Das Maß aller Dinge: eine anthropologische Studie zum Homo-mensura-Satz des Protagoras und seiner Rezeptions-Geschichte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2023]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
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adam_text | Inhalt Einleitung......................................................................................................13 Kapitel 1 Der leibhaftige Mensch als Maß und Mitte seiner Welt......................... 15 1.1 Zur Genealogie von Maßeinheiten....................................................15 1.2 Das eigenleibliche Spüren als Orientierungs-Prinzip ..................... 21 1.3 Ausblick auf die Rezeption des Protagoras-Programms................24 Kapitel 2 Protagoras in seiner Zeit........................................................................... 27 2.1 Protagoras und sein Programm.........................................................27 2.2 Sophokles und sein Programm......................................................... 39 2.3 Athen im Peloponnesischen Krieg.................................................. 45 Kapitel 3 Die humanistische Lesart des Protagoras-Programms in der Antike................................................................................................ 49 3.1 Sokrates und sein Daimonion............................................................ 49 3.2 Aristoteles und das Ideal von Maß und Mitte.................................. 54 3.3 Theophrast und die Frömmigkeit ..................................................... 58 3.4 Seneca und die Selbstbestimmung..................................................... 61 Kapitel 4 Die christliche Lesart des Protagoras-Programms in der Antike......... 69 4.1 Augustinus und das experimentum medietatis.................................. 69 4.2 Die gnadenlose Gnadenlehre des
Augustinus................................. 72 4.3 Augustinus über den Selbstmord..................................................... 77 Kapitel 5 Die Wiederentdeckung des Protagoras-Programms in der Renaissance....................................................................................... 81 5.1 Petrarcas experimentum medietatis.................................................... 81 5.2 Albertis experimentum medietatis...................................................... 86 5.3 Picos experimentum medietatis........................................................... 93 5.4 Der lange Kampf um den selbstbestimmten Tod........................... 100
Kapitel 6 Der Kampf gegen das experimentum medietatis in der frühen Neuzeit............................................................................... 111 6.1 Einleitung.......................................................................................... 111 6.2 Der Kampf gegen das Selbst in der „Theologia deutsch des Frankfurters................................................................... 112 6.3 Loyolas Weg in die absolute Selbstlosigkeit................................... 114 6.4 Pascals Haß auf das eigene Ich........................................................ 119 6.5 Rousseaus Entwertung des Individuums durch die volonté générale..................................................................... 122 6.6 Ausblick auf die Möglichkeiten zur Verwirklichung des Protagoras-Programms in der Moderne 128 Kapitel 7 Der Kampf gegen das experimentum medietatis in der Moderne........ 131 7.1 Einleitung.......................................................................................... 131 7.1 Der christlich geprägte Kampf gegen die Französische Revolution....................................................................................... 132 7.2 Der christlich geprägte Kampf gegen die Revolution von 1848 139 7.3 Die christliche Klage über den ,großen Abfalľ.............................. 143 7.4 Das ultimative Gegenprogramm: Das Regime des Großinquisitors................................................... 148 Kapitel 8 Wege und Irrwege bei den Versuchen zur Verwirklichung des Protagoras-
Programms...................................................................... 155 8.1 Einleitung......................................................................................... 155 8.2 Der individuell-personalistische Irrweg: Der menschliche Abgott als Maß aller Dinge............................................................. 155 8.3 Der typologische Irrweg................................................................ 162 8.3.1 Der stoische Weise und seine Metamorphosen als Maß aller Dinge............................................................................. 163 8.3.2 Der edle Wilde und seine Metamorphosen als Maß aller Dinge............................................................................ 173 8.3.3 Der klassenbewußte Proletarier als Maß allerDinge.................... 181 8.3.4 Der soldatische Held als Maß aller Dinge.....................................184 8.4 Der egoistisch-kollektivistische Irrweg........................................ 190 8.4.1 Zur Psychodynamik vergifteter Gefühle...................................... 190 8.4.2 Die „Mosaische Unterscheidung“.................................................. 195 8.4.3 Das politische Pamphlet von Sieyès über dendritten Stand......... 201 8.4.4 Der Risorgimento-Nationalismus................................................. 204 8.4.5 „Rasse als Wertprinzip“................................................................. 206
Der reduktionistische Irrweg: Das cartesische Ich als Maß aller Dinge............................................................................. 212 g6 Der eschatologische Irrweg........................................................... 215 g7 Der utopisch-voluntaristisch Irrweg: Der gezielt erzeugte Neue Mensch als Maß aller Dinge...................................... 222 8.7.1 Einleitung........................................................................................ 222 8.7.2 Der pädagogische Irrweg: Erziehung, Dressur, Gehirnwäsche....225 8.7.3 Der biologische Irrweg: Eugenik, Züchtung,Ausmerzung..........229 8.8 Die gnostische Absage an die Welt............................................... 232 g5 Kapitel 9 Neue Grundlagen für den Kampf um das experimentum medietatis in der Moderne.......................................................................................... 239 9.1 Die neue Erkenntnis: „Auch Götter sind sterblich.“..................... 239 9.2 Und die alte Warnung: „Blase dich nicht auf!“............................... 249 9.3 Thesen zur Verwirklichung des Protagoras-Programms............... 252 Kapitel 10 Die normative Genese der selbstbestimmten Person............................ 255 10.1 Die Erhebung zur aufrechten Haltung........................................... 255 10.2 Die Fremdelphase............................................................................. 257 10.3 Prekäre Selbstbehauptung................................................................ 262 10.4 Der vertikale Impuls und die aufrechte Haltung als das erste
fundamentale proprium hominis........................... 266 Kapitel 11 Anthroponome Strukturen als Grundlage des Homo-mensura-Satzes oder Nom proprium hominis zum experimentum medietatis.......................... 277 11.1 Einleitung......................................................................................... 277 11.2 Von der exzentrischen Position zum Homo-mensura-Satz........ 278 11.3 Die genetische Dreieinheit von Sprechen-Lachen-Weinen als das zweite fundamentale proprium hominis................... 288 11.4 Der uroborische Impuls als das dritte fundamentale proprium hominis...................................................................291 11.5 Von der Leiblichkeit über die Bedürftigkeit zur Grundnorm und zum vierten fundamentalen proprium hominis........... 295 Kapitel 12 Verfügen wollen, Verzagen müssen, Vertrauen dürfen........................ 303
Anmerkungen............................................................................................ 311 Abbildungsnachweise............................................................................... 361 Nachwort.................................................................................................... 363
as Protagoras-Programm der expliziten Selbstsorge, Selbstvergewisserung und Selbstbestimmung ist ei ner der Kerngedanken der europäischen Aufklärung un zugleich damit auch des westlichen Selbstverständnisses und setzt bei dem Befund an, den Protagoras als erster zu verkünden wagte: Weil wir über die Existenz der Götter nichts wissen und darüber auch nichts wissen können, müssen wir eben den Menschen selbst zum Maß aller Dinge bestimmen. Oder mit und gegen den christlichen Kirchenvater Augustinus gesprochen: Wir müssen eben das experimentum medietatis wagen. In welcher Einstellung dies geschieht, ist eine ganz andere Frage, und welche Menschen man dabei zum Maß aller Dinge erheben kann/darf/soll/muß, ist wieder eine andere und extrem schwierige Frage, und genau diese Frage soll hier geklärt werden. Die anthropologischen Studie von Lenz Prütting beschreibt deshalb die Entstehung dieses Homo-mensura-Satzes in der Antike und seine Rezeptionsgeschichte bis heute und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß der Homo-mensura-Satz nicht durch einzelne Personen, bestimmte Typen oder gar bestimmte Kollektive verkörpert werden kann, sondern allein in anthroponomen Strukturen zu suchen ist, die allen Menschen zu eigen sind. Und das heißt wiederum, daß die philosophische Anthropologie die einzig legitime Erbin des Protagoras-Programms ist, um dieses Erbe angemessen zu würdigen und umzusetzen und gegen alle Feinde der europäischen Aufklärung auch entschlossen zu verteidigen. D
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Inhalt Einleitung.13 Kapitel 1 Der leibhaftige Mensch als Maß und Mitte seiner Welt. 15 1.1 Zur Genealogie von Maßeinheiten.15 1.2 Das eigenleibliche Spüren als Orientierungs-Prinzip . 21 1.3 Ausblick auf die Rezeption des Protagoras-Programms.24 Kapitel 2 Protagoras in seiner Zeit. 27 2.1 Protagoras und sein Programm.27 2.2 Sophokles und sein Programm. 39 2.3 Athen im Peloponnesischen Krieg. 45 Kapitel 3 Die humanistische Lesart des Protagoras-Programms in der Antike. 49 3.1 Sokrates und sein Daimonion. 49 3.2 Aristoteles und das Ideal von Maß und Mitte. 54 3.3 Theophrast und die Frömmigkeit . 58 3.4 Seneca und die Selbstbestimmung. 61 Kapitel 4 Die christliche Lesart des Protagoras-Programms in der Antike. 69 4.1 Augustinus und das experimentum medietatis. 69 4.2 Die gnadenlose Gnadenlehre des
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Kapitel 6 Der Kampf gegen das experimentum medietatis in der frühen Neuzeit. 111 6.1 Einleitung. 111 6.2 Der Kampf gegen das Selbst in der „Theologia deutsch" des Frankfurters. 112 6.3 Loyolas Weg in die absolute Selbstlosigkeit. 114 6.4 Pascals Haß auf das eigene Ich. 119 6.5 Rousseaus Entwertung des Individuums durch die volonté générale. 122 6.6 Ausblick auf die Möglichkeiten zur Verwirklichung des Protagoras-Programms in der Moderne 128 Kapitel 7 Der Kampf gegen das experimentum medietatis in der Moderne. 131 7.1 Einleitung. 131 7.1 Der christlich geprägte Kampf gegen die Französische Revolution. 132 7.2 Der christlich geprägte Kampf gegen die Revolution von 1848 139 7.3 Die christliche Klage über den ,großen Abfalľ. 143 7.4 Das ultimative Gegenprogramm: Das Regime des Großinquisitors. 148 Kapitel 8 Wege und Irrwege bei den Versuchen zur Verwirklichung des Protagoras-
Programms. 155 8.1 Einleitung. 155 8.2 Der individuell-personalistische Irrweg: Der menschliche Abgott als Maß aller Dinge. 155 8.3 Der typologische Irrweg. 162 8.3.1 Der stoische Weise und seine Metamorphosen als Maß aller Dinge. 163 8.3.2 Der edle Wilde und seine Metamorphosen als Maß aller Dinge. 173 8.3.3 Der klassenbewußte Proletarier als Maß allerDinge. 181 8.3.4 Der soldatische Held als Maß aller Dinge.184 8.4 Der egoistisch-kollektivistische Irrweg. 190 8.4.1 Zur Psychodynamik vergifteter Gefühle. 190 8.4.2 Die „Mosaische Unterscheidung“. 195 8.4.3 Das politische Pamphlet von Sieyès über dendritten Stand. 201 8.4.4 Der Risorgimento-Nationalismus. 204 8.4.5 „Rasse als Wertprinzip“. 206
Der reduktionistische Irrweg: Das cartesische Ich als Maß aller Dinge. 212 g6 Der eschatologische Irrweg. 215 g7 Der utopisch-voluntaristisch Irrweg: Der gezielt erzeugte Neue Mensch als Maß aller Dinge. 222 8.7.1 Einleitung. 222 8.7.2 Der pädagogische Irrweg: Erziehung, Dressur, Gehirnwäsche.225 8.7.3 Der biologische Irrweg: Eugenik, Züchtung,Ausmerzung.229 8.8 Die gnostische Absage an die Welt. 232 g5 Kapitel 9 Neue Grundlagen für den Kampf um das experimentum medietatis in der Moderne. 239 9.1 Die neue Erkenntnis: „Auch Götter sind sterblich.“. 239 9.2 Und die alte Warnung: „Blase dich nicht auf!“. 249 9.3 Thesen zur Verwirklichung des Protagoras-Programms. 252 Kapitel 10 Die normative Genese der selbstbestimmten Person. 255 10.1 Die Erhebung zur aufrechten Haltung. 255 10.2 Die Fremdelphase. 257 10.3 Prekäre Selbstbehauptung. 262 10.4 Der vertikale Impuls und die aufrechte Haltung als das erste
fundamentale proprium hominis. 266 Kapitel 11 Anthroponome Strukturen als Grundlage des Homo-mensura-Satzes oder Nom proprium hominis zum experimentum medietatis. 277 11.1 Einleitung. 277 11.2 Von der exzentrischen Position zum Homo-mensura-Satz. 278 11.3 Die genetische Dreieinheit von Sprechen-Lachen-Weinen als das zweite fundamentale proprium hominis. 288 11.4 Der uroborische Impuls als das dritte fundamentale proprium hominis.291 11.5 Von der Leiblichkeit über die Bedürftigkeit zur Grundnorm und zum vierten fundamentalen proprium hominis. 295 Kapitel 12 Verfügen wollen, Verzagen müssen, Vertrauen dürfen. 303
Anmerkungen. 311 Abbildungsnachweise. 361 Nachwort. 363
as Protagoras-Programm der expliziten Selbstsorge, Selbstvergewisserung und Selbstbestimmung ist ei ner der Kerngedanken der europäischen Aufklärung un zugleich damit auch des westlichen Selbstverständnisses und setzt bei dem Befund an, den Protagoras als erster zu verkünden wagte: Weil wir über die Existenz der Götter nichts wissen und darüber auch nichts wissen können, müssen wir eben den Menschen selbst zum Maß aller Dinge bestimmen. Oder mit und gegen den christlichen Kirchenvater Augustinus gesprochen: Wir müssen eben das experimentum medietatis wagen. In welcher Einstellung dies geschieht, ist eine ganz andere Frage, und welche Menschen man dabei zum Maß aller Dinge erheben kann/darf/soll/muß, ist wieder eine andere und extrem schwierige Frage, und genau diese Frage soll hier geklärt werden. Die anthropologischen Studie von Lenz Prütting beschreibt deshalb die Entstehung dieses Homo-mensura-Satzes in der Antike und seine Rezeptionsgeschichte bis heute und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß der Homo-mensura-Satz nicht durch einzelne Personen, bestimmte Typen oder gar bestimmte Kollektive verkörpert werden kann, sondern allein in anthroponomen Strukturen zu suchen ist, die allen Menschen zu eigen sind. Und das heißt wiederum, daß die philosophische Anthropologie die einzig legitime Erbin des Protagoras-Programms ist, um dieses Erbe angemessen zu würdigen und umzusetzen und gegen alle Feinde der europäischen Aufklärung auch entschlossen zu verteidigen. D |
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