Kinder psychisch erkrankter Eltern: Sehen - Wissen - Handeln
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Psychiatrie Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | utb. Soziale Arbeit, Jugendhilfe
6054 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825260545 3825260542 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | EINLEITUNG
_______________________________________
11
SABINE
WAGENBLASS
UND
CHRISTIAN
SPATSCHECK
SEHEN
DIE
ENTDECKUNG
DER
KINDER
ALS
BETROFFENE
ANGEHOERIGE
____
17
SABINE
WAGENBLASS
DIE
PSYCHIATRIEREFORM:
DIE
FAMILIE
WIRD
ZUM
ZENTRALEN
ORT
DES
GENESUNGSPROZESSES
..............................................................................
17
KINDER
ALS
DIE
KLEINEN
VERGESSENEN
ANGEHOERIGEN
................................................
18
VON
DER
RISIKOPERSPEKTIVE
ZUR
RESILIENZFORSCHUNG
..............................................
20
DER
SYSTEMISCHE
BLICK
AUF
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN:
NIEMAND
IST
ALLEIN
KRANK!
....................................................................................
21
HILFEN
UEBER
SYSTEMGRENZEN
HINWEG
-
FAZIT
..........................................................
27
DER
DISZIPLINAERE
BLICK
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
______________
30
SABINE
ADER
EINLEITUNG:
JUGENDHILFE
ALS
EINE
PAEDAGOGISCHE
PROFESSION
MIT
FACHSPEZIFISCHER
DIAGNOSTIK
..........................................................................
30
SOZIALPAEDAGOGISCHES
VERSTEHEN
UND
DIAGNOSTIZIEREN
-
DER
DISZIPLINAERE
BLICK
..
.
33
FALLVERSTEHEN
UND
DIAGNOSTIK
ALS
DIALOGISCHER
PROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
..
.
40
FAZIT
.......................................................................................................................
43
WISSEN
ES
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
UEBERBLICK
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
KINDER
__________________________
48
JEANNETTE
BISCHKOPF
UND
RUTH
BOEHM
EINLEITUNG
.............................................................................................................
48
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
PSYCHISCHER
STOERUNGSBILDER
.......................................................................
49
HAEUFIGE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.............................................................................
50
FAZIT
.
58
TRAUMATISIERTE
ELTERN:
______________________________
63
MICHAEL
HIPP
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
DEFINITION
UND
AETIOLOGIE
.....................................................
63
BIOPSYCHOSOZIALE
FOLGEN
VON
TRAUMATISIERUNGEN
................................................
64
TRAUMASPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DES
ELTERLICHEN
FUERSORGEVERHALTENS
UND
DERFRUEHKINDLICHEN
BINDUNGSENTWICKLUNG
....................................................
74
VERTRAUEN
SCHAFFEN,
STRESS
REDUZIEREN,
RESONANZFAEHIGKEIT
ERHOEHEN
-
FAZIT
.......
75
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
BINDUNGSFORSCHUNG
____________________________
78
UTE
ZIEGENHAIN
PSYCHOBIOLOGISCHE
REGULATION
IN
DER
BINDUNGSBEZIEHUNG
.................................
78
DYSFUNKTIONALE
REGULATION
IN
DER
BINDUNGSBEZIEHUNG
........................................
79
ENTWICKLUNGSRISIKEN
VON
KINDERN
PSYCHISCH
UND
SUCHTERKRANKTER
ELTERN
...........
84
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
.....................................................................................
85
ENTWICKLUNGSALTERABHAENGIGE
AUSWIRKUNGEN
........................................................
86
FRUEHE
HILFE
REDUZIERT
RISIKEN
-
FAZIT
.....................................................................
87
GRUNDLAGEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
________________
93
MAITE
GABRIEL
UND
SILKE
BIRGITTA
GAHLEITNER
OFFENE
UND
SENSIBLE
HILFEN
-
FALLGESCHICHTE
........................................................
93
THEORETISCHE
HINTERGRUNDKONZEPTE
.......................................................................
95
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KONKRETE
ARBEIT
MIT
DEN
KINDERN
...........................................
97
FAZIT
......................................................................................................................
101
GRUNDLAGEN
DER
HILFEPLANUNG
UND
DES
SCHUTZAUFTRAGS
__
107
REINHOLD
SCHONE
FAMILIEN
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
ELTERN
-
EINE
MULTIPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
........................................................
107
HILFE
UND
SCHUTZ
-
ZUM
AUFTRAG
DER
JUGENDHILFE
................................................
108
FAZIT
......................................................................................................................
116
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ANGEBOTE
VON
GESUNDHEITS-UND
JUGENDHILFE
120
ANDREA
KLIEMANN
RISIKEN
WAHRNEHMEN
-
EINLEITUNG
.....................................................................
120
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
BETEILIGTEN
HILFESYSTEME
......................
121
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
HILFESYSTEMEN
..................................................
129
SPEZIFISCHE
BEDARFE
AUSLOTEN
-
FAZIT
................................................................
...
HANDELN
133
KOOPERATION
-
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
ZUSAMMENARBEIT
VERSCHIEDENER
HILFESYSTEME
134
MIKE
SECKINGER
KOMPLEXITAET
UND
SPEZIALISIERUNG-EINLEITUNG
..................................................
134
KOOPERATION-EIN
PROFESSIONELLES
VERFAHREN
......................................................
136
ORGANISATIONSVERANTWORTUNG
FUER
GELINGENDE
KOOPERATIONEN
...........................
137
VORAUSSETZUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
MITARBEITENDEN
........................................
139
DIE
KOOPERATIONSGRUPPE
SELBST
.........................................................................
140
POLITISCHE
UND
ADMINISTRATIVE
STRUKTUREN
SCHAFFEN
-
FAZIT
...............................
141
ELTERN
STAERKEN
DIE
ELTERLICHE
STIMME
BEWAHREN
-
NEUE
(VERBINDENDE)
AUTORITAET
IN
DER
ERZIEHUNG
145
ILKE
CRONE
FAMILIEN
IN
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE-EINLEITUNG
................
145
NEUE
(VERBINDENDE)
AUTORITAET-EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
..................................
146
HALTUNG
IN
HANDLUNG
UEBERSETZEN
.....................................................................
148
STARKE
NETZWERKE-HANDLUNGSFAEHIGE
ELTERN
......................................................
150
HANDLUNGSFAEHIG
UND
STARK-TROTZ
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
..............................
151
IN
BEZIEHUNG-STARK
............................................................................................
152
EIN
GEWINN
FUER
ALLE-FAZIT
..................................................................................
153
DIE
ENTWICKLUNGSBOTSCHAFT
HINTER
DEM
VERHALTEN
VERSTEHEN:
155
INGE
NOWAK
DER
BLICK
AUF
ELTERLICHES
VERHALTEN-EINLEITUNG
................................................
155
GRUNDLAGEN
DER
MARTE-MEO-BERATUNG
................................................................
156
FOLGEN
UND
LEITEN
-
EIN
BALANCEAKT
IN
DER
ERZIEHUNG
.........................................
157
DER
BERATUNGSPROZESS
.........................................................................................
158
VERAENDERUNG
IM
TUN
ENTWICKELN
.........................................................................
159
SICH
SEHEN
HEISST
SICH
VERAENDERN
.........................................................................
162
BEOBACHTEN,
UEBEN,
UMSETZEN
-
FAZIT
................................................................
162
KINDER
STAERKEN
165
PATENSCHAFTEN
FUER
KINDER
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
__
166
ORTRUD
BECKMANN
EINLEITUNG
............................................................................................................
166
DIE
ELTERLICHE
KRISE
IST
ZUGLEICH
EINE
KRISE
FUER
DAS
KIND
......................................
167
VORBEREITUNG
UND
PRUEFUNG
DER
PAT*INNEN
.........................................................
168
DIE
ANFRAGEN
DER
ELTERN
FUER
EINE
PATENSCHAFT
...................................................
169
VERTRAG
UND
VERHALTENSKODEX
ALS
FUNDAMENT
DER
PATENSCHAFT
.........................
171
DAS
KOOPERATIONSVIERECK
UND
BEGLEITUNG
DER
PATENSCHAFTEN
............................
172
ZUSAETZLICHE
GRUPPENANGEBOTE-FAZIT
................................................................
173
KIDSTIME-WORKSHOPS
______________________________
176
KLAUS
HENNER
SPIERLING
DIE
GESCHICHTE
VON
KIDSTIME
.........................................................................
176
DIE
KIDSTIME-WORKSHOPS
-
GRUNDIDEEN,
ABLAEUFE
UND
WIRKUNGEN
...................
177
FAZIT
......................................................................................................................
182
FAMILIEN
STAERKEN
MENTALISIERUNGSBASIERTE
FAMILIENINTERVENTIONEN
______
185
ALBERT
LENZ
RESILIENZ
UND
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
............................................................
185
MENTALISIERUNGSBASIERTE
INTERVENTIONEN
-
HALTUNG
UND
TECHNIK
......................
187
MENTALISIERUNGSBASIERTE
INTERVENTIONEN
BEI
KINDERN
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
UND
IHREN
FAMILIEN
...............................................
188
FAZIT
.....................................................................................................................
191
CHIMPS
-
EIN
ANSATZ
DER
FAMILIENBEZOGENEN
INTERVENTIONEN
194
SILKE
WIEGAND-GREFE
KINDER
PSYCHISCH
KRANKER
ELTERN
-
EINE
EINFUEHRENDE
PERSPEKTIVE
DER
VERSORGUNG
..................................................
194
DERFAMILIENORIENTIERTE
ANSATZ
CHIMPS
............................................................
195
WEITERENTWICKLUNG
DES
ANSATZES
IN
PASSGENAUE
VERSORGUNGSFORMEN
INCHIMPS-NET
..................................................................................................
197
PRAEVENTION,GRUPPENINTERVENTION
UND
PSYCHOTHERAPIE-FAZIT
.........................
199
FAMILIENRAT-STAERKUNGVON
FAMILIEN
UND
IHRER
RESSOURCEN
IN
HILFEPLANUNGSPROZESSEN
___________
203
MARTINA
KRIENER
ENTWICKLUNG
VON
RESILIENZ-EINLEITUNG
............................................................
203
ENTWICKLUNG
UND
KONZEPTIONELLE
RAHMUNG
DES
FAMILIENRATS
...........................
204
DER
FAMILIENRAT:
CHARAKTERISTIKA
UND
ABLAUF
......................................................
205
EVALUATIONSEINBLICKE
UND
BEMERKENSWERTES
.....................................................
208
STRESS
SENKEN
UND
SICHERHEIT
GEBEN
-
FAZIT
.....................................................
210
FACHKRAEFTE
STAERKEN
213
A
,
MMMP
==)
9
92!!0=;
?-----=-=================
-
EC -.*
WACE*E*C222*/2*1/2**//4*2/24/44**0/**/0*1/200122*18//***/*YA8*84/*R2*81,0*X:9
-TTTF-EFYYEFTY-TTFG*-//S
FACHKRAEFTE
STAERKEN
DURCH
WEITERBILDUNG
______________
214
STEFAN
GESMANN
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
IN
DER
TAEGLICHEN
SOZIALEN
ARBEIT
.............
214
WAS
ANGEHENDE
FACHKRAEFTE
HIERFUER
MITBRINGEN
..................................................
215
WEITERBILDUNG
ALS
DIE
WELT
DAZWISCHEN
............................................................
217
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
MASSNAHMEN
DER
TRANSFERFOERDERUNG
............................
219
FAZIT:
(EIN-)BLICK
IN
DIE
PRAXIS
................................................................................
221
SELBSTFUERSORGESTRATEGIEN
FUER
FACHKRAEFTE
_______________
224
PETRA
HOFMANN
UND
MARGARETE
UDOLF
SELBSTFUERSORGE
IM
ARBEITSFELD
MIT
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
PERSONEN
...................
224
PSYCHISCH
BELASTETE
FAMILIEN
-
BELASTETE
FACHKRAEFTE?
......................................
226
LERNEN
AUS
PRAXISFAELLEN
......................................................................................
230
MULTIFAKTORIELLE
KONZEPTE
FUER
DIE
SELBSTFUERSORGE
-
FAZIT
...................................
234
|
adam_txt |
EINLEITUNG
_
11
SABINE
WAGENBLASS
UND
CHRISTIAN
SPATSCHECK
SEHEN
DIE
ENTDECKUNG
DER
KINDER
ALS
BETROFFENE
ANGEHOERIGE
_
17
SABINE
WAGENBLASS
DIE
PSYCHIATRIEREFORM:
DIE
FAMILIE
WIRD
ZUM
ZENTRALEN
ORT
DES
GENESUNGSPROZESSES
.
17
KINDER
ALS
DIE
KLEINEN
VERGESSENEN
ANGEHOERIGEN
.
18
VON
DER
RISIKOPERSPEKTIVE
ZUR
RESILIENZFORSCHUNG
.
20
DER
SYSTEMISCHE
BLICK
AUF
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN:
NIEMAND
IST
ALLEIN
KRANK!
.
21
HILFEN
UEBER
SYSTEMGRENZEN
HINWEG
-
FAZIT
.
27
DER
DISZIPLINAERE
BLICK
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
_
30
SABINE
ADER
EINLEITUNG:
JUGENDHILFE
ALS
EINE
PAEDAGOGISCHE
PROFESSION
MIT
FACHSPEZIFISCHER
DIAGNOSTIK
.
30
SOZIALPAEDAGOGISCHES
VERSTEHEN
UND
DIAGNOSTIZIEREN
-
DER
DISZIPLINAERE
BLICK
.
.
33
FALLVERSTEHEN
UND
DIAGNOSTIK
ALS
DIALOGISCHER
PROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
.
.
40
FAZIT
.
43
WISSEN
ES
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
UEBERBLICK
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
KINDER
_
48
JEANNETTE
BISCHKOPF
UND
RUTH
BOEHM
EINLEITUNG
.
48
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
PSYCHISCHER
STOERUNGSBILDER
.
49
HAEUFIGE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
50
FAZIT
.
58
TRAUMATISIERTE
ELTERN:
_
63
MICHAEL
HIPP
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
DEFINITION
UND
AETIOLOGIE
.
63
BIOPSYCHOSOZIALE
FOLGEN
VON
TRAUMATISIERUNGEN
.
64
TRAUMASPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DES
ELTERLICHEN
FUERSORGEVERHALTENS
UND
DERFRUEHKINDLICHEN
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
74
VERTRAUEN
SCHAFFEN,
STRESS
REDUZIEREN,
RESONANZFAEHIGKEIT
ERHOEHEN
-
FAZIT
.
75
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
BINDUNGSFORSCHUNG
_
78
UTE
ZIEGENHAIN
PSYCHOBIOLOGISCHE
REGULATION
IN
DER
BINDUNGSBEZIEHUNG
.
78
DYSFUNKTIONALE
REGULATION
IN
DER
BINDUNGSBEZIEHUNG
.
79
ENTWICKLUNGSRISIKEN
VON
KINDERN
PSYCHISCH
UND
SUCHTERKRANKTER
ELTERN
.
84
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
.
85
ENTWICKLUNGSALTERABHAENGIGE
AUSWIRKUNGEN
.
86
FRUEHE
HILFE
REDUZIERT
RISIKEN
-
FAZIT
.
87
GRUNDLAGEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
_
93
MAITE
GABRIEL
UND
SILKE
BIRGITTA
GAHLEITNER
OFFENE
UND
SENSIBLE
HILFEN
-
FALLGESCHICHTE
.
93
THEORETISCHE
HINTERGRUNDKONZEPTE
.
95
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KONKRETE
ARBEIT
MIT
DEN
KINDERN
.
97
FAZIT
.
101
GRUNDLAGEN
DER
HILFEPLANUNG
UND
DES
SCHUTZAUFTRAGS
_
107
REINHOLD
SCHONE
FAMILIEN
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
ELTERN
-
EINE
MULTIPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
.
107
HILFE
UND
SCHUTZ
-
ZUM
AUFTRAG
DER
JUGENDHILFE
.
108
FAZIT
.
116
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ANGEBOTE
VON
GESUNDHEITS-UND
JUGENDHILFE
120
ANDREA
KLIEMANN
RISIKEN
WAHRNEHMEN
-
EINLEITUNG
.
120
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
BETEILIGTEN
HILFESYSTEME
.
121
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
HILFESYSTEMEN
.
129
SPEZIFISCHE
BEDARFE
AUSLOTEN
-
FAZIT
.
.
HANDELN
133
KOOPERATION
-
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
ZUSAMMENARBEIT
VERSCHIEDENER
HILFESYSTEME
134
MIKE
SECKINGER
KOMPLEXITAET
UND
SPEZIALISIERUNG-EINLEITUNG
.
134
KOOPERATION-EIN
PROFESSIONELLES
VERFAHREN
.
136
ORGANISATIONSVERANTWORTUNG
FUER
GELINGENDE
KOOPERATIONEN
.
137
VORAUSSETZUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
MITARBEITENDEN
.
139
DIE
KOOPERATIONSGRUPPE
SELBST
.
140
POLITISCHE
UND
ADMINISTRATIVE
STRUKTUREN
SCHAFFEN
-
FAZIT
.
141
ELTERN
STAERKEN
DIE
ELTERLICHE
STIMME
BEWAHREN
-
NEUE
(VERBINDENDE)
AUTORITAET
IN
DER
ERZIEHUNG
145
ILKE
CRONE
FAMILIEN
IN
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE-EINLEITUNG
.
145
NEUE
(VERBINDENDE)
AUTORITAET-EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
.
146
HALTUNG
IN
HANDLUNG
UEBERSETZEN
.
148
STARKE
NETZWERKE-HANDLUNGSFAEHIGE
ELTERN
.
150
HANDLUNGSFAEHIG
UND
STARK-TROTZ
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
.
151
IN
BEZIEHUNG-STARK
.
152
EIN
GEWINN
FUER
ALLE-FAZIT
.
153
DIE
ENTWICKLUNGSBOTSCHAFT
HINTER
DEM
VERHALTEN
VERSTEHEN:
155
INGE
NOWAK
DER
BLICK
AUF
ELTERLICHES
VERHALTEN-EINLEITUNG
.
155
GRUNDLAGEN
DER
MARTE-MEO-BERATUNG
.
156
FOLGEN
UND
LEITEN
-
EIN
BALANCEAKT
IN
DER
ERZIEHUNG
.
157
DER
BERATUNGSPROZESS
.
158
VERAENDERUNG
IM
TUN
ENTWICKELN
.
159
SICH
SEHEN
HEISST
SICH
VERAENDERN
.
162
BEOBACHTEN,
UEBEN,
UMSETZEN
-
FAZIT
.
162
KINDER
STAERKEN
165
PATENSCHAFTEN
FUER
KINDER
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
_
166
ORTRUD
BECKMANN
EINLEITUNG
.
166
DIE
ELTERLICHE
KRISE
IST
ZUGLEICH
EINE
KRISE
FUER
DAS
KIND
.
167
VORBEREITUNG
UND
PRUEFUNG
DER
PAT*INNEN
.
168
DIE
ANFRAGEN
DER
ELTERN
FUER
EINE
PATENSCHAFT
.
169
VERTRAG
UND
VERHALTENSKODEX
ALS
FUNDAMENT
DER
PATENSCHAFT
.
171
DAS
KOOPERATIONSVIERECK
UND
BEGLEITUNG
DER
PATENSCHAFTEN
.
172
ZUSAETZLICHE
GRUPPENANGEBOTE-FAZIT
.
173
KIDSTIME-WORKSHOPS
_
176
KLAUS
HENNER
SPIERLING
DIE
GESCHICHTE
VON
KIDSTIME
.
176
DIE
KIDSTIME-WORKSHOPS
-
GRUNDIDEEN,
ABLAEUFE
UND
WIRKUNGEN
.
177
FAZIT
.
182
FAMILIEN
STAERKEN
MENTALISIERUNGSBASIERTE
FAMILIENINTERVENTIONEN
_
185
ALBERT
LENZ
RESILIENZ
UND
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
.
185
MENTALISIERUNGSBASIERTE
INTERVENTIONEN
-
HALTUNG
UND
TECHNIK
.
187
MENTALISIERUNGSBASIERTE
INTERVENTIONEN
BEI
KINDERN
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
UND
IHREN
FAMILIEN
.
188
FAZIT
.
191
CHIMPS
-
EIN
ANSATZ
DER
FAMILIENBEZOGENEN
INTERVENTIONEN
194
SILKE
WIEGAND-GREFE
KINDER
PSYCHISCH
KRANKER
ELTERN
-
EINE
EINFUEHRENDE
PERSPEKTIVE
DER
VERSORGUNG
.
194
DERFAMILIENORIENTIERTE
ANSATZ
CHIMPS
.
195
WEITERENTWICKLUNG
DES
ANSATZES
IN
PASSGENAUE
VERSORGUNGSFORMEN
INCHIMPS-NET
.
197
PRAEVENTION,GRUPPENINTERVENTION
UND
PSYCHOTHERAPIE-FAZIT
.
199
FAMILIENRAT-STAERKUNGVON
FAMILIEN
UND
IHRER
RESSOURCEN
IN
HILFEPLANUNGSPROZESSEN
_
203
MARTINA
KRIENER
ENTWICKLUNG
VON
RESILIENZ-EINLEITUNG
.
203
ENTWICKLUNG
UND
KONZEPTIONELLE
RAHMUNG
DES
FAMILIENRATS
.
204
DER
FAMILIENRAT:
CHARAKTERISTIKA
UND
ABLAUF
.
205
EVALUATIONSEINBLICKE
UND
BEMERKENSWERTES
.
208
STRESS
SENKEN
UND
SICHERHEIT
GEBEN
-
FAZIT
.
210
FACHKRAEFTE
STAERKEN
213
"
A
,
MMMP
==)
9
92!!0=;
?-----=-=================
-
EC"-.*
WACE*E*C222*/2*1/2**//4*2/24/44**0/**/0*1/200122*18//***/*YA8*84/*R2*81,0*X:9
-TTTF-EFYYEFTY-TTFG*-//S
FACHKRAEFTE
STAERKEN
DURCH
WEITERBILDUNG
_
214
STEFAN
GESMANN
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
IN
DER
TAEGLICHEN
SOZIALEN
ARBEIT
.
214
WAS
ANGEHENDE
FACHKRAEFTE
HIERFUER
MITBRINGEN
.
215
WEITERBILDUNG
ALS
DIE
WELT
DAZWISCHEN
.
217
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
MASSNAHMEN
DER
TRANSFERFOERDERUNG
.
219
FAZIT:
(EIN-)BLICK
IN
DIE
PRAXIS
.
221
SELBSTFUERSORGESTRATEGIEN
FUER
FACHKRAEFTE
_
224
PETRA
HOFMANN
UND
MARGARETE
UDOLF
SELBSTFUERSORGE
IM
ARBEITSFELD
MIT
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
PERSONEN
.
224
PSYCHISCH
BELASTETE
FAMILIEN
-
BELASTETE
FACHKRAEFTE?
.
226
LERNEN
AUS
PRAXISFAELLEN
.
230
MULTIFAKTORIELLE
KONZEPTE
FUER
DIE
SELBSTFUERSORGE
-
FAZIT
.
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