola Dicke Making, Gaming, Storytelling Schülerünnenorientierung und Reflexivität in der schulischen Kunstpädagogik in und nach der Pandemie # Zukunft der Schule, Lernen im 21. Jahrhundert, distributed cognition, Maker-Kultur, Spielen, Erzählen, Informelles Lernen 193 Antje Winkler Experimente an der Cocktailbar Uber die Relevanz von Deepfake als Erweiterung des künstlerischen Denk- und Handlungsraums im Kunstunterricht nach der Pandemie # Künstliche Intelligenz, Deepfake, Unwahrheiten, Fiktion, Audio- und Videosynchronisation, gegenwartsbezogene Kunst, ästhetisch-künstlerische Bildung 203 Jutta Zaremba The Art of Explaining Erklärkünste in Erklärvideos 215 # Erklärinstanzen, Social Media, Ausstellungen, Strategien, Fach Kunst Sina Hartmann „Ein Stück weit hat man sich doch gefühlt wie im Gefängnis" Eine empirische Studie zu den Herausforderungen digitaler universitärer Kunstpraxis während der Pandemie # Empirische Forschung, Online-Lehre, Hochschullehre, Kunstpraxis, Interviews 225
9 Inhalt Julia Lucas Geht das auch digital? 235 Über den Wunsch von Studierenden nach dauerhaften digitalen Lehrangeboten # Digitale Lehre, synchron-asynchron, Blended Learning, Selbstorganisation, heterogene Lebenslagen Anna Haag, Laura Heeg, Olga Schätz Pandemie als Chance für die Weiterentwicklung kunstpädagogischer Angebote 243 # Ausstellung, außerschulisch, Bildungsauftrag, hybrid, Teilhabe, Online-Formate, Digitalisierung Anja Gebauer Von Lichtwark zur postdigitalen Zukunftsvision 253 Digitale Kunstvermittlung am Beispiel der Hamburger Kunsthalle # Kunstmuseum, Digitalität, Lichtwark, Vermittlung Museumspädagogik, Hamburger Kunsthalle, Kulturelle Bildung Autorinnen 263 |
adam_txt |
5
INHALT
VORWORT
11
MARC
FRITZSCHE
BEFUNDE
UND
SPEKULATIONEN
13
ZU
DEN
UMRISSEN EINER
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
TEIL
1:
KRISE,
KUNSTPAEDAGOGIK
MARIE
JOHANNA
TRAUTMANN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
IN
KRISEN
BILDEN
21
AMBIGUITAET
MIT
KUNST
UND
FRAGILITAET
BEGEGNEN
#
KRISE,
HANDLUNGSFAEHIGKEIT,
AMBIGUITAET,
FRAGILITAET,
BEZIEHUNGEN,
TRANSFORMATION
SIDONIE
ENGELS
KULTURELLE
BILDUNG
ALS
RESONANZRAUM
33
KUNSTPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
#
RESONANZ,
UNVERFUEGBARKEIT,
KUNST,
BILDUNG,
UNTERRICHT,
GANZTAG
MARC
FRITZSCHE
BEZIEHUNGSWEISEN
45
HERRSCHAFTSARMER
FACHDISKURS,
INFEKTIONSHOFFNUNG
UND
DOPPELTE
DISTANZIERUNG
#
HERRSCHAFTSARMER
FACHDISKURS,
SOZIALE
PRAESENZ,
COMMUNITY
OFINQUIRY,
INFEKTIONSHOFFNUNG,
KUNSTPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE,
DOPPELTE
DISTANZIERUNG,
3D-DRUCK
MAGDALENA
ECKES
DIE
PLATONISCHE
ONLINE-HOEHLE
57
UEBER
KOLLEKTIVE
ERFAHRUNGEN
UND
VERAENDERTE
REZEPTION
VON
KUNST
#
HOEHLENGLEICHNIS,
MEDIALITAET,
REZEPTION,
NAM
JUNE
PAIK,
VIDEOKONFERENZ,
SCHATTEN
OLIVER
M.
REUTER
WER
ERSCHIESST
DEN
ADLER?
65
#
AESTHETISCHE
BILDUNG,
SOZIALE
VERANTWORTUNG,
KOERPER,
MATERIAL,
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
6
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
ELISA
RUFENACH-RUTHENBERG/ANDREA
DREYER
ENTFERNTE
STIMMEN
ODER
STIMMIGE
ENTFERNUNG?
73
ZU
SPRACHLOSIGKEIT
IM
DISTANZUNTERRICHT
UND
DEM
ENTWICKELN
EINER
STIMME
IM
KUNSTUNTERRICHT
#
SPRACHLOSIGKEIT,
TAKTGEFUEHL,
DISKRIMINIERUNGSKRITISCH,
DIAGNOSEFAEHIGKEIT,
EINE
STIMME
GEBEN,
FORMEN
DER
VERKOERPERUNG
MICHAELA
KAISER
DIGITALISIERUNG
UND
KUNSTPAEDAGOGISCHE
(DE-)STANDARDISIERUNG?
85
ZU
EINEM
POST-PANDEMISCHEN
KUNSTPAEDAGOGISCHEN
FORTSCHRITTSNARRATIV
#
(DE-)STANDARDISIERUNG
VON
KUNSTUNTERRICHT,
DIGITALISIERUNG
ALS
FORTSCHRITTSNARRATIV,
NEO-INSTITUTIONALISMUS,
RADIKALE
INDIVIDUALISIERUNG
TOBIAS
THUGE
KUNSTPAEDAGOGISCHES
PUBLIZIEREN
IN
KRISENZEITEN
-
UND
DARUEBER
HINAUS
97
EINE
ZWISCHENBILANZ
#
BDK,
BDK-MITTEILUNGEN,
KUNST-R
UNTERRICHT,
FACHZEITSCHRIFTEN,
SCHREIBEN,
PUBLIZIEREN,
LEKTUERE
TEIL
2:
MENSCH,
RAUM,
MATERIAL
FRIEDERIKE
RUECKERT
ANALOGE,
DIGITALE
UND
HYBRIDE
RAEUME
KUENSTLERISCH
ERFORSCHEN
107
EIN
BEISPIEL
ZUR
FOERDERUNG
VON
BILD
UND
RAUMKOMPETENZ
ANGEHENDER
KUNSTLEHRKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
#
FORSCHENDES
LERNEN,
KUENSTLERISCHE
FORSCHUNG,
RAUM,
DIGITALER
LERNRAUM,
HYBRIDER
RAUM,
RAUMERFAHRUNG
WERNER
FUETTERER
DER
SOZIALE
CAMPUS
NACH
CORONA
119
IDEEN
UND
KONZEPTE
FUER
EIN
NACHHALTIGES
SOZIALES
MITEINANDER
#
SOZIALER
CAMPUS,
SOZIALER
RAUM,
SOZIALER
ORT,
SOZIALER
AUSTAUSCH
UND
INTERAKTION,
STUDIUM
IN
DER
PANDEMIE,
KONTAKT
IN
REALBEGEGNUNG,
KULTURELLE
BEDEUTUNG
VON
RAEUMEN
UND
ORTEN
INHALT
7
GESA
FOKEN
GRIFF
NACH
DEM
REALEN
VERAENDERTER ORTSBEZUG
UND
DIE
ROLLE
DER
ZEICHNUNG
#
REALITAET,
VIRTUALITAET,
DIGITALISIERUNG,
URBANISMUS,
ERFAHRUNG,
ZEICHNUNG,
ZEICHNUNGSEXKURSION
CHRISTOPHER
KREUTCHEN
GEOCACHING
ALS
PROAKTIVE
WISSENSORGANISATION
129
139
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
SCHLAGLICHT
#
EMPOWERMENT,
VERORTEN,
STANDORTBESTIMMUNGEN,
POLYLOG,
GEOCACHING,
MENTAL
MAP,
KULTURELLE
TEILHABE
ALEXANDER
SCHNEIDER
UND
SEBASTIAN
SOMMER
FENSTERBILDER
ALS
KOMMUNIKATIVE
BRUECKE
UND
PERFORMATIVE
NACHAHMUNG
149
BEOBACHTUNGEN
ZUR
AESTHETIK
ANSTECKENDER
HANDLUNGSWEISEN
IN
KRISENZEITEN
#
FENSTERBILDER,
NACHAHMUNG,
MIMETISCHES
LERNEN,
PERFORMATIVITAET,
ANSTECKUNG,
VIRALITAET
ANDREAS
BRENNE
POSTDIGITALE
ERINNERUNGSKULTUR
UND
KUNSTUNTERRICHT
159
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MATERIALITAET
IM
KONTEXT
EINER
FORSCHENDEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HISTORISCHER
BAUKULTUR
#
MATERIALITAET,
SENSUALITAET,
KUENSTLERISCHE
FORSCHUNG,
ERINNERUNGSKULTUR,
BAUKULTURELLE
BILDUNG
TEIL
3:
SCHULE,
HOCHSCHULE,
MUSEUM
CHRISTIN
LUEBKE
IN
ZUKUNFT
KUNSTUNTERRICHT!?!
171
POSTPANDEMISCHE
VERSCHIEBUNGEN
UND
NEUKARTIERUNGEN
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
#
KUNSTUNTERRICHT,
DISTANZLEHRE,
RAEUMLICHES
GESTALTEN,
AUSBILDUNG,
LEHRAMT,
DIGITALE
SKILLS
8
KUNSTPAEDAGOGIK
NACH
DER
PANDEMIE
JULIA
ALVIS-SEIDEL
UND
MARIA
PETERS
RADIKAL
DIGITAL?
183
PRODUKTIVE
SCHNITTSTELLEN
IN
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
SCHULISCHEN
LEHRER*INNENFORTBILDUNG
IM
RAHMEN
VON
PROFESSIONELLEN
LERNGEMEINSCHAFTEN
AM
BEISPIEL
DES
3D-DRUCKS
#
3D-DRUCK,
FORSCHENDES
STUDIEREN,
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
(PLGS),
AMBIGUITAETSTOLERANZ,
KOLLABORATION,
DIGITALER
KUNSTUNTERRICHT,
SCHNITT
STELLEN
IN
DER
LEHREUINNENBILDUNG
NIKOLA
DICKE
MAKING,
GAMING,
STORYTELLING
193
SCHUELER.INNENORIENTIERUNG
UND
REFLEXIVITAET
IN
DER
SCHULISCHEN
KUNSTPAEDAGOGIK
IN
UND
NACH
DER
PANDEMIE
#
ZUKUNFT
DER
SCHULE,
LERNEN
IM
21.
JAHRHUNDERT,
DISTRIBUTED
COGNITION,
MAKER-KULTUR,
SPIELEN,
ERZAEHLEN,
INFORMELLES
LERNEN
ANTJE
WINKLER
EXPERIMENTE
AN
DER
COCKTAILBAR
203
UEBER
DIE
RELEVANZ
VON
DEEPFAKE
ALS
ERWEITERUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
DENK
UND
HANDLUNGSRAUMS
IM
KUNSTUNTERRICHT
NACH
DER
PANDEMIE
#
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ,
DEEPFAKE,
UNWAHRHEITEN,
FIKTION,
AUDIO
UND
VIDEOSYNCHRONISATION,
GEGENWARTSBEZOGENE KUNST,
AESTHETISCH-KUENSTLERISCHE
BILDUNG
JUTTA
ZAREMBA
THE
ART
OF
EXPLAINING
215
ERKLAERKUENSTE
IN
ERKLAERVIDEOS
#
ERKLAERINSTANZEN,
SOCIAL
MEDIA,
AUSSTELLUNGEN,
STRATEGIEN,
FACH
KUNST
SINA
HARTMANN
YYEIN
STUECK
WEIT
HAT
MAN
SICH
DOCH
GEFUEHLT
WIE
IM
GEFAENGNIS"
225
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
DIGITALER
UNIVERSITAERER
KUNSTPRAXIS
WAEHREND
DER
PANDEMIE
#
EMPIRISCHE
FORSCHUNG,
ONLINE-LEHRE,
HOCHSCHULLEHRE,
KUNSTPRAXIS,
INTERVIEWS
INHALT
9
JULIA
LUCAS
GEHT
DAS
AUCH
DIGITAL?
UEBER
DEN
WUNSCH
VON
STUDIERENDEN
NACH
DAUERHAFTEN
DIGITALEN
LEHRANGEBOTEN
#
DIGITALE
LEHRE,
SYNCHRON-ASYNCHRON,
BLENDED
LEARNING,
SELBSTORGANISATION,
HETEROGENE
LEBENSLAGEN
ANNA
HAAG,
LAURA
HEEG,
OLGA
SCHAETZ
PANDEMIE
ALS
CHANCE
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
KUNSTPAEDAGOGISCHER
ANGEBOTE
#
AUSSTELLUNG,
AUSSERSCHULISCH,
BILDUNGSAUFTRAG,
HYBRID,
TEILHABE,
ONLINE-FORMATE,
DIGITALISIERUNG
ANJA
GEBAUER
VON
LICHTWARK
ZUR
POSTDIGITALEN
ZUKUNFTSVISION
DIGITALE
KUNSTVERMITTLUNG
AM
BEISPIEL
DER
HAMBURGER
KUNSTHALLE
#
KUNSTMUSEUM,
DIGITALITAET,
LICHTWARK,
VERMITTLUNG,
MUSEUMSPAEDAGOGIK,
HAMBURGER
KUNSTHALLE,
KULTURELLE
BILDUNG
AUTORINNEN
235
243
253
263
Inhalt Vorwort 11 Marc Fritzsche Befunde und Spekulationen Zu den Umrissen einer Kunstpädagogik nach der Pandemie 13 Teil 1 : Krise, Kunstpädagogik Marie Johanna Trautmann Handlungsfähigkeit in Krisen bilden Ambiguität mit Kunst und Fragilität begegnen # Krise, Handlungsfähigkeit, Ambiguität, Fragilität, Beziehungen, Transformation Sidonie Engels Kulturelle Bildung als Resonanzraum Kunstpädagogische Perspektiven # Resonanz, Unverfügbarkeit, Kunst, Bildung, Unterricht, Ganztag Marc Fritzsche Beziehungsweisen Herrschaftsarmer Fachdiskurs, Infektionshoffnung und doppelte Distanzierung # Herrschaftsarmer Fachdiskurs, Soziale Präsenz, Community of inquiry, Jnfektionshoffnung, Kunstpädagogische Konzepte, Doppelte Distanzierung, 3D-Druck 21 33 45 Magdalena Eckes Die platonische Online-Höhle Über kollektive Erfahrungen und veränderte Rezeption von Kunst # Höhlengleichnis, Medialität, Rezeption, Nam June Paik, Videokonferenz, Schatten Ohver Μ. Reuter Wer erschießt den Adler? 57 65
Elisa Rufenach-Ruthenberg/Andrea Dreyer Entfernte Stimmen oder stimmige Entfernung? Zu Sprachlosigkeit im Distanzunterricht und dem Entwickeln einer 73 Stimme im Kunstunterricht # Sprachlosigkeit, Taktgefühl, diskriminierungskritisch, Diagnosefähigkeit, Eine Stimme geben. Formen der Verkörperung Michaela Kaiser Digitalisierung und kunstpädagogische (De-)Standardisierung? Zu einem post-pandemischen kunstpädagogischen Fortschrittsnarrativ # (De-)Standardisierung von Kunstunterricht, Digitalisierung als Fortschrittsnarrativ, Neo-Institutionalismus, radikale Individualisierung Tobias Thuge Kunstpädagogisches Publizieren in Krisenzeiten - und darüber hinaus Eine Zwischenbilanz # BDK, BDK-Mitteilungen, Kunst+Unterricht, Fachzeitschriften, Schreiben, Publizieren, Lektüre Teil 2: Mensch, Raum, Material Friederike Rückert Analoge, digitale und hybride Räume künstlerisch erforschen Ein Beispiel zur Förderung von Bild- und Raumkompetenz angehender Kunstlehrkräfte im Kontext der Digitalisierung it forschendes Lernen, künstlerische Forschung, Raum, digitaler Lernraum, hybrider Raum, Raumerfahrung Werner Fütterer Der soziale Campus nach Corona Ideen und Konzepte für ein nachhaltiges soziales Miteinander # Sozialer Campus, Sozialer Raum, Sozialer Ort, Sozialer Austausch und Interaktion, Studium in der Pandemie, Kontakt in Realbegegnung, Kulturelle Bedeutung von Räumen und Orten 85 97
Gesa Fokén Griff nach dem Realen Veränderter Ortsbezug und die Rolle der Zeichnung # Realität, Virtualität, Digitalisierung, Urbanismus, Erfahrung, Zeichnung, Zeichnungsexkursion Christopher Kreutchen Geocaching als proaktive Wissensorganisation Ein hochschuldidaktisches Schlaglicht # Empowerment, Verorten, Standortbestimmungen, Polylog, Geocaching, Mental Map, Kulturelle Teilhabe Alexander Schneider und Sebastian Sommer Fensterbilder als kommunikative Brücke und performative Nachahmung Beobachtungen zur Ästhetik ansteckender Handlungsweisen in Krisenzeiten # Fensterbilder, Nachahmung, mimetisches Lernen, Performativität, Ansteckung, Viralität Andreas Brenne Postdigitale Erinnerungskultur und Kunstunterricht Zur Bedeutung von Materialität im Kontext einer forschenden Auseinandersetzung mit historischer Baukultur # Materialität, Sensualitat, Künstlerische Forschung Erinnerungskultur, Baukulturelle Bildung 129 139 149 159 Teil 3: Schule, Hochschule, Museum Christin Lübke In Zukunft Kunstunterricht!?! 171 Postpandemische Verschiebungen und Neukartierungen in der Lehramtsausbildung
Kunstpädagogik nach der Pandemie 8 Julia Alvis-Seidel und Maria Peters Radikal digital? 183 Produktive Schnittstellen in der universitären Lehrer*innenbildung und schulischen Lehrer*innenfortbildung im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften am Beispiel des 3D-Drucks # 3D-Druck, Forschendes Studieren, Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs), Ambiguitätstoleranz, Kollaboration, digitaler Kunstunterricht, Schnitt stellen in der Lehrer*innenbildung Nikola Dicke Making, Gaming, Storytelling Schülerünnenorientierung und Reflexivität in der schulischen Kunstpädagogik in und nach der Pandemie # Zukunft der Schule, Lernen im 21. Jahrhundert, distributed cognition, Maker-Kultur, Spielen, Erzählen, Informelles Lernen 193 Antje Winkler Experimente an der Cocktailbar Uber die Relevanz von Deepfake als Erweiterung des künstlerischen Denk- und Handlungsraums im Kunstunterricht nach der Pandemie # Künstliche Intelligenz, Deepfake, Unwahrheiten, Fiktion, Audio- und Videosynchronisation, gegenwartsbezogene Kunst, ästhetisch-künstlerische Bildung 203 Jutta Zaremba The Art of Explaining Erklärkünste in Erklärvideos 215 # Erklärinstanzen, Social Media, Ausstellungen, Strategien, Fach Kunst Sina Hartmann „Ein Stück weit hat man sich doch gefühlt wie im Gefängnis" Eine empirische Studie zu den Herausforderungen digitaler universitärer Kunstpraxis während der Pandemie # Empirische Forschung, Online-Lehre, Hochschullehre, Kunstpraxis, Interviews 225
9 Inhalt Julia Lucas Geht das auch digital? 235 Über den Wunsch von Studierenden nach dauerhaften digitalen Lehrangeboten # Digitale Lehre, synchron-asynchron, Blended Learning, Selbstorganisation, heterogene Lebenslagen Anna Haag, Laura Heeg, Olga Schätz Pandemie als Chance für die Weiterentwicklung kunstpädagogischer Angebote 243 # Ausstellung, außerschulisch, Bildungsauftrag, hybrid, Teilhabe, Online-Formate, Digitalisierung Anja Gebauer Von Lichtwark zur postdigitalen Zukunftsvision 253 Digitale Kunstvermittlung am Beispiel der Hamburger Kunsthalle # Kunstmuseum, Digitalität, Lichtwark, Vermittlung Museumspädagogik, Hamburger Kunsthalle, Kulturelle Bildung Autorinnen 263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Fritzsche, Marc 1969- |
author2_role | edt |
author2_variant | m f mf |
author_GND | (DE-588)143384554 |
author_facet | Fritzsche, Marc 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048889088 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1393362540 (DE-599)DNB1282404717 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048889088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240711</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230404s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1282404717</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968486796</subfield><subfield code="c">: EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96848-679-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1393362540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1282404717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstpädagogik nach der Pandemie</subfield><subfield code="b">Befunde und Spekulationen</subfield><subfield code="c">Marc Fritzsche (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritzsche, Marc</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143384554</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230303</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034153691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048889088 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:47:57Z |
indexdate | 2024-12-16T13:02:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783968486796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034153691 |
oclc_num | 1393362540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 |
physical | 268 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen Marc Fritzsche (Hrsg.) München kopaed [2023] © 2023 268 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd rswk-swf COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s COVID-19 (DE-588)1206347392 s Pandemie (DE-588)4737034-8 s DE-604 Fritzsche, Marc 1969- (DE-588)143384554 edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230303 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4737034-8 (DE-588)1206347392 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen |
title_auth | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen |
title_exact_search | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen |
title_exact_search_txtP | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen |
title_full | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen Marc Fritzsche (Hrsg.) |
title_fullStr | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen Marc Fritzsche (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kunstpädagogik nach der Pandemie Befunde und Spekulationen Marc Fritzsche (Hrsg.) |
title_short | Kunstpädagogik nach der Pandemie |
title_sort | kunstpadagogik nach der pandemie befunde und spekulationen |
title_sub | Befunde und Spekulationen |
topic | Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Pandemie COVID-19 Kunsterziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034153691&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fritzschemarc kunstpadagogiknachderpandemiebefundeundspekulationen AT kopaedverlagsgmbh kunstpadagogiknachderpandemiebefundeundspekulationen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis