Grundkurs gutes Webdesign: alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2023
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Konzeption, CSS-Layout, Test und Optimierung ; Typographie, Farbe und Grafiken im Web ; Usability und UX, Responsive Webdesign ; Code-Beispiele und Bonusinhalte zum Download" |
Beschreibung: | 480 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836293495 3836293498 |
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MARC
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INHALT
VORWORT
.
15
1
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
1.1
WAS
SIE
BRAUCHEN
.
18
1.1.1
STIFT
UND
PAPIER
.
18
1.1.2
SOFTWARE
UND
TOOLS
ZUM
GESTALTEN
UND
ENTWICKELN
.
18
1.1.3
BROWSER
ZUM
TESTEN
.
19
1.1.4
FTP-SOFTWARE
.
20
1.1.5
FUER
FORTGESCHRITTENE:
ARBEITSSCHRITTE
AUTOMATISIEREN
.
20
1.2
DENKEN
SIE
WIE
EINE
WEBDESIGNERIN
ODER
EIN
WEBDESIGNER!
.
21
1.2.1
WEBDESIGNERINNEN
UND
WEBDESIGNER
SIND
KREATIV
.
21
1.2.2
WEBDESIGNERINNEN
UND
WEBDESIGNER
KENNEN
DAS
WEB
.
24
1.3
DIE
WICHTIGSTEN
TECHNOLOGIEN
.
28
1.3.1
INHALTE
MIT
HTML
.
29
1.3.2
GESTALTUNG
MIT
CSS
.
29
1.3.3
VERHALTEN
MIT
JAVASCRIPT
.
31
1.3.4
DYNAMISCHE
INHALTE
UND
CMS
.
32
1.4
ZUSAMMENFASSUNG.
33
2
GRUNDLAGEN
VON
GUTEM
WEBDESIGN
2.1
USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE.
36
2.1.1
USABILITY:
DIE
FUNKTIONALEN
ZIELE
DER
NUTZERINNEN
UND
NUTZER
.
36
2.1.2
MEHR
ALS
USABILITY:
USER
EXPERIENCE
.
38
2.1.3
KONVENTIONEN
UND
FAUSTREGELN
FUER
GUTE
USABILITY
.
39
2.1.4
USABILITY
UND
INHALTE
.
46
2.2
ACCESSIBILITY
-
ZUGAENGLICHKEIT
UND
BARRIEREFREIHEIT
46
2.2.1
WARUM
ACCESSIBILITY
WICHTIG
IST
-
IMMER
.
46
2.2.2
HILFSMITTEL
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
48
2.2.3
BARRIEREFREIHEIT
PER
GESETZ
.
48
2.2.4
WEB
CONTENT
ACCESSIBILITY
GUIDELINES
(WCAG)
49
2.2.5
ACCESSIBILITY
UND
WEBSTANDARDS
.
49
2.2.6
WAI-ARIA
.
51
2.2.7
ACCESSIBILITY
UND
INHALTE
.
52
2.3
RESPONSIVE
WEBDESIGN
.
53
2.3.1
MOEGLICHKEITEN
FUER
MOBILE
WEBSITES
.
53
2.3.2
MOBILE
FIRST
UND
DESKTOP
FIRST
.
54
2.3.3
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
VON
RESPONSIVE
WEBDESIGN
.
55
2.3.4
META-VIEWPORT-ELEMENT
.
55
2.3.5
MEDIA
QUERIES
.
56
2.4
NACHHALTIGKEIT
.
58
2.4.1
EIN
ALLTAEGLICHER
CO2-ABDRUCK
EINES
MENSCHEN
.
58
2.4.2
CO2-VERBRAUCH
EINER
WEBSITE
MESSEN
.
59
2.4.3
PRINZIPIEN
VON
NACHHALTIGEM
WEBDESIGN
.
59
2.5
ETHIK
IM
WEBDESIGN
.
61
2.6
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
WEBSITE
.
63
2.6.1
DAS
WAS:
WEBSITES
ALS
LEBENDIGE
DESIGNSYSTEME
.
63
2.6.2
DAS
WIE:
NEUE
WORKFLOWS
FUER
WEBSITES
.
65
2.6.3
FAZIT:
GRUNDLAGEN
FUER
MODERNES
WEBDESIGN
.
68
3
KONZEPTION
UND
DESIGN
3.1
PHASEN
VON
KONZEPTION
UND
KREATION
.
70
3.2
ZIELGRUPPE
DEFINIEREN
UND
KENNENLERNEN
.
71
3.2.1
NUTZERINNEN
UND
NUTZER
KENNENLERNEN
.
72
3.2.2
PERSONAS
.
75
3.2.3
CUSTOMER
JOURNEY
MAPS
.
76
3.3
GROBKONZEPT
ENTWICKELN
.
77
3.3.1
RECHERCHE
.
77
3.3.2
RICHTUNG
DER
GESTALTUNG
FESTLEGEN
.
78
3.3.3
MARKTANALYSE
.
78
3.3.4
DESIGNSPRACHEN
UND
-STILE
RECHERCHIEREN
.
80
3.3.5
ZIELFORMULIERUNG
.
85
3.4
DER
WEG
ZUR
RICHTIGEN
IDEE
-
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
88
3.4.1
BRAINSTORMING
.
88
3.4.2
MORPHOLOGISCHE
MATRIX
.
90
3.4.3
GEGENSATZPAARE
.
90
3.4.4
KREATIVITAET
UND
DRUCK
.
91
3.5
CONTENT-STRATEGIE
.
91
3.5.1
INHALTE
SAMMELN
UND
BEWERTEN
.
92
3.5.2
INFORMATIONSARCHITEKTUR
FESTLEGEN
.
95
3.5.3
SEITENTYPEN
FESTLEGEN
.
100
3.5.4
STRUKTUR
VON
SEITEN
FESTLEGEN
.
100
3.5.5
UX-WRITING
UND
WORDING
.
101
3.5.6
CONTENT-PROTOTYPEN
.
103
3.6
IDEEN
AUSARBEITEN
UND
VISUALISIEREN
.
104
3.6.1
MOODBOARDS
.
104
3.6.2
STYLESCAPES
.
105
3.6.3
SCRIBBLES:
SCHNELLE
SKIZZEN
.
106
3.6.4
PAPIERPROTOTYPEN:
MEHR
LOW-BUDGET
GEHT
NICHT
107
3.7
IDEEN
BEWERTEN
.
107
3.7.1
WIREFRAMES:
STRUKTURELLE
SKIZZEN
.
107
3.7.2
PROTOTYPEN:
INTERAKTIONEN
TESTEN
.
109
3.7.3
MODULAR
GESTALTEN:
DESIGNSYSTEME,
PATTERN
LIBRARIES
UND
STYLEGUIDES
.
111
3.7.4
KONZEPTION
MIT
EINER
PROJEKTMATRIX
AUF
DEN
PUNKT
BRINGEN
.
115
3.7.5
IDEEN
AUSWERTEN
.
117
3.8
UMSETZUNG
UND
AUSARBEITUNG
.
118
3.8.1
DESIGNENTWUERFE
ODER
MOCKUPS
.
118
3.8.2
HIFI-PROTOTYPEN:
IM
BROWSER
ENTSCHEIDEN
.
119
4
LAYOUT
UND
KOMPOSITION
4.1
DIE
GRUNDLAGEN
MODERNER
GESTALTUNG
.
122
4.1.1
WAHRNEHMUNGSGESETZE
.
122
4.1.2
FORMEN
.
127
4.2
GESTALTUNGSREGELN
FUER
DAS
WEB
.
136
4.2.1
KLASSISCHE
GESTALTUNGSREGELN
.
136
4.2.2
WEISSRAUM
.
140
4.2.3
ERKENNTNISSE
AUS
DER
NUTZUNGSFORSCHUNG
.
141
4.2.4
PSYCHOLOGISCHE
EFFEKTE
.
147
4.3
DAS
BOX
MODEL
IN
CSS
.
150
4.3.1
MASSEINHEITEN
IN
CSS
.
151
4.3.2
BREITE
UND
HOEHE
.
152
4.3.3
INNENABSTAND
.
152
4.3.4
RAHMEN
.
153
4.3.5
ECKEN
GESTALTEN
.
154
4.3.6
AUSSENABSTAND
.
155
4.3.7
DAS
BOX
MODEL
STEUERN
.
155
4.3.8
SCHATTEN
MIT
CSS
.
157
4.3.9
BOX
MODEL
BEI
INLINE-ELEMENTEN
.
158
4.3.10
UMGANG
MIT
ZU
VIEL
INHALT
.
158
4.4
LAYOUTS
MIT
CSS
.
159
4.4.1
ELEMENTE
PER
FLOAT
LINKS
UND
RECHTS
FLIESSEN
LASSEN
.
159
4.4.2
ELEMENTE
FREI
MIT
POSITION
ANORDNEN
.
163
4.4.3
ANZEIGE
MIT
DISPLAY
STEUERN
.
165
4.5
RASTER
-
INHALTE
IM
LAYOUT
ANORDNEN
.
166
4.5.1
PRO
UND
KONTRA
VON
RASTERN
.
166
4.5.2
INHALTE
IM
RASTER
VERTEILEN
.
166
4.5.3
AUS
RASTERN
AUSBRECHEN
.
167
4.5.4
GRUNDLINIENRASTER
.
167
4.6
LAYOUT
IM
RESPONSIVE
WEB
.
168
4.6.1
TYPEN
VON
LAYOUTS
.
168
4.6.2
DER
BREAKPOINT,
DAS
(NOCH)
UNBEKANNTE
WESEN
171
4.6.3
BREITE
IST
NICHT
ALLES
.
173
4.6.4
STRATEGIEN
FUER
RESPONSIVE
DARSTELLUNGEN
.
175
4.7
RASTER
IN
CSS
.
180
4.7.1
STATISCHE
RASTER
IN
CSS
.
180
4.7.2
EINFACHES
RESPONSIVES
RASTER
MIT
FLOAT:LEFT
.
181
4.7.3
FRONTEND-FRAMEWORKS
UND
FERTIGE
GRIDS
.
182
4.7.4
FLEXBOX
.
183
4.7.5
CSS
BOX
ALIGNMENT
.
187
4.7.6
GRID
LAYOUTS
.
192
5
TYPOGRAFIE
IM
WEB
5.1
WAS
IST
TYPOGRAFIE?
.
208
5.1.1
ANATOMIE
EINER
SCHRIFT
.
209
5.1.2
KATEGORIEN
VON
SCHRIFTEN
.
210
5.2
WEBSICHERE
SCHRIFTEN
.
216
5.3
WEBFONTS
.
219
5.3.1
KLEINE
GESCHICHTE
DER
WEBFONTS
.
219
5.3.2
AKTUELLE
LIZENZMODELLE
FUER
WEBFONTS
.
220
5.3.3
WEBFONTS
EINBINDEN
.
223
5.3.4
ANGRIFF
DES
FO(U/I)T
.
226
5.4
DIE
RICHTIGE
SCHRIFT
AUSWAEHLEN
.
228
5.4.1
DIE
FUNKTIONEN
VON
SCHRIFT
.
228
5.4.2
AUF
DIE
RICHTIGEN
ASSOZIATIONEN
ACHTEN
.
231
5.4.3
RECHERCHE
ZUR
GEWAEHLTEN
SCHRIFT
.
233
5.4.4
SCHRIFTFAMILIEN
.
234
5.4.5
NACHHALTIGE
TYPOGRAFIE
UND
PERFORMANCE
.
234
5.4.6
VISUELLE
EFFEKTE
.
235
5.5
TEXTE
IN
HTML
UND
CSS
GESTALTEN
.
236
5.5.1
TYPOGRAFISCHE
AUSZEICHNUNGEN
.
236
5.5.2
SCHRIFTGROESSE
.
237
5.5.3
TYPOGRAFISCHE
VARIANTEN
.
239
5.5.4
UNTERSTREICHUNGEN
UND
ANDERE
DEKORATIONEN
.
240
5.5.5
LAUFWEITE
.
241
5.5.6
ZEILENLAENGE
.
243
5.5.7
TEXTSCHATTEN
.
243
5.5.8
TEXTSPALTEN
.
244
5.5.9
TEXTAUSRICHTUNG
.
248
5.5.10
ZEILENABSTAND
.
249
5.5.11
MIKRO-WEISSRAUM
.
251
5.6
VARIABLE
FONTS
.
251
5.6.1
VARIABLE
FONT
MIT
CSS-ATTRIBUTEN
STEUERN
.
252
5.6.2
VARIABLE
FONTS
ZU
EINER
WEBSITE
HINZUFUEGEN
.
254
5.7
TYPOGRAFISCHE
DETAILS
.
255
5.7.1
SONDERZEICHEN
IN
HTML
.
256
5.7.2
TYPOGRAFISCHE
ANFUEHRUNGSZEICHEN
.
257
5.7.3
GEDANKENSTRICH,
APOSTROPH
UND
ELLIPSE
.
258
5.7.4
SILBENTRENNUNG
UND
GESCHUETZTE
LEERZEICHEN
.
259
5.7.5
GLIEDERN
VON
ZAHLEN
.
260
6
NAVIGATIONEN
UND
INTERAKTIONEN
6.1
GRUNDLAGEN
NUTZUNGSFREUNDLICHER
INTERAKTIONEN
.
264
6.1.1
USABILITY
UND
INTERAKTIONEN
.
264
6.1.2
ACCESSIBILITY
UND
INTERAKTIONEN
.
265
6.2
LINKS:
USABILITY
UND
ACCESSIBILITY
.
271
6.3
BUTTONS
.
272
6.3.1
USABILITY
UND
ACCESSIBILITY
GEWAEHRLEISTEN
.
272
6.3.2
BUTTONS
GESTALTEN
.
276
6.3.3
SOCIAL-MEDIA-BUTTONS
UND
DER
DATENSCHUTZ
.
277
6.4
NAVIGATIONEN
.
279
6.4.1
ARTEN
VON
NAVIGATIONEN
.
279
6.4.2
GESTALTUNG
UND
POSITIONIERUNG
VON
NAVIGATIONEN
.
280
6.4.3
INTERAKTIONSDESIGN
BEI
NAVIGATIONEN
.
288
6.5
RESPONSIVE
NAVIGATIONEN
.
295
6.5.1
GRUNDREGELN
RESPONSIVER
NAVIGATIONEN
.
295
6.5.2
RESPONSIVE
NAVIGATION
MIT
STETS
SICHTBAREN
MENUES
.
296
6.5.3
RESPONSIVE
NAVIGATION
MIT
VERSTECKTEN
MENUES
.
298
6.5.4
DESIGN-PATTERNS
FUER
RESPONSIVE
NAVIGATIONEN
MIT
VERSTECKTEN
MENUES
.
302
6.6
FORMULARE
.
307
6.6.1
HTML-EINGABEFELDER
FUER
FORMULARE
.
307
6.6.2
OPTIMIEREN
VON
FORMULAREN
.
308
6.7
ANIMATIONEN
.
313
6.7.1
BESSERE
USER
EXPERIENCE
DURCH
ANIMATIONEN
.
313
6.7.2
GESTALTUNGSGRUNDSAETZE
FUER
ANIMATIONEN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
314
6.7.3
ANIMATIONEN
ALS
INHALTLICHES
GESTALTUNGSMITTEL
316
6.7.4
UMSETZUNG
IN
CSS
.
318
6.7.5
REDUCED
MOTION
MEDIA
QUERIES
.
321
6.7.6
ZUGAENGLICHE
ANIMATIONEN
.
322
7
FARBE
IM
WEB
7.1
KLEINE
FARBLEHRE
.
326
7.1.1
GRUNDBEGRIFFE:
FARBTON,
HELLIGKEIT,
SAETTIGUNG
.
326
7.1.2
FARBTEMPERATUR
.
327
7.1.3
PRIMAER-,
SEKUNDAER
UND
TERTIAERFARBEN
.
328
7.1.4
FARBKONTRASTE
.
329
7.1.5
FARBASSOZIATIONEN
.
334
7.1.6
DIE
FARBEN
IM
DETAIL
.
335
7.1.7
FARBHARMONIEN
.
343
7.2
FARBEN
UND
FARBSCHEMATA
FUER
WEBSITES
.
346
7.2.1
ERSTE
SCHRITTE
ZU
EINEM
FARBSCHEMA
.
347
7.2.2
DER
WINKELKONTRAST
-
FARBEN
IM
FARBKREIS
.
348
7.2.3
DIE
METHODE
DER
MAXIMALEN
KONTRASTE
.
350
7.2.4
STILE
UND
VORBILDER
NUTZEN
.
354
7.2.5
MIT
ASSOZIATIONEN
ZU
EINEM
FARBSCHEMA
.
355
7.2.6
FARBE
IN
DESIGNSYSTEMEN
.
356
7.2.7
DUNKLE
GESTALTUNGEN
UND
DARK
MODE
.
357
7.3
FARBEN
AM
MONITOR
UND
IM
WEB
.
360
7.3.1
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
360
7.3.2
FARBEN
IN
CSS
ANGEBEN
.
360
7.3.3
FARBEN
MIT
CUSTOM
PROPERTIES
DEFINIEREN
(CSS-VARIABLEN)
.
363
7.3.4
VERLAEUFE
IN
CSS
ANGEBEN
.
367
7.4
BARRIEREFREIHEIT
UND
USABILITY
-
AUCH
BEI
DER
FARBWAHL
.
371
8
GRAFIKEN,
BILDER
UND
MULTIMEDIA
8.1
TIPPS
FUER
BILDWAHL
UND
BILDGESTALTUNG
.
374
8.1.1
FOTOGRAFIE
ODER
ILLUSTRATION?
.
374
8.1.2
MIT
BILDERN
INFORMIEREN
.
376
8.1.3
BILDER
MIT
TEXTEN
KOMBINIEREN
.
377
8.1.4
AUFMERKSAMKEIT
MIT
BILDERN
STEUERN
.
379
8.1.5
EMOTIONALITAET
UEBER
BILDER
HERSTELLEN
.
379
8.1.6
HERO-IMAGES
.
381
8.1.7
BILDWIRKUNG
.
382
8.1.8
PERSPEKTIVEN
.
384
8.1.9
FOTOGRAFISCHE
AESTHETIK
.
385
8.2
GRAFIKEN
UND
BILDER:
FREI
ODER
LIZENZIERT?
.
387
8.2.1
FREIE
GRAFIKEN
UND
BILDER
VERWENDEN
.
387
8.2.2
GRAFIKEN
UND
BILDER
BEAUFTRAGEN
UND
LIZENZIEREN
391
8.3
BILDER
FUER
DAS
WEB
VORBEREITEN
.
392
8.3.1
EXPORT-DIALOGE
FUERS
WEB
.
392
8.3.2
WICHTIGE
BILDFORMATE
FUER
DAS
WEB
.
393
8.3.3
BILDER
OPTIMIEREN
.
398
8.3.4
DEN
RICHTIGEN
FARBRAUM
EINSTELLEN
.
398
8.4
BILDER
IN
WEBSITES
EINBAUEN
.
399
8.4.1
INHALTLICHE
BILDER
PER
HTML
EINFUEGEN
.
399
8.4.2
SCHMUECKENDE
BILDER
PER
CSS
IM
LAYOUT
EINFUEGEN
.
402
8.5
EIN
PIXEL
IST
EIN
PIXEL
.
ODER?
.
404
8.5.1
GERAETE
UND
CSS-PIXEL
.
404
8.5.2
HOCHAUFLOESENDE
MONITORE
UND
PIXELDICHTE
.
404
8.5.3
PIXELDICHTE
BEI
BILDERN
.
406
8.6
LOESUNGEN
FUER
RESPONSIVE
BILDER
IN
DER
PRAXIS
.
406
8.6.1
DOWNSAMPLING
VON
INHALTLICHEN
BILDERN
.
406
8.6.2
BILDER
FLEXIBEL
MACHEN
.
407
8.6.3
BILDER
MIT
IMG
UND
SRCSET
RESPONSIV
MACHEN
.
408
8.6.4
RESPONSIVE
HINTERGRUNDBILDER
MIT
CSS
.
413
8.7
ICONS
EINSETZEN
UND
GESTALTEN
.
414
8.7.1
ICONS
UND
USABILITY
.
416
8.7.2
STILE
VON
ZEICHEN
.
417
8.7.3
GRUNDREGELN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
ICONS
.
419
8.7.4
FAVICONS
UND
TOUCH-ICONS
.
420
8.7.5
ICON-FONTS
.
423
8.7.6
ICONS
ALS
SVGS
EINBINDEN
.
425
8.8
NACHHALTIGKEIT
DURCH
WENIGER
BILDER
.
426
8.9
VIDEO
UND
AUDIO
IN
HTML
EINBINDEN
.
427
8.9.1
WEBDESIGN
MIT
BEWEGTEN
BILDERN
.
427
8.9.2
VIDEO
UND
AUDIO
.
428
8.9.3
CONTAINER
UND
CODECS
FUER
VIDEO
UND
AUDIO-INHALTE
IM
WEB
.
431
8.9.4
ZUGAENGLICHKEIT
VON
VIDEO
UND
AUDIO-INHALTEN
.
432
8.9.5
VIDEOS
UND
NACHHALTIGKEIT
.
433
9
TESTEN
UND
OPTIMIEREN
9.1
FUNKTIONALITAETEN
SICHERSTELLEN
.
436
9.1.1
BROWSER-STATISTIKEN
ABFRAGEN
.
436
9.1.2
TESTUMGEBUNG
VORBEREITEN
.
437
9.1.3
FEATURE-UNTERSTUETZUNG
PRUEFEN
UND
REAGIEREN
.
439
9.1.4
HTML
UND
CSS
VALIDIEREN
.
441
9.2
USABILITY,
USER
EXPERIENCE
UND
ACCESSIBILITY
TESTEN
.
442
9.2.1
ACCESSIBILITY
MIT
TOOLS
TESTEN
.
442
9.2.2
WEBSITES
OHNE
CSS
UND
BILDER
ANALYSIEREN
.
444
9.2.3
ANALYTICS
.
444
9.2.4
TESTEN
MIT
NUTZERINNEN
UND
NUTZERN
.
444
9.2.5
HEURISTISCHE
EVALUATION
UND
COGNITIVE
WALKTHROUGHS
.
446
9.3
PERFORMANCE:
LADE
UND
RENDERINGZEITEN
IM
GRIFF
.
448
9.3.1
PERFORMANCE
ALS
DESIGNENTSCHEIDUNG
.
449
9.3.2
SPEED-TESTS
UND
DEV-TOOLS
NUTZEN
.
450
9.3.3
PERFORMANCE-KENNZAHLEN
AUSWAEHLEN
UND
VERSTEHEN
.
451
9.3.4
UNGENUTZTEN
CODE
ENTFERNEN
.
454
9.3.5
SERVER-ANFRAGEN
OPTIMIEREN
.
455
9.3.6
DATEIGROESSE
OPTIMIEREN
.
458
9.3.7
WEBSEITEN
SO
SCHNELL
WIE
MOEGLICH
RENDERN
.
460
9.4
NACHHALTIGKEIT
BEI
DER
WEBENTWICKLUNG
.
466
9.4.1
SUSTAINABILITY-BUDGETS
.
466
9.4.2
SAUBERER
UND
SCHLANKER
CODE
.
467
9.4.3
EFFIZIENTE
PROGRAMMIERSPRACHE
WAEHLEN
.
467
9.4.4
PROGRESSIVE
WEB
APPS
(PWAS)
.
469
9.4.5
BOTS
BLOCKIEREN
.
469
9.5
NACHHALTIGKEIT
BEIM
WEBHOSTING
.
470
9.5.1
AROUND
THE
WORLD
.
470
9.5.2
GREEN
WEBHOSTING
.
470
INDEX
.
473 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
15
1
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
1.1
WAS
SIE
BRAUCHEN
.
18
1.1.1
STIFT
UND
PAPIER
.
18
1.1.2
SOFTWARE
UND
TOOLS
ZUM
GESTALTEN
UND
ENTWICKELN
.
18
1.1.3
BROWSER
ZUM
TESTEN
.
19
1.1.4
FTP-SOFTWARE
.
20
1.1.5
FUER
FORTGESCHRITTENE:
ARBEITSSCHRITTE
AUTOMATISIEREN
.
20
1.2
DENKEN
SIE
WIE
EINE
WEBDESIGNERIN
ODER
EIN
WEBDESIGNER!
.
21
1.2.1
WEBDESIGNERINNEN
UND
WEBDESIGNER
SIND
KREATIV
.
21
1.2.2
WEBDESIGNERINNEN
UND
WEBDESIGNER
KENNEN
DAS
WEB
.
24
1.3
DIE
WICHTIGSTEN
TECHNOLOGIEN
.
28
1.3.1
INHALTE
MIT
HTML
.
29
1.3.2
GESTALTUNG
MIT
CSS
.
29
1.3.3
VERHALTEN
MIT
JAVASCRIPT
.
31
1.3.4
DYNAMISCHE
INHALTE
UND
CMS
.
32
1.4
ZUSAMMENFASSUNG.
33
2
GRUNDLAGEN
VON
GUTEM
WEBDESIGN
2.1
USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE.
36
2.1.1
USABILITY:
DIE
FUNKTIONALEN
ZIELE
DER
NUTZERINNEN
UND
NUTZER
.
36
2.1.2
MEHR
ALS
USABILITY:
USER
EXPERIENCE
.
38
2.1.3
KONVENTIONEN
UND
FAUSTREGELN
FUER
GUTE
USABILITY
.
39
2.1.4
USABILITY
UND
INHALTE
.
46
2.2
ACCESSIBILITY
-
ZUGAENGLICHKEIT
UND
BARRIEREFREIHEIT
46
2.2.1
WARUM
ACCESSIBILITY
WICHTIG
IST
-
IMMER
.
46
2.2.2
HILFSMITTEL
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
48
2.2.3
BARRIEREFREIHEIT
PER
GESETZ
.
48
2.2.4
WEB
CONTENT
ACCESSIBILITY
GUIDELINES
(WCAG)
49
2.2.5
ACCESSIBILITY
UND
WEBSTANDARDS
.
49
2.2.6
WAI-ARIA
.
51
2.2.7
ACCESSIBILITY
UND
INHALTE
.
52
2.3
RESPONSIVE
WEBDESIGN
.
53
2.3.1
MOEGLICHKEITEN
FUER
MOBILE
WEBSITES
.
53
2.3.2
MOBILE
FIRST
UND
DESKTOP
FIRST
.
54
2.3.3
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
VON
RESPONSIVE
WEBDESIGN
.
55
2.3.4
META-VIEWPORT-ELEMENT
.
55
2.3.5
MEDIA
QUERIES
.
56
2.4
NACHHALTIGKEIT
.
58
2.4.1
EIN
ALLTAEGLICHER
CO2-ABDRUCK
EINES
MENSCHEN
.
58
2.4.2
CO2-VERBRAUCH
EINER
WEBSITE
MESSEN
.
59
2.4.3
PRINZIPIEN
VON
NACHHALTIGEM
WEBDESIGN
.
59
2.5
ETHIK
IM
WEBDESIGN
.
61
2.6
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
WEBSITE
.
63
2.6.1
DAS
WAS:
WEBSITES
ALS
LEBENDIGE
DESIGNSYSTEME
.
63
2.6.2
DAS
WIE:
NEUE
WORKFLOWS
FUER
WEBSITES
.
65
2.6.3
FAZIT:
GRUNDLAGEN
FUER
MODERNES
WEBDESIGN
.
68
3
KONZEPTION
UND
DESIGN
3.1
PHASEN
VON
KONZEPTION
UND
KREATION
.
70
3.2
ZIELGRUPPE
DEFINIEREN
UND
KENNENLERNEN
.
71
3.2.1
NUTZERINNEN
UND
NUTZER
KENNENLERNEN
.
72
3.2.2
PERSONAS
.
75
3.2.3
CUSTOMER
JOURNEY
MAPS
.
76
3.3
GROBKONZEPT
ENTWICKELN
.
77
3.3.1
RECHERCHE
.
77
3.3.2
RICHTUNG
DER
GESTALTUNG
FESTLEGEN
.
78
3.3.3
MARKTANALYSE
.
78
3.3.4
DESIGNSPRACHEN
UND
-STILE
RECHERCHIEREN
.
80
3.3.5
ZIELFORMULIERUNG
.
85
3.4
DER
WEG
ZUR
RICHTIGEN
IDEE
-
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
88
3.4.1
BRAINSTORMING
.
88
3.4.2
MORPHOLOGISCHE
MATRIX
.
90
3.4.3
GEGENSATZPAARE
.
90
3.4.4
KREATIVITAET
UND
DRUCK
.
91
3.5
CONTENT-STRATEGIE
.
91
3.5.1
INHALTE
SAMMELN
UND
BEWERTEN
.
92
3.5.2
INFORMATIONSARCHITEKTUR
FESTLEGEN
.
95
3.5.3
SEITENTYPEN
FESTLEGEN
.
100
3.5.4
STRUKTUR
VON
SEITEN
FESTLEGEN
.
100
3.5.5
UX-WRITING
UND
WORDING
.
101
3.5.6
CONTENT-PROTOTYPEN
.
103
3.6
IDEEN
AUSARBEITEN
UND
VISUALISIEREN
.
104
3.6.1
MOODBOARDS
.
104
3.6.2
STYLESCAPES
.
105
3.6.3
SCRIBBLES:
SCHNELLE
SKIZZEN
.
106
3.6.4
PAPIERPROTOTYPEN:
MEHR
LOW-BUDGET
GEHT
NICHT
107
3.7
IDEEN
BEWERTEN
.
107
3.7.1
WIREFRAMES:
STRUKTURELLE
SKIZZEN
.
107
3.7.2
PROTOTYPEN:
INTERAKTIONEN
TESTEN
.
109
3.7.3
MODULAR
GESTALTEN:
DESIGNSYSTEME,
PATTERN
LIBRARIES
UND
STYLEGUIDES
.
111
3.7.4
KONZEPTION
MIT
EINER
PROJEKTMATRIX
AUF
DEN
PUNKT
BRINGEN
.
115
3.7.5
IDEEN
AUSWERTEN
.
117
3.8
UMSETZUNG
UND
AUSARBEITUNG
.
118
3.8.1
DESIGNENTWUERFE
ODER
MOCKUPS
.
118
3.8.2
HIFI-PROTOTYPEN:
IM
BROWSER
ENTSCHEIDEN
.
119
4
LAYOUT
UND
KOMPOSITION
4.1
DIE
GRUNDLAGEN
MODERNER
GESTALTUNG
.
122
4.1.1
WAHRNEHMUNGSGESETZE
.
122
4.1.2
FORMEN
.
127
4.2
GESTALTUNGSREGELN
FUER
DAS
WEB
.
136
4.2.1
KLASSISCHE
GESTALTUNGSREGELN
.
136
4.2.2
WEISSRAUM
.
140
4.2.3
ERKENNTNISSE
AUS
DER
NUTZUNGSFORSCHUNG
.
141
4.2.4
PSYCHOLOGISCHE
EFFEKTE
.
147
4.3
DAS
BOX
MODEL
IN
CSS
.
150
4.3.1
MASSEINHEITEN
IN
CSS
.
151
4.3.2
BREITE
UND
HOEHE
.
152
4.3.3
INNENABSTAND
.
152
4.3.4
RAHMEN
.
153
4.3.5
ECKEN
GESTALTEN
.
154
4.3.6
AUSSENABSTAND
.
155
4.3.7
DAS
BOX
MODEL
STEUERN
.
155
4.3.8
SCHATTEN
MIT
CSS
.
157
4.3.9
BOX
MODEL
BEI
INLINE-ELEMENTEN
.
158
4.3.10
UMGANG
MIT
ZU
VIEL
INHALT
.
158
4.4
LAYOUTS
MIT
CSS
.
159
4.4.1
ELEMENTE
PER
FLOAT
LINKS
UND
RECHTS
FLIESSEN
LASSEN
.
159
4.4.2
ELEMENTE
FREI
MIT
POSITION
ANORDNEN
.
163
4.4.3
ANZEIGE
MIT
DISPLAY
STEUERN
.
165
4.5
RASTER
-
INHALTE
IM
LAYOUT
ANORDNEN
.
166
4.5.1
PRO
UND
KONTRA
VON
RASTERN
.
166
4.5.2
INHALTE
IM
RASTER
VERTEILEN
.
166
4.5.3
AUS
RASTERN
AUSBRECHEN
.
167
4.5.4
GRUNDLINIENRASTER
.
167
4.6
LAYOUT
IM
RESPONSIVE
WEB
.
168
4.6.1
TYPEN
VON
LAYOUTS
.
168
4.6.2
DER
BREAKPOINT,
DAS
(NOCH)
UNBEKANNTE
WESEN
171
4.6.3
BREITE
IST
NICHT
ALLES
.
173
4.6.4
STRATEGIEN
FUER
RESPONSIVE
DARSTELLUNGEN
.
175
4.7
RASTER
IN
CSS
.
180
4.7.1
STATISCHE
RASTER
IN
CSS
.
180
4.7.2
EINFACHES
RESPONSIVES
RASTER
MIT
FLOAT:LEFT
.
181
4.7.3
FRONTEND-FRAMEWORKS
UND
FERTIGE
GRIDS
.
182
4.7.4
FLEXBOX
.
183
4.7.5
CSS
BOX
ALIGNMENT
.
187
4.7.6
GRID
LAYOUTS
.
192
5
TYPOGRAFIE
IM
WEB
5.1
WAS
IST
TYPOGRAFIE?
.
208
5.1.1
ANATOMIE
EINER
SCHRIFT
.
209
5.1.2
KATEGORIEN
VON
SCHRIFTEN
.
210
5.2
WEBSICHERE
SCHRIFTEN
.
216
5.3
WEBFONTS
.
219
5.3.1
KLEINE
GESCHICHTE
DER
WEBFONTS
.
219
5.3.2
AKTUELLE
LIZENZMODELLE
FUER
WEBFONTS
.
220
5.3.3
WEBFONTS
EINBINDEN
.
223
5.3.4
ANGRIFF
DES
FO(U/I)T
.
226
5.4
DIE
RICHTIGE
SCHRIFT
AUSWAEHLEN
.
228
5.4.1
DIE
FUNKTIONEN
VON
SCHRIFT
.
228
5.4.2
AUF
DIE
RICHTIGEN
ASSOZIATIONEN
ACHTEN
.
231
5.4.3
RECHERCHE
ZUR
GEWAEHLTEN
SCHRIFT
.
233
5.4.4
SCHRIFTFAMILIEN
.
234
5.4.5
NACHHALTIGE
TYPOGRAFIE
UND
PERFORMANCE
.
234
5.4.6
VISUELLE
EFFEKTE
.
235
5.5
TEXTE
IN
HTML
UND
CSS
GESTALTEN
.
236
5.5.1
TYPOGRAFISCHE
AUSZEICHNUNGEN
.
236
5.5.2
SCHRIFTGROESSE
.
237
5.5.3
TYPOGRAFISCHE
VARIANTEN
.
239
5.5.4
UNTERSTREICHUNGEN
UND
ANDERE
DEKORATIONEN
.
240
5.5.5
LAUFWEITE
.
241
5.5.6
ZEILENLAENGE
.
243
5.5.7
TEXTSCHATTEN
.
243
5.5.8
TEXTSPALTEN
.
244
5.5.9
TEXTAUSRICHTUNG
.
248
5.5.10
ZEILENABSTAND
.
249
5.5.11
MIKRO-WEISSRAUM
.
251
5.6
VARIABLE
FONTS
.
251
5.6.1
VARIABLE
FONT
MIT
CSS-ATTRIBUTEN
STEUERN
.
252
5.6.2
VARIABLE
FONTS
ZU
EINER
WEBSITE
HINZUFUEGEN
.
254
5.7
TYPOGRAFISCHE
DETAILS
.
255
5.7.1
SONDERZEICHEN
IN
HTML
.
256
5.7.2
TYPOGRAFISCHE
ANFUEHRUNGSZEICHEN
.
257
5.7.3
GEDANKENSTRICH,
APOSTROPH
UND
ELLIPSE
.
258
5.7.4
SILBENTRENNUNG
UND
GESCHUETZTE
LEERZEICHEN
.
259
5.7.5
GLIEDERN
VON
ZAHLEN
.
260
6
NAVIGATIONEN
UND
INTERAKTIONEN
6.1
GRUNDLAGEN
NUTZUNGSFREUNDLICHER
INTERAKTIONEN
.
264
6.1.1
USABILITY
UND
INTERAKTIONEN
.
264
6.1.2
ACCESSIBILITY
UND
INTERAKTIONEN
.
265
6.2
LINKS:
USABILITY
UND
ACCESSIBILITY
.
271
6.3
BUTTONS
.
272
6.3.1
USABILITY
UND
ACCESSIBILITY
GEWAEHRLEISTEN
.
272
6.3.2
BUTTONS
GESTALTEN
.
276
6.3.3
SOCIAL-MEDIA-BUTTONS
UND
DER
DATENSCHUTZ
.
277
6.4
NAVIGATIONEN
.
279
6.4.1
ARTEN
VON
NAVIGATIONEN
.
279
6.4.2
GESTALTUNG
UND
POSITIONIERUNG
VON
NAVIGATIONEN
.
280
6.4.3
INTERAKTIONSDESIGN
BEI
NAVIGATIONEN
.
288
6.5
RESPONSIVE
NAVIGATIONEN
.
295
6.5.1
GRUNDREGELN
RESPONSIVER
NAVIGATIONEN
.
295
6.5.2
RESPONSIVE
NAVIGATION
MIT
STETS
SICHTBAREN
MENUES
.
296
6.5.3
RESPONSIVE
NAVIGATION
MIT
VERSTECKTEN
MENUES
.
298
6.5.4
DESIGN-PATTERNS
FUER
RESPONSIVE
NAVIGATIONEN
MIT
VERSTECKTEN
MENUES
.
302
6.6
FORMULARE
.
307
6.6.1
HTML-EINGABEFELDER
FUER
FORMULARE
.
307
6.6.2
OPTIMIEREN
VON
FORMULAREN
.
308
6.7
ANIMATIONEN
.
313
6.7.1
BESSERE
USER
EXPERIENCE
DURCH
ANIMATIONEN
.
313
6.7.2
GESTALTUNGSGRUNDSAETZE
FUER
ANIMATIONEN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
314
6.7.3
ANIMATIONEN
ALS
INHALTLICHES
GESTALTUNGSMITTEL
316
6.7.4
UMSETZUNG
IN
CSS
.
318
6.7.5
REDUCED
MOTION
MEDIA
QUERIES
.
321
6.7.6
ZUGAENGLICHE
ANIMATIONEN
.
322
7
FARBE
IM
WEB
7.1
KLEINE
FARBLEHRE
.
326
7.1.1
GRUNDBEGRIFFE:
FARBTON,
HELLIGKEIT,
SAETTIGUNG
.
326
7.1.2
FARBTEMPERATUR
.
327
7.1.3
PRIMAER-,
SEKUNDAER
UND
TERTIAERFARBEN
.
328
7.1.4
FARBKONTRASTE
.
329
7.1.5
FARBASSOZIATIONEN
.
334
7.1.6
DIE
FARBEN
IM
DETAIL
.
335
7.1.7
FARBHARMONIEN
.
343
7.2
FARBEN
UND
FARBSCHEMATA
FUER
WEBSITES
.
346
7.2.1
ERSTE
SCHRITTE
ZU
EINEM
FARBSCHEMA
.
347
7.2.2
DER
WINKELKONTRAST
-
FARBEN
IM
FARBKREIS
.
348
7.2.3
DIE
METHODE
DER
MAXIMALEN
KONTRASTE
.
350
7.2.4
STILE
UND
VORBILDER
NUTZEN
.
354
7.2.5
MIT
ASSOZIATIONEN
ZU
EINEM
FARBSCHEMA
.
355
7.2.6
FARBE
IN
DESIGNSYSTEMEN
.
356
7.2.7
DUNKLE
GESTALTUNGEN
UND
DARK
MODE
.
357
7.3
FARBEN
AM
MONITOR
UND
IM
WEB
.
360
7.3.1
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
360
7.3.2
FARBEN
IN
CSS
ANGEBEN
.
360
7.3.3
FARBEN
MIT
CUSTOM
PROPERTIES
DEFINIEREN
(CSS-VARIABLEN)
.
363
7.3.4
VERLAEUFE
IN
CSS
ANGEBEN
.
367
7.4
BARRIEREFREIHEIT
UND
USABILITY
-
AUCH
BEI
DER
FARBWAHL
.
371
8
GRAFIKEN,
BILDER
UND
MULTIMEDIA
8.1
TIPPS
FUER
BILDWAHL
UND
BILDGESTALTUNG
.
374
8.1.1
FOTOGRAFIE
ODER
ILLUSTRATION?
.
374
8.1.2
MIT
BILDERN
INFORMIEREN
.
376
8.1.3
BILDER
MIT
TEXTEN
KOMBINIEREN
.
377
8.1.4
AUFMERKSAMKEIT
MIT
BILDERN
STEUERN
.
379
8.1.5
EMOTIONALITAET
UEBER
BILDER
HERSTELLEN
.
379
8.1.6
HERO-IMAGES
.
381
8.1.7
BILDWIRKUNG
.
382
8.1.8
PERSPEKTIVEN
.
384
8.1.9
FOTOGRAFISCHE
AESTHETIK
.
385
8.2
GRAFIKEN
UND
BILDER:
FREI
ODER
LIZENZIERT?
.
387
8.2.1
FREIE
GRAFIKEN
UND
BILDER
VERWENDEN
.
387
8.2.2
GRAFIKEN
UND
BILDER
BEAUFTRAGEN
UND
LIZENZIEREN
391
8.3
BILDER
FUER
DAS
WEB
VORBEREITEN
.
392
8.3.1
EXPORT-DIALOGE
FUERS
WEB
.
392
8.3.2
WICHTIGE
BILDFORMATE
FUER
DAS
WEB
.
393
8.3.3
BILDER
OPTIMIEREN
.
398
8.3.4
DEN
RICHTIGEN
FARBRAUM
EINSTELLEN
.
398
8.4
BILDER
IN
WEBSITES
EINBAUEN
.
399
8.4.1
INHALTLICHE
BILDER
PER
HTML
EINFUEGEN
.
399
8.4.2
SCHMUECKENDE
BILDER
PER
CSS
IM
LAYOUT
EINFUEGEN
.
402
8.5
EIN
PIXEL
IST
EIN
PIXEL
.
ODER?
.
404
8.5.1
GERAETE
UND
CSS-PIXEL
.
404
8.5.2
HOCHAUFLOESENDE
MONITORE
UND
PIXELDICHTE
.
404
8.5.3
PIXELDICHTE
BEI
BILDERN
.
406
8.6
LOESUNGEN
FUER
RESPONSIVE
BILDER
IN
DER
PRAXIS
.
406
8.6.1
DOWNSAMPLING
VON
INHALTLICHEN
BILDERN
.
406
8.6.2
BILDER
FLEXIBEL
MACHEN
.
407
8.6.3
BILDER
MIT
IMG
UND
SRCSET
RESPONSIV
MACHEN
.
408
8.6.4
RESPONSIVE
HINTERGRUNDBILDER
MIT
CSS
.
413
8.7
ICONS
EINSETZEN
UND
GESTALTEN
.
414
8.7.1
ICONS
UND
USABILITY
.
416
8.7.2
STILE
VON
ZEICHEN
.
417
8.7.3
GRUNDREGELN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
ICONS
.
419
8.7.4
FAVICONS
UND
TOUCH-ICONS
.
420
8.7.5
ICON-FONTS
.
423
8.7.6
ICONS
ALS
SVGS
EINBINDEN
.
425
8.8
NACHHALTIGKEIT
DURCH
WENIGER
BILDER
.
426
8.9
VIDEO
UND
AUDIO
IN
HTML
EINBINDEN
.
427
8.9.1
WEBDESIGN
MIT
BEWEGTEN
BILDERN
.
427
8.9.2
VIDEO
UND
AUDIO
.
428
8.9.3
CONTAINER
UND
CODECS
FUER
VIDEO
UND
AUDIO-INHALTE
IM
WEB
.
431
8.9.4
ZUGAENGLICHKEIT
VON
VIDEO
UND
AUDIO-INHALTEN
.
432
8.9.5
VIDEOS
UND
NACHHALTIGKEIT
.
433
9
TESTEN
UND
OPTIMIEREN
9.1
FUNKTIONALITAETEN
SICHERSTELLEN
.
436
9.1.1
BROWSER-STATISTIKEN
ABFRAGEN
.
436
9.1.2
TESTUMGEBUNG
VORBEREITEN
.
437
9.1.3
FEATURE-UNTERSTUETZUNG
PRUEFEN
UND
REAGIEREN
.
439
9.1.4
HTML
UND
CSS
VALIDIEREN
.
441
9.2
USABILITY,
USER
EXPERIENCE
UND
ACCESSIBILITY
TESTEN
.
442
9.2.1
ACCESSIBILITY
MIT
TOOLS
TESTEN
.
442
9.2.2
WEBSITES
OHNE
CSS
UND
BILDER
ANALYSIEREN
.
444
9.2.3
ANALYTICS
.
444
9.2.4
TESTEN
MIT
NUTZERINNEN
UND
NUTZERN
.
444
9.2.5
HEURISTISCHE
EVALUATION
UND
COGNITIVE
WALKTHROUGHS
.
446
9.3
PERFORMANCE:
LADE
UND
RENDERINGZEITEN
IM
GRIFF
.
448
9.3.1
PERFORMANCE
ALS
DESIGNENTSCHEIDUNG
.
449
9.3.2
SPEED-TESTS
UND
DEV-TOOLS
NUTZEN
.
450
9.3.3
PERFORMANCE-KENNZAHLEN
AUSWAEHLEN
UND
VERSTEHEN
.
451
9.3.4
UNGENUTZTEN
CODE
ENTFERNEN
.
454
9.3.5
SERVER-ANFRAGEN
OPTIMIEREN
.
455
9.3.6
DATEIGROESSE
OPTIMIEREN
.
458
9.3.7
WEBSEITEN
SO
SCHNELL
WIE
MOEGLICH
RENDERN
.
460
9.4
NACHHALTIGKEIT
BEI
DER
WEBENTWICKLUNG
.
466
9.4.1
SUSTAINABILITY-BUDGETS
.
466
9.4.2
SAUBERER
UND
SCHLANKER
CODE
.
467
9.4.3
EFFIZIENTE
PROGRAMMIERSPRACHE
WAEHLEN
.
467
9.4.4
PROGRESSIVE
WEB
APPS
(PWAS)
.
469
9.4.5
BOTS
BLOCKIEREN
.
469
9.5
NACHHALTIGKEIT
BEIM
WEBHOSTING
.
470
9.5.1
AROUND
THE
WORLD
.
470
9.5.2
GREEN
WEBHOSTING
.
470
INDEX
.
473 |
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author | Rohles, Björn ca. 20. Jh Wolf, Jürgen 1974- |
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Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 252 R738(3) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 01.01.2099 Vormerken |