Medizinethik und Vulnerabilität:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wissenschaft
2023
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783958323353 3958323359 |
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Inhalt Vorwort. 12 i, Einleitung: Medizinethik und Vulnerabilität . a. Vulnerabilität und Zwang. b. Sozialphilosophie der Vulnerabilität. c. Medizinethik und Vulnerabilität als Nullpunkt der Existenz. d. Medizin und Vulnerabilität. e. Medizinethik und Medizinphilosophie. f. Arzt vom Anderen her. g. Intensivmedizin: Anfang und Ende des Lebens . . h. Vulnerabilität und Passion. i. Teilhabe am Unendlichen? . j. Symbolische Immortalitat als Trost?. 13 13 14 15 16 17 18 18 19 20 21 2. Haut und Leiblichkeit. a. Bewegung und Tasten. b. Selbst-, Sozial- und Welterfahrung. c. Berührung. d. Basale Stimulation. e. Affektion. f. Bewusstlosigkeit. 22 22 23 25 26 27 27 3. Vulnerabilität und Schmerz. a. Schmerz zwischen Natur und Kultur, Psychischem und
Physischem. b. Total Pain. c. Schmerz und Person. d. Schmerzbehandlung . e. Personzentrierung in der Schmerzerfassung. f. Schmerzassessments . g. Leben mit chronischen Schmerzen. 29 4. Der alte Mensch als Patient. a. Der Jungbrunnen. b. Wer ist ein Patient?. c. Wer ist ein alter Mensch als Patient?. d. Wer ist ein hochaltriger Mensch im Altenheim?. e. Wer ist ein hochaltriger Mensch im Krankenhaus?. . 36 36 37 37 38 38 29 31 31 32 33 33 34
f. DRGs und Ethik. g. Patientenwohl als ethischer Maßstab. h. Ausblick: Erweiterung der Ökonomie und Digitalisierung . . . Der Roboter und Ich im Zeichen der Humanität? . . a. Das Gesundheitswesen als Beispiel. b. Herausforderungen der Robotik für die Humanität . c. Von körperlosen Geistern zu künstlichen Menschen . d. Wirkungsmacht der Romantik. e. Was ist Humanität?. f. Postdigitalisierung. Public-Health-Ethik und Corona. a. Medizin und Kultur. b. Medizinethik, Public-Health-Ethik und das Problem des Impfens. c. Gerechte Gesundheitsversorgung. d. Public-Health-Ethik in Zeiten von Corona . . . . e. Ungewissheit. f. Kein normativer Endpunkt der Krise kein Ende des Lockdown. g. Wege aus der Distanz und damit aus der Krise? . . h. Ausblick. Der Umgang mit der Coronakrise im Zeichen des Ariadnefadens. a. Die politische Steuerung der Corona-Krise . . . . b. Das unklare Ziel. c. Unpassende Maßnahmen. d. Auswege aus der Krise:
Impfgerechtigkeit?. . . . e. Agamben über Biosicherheit. f. Evidenz und Politik. g. Schattenseiten der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise. h. Long Covid. i. Ethik der Nähe und der Vulnerabilität. Corona: Todesangst und Hilfsbereitschaft. a. Die Corona-Krise. b. Todesangst vor Corona. c. Geburt und Endlichkeit. d. Der Tod in drei Hinsichten. e. Tod, Angst und Furcht.
f g. h i j. k. 77 78 83 84 88 98 Covid-19-Pandemie und ihre Ambivalenzen . Aktueller Forschungsstand. Forschungsfrage und Forschungsziel. Design und methodisches Vorgehen. Ergebnisse der Untersuchung. Diskussion und Schlussfolgerungen. 9. Fremdheit der Demenz ֊ Grenze der Geisteswissenschaften. a. Alois Alzheimer über den Geist. b. Demenz: Rückseite der Phänomenologie des Geistes . c. Pflege. d. Hegel über den Greis. e. Small World. f. Ethik. g. Hirnforschung und Demenz. 101 102 103 103 104 105 105 106 10. Ärztliche Ethik - Against Interpretation? Zum Verhältnis von Hermeneutik und Ethik . a. Vier Fragen zur Ärzteschaft. b. Das Eigentliche des Arztseins. c. Die fremde Bitte. d. Ärztliche Hermeneutik. e. Allgemeine Hermeneutik. f. An der Grenze der Hermeneutik: die Frage nach der Ethik. g. Arzt vom Anderen
her. h. Humanismus und Wissenschaftlichkeit. i. Der Kranke als Fremder. j. Anthropologie, Hermeneutik, Ethik und Ausbildung - Vier Antworten. k. Die Universität als ethisch verstandene Institution . 119 120 Das medizinische Feld und der geistige Raum des Arztes. a. Rudolf von Virchow und Victor von Weizsäcker . b. Der geistige Raum: Verlust der Vulnerabilität. c. Das medizinische Feld. 122 122 123 125 ii. 12. Die Pflegedokumentation als verantwortbare Polyphonie?. a. Sprache und Pflege. b. Schwierigkeiten mit der Sprache. c. Pflegedokumentation als Text. 109 109 110 ш ш 113 114 115 117 117 129 129 130 130
d. e. f. g. h. 13 3 134 13 5 136 Polyphonie im Ausgang von Michail Bachtin . . . Pflegedokumentation als Polyphonie. Ethik der Vielstimmigkeit. 1st Polyphonie verantwortbar?. Die Pflegedokumentation als verantwortbare Polyphonie. 13. Organtransplantation als Konstruktion der Differenz von Leib und Körper. a. Ethik, Recht, Politik. b. Phänomenologie der Leiblichkeit. c. Zwischenleiblichkeit . d, Organspende im Zeichen von Gabe und Autonomie. e, Hirntod. f. Biopolitik: das Erlanger Baby. g. Frau В. h. Transplantation als Konstruktion der Differenz von Leib und Körper. i. Empirische Evidenz. j. Folge: Ethische Dilemmata. k. Grenzen des Ethikkodex. 1. Perspektiven. 137 139 139 141 142 142 143 145 145 146 147 148 150 150 14. Ethik und Recht am Lebensende. a. Assistenz beim Suizid?. b. Berufsethische
Haltung. c. Ethische Basiswerte: Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit. d. Charta zur Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland . e. Recht am Lebensende. 15. Das Gespräch zur Feststellung des Patientenwillens am Lebensende. a. Ein Rückblick. b. Augenhöhe: das Patientenrechtegesetz . c. Betreuungsrecht. d. Patientenverfügung. e. Aufgabenteilung zwischen Betreuer und Arzt. f. Das Gespräch. g, Behandlungsabbruch aktive und passive Sterbehilfe entfallen. 152 153 153 154 155 155 157 158 158 159 159 160 160 тбг
h. Gesundheitliche Vorausplanung Erweiterung der Patientenverfügung. i. Zusammenfassung. 16. Sorge um den Tod. a. Geburt und Endlichkeit. b. Der Tod als Andersheit. c. Was ist . worum geht es eigentlich?. d. Die drei Personen des Todes. e. Die Sorge um den Tod in der 3. Person; eine Ethik der Erinnerung. f. Die Sorge um den Tod in der 2. Person: Palliative Care. g. Die Sorge um den Tod in der 1. Person: eine Un-möglichkeit. 17. Palliative Care zwischen Ethik und Technik . a. Die sprechende Medizin und das Problem des Todes. b. Gespräche mit Sterbenden: Elisabeth Kübler-Ross. c. Diversität am Lebensende. d. Nobody understands: der Unterschied zwischen Mensch und Patient. e. Diversität, Krankheit und Alter. f. Palliative Care als Technik. g. Technik, Technologie und darüber hinaus . h. Medizin und Technik. i. Palliative Care als Technik. j. Zusammenfassung: Palliative Care zwischen Ethik und
Technik. 18. Palliative Care im Licht der Digitalisierung . a. E-Health, Robotik, alltagsunterstützende Assistenzsysteme. 182 b. Palliativversorgung. 182 c. Anwendungsbereiche. 182 d. Virtuelle Realität zur Symptomkontrolle . e. Palliative Care und Social Media. 184 f. Telemedizin. 185 g. Roboter und alltagsunterstützende Assistenzsysteme . h. Ethische Herausforderungen der Robotik . i. Ausblick. 187 162 163 164 164 164 164 165 166 167 167 169 169 171 171 173 174 176 177 178 179 181 182 183 186 187
iş. Ideologie und Anthropologie ֊ Visionen eines leiblosen Geistes. a. Der Humanismus der Neuzeit im Licht der Gegenwart. b. Ideologie und Ideologiekritik. c. Visionen des leiblosen Geistes heute. d. Phänomenologie der Leiblichkeit als Widerpart . . e. Kritik der Ideologie. f. Unmenschlichkeit. g. Vier Konzeptionen des Humanismus: Heidegger, Jonas, Derrida, Levinas. h. Anti-Anti-Humanismus als Perspektive. 188 188 189 191 193 195 196 197 198 Anhänge 20. Anhang 1: Architektur als Anwaltschaft der Räumlichkeit der Welt im Zeitalter der Digitalisierung. a. Bauen - Wohnen - Raumverteidigung. b. Die Weite der Existenz. c. Hegel: Architektur als Anwaltschaft desRaumes d. Sozialpsychologie der Architektur. e. Besetzung des Raumes. f. Urbanes Leben in der Digitalmoderne. g. Wo bin ich?. h. Architektur und Ökologie. 205 206 207 207 . 21. Anhang 2: Paul Ricur und die praktische Weisheit als integrierender Logos der Sozialphilosophie. a. Aufforderung zum guten und gerechten Leben . . b. Die moralische Prüfung der ethischen Ausrichtung. c. Die
Überzeugung der praktischen Weisheit. . . . d. Praktische Weisheit als integrierender Logos der Sozialphilosophie. e. Auf Hegel verzichten. 22. Anhang 3: Jürgen Habermas oder eine andere Geschichte der Philosophie. a. Nachträgliche Teleologie. b. Exkurs: Humanwissenschaften und Gegenwissenschaften. c. Glauben und Wissen. 208 209 209 210 210 212 213 215 217 219 221 223 223 223 224
d. e. f. g. h. Und Nietzsche?. Konventionelle Lektüre oder no woman, nocry . . Siegeszug der kommunikativenRationalität . . . Voller Kant. Reduzierter Kant. 23. Anhang 4: Notizen zur Kulturkritik im Ausgang von Richard Rorty. a. Kultur und Auschwitz. b. Totalität, Vernunft und Kosmopolitismus . c. Vom Universellen zum Besonderen. d. Postmoderne und kulturelle Linke. e. Fortfall von Gewissheiten. f. Von der Wahrheit zur Ethik. g. Von Opfern und Pragmatisten. h. Auflösung der Wahrheit in Ethik?. i. Aktualität 1: Kritik der großen Erzählung . j. Aktualität 2: Kritik der Diversität der kulturellen Linken: Ökodiktatur und Gender Trouble. k. Ausblick. 24. Anhang 5: Zur Phänomenologie und Ethik des Überflusses. a. Antike. b. Die Natur als Maß. c. Moderne. d. Alternativen: Phänomenologie und Ethik . e. Überfluss als
Figur. f. Überschuss des Nichtidentischen. g. Flucht aus der Kategorie. h. Andersheit der Person. i. Der Überschuss in metaphysischer Hinsicht . . . Literatur. 225 227 226 227 227 229 229 230 231 232 232 234 235 236 236 237 238 240 241 241 242 242 243 244 245 246 247 249
Der Begriff Vulnerabilität bezeichnet eine grundsätzliche, nicht aufhebbare Verletzlichkeit, die alle leiblichen Wesen bestimmt: Ich erfahre die Anderen und die Welt, indem sie mir widerfahren. Vulnerabilität ist somit als eine Bedingung des Daseins überhaupt zu begreifen. Martin W. Schnell thematisiert Vulnerabilität an dem Punkt, an dem sie in den Diskurs der Medizin eintritt. Sie ist dann im his torisch und gesellschaftlich konkreten Kontext von Behandlung und Gesundheitssystem zu verorten, wo sie häufig nur in Form der Unterscheidung von krank und gesund in den Blick gerät. Aufgabe der Medizinethik ist es, hier an die Verletzlichkeit des In dividuums im Verhältnis zum Anderen - sei es der behandelnde Arzt oder die öffentliche Gesundheit ֊ zu erinnern. Das vorlie gende Buch präsentiert dazu Studien unter anderem zu folgenden Aspekten: Leiblichkeit, Schmerz, Haut, Alter, Demenz, Sterben, Pflege, Public Health, Corona-Pandemie, Technik und (Post-)Digitalisierung. |
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Inhalt Vorwort. 12 i, Einleitung: Medizinethik und Vulnerabilität . a. Vulnerabilität und Zwang. b. Sozialphilosophie der Vulnerabilität. c. Medizinethik und Vulnerabilität als Nullpunkt der Existenz. d. Medizin und Vulnerabilität. e. Medizinethik und Medizinphilosophie. f. Arzt vom Anderen her. g. Intensivmedizin: Anfang und Ende des Lebens . . h. Vulnerabilität und Passion. i. Teilhabe am Unendlichen? . j. Symbolische Immortalitat als Trost?. 13 13 14 15 16 17 18 18 19 20 21 2. Haut und Leiblichkeit. a. Bewegung und Tasten. b. Selbst-, Sozial- und Welterfahrung. c. Berührung. d. Basale Stimulation. e. Affektion. f. Bewusstlosigkeit. 22 22 23 25 26 27 27 3. Vulnerabilität und Schmerz. a. Schmerz zwischen Natur und Kultur, Psychischem und
Physischem. b. Total Pain. c. Schmerz und Person. d. Schmerzbehandlung . e. Personzentrierung in der Schmerzerfassung. f. Schmerzassessments . g. Leben mit chronischen Schmerzen. 29 4. Der alte Mensch als Patient. a. Der Jungbrunnen. b. Wer ist ein Patient?. c. Wer ist ein alter Mensch als Patient?. d. Wer ist ein hochaltriger Mensch im Altenheim?. e. Wer ist ein hochaltriger Mensch im Krankenhaus?. . 36 36 37 37 38 38 29 31 31 32 33 33 34
f. DRGs und Ethik. g. Patientenwohl als ethischer Maßstab. h. Ausblick: Erweiterung der Ökonomie und Digitalisierung . . . Der Roboter und Ich im Zeichen der Humanität? . . a. Das Gesundheitswesen als Beispiel. b. Herausforderungen der Robotik für die Humanität . c. Von körperlosen Geistern zu künstlichen Menschen . d. Wirkungsmacht der Romantik. e. Was ist Humanität?. f. Postdigitalisierung. Public-Health-Ethik und Corona. a. Medizin und Kultur. b. Medizinethik, Public-Health-Ethik und das Problem des Impfens. c. Gerechte Gesundheitsversorgung. d. Public-Health-Ethik in Zeiten von Corona . . . . e. Ungewissheit. f. Kein normativer Endpunkt der Krise kein Ende des Lockdown. g. Wege aus der Distanz und damit aus der Krise? . . h. Ausblick. Der Umgang mit der Coronakrise im Zeichen des Ariadnefadens. a. Die politische Steuerung der Corona-Krise . . . . b. Das unklare Ziel. c. Unpassende Maßnahmen. d. Auswege aus der Krise:
Impfgerechtigkeit?. . . . e. Agamben über Biosicherheit. f. Evidenz und Politik. g. Schattenseiten der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise. h. Long Covid. i. Ethik der Nähe und der Vulnerabilität. Corona: Todesangst und Hilfsbereitschaft. a. Die Corona-Krise. b. Todesangst vor Corona. c. Geburt und Endlichkeit. d. Der Tod in drei Hinsichten. e. Tod, Angst und Furcht.
f g. h i j. k. 77 78 83 84 88 98 Covid-19-Pandemie und ihre Ambivalenzen . Aktueller Forschungsstand. Forschungsfrage und Forschungsziel. Design und methodisches Vorgehen. Ergebnisse der Untersuchung. Diskussion und Schlussfolgerungen. 9. Fremdheit der Demenz ֊ Grenze der Geisteswissenschaften. a. Alois Alzheimer über den Geist. b. Demenz: Rückseite der Phänomenologie des Geistes . c. Pflege. d. Hegel über den Greis. e. Small World. f. Ethik. g. Hirnforschung und Demenz. 101 102 103 103 104 105 105 106 10. Ärztliche Ethik - Against Interpretation? Zum Verhältnis von Hermeneutik und Ethik . a. Vier Fragen zur Ärzteschaft. b. Das Eigentliche des Arztseins. c. Die fremde Bitte. d. Ärztliche Hermeneutik. e. Allgemeine Hermeneutik. f. An der Grenze der Hermeneutik: die Frage nach der Ethik. g. Arzt vom Anderen
her. h. Humanismus und Wissenschaftlichkeit. i. Der Kranke als Fremder. j. Anthropologie, Hermeneutik, Ethik und Ausbildung - Vier Antworten. k. Die Universität als ethisch verstandene Institution . 119 120 Das medizinische Feld und der geistige Raum des Arztes. a. Rudolf von Virchow und Victor von Weizsäcker . b. Der geistige Raum: Verlust der Vulnerabilität. c. Das medizinische Feld. 122 122 123 125 ii. 12. Die Pflegedokumentation als verantwortbare Polyphonie?. a. Sprache und Pflege. b. Schwierigkeiten mit der Sprache. c. Pflegedokumentation als Text. 109 109 110 ш ш 113 114 115 117 117 129 129 130 130
d. e. f. g. h. 13 3 134 13 5 136 Polyphonie im Ausgang von Michail Bachtin . . . Pflegedokumentation als Polyphonie. Ethik der Vielstimmigkeit. 1st Polyphonie verantwortbar?. Die Pflegedokumentation als verantwortbare Polyphonie. 13. Organtransplantation als Konstruktion der Differenz von Leib und Körper. a. Ethik, Recht, Politik. b. Phänomenologie der Leiblichkeit. c. Zwischenleiblichkeit . d, Organspende im Zeichen von Gabe und Autonomie. e, Hirntod. f. Biopolitik: das Erlanger Baby. g. Frau В. h. Transplantation als Konstruktion der Differenz von Leib und Körper. i. Empirische Evidenz. j. Folge: Ethische Dilemmata. k. Grenzen des Ethikkodex. 1. Perspektiven. 137 139 139 141 142 142 143 145 145 146 147 148 150 150 14. Ethik und Recht am Lebensende. a. Assistenz beim Suizid?. b. Berufsethische
Haltung. c. Ethische Basiswerte: Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit. d. Charta zur Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland . e. Recht am Lebensende. 15. Das Gespräch zur Feststellung des Patientenwillens am Lebensende. a. Ein Rückblick. b. Augenhöhe: das Patientenrechtegesetz . c. Betreuungsrecht. d. Patientenverfügung. e. Aufgabenteilung zwischen Betreuer und Arzt. f. Das Gespräch. g, Behandlungsabbruch aktive und passive Sterbehilfe entfallen. 152 153 153 154 155 155 157 158 158 159 159 160 160 тбг
h. Gesundheitliche Vorausplanung Erweiterung der Patientenverfügung. i. Zusammenfassung. 16. Sorge um den Tod. a. Geburt und Endlichkeit. b. Der Tod als Andersheit. c. Was ist . worum geht es eigentlich?. d. Die drei Personen des Todes. e. Die Sorge um den Tod in der 3. Person; eine Ethik der Erinnerung. f. Die Sorge um den Tod in der 2. Person: Palliative Care. g. Die Sorge um den Tod in der 1. Person: eine Un-möglichkeit. 17. Palliative Care zwischen Ethik und Technik . a. Die sprechende Medizin und das Problem des Todes. b. Gespräche mit Sterbenden: Elisabeth Kübler-Ross. c. Diversität am Lebensende. d. Nobody understands: der Unterschied zwischen Mensch und Patient. e. Diversität, Krankheit und Alter. f. Palliative Care als Technik. g. Technik, Technologie und darüber hinaus . h. Medizin und Technik. i. Palliative Care als Technik. j. Zusammenfassung: Palliative Care zwischen Ethik und
Technik. 18. Palliative Care im Licht der Digitalisierung . a. E-Health, Robotik, alltagsunterstützende Assistenzsysteme. 182 b. Palliativversorgung. 182 c. Anwendungsbereiche. 182 d. Virtuelle Realität zur Symptomkontrolle . e. Palliative Care und Social Media. 184 f. Telemedizin. 185 g. Roboter und alltagsunterstützende Assistenzsysteme . h. Ethische Herausforderungen der Robotik . i. Ausblick. 187 162 163 164 164 164 164 165 166 167 167 169 169 171 171 173 174 176 177 178 179 181 182 183 186 187
iş. Ideologie und Anthropologie ֊ Visionen eines leiblosen Geistes. a. Der Humanismus der Neuzeit im Licht der Gegenwart. b. Ideologie und Ideologiekritik. c. Visionen des leiblosen Geistes heute. d. Phänomenologie der Leiblichkeit als Widerpart . . e. Kritik der Ideologie. f. Unmenschlichkeit. g. Vier Konzeptionen des Humanismus: Heidegger, Jonas, Derrida, Levinas. h. Anti-Anti-Humanismus als Perspektive. 188 188 189 191 193 195 196 197 198 Anhänge 20. Anhang 1: Architektur als Anwaltschaft der Räumlichkeit der Welt im Zeitalter der Digitalisierung. a. Bauen - Wohnen - Raumverteidigung. b. Die Weite der Existenz. c. Hegel: Architektur als Anwaltschaft desRaumes d. Sozialpsychologie der Architektur. e. Besetzung des Raumes. f. Urbanes Leben in der Digitalmoderne. g. Wo bin ich?. h. Architektur und Ökologie. 205 206 207 207 . 21. Anhang 2: Paul Ricœur und die praktische Weisheit als integrierender Logos der Sozialphilosophie. a. Aufforderung zum guten und gerechten Leben . . b. Die moralische Prüfung der ethischen Ausrichtung. c. Die
Überzeugung der praktischen Weisheit. . . . d. Praktische Weisheit als integrierender Logos der Sozialphilosophie. e. Auf Hegel verzichten. 22. Anhang 3: Jürgen Habermas oder eine andere Geschichte der Philosophie. a. Nachträgliche Teleologie. b. Exkurs: Humanwissenschaften und Gegenwissenschaften. c. Glauben und Wissen. 208 209 209 210 210 212 213 215 217 219 221 223 223 223 224
d. e. f. g. h. Und Nietzsche?. Konventionelle Lektüre oder no woman, nocry . . Siegeszug der kommunikativenRationalität . . . Voller Kant. Reduzierter Kant. 23. Anhang 4: Notizen zur Kulturkritik im Ausgang von Richard Rorty. a. Kultur und Auschwitz. b. Totalität, Vernunft und Kosmopolitismus . c. Vom Universellen zum Besonderen. d. Postmoderne und kulturelle Linke. e. Fortfall von Gewissheiten. f. Von der Wahrheit zur Ethik. g. Von Opfern und Pragmatisten. h. Auflösung der Wahrheit in Ethik?. i. Aktualität 1: Kritik der großen Erzählung . j. Aktualität 2: Kritik der Diversität der kulturellen Linken: Ökodiktatur und Gender Trouble. k. Ausblick. 24. Anhang 5: Zur Phänomenologie und Ethik des Überflusses. a. Antike. b. Die Natur als Maß. c. Moderne. d. Alternativen: Phänomenologie und Ethik . e. Überfluss als
Figur. f. Überschuss des Nichtidentischen. g. Flucht aus der Kategorie. h. Andersheit der Person. i. Der Überschuss in metaphysischer Hinsicht . . . Literatur. 225 227 226 227 227 229 229 230 231 232 232 234 235 236 236 237 238 240 241 241 242 242 243 244 245 246 247 249
Der Begriff Vulnerabilität bezeichnet eine grundsätzliche, nicht aufhebbare Verletzlichkeit, die alle leiblichen Wesen bestimmt: Ich erfahre die Anderen und die Welt, indem sie mir widerfahren. Vulnerabilität ist somit als eine Bedingung des Daseins überhaupt zu begreifen. Martin W. Schnell thematisiert Vulnerabilität an dem Punkt, an dem sie in den Diskurs der Medizin eintritt. Sie ist dann im his torisch und gesellschaftlich konkreten Kontext von Behandlung und Gesundheitssystem zu verorten, wo sie häufig nur in Form der Unterscheidung von krank und gesund in den Blick gerät. Aufgabe der Medizinethik ist es, hier an die Verletzlichkeit des In dividuums im Verhältnis zum Anderen - sei es der behandelnde Arzt oder die öffentliche Gesundheit ֊ zu erinnern. Das vorlie gende Buch präsentiert dazu Studien unter anderem zu folgenden Aspekten: Leiblichkeit, Schmerz, Haut, Alter, Demenz, Sterben, Pflege, Public Health, Corona-Pandemie, Technik und (Post-)Digitalisierung. |
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