Sprache – Bewegung – Instruktion: multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
|
Schriftenreihe: | Sprache im Kontext
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 358 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783111027104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048878274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230808 | ||
007 | t | ||
008 | 230327s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783111027104 |9 978-3-11-102710-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1374562663 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048878274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-824 | ||
084 | |a ET 785 |0 (DE-625)28035: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15800 |0 (DE-625)6937: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ortner, Heike |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1066230234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache – Bewegung – Instruktion |b multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |c Heike Ortner |
246 | 1 | 3 | |a Sprache - Bewegung - Instruktion |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2023] | |
300 | |a XVIII, 358 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache im Kontext |v Band 48 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Innsbruck |d 2019 |g stark gekürzt und umgearbeitet | ||
650 | 0 | 7 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instruktion |0 (DE-588)4161887-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pilates-Methode |0 (DE-588)4605994-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionsanalyse |0 (DE-588)4161970-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachanalyse |0 (DE-588)4129916-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsablauf |0 (DE-588)4145130-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pilates-Methode |0 (DE-588)4605994-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungsablauf |0 (DE-588)4145130-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Instruktion |0 (DE-588)4161887-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interaktionsanalyse |0 (DE-588)4161970-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sprachanalyse |0 (DE-588)4129916-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-102725-8 |w (DE-604)BV048679644 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-102716-6 |w (DE-604)BV048679644 |
830 | 0 | |a Sprache im Kontext |v Band 48 |w (DE-604)BV011259166 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034143056 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221130 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185021445046272 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort----- VII Dank----- ХНІ Abbildungsverzeichnis------XV Tabellenverzeichnis------XV Verzeichnis der Beispiele------XVII 1 1.1 1.2 Einleitung------- 1 Einstieg in das Thema und Forschungsfragen------- 1 Gliederung und Abgrenzung------- 4 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Material------ 8 Die Pilates-Methode im Überblick------- 8 Definition und Entstehungsgeschichte-------- 8 Grundlagen des Trainings------- 10 Beschreibung und Einordnung der Teilkorpora------- 13 Teilkorpus 1: Ratgeber und Lehrbücher (schriftliche Texte)------ 13 Teilkorpus 2: Professionelle Instruktionsvideos------ 18 Teilkorpus 3: Videographierte Trainingseinheiten------ 23 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 Konzeptuelle und methodische Grundlagen------ 29 Perspektiven auf Multimodalität--------- 29 Ein kurzer Forschungsüberblick--------- 29 Ein heuristisches Konzept von Multimodalität------ 34 Instruktionssituationen aus linguistischer Sicht-------38 Abgrenzungen und Verknüpfungen--------- 38 Die multimodale Handlungsstruktur von Instruktionen------ 42 Leitfaden für die Analyse multimodaler Instruktionen------ 48 Schwerpunkte und Einheiten der Analysen------ 48 Methodisches Vorgehen------- 57 4 4.1 4.1.1 Die multimodale Struktur von Pilates-Instruktionen------ 68 Klassifikation von Cues ------- 68 Zur Definition von Cues ------- 68
X — Inhalt 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.2.8 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 Etablierende Cues------ 70 Elaborierende und kontinuierende Cues------ 75 Quantitative Angaben zu den Cue-Typen------80 Ausgewählte Ressourcen und Ressourcenbündel------82 Verbale Instruktionen: Cue-Typen und Syntax------83 Typographie und Textdesign------94 Text-Bild-Relationen (statisch und dynamisch)------ 100 Prosodie------ 109 Instruktionsgestik------ 113 Berührungen------ 124 Flow-Ressourcen : Blick + Lokomotion + Proxemik------ 132 Objekthandeln------139 Sequenzielle Ordnungen------ 143 Fokusressourcen------ 143 Pilates-typische Sequenzen------ 146 Bausteine der Übungs-Etablierung und -Elaborierung------ 153 Konstitution größerer Einheiten------ 157 Übungen------ 157 Trainingseinheiten------ 161 Pilates-Training als kommunikative Gattung ------164 5.3 5.3.1 5.3.2 Bewegungsinstruktionen in Raum und Zeit------ 169 Statische und dynamische Lokalisationen------ 169 Analyserahmen------ 170 Ergebnisse: Raumkonstitution mit Positions- und BewegungsCues------177 Perspektivität und lokale Deixis------199 Analyserahmen------ 199 Ergebnisse: Anleitungsperspektiven und deiktische Praktiken------ 202 Raum und Zeit------ 209 Raum: Raumproduktion------ 209 Übungszeit und Rhythmisierung------ 218 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 Ausgewählte Instruktionsaufgaben------ 222 Einordnungen: Praxis und Praktiken------ 222 Erklären und Zeigen------226 Erklärsequenzen und Wissensaufbau------ 226 Demonstration------ 239 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 5.2.1 5.2.2
Inhalt — XI 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.5 6.5.1 6.5.2 Korrigieren------251 Basisbeispiel und ¡dealtypische Abläufe------251 Typen von Korrekturen------254 Spüren------257 Körper- und Bewegungsgefühle------258 Metaphern------262 Trainieren in der Gruppe------266 Spaß------266 Individualität und Ensemble------272 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 7.2.2 Zusammenfassung und Ausblick------288 Synopse: Einendes und Trennendes------288 Wichtigste vergleichende Aussagen------ 288 Multimodale Ressourcen des Anleitens------ 295 Fazit: Multimodalitätsforschung am Beispiel Pilates------303 Pilates als Diskurs------ 303 Ein integratives Konzept für Multimodalität------304 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 Anhang------311 Transkriptionskonventionen------ 311 Überblick über das Korpus------319 Teilkorpus 1: Ratgeber in Buchform------ 319 Teilkorpus 2: DVDs und Instruktionsvideos------320 Teilkorpus 3: Videographierte Trainingseinheiten------ 322 Literaturverzeichnis------325 Register------355
Neue Bewegungsabläufe erwerben wir häufig unter fachkundiger Anleitung. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie diese Aufgabe mit multimodalen Mitteln auf sprachlicher, körperlicher und visueller Ebene erfüllt wird. Als situativer Kontext dient die Pilates-Methode. Mit linguistischen Analysemethoden und anhand vieler Beispielanalysen werden die Praktiken des Anleitens in Trainingseinheiten, Ratgeberbüchern und Trainingsvideos verglichen.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort----- VII Dank----- ХНІ Abbildungsverzeichnis------XV Tabellenverzeichnis------XV Verzeichnis der Beispiele------XVII 1 1.1 1.2 Einleitung------- 1 Einstieg in das Thema und Forschungsfragen------- 1 Gliederung und Abgrenzung------- 4 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Material------ 8 Die Pilates-Methode im Überblick------- 8 Definition und Entstehungsgeschichte-------- 8 Grundlagen des Trainings------- 10 Beschreibung und Einordnung der Teilkorpora------- 13 Teilkorpus 1: Ratgeber und Lehrbücher (schriftliche Texte)------ 13 Teilkorpus 2: Professionelle Instruktionsvideos------ 18 Teilkorpus 3: Videographierte Trainingseinheiten------ 23 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 Konzeptuelle und methodische Grundlagen------ 29 Perspektiven auf Multimodalität--------- 29 Ein kurzer Forschungsüberblick--------- 29 Ein heuristisches Konzept von Multimodalität------ 34 Instruktionssituationen aus linguistischer Sicht-------38 Abgrenzungen und Verknüpfungen--------- 38 Die multimodale Handlungsstruktur von Instruktionen------ 42 Leitfaden für die Analyse multimodaler Instruktionen------ 48 Schwerpunkte und Einheiten der Analysen------ 48 Methodisches Vorgehen------- 57 4 4.1 4.1.1 Die multimodale Struktur von Pilates-Instruktionen------ 68 Klassifikation von Cues ------- 68 Zur Definition von Cues ------- 68
X — Inhalt 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.2.8 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 Etablierende Cues------ 70 Elaborierende und kontinuierende Cues------ 75 Quantitative Angaben zu den Cue-Typen------80 Ausgewählte Ressourcen und Ressourcenbündel------82 Verbale Instruktionen: Cue-Typen und Syntax------83 Typographie und Textdesign------94 Text-Bild-Relationen (statisch und dynamisch)------ 100 Prosodie------ 109 Instruktionsgestik------ 113 Berührungen------ 124 Flow-Ressourcen : Blick + Lokomotion + Proxemik------ 132 Objekthandeln------139 Sequenzielle Ordnungen------ 143 Fokusressourcen------ 143 Pilates-typische Sequenzen------ 146 Bausteine der Übungs-Etablierung und -Elaborierung------ 153 Konstitution größerer Einheiten------ 157 Übungen------ 157 Trainingseinheiten------ 161 Pilates-Training als kommunikative Gattung ------164 5.3 5.3.1 5.3.2 Bewegungsinstruktionen in Raum und Zeit------ 169 Statische und dynamische Lokalisationen------ 169 Analyserahmen------ 170 Ergebnisse: Raumkonstitution mit Positions- und BewegungsCues------177 Perspektivität und lokale Deixis------199 Analyserahmen------ 199 Ergebnisse: Anleitungsperspektiven und deiktische Praktiken------ 202 Raum und Zeit------ 209 Raum: Raumproduktion------ 209 Übungszeit und Rhythmisierung------ 218 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 Ausgewählte Instruktionsaufgaben------ 222 Einordnungen: Praxis und Praktiken------ 222 Erklären und Zeigen------226 Erklärsequenzen und Wissensaufbau------ 226 Demonstration------ 239 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 5.2.1 5.2.2
Inhalt — XI 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.5 6.5.1 6.5.2 Korrigieren------251 Basisbeispiel und ¡dealtypische Abläufe------251 Typen von Korrekturen------254 Spüren------257 Körper- und Bewegungsgefühle------258 Metaphern------262 Trainieren in der Gruppe------266 Spaß------266 Individualität und Ensemble------272 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 7.2.2 Zusammenfassung und Ausblick------288 Synopse: Einendes und Trennendes------288 Wichtigste vergleichende Aussagen------ 288 Multimodale Ressourcen des Anleitens------ 295 Fazit: Multimodalitätsforschung am Beispiel Pilates------303 Pilates als Diskurs------ 303 Ein integratives Konzept für Multimodalität------304 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 Anhang------311 Transkriptionskonventionen------ 311 Überblick über das Korpus------319 Teilkorpus 1: Ratgeber in Buchform------ 319 Teilkorpus 2: DVDs und Instruktionsvideos------320 Teilkorpus 3: Videographierte Trainingseinheiten------ 322 Literaturverzeichnis------325 Register------355
Neue Bewegungsabläufe erwerben wir häufig unter fachkundiger Anleitung. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie diese Aufgabe mit multimodalen Mitteln auf sprachlicher, körperlicher und visueller Ebene erfüllt wird. Als situativer Kontext dient die Pilates-Methode. Mit linguistischen Analysemethoden und anhand vieler Beispielanalysen werden die Praktiken des Anleitens in Trainingseinheiten, Ratgeberbüchern und Trainingsvideos verglichen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ortner, Heike 1979- |
author_GND | (DE-588)1066230234 |
author_facet | Ortner, Heike 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Ortner, Heike 1979- |
author_variant | h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048878274 |
classification_rvk | ET 785 AP 15800 |
ctrlnum | (OCoLC)1374562663 (DE-599)BVBBV048878274 |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02980nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048878274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230327s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111027104</subfield><subfield code="9">978-3-11-102710-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374562663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048878274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)28035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6937:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortner, Heike</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066230234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache – Bewegung – Instruktion</subfield><subfield code="b">multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion</subfield><subfield code="c">Heike Ortner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprache - Bewegung - Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 358 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache im Kontext</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Innsbruck</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">stark gekürzt und umgearbeitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161887-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pilates-Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605994-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161970-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsablauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145130-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pilates-Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605994-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungsablauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145130-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Instruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161887-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161970-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-102725-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048679644</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-102716-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048679644</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache im Kontext</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011259166</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034143056</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221130</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048878274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:45:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:48:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783111027104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034143056 |
oclc_num | 1374562663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-824 |
physical | XVIII, 358 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Sprache im Kontext |
series2 | Sprache im Kontext |
spelling | Ortner, Heike 1979- Verfasser (DE-588)1066230234 aut Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion Heike Ortner Sprache - Bewegung - Instruktion Berlin ; Boston De Gruyter [2023] XVIII, 358 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprache im Kontext Band 48 Habilitationsschrift Innsbruck 2019 stark gekürzt und umgearbeitet Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf Instruktion (DE-588)4161887-7 gnd rswk-swf Pilates-Methode (DE-588)4605994-5 gnd rswk-swf Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd rswk-swf Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd rswk-swf Bewegungsablauf (DE-588)4145130-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pilates-Methode (DE-588)4605994-5 s Bewegungsablauf (DE-588)4145130-2 s Instruktion (DE-588)4161887-7 s Multimodalität (DE-588)7859426-1 s Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 s Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 s DE-604 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-102725-8 (DE-604)BV048679644 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-102716-6 (DE-604)BV048679644 Sprache im Kontext Band 48 (DE-604)BV011259166 48 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ortner, Heike 1979- Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion Sprache im Kontext Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Instruktion (DE-588)4161887-7 gnd Pilates-Methode (DE-588)4605994-5 gnd Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd Bewegungsablauf (DE-588)4145130-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7859426-1 (DE-588)4161887-7 (DE-588)4605994-5 (DE-588)4161970-5 (DE-588)4129916-4 (DE-588)4145130-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |
title_alt | Sprache - Bewegung - Instruktion |
title_auth | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |
title_exact_search | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |
title_exact_search_txtP | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |
title_full | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion Heike Ortner |
title_fullStr | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion Heike Ortner |
title_full_unstemmed | Sprache – Bewegung – Instruktion multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion Heike Ortner |
title_short | Sprache – Bewegung – Instruktion |
title_sort | sprache bewegung instruktion multimodales anleiten in texten audiovisuellen medien und direkter interaktion |
title_sub | multimodales Anleiten in Texten, audiovisuellen Medien und direkter Interaktion |
topic | Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Instruktion (DE-588)4161887-7 gnd Pilates-Methode (DE-588)4605994-5 gnd Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd Bewegungsablauf (DE-588)4145130-2 gnd |
topic_facet | Multimodalität Instruktion Pilates-Methode Interaktionsanalyse Sprachanalyse Bewegungsablauf Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034143056&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011259166 |
work_keys_str_mv | AT ortnerheike sprachebewegunginstruktionmultimodalesanleitenintextenaudiovisuellenmedienunddirekterinteraktion AT walterdegruytergmbhcokg sprachebewegunginstruktionmultimodalesanleitenintextenaudiovisuellenmedienunddirekterinteraktion AT ortnerheike sprachebewegunginstruktion AT walterdegruytergmbhcokg sprachebewegunginstruktion |