Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2022]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Fremdsprachenforschung
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 449 Seiten |
ISBN: | 9783763973040 3763973044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048877130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 230327s2022 |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 23,N12 |2 dnb | ||
020 | |a 9783763973040 |c Broschur |9 978-3-7639-7304-0 | ||
020 | |a 3763973044 |9 3763973044 | ||
024 | 3 | |a 9783763973040 | |
035 | |a (OCoLC)1373708019 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048877130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ER 300 |0 (DE-625)27716: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |c Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Media |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 449 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Fremdsprachenforschung |v 17 | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 4 | |a (Produktform)Paperback / softback | |
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a DGFF | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Multiliteralität | |
650 | 4 | |a Dekolonisierung | |
650 | 4 | |a Rassismuskritik | |
650 | 4 | |a Kulturdidaktik | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a digitale Technologien | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Essen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilden, Eva |0 (DE-588)135748488 |4 edt | |
700 | 1 | |a Alfes, Luisa |0 (DE-588)1176071831 |4 edt | |
700 | 1 | |a Cantone, Katja F. |d 1975- |0 (DE-588)1035239558 |4 edt | |
700 | 1 | |a Çıkrıkçı, Sevgi Sevim |d 1970- |0 (DE-588)1102253774 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reimann, Daniel |d 1974- |0 (DE-588)130449474 |4 edt | |
711 | 2 | |a Kongress für Fremdsprachendidaktik |n 29. |d 2021 |c Essen; Online |j Sonstige |0 (DE-588)1286967589 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-7305-7 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Fremdsprachenforschung |v 17 |w (DE-604)BV008340405 |9 17 | |
856 | 4 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=742a0cb6bba84c82bf163d1cd56d5189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034141926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034141926 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324516736991232 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Da niel Reimann Vorwort Plenarvortrag. 10 18 Bonny Norton, Liam Doherty, and Espen Stranger-Johannessen The Global Storybooks project and Storybooks Deutschland: Identity, early literacy, and open technology. 20 Ausgewählte Beiträge aus den Sektionen. 40 Sektion 1: Standortbestimmung der Fremdsprachendidaktik im interdisziplinären Kontext Sandra Ballweg Einige Überlegungen zu physischen, digitalen und sozialen Räumen für die Fremd- und Zweitsprachenaneignung. 42 Annina K. Hessel Den Lernprozess direkt im Blick: Synergien zwischen Psycho linguistik und Fremdsprachenforschung. 56 Sektion 2: Standortbestimmung der fremdsprachendidakti schen Lehrkräftebildung Friederike Klippel Lehrerbildung, Neuphilologie und Fremdsprachenunterricht von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg Grundlegung der Moderne 70 Sektion 3: Lern- und Entwicklungsprozesse von (angehehenden) Lehrkräften Manuela Schlick Individuelle Standortbestimmungen unterstützen: Sinnerleben und Werte in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. 84 5
Sektion 4: Forschungsmethodische Zugriffe in der Fremd sprachenforschung Carmen Konzett-Firth Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was kann eine konversationsanalytische Längsschnittstudie zur Sprachentwicklungs- und Sprachdidaktikforschung beitragen?. 100 Sektion 5: Norm und Praxis in Forschung und Unterricht Matthias Grein, Damian Vernaci, Lisa Ströbel, Bernd Tesch Norm und Praxis im alltäglichen Fremdsprachenunterricht und in der Unterrichtsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen am Beispiel funktionaler Einsprachigkeit. 116 Michael Schurig, Nils Jaekel, Markus Ritter General dimensions of instructional quality - Relations to recep tive skills in English. 132 Sektion 6: Multiliteralität und Literatur im Fremdsprachenun terricht Christine Gardemann Literature, where(fore) art thou? Eine empirische Standortbe stimmung in der Sekundarstufe 1. 148 Nikola Mayer, Annika Kolb Visual Narratives im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachenlehrerbildung 162 Sektion 7: Dekolonisierung und Rassismuskritik in der Fremsprachendidaktik Anne Mihan Critical Community Autoethnography als Teil einer rassismus kritischen Englischlehrkräftebildung. 180 Isabel Martin Bi-direktionale Dekolonialität in der Fremdsprachendidaktik: Ein deutsch-laotisches Kooperationsprojekt. 194 Sektion 8: Kulturdidaktische Ziele und Gegenstände Anika Marxi, Ricardo Römhild
Kritische fremdsprachliche Diskursfähigkeit - Ein Beitrag zu Standortbestimmungen Standorterweiterungen. 212 6
Irene Heidt Fostering Critical Language Teacher Education through Au toethnography: Empirical Insights into an EFL Teacher Candidate Wrestling with Raciolinguistic Ideologies and Embodied Knowledge 228 Sektion 9: Ziele und Gegenstände der Forschung zum Fremd sprachenlernen in der Grundschule Anne Schrader, Karen Glaser Fostering literacy skills in the primary English classroom: A De sign-Based Research (DBR) project. 244 Anja Steinlen, Thorsten Piske Was bringt der Englischunterricht in Klasse 1 und 2?. 260 Sektion 10: Interdisziplinäre Zugriffe auf das fremdsprachli che Schreiben Lea Siekmann, Vera Busse Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers’ and learners’ perceptions 274 Sektion 11: Interdisziplinäre Zugriffe auf Inklusion im Fremd sprachenunterricht Katja Heim Wertschätzender Umgang mit Diversität im Englischunterricht: Ein Blick auf erfahrene Lehrkräfte und ihre Handlungen im Un terricht 292 Sektion 12: Digitale Technologien: Professionalisierung und Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften Can Küplüce, Markus Ritter Changing Curricula - Universitäre Lehrer*innenbildung und di gitale Transfonnation. 306 Sektion 13: Digitale Technologien in der unterrichtlichen Pra xis Ralf Gießler Zur kognitiven Auseinandersetzung mit automatisiertem Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben. 320 7
Amra Havkić Der Einfluss des Fernsehens auf die Aneignung des Deutschen alsL2. 338 Sektion 14: Empirische und konzeptionelle Zugriffe auf schu lische Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft Birgit Schädlich 'Das Sprechen verhandeln': Elemente einer grounded theory mehrsprachiger Praktiken des Französischunterrichts. 352 Berichte aus den Symposien. 368 Gabriele Bleil, Jana Oldendorp Nun auch Inklusion aufhochschuldidaktischer Ebene denken ֊ Standortbestimmungen zu einer diversitätssensiblen (Fremd sprachen-) Lehrer*innenbildung. 370 Laura Di Venanzio, Kevin Niehaus, Till Woerfel, Patrick WolfFarré, Katja F. Cantone, Almut Küppers Sind drei Sprachen genug fürs Abitur? Chancen und Grenzen einer Verzahnung von Herkunftssprachen- und Fremdsprachen unterricht durch hybride und inklusive Lernangebote. 378 Britta Freitag-Hild, Almut Ketzer-Nöltge, Mihaela Markovic, Nicola Würffel, Fabian Krengel, Carola Surkamp Virtual Exchange in Lehrer*innenbildung und Schule: Kon zepte, Beispiele, Vernetzungsideen. 384 Stefanie Giebert, Christiane Klempin, Andreas Wirag Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht: Ein Workshop-Symposium. 390 Kerstin Göbel, Grit Mehlhorn, Lars Schmelter
Mehrsprachigkeitsorientierung im Französisch- und Russischunterricht: Empirische Befunde, didaktische und forschungsme thodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspek tive. 394 Dagmar Abendroth-Timmer, Stephan Breidbach, Annette Kroschewski, Anne Mihan Professionalität von universitären Lehrkräftebildner*innen als fachdisziplinärer Entwicklungsbereich. 400 Christiane Fäcke, Jochen Plikat Resonanz als Konzept für das Fremdsprachenlernen. 406 Frauke Matz, Dominik Rumlich Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen . 412 8
Georgia Gödecke, Larena Schäfer Design-Based Research in der Fremdsprachenforschung . 416 Philipp Siepmann, Michael Rogge, Julia Reckermann Bottom-up statt top-down in der empirischen Fremdsprachen forschung: Educational Design Research als Weg zur gelunge nen Theorie-Praxis-Integration? . 422 Meike Hethey, Melanie Koch-Fröhlich, Frank Reiser, Jakob Willis, Karen Struve, Katja Zaki Stand(w)orte der Literaturvermittlung in der Lehrkräftebildung. Von Kontroversen und Kohärenzen. 428 Nachwort. 436 Rupprecht S. Baur Nachwort zum 29. Kongress fur Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Duisburg-Essen vom 22.-24.09.2021. 436 9 |
adam_txt |
Inhalt Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Da niel Reimann Vorwort Plenarvortrag. 10 18 Bonny Norton, Liam Doherty, and Espen Stranger-Johannessen The Global Storybooks project and Storybooks Deutschland: Identity, early literacy, and open technology. 20 Ausgewählte Beiträge aus den Sektionen. 40 Sektion 1: Standortbestimmung der Fremdsprachendidaktik im interdisziplinären Kontext Sandra Ballweg Einige Überlegungen zu physischen, digitalen und sozialen Räumen für die Fremd- und Zweitsprachenaneignung. 42 Annina K. Hessel Den Lernprozess direkt im Blick: Synergien zwischen Psycho linguistik und Fremdsprachenforschung. 56 Sektion 2: Standortbestimmung der fremdsprachendidakti schen Lehrkräftebildung Friederike Klippel Lehrerbildung, Neuphilologie und Fremdsprachenunterricht von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg Grundlegung der Moderne 70 Sektion 3: Lern- und Entwicklungsprozesse von (angehehenden) Lehrkräften Manuela Schlick Individuelle Standortbestimmungen unterstützen: Sinnerleben und Werte in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. 84 5
Sektion 4: Forschungsmethodische Zugriffe in der Fremd sprachenforschung Carmen Konzett-Firth Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was kann eine konversationsanalytische Längsschnittstudie zur Sprachentwicklungs- und Sprachdidaktikforschung beitragen?. 100 Sektion 5: Norm und Praxis in Forschung und Unterricht Matthias Grein, Damian Vernaci, Lisa Ströbel, Bernd Tesch Norm und Praxis im alltäglichen Fremdsprachenunterricht und in der Unterrichtsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen am Beispiel funktionaler Einsprachigkeit. 116 Michael Schurig, Nils Jaekel, Markus Ritter General dimensions of instructional quality - Relations to recep tive skills in English. 132 Sektion 6: Multiliteralität und Literatur im Fremdsprachenun terricht Christine Gardemann Literature, where(fore) art thou? Eine empirische Standortbe stimmung in der Sekundarstufe 1. 148 Nikola Mayer, Annika Kolb Visual Narratives im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachenlehrerbildung 162 Sektion 7: Dekolonisierung und Rassismuskritik in der Fremsprachendidaktik Anne Mihan Critical Community Autoethnography als Teil einer rassismus kritischen Englischlehrkräftebildung. 180 Isabel Martin Bi-direktionale Dekolonialität in der Fremdsprachendidaktik: Ein deutsch-laotisches Kooperationsprojekt. 194 Sektion 8: Kulturdidaktische Ziele und Gegenstände Anika Marxi, Ricardo Römhild
Kritische fremdsprachliche Diskursfähigkeit - Ein Beitrag zu Standortbestimmungen Standorterweiterungen. 212 6
Irene Heidt Fostering Critical Language Teacher Education through Au toethnography: Empirical Insights into an EFL Teacher Candidate Wrestling with Raciolinguistic Ideologies and Embodied Knowledge 228 Sektion 9: Ziele und Gegenstände der Forschung zum Fremd sprachenlernen in der Grundschule Anne Schrader, Karen Glaser Fostering literacy skills in the primary English classroom: A De sign-Based Research (DBR) project. 244 Anja Steinlen, Thorsten Piske Was bringt der Englischunterricht in Klasse 1 und 2?. 260 Sektion 10: Interdisziplinäre Zugriffe auf das fremdsprachli che Schreiben Lea Siekmann, Vera Busse Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers’ and learners’ perceptions 274 Sektion 11: Interdisziplinäre Zugriffe auf Inklusion im Fremd sprachenunterricht Katja Heim Wertschätzender Umgang mit Diversität im Englischunterricht: Ein Blick auf erfahrene Lehrkräfte und ihre Handlungen im Un terricht 292 Sektion 12: Digitale Technologien: Professionalisierung und Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften Can Küplüce, Markus Ritter Changing Curricula - Universitäre Lehrer*innenbildung und di gitale Transfonnation. 306 Sektion 13: Digitale Technologien in der unterrichtlichen Pra xis Ralf Gießler Zur kognitiven Auseinandersetzung mit automatisiertem Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben. 320 7
Amra Havkić Der Einfluss des Fernsehens auf die Aneignung des Deutschen alsL2. 338 Sektion 14: Empirische und konzeptionelle Zugriffe auf schu lische Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft Birgit Schädlich 'Das Sprechen verhandeln': Elemente einer grounded theory mehrsprachiger Praktiken des Französischunterrichts. 352 Berichte aus den Symposien. 368 Gabriele Bleil, Jana Oldendorp Nun auch Inklusion aufhochschuldidaktischer Ebene denken ֊ Standortbestimmungen zu einer diversitätssensiblen (Fremd sprachen-) Lehrer*innenbildung. 370 Laura Di Venanzio, Kevin Niehaus, Till Woerfel, Patrick WolfFarré, Katja F. Cantone, Almut Küppers Sind drei Sprachen genug fürs Abitur? Chancen und Grenzen einer Verzahnung von Herkunftssprachen- und Fremdsprachen unterricht durch hybride und inklusive Lernangebote. 378 Britta Freitag-Hild, Almut Ketzer-Nöltge, Mihaela Markovic, Nicola Würffel, Fabian Krengel, Carola Surkamp Virtual Exchange in Lehrer*innenbildung und Schule: Kon zepte, Beispiele, Vernetzungsideen. 384 Stefanie Giebert, Christiane Klempin, Andreas Wirag Eine Aufgabensammlung von Best-Practice-Aktivitäten zu Künste und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht: Ein Workshop-Symposium. 390 Kerstin Göbel, Grit Mehlhorn, Lars Schmelter
Mehrsprachigkeitsorientierung im Französisch- und Russischunterricht: Empirische Befunde, didaktische und forschungsme thodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspek tive. 394 Dagmar Abendroth-Timmer, Stephan Breidbach, Annette Kroschewski, Anne Mihan Professionalität von universitären Lehrkräftebildner*innen als fachdisziplinärer Entwicklungsbereich. 400 Christiane Fäcke, Jochen Plikat Resonanz als Konzept für das Fremdsprachenlernen. 406 Frauke Matz, Dominik Rumlich Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen . 412 8
Georgia Gödecke, Larena Schäfer Design-Based Research in der Fremdsprachenforschung . 416 Philipp Siepmann, Michael Rogge, Julia Reckermann Bottom-up statt top-down in der empirischen Fremdsprachen forschung: Educational Design Research als Weg zur gelunge nen Theorie-Praxis-Integration? . 422 Meike Hethey, Melanie Koch-Fröhlich, Frank Reiser, Jakob Willis, Karen Struve, Katja Zaki Stand(w)orte der Literaturvermittlung in der Lehrkräftebildung. Von Kontroversen und Kohärenzen. 428 Nachwort. 436 Rupprecht S. Baur Nachwort zum 29. Kongress fur Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Duisburg-Essen vom 22.-24.09.2021. 436 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wilden, Eva Alfes, Luisa Cantone, Katja F. 1975- Çıkrıkçı, Sevgi Sevim 1970- Reimann, Daniel 1974- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | e w ew l a la k f c kf kfc s s ç ss ssç d r dr |
author_GND | (DE-588)135748488 (DE-588)1176071831 (DE-588)1035239558 (DE-588)1102253774 (DE-588)130449474 |
author_facet | Wilden, Eva Alfes, Luisa Cantone, Katja F. 1975- Çıkrıkçı, Sevgi Sevim 1970- Reimann, Daniel 1974- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048877130 |
classification_rvk | ES 760 ES 750 ES 860 ER 300 |
ctrlnum | (OCoLC)1373708019 (DE-599)BVBBV048877130 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048877130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230327s2022 |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763973040</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7304-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763973044</subfield><subfield code="9">3763973044</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763973040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373708019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048877130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)27716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung</subfield><subfield code="c">Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Media</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">449 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Fremdsprachenforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform)Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DGFF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multiliteralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekolonisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismuskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Technologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Essen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilden, Eva</subfield><subfield code="0">(DE-588)135748488</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alfes, Luisa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176071831</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cantone, Katja F.</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035239558</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Çıkrıkçı, Sevgi Sevim</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102253774</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimann, Daniel</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130449474</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kongress für Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="n">29.</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Essen; Online</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286967589</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7305-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Fremdsprachenforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008340405</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=742a0cb6bba84c82bf163d1cd56d5189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034141926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034141926</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Essen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2021 Essen |
id | DE-604.BV048877130 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:45:10Z |
indexdate | 2024-08-03T00:34:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1286967589 |
isbn | 9783763973040 3763973044 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034141926 |
oclc_num | 1373708019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 449 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Media |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Fremdsprachenforschung |
series2 | Beiträge zur Fremdsprachenforschung |
spelling | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.) Bielefeld wbv Media [2022] © 2022 449 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Fremdsprachenforschung 17 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch (Produktform)Paperback / softback Fremdsprachendidaktik DGFF Tagungsband Multiliteralität Dekolonisierung Rassismuskritik Kulturdidaktik Fremdsprachenunterricht digitale Technologien Lehrkräftebildung Mehrsprachigkeit Migration (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Essen gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Wilden, Eva (DE-588)135748488 edt Alfes, Luisa (DE-588)1176071831 edt Cantone, Katja F. 1975- (DE-588)1035239558 edt Çıkrıkçı, Sevgi Sevim 1970- (DE-588)1102253774 edt Reimann, Daniel 1974- (DE-588)130449474 edt Kongress für Fremdsprachendidaktik 29. 2021 Essen; Online Sonstige (DE-588)1286967589 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-7305-7 Beiträge zur Fremdsprachenforschung 17 (DE-604)BV008340405 17 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=742a0cb6bba84c82bf163d1cd56d5189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034141926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Beiträge zur Fremdsprachenforschung (Produktform)Paperback / softback Fremdsprachendidaktik DGFF Tagungsband Multiliteralität Dekolonisierung Rassismuskritik Kulturdidaktik Fremdsprachenunterricht digitale Technologien Lehrkräftebildung Mehrsprachigkeit Migration (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)1071861417 |
title | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |
title_auth | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |
title_exact_search | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |
title_exact_search_txtP | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |
title_full | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.) |
title_fullStr | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.) |
title_full_unstemmed | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çıkrıkçı, Daniel Reimann (Hg.) |
title_short | Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung |
title_sort | standortbestimmungen in der fremdsprachenforschung |
topic | (Produktform)Paperback / softback Fremdsprachendidaktik DGFF Tagungsband Multiliteralität Dekolonisierung Rassismuskritik Kulturdidaktik Fremdsprachenunterricht digitale Technologien Lehrkräftebildung Mehrsprachigkeit Migration (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | (Produktform)Paperback / softback Fremdsprachendidaktik DGFF Tagungsband Multiliteralität Dekolonisierung Rassismuskritik Kulturdidaktik Fremdsprachenunterricht digitale Technologien Lehrkräftebildung Mehrsprachigkeit Migration (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Konferenzschrift 2021 Essen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=742a0cb6bba84c82bf163d1cd56d5189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034141926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008340405 |
work_keys_str_mv | AT wildeneva standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung AT alfesluisa standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung AT cantonekatjaf standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung AT cıkrıkcısevgisevim standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung AT reimanndaniel standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung AT kongressfurfremdsprachendidaktikessenonline standortbestimmungeninderfremdsprachenforschung |