Kontext: Deutsch als Fremdsprache B2.2 Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett Sprachen GmbH
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783126053419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048865217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231122 | ||
007 | t | ||
008 | 230317s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1267942304 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126053419 |9 978-3-12-605341-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1345283209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1267942304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-91 |a DE-91G |a DE-M49 |a DE-1050 |a DE-824 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Dengler, Stefanie |d 198X- |0 (DE-588)1158806876 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontext |b Deutsch als Fremdsprache |n B2.2 |p Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos |c Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett Sprachen GmbH |c 2022 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache (DaF) | ||
653 | |a Lehrwerke | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a VHS | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Kurs- und Übungsbuch mit Audios/Videos | ||
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Klett Sprachen GmbH |0 (DE-588)1065360630 |4 pbl | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047307070 |g B2,2 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1267942304/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034130260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034130260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404151264706560 |
---|---|
adam_text |
KAPITEL
7
WIEDER
WAS
GELERNT!
AUSSAGEN
UND
SZENEN
ZUM
LERNEN
IM
ALLTAG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
MOWOSSWUNZE
10
LERNEN
YYUEBERRASCHEND
UND
UNTERWEGS
"
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
LERNEN
94
WCOPO)
12
ERWEITERTE
LERNZIELE:
96
SPRACHEN
LERNEN
-
ABER
WIE?
EINEN
RADIOBEITRAG
UND
REAKTIONEN
DARAUF
IN
EINEM
FORUM
VERSTEHEN
YY
UEBER
LERNMETHODEN
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
TIPP:
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
LERNEN
EINEN
BLOGBEITRAG
MIT
LERNTIPPS
SCHREIBEN
WOOW
14
ERWEITERTE
LERNZIELE:
98
ICH
BRAUCHTE
IHREN
RAT
.
EINE
FORMELLE
ANFRAGE
PER
MAIL
STELLEN
YY
EIN
(LERN-)
BERATUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
MEDIATION:
ANDEREN
MUENDLICH
ERKLAEREN,
WORAUF
MAN
IN
EINER
ANFRAGE
PER
MAIL
ACHTEN
MUSS
STRATEGIE:
GEMEINSAM
LERNEN
KURZE
GESPRAECHE
ZU
UNTERSCHIEDLICHEN
THEMEN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
AUF
-WEISE
TIPP:
BILDUNG
DER
ADVERBIEN
AUF
-WEISE:
WORTARTEN
UND
FUGENELEMENTE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
ANDERE
FORMULIE
RUNGEN
VON
SCHLUESSELWOERTERN
ACHTEN
MOON
16
ERWEITERTE
LERNZIELE:
100
STUDIUM
FRUEHER
UND
HEUTE
EINEN
INFORMATIONSTEXT
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DES
STUDIERENS
VERSTEHEN
YY
UEBER
FRUEHERE
EREIGNISSE
BERICHTEN
YY
EINE
UNIVERSITAET
VORSTELLEN
GRAMMATIK:
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
EIN
GESPRAECH
UEBER
DIE
PLANUNG
EINER
PRAESENTATION
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
MONON
18
ERWEITERTE
LERNZIELE:
102
GLEICHE
BILDUNGSCHANCEN
FUER
ALLE?
INFORMATIONEN
AUS
TEXT,
GRAFIK
UND
VORTRAG
VERSTEHEN
UND
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
VORBEREITUNGSZEIT
EFFEKTIV
NUTZEN
EINE
GRAFIK
ZUM
SCHULSYSTEM
VERSTEHEN
YY
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
UEBER
SCHULBILDUNG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP:
UNTERSCHIEDE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
H
SPRECHEN
AUSSPRACHE
ARS
SCHRIFTLICHE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KURSBUCHUNG
VERSTEHEN
UND
MUENDLICH
WIEDERGEBEN
RICHTIG
SPRECHEN:
SCHRIFTLICHE
VERTRAGS
BEDINGUNGEN
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
AUSSPRACHE:
KURZE
UND
LANGE
VOKALE
HO
K
IK
U
Z
V
AII
21
H
SELBSTEVALUATION
S
DIE
VOLKSHOCHSCHULEN
-
EIN
LERNORT
FUER
ALLE
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
7
AANON
22
LERNEN
IN
DER
WALDSCHULE
MOSWSORRWWA
106
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
23
R
KAPITEL
8
EINFACH
MENSCHLICH
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
24
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
108
MIT
ANDEREN
AUGEN
UEBER
AUSSAGEN
IN
EINEM
LIED
SPRECHEN
UND
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
BERICHTEN
YY
EIN
LIED
VORSTELLEN
BEZIEHUNGEN
UND
KONTAKTE
ERWEITERTE
LERNZIELE:
110
26
DIVERSITY
MANAGEMENT
INFORMATIONEN
UEBER
PERSONALPOLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
VIELFALT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
TIPP:
MIT
LERNKARTEN
ARBEITEN
EINEN
TEXT
ZUSAMMENFASSEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
PRAEPOSITIONAL
ADVERBIEN
28
ERWEITERTE
LERNZIELE:
112
FREUNDSCHAFT
TEXTE
UEBER
FREUNDSCHAFT
VERSTEHEN
YY
GEFUEHLE
DIFFERENZIERT
AEUSSERN
YY
AUF
GEFUEHLSAEUSSERUNGEN
ADAEQUAT
REAGIEREN
PERSOENLICHE
AUSSAGEN
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT
IN
EINER
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ZUSAMMENGESETZTE
ADJEKTIVE
TIPP:
FUNKTION
UND
BILDUNG
ZUSAMMENGESETZTER
ADJEKTIVE
30
TIPP:
VERKUERZTE
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/
114
ANDERS
ALS
ERWARTET
ERFAHRUNGSBERICHTE
VERSTEHEN
YY
UEBER
ERWARTUNGEN
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
YY
ETWAS
VERGLEICHEN
GRAMMATIK:
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
ETWAS
VERGLEICHEN:
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/
UMSO
UMSO
(EAZEZWNTEVURENESNTON
37
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
MMEDLURNA
32
EIN
STARKES
TEAM
EIN
TEAMEVENT
ORGANISIEREN
YY
MIT
DIENSTLEISTERN
SCHRIFTLICH
UND
MUENDLICH
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
EIN
FORMELLES
ANSCHREIBEN
AN
EINEN
ANBIETER
FORMULIEREN
UND
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
STRATEGIE:
ANFRAGEN
VORBEREITEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
116
EINEN
ARTIKEL
UEBER
TEAMEVENTS
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
DETAILLIERTES
LESEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFD*
YY
SCHREIBEN
AUSSPRACHESI
AUF
PERSOENLICHE
FRAGEN
REAGIEREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
FEHLER
KORRIGIEREN
AUSSPRACHE:
MIT
UND
OHNE
IRONIE
SPRECHEN
NOSOW
35
&SELBSTEVALUATION
E
BUNTKICKTGUT
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
8
MINH
36
GEMEINSAM
STARTEN
MONUSOS.
120
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
GUT
WIRTSCHAFTEN
INFOTEXTE
ZU
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
VERSTEHEN
YY
FRAGEN
ZU
OEKONOMISCHEN
THEMEN
VERSTEHEN,
STELLEN
UND
BEANTWORTEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
EOELBAEKSKIZKEL
38
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
122
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
UEBER
KONSUMVERHALTEN
SPRECHEN
YY
EINE
RADIO
SENDUNG
VERSTEHEN
YY
EINE
BESCHWERDE
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
TEXT
STRUKTURIEREN
MOJOOI
40
ERWEITERTE
LERNZIELE:
124
WIRTSCHAFTSFAKTOR
TOURISMUS
TEXTE
ZU
NACHHALTIGEM
TOURISMUS
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
STRATEGIE:
UNBEKANNTE
WOERTER
IN
LESETEXTEN
GRAMMATIK:
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
EIN
INTERVIEW
UEBER NACHHALTIGEN
TOURISMUS
VERSTEHEN
MOJORPA
42
WORTBILDUNG:
VORSILBEN
BEI
VERBEN
126
DAS
LIEBE
GELD
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
VORSILBEN
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
FACHKRAEFTEMANGEL
VERSTEHEN
YY
VORSCHLAEGE
ERLAEUTERN
GRAMMATIK:
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
MMOBOLIHIKKI
44
ERWEITERTE
LERNZIELE:
128
AUF
DER
SUCHE
UEBER
EINE
KARIKATUR
SPRECHEN
MCOJORA
46
ERWEITERTE
LERNZIELE:
130
NEU
DURCHSTARTEN
EINE
MITSCHRIFT
ZU
EINEM
VORTRAG
ERSTELLEN
YY
EIN
NEUES
KONZEPT
ERKLAEREN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
NEUES
KONZEPT
AUCH
MITHILFE
BEKANNTER
KONZEPTE
ERKLAEREN
STRATEGIE:
EFFEKTIV
NOTIEREN
INFORMATIONEN
IN
EINER
GRAFIK
VERSTEHEN
UND
NENNEN
YY
FORUMSBEITRAEGE
VERSTEHEN
UND
SELBST
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFEN
YY
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
SKY
GESPRAECHE
IN
DER
BANK
FUEHREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
KURZE
E-MAILS
FORMULIEREN
AUSSPRACHE:
LEBENDIG
SPRECHEN
NOSKWZO.W
49
YY
SELBSTEVALUATION
SK
ADIDAS
UND
PUMA
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
9
HIM81
50
WIR
DREHEN
JEDEN
EURO
ZWEIMAL
UM
MOSUSOREWWA
134
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
(EXZVSWNTVSVURENTEZNT
51
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
KAPITEL
10
KUNSTVOLL
PORTRAET
ESELBSTEVALUATION
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
52
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
136
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
EINE
AUDIO-STADTTOUR
MITHILFE
EINES
STADTPLANS
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
ZU
ORTEN
UND
SEHENSWUERDIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BESUCHSPROGRAMM
PLANEN
KUNST
UND
KULTUR
ERWEITERTE
LERNZIELE:
138
54
KUENSTLER*INNENLEBEN
INFORMATIONEN
UEBER
DAS
LEBEN
VON
KUENSTLER/INNEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
GRAMMATIK:
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
EINEN
KURZEN
TEXT
ZU
EINEM
KUENSTLER/INNENBERUF
SCHREIBEN
56
ERWEITERTE
LERNZIELE:
140
ECHT
KREATIV!
EINE
AUFGABE
UND
LOESUNGSWEGE
IN
EINER
GRUPPE
BESPRECHEN
YY
INFORMATIONEN
UEBER
KREATIVITAET
VERSTEHEN
STRATEGIE:
GEMEINSAM
KREATIVE
LOESUNGEN
FINDEN
ZITATE
ZUM
THEMA
KREATIVITAET
VERSTEHEN
UND
DIE
EIGENE
MEINUNG
DAZU
SCHREIBEN
YY
EIN
INTERVIEW
UEBER
EINEN
KREATIVEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
VERNEINUNGEN
ACHTEN
58
ERWEITERTE
LERNZIELE:
142
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
EINEN
BLOGBEITRAG
VERSTEHEN
YY
EINEN
FILM
ODER
EINE
SERIE
EMPFEHLEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
EINEN
ARTIKEL
UEBER
EIN
FILMSTUDIO
VER
STEHEN
UND
INFORMATIONEN
DARUEBER
SCHRIFTLICH
WEITERGEBEN
WORTBILDUNG:
ADJEKTIVE
MIT
-BEDUERFTIG,
-BEREIT,
-FAEHIG,
-SUECHTIG,
-TUECHTIG
TIPPS:
MIT
DEM
WORTSTAMM
ARBEITEN
YY
ZUSTANDSPASSIV
YY
ADJEKTIVENDUNGEN
MIT
BEDEUTUNG
60
ERWEITERTE
LERNZIELE:
145
EIN
NEUES
KAPITEL
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
UND
EINE
REZENSION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BUCH
VORSTELLEN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
BUCH
ODER
EINEN
FILM
EMPFEHLEN,
DEN
INHALT
BESCHREIBEN
UND
AUF
PERSOENLICHE
EINDRUECKE
EINGEHEN
TIPP:
LITERARISCHE
TEXTE
LESEN
UEBER
DAS
EIGENE
LESEVERHALTEN
SPRECHEN
YY
BUCHBESCHREIBUNGEN
VERSTEHEN
UND
EINE
KURZBESCHREIBUNG
EINES
LITERARISCHEN
WERKS
VERFASSEN
62
146
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
YY
SPRECHEN
AUSSPRACHE
S
EIN
BILD
BESCHREIBEN
RICHTIG
SPRECHEN:
EIN
FOTO
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ZUNGENBRECHER
JULI
ZEH
IM
INTERVIEW
ZU
IHREM
ROMAN
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
10
YYUEBER
MENSCHEN
"
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
KI
UND
KUNST
64
MMMOXUNSOSVAWMA
148
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
65
KAPITEL
11
VIEL
ZU
TUN
EINEN
PSYCHOTEST
BEARBEITEN
UND
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
SPRECHEN
YY
UEBER
REAKTIONEN
AUF
EINE
ARBEITSSITUATION
SPRECHEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
OMNOSSSUIAE
66
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
SIE?
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
150
ARBEIT
UND
BERUF
MOOJORE
68
ERWEITERTE
LERNZIELE:
152
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
EIN
INTERVIEW
VERSTEHEN
YY
UEBER
KOERPERSPRACHE
SPRECHEN
YY
BESCHREIBEN,
WIE
MAN
ETWAS
MACHT
GRAMMATIK:
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
MEDIATION:
MIT
ANDEREN
UEBER
KONVENTIONEN
BEI
GESTEN,
HOEFLICHKEIT
UND
ABSTAND
SPRECHEN
EINEN
KOMMENTAR
ZU
EINEM
ZITAT
SCHREIBEN
MOPR
70
ERWEITERTE
LERNZIELE:
154
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
NOTIZEN
WAEHREND
EINER
BESPRECHUNG
MACHEN
UND
EIN
PROTOKOLL
SCHREIBEN
STRATEGIE:
REGELN
FUER
EIN
PROTOKOLL
TIPPS:
TAGESORDNUNG
UND
TOP
YY
NOTIZEN
MACHEN
IN
BESPRECHUNGEN
IN
EINER
SPRACHNACHRICHT
FRAGEN
ZU
EINEM
PROTOKOLL
BEANTWORTEN
MONO
72
ERWEITERTE
LERNZIELE:
156
SO
EIN
STRESS!
EINEN
TEXT
UEBER
STRESS
IM
BERUF
VERSTEHEN
YY
AEUSSERUNGEN
VON
ANDEREN
WIEDERGEBEN
GRAMMATIK:
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
EIN
INTERVIEW
UEBER
STRESS-MYTHEN
VERSTEHEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
ZU
EINEM
INTERVIEW
SCHREIBEN
TIPPS:
INDIREKTE
REDE
MIT
DASS
YY
FRAGEN
IN
INDIREKTER
REDE
YY
AENDERUNG
VON
PRONOMEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
MONO
74
ERWEITERTE
LERNZIELE:
158
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
EINE
PRAESENTATION
UEBER
STUDIENMOEGLICHKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
YY
EINE
PRAESENTATION
HALTEN
STRATEGIE:
FOLIEN
GESTALTEN
YY
EINE
PRAESENTATION
VORBEREITEN
UND
HALTEN
TIPP:
FEEDBACK
GEBEN
VORSCHRIFTEN
UND
REGELN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
DER
ENDUNG
-ION/-TION/-ATION
TIPP:
INTERNATIONALE
WOERTER
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
UEBERFLIEGEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUF
YY
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHEEI:)
DAS
WORT
ERGREIFEN
YY
AUF
UNTERBRECHUNGEN
REAGIEREN
YY
JEMANDEN
ZUM
SPRECHEN
AUFFORDERN
RICHTIG
SPRECHEN:
SICH
IN
GESPRAECHEN
BEDENKZEIT
VERSCHAFFEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
KUENDIGUNG
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
WIE
F
ODER
W?
WOERTER
MIT
V
SPRECHEN
MGOKWZOW
77
YY
SELBSTEVALUATION
UW
VOLKSWAGEN
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
11
SAMO"
78
NEUE
ARBEITSWELTEN
MONSKUSOSCNWWA
162
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
(EXZVWONTESVURENESNE
79
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
|
KAPITEL
12
AUFGEPASST!
KURSBUCH
_
UEBUNGSBUCH
80
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
164
STRAFTATEN
SITUATIONEN
BESCHREIBEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EINE
SZENE
SCHREIBEN
RECHT,
JUSTIZ,
KRIMINALITAET
82
ERWEITERTE
LERNZIELE:
166
WAS
IST
HIER
LOS?
EINE
RADIOSENDUNG
ZUM
THEMA
VERBOTEN
ODER
ERLAUBT?
VERSTEHEN
YY
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GRAMMATIK:
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
(GEGENWART
UND
VERGANGENHEIT)
KREATIVE
VERMUTUNGEN
ZU
BESONDEREN
SITUATIONEN
FORMULIEREN
TIPP:
WORTPOSITION
VON
ADVERBIEN
BEI
VERMUTUNGEN
IMODUL
2
1
84
ERWEITERTE
LERNZIELE:
168
OB
DAS
WAS
BRINGT?
SEINE
EIGENE
MEINUNG
ZU
AUSSAGEN
UEBER
EINEN
ZEITUNGSARTIKEL
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
EIN
SOZIALES
PROJEKT
BEGRUENDEN
DISKUTIEREN
YY
EIN
SOZIALES
PROJEKT
VORSTELLEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
AUS
VERKUERZTEN
TIPP
IN
DER
PRUEFUNG:
NACHFRAGEN
STELLEN
VERBEN
TIPP:
AUS
VERBEN
WERDEN
NOMEN
MODUL
3
1
86
ERWEITERTE
LERNZIELE:
170
SPANNENDE
BERUFE?
BERICHTE
UEBER
ARBEITSERFAHRUNGEN
BERICHTE
UEBER
SPANNENDE
BERUFE
VERSTEHEN
UND
VERSTEHEN
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
TIPP:
ENTGEGEN
GRAMMATIK:
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
88
ERWEITERTE
LERNZIELE:
172
GEFAHREN
IM
NETZ
EINEN
VORTRAG
UEBER
CYBERKRIMINALITAET
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
VORTRAG
UND
GESPRAECH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
MUENDLICHEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
LAENGERE
TEXTE
HOEREN
EINE
ANZEIGE
VERSTEHEN
UND
EINE
ANFRAGE
DAZU
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
SICH
EINE
SITUATION
KONKRET
VORSTELLEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
90
YY
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
KH
ETWAS
SPANNEND
ERZAEHLEN
RICHTIG
SPRECHEN:
ERZAEHLUNGEN
AUS
SCHMUECKEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GONG-DIKTAT
AUSSPRACHE:
INTERESSE
WECKEN
DURCH
INTONATION
91
&SELBSTEVALUATION
E
175
CCC
-
CHAOS
COMPUTER
CLUB
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
12
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMEN
HAENGE
TATORT
EIFEL
92
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
176
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
93
ANHANG
178 |
adam_txt |
KAPITEL
7
WIEDER
WAS
GELERNT!
AUSSAGEN
UND
SZENEN
ZUM
LERNEN
IM
ALLTAG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
MOWOSSWUNZE
10
LERNEN
YYUEBERRASCHEND
UND
UNTERWEGS
"
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
LERNEN
94
WCOPO)
12
ERWEITERTE
LERNZIELE:
96
SPRACHEN
LERNEN
-
ABER
WIE?
EINEN
RADIOBEITRAG
UND
REAKTIONEN
DARAUF
IN
EINEM
FORUM
VERSTEHEN
YY
UEBER
LERNMETHODEN
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
TIPP:
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
LERNEN
EINEN
BLOGBEITRAG
MIT
LERNTIPPS
SCHREIBEN
WOOW
14
ERWEITERTE
LERNZIELE:
98
ICH
BRAUCHTE
IHREN
RAT
.
EINE
FORMELLE
ANFRAGE
PER
MAIL
STELLEN
YY
EIN
(LERN-)
BERATUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
MEDIATION:
ANDEREN
MUENDLICH
ERKLAEREN,
WORAUF
MAN
IN
EINER
ANFRAGE
PER
MAIL
ACHTEN
MUSS
STRATEGIE:
GEMEINSAM
LERNEN
KURZE
GESPRAECHE
ZU
UNTERSCHIEDLICHEN
THEMEN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
AUF
-WEISE
TIPP:
BILDUNG
DER
ADVERBIEN
AUF
-WEISE:
WORTARTEN
UND
FUGENELEMENTE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
ANDERE
FORMULIE
RUNGEN
VON
SCHLUESSELWOERTERN
ACHTEN
MOON
16
ERWEITERTE
LERNZIELE:
100
STUDIUM
FRUEHER
UND
HEUTE
EINEN
INFORMATIONSTEXT
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DES
STUDIERENS
VERSTEHEN
YY
UEBER
FRUEHERE
EREIGNISSE
BERICHTEN
YY
EINE
UNIVERSITAET
VORSTELLEN
GRAMMATIK:
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
EIN
GESPRAECH
UEBER
DIE
PLANUNG
EINER
PRAESENTATION
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
MONON
18
ERWEITERTE
LERNZIELE:
102
GLEICHE
BILDUNGSCHANCEN
FUER
ALLE?
INFORMATIONEN
AUS
TEXT,
GRAFIK
UND
VORTRAG
VERSTEHEN
UND
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
VORBEREITUNGSZEIT
EFFEKTIV
NUTZEN
EINE
GRAFIK
ZUM
SCHULSYSTEM
VERSTEHEN
YY
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
UEBER
SCHULBILDUNG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP:
UNTERSCHIEDE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
H
SPRECHEN
AUSSPRACHE
ARS
SCHRIFTLICHE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KURSBUCHUNG
VERSTEHEN
UND
MUENDLICH
WIEDERGEBEN
RICHTIG
SPRECHEN:
SCHRIFTLICHE
VERTRAGS
BEDINGUNGEN
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
AUSSPRACHE:
KURZE
UND
LANGE
VOKALE
HO
K
IK
U
Z
V
AII
21
H
SELBSTEVALUATION
S
DIE
VOLKSHOCHSCHULEN
-
EIN
LERNORT
FUER
ALLE
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
7
AANON
22
LERNEN
IN
DER
WALDSCHULE
MOSWSORRWWA
106
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
23
R
KAPITEL
8
EINFACH
MENSCHLICH
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
24
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
108
MIT
ANDEREN
AUGEN
UEBER
AUSSAGEN
IN
EINEM
LIED
SPRECHEN
UND
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
BERICHTEN
YY
EIN
LIED
VORSTELLEN
BEZIEHUNGEN
UND
KONTAKTE
ERWEITERTE
LERNZIELE:
110
26
DIVERSITY
MANAGEMENT
INFORMATIONEN
UEBER
PERSONALPOLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
VIELFALT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
TIPP:
MIT
LERNKARTEN
ARBEITEN
EINEN
TEXT
ZUSAMMENFASSEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
PRAEPOSITIONAL
ADVERBIEN
28
ERWEITERTE
LERNZIELE:
112
FREUNDSCHAFT
TEXTE
UEBER
FREUNDSCHAFT
VERSTEHEN
YY
GEFUEHLE
DIFFERENZIERT
AEUSSERN
YY
AUF
GEFUEHLSAEUSSERUNGEN
ADAEQUAT
REAGIEREN
PERSOENLICHE
AUSSAGEN
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT
IN
EINER
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ZUSAMMENGESETZTE
ADJEKTIVE
TIPP:
FUNKTION
UND
BILDUNG
ZUSAMMENGESETZTER
ADJEKTIVE
30
TIPP:
VERKUERZTE
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/
114
ANDERS
ALS
ERWARTET
ERFAHRUNGSBERICHTE
VERSTEHEN
YY
UEBER
ERWARTUNGEN
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
YY
ETWAS
VERGLEICHEN
GRAMMATIK:
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
ETWAS
VERGLEICHEN:
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/
UMSO
UMSO
(EAZEZWNTEVURENESNTON
37
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
MMEDLURNA
32
EIN
STARKES
TEAM
EIN
TEAMEVENT
ORGANISIEREN
YY
MIT
DIENSTLEISTERN
SCHRIFTLICH
UND
MUENDLICH
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
EIN
FORMELLES
ANSCHREIBEN
AN
EINEN
ANBIETER
FORMULIEREN
UND
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
STRATEGIE:
ANFRAGEN
VORBEREITEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
116
EINEN
ARTIKEL
UEBER
TEAMEVENTS
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
DETAILLIERTES
LESEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFD*
YY
SCHREIBEN
AUSSPRACHESI
AUF
PERSOENLICHE
FRAGEN
REAGIEREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
FEHLER
KORRIGIEREN
AUSSPRACHE:
MIT
UND
OHNE
IRONIE
SPRECHEN
NOSOW
35
&SELBSTEVALUATION
E
BUNTKICKTGUT
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
8
MINH
36
GEMEINSAM
STARTEN
MONUSOS.
120
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
GUT
WIRTSCHAFTEN
INFOTEXTE
ZU
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
VERSTEHEN
YY
FRAGEN
ZU
OEKONOMISCHEN
THEMEN
VERSTEHEN,
STELLEN
UND
BEANTWORTEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
EOELBAEKSKIZKEL
38
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
122
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
UEBER
KONSUMVERHALTEN
SPRECHEN
YY
EINE
RADIO
SENDUNG
VERSTEHEN
YY
EINE
BESCHWERDE
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
TEXT
STRUKTURIEREN
MOJOOI
40
ERWEITERTE
LERNZIELE:
124
WIRTSCHAFTSFAKTOR
TOURISMUS
TEXTE
ZU
NACHHALTIGEM
TOURISMUS
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
STRATEGIE:
UNBEKANNTE
WOERTER
IN
LESETEXTEN
GRAMMATIK:
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
EIN
INTERVIEW
UEBER NACHHALTIGEN
TOURISMUS
VERSTEHEN
MOJORPA
42
WORTBILDUNG:
VORSILBEN
BEI
VERBEN
126
DAS
LIEBE
GELD
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
VORSILBEN
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
FACHKRAEFTEMANGEL
VERSTEHEN
YY
VORSCHLAEGE
ERLAEUTERN
GRAMMATIK:
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
MMOBOLIHIKKI
44
ERWEITERTE
LERNZIELE:
128
AUF
DER
SUCHE
UEBER
EINE
KARIKATUR
SPRECHEN
MCOJORA
46
ERWEITERTE
LERNZIELE:
130
NEU
DURCHSTARTEN
EINE
MITSCHRIFT
ZU
EINEM
VORTRAG
ERSTELLEN
YY
EIN
NEUES
KONZEPT
ERKLAEREN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
NEUES
KONZEPT
AUCH
MITHILFE
BEKANNTER
KONZEPTE
ERKLAEREN
STRATEGIE:
EFFEKTIV
NOTIEREN
INFORMATIONEN
IN
EINER
GRAFIK
VERSTEHEN
UND
NENNEN
YY
FORUMSBEITRAEGE
VERSTEHEN
UND
SELBST
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFEN
YY
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
SKY
GESPRAECHE
IN
DER
BANK
FUEHREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
KURZE
E-MAILS
FORMULIEREN
AUSSPRACHE:
LEBENDIG
SPRECHEN
NOSKWZO.W
49
YY
SELBSTEVALUATION
SK
ADIDAS
UND
PUMA
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
9
HIM81
50
WIR
DREHEN
JEDEN
EURO
ZWEIMAL
UM
MOSUSOREWWA
134
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
(EXZVSWNTVSVURENTEZNT
51
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
KAPITEL
10
KUNSTVOLL
PORTRAET
ESELBSTEVALUATION
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
52
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
136
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
EINE
AUDIO-STADTTOUR
MITHILFE
EINES
STADTPLANS
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
ZU
ORTEN
UND
SEHENSWUERDIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BESUCHSPROGRAMM
PLANEN
KUNST
UND
KULTUR
ERWEITERTE
LERNZIELE:
138
54
KUENSTLER*INNENLEBEN
INFORMATIONEN
UEBER
DAS
LEBEN
VON
KUENSTLER/INNEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
GRAMMATIK:
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
EINEN
KURZEN
TEXT
ZU
EINEM
KUENSTLER/INNENBERUF
SCHREIBEN
56
ERWEITERTE
LERNZIELE:
140
ECHT
KREATIV!
EINE
AUFGABE
UND
LOESUNGSWEGE
IN
EINER
GRUPPE
BESPRECHEN
YY
INFORMATIONEN
UEBER
KREATIVITAET
VERSTEHEN
STRATEGIE:
GEMEINSAM
KREATIVE
LOESUNGEN
FINDEN
ZITATE
ZUM
THEMA
KREATIVITAET
VERSTEHEN
UND
DIE
EIGENE
MEINUNG
DAZU
SCHREIBEN
YY
EIN
INTERVIEW
UEBER
EINEN
KREATIVEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
VERNEINUNGEN
ACHTEN
58
ERWEITERTE
LERNZIELE:
142
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
EINEN
BLOGBEITRAG
VERSTEHEN
YY
EINEN
FILM
ODER
EINE
SERIE
EMPFEHLEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
EINEN
ARTIKEL
UEBER
EIN
FILMSTUDIO
VER
STEHEN
UND
INFORMATIONEN
DARUEBER
SCHRIFTLICH
WEITERGEBEN
WORTBILDUNG:
ADJEKTIVE
MIT
-BEDUERFTIG,
-BEREIT,
-FAEHIG,
-SUECHTIG,
-TUECHTIG
TIPPS:
MIT
DEM
WORTSTAMM
ARBEITEN
YY
ZUSTANDSPASSIV
YY
ADJEKTIVENDUNGEN
MIT
BEDEUTUNG
60
ERWEITERTE
LERNZIELE:
145
EIN
NEUES
KAPITEL
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
UND
EINE
REZENSION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BUCH
VORSTELLEN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
BUCH
ODER
EINEN
FILM
EMPFEHLEN,
DEN
INHALT
BESCHREIBEN
UND
AUF
PERSOENLICHE
EINDRUECKE
EINGEHEN
TIPP:
LITERARISCHE
TEXTE
LESEN
UEBER
DAS
EIGENE
LESEVERHALTEN
SPRECHEN
YY
BUCHBESCHREIBUNGEN
VERSTEHEN
UND
EINE
KURZBESCHREIBUNG
EINES
LITERARISCHEN
WERKS
VERFASSEN
62
146
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
YY
SPRECHEN
AUSSPRACHE
S
EIN
BILD
BESCHREIBEN
RICHTIG
SPRECHEN:
EIN
FOTO
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ZUNGENBRECHER
JULI
ZEH
IM
INTERVIEW
ZU
IHREM
ROMAN
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
10
YYUEBER
MENSCHEN
"
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
KI
UND
KUNST
64
MMMOXUNSOSVAWMA
148
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
65
KAPITEL
11
VIEL
ZU
TUN
EINEN
PSYCHOTEST
BEARBEITEN
UND
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
SPRECHEN
YY
UEBER
REAKTIONEN
AUF
EINE
ARBEITSSITUATION
SPRECHEN
KURSBUCH
UEBUNGSBUCH
OMNOSSSUIAE
66
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
SIE?
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
150
ARBEIT
UND
BERUF
MOOJORE
68
ERWEITERTE
LERNZIELE:
152
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
EIN
INTERVIEW
VERSTEHEN
YY
UEBER
KOERPERSPRACHE
SPRECHEN
YY
BESCHREIBEN,
WIE
MAN
ETWAS
MACHT
GRAMMATIK:
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
MEDIATION:
MIT
ANDEREN
UEBER
KONVENTIONEN
BEI
GESTEN,
HOEFLICHKEIT
UND
ABSTAND
SPRECHEN
EINEN
KOMMENTAR
ZU
EINEM
ZITAT
SCHREIBEN
MOPR
70
ERWEITERTE
LERNZIELE:
154
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
NOTIZEN
WAEHREND
EINER
BESPRECHUNG
MACHEN
UND
EIN
PROTOKOLL
SCHREIBEN
STRATEGIE:
REGELN
FUER
EIN
PROTOKOLL
TIPPS:
TAGESORDNUNG
UND
TOP
YY
NOTIZEN
MACHEN
IN
BESPRECHUNGEN
IN
EINER
SPRACHNACHRICHT
FRAGEN
ZU
EINEM
PROTOKOLL
BEANTWORTEN
MONO
72
ERWEITERTE
LERNZIELE:
156
SO
EIN
STRESS!
EINEN
TEXT
UEBER
STRESS
IM
BERUF
VERSTEHEN
YY
AEUSSERUNGEN
VON
ANDEREN
WIEDERGEBEN
GRAMMATIK:
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
EIN
INTERVIEW
UEBER
STRESS-MYTHEN
VERSTEHEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
ZU
EINEM
INTERVIEW
SCHREIBEN
TIPPS:
INDIREKTE
REDE
MIT
DASS
YY
FRAGEN
IN
INDIREKTER
REDE
YY
AENDERUNG
VON
PRONOMEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
MONO
74
ERWEITERTE
LERNZIELE:
158
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
EINE
PRAESENTATION
UEBER
STUDIENMOEGLICHKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
YY
EINE
PRAESENTATION
HALTEN
STRATEGIE:
FOLIEN
GESTALTEN
YY
EINE
PRAESENTATION
VORBEREITEN
UND
HALTEN
TIPP:
FEEDBACK
GEBEN
VORSCHRIFTEN
UND
REGELN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
DER
ENDUNG
-ION/-TION/-ATION
TIPP:
INTERNATIONALE
WOERTER
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
UEBERFLIEGEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUF
YY
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHEEI:)
DAS
WORT
ERGREIFEN
YY
AUF
UNTERBRECHUNGEN
REAGIEREN
YY
JEMANDEN
ZUM
SPRECHEN
AUFFORDERN
RICHTIG
SPRECHEN:
SICH
IN
GESPRAECHEN
BEDENKZEIT
VERSCHAFFEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
KUENDIGUNG
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
WIE
F
ODER
W?
WOERTER
MIT
V
SPRECHEN
MGOKWZOW
77
YY
SELBSTEVALUATION
UW
VOLKSWAGEN
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
11
SAMO"
78
NEUE
ARBEITSWELTEN
MONSKUSOSCNWWA
162
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
(EXZVWONTESVURENESNE
79
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
|
KAPITEL
12
AUFGEPASST!
KURSBUCH
_
UEBUNGSBUCH
80
WORTSCHATZUEBUNGEN
ZUM
THEMA
164
STRAFTATEN
SITUATIONEN
BESCHREIBEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EINE
SZENE
SCHREIBEN
RECHT,
JUSTIZ,
KRIMINALITAET
82
ERWEITERTE
LERNZIELE:
166
WAS
IST
HIER
LOS?
EINE
RADIOSENDUNG
ZUM
THEMA
VERBOTEN
ODER
ERLAUBT?
VERSTEHEN
YY
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GRAMMATIK:
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
(GEGENWART
UND
VERGANGENHEIT)
KREATIVE
VERMUTUNGEN
ZU
BESONDEREN
SITUATIONEN
FORMULIEREN
TIPP:
WORTPOSITION
VON
ADVERBIEN
BEI
VERMUTUNGEN
IMODUL
2
1
84
ERWEITERTE
LERNZIELE:
168
OB
DAS
WAS
BRINGT?
SEINE
EIGENE
MEINUNG
ZU
AUSSAGEN
UEBER
EINEN
ZEITUNGSARTIKEL
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
EIN
SOZIALES
PROJEKT
BEGRUENDEN
DISKUTIEREN
YY
EIN
SOZIALES
PROJEKT
VORSTELLEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
AUS
VERKUERZTEN
TIPP
IN
DER
PRUEFUNG:
NACHFRAGEN
STELLEN
VERBEN
TIPP:
AUS
VERBEN
WERDEN
NOMEN
MODUL
3
1
86
ERWEITERTE
LERNZIELE:
170
SPANNENDE
BERUFE?
BERICHTE
UEBER
ARBEITSERFAHRUNGEN
BERICHTE
UEBER
SPANNENDE
BERUFE
VERSTEHEN
UND
VERSTEHEN
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
TIPP:
ENTGEGEN
GRAMMATIK:
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
88
ERWEITERTE
LERNZIELE:
172
GEFAHREN
IM
NETZ
EINEN
VORTRAG
UEBER
CYBERKRIMINALITAET
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
VORTRAG
UND
GESPRAECH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
MUENDLICHEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
LAENGERE
TEXTE
HOEREN
EINE
ANZEIGE
VERSTEHEN
UND
EINE
ANFRAGE
DAZU
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
SICH
EINE
SITUATION
KONKRET
VORSTELLEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFE
90
YY
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
KH
ETWAS
SPANNEND
ERZAEHLEN
RICHTIG
SPRECHEN:
ERZAEHLUNGEN
AUS
SCHMUECKEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GONG-DIKTAT
AUSSPRACHE:
INTERESSE
WECKEN
DURCH
INTONATION
91
&SELBSTEVALUATION
E
175
CCC
-
CHAOS
COMPUTER
CLUB
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
12
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMEN
HAENGE
TATORT
EIFEL
92
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
176
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
93
ANHANG
178 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- Schmitz, Helen 1969- |
author_GND | (DE-588)1158806876 (DE-588)1176164597 (DE-588)1260770249 (DE-588)1237629918 |
author_facet | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- Schmitz, Helen 1969- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Dengler, Stefanie 198X- |
author_variant | s d sd u k uk u k uk h s hs t s ts t s ts h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048865217 |
ctrlnum | (OCoLC)1345283209 (DE-599)DNB1267942304 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cc4500</leader><controlfield tag="001">BV048865217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231122</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230317s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1267942304</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126053419</subfield><subfield code="9">978-3-12-605341-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345283209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1267942304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengler, Stefanie</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158806876</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontext</subfield><subfield code="b">Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="n">B2.2</subfield><subfield code="p">Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos</subfield><subfield code="c">Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett Sprachen GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache (DaF)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrwerke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurs- und Übungsbuch mit Audios/Videos</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Klett Sprachen GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065360630</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047307070</subfield><subfield code="g">B2,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1267942304/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034130260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034130260</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048865217 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:43:07Z |
indexdate | 2024-09-06T00:24:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065360630 |
isbn | 9783126053419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034130260 |
oclc_num | 1345283209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-1050 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-1050 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 200 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett Sprachen GmbH |
record_format | marc |
spelling | Dengler, Stefanie 198X- (DE-588)1158806876 aut Kontext Deutsch als Fremdsprache B2.2 Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag 1. Auflage Stuttgart Klett Sprachen GmbH 2022 200 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch als Fremdsprache (DaF) Lehrwerke Hochschule VHS Sekundarstufe II Kurs- und Übungsbuch mit Audios/Videos Koithan, Ute 19XX- Verfasser (DE-588)1176164597 aut Koithan, Ute 19XX- (DE-588)1176164597 aut Schmitz, Helen 1969- Verfasser (DE-588)1260770249 aut Sieber, Tanja 19XX- (DE-588)1237629918 aut Sieber, Tanja 19XX- Verfasser (DE-588)1237629918 aut Schmitz, Helen 1969- (DE-588)1260770249 aut Ernst Klett Sprachen GmbH (DE-588)1065360630 pbl (DE-604)BV047307070 B2,2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1267942304/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034130260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- Schmitz, Helen 1969- Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search_txtP | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2.2 Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_fullStr | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2.2 Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_full_unstemmed | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2.2 Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_short | Kontext |
title_sort | kontext deutsch als fremdsprache kurs und ubungsbuch mit audios und videos |
title_sub | Deutsch als Fremdsprache |
url | https://d-nb.info/1267942304/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034130260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047307070 |
work_keys_str_mv | AT denglerstefanie kontextdeutschalsfremdspracheb22 AT koithanute kontextdeutschalsfremdspracheb22 AT schmitzhelen kontextdeutschalsfremdspracheb22 AT siebertanja kontextdeutschalsfremdspracheb22 AT ernstklettsprachengmbh kontextdeutschalsfremdspracheb22 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis