Es wäre einmal deutsch: über die postmigrantische Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ch. Links Verlag
[2023]
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 270 Seiten 21 cm x 13.5 cm |
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INHALT
VORWORT
-
9
2010
DAS
LEBEN
DER
ANDEREN
EINE
ANTWORT
AUF
THILO
SARRAZIN
-
24
WER
IST
WIR?
MUSLIMISCHSEIN
IST
DERZEIT
VOR
ALLEM
DAS
GEGENTEIL
VON
DEUTSCHSEIN
-
31
WER
GEHOERT
ZUM
NEUEN
DEUTSCHLAND?
UEBER
AUSLAENDER,
MIGRANTEN,
ANDERE
DEUTSCHE,
PARADIGMA-NEUDEUTSCHE,
D-LAENDER,
NEUE
DEUTSCHE,
POSTMIGRANTEN
UND
BINDUNGS-IDENTITAETEN
-
35
2011
GERMAN
ANGST
UEBER
EIN
SICH
VERAENDERNDES
DEUTSCHLAND
-
50
INNERDEUTSCHE
GRENZE
ISLAM?
UEBER
DESINTEGRATIVE
FOLGEN
DER
INTEGRATIONSDEBATTE
-
59
2012
WIRD
MAN
DOCH
NOCH
SAGEN
DUERFEN
HEINZ
BUSCHKOWSKYS
BUCH
UEBER
NEUKOELLN
IST
RASSISTISCH
-
AUCH
WENN
ER
DAS
GAR
NICHT
WILL
-
76
EIN
ANGRIFF,
DER
UNS
ALLEN
GILT
DEUTSCHLAND
DISKUTIERT
UEBER
CHRISTIAN
WULFF
-
EINE
DEBATTE
UEBER
DEN
NSU
WAERE
WICHTIGER
-
82
2013
DIE
ENTSICHERTE
GESELLSCHAFT
IM
BLICK
ZUM
ABSCHLUSS
DER
DEUTSCHEN
ZUSTAENDE
VON
WOLFGANG
HEITMEYER
-
88
2014
EIN
NEUES
DEUTSCHLAND
WARUM
DIE
REDE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
ZUR
INTEGRATIONSPOLITIK
EINE
ZEITENWENDE
EINLEITET
-
102
NARRATIONEN
VON
NATIONEN
WIE
ERZAEHLT
MAN
NATIONALE
IDENTITAET
IN
DEUTSCHLAND
NEU?
-
107
2015
WER
INTEGRIERT
HIER
WEN?
15
JAHRE
LEITKULTURDEBATTE
-
132
2016
WIE
LANGE
BLEIBT
MAN
EIN
FREMDER?
UEBER
DAS
DILEMMA
DER
ANNAEHRUNG
-
138
WIE
GEHT
EINWANDERUNGSPOLITIK?
EIN
LAND
AM
SCHEIDEWEG
-
154
2017
WAS
GESCHIEHT
NACH
DER
MIGRATION?
UNGLEICHHEITEN
IN
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
-
160
2018
NATIONALE
IDENTITAET
IN
DER
PLURALEN
DEMOKRATIE
ERZAEHLUNGEN
VOM
DEUTSCHSEIN
-
170
2019
DAS
NENNT
MAN
EMANZIPATION
UEBER
STEREOTYPE
GEGENUEBER
MUSLIMEN
UND
OSTDEUTSCHEN
UND
DEREN
AUFBEGEHREN
-
188
WENN
ER
ES
SCHAFFT,
SCHAFFEN
WIR
ES
AUCH
CEM
OEZDEMIR
ALS
FIGUR
IN
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
-
201
HEIMAT.
ERDE.
MIGRATION
MEIN
KULTURELLES
CODE-SWITCHING
-
207
2020
HANAU
EIN
ANSCHLAG,
DER
SICH
IN
EIN
KONTINUUM
EINSCHREIBT
-
220
DARUEBER
SOLLTEN
WIR
EIGENTLICH
SPRECHEN!
RASSISTISCHE
SCHLIESSUNGEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
POSITIONEN
-
229
2021
MIGRATION
IST
EIN
GLOBALER
MEGATREND
DEUTSCHLAND
BRAUCHT
ENDLICH
EINEN
PLAN,
ALLEN
VORAN
DIE
NEUE
AMPELREGIERUNG
-
236
AMBIVALENZ
ALS
SIGNATUR
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
DER
KAMPF
UM
DIE
DEUTUNGSHOHEIT
EINER
NEUEN
DEUTSCHEN
IDENTITAET
-
242
2022
ES
WAERE
EINMAL
DEUTSCH
DAS
LANGE
JAHRZEHNT
DER
POSTMIGRANTISCHEN
AUSHANDLUNG
UND
SEIN
VORLAEUFIGES
ENDE
-
256
BERLINER
SILVESTERKRAWALLE
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MIGRATIONSHINTERGRUND
FUEHRT
INS
NICHTS
MIGRANTISCHES
GOLD
OHNE
EINWANDERUNG
GEHT
NICHTS
MEHR
-
267
262
QUELLENVERZEICHNIS
-
269
Inhalt Vorwort — 9 2010 Das Leben der Anderen Eine Antwort auf Thilo Sarrazin — 24 Wer ist wir? Muslimischsein ist derzeit vor allem das Gegenteil von Deutschsein — 31 Wer gehört zum neuen Deutschland? Über »Ausländer«, »Migranten«, »Andere Deutsche«, »Paradigma-Neudeutsche«, »D-Länder«, »Neue Deutsche«, »Postmigranten« und »Bindungs-Identitäten« — 35 2011 German Angst Über ein sich veränderndes Deutschland — 50 Innerdeutsche Grenze Islam? Über desintegrative Folgen der Integrationsdebatte — 59
2012 Wird man doch noch sagen dürfen Heinz Buschkowskys Buch über Neukölln ist rassistisch ֊ auch wenn er das gar nicht will — 76 Ein Angriff, der uns allen gilt Deutschland diskutiert über Christian Wulff eine Debatte über den NSU wäre wichtiger — 82 2ОІЗ Die entsicherte Gesellschaft im Blick Zum Abschluss der »Deutschen Zustände« von Wolfgang Heitmeyer -֊ 88 2OI4 Ein neues Deutschland Warum die Rede des Bundespräsidenten zur Integrationspolitik eine Zeitenwende einleitet — 102 Narrationen von Nationen Wie erzählt man nationale Identität in Deutschland neu? — 2015 Wer integriert hier wen? 15 Jahre Leitkulturdebatte — 132 2016 Wie lange bleibt man ein Fremder? Über das Dilemma der Annährung — Wie geht Einwanderungspolitik? Ein Land am Scheideweg — 154 138 107
2017 Was geschieht nach der Migration? Ungleichheiten in der postmigrantischen Gesellschaft — 160 2018 Nationale Identität in der pluralen Demokratie Erzählungen vom Deutschsein — 170 2019 »Das nennt man Emanzipation« Über Stereotype gegenüber Muslimen und Ostdeutschen und deren Aufbegehren — 188 Wenn er es schafft, schaffen wir es auch Cem Özdemir als Figur in der postmigrantischen Gesellschaft — 201 Heimat. Erde. Migration Mein kulturelles Code-Switching — 207 2020 Hanau Ein Anschlag, der sich in ein Kontinuum einschreibt — 220 Darüber sollten wir eigentlich sprechen! Rassistische Schließungen von gesellschaftlichen Positionen — 229 2021 Migration ist ein globaler Megatrend Deutschland braucht endlich einen Plan, allen voran die neue Ampelregierung — 236 Ambivalenz als Signatur der postmigrantischen Gesellschaft Der Kampf um die Deutungshoheit einer neuen deutschen Identität — 242
2022 Es wäre einmal deutsch Das lange Jahrzehnt der postmigrantischen Aushandlung und sein vorläufiges Ende — 256 Berliner Silvesterkrawalle Die Frage nach dem Migrationshintergrund führt ins Nichts — 262 Migrantisches Gold Ohne Einwanderung geht nichts mehr — 267 Quellenverzeichnis — 269
Deutschland ist zu einem Einwanderungsland geworden. Unsere Gesellschaft lässt sich als »postmigrantisch« beschreiben. »Post« steht dabei nicht für das Ende der Migration, sondern für die gesellschaftlichen Prozesse und Kämpfe, die nach der Migration erfolgen. Naika Foroutan, die führende Migrationsforscherin Deutschlands, hat dazu wegweisende Studien vorgelegt. Sie hat aber auch kontinuierlich Essays und Aufsätze publiziert, in denen sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Alltagsbeobachtungen verknüpft. Die vorliegende Auswahl zeigt, wie sich das Sprechen und die Positionen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Bezug auf Zugehörigkeit verändert haben: erst anklopfend bittend, dann wütend-polemisch und schließlich gelassen selbstbewusst. Foroutans alltagsdiagnostische Texte sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. |
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INHALT
VORWORT
-
9
2010
DAS
LEBEN
DER
ANDEREN
EINE
ANTWORT
AUF
THILO
SARRAZIN
-
24
WER
IST
WIR?
MUSLIMISCHSEIN
IST
DERZEIT
VOR
ALLEM
DAS
GEGENTEIL
VON
DEUTSCHSEIN
-
31
WER
GEHOERT
ZUM
NEUEN
DEUTSCHLAND?
UEBER
AUSLAENDER,
MIGRANTEN,
ANDERE
DEUTSCHE,
PARADIGMA-NEUDEUTSCHE,
D-LAENDER,
NEUE
DEUTSCHE,
POSTMIGRANTEN
UND
BINDUNGS-IDENTITAETEN
-
35
2011
GERMAN
ANGST
UEBER
EIN
SICH
VERAENDERNDES
DEUTSCHLAND
-
50
INNERDEUTSCHE
GRENZE
ISLAM?
UEBER
DESINTEGRATIVE
FOLGEN
DER
INTEGRATIONSDEBATTE
-
59
2012
WIRD
MAN
DOCH
NOCH
SAGEN
DUERFEN
HEINZ
BUSCHKOWSKYS
BUCH
UEBER
NEUKOELLN
IST
RASSISTISCH
-
AUCH
WENN
ER
DAS
GAR
NICHT
WILL
-
76
EIN
ANGRIFF,
DER
UNS
ALLEN
GILT
DEUTSCHLAND
DISKUTIERT
UEBER
CHRISTIAN
WULFF
-
EINE
DEBATTE
UEBER
DEN
NSU
WAERE
WICHTIGER
-
82
2013
DIE
ENTSICHERTE
GESELLSCHAFT
IM
BLICK
ZUM
ABSCHLUSS
DER
DEUTSCHEN
ZUSTAENDE
VON
WOLFGANG
HEITMEYER
-
88
2014
EIN
NEUES
DEUTSCHLAND
WARUM
DIE
REDE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
ZUR
INTEGRATIONSPOLITIK
EINE
ZEITENWENDE
EINLEITET
-
102
NARRATIONEN
VON
NATIONEN
WIE
ERZAEHLT
MAN
NATIONALE
IDENTITAET
IN
DEUTSCHLAND
NEU?
-
107
2015
WER
INTEGRIERT
HIER
WEN?
15
JAHRE
LEITKULTURDEBATTE
-
132
2016
WIE
LANGE
BLEIBT
MAN
EIN
FREMDER?
UEBER
DAS
DILEMMA
DER
ANNAEHRUNG
-
138
WIE
GEHT
EINWANDERUNGSPOLITIK?
EIN
LAND
AM
SCHEIDEWEG
-
154
2017
WAS
GESCHIEHT
NACH
DER
MIGRATION?
UNGLEICHHEITEN
IN
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
-
160
2018
NATIONALE
IDENTITAET
IN
DER
PLURALEN
DEMOKRATIE
ERZAEHLUNGEN
VOM
DEUTSCHSEIN
-
170
2019
DAS
NENNT
MAN
EMANZIPATION
UEBER
STEREOTYPE
GEGENUEBER
MUSLIMEN
UND
OSTDEUTSCHEN
UND
DEREN
AUFBEGEHREN
-
188
WENN
ER
ES
SCHAFFT,
SCHAFFEN
WIR
ES
AUCH
CEM
OEZDEMIR
ALS
FIGUR
IN
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
-
201
HEIMAT.
ERDE.
MIGRATION
MEIN
KULTURELLES
CODE-SWITCHING
-
207
2020
HANAU
EIN
ANSCHLAG,
DER
SICH
IN
EIN
KONTINUUM
EINSCHREIBT
-
220
DARUEBER
SOLLTEN
WIR
EIGENTLICH
SPRECHEN!
RASSISTISCHE
SCHLIESSUNGEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
POSITIONEN
-
229
2021
MIGRATION
IST
EIN
GLOBALER
MEGATREND
DEUTSCHLAND
BRAUCHT
ENDLICH
EINEN
PLAN,
ALLEN
VORAN
DIE
NEUE
AMPELREGIERUNG
-
236
AMBIVALENZ
ALS
SIGNATUR
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
DER
KAMPF
UM
DIE
DEUTUNGSHOHEIT
EINER
NEUEN
DEUTSCHEN
IDENTITAET
-
242
2022
ES
WAERE
EINMAL
DEUTSCH
DAS
LANGE
JAHRZEHNT
DER
POSTMIGRANTISCHEN
AUSHANDLUNG
UND
SEIN
VORLAEUFIGES
ENDE
-
256
BERLINER
SILVESTERKRAWALLE
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MIGRATIONSHINTERGRUND
FUEHRT
INS
NICHTS
MIGRANTISCHES
GOLD
OHNE
EINWANDERUNG
GEHT
NICHTS
MEHR
-
267
262
QUELLENVERZEICHNIS
-
269
Inhalt Vorwort — 9 2010 Das Leben der Anderen Eine Antwort auf Thilo Sarrazin — 24 Wer ist wir? Muslimischsein ist derzeit vor allem das Gegenteil von Deutschsein — 31 Wer gehört zum neuen Deutschland? Über »Ausländer«, »Migranten«, »Andere Deutsche«, »Paradigma-Neudeutsche«, »D-Länder«, »Neue Deutsche«, »Postmigranten« und »Bindungs-Identitäten« — 35 2011 German Angst Über ein sich veränderndes Deutschland — 50 Innerdeutsche Grenze Islam? Über desintegrative Folgen der Integrationsdebatte — 59
2012 Wird man doch noch sagen dürfen Heinz Buschkowskys Buch über Neukölln ist rassistisch ֊ auch wenn er das gar nicht will — 76 Ein Angriff, der uns allen gilt Deutschland diskutiert über Christian Wulff eine Debatte über den NSU wäre wichtiger — 82 2ОІЗ Die entsicherte Gesellschaft im Blick Zum Abschluss der »Deutschen Zustände« von Wolfgang Heitmeyer -֊ 88 2OI4 Ein neues Deutschland Warum die Rede des Bundespräsidenten zur Integrationspolitik eine Zeitenwende einleitet — 102 Narrationen von Nationen Wie erzählt man nationale Identität in Deutschland neu? — 2015 Wer integriert hier wen? 15 Jahre Leitkulturdebatte — 132 2016 Wie lange bleibt man ein Fremder? Über das Dilemma der Annährung — Wie geht Einwanderungspolitik? Ein Land am Scheideweg — 154 138 107
2017 Was geschieht nach der Migration? Ungleichheiten in der postmigrantischen Gesellschaft — 160 2018 Nationale Identität in der pluralen Demokratie Erzählungen vom Deutschsein — 170 2019 »Das nennt man Emanzipation« Über Stereotype gegenüber Muslimen und Ostdeutschen und deren Aufbegehren — 188 Wenn er es schafft, schaffen wir es auch Cem Özdemir als Figur in der postmigrantischen Gesellschaft — 201 Heimat. Erde. Migration Mein kulturelles Code-Switching — 207 2020 Hanau Ein Anschlag, der sich in ein Kontinuum einschreibt — 220 Darüber sollten wir eigentlich sprechen! Rassistische Schließungen von gesellschaftlichen Positionen — 229 2021 Migration ist ein globaler Megatrend Deutschland braucht endlich einen Plan, allen voran die neue Ampelregierung — 236 Ambivalenz als Signatur der postmigrantischen Gesellschaft Der Kampf um die Deutungshoheit einer neuen deutschen Identität — 242
2022 Es wäre einmal deutsch Das lange Jahrzehnt der postmigrantischen Aushandlung und sein vorläufiges Ende — 256 Berliner Silvesterkrawalle Die Frage nach dem Migrationshintergrund führt ins Nichts — 262 Migrantisches Gold Ohne Einwanderung geht nichts mehr — 267 Quellenverzeichnis — 269
Deutschland ist zu einem Einwanderungsland geworden. Unsere Gesellschaft lässt sich als »postmigrantisch« beschreiben. »Post« steht dabei nicht für das Ende der Migration, sondern für die gesellschaftlichen Prozesse und Kämpfe, die nach der Migration erfolgen. Naika Foroutan, die führende Migrationsforscherin Deutschlands, hat dazu wegweisende Studien vorgelegt. Sie hat aber auch kontinuierlich Essays und Aufsätze publiziert, in denen sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Alltagsbeobachtungen verknüpft. Die vorliegende Auswahl zeigt, wie sich das Sprechen und die Positionen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Bezug auf Zugehörigkeit verändert haben: erst anklopfend bittend, dann wütend-polemisch und schließlich gelassen selbstbewusst. Foroutans alltagsdiagnostische Texte sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. |
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