Musiktheater im Legitimationsdiskurs: Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
Band 59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
ISBN: | 9783837664164 3837664163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048877976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 230327s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273172221 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837664164 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-6416-4 | ||
020 | |a 3837664163 |9 3-8376-6416-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837664164 | |
035 | |a (OCoLC)1374057511 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273172221 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54140 |0 (DE-625)109632:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wiese, Caroline |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1289451214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiktheater im Legitimationsdiskurs |b Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |c Caroline Wiese |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 276 Seiten |c 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur |v Band 59 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2021 |g für die Drucklegung geringfügig überarbeitet | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1987-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Legitimation | ||
653 | |a Kritiken | ||
653 | |a Zeitung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Wissenssoziologie | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Kultursoziologie | ||
653 | |a Music Theatre | ||
653 | |a Newspaper | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Society | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Sociology of Knowledge | ||
653 | |a Theatre Studies | ||
653 | |a Sociology of Culture | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1987-2007 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-6416-8 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v Band 59 |w (DE-604)BV041550120 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034142763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230922 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034142763 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09048 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09049 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09049 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 09048 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09048 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 09049 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185020838969344 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
UND
DANK
................................................................................................
7
I
LEGITIMATION
UND
MUSIKTHEATER
IM
DISKURS
-
POLITISCHE,
WIRTSCHAFTLICHE
UND
AESTHETISCHE
NARRATIVE
.................................................................................
11
1.
LEGITIMATION
ALS
TOPOS:
KULTURFOERDERUNG
UND
STAATLICHER
KULTURAUFTRAG
.........................
17
2.
DIE
AESTHETISCHE
UND
PROGRAMMATISCHE
KRISE
DES
MUSIKTHEATERS
.............................
25
3.
ZWEI
MOMENTAUFNAHMEN:
RADIKALE
LEICHTIGKEIT
UND
BESSER
ALS
SEX
.....................
36
II
MATERIAL
UND
METHODE
......................................................................................
1.
MUSIKTHEATERKRITIK
UND
OEFFENTLICHKEIT
.................................................................
..
2.
DIE
ZEITUNGSKRITIK
ALS
MEDIUM
DER
LEGITIMATION
DES
MUSIKTHEATERS
..............................
51
3.
DER
FORSCHUNGSPROZESS:
DISKURSANALYTISCHER
ANSATZ
IN
WISSENSSOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVIERUNG
...............................................................
72
3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
...........................................
73
3.2
MUSIKTHEATER
ALS
DISPOSITIV
.........................................................................
80
3.3
DISKURSTHEORETISCHE
ASPEKTE
OPERATIONALISIERT:
DISKURS,
LEGITIMATION
UND
STRATEGIE
..........................................................................................
82
3.4
DAS
TEXTKORPUS
UND
DIE
HERMENEUTISCHE
INHALTSANALYSE
...................................
87
III
LEGITIMATIONSSTRATEGIEN
IM
DISKURS
UM
DAS
MUSIKTHEATER
..................................
97
1.
BUERGERLICHE
WERTE
UND
HABITUS
..........................................................................
99
1.1
BILDUNG
ALS
WISSENSAKKUMULATION
................................................................
100
1.2
DIE
SCHULE
DES
LEBENS
............................................................................
105
1.3
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
.............................................................................
109
1.4
BILDUNGSBUERGERLICHES
WISSEN,
HABITUS
UND
JARGON
...........................................
118
2.
MUSIKTHEATER
ZWISCHEN
KUNST
UND
UNTERHALTUNG
....................................................
126
2.1
AESTHETISCHE
POSITIONEN
............................................................................
126
2.2
DIE
GENERISCHE
KLASSIFIZIERUNG
-
VERSUCH
DER
SELBSTVERGEWISSERUNG
....................
141
2.3
EMOTIONEN
UND
GEFUEHL
..............................................................................
148
2.4
UNTERHALTUNG
I
-
EINE
LEICHTE
KOST,
PERFEKT
SERVIERT
.....................................
151
2.5
(KEINE)
LANGEWEILE
..................................................................................
152
2.6
UNTERHALTUNG
II
-
INTELLEKTUALISIERTE
UNTERHALTUNG
............................................
159
2.7
.............................................................................................................
162
3.
AKTUALITAET
.....................................................................................................
164
3.1
EINE
IRGENDWIE
ZEITLOSE
MODERNE
...............................................................
165
3.2
SICHTBAR
MACHEN
UND
AKTUALISIEREN
........................................................
168
3.3
TAGESPOLITIK
UND
ZEITGESCHEHEN
ALS
REFERENZ
..................................................
173
3.4
SOZIALKRITISCHE
DIMENSIONEN
.......................................................................
179
3.5
EIN
POTPOURRI
DER
GEGENWART
.......................................................................
185
4.
AKTEURE
.......................................................................................................
187
4.1
DAS
PUBLIKUM
.........................................................................................
188
4.2
EINZELNE
PERSONEN
UND
BEZUGSGRUPPEN
IM
DIENST
DER
LEGITIMATION
.......................
212
5.
OEKONOMISCHE
POSITIONEN
.................................................................................
227
5.1
STARLIGHT
EXPRESS
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR:
ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNG
EINER
REGION
.......
228
5.2
UMWEGRENTABILITAET
..................................................................................
229
5.3
WIRTSCHAFTSFORM
UND
MASSNAHMEN
DES
MARKETINGS
..........................................
230
5.4
KULTURFOERDERUNG:
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
DENKSTRUKTUR
ALS
LEERSTELLE
.......................
232
5.5
MUSIKTHEATER
STIFTET
ZINSEN
IN
UNSEREM
KOPF
-
EINE
SYNTHETISCHE
RUECKSCHAU
AUF
DIE
GATTUNGEN
...............................................................
234
IV
SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................
237
1.
UNIVERSALITAET
DURCH
WIDERSPRUCH
......................................................................
237
2.
DAS
MUSIKTHEATER
ALS
SYMBOLISCHE
SINNWELT
-
GESELLSCHAFTLICH
KONSTRUIERTE
WIRKLICHKEIT
EINER
GROSSEN
ERZAEHLUNG
..................................................................
243
3.
AUSBLICK
......................................................................................................
245
KRITIKENVERZEICHNIS
..........................................................................................
249
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
263
SONSTIGE
QUELLEN
................................................................................................
276
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
7
I
LEGITIMATION
UND
MUSIKTHEATER
IM
DISKURS
-
POLITISCHE,
WIRTSCHAFTLICHE
UND
AESTHETISCHE
NARRATIVE
.
11
1.
LEGITIMATION
ALS
TOPOS:
KULTURFOERDERUNG
UND
STAATLICHER
KULTURAUFTRAG
.
17
2.
DIE
AESTHETISCHE
UND
PROGRAMMATISCHE
KRISE
DES
MUSIKTHEATERS
.
25
3.
ZWEI
MOMENTAUFNAHMEN:
RADIKALE
LEICHTIGKEIT
UND
BESSER
ALS
SEX
.
36
II
MATERIAL
UND
METHODE
.
1.
MUSIKTHEATERKRITIK
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
.
2.
DIE
ZEITUNGSKRITIK
ALS
MEDIUM
DER
LEGITIMATION
DES
MUSIKTHEATERS
.
51
3.
DER
FORSCHUNGSPROZESS:
DISKURSANALYTISCHER
ANSATZ
IN
WISSENSSOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVIERUNG
.
72
3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
.
73
3.2
MUSIKTHEATER
ALS
DISPOSITIV
.
80
3.3
DISKURSTHEORETISCHE
ASPEKTE
OPERATIONALISIERT:
DISKURS,
LEGITIMATION
UND
STRATEGIE
.
82
3.4
DAS
TEXTKORPUS
UND
DIE
HERMENEUTISCHE
INHALTSANALYSE
.
87
III
LEGITIMATIONSSTRATEGIEN
IM
DISKURS
UM
DAS
MUSIKTHEATER
.
97
1.
BUERGERLICHE
WERTE
UND
HABITUS
.
99
1.1
BILDUNG
ALS
WISSENSAKKUMULATION
.
100
1.2
DIE
SCHULE
DES
LEBENS
.
105
1.3
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
.
109
1.4
BILDUNGSBUERGERLICHES
WISSEN,
HABITUS
UND
JARGON
.
118
2.
MUSIKTHEATER
ZWISCHEN
KUNST
UND
UNTERHALTUNG
.
126
2.1
AESTHETISCHE
POSITIONEN
.
126
2.2
DIE
GENERISCHE
KLASSIFIZIERUNG
-
VERSUCH
DER
SELBSTVERGEWISSERUNG
.
141
2.3
EMOTIONEN
UND
GEFUEHL
.
148
2.4
UNTERHALTUNG
I
-
EINE
LEICHTE
KOST,
PERFEKT
SERVIERT
.
151
2.5
(KEINE)
LANGEWEILE
.
152
2.6
UNTERHALTUNG
II
-
INTELLEKTUALISIERTE
UNTERHALTUNG
.
159
2.7
.
162
3.
AKTUALITAET
.
164
3.1
EINE
IRGENDWIE
ZEITLOSE
MODERNE
.
165
3.2
SICHTBAR
MACHEN
UND
AKTUALISIEREN
.
168
3.3
TAGESPOLITIK
UND
ZEITGESCHEHEN
ALS
REFERENZ
.
173
3.4
SOZIALKRITISCHE
DIMENSIONEN
.
179
3.5
EIN
POTPOURRI
DER
GEGENWART
.
185
4.
AKTEURE
.
187
4.1
DAS
PUBLIKUM
.
188
4.2
EINZELNE
PERSONEN
UND
BEZUGSGRUPPEN
IM
DIENST
DER
LEGITIMATION
.
212
5.
OEKONOMISCHE
POSITIONEN
.
227
5.1
STARLIGHT
EXPRESS
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR:
ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNG
EINER
REGION
.
228
5.2
UMWEGRENTABILITAET
.
229
5.3
WIRTSCHAFTSFORM
UND
MASSNAHMEN
DES
MARKETINGS
.
230
5.4
KULTURFOERDERUNG:
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
DENKSTRUKTUR
ALS
LEERSTELLE
.
232
5.5
MUSIKTHEATER
STIFTET
ZINSEN
IN
UNSEREM
KOPF
-
EINE
SYNTHETISCHE
RUECKSCHAU
AUF
DIE
GATTUNGEN
.
234
IV
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
237
1.
UNIVERSALITAET
DURCH
WIDERSPRUCH
.
237
2.
DAS
MUSIKTHEATER
ALS
SYMBOLISCHE
SINNWELT
-
GESELLSCHAFTLICH
KONSTRUIERTE
WIRKLICHKEIT
EINER
GROSSEN
ERZAEHLUNG
.
243
3.
AUSBLICK
.
245
KRITIKENVERZEICHNIS
.
249
LITERATURVERZEICHNIS
.
263
SONSTIGE
QUELLEN
.
276 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wiese, Caroline ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1289451214 |
author_facet | Wiese, Caroline ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Wiese, Caroline ca. 20. Jh |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048877976 |
classification_rvk | LR 54140 |
ctrlnum | (OCoLC)1374057511 (DE-599)DNB1273172221 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1987-2007 gnd |
era_facet | Geschichte 1987-2007 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03533nam a22009618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048877976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230327s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273172221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837664164</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6416-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837664163</subfield><subfield code="9">3-8376-6416-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837664164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374057511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273172221</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54140</subfield><subfield code="0">(DE-625)109632:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiese, Caroline</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1289451214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater im Legitimationsdiskurs</subfield><subfield code="b">Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007</subfield><subfield code="c">Caroline Wiese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 468 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">für die Drucklegung geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1987-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezension</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049712-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legitimation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Newspaper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1987-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezension</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049712-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6416-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041550120</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034142763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230922</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034142763</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048877976 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:45:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:48:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837664164 3837664163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034142763 |
oclc_num | 1374057511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | 276 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
psigel | BSB_NED_20230922 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Wiese, Caroline ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1289451214 aut Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 Caroline Wiese Bielefeld transcript [2023] © 2023 276 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik und Klangkultur Band 59 Dissertation Universität zu Köln 2021 für die Drucklegung geringfügig überarbeitet Geschichte 1987-2007 gnd rswk-swf Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Rezension (DE-588)4049712-4 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Musiktheater Legitimation Kritiken Zeitung Musik Gesellschaft Theater Musikwissenschaft Wissenssoziologie Theaterwissenschaft Kultursoziologie Music Theatre Newspaper Music Society Theatre Musicology Sociology of Knowledge Theatre Studies Sociology of Culture (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Musikkritik (DE-588)4139777-0 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Geschichte 1987-2007 z DE-604 Rezension (DE-588)4049712-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-6416-8 Musik und Klangkultur Band 59 (DE-604)BV041550120 59 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034142763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wiese, Caroline ca. 20. Jh Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 Musik und Klangkultur Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Rezension (DE-588)4049712-4 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139777-0 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4049712-4 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
title_auth | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
title_exact_search | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
title_exact_search_txtP | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
title_full | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 Caroline Wiese |
title_fullStr | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 Caroline Wiese |
title_full_unstemmed | Musiktheater im Legitimationsdiskurs Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 Caroline Wiese |
title_short | Musiktheater im Legitimationsdiskurs |
title_sort | musiktheater im legitimationsdiskurs strategien und strukturen in musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
title_sub | Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 |
topic | Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Rezension (DE-588)4049712-4 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Musikkritik Diskursanalyse Rezension Musiktheater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034142763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041550120 |
work_keys_str_mv | AT wiesecaroline musiktheaterimlegitimationsdiskursstrategienundstruktureninmusiktheaterkritikenzwischen1987und2007 |