Arbeitsbuch Kommunizieren in der Pflege: mit heilsamen Worten pflegen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.6 cm x 21.1 cm, 453 g |
ISBN: | 9783170412989 3170412981 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...................................................................................................................................
9
1
WARUM
DIESES
BUCH?
.................................................................................................
11
1.1
GESPRAECHSANFORDERUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
..................................................
11
1.2
IN
DER
RUHE
LIEGT
DIE
KRAFT
.............................................................................
18
1.3
DIE
GUTE
ABSICHT
...............................................................................................
21
1.4
SPRACHKOMPETENZ
NEIN,
DANKE
....................................................................
22
1.5
AUF
EINEN
BLICK
................................................................................................
23
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
24
2
SEHNSUCHT
MENSCH
.................................................................................................
25
2.1
GEFUEHLE,
EMOTIONEN
UND
STIMMUNGSBILDER
...................................................
25
2.2
MEINE
VIELEN
GESICHTER
.....................................................................................
25
2.3
GEFUEHLE
ANERKENNEN
..........................................................................................
27
2.4
HANDLUNGSKOMPETENZ
SPRACHE
UND
GESPRAECH
..........................................
28
2.5
HEILSAME
STIMMUNGSBILDER
IM
GESPRAECH
......................................................
30
2.6
DIE
HEILSAME
KRAFT
DER
WORTE
.........................................................................
33
2.7
WACH
AUF!
.........................................................................................................
34
2.8
AUF
EINEN
BLICK
................................................................................................
34
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
35
3
SENSIBILISIERUNG
-
DIE
REALITAET
................................................................................
36
3.1
DRUCK
UND
STRESS
IM
DENKEN
UND
REDEN
......................................................
36
3.2
KEINE
ZEIT!
.........................................................................................................
38
3.3
GESUNDE
ODER
KRANKE
SPRACHE?
.......................................................................
39
3.4
MENSCHLICH
ODER
MENSCHENLOS?
.......................................................................
40
3.5
EINDEUTIG
ODER
VIELSAGEND?
..............................................................................
41
3.6
PROBLEMORIENTIERT
ODER
LOESUNGSORIENTIERT?
....................................................
43
3.7
GEWALTIG
ODER
FRIEDLIEBEND?
............................................................................
44
3.8
TEAMGEIST
ODER
RIVALITAET?
.................................................................................
45
3.9
WORTARMUT
-
MIR
FEHLEN
DIE
WORTE
................................................................
46
3.10
AUF
EINEN
BLICK
................................................................................................
47
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
48
4
LOESUNGSSCHRITTE
UND
KOMPETENZAUFBAU
................................................................
49
4.1
SPRICH,
DAMIT
ICH
DICH
SEHE,
PROFI
..................................................................
49
4.2
MIT
ALLEN
SINNEN
.............................................................................................
54
4.3
DIE
WAAGE
........................................................................................................
57
4.4
KOMPETENZ
DURCH
ERKENNTNISSCHRITTE
.............................................................
58
4.5
PAPILLON
-
DER
SCHMETTERLING
IM
GESPRAECH
...................................................
67
4.6
IMPULSKRAEFTE
UND
WISSENSWERTES
.....................................................................
73
4.7
AUF
EINEN
BLICK
................................................................................................
75
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
76
5
SPRACHWANDEL
.............................................................................................................
77
5.1
PFLEGEFACHKOMPETENZ
SPRACHE
UND
GESPRAECH
............................................
78
5.2
SPRACHWANDEL:
STRESSMUSTER
IM
DENKEN
UND
REDEN
...................................
78
5.3
SPRACHWANDEL:
KEINE
ZEIT!
.............................................................................
81
5.4
SPRACHWANDEL:
GESUND
ODER
KRANK?
................................................................
82
5.5
SPRACHWANDEL:
MENSCHLICH
ODER
UNMENSCHLICH?
..........................................
83
5.6
SPRACHWANDEL:
EINDEUTIG
ODER
VIELSAGEND?
....................................................
84
5.7
SPRACHWANDEL:
PROBLEMORIENTIERT
ODER
LOESUNGSORIENTIERT?
..........................
86
5.8
SPRACHWANDEL:
GEWALTIG
ODER
FRIEDLIEBEND?
...................................................
88
5.9
SPRACHWANDEL:
TEAMGEIST
ODER
RIVALITAET?
........................................................
89
5.10
GESPRAECHSKULTUR
FUER
KRITISCHE
MOMENTE
.........................................................
90
5.11
AUF
EINEN
BLICK
..................................................................................................
93
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
94
6
WORTSCHATZKAMMER
....................................................................................................
95
6.1
MIT
WORTEN
WELTEN
BEWEGEN
...........................................................................
95
6.2
WORTSCHAETZE
SAMMELN
......................................................................................
96
6.3
DEN
GEIST
POSITIV
INSPIRIEREN
..........................................................................
97
6.4
BEGRUESSUNG
UND
ABSCHIED
.................................................................................
99
6.5
DANKE
UND
BITTE
.................................................................................................
100
6.6
GUTEN
MORGEN
UND
GUTE
NACHT
.......................................................................
101
6.7
ESSEN
AN
UND
ABSERVIEREN
.................................................................................
102
6.8
STERBEN
UND
BEILEID
BEKUNDEN
.........................................................................
102
6.9
WORTSCHATZ-ABC
................................................................................................
103
6.10
WAHLPLAKAT
.........................................................................................................
109
6.11
AUF
EINEN
BLICK
..................................................................................................
110
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
111
7
AUFBAU
UND
PFLEGE
EINER
WERTSCHAETZENDEN
SPRACHKULTUR
IM
GESUNDHEITSWESEN
......................................................................................................
112
7.1
AUFBAU
UND
PFLEGE
EINER
PROFESSIONELLEN
SPRACHKULTUR
IM
GESUNDHEITSWESEN
............................................................................................
112
7.2
MULTIPLIKATOREN
UNTER
UNS
................................................................................
112
7.3
SPRACHKULTUR
AUS
UNTERNEHMERSICHT
...............................................................
114
7.4
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
DER
WEITERBILDUNG
ZUM
SPRACHGUT
BEGLEITER
.............................................................................................................
121
7.5
SPRACHKULTUR
IM
JAHRESZYKLUS
..........................................................................
127
7.6
STRUKTUR
TUT
GUT
..................................................................................................
130
7.7
AUF
EINEN
BLICK
..................................................................................................
132
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
132
8
MIT
HEILSAMEN
WORTEN
PFLEGEN
...............................................................................
134
8.1
ADJEKTIVE
-
WAHR,
SCHOEN
UND
WOHLTUEND
........................................................
134
8.2
SUBSTANTIVE
FUER
KLARE
ORIENTIERUNG
..................................................................
137
8.3
VERBEN
FUER
BEDACHTE
AKTIONEN
.........................................................................
139
8.4
PFLEGEWENDUNGEN
-
DAS
RICHTIGE
WORT
ZUR
RICHTIGEN
ZEIT
..............................
142
8.5
INTENSIVUEBUNG
FUER
PIONIERE
UND
FORTGESCHRITTENE
IN
BEZUG
AUF
TEAMKULTUR/FUEHRUNGSKULTUR
...........................................................................
144
8.6
AUF
EINEN
BLICK
.................................................................................................
145
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.....................................................................................
146
9
ICH
HABE
EINEN
TRAUM
..............................................................................................
147
10
LOESUNGSANSICHTEN
......................................................................................................
148
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
1
....................................................................................
148
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
2
...................................................................................
151
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3
...................................................................................
152
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
4
...................................................................................
154
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
5
...................................................................................
155
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
7
...................................................................................
155
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
8
...................................................................................
156
DANKSAGUNG
............................................................................................................................
158
LITERATUR
.................................................................................................................................
160
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
163
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1
WARUM
DIESES
BUCH?
.
11
1.1
GESPRAECHSANFORDERUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.
11
1.2
IN
DER
RUHE
LIEGT
DIE
KRAFT
.
18
1.3
DIE
GUTE
ABSICHT
.
21
1.4
SPRACHKOMPETENZ
NEIN,
DANKE
.
22
1.5
AUF
EINEN
BLICK
.
23
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
24
2
SEHNSUCHT
MENSCH
.
25
2.1
GEFUEHLE,
EMOTIONEN
UND
STIMMUNGSBILDER
.
25
2.2
MEINE
VIELEN
GESICHTER
.
25
2.3
GEFUEHLE
ANERKENNEN
.
27
2.4
HANDLUNGSKOMPETENZ
SPRACHE
UND
GESPRAECH
.
28
2.5
HEILSAME
STIMMUNGSBILDER
IM
GESPRAECH
.
30
2.6
DIE
HEILSAME
KRAFT
DER
WORTE
.
33
2.7
WACH
'
AUF!
.
34
2.8
AUF
EINEN
BLICK
.
34
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
35
3
SENSIBILISIERUNG
-
DIE
REALITAET
.
36
3.1
DRUCK
UND
STRESS
IM
DENKEN
UND
REDEN
.
36
3.2
KEINE
ZEIT!
.
38
3.3
GESUNDE
ODER
KRANKE
SPRACHE?
.
39
3.4
MENSCHLICH
ODER
MENSCHENLOS?
.
40
3.5
EINDEUTIG
ODER
VIELSAGEND?
.
41
3.6
PROBLEMORIENTIERT
ODER
LOESUNGSORIENTIERT?
.
43
3.7
GEWALTIG
ODER
FRIEDLIEBEND?
.
44
3.8
TEAMGEIST
ODER
RIVALITAET?
.
45
3.9
WORTARMUT
-
MIR
FEHLEN
DIE
WORTE
.
46
3.10
AUF
EINEN
BLICK
.
47
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
48
4
LOESUNGSSCHRITTE
UND
KOMPETENZAUFBAU
.
49
4.1
SPRICH,
DAMIT
ICH
DICH
SEHE,
PROFI
.
49
4.2
MIT
ALLEN
SINNEN
.
54
4.3
DIE
WAAGE
.
57
4.4
KOMPETENZ
DURCH
ERKENNTNISSCHRITTE
.
58
4.5
PAPILLON
-
DER
SCHMETTERLING
IM
GESPRAECH
.
67
4.6
IMPULSKRAEFTE
UND
WISSENSWERTES
.
73
4.7
AUF
EINEN
BLICK
.
75
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
76
5
SPRACHWANDEL
.
77
5.1
PFLEGEFACHKOMPETENZ
SPRACHE
UND
GESPRAECH
.
78
5.2
SPRACHWANDEL:
STRESSMUSTER
IM
DENKEN
UND
REDEN
.
78
5.3
SPRACHWANDEL:
KEINE
ZEIT!
.
81
5.4
SPRACHWANDEL:
GESUND
ODER
KRANK?
.
82
5.5
SPRACHWANDEL:
MENSCHLICH
ODER
UNMENSCHLICH?
.
83
5.6
SPRACHWANDEL:
EINDEUTIG
ODER
VIELSAGEND?
.
84
5.7
SPRACHWANDEL:
PROBLEMORIENTIERT
ODER
LOESUNGSORIENTIERT?
.
86
5.8
SPRACHWANDEL:
GEWALTIG
ODER
FRIEDLIEBEND?
.
88
5.9
SPRACHWANDEL:
TEAMGEIST
ODER
RIVALITAET?
.
89
5.10
GESPRAECHSKULTUR
FUER
KRITISCHE
MOMENTE
.
90
5.11
AUF
EINEN
BLICK
.
93
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
94
6
WORTSCHATZKAMMER
.
95
6.1
MIT
WORTEN
WELTEN
BEWEGEN
.
95
6.2
WORTSCHAETZE
SAMMELN
.
96
6.3
DEN
GEIST
POSITIV
INSPIRIEREN
.
97
6.4
BEGRUESSUNG
UND
ABSCHIED
.
99
6.5
DANKE
UND
BITTE
.
100
6.6
GUTEN
MORGEN
UND
GUTE
NACHT
.
101
6.7
ESSEN
AN
UND
ABSERVIEREN
.
102
6.8
STERBEN
UND
BEILEID
BEKUNDEN
.
102
6.9
WORTSCHATZ-ABC
.
103
6.10
WAHLPLAKAT
.
109
6.11
AUF
EINEN
BLICK
.
110
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
111
7
AUFBAU
UND
PFLEGE
EINER
WERTSCHAETZENDEN
SPRACHKULTUR
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
112
7.1
AUFBAU
UND
PFLEGE
EINER
PROFESSIONELLEN
SPRACHKULTUR
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
112
7.2
MULTIPLIKATOREN
UNTER
UNS
.
112
7.3
SPRACHKULTUR
AUS
UNTERNEHMERSICHT
.
114
7.4
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
DER
WEITERBILDUNG
ZUM
SPRACHGUT
BEGLEITER
.
121
7.5
SPRACHKULTUR
IM
JAHRESZYKLUS
.
127
7.6
STRUKTUR
TUT
GUT
.
130
7.7
AUF
EINEN
BLICK
.
132
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
132
8
MIT
HEILSAMEN
WORTEN
PFLEGEN
.
134
8.1
ADJEKTIVE
-
WAHR,
SCHOEN
UND
WOHLTUEND
.
134
8.2
SUBSTANTIVE
FUER
KLARE
ORIENTIERUNG
.
137
8.3
VERBEN
FUER
BEDACHTE
AKTIONEN
.
139
8.4
PFLEGEWENDUNGEN
-
DAS
RICHTIGE
WORT
ZUR
RICHTIGEN
ZEIT
.
142
8.5
INTENSIVUEBUNG
FUER
PIONIERE
UND
FORTGESCHRITTENE
IN
BEZUG
AUF
TEAMKULTUR/FUEHRUNGSKULTUR
.
144
8.6
AUF
EINEN
BLICK
.
145
UND
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
146
9
ICH
HABE
EINEN
TRAUM
.
147
10
LOESUNGSANSICHTEN
.
148
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
1
.
148
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
2
.
151
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3
.
152
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
4
.
154
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
5
.
155
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
7
.
155
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
8
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156
DANKSAGUNG
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158
LITERATUR
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160
STICHWORTVERZEICHNIS
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163 |
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