Was Führung heute wirklich braucht: Leadership in Zeiten von Transformation und Change
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
März 2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783648168370 3648168371 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | 7
INHALTSVERZEICHNIS
INTRO
......................................................................................................................................................
15
1
VERBINDENDE
FUEHRUNG
-
AUTHENTISCHE
FUEHRUNG
DURCH
SELBST-ERKENNEN
............................
19
1.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
20
1.2
WIRKSAME
SELBST-VERBINDUNG
....................................................................................................
24
1.2.1
SELBST-VERBINDUNG
BRAUCHT
RAUM
UND
ZEIT
...............................................................
27
1.2.2
INDIVIDUALITAET,
BEDUERFNISSE,
POTENZIAL
UND
SELBSTFUERSORGE
.......................................
30
1.2.3
SELBST-VERBINDUNG
DURCH
INTUITION
............................................................................
32
1.3
EMPHATISCHE
VERBINDENDE
FUEHRUNG
BRAUCHT
SELBST-ERKENNEN
...............................................
35
1.4
PRAXISTIPPS
..................................................................................................................................
38
1.5
AUSBLICK
.......................................................................................................................................
39
LITERATUR
.......................................................................................................................................
40
UEBER
RUTH
MARIA
MATTES
.............................................................................................................
41
2
SYSTEMISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
-KOMPETENZEN
STAERKEN
DURCH
BEOBACHTUNG
DER
BEOBACHTUNG
...................................................................................
43
2.1
WOFUER
IST
SYSTEMISCHES
WISSEN
WICHTIG?
...................................................................................
43
2.1.1
WAS
SIND
SYSTEME?
.......................................................................................................
44
2.1.2
RELEVANTE
SYSTEME
FUER
FUEHRUNG
...................................................................................
46
2.1.3
AUTOPOIESE:
EIN
ARBEITSKLIMA
FUER
POTENZIALENTFALTUNGSCHAFFEN
...............................
48
2.2
DAS
SYSTEMISCHE
FUEHRUNGSMODELL
.............................................................................................
49
2.2.1
VERTRAUEN
.......................................................................................................................
50
2.2.2
TRANSPARENZ
..................................................................................................................
50
2.2.3
DEMUT
...........................................................................................................................
50
2.2.4
MEHRPARTEILICHKEIT
.........................................................................................................
51
2.2.5
GRENZSETZUNG
................................................................................................................
51
2.2.6
NICHT-WISSEN
..................................................................................................................
52
2.3
KYBERNETIK
2.
ORDNUNG
...............................................................................................................
52
2.4
AUSBLICK
.......................................................................................................................................
54
UEBER
MARCEL
HUEBENTHAL
.............................................................................................................
55
3
FUEHREN
MIT
DEMUT
-
WARUM
EINE
ALTE
TUGEND
FUER
NACHHALTIGES
UND
MODERNES
FUEHREN
UNERLAESSLICH
IST
...................................................................................
57
3.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
57
3.2
WAS
IST
DEMUTSVOLLE
FUEHRUNG?
..................................................................................................
57
3.3
WO
STEHEN
SIE
AUF
DER
DEMUTSKALA?
.........................................................................................
58
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
DIE
POSITIVEN
EFFEKTE
VON
DEMUT
...............................................................................................
59
3.5
WAS
BEDEUTET
DEMUT
IM
DETAIL?
.................................................................................................
62
3.5.1
DIE
EIGENEN
SCHWAECHEN
UND
STAERKENSEHEN
UND
ZEIGEN
..........................................
62
3.5.2
ANDERE
ANERKENNEN
.....................................................................................................
65
3.5.3
IMMERLERNBEREIT
UND
OFFEN
SEIN
.................................................................................
66
3.5.4
DAS
GROESSERE
GANZE
SEHEN
............................................................................................
67
3.6
DIE
STOLPERSTEINE
AUF
DEM
WEG
ZUR
DEMUT
...............................................................................
70
3.7
AUSBLICK
........................................................................................................................................
71
LITERATUR
.......................................................................................................................................
73
UEBER
FRANZISKA
FRANK
.................................................................................................................
73
4
BEWUSSTE
FUEHRUNG-DENKFEHLER
ERKENNEN,
WIRKSAMERFUEHREN
............................................
75
4.1
WIE
UNBEWUSSTE
DENKSTRUKTUREN
UNSER
HANDELN
BEEINFLUSSEN
.............................................
75
4.1.1
UNSERE
INFORMATIONSAUFNAHME
IST
LIMITIERT
.............................................................
76
4.1.2
JEDER
ENTWICKELT
UNTERSCHIEDLICHSTE
VERARBEITUNGSROUTINEN
FUER
INFORMATIONEN
........................................................................................................
77
4.1.3
MENSCHEN
ENTWICKELN
UNTERSCHIEDLICHE
BEWERTUNGEN
UND
URTEILE
..........................
78
4.2
VON
FRAGWUERDIGEN
DENKMUSTERN
...............................................................................................
79
4.2.1
BESTAETIGUNGS-BIAS
.........................................................................................................
80
4.2.2
LINEARES
DENKEN
...........................................................................................................
81
4.2.3
FRAGWUERDIGE
DENKSTRUKTUREN
BEWUSST
MACHEN
.........................................................
81
4.3
WAS
BEWUSSTE
FUEHRUNG
AUSMACHT
.............................................................................................
82
4.3.1
WISSENSCHAFTLICH
DENKEN,
MEHR
INFRAGE
STELLEN
.........................................................
83
4.3.2
UMLERNEN
LERNEN
...........................................................................................................
84
4.3.3
FEHLER
ZUGEBEN
UND
DAS
NAECHSTE
MAL
KLUEGER
HANDELN
................................................
85
4.3.4
WEISHEIT
ENTWICKELN,
WISSEN,
WAS
MAN
NICHT
WEISS
...................................................
86
4.3.5
WENIGER
URTEILEN,
KOMPLEXITAET
BEGREIFEN
UND
MANAGEN
..........................................
87
4.3.6
DIE
INNERE
WELT
DER
MITARBEITENDEN
ERKENNEN
..........................................................
87
4.4
NEUES
DENKEN,
NEUE
MOEGLICHKEITEN
..........................................................................................
88
LITERATUR
.......................................................................................................................................
88
UEBER
MARKUS
RAMMING
...............................................................................................................
89
5
SELBSTORGANISATION
-
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
NEUEN
ARBEITSWELT
...............................................................................................................
91
5.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
91
5.2
KULTURELLE
AGILITAET
MIT
PSYCHOLOGISCHER
SICHERHEIT
UND
EMPOWERMENT
.................................
92
5.2.1
PSYCHOLOGISCHES
EMPOWERMENT
................................................................................
94
5.2.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
.........................................................................................
98
5.3
MINDSET
DEIN
RUESTZEUG
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
...............................................................................
99
LITERATUR
.......................................................................................................................................
106
UEBER
DOMINIQUE
STROH
...............................................................................................................
108
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
6
EMPATHIE
IM
TOPMANAGEMENT:
KENNEN,
KOENNEN,
MUESSEN
-
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DEN
UNTERNEHMENSERFOLG
.................................
109
6.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
109
6.2
EMPATHIE
BEDEUTET,
MENSCHEN
UND
SITUATIONEN
ZU
VERSTEHEN
..............................................
110
6.2.1
EMPATHIE-WAS
IST
DAS?
................................................................................................
111
6.2.2
EMPATHIE
-
WARUM
SIE
WICHTIG
IST
.................................................................................
114
6.2.3
EMPATHIE-WARUM
SIE
IMMER
WICHTIGER
WIRD
.............................................................
114
6.3
EMPATHIE
IN
DER
THEORIE
............................................................................................................
116
6.3.1
EMOTIONALE
EMPATHIE
...................................................................................................
117
6.3.2
KOGNITIVE
EMPATHIE
.....................................................................................................
117
6.3.3
SOZIALE
EMPATHIE
...........................................................................................................
117
6.4
EMPATHIE
IN
DER
PRAXIS
................................................................................................................
118
6.4.1
EMPATHIE
MUSS
MAN
WOLLEN
........................................................................................
118
6.4.2
EMPATHIE
BEDEUTET,
DIE
PERSPEKTIVE
ZU
WECHSELN
.....................................................
119
6.4.3
EMPATHIE-MEHRALS
NUR
EIN
WORT
...............................................................................
120
6.5
AUSBLICK
........................................................................................................................................
121
LITERATUR
.......................................................................................................................................
122
UEBER
GUDRUN
HAPPICH
.................................................................................................................
122
7
VERTRAUT
EUCH!
-
VERTRAUEN
ALS
SCHLUESSELFAKTOR
ZUR
FUEHRUNG
VON
LEISTUNGSSTARKEN
TEAMS
IN
SCHNELLLEBIGEN
UNTERNEHMEN
............................................
123
7.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
123
7.2
SICH
SELBSTVERTRAUEN
.................................................................................................................
125
7.2.1
AUTHENTIZITAET
LERNEN
-
DURCH
WERTSCHAETZUNG
UND
EMPATHIE
....................................
126
7.2.2
FUEHREN
ODER
MANAGEN?
..............................................................................................
127
7.3
VERTRAUEN
SCHENKEN
...................................................................................................................
130
7.3.1
VERTRAUEN
SIE,
BIS
IHR
VERTRAUEN
GEBROCHEN
WIRD
.......................................................
131
7.3.2
SETZEN
SIE
SICH
FUER
IHR
TEAM
EIN
..................................................................................
132
7.4
VERTRAUEN
VERDIENEN
...................................................................................................................
133
7.4.1
ZEIGEN
SIE
IHRE
EMOTIONEN
UND
SCHWACHSTELLEN
.......................................................
134
7.4.2
SCHAFFEN
SIE
EINE
TRANSPARENTE
FEHLERKULTUR
..............................................................
136
7.5
SCHLUSSWORT
................................................................................................................................
138
LITERATUR
.......................................................................................................................................
139
UEBER
UTA
WEISS
............................................................................................................................
141
8
STAERKEN
STAERKER
STAERKEN
STAERKT
-
MIT
POSITIVE
LEADERSHIP
ZU
MEHR
LUST
UND
LEISTUNG
IM
JOB
.......................................................................................................
143
8.1
WAS
STAERKEN
SIND
UND
BRINGEN
..................................................................................................
143
8.1.1
POSITIV
FUEHREN,
STAERKENORIENTIERT
FUEHREN
....................................................................
144
8.1.2
WOZU
STAERKEN
STAERKEN?
................................................................................................
145
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3
WOHER
DIE
SCHWAECHE
BEI
DEN
STAERKEN
KOMMT
...........................................................
146
8.1.4
STAERKEN:
WAS
SIE
SIND-UND
WAS
NICHT
..........................................................................
147
8.1.5
WELCHE
STAERKEN
ES
GIBT?
................................................................................................
148
8.2
STAERKEN
ERKENNEN
-
BEI
SICH
UND
ANDEREN:
7
ANREGUNGEN
........................................................
151
8.2.1
STAERKENBRILLE
AUFSETZEN
................................................................................................
151
8.2.2
STAERKENSTAMMBAUM
ERSTELLEN
.....................................................................................
151
8.2.3
STAERKEN
TESTEN
UND
MESSEN
..........................................................................................
153
8.2.4
STRESSSTAERKEN
ERKENNEN
..............................................................................................
154
8.2.5
STAERKEN
IM
COACHING
STAERKEN
.......................................................................................
154
8.2.6
STAERKENPROFILERHEBEN
..................................................................................................
154
8.2.7
STAERKENKARTEN
NUTZEN
....................................................................................................
155
8.3
STAERKEN
DER
MITARBEITENDEN
STAERKEN
..........................................................................................
156
8.3.1
MOEGLICHE
ANLAESSE
FUER
EIN
STAERKENGESPRAECH
.................................................................
156
8.3.2
KRITERIEN
FUER
GUTE
STAERKENRUECKMELDUNGEN
..................................................................
158
8.3.3
STAERKEN
ERFRAGEN
...........................................................................................................
158
8.4
...UND
DIE
SCHWAECHEN?
EINIGE
(GAR
NICHT
SO
WICHTIGE)
HINWEISE
............................................
159
LITERATUR
.......................................................................................................................................
162
UEBER
CHRISTIAN
THIELE
.................................................................................................................
162
9
GESUNDE
FUEHRUNG
DURCH
YOGA
-
KONZEPTE
DES
YOGA
ZUR
ACHTSAMEN
SELBSTFUEHRUNG
..........
163
9.1
EINLEITUNG
.................................................
163
9.2
WARUM
IST
GESUNDE
FUEHRUNG
NOETIG?
............................................................................................
164
9.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
FUEHRUNG HEUTE
............................................................................
164
9.2.2
GESUNDE
FUEHRUNG
DURCH
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
..........................
165
9.2.3
GESUNDE
FUEHRUNGIN
DER
PRAXIS
...................................................................................
165
9.3
YOGA-WEISHEITSLEHRE
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
........................................................
166
9.3.1
YOGA
UEBUNGSWEGE
UND
DIE
SYNTHESEN
DES
YOGA
.........................................................
166
9.3.2
DIE
KLESHAS
QUELL
ALLEN
UEBELS
.....................................................................................
167
9.4
HILFREICHE
KONZEPTE
DES
YOGA
.....................................................................................................
169
9.4.1
PATANJALISACHTGLIEDRIGERYOGAPFAD
..............................................................................
169
9.4.2
AESANA-DIE
KOERPERUEBUNGEN
.........................................................................................
171
9.4.3
PRAENAEYAEMA-DIE
ATEMUEBUNGEN
...................................................................................
174
9.4.4
PRATYAEHAERA
-
DAS
ZURUECKZIEHEN
DER
SINNE
NACH
INNEN
..............................................
177
9.4.5
DHAERAENA,
DHYAENA
UND
SAMADHI
-
DIE
KONZENTRATION,
MEDITATION
UND
EIN
HOEHERES
BEWUSSTSEIN
.....................................................................................
178
9.5
AUSBLICK
.......................................................................................................................................
179
LITERATUR
.......................................................................................................................................
181
UEBER
KATJA
SCHNABEL
...................................................................................................................
182
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
10
FUEHRUNG
MIT
KLARHEIT
UND
KREATIVITAET
MIT
VISUALISIERUNG
UND
MODERATION
ZU
MEHR
UNTERNEHMENSERFOLG
.....................................
183
10.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
184
10.2
ERKENNE
DAS
GROSSE
GANZE
..........................................................................................................
185
10.3
WAS
IST
FUEHRUNG
UND
WAS
ZEICHNET
SIE
AUS?
...........................................................................
187
10.3.1
VOM
T-SHAPED-ZUM
T-SHAPED-MODELL
........................................................................
187
10.3.2
WIE
WERDE
ICH
EINE
EFFEKTIVE
FUEHRUNGSKRAFT?
..............................................................
190
10.3.3
DIE
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.................................................................................
191
10.3.4
WISSENSMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
..............................................................
193
10.4
DIE
VORTEILE
VON
VISUALISIERUNGEN
...............................................................................................
195
10.5
MODERATIONSKOMPETENZ
..............................................................................................................
199
10.5.1
ZUHOEREN
KOENNEN
...........................................................................................................
201
10.5.2
KERNBOTSCHAFTEN
ERFASSEN
KOENNEN
.............................................................................
202
10.5.3
VISUALISIEREN
KOENNEN
...................................................................................................
203
10.5.4
AUF
EINHALTUNG
DER
SPIELREGELN
ACHTEN
......................................................................
204
10.5.5
VERTRAUEN
IN
DIE
GRUPPE
HABEN
...................................................................................
205
10.5.6
DIVERGIEREN
UND
KONVERGIEREN,
UM
ERGEBNISSE
ZU
ERZIELEN
.......................................
205
10.6
DIE
KUNST
DER
VISUALISIERUNG:
DINGE
GREIFBAR
MACHEN
..............................................................
207
10.7
DIE
FUEHRUNGSKOMPETENZ
DER
ZUKUNFT-FACILITATIVE
LEADERSHIP
.............................................
209
10.8
WAS
BLEIBT
ZU
TUN?
.......................................................................................................................
212
LITERATUR
.......................................................................................................................................
212
DANNY
HERZOG-BRAUNE
...............................................................................................................
214
11
ROLLE,
HALTUNG,
WIRKUNG
-
FUEHRUNG
IM
KONTEXT
VON
TEAM
UND
KOMMUNIKATIONSKULTUR
.........................................................................................
215
11.1
FUEHRUNG-EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
......................................................................................
215
11.2
WIRKEN
(UND
FUEHREN)
IN
KOMPLEXEN
WIRKLICHKEITEN
.................................................................
217
11.3
DAS
LEITBILD
ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN
......................................................................................
218
11.4
WIE
KOMMT
DAS
LEITBILD
IN
DIE
PRAXIS?
.......................................................................................
220
11.5
PERSPEKTIVEN
AUS
DER
UND
FUER
DIE
PRAXIS
....................................................................................
221
11.6
AUSBLICK
.......................................................................................................................................
226
LITERATUR
.......................................................................................................................................
227
UEBER
SABINE
MILOWAN
.................................................................................................................
228
12
DIGITAL
LEADERSHIP
-
DURCH
VERTRAUEN
UND
PARTIZIPATION
EINE
TRAGFAEHIGE
BEZIEHUNGIN
DER
VIRTUELLEN
WELT
GESTALTEN
............................................................................
229
12.1
DER
MENSCH
ALS
SOZIALES
WESEN
IN
EINER
DIGITALEN
WELT
............................................................
229
12.2
FUENF
THESEN
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
..............................................................................
230
12.2.1
THESE
1:
ANALOGE
UND
DIGITALE
KOMMUNIKATION
SIND
SICH
NUR
SCHEINBAR
AEHNLICH
.................................................................................................
230
12.2.2
THESE
2:
PRIMATVERSCHIEBUNG
VON
RELEVANT
ZU
INTERESSANT
FINDET
STATT
...................
231
12
|
INHALTSVERZEICHNIS
12.2.3
THESE
3:
EINE
INFORMATIONSUEBERLADENE
WELT
IST
IMMER
EINE
HEURISTISCHE
WELT
...........................................................................................
232
12.2.4
THESE
4:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IST
NICHT
INTELLIGENT,
ABER
MAECHTIG
...........................
232
12.2.5
THESE
5:
DAS
ENDE
DER
DIGITALISIERUNG
KOENNEN
WIR
NOCH
GAR
NICHT
ABSEHEN
............
234
12.3
DIGITAL
LEADERSHIP
........................................................................................................................
234
12.3.1
EINIGE
ASPEKTE
DER
FUEHRUNG
DER
ZUKUNFT
....................................................................
234
12.3.2
PRAXIS
DER
FUEHRUNG
IN
EINER
DIGITALISIERTEN
WELT
........................................................
235
12.3.3
SELBSTMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
........................................................................
239
12.4
EINIGE
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
FUEHREN
IN
DIGITALEN
KONTEXTEN
..............................................
241
12.5
SCHLUSS:
DIE
NEUE
REALITAET
...........................................................................................................
243
LITERATUR
.......................................................................................................................................
243
UEBER MIRIAM
LANDES
UND
EBERHARD
STEINER
..............................................................................
245
13
DIE
ERWARTUNGEN
AN
EINE
FUEHRUNGSKRAFT
IN
EINER
MODERNEN
ARBEITSWELT
-
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
ERWUENSCHT
.............................................................................................
247
13.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSWELT
................................................................................................
247
13.2
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
INDUSTRIE4.0
.............................................................................................
248
13.3
DER
WANDEL
DER
BERUFSFELDER
IN
DER
VUCA-WELT
...............................................
249
13.4
WIE
KOENNEN
SICH
UNTERNEHMEN
DEN
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
STELLEN?
...............................
251
13.5
MODERNE
ARBEITSKULTUR
...............................................................................................................
253
13.5.1
WELCHE
FAKTOREN
KENNZEICHNEN
EINE
MODERNE
UNTERNEHMENSKULTUR?
...................
253
13.5.2
SABBATICALS
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
..........................................................
255
13.5.3
UNTERNEHMENSKULTUR
KOMMUNIZIEREN
.......................................................................
256
13.6
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
EMPATHIE:
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.............................
257
13.6.1
FLACHE
HIERARCHIEN
ETABLIEREN
....................................................................................
257
13.6.2
WERTSCHAETZUNG
ZEIGEN
.................................................................................................
258
13.6.3
EINE
OFFENE
FEHLERKULTUR
LEBEN
..................................................
258
13.6.4
MITARBEITENDE
ENTWICKELN
............................................................................................
259
13.6.5
DIVERSITAET
FOERDERN
.........................................................................................................
259
13.6.6
FLEXIBLE
ARBEITSMODELLE
UNTERSTUETZEN
.........................................................................
261
13.6.7
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
IM
BLICK
BEHALTEN
..................................................................
262
13.6.8
NEUE
MITARBEITENDE
ERFOLGREICH
ONBOARDEN
..............................................................
263
13.6.9
PERSONALERINNEN
IN
IHRER
ARBEIT
UNTERSTUETZEN
..........................................................
263
13.7
AUSBLICK
........................................................................................................................................
264
LITERATUR
.......................................................................................................................................
265
UEBER
ALEX
GERRITSEN
UND
PHILIPP
THOELKES
..................................................................................
266
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
14
DIE
ENTWERTUNG
DER
FUEHRUNGSROLLE
-
WARUM
CHEF:INNEN
MORGEN
WENIGER
VERDIENEN
....................................................................................................................
267
14.1
DER
HANDLUNGSRAHMEN
HEUTIGER
FUEHRUNGSKRAEFTE
......................................................................
267
14.2
EINE
STRATEGISCHE
EINORDNUNG
.....................................................................................................
270
14.3
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
..............................................................................................
274
14.4
AUSBLICK
........................................................................................................................................
277
UEBER
TOBIAS
KRUEGER
.....................................................................................................................
278
NACHWORT
................................................................................................................................................
279
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
281
|
adam_txt |
7
INHALTSVERZEICHNIS
INTRO
.
15
1
VERBINDENDE
FUEHRUNG
-
AUTHENTISCHE
FUEHRUNG
DURCH
SELBST-ERKENNEN
.
19
1.1
EINLEITUNG
.
20
1.2
WIRKSAME
SELBST-VERBINDUNG
.
24
1.2.1
SELBST-VERBINDUNG
BRAUCHT
RAUM
UND
ZEIT
.
27
1.2.2
INDIVIDUALITAET,
BEDUERFNISSE,
POTENZIAL
UND
SELBSTFUERSORGE
.
30
1.2.3
SELBST-VERBINDUNG
DURCH
INTUITION
.
32
1.3
EMPHATISCHE
VERBINDENDE
FUEHRUNG
BRAUCHT
SELBST-ERKENNEN
.
35
1.4
PRAXISTIPPS
.
38
1.5
AUSBLICK
.
39
LITERATUR
.
40
UEBER
RUTH
MARIA
MATTES
.
41
2
SYSTEMISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
-KOMPETENZEN
STAERKEN
DURCH
BEOBACHTUNG
DER
BEOBACHTUNG
.
43
2.1
WOFUER
IST
SYSTEMISCHES
WISSEN
WICHTIG?
.
43
2.1.1
WAS
SIND
SYSTEME?
.
44
2.1.2
RELEVANTE
SYSTEME
FUER
FUEHRUNG
.
46
2.1.3
AUTOPOIESE:
EIN
ARBEITSKLIMA
FUER
POTENZIALENTFALTUNGSCHAFFEN
.
48
2.2
DAS
SYSTEMISCHE
FUEHRUNGSMODELL
.
49
2.2.1
VERTRAUEN
.
50
2.2.2
TRANSPARENZ
.
50
2.2.3
DEMUT
.
50
2.2.4
MEHRPARTEILICHKEIT
.
51
2.2.5
GRENZSETZUNG
.
51
2.2.6
NICHT-WISSEN
.
52
2.3
KYBERNETIK
2.
ORDNUNG
.
52
2.4
AUSBLICK
.
54
UEBER
MARCEL
HUEBENTHAL
.
55
3
FUEHREN
MIT
DEMUT
-
WARUM
EINE
ALTE
TUGEND
FUER
NACHHALTIGES
UND
MODERNES
FUEHREN
UNERLAESSLICH
IST
.
57
3.1
EINLEITUNG
.
57
3.2
WAS
IST
DEMUTSVOLLE
FUEHRUNG?
.
57
3.3
WO
STEHEN
SIE
AUF
DER
DEMUTSKALA?
.
58
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
DIE
POSITIVEN
EFFEKTE
VON
DEMUT
.
59
3.5
WAS
BEDEUTET
DEMUT
IM
DETAIL?
.
62
3.5.1
DIE
EIGENEN
SCHWAECHEN
UND
STAERKENSEHEN
UND
ZEIGEN
.
62
3.5.2
ANDERE
ANERKENNEN
.
65
3.5.3
IMMERLERNBEREIT
UND
OFFEN
SEIN
.
66
3.5.4
DAS
GROESSERE
GANZE
SEHEN
.
67
3.6
DIE
STOLPERSTEINE
AUF
DEM
WEG
ZUR
DEMUT
.
70
3.7
AUSBLICK
.
71
LITERATUR
.
73
UEBER
FRANZISKA
FRANK
.
73
4
BEWUSSTE
FUEHRUNG-DENKFEHLER
ERKENNEN,
WIRKSAMERFUEHREN
.
75
4.1
WIE
UNBEWUSSTE
DENKSTRUKTUREN
UNSER
HANDELN
BEEINFLUSSEN
.
75
4.1.1
UNSERE
INFORMATIONSAUFNAHME
IST
LIMITIERT
.
76
4.1.2
JEDER
ENTWICKELT
UNTERSCHIEDLICHSTE
VERARBEITUNGSROUTINEN
FUER
INFORMATIONEN
.
77
4.1.3
MENSCHEN
ENTWICKELN
UNTERSCHIEDLICHE
BEWERTUNGEN
UND
URTEILE
.
78
4.2
VON
FRAGWUERDIGEN
DENKMUSTERN
.
79
4.2.1
BESTAETIGUNGS-BIAS
.
80
4.2.2
LINEARES
DENKEN
.
81
4.2.3
FRAGWUERDIGE
DENKSTRUKTUREN
BEWUSST
MACHEN
.
81
4.3
WAS
BEWUSSTE
FUEHRUNG
AUSMACHT
.
82
4.3.1
WISSENSCHAFTLICH
DENKEN,
MEHR
INFRAGE
STELLEN
.
83
4.3.2
UMLERNEN
LERNEN
.
84
4.3.3
FEHLER
ZUGEBEN
UND
DAS
NAECHSTE
MAL
KLUEGER
HANDELN
.
85
4.3.4
WEISHEIT
ENTWICKELN,
WISSEN,
WAS
MAN
NICHT
WEISS
.
86
4.3.5
WENIGER
URTEILEN,
KOMPLEXITAET
BEGREIFEN
UND
MANAGEN
.
87
4.3.6
DIE
INNERE
WELT
DER
MITARBEITENDEN
ERKENNEN
.
87
4.4
NEUES
DENKEN,
NEUE
MOEGLICHKEITEN
.
88
LITERATUR
.
88
UEBER
MARKUS
RAMMING
.
89
5
SELBSTORGANISATION
-
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
NEUEN
ARBEITSWELT
.
91
5.1
EINLEITUNG
.
91
5.2
KULTURELLE
AGILITAET
MIT
PSYCHOLOGISCHER
SICHERHEIT
UND
EMPOWERMENT
.
92
5.2.1
PSYCHOLOGISCHES
EMPOWERMENT
.
94
5.2.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
.
98
5.3
MINDSET
DEIN
RUESTZEUG
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
.
99
LITERATUR
.
106
UEBER
DOMINIQUE
STROH
.
108
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
6
EMPATHIE
IM
TOPMANAGEMENT:
KENNEN,
KOENNEN,
MUESSEN
-
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DEN
UNTERNEHMENSERFOLG
.
109
6.1
EINLEITUNG
.
109
6.2
EMPATHIE
BEDEUTET,
MENSCHEN
UND
SITUATIONEN
ZU
VERSTEHEN
.
110
6.2.1
EMPATHIE-WAS
IST
DAS?
.
111
6.2.2
EMPATHIE
-
WARUM
SIE
WICHTIG
IST
.
114
6.2.3
EMPATHIE-WARUM
SIE
IMMER
WICHTIGER
WIRD
.
114
6.3
EMPATHIE
IN
DER
THEORIE
.
116
6.3.1
EMOTIONALE
EMPATHIE
.
117
6.3.2
KOGNITIVE
EMPATHIE
.
117
6.3.3
SOZIALE
EMPATHIE
.
117
6.4
EMPATHIE
IN
DER
PRAXIS
.
118
6.4.1
EMPATHIE
MUSS
MAN
WOLLEN
.
118
6.4.2
EMPATHIE
BEDEUTET,
DIE
PERSPEKTIVE
ZU
WECHSELN
.
119
6.4.3
EMPATHIE-MEHRALS
NUR
EIN
WORT
.
120
6.5
AUSBLICK
.
121
LITERATUR
.
122
UEBER
GUDRUN
HAPPICH
.
122
7
VERTRAUT
EUCH!
-
VERTRAUEN
ALS
SCHLUESSELFAKTOR
ZUR
FUEHRUNG
VON
LEISTUNGSSTARKEN
TEAMS
IN
SCHNELLLEBIGEN
UNTERNEHMEN
.
123
7.1
EINLEITUNG
.
123
7.2
SICH
SELBSTVERTRAUEN
.
125
7.2.1
AUTHENTIZITAET
LERNEN
-
DURCH
WERTSCHAETZUNG
UND
EMPATHIE
.
126
7.2.2
FUEHREN
ODER
MANAGEN?
.
127
7.3
VERTRAUEN
SCHENKEN
.
130
7.3.1
VERTRAUEN
SIE,
BIS
IHR
VERTRAUEN
GEBROCHEN
WIRD
.
131
7.3.2
SETZEN
SIE
SICH
FUER
IHR
TEAM
EIN
.
132
7.4
VERTRAUEN
VERDIENEN
.
133
7.4.1
ZEIGEN
SIE
IHRE
EMOTIONEN
UND
SCHWACHSTELLEN
.
134
7.4.2
SCHAFFEN
SIE
EINE
TRANSPARENTE
FEHLERKULTUR
.
136
7.5
SCHLUSSWORT
.
138
LITERATUR
.
139
UEBER
UTA
WEISS
.
141
8
STAERKEN
STAERKER
STAERKEN
STAERKT
-
MIT
POSITIVE
LEADERSHIP
ZU
MEHR
LUST
UND
LEISTUNG
IM
JOB
.
143
8.1
WAS
STAERKEN
SIND
UND
BRINGEN
.
143
8.1.1
POSITIV
FUEHREN,
STAERKENORIENTIERT
FUEHREN
.
144
8.1.2
WOZU
STAERKEN
STAERKEN?
.
145
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3
WOHER
DIE
SCHWAECHE
BEI
DEN
STAERKEN
KOMMT
.
146
8.1.4
STAERKEN:
WAS
SIE
SIND-UND
WAS
NICHT
.
147
8.1.5
WELCHE
STAERKEN
ES
GIBT?
.
148
8.2
STAERKEN
ERKENNEN
-
BEI
SICH
UND
ANDEREN:
7
ANREGUNGEN
.
151
8.2.1
STAERKENBRILLE
AUFSETZEN
.
151
8.2.2
STAERKENSTAMMBAUM
ERSTELLEN
.
151
8.2.3
STAERKEN
TESTEN
UND
MESSEN
.
153
8.2.4
STRESSSTAERKEN
ERKENNEN
.
154
8.2.5
STAERKEN
IM
COACHING
STAERKEN
.
154
8.2.6
STAERKENPROFILERHEBEN
.
154
8.2.7
STAERKENKARTEN
NUTZEN
.
155
8.3
STAERKEN
DER
MITARBEITENDEN
STAERKEN
.
156
8.3.1
MOEGLICHE
ANLAESSE
FUER
EIN
STAERKENGESPRAECH
.
156
8.3.2
KRITERIEN
FUER
GUTE
STAERKENRUECKMELDUNGEN
.
158
8.3.3
STAERKEN
ERFRAGEN
.
158
8.4
.UND
DIE
SCHWAECHEN?
EINIGE
(GAR
NICHT
SO
WICHTIGE)
HINWEISE
.
159
LITERATUR
.
162
UEBER
CHRISTIAN
THIELE
.
162
9
GESUNDE
FUEHRUNG
DURCH
YOGA
-
KONZEPTE
DES
YOGA
ZUR
ACHTSAMEN
SELBSTFUEHRUNG
.
163
9.1
EINLEITUNG
.
163
9.2
WARUM
IST
GESUNDE
FUEHRUNG
NOETIG?
.
164
9.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
FUEHRUNG HEUTE
.
164
9.2.2
GESUNDE
FUEHRUNG
DURCH
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
165
9.2.3
GESUNDE
FUEHRUNGIN
DER
PRAXIS
.
165
9.3
YOGA-WEISHEITSLEHRE
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
.
166
9.3.1
YOGA
UEBUNGSWEGE
UND
DIE
SYNTHESEN
DES
YOGA
.
166
9.3.2
DIE
KLESHAS
QUELL
ALLEN
UEBELS
.
167
9.4
HILFREICHE
KONZEPTE
DES
YOGA
.
169
9.4.1
PATANJALISACHTGLIEDRIGERYOGAPFAD
.
169
9.4.2
AESANA-DIE
KOERPERUEBUNGEN
.
171
9.4.3
PRAENAEYAEMA-DIE
ATEMUEBUNGEN
.
174
9.4.4
PRATYAEHAERA
-
DAS
ZURUECKZIEHEN
DER
SINNE
NACH
INNEN
.
177
9.4.5
DHAERAENA,
DHYAENA
UND
SAMADHI
-
DIE
KONZENTRATION,
MEDITATION
UND
EIN
HOEHERES
BEWUSSTSEIN
.
178
9.5
AUSBLICK
.
179
LITERATUR
.
181
UEBER
KATJA
SCHNABEL
.
182
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
10
FUEHRUNG
MIT
KLARHEIT
UND
KREATIVITAET
MIT
VISUALISIERUNG
UND
MODERATION
ZU
MEHR
UNTERNEHMENSERFOLG
.
183
10.1
EINLEITUNG
.
184
10.2
ERKENNE
DAS
GROSSE
GANZE
.
185
10.3
WAS
IST
FUEHRUNG
UND
WAS
ZEICHNET
SIE
AUS?
.
187
10.3.1
VOM
T-SHAPED-ZUM
T-SHAPED-MODELL
.
187
10.3.2
WIE
WERDE
ICH
EINE
EFFEKTIVE
FUEHRUNGSKRAFT?
.
190
10.3.3
DIE
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
191
10.3.4
WISSENSMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
193
10.4
DIE
VORTEILE
VON
VISUALISIERUNGEN
.
195
10.5
MODERATIONSKOMPETENZ
.
199
10.5.1
ZUHOEREN
KOENNEN
.
201
10.5.2
KERNBOTSCHAFTEN
ERFASSEN
KOENNEN
.
202
10.5.3
VISUALISIEREN
KOENNEN
.
203
10.5.4
AUF
EINHALTUNG
DER
SPIELREGELN
ACHTEN
.
204
10.5.5
VERTRAUEN
IN
DIE
GRUPPE
HABEN
.
205
10.5.6
DIVERGIEREN
UND
KONVERGIEREN,
UM
ERGEBNISSE
ZU
ERZIELEN
.
205
10.6
DIE
KUNST
DER
VISUALISIERUNG:
DINGE
GREIFBAR
MACHEN
.
207
10.7
DIE
FUEHRUNGSKOMPETENZ
DER
ZUKUNFT-FACILITATIVE
LEADERSHIP
.
209
10.8
WAS
BLEIBT
ZU
TUN?
.
212
LITERATUR
.
212
DANNY
HERZOG-BRAUNE
.
214
11
ROLLE,
HALTUNG,
WIRKUNG
-
FUEHRUNG
IM
KONTEXT
VON
TEAM
UND
KOMMUNIKATIONSKULTUR
.
215
11.1
FUEHRUNG-EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
.
215
11.2
WIRKEN
(UND
FUEHREN)
IN
KOMPLEXEN
WIRKLICHKEITEN
.
217
11.3
DAS
LEITBILD
ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.
218
11.4
WIE
KOMMT
DAS
LEITBILD
IN
DIE
PRAXIS?
.
220
11.5
PERSPEKTIVEN
AUS
DER
UND
FUER
DIE
PRAXIS
.
221
11.6
AUSBLICK
.
226
LITERATUR
.
227
UEBER
SABINE
MILOWAN
.
228
12
DIGITAL
LEADERSHIP
-
DURCH
VERTRAUEN
UND
PARTIZIPATION
EINE
TRAGFAEHIGE
BEZIEHUNGIN
DER
VIRTUELLEN
WELT
GESTALTEN
.
229
12.1
DER
MENSCH
ALS
SOZIALES
WESEN
IN
EINER
DIGITALEN
WELT
.
229
12.2
FUENF
THESEN
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
230
12.2.1
THESE
1:
ANALOGE
UND
DIGITALE
KOMMUNIKATION
SIND
SICH
NUR
SCHEINBAR
AEHNLICH
.
230
12.2.2
THESE
2:
PRIMATVERSCHIEBUNG
VON
RELEVANT
ZU
INTERESSANT
FINDET
STATT
.
231
12
|
INHALTSVERZEICHNIS
12.2.3
THESE
3:
EINE
INFORMATIONSUEBERLADENE
WELT
IST
IMMER
EINE
HEURISTISCHE
WELT
.
232
12.2.4
THESE
4:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IST
NICHT
INTELLIGENT,
ABER
MAECHTIG
.
232
12.2.5
THESE
5:
DAS
ENDE
DER
DIGITALISIERUNG
KOENNEN
WIR
NOCH
GAR
NICHT
ABSEHEN
.
234
12.3
DIGITAL
LEADERSHIP
.
234
12.3.1
EINIGE
ASPEKTE
DER
FUEHRUNG
DER
ZUKUNFT
.
234
12.3.2
PRAXIS
DER
FUEHRUNG
IN
EINER
DIGITALISIERTEN
WELT
.
235
12.3.3
SELBSTMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
.
239
12.4
EINIGE
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
FUEHREN
IN
DIGITALEN
KONTEXTEN
.
241
12.5
SCHLUSS:
DIE
NEUE
REALITAET
.
243
LITERATUR
.
243
UEBER MIRIAM
LANDES
UND
EBERHARD
STEINER
.
245
13
DIE
ERWARTUNGEN
AN
EINE
FUEHRUNGSKRAFT
IN
EINER
MODERNEN
ARBEITSWELT
-
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
ERWUENSCHT
.
247
13.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSWELT
.
247
13.2
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
INDUSTRIE4.0
.
248
13.3
DER
WANDEL
DER
BERUFSFELDER
IN
DER
VUCA-WELT
.
249
13.4
WIE
KOENNEN
SICH
UNTERNEHMEN
DEN
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
STELLEN?
.
251
13.5
MODERNE
ARBEITSKULTUR
.
253
13.5.1
WELCHE
FAKTOREN
KENNZEICHNEN
EINE
MODERNE
UNTERNEHMENSKULTUR?
.
253
13.5.2
SABBATICALS
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
.
255
13.5.3
UNTERNEHMENSKULTUR
KOMMUNIZIEREN
.
256
13.6
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
EMPATHIE:
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
257
13.6.1
FLACHE
HIERARCHIEN
ETABLIEREN
.
257
13.6.2
WERTSCHAETZUNG
ZEIGEN
.
258
13.6.3
EINE
OFFENE
FEHLERKULTUR
LEBEN
.
258
13.6.4
MITARBEITENDE
ENTWICKELN
.
259
13.6.5
DIVERSITAET
FOERDERN
.
259
13.6.6
FLEXIBLE
ARBEITSMODELLE
UNTERSTUETZEN
.
261
13.6.7
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
IM
BLICK
BEHALTEN
.
262
13.6.8
NEUE
MITARBEITENDE
ERFOLGREICH
ONBOARDEN
.
263
13.6.9
PERSONALERINNEN
IN
IHRER
ARBEIT
UNTERSTUETZEN
.
263
13.7
AUSBLICK
.
264
LITERATUR
.
265
UEBER
ALEX
GERRITSEN
UND
PHILIPP
THOELKES
.
266
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
14
DIE
ENTWERTUNG
DER
FUEHRUNGSROLLE
-
WARUM
CHEF:INNEN
MORGEN
WENIGER
VERDIENEN
.
267
14.1
DER
HANDLUNGSRAHMEN
HEUTIGER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
267
14.2
EINE
STRATEGISCHE
EINORDNUNG
.
270
14.3
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
.
274
14.4
AUSBLICK
.
277
UEBER
TOBIAS
KRUEGER
.
278
NACHWORT
.
279
STICHWORTVERZEICHNIS
.
281 |
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