Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden: Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783808009215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048866147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 230320s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1262588545 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808009215 |c : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis) |9 978-3-8080-0921-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1374563699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1262588545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-634 | ||
084 | |a AP 88928 |0 (DE-625)160037: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lensing-Conrady, Rudolf |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121081028 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden |b Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |c Rudolf Lensing-Conrady |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gartengestaltung |0 (DE-588)4019311-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenbau |0 (DE-588)4030584-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außenanlage |0 (DE-588)4136419-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergartenbau |0 (DE-588)4030584-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Außenanlage |0 (DE-588)4136419-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Gartengestaltung |0 (DE-588)4019311-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Außenanlage |0 (DE-588)4136419-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Gartengestaltung |0 (DE-588)4019311-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1262588545/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131161 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220715 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184999162806272 |
---|---|
adam_text | INHALT
I.
VORWORT
..............................................................................................
9
2.
EINFUEHRUNG
13
3.
DREH
UND
ANGELPUNKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
KITA:
BEWEGUNG-BILDUNG-WOHLBEFINDEN
21
3.1
.
KINDER
BRAUCHEN
BEWEGUNG
-
DIE
KITA
ALS
BEWEGUNGSORT
..............
21
3.2
KINDER
BRAUCHEN
BILDUNG
-
DIE
KITA
ALS
LERNORT
..............................
27
3.3
KINDER
WOLLEN
UND
SOLLEN
SICH
WOHLFUEHLEN
-
DIE
KITA
ALS
LEBENSORT
....................................................................
30
4.
RAEUME
FUER
KINDER-ASPEKTE
EINER
INNENRAUMGESTALTUNG
33
4.1
UEBERGREIFENDE
GESTALTUNGSMOMENTE
FUER
DIE
INNENRAEUME
..............
33
4.4.1
INDIVIDUALITAET
...................................................................................
33
4.1.2
RAUMCHARAKTERISTIK:
FORM,
GROESSE,
LAGE
DER
RAEUME
ZUEINANDER
....
36
4.1.3
FLEXIBILITAET
DER
RAUMNUTZUNG
..........................................................
37
4.1.4
RAUMFUNKTIONEN
UND
EINRICHTUNG
...................................................
43
4.1.5
PODESTE
ALS
SPIEL-,
BEWEGUNGS-UND
LAGERRAEUME
..........................
45
4.2
BEWEGUNGSRAEUME
-
DIE
KITA
ALS
BEWEGUNGSORT
.............................
30
4.2.1
FREIRAUM
UND
FREISPIEL
.....................................................................
51
4.2.2
EINGANGSHALLEN,
FLURE
UND
TREPPENHAEUSER
.....................................
52
4.2.3
DECKENKONSTRUKTIONEN
UND
AUFHAENGUNG
........................................
32
4.2.4
BEWEGUNGSPODESTE
.........................................................................
33
4.2.5
DIE
YYKLETTERKITA
-
MEHRDIMENSIONALE
BEWEGUNGS
LANDSCHAFTEN
...............................................................
57
INHALT
5
4.2.6
ZUSAETZLICHE
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
AUSGEWAEHLTE
GERAETE
........................................................................
58
4.3
BILDUNGSRAEUME
-
DIE
KITA
ALS
LERNORT
............................................
60
4.3.1
RAUM
FUER
DAS
BAUEN
UND
KONSTRUIEREN
............................................
61
4.3.2
RAUM
FUER
KREATIVITAET
UND
BILDNERISCHES
GESTALTEN
63
4.3.3
RAUM
FUER
ENTSPANNUNG
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
.........................
66
4.3.4
RAUM
FUER
ROLLENSPIELE
UND
DARSTELLENDES
SPIEL
..............................
67
4.3.5
RAUM
FUER
MUSIK
UND
TANZ
................................................................
69
4.3.6
RAUM
ZUM
LESEN
-
LITERATUR
UND
ANDERE
MEDIEN
70
4.3.7
RAUM
FUER
GESUNDE
ERNAEHRUNG
..........................................................
72
4.3.8
RAUM
FUER
TREFFEN
UND
GESPRAECHE
.....................................................
74
4.3.9
RAUM
ZUM
RUHEN
UND
SCHLAFEN
......................................................
76
4.4
WOHLFUEHLRAEUME:
DIE
KITA
ALS
LEBENSORT
..........................................
80
LICHT
UND
BELEUCHTUNG
....................................................................
81
4.4.2
FARBE
................................................................................................
84
4.4.3
MOBILIAR
...........................................................................................
86
4.4.4
RAEUME,
DIE
DAS
WOHLFUEHLEN
DIREKT
ZUM
ZIEL
HABEN:
HOLZOEFEN
UND
KAMINE
.....................................................................
88
4.4.5
RAUMAKUSTIK
UND
SCHALLDAEMMUNG
.................................................
90
4.5
SPEZIFISCHE
ASPEKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
KLEINKINDER
UND
KRIPPEN
93
4.5.1
HILFEN
ZUR
MOBILITAET
..........................................................................
93
4.5.2
BERUECKSICHTIGUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KOERPERGROESSEN
........................
96
4.5.3
HOEHERER
BEDARF
NACH
BINDUNG
.........................................................
97
4.5.4
HOEHERER
SCHLAF-UND
RUHEBEDARF
.....................................................
99
4.5.5
HOEHERER
PFLEGEBEDARF
....................................................................
100
5.
ENTDECKERFREUDEN
IM
GARTEN
-
ASPEKTE
DER
AUSSENRAUMGESTALTUNG
103
5.1
FUNKTIONEN
DES
AUSSENGELAENDES
....................................................
103
6
INHALT
5.2
ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE
DER
GELAENDEGESTALTUNG
....................
107
5.2.1
FREIRAUM
STATT
ZERGLIEDERUNG
............................................................
107
5.2.2
NATURBELASSENHEIT
STATT
UEBERPFLEGE
................................................
109
5.2.3
GELAENDEVARIATIONEN
STATT
MONOTONER
YYUEBERSICHTLICHKEIT
..............
110
5.2.4
UNTERSCHIEDLICHE
BODENBESCHAFFENHEIT
..........................................
112
5.2.5
PFLANZENVIELFALT
.................................................................................
113
5.2.6
STRUKTURIERUNG
DES
GELAENDES
...........................................................
115
5.2.7
WASSER
UND
WASSERANSCHLUESSE
.......................................................
116
5.2.8
SONNENSCHUTZ
..................................................................................
119
5.3
GESONDERTER
KRIPPENBEREICH
IM
AUSSENGELAENDE?
............................
121
5.4
BEWEGUNG
IM
AUSSENGELAENDE
..........................................................
124
5.4.1
FREIRAUM
FUER
BEWEGUNG
....................................................................
124
5.4.2
GELEGENHEITEN
ZUM
WERFEN
.............................................................
125
5.4.3
LAUFEN
UND
FAHREN
...........................................................................
126
5.4.4
KLETTERN,
HANGELN
UND
BALANCIEREN
.................................................
128
5.4.5
RUTSCHEN
UND
ROLLEN
132
5.4.6
KRIECHEN
UND
KRABBELN
....................................................................
133
5.4.7
SCHAUKELN
........................................................................................
135
5.4.8
KOMBINIERTE
BEWEGUNG
IM
SPIEL
.....................................................
138
5.5
BILDUNG
IM
GARTEN
...........................................................................
140
5.5.1
GAERTNEREI
.........................................................................................
140
5.5.2
NATURWISSENSCHAFTLICHES
FORSCHEN
143
5.5.3
GESPRAECH
UND
THEATER
IM
(STEIN-)FORUM
.........................................
146
5.5.4
TIERHALTUNG-TIERGESTUETZTE
PAEDAGOGIK
............................................
147
5.5.5
KUENSTLERISCHE
BILDUNG
IM
GARTEN
....................................................
148
5.5.6
BILDUNG
VON
ANFANG
AN:
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
IM
AUSSENGELAENDE
............................................................................
151
5.5.6.1
DAS
ELEMENT
LUFT
..............................................................................
152
5,5.6.2
DAS
ELEMENT
ERDE
............................................................................
154
5.5.6.3
DAS
ELEMENT
WASSER
........................................................................
136
INHALT
7
5.5.6.4
DAS
ELEMENT
FEUER
..........................................................................
158
5.6
WOHLGEFUEHL
IM
AUSSENBEREICH
........................................................
161
5.6.1
NATURNAHE
GESTALTUNG
....................................................................
163
5.6.2
WEGE
UND
INSELN
............................................................................
164
5.6.3
FUTTERFUER
DIE
SINNE
.........................................................................
163
5.6.4
RUECKZUGS
UND
ENTSPANNUNGSRAEUME
.............................................
167
5.6.5
TREFFPUNKTE
.....................................................................................
169
S.7
BLICKE
UEBER
DEN
ZAUN
......................................................................
171
5.8
NATUR
UND
WALDKITAS
......................................................................
175
6.
UEBERGAENGE:
VON
DRINNEN
NACH
DRAUSSEN
UND
ZURUECK
178
7.
UMSETZUNG
VON
GESTALTUNGSIDEEN
181
7.1
PARTIZIPATION
...................................................................................
183
7.2
WEITERE
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
.....................................................
186
7.3
DAS
LIEBE
GELD
-
HAUSHALTE
UND
MITTELAKQUISE
.............................
190
7.4
HINDERNISSE
UND
IHRE
BESEITIGUNG
.................................................
194
8.
MUT-MACHER*INNEN:
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS
197
LITERATUR
............................................................................................................
220
FOTONACHWEIS
222
STICHWORTVERZEICHNIS
223
8
INHALT
|
adam_txt |
INHALT
I.
VORWORT
.
9
2.
EINFUEHRUNG
13
3.
DREH
UND
ANGELPUNKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
KITA:
BEWEGUNG-BILDUNG-WOHLBEFINDEN
21
3.1
.
KINDER
BRAUCHEN
BEWEGUNG
-
DIE
KITA
ALS
BEWEGUNGSORT
.
21
3.2
KINDER
BRAUCHEN
BILDUNG
-
DIE
KITA
ALS
LERNORT
.
27
3.3
KINDER
WOLLEN
UND
SOLLEN
SICH
WOHLFUEHLEN
-
DIE
KITA
ALS
LEBENSORT
.
30
4.
RAEUME
FUER
KINDER-ASPEKTE
EINER
INNENRAUMGESTALTUNG
33
4.1
UEBERGREIFENDE
GESTALTUNGSMOMENTE
FUER
DIE
INNENRAEUME
.
33
4.4.1
INDIVIDUALITAET
.
33
4.1.2
RAUMCHARAKTERISTIK:
FORM,
GROESSE,
LAGE
DER
RAEUME
ZUEINANDER
.
36
4.1.3
FLEXIBILITAET
DER
RAUMNUTZUNG
.
37
4.1.4
RAUMFUNKTIONEN
UND
EINRICHTUNG
.
43
4.1.5
PODESTE
ALS
SPIEL-,
BEWEGUNGS-UND
LAGERRAEUME
.
45
4.2
BEWEGUNGSRAEUME
-
DIE
KITA
ALS
BEWEGUNGSORT
.
30
4.2.1
FREIRAUM
UND
FREISPIEL
.
51
4.2.2
EINGANGSHALLEN,
FLURE
UND
TREPPENHAEUSER
.
52
4.2.3
DECKENKONSTRUKTIONEN
UND
AUFHAENGUNG
.
32
4.2.4
BEWEGUNGSPODESTE
.
33
4.2.5
DIE
YYKLETTERKITA"
-
MEHRDIMENSIONALE
BEWEGUNGS
LANDSCHAFTEN
.
57
INHALT
5
4.2.6
ZUSAETZLICHE
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
AUSGEWAEHLTE
GERAETE
.
58
4.3
BILDUNGSRAEUME
-
DIE
KITA
ALS
LERNORT
.
60
4.3.1
RAUM
FUER
DAS
BAUEN
UND
KONSTRUIEREN
.
61
4.3.2
RAUM
FUER
KREATIVITAET
UND
BILDNERISCHES
GESTALTEN
63
4.3.3
RAUM
FUER
ENTSPANNUNG
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
.
66
4.3.4
RAUM
FUER
ROLLENSPIELE
UND
DARSTELLENDES
SPIEL
.
67
4.3.5
RAUM
FUER
MUSIK
UND
TANZ
.
69
4.3.6
RAUM
ZUM
LESEN
-
LITERATUR
UND
ANDERE
MEDIEN
70
4.3.7
RAUM
FUER
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.
72
4.3.8
RAUM
FUER
TREFFEN
UND
GESPRAECHE
.
74
4.3.9
RAUM
ZUM
RUHEN
UND
SCHLAFEN
.
76
4.4
WOHLFUEHLRAEUME:
DIE
KITA
ALS
LEBENSORT
.
80
LICHT
UND
BELEUCHTUNG
.
81
4.4.2
FARBE
.
84
4.4.3
MOBILIAR
.
86
4.4.4
RAEUME,
DIE
DAS
WOHLFUEHLEN
DIREKT
ZUM
ZIEL
HABEN:
HOLZOEFEN
UND
KAMINE
.
88
4.4.5
RAUMAKUSTIK
UND
SCHALLDAEMMUNG
.
90
4.5
SPEZIFISCHE
ASPEKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
KLEINKINDER
UND
KRIPPEN
93
4.5.1
HILFEN
ZUR
MOBILITAET
.
93
4.5.2
BERUECKSICHTIGUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KOERPERGROESSEN
.
96
4.5.3
HOEHERER
BEDARF
NACH
BINDUNG
.
97
4.5.4
HOEHERER
SCHLAF-UND
RUHEBEDARF
.
99
4.5.5
HOEHERER
PFLEGEBEDARF
.
100
5.
ENTDECKERFREUDEN
IM
GARTEN
-
ASPEKTE
DER
AUSSENRAUMGESTALTUNG
103
5.1
FUNKTIONEN
DES
AUSSENGELAENDES
.
103
6
INHALT
5.2
ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE
DER
GELAENDEGESTALTUNG
.
107
5.2.1
FREIRAUM
STATT
ZERGLIEDERUNG
.
107
5.2.2
NATURBELASSENHEIT
STATT
UEBERPFLEGE
.
109
5.2.3
GELAENDEVARIATIONEN
STATT
MONOTONER
YYUEBERSICHTLICHKEIT
"
.
110
5.2.4
UNTERSCHIEDLICHE
BODENBESCHAFFENHEIT
.
112
5.2.5
PFLANZENVIELFALT
.
113
5.2.6
STRUKTURIERUNG
DES
GELAENDES
.
115
5.2.7
WASSER
UND
WASSERANSCHLUESSE
.
116
5.2.8
SONNENSCHUTZ
.
119
5.3
GESONDERTER
KRIPPENBEREICH
IM
AUSSENGELAENDE?
.
121
5.4
BEWEGUNG
IM
AUSSENGELAENDE
.
124
5.4.1
FREIRAUM
FUER
BEWEGUNG
.
124
5.4.2
GELEGENHEITEN
ZUM
WERFEN
.
125
5.4.3
LAUFEN
UND
FAHREN
.
126
5.4.4
KLETTERN,
HANGELN
UND
BALANCIEREN
.
128
5.4.5
RUTSCHEN
UND
ROLLEN
132
5.4.6
KRIECHEN
UND
KRABBELN
.
133
5.4.7
SCHAUKELN
.
135
5.4.8
KOMBINIERTE
BEWEGUNG
IM
SPIEL
.
138
5.5
BILDUNG
IM
GARTEN
.
140
5.5.1
GAERTNEREI
.
140
5.5.2
NATURWISSENSCHAFTLICHES
FORSCHEN
143
5.5.3
GESPRAECH
UND
THEATER
IM
(STEIN-)FORUM
.
146
5.5.4
TIERHALTUNG-TIERGESTUETZTE
PAEDAGOGIK
.
147
5.5.5
KUENSTLERISCHE
BILDUNG
IM
GARTEN
.
148
5.5.6
BILDUNG
VON
ANFANG
AN:
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
IM
AUSSENGELAENDE
.
151
5.5.6.1
DAS
ELEMENT
LUFT
.
152
5,5.6.2
DAS
ELEMENT
ERDE
.
154
5.5.6.3
DAS
ELEMENT
WASSER
.
136
INHALT
7
5.5.6.4
DAS
ELEMENT
FEUER
.
158
5.6
WOHLGEFUEHL
IM
AUSSENBEREICH
.
161
5.6.1
NATURNAHE
GESTALTUNG
.
163
5.6.2
WEGE
UND
INSELN
.
164
5.6.3
FUTTERFUER
DIE
SINNE
.
163
5.6.4
RUECKZUGS
UND
ENTSPANNUNGSRAEUME
.
167
5.6.5
TREFFPUNKTE
.
169
S.7
BLICKE
UEBER
DEN
ZAUN
.
171
5.8
NATUR
UND
WALDKITAS
.
175
6.
UEBERGAENGE:
VON
DRINNEN
NACH
DRAUSSEN
UND
ZURUECK
178
7.
UMSETZUNG
VON
GESTALTUNGSIDEEN
181
7.1
PARTIZIPATION
.
183
7.2
WEITERE
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
.
186
7.3
DAS
LIEBE
GELD
-
HAUSHALTE
UND
MITTELAKQUISE
.
190
7.4
HINDERNISSE
UND
IHRE
BESEITIGUNG
.
194
8.
MUT-MACHER*INNEN:
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS
197
LITERATUR
.
220
FOTONACHWEIS
222
STICHWORTVERZEICHNIS
223
8
INHALT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lensing-Conrady, Rudolf 1953- |
author_GND | (DE-588)121081028 |
author_facet | Lensing-Conrady, Rudolf 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Lensing-Conrady, Rudolf 1953- |
author_variant | r l c rlc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048866147 |
classification_rvk | AP 88928 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1374563699 (DE-599)DNB1262588545 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02960nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048866147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230320s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1262588545</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808009215</subfield><subfield code="c">: EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0921-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374563699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1262588545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 88928</subfield><subfield code="0">(DE-625)160037:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensing-Conrady, Rudolf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121081028</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden</subfield><subfield code="b">Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen</subfield><subfield code="c">Rudolf Lensing-Conrady</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gartengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019311-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030584-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außenanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136419-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergartenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030584-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Außenanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136419-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gartengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019311-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Außenanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136419-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Gartengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019311-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1262588545/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131161</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220715</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048866147 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:43:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:48:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808009215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034131161 |
oclc_num | 1374563699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-634 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-634 |
physical | 224 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Lensing-Conrady, Rudolf 1953- Verfasser (DE-588)121081028 aut Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen Rudolf Lensing-Conrady Dortmund verlag modernes lernen [2023] © 2023 224 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gartengestaltung (DE-588)4019311-1 gnd rswk-swf Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Außenanlage (DE-588)4136419-3 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 s Außenanlage (DE-588)4136419-3 s Gartengestaltung (DE-588)4019311-1 s verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1262588545/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220715 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lensing-Conrady, Rudolf 1953- Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen Gartengestaltung (DE-588)4019311-1 gnd Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Außenanlage (DE-588)4136419-3 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019311-1 (DE-588)4030584-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4136419-3 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4073499-7 |
title | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |
title_auth | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |
title_exact_search | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |
title_exact_search_txtP | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |
title_full | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen Rudolf Lensing-Conrady |
title_fullStr | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen Rudolf Lensing-Conrady |
title_full_unstemmed | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen Rudolf Lensing-Conrady |
title_short | Kitaräume im Einklang von Bildung, Bewegung und Wohlbefinden |
title_sort | kitaraume im einklang von bildung bewegung und wohlbefinden handbuch einer psychomotorischen raumgestaltung im innen und außenbereich von kitas und krippen |
title_sub | Handbuch einer psychomotorischen Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich von Kitas und Krippen |
topic | Gartengestaltung (DE-588)4019311-1 gnd Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Außenanlage (DE-588)4136419-3 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Gartengestaltung Kindergartenbau Kindertagesstätte Außenanlage Bewegungserziehung Kindergarten Innenarchitektur Kleinkindpädagogik |
url | https://d-nb.info/1262588545/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034131161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lensingconradyrudolf kitaraumeimeinklangvonbildungbewegungundwohlbefindenhandbucheinerpsychomotorischenraumgestaltungiminnenundaußenbereichvonkitasundkrippen AT verlagmoderneslernen kitaraumeimeinklangvonbildungbewegungundwohlbefindenhandbucheinerpsychomotorischenraumgestaltungiminnenundaußenbereichvonkitasundkrippen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis