Gelingensbedingungen von Schulreform: bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Historische Bildungsforschung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781525627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048866331 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231206 | ||
007 | t | ||
008 | 230320s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1283339927 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525627 |c Paperback |9 978-3-7815-2562-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1373710293 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1283339927 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Link, Jörg-Werner |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121911756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gelingensbedingungen von Schulreform |b bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |c Jörg-W. Link |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 281 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Historische Bildungsforschung | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Augsburg |d 2022 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1924-2021 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Reformpädagogik | ||
653 | |a Schulreform | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulforschung | ||
653 | |a Versuchsschule | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Bildungsreform | ||
653 | |a Historische Bildungsforschung | ||
653 | |a 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Reformschule | ||
653 | |a Schulreformprozesse | ||
653 | |a Quellenstudien | ||
653 | |a progressive education | ||
653 | |a school reform | ||
653 | |a school development | ||
653 | |a teachers | ||
653 | |a school research | ||
653 | |a experimental school | ||
653 | |a school pedagogy | ||
653 | |a educational change | ||
653 | |a history of education | ||
653 | |a twentieth century | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1924-2021 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6004-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184999475281920 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung Zur Orientierung................................................................................................................. 9 I Manteltext Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform - Theoretische und empirische Rahmung..................................................... 11 II Metastudien zum bildungshistorischen Kontext der Reformpädagogik Studie 1 Reformpädagogik im historischen Überblick.................................................................. 93 Studie 2 Reformpädagogik und staatliche Schulreform ................................................................ 105 III Bildungshistorische Quellenstudien zu Schulreformprozessen Studie 3 Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945 .... 119 Studie 4 Neubewertung der Reformpädagogik? Fritz Karsens „Die neuen Schulen in Deutschland“ (1924) revisited................................ 145 Studie 5 Das Institut fur Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933): Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland?.................... 159 Studie 6 „Erziehungsstätte des deutschen Volkes“ Die Volksschule im Nationalsozialismus ............................................................................ 173 Studie 7 „Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mir das Lernen und Arbeiten zur Freude“ Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule
........................... 199 Studie 8 Pädagogische Konferenzen und kollegiale Schulentwicklung Zur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule.............................................................. 215
IV Schulpädagogische Perspektiven, Konsequenzen für die Lehrerbildung Studie 9 Schule als Lebensraum Reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven................................. 229 Studie 10 „Mit der Hand denken“ Pragmatische Bausteine fur eine subjektorientierte Organisation schulischer Bildungsgänge.................................................................................................. 247 Studie 11 „... dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht.“ Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten der erziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester............................................. 263 Anhang Publikationsnachweise ...................................................................................................... 279
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einleitung Zur Orientierung. 9 I Manteltext Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform - Theoretische und empirische Rahmung. 11 II Metastudien zum bildungshistorischen Kontext der Reformpädagogik Studie 1 Reformpädagogik im historischen Überblick. 93 Studie 2 Reformpädagogik und staatliche Schulreform . 105 III Bildungshistorische Quellenstudien zu Schulreformprozessen Studie 3 Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945 . 119 Studie 4 Neubewertung der Reformpädagogik? Fritz Karsens „Die neuen Schulen in Deutschland“ (1924) revisited. 145 Studie 5 Das Institut fur Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933): Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland?. 159 Studie 6 „Erziehungsstätte des deutschen Volkes“ Die Volksschule im Nationalsozialismus . 173 Studie 7 „Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mir das Lernen und Arbeiten zur Freude“ Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule
. 199 Studie 8 Pädagogische Konferenzen und kollegiale Schulentwicklung Zur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule. 215
IV Schulpädagogische Perspektiven, Konsequenzen für die Lehrerbildung Studie 9 Schule als Lebensraum Reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven. 229 Studie 10 „Mit der Hand denken“ Pragmatische Bausteine fur eine subjektorientierte Organisation schulischer Bildungsgänge. 247 Studie 11 „. dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht.“ Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten der erziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester. 263 Anhang Publikationsnachweise . 279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Link, Jörg-Werner 1965- |
author_GND | (DE-588)121911756 |
author_facet | Link, Jörg-Werner 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Link, Jörg-Werner 1965- |
author_variant | j w l jwl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048866331 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1373710293 (DE-599)DNB1283339927 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1924-2021 gnd |
era_facet | Geschichte 1924-2021 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03256nam a22008298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048866331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230320s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1283339927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525627</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2562-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373710293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1283339927</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Link, Jörg-Werner</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121911756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingensbedingungen von Schulreform</subfield><subfield code="b">bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform</subfield><subfield code="c">Jörg-W. Link</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1924-2021</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Versuchsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulreformprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">progressive education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">experimental school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">twentieth century</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1924-2021</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6004-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131345</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048866331 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:43:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:48:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131345 |
oclc_num | 1373710293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
physical | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Historische Bildungsforschung forschung klinkhardt |
spelling | Link, Jörg-Werner 1965- Verfasser (DE-588)121911756 aut Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform Jörg-W. Link Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 281 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historische Bildungsforschung forschung klinkhardt Habilitationsschrift Universität Augsburg 2022 Geschichte 1924-2021 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Reformpädagogik Schulreform Schulentwicklung Schulforschung Versuchsschule Schulpädagogik Lehrer Bildungsreform 20. Jahrhundert Reformschule Schulreformprozesse Quellenstudien progressive education school reform school development teachers school research experimental school school pedagogy educational change history of education twentieth century (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s Geschichte 1924-2021 z DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6004-8 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Link, Jörg-Werner 1965- Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4735179-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
title_auth | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
title_exact_search | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
title_exact_search_txtP | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
title_full | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform Jörg-W. Link |
title_fullStr | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform Jörg-W. Link |
title_full_unstemmed | Gelingensbedingungen von Schulreform bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform Jörg-W. Link |
title_short | Gelingensbedingungen von Schulreform |
title_sort | gelingensbedingungen von schulreform bildungshistorische befunde als schlussel zum padagogischen verstandnis von schulentwicklungsprozessen und als erweiterung des theorienverbundes zur schulreform |
title_sub | bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Schulentwicklung Bildungsreform Historische Bildungsforschung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT linkjorgwerner gelingensbedingungenvonschulreformbildungshistorischebefundealsschlusselzumpadagogischenverstandnisvonschulentwicklungsprozessenundalserweiterungdestheorienverbundeszurschulreform AT verlagjuliusklinkhardt gelingensbedingungenvonschulreformbildungshistorischebefundealsschlusselzumpadagogischenverstandnisvonschulentwicklungsprozessenundalserweiterungdestheorienverbundeszurschulreform |