Entwicklungsstörungen: interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters
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Weitere Verfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 412 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170346611 317034661X |
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adam_text | Inhalt Vorwort............................................................................................................................ 17 Einleitung....................................................................................................................... 21 I Theoretische Grundlagen 1 Die Historie des Konzepts der neuronalen Entwicklungsstörungen.......... Ludger. Tebartz van Eist 29 1.1 Einleitung................................................................................................... 1.2 Entwicklungsstörungen im ICD-9 und aktuellen ICD-10........................ 1.3 Entwicklungsstörungen im DSM-5........................................................... 1.4 Entwicklungsstörungen im ICD-11........................................................... 1.5 Zusammenfassung....................................................................................... Literatur................................................................................................................ 29 30 31 33 33 34 Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter................................... Christoph Klein, Reinhold Rauh 35 2.1 Einleitung................................................................................................... 2.2 Soziale Kognition....................................................................................... 2.3 Zusammenfassung.......................................................................................
Literatur................................................................................................................ 35 39 41 41 2 3 Entwicklungspsychologie aus der Perspektive psychosomatischer Denktraditionen...................................................................................... Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck 42 3.1 Einleitung................................................................................................... 3.2 Die Bindungstheorie.................................................................................. 3.3 Zusammenfassung....................................................................................... Literatur................................................................................................................ 4 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen: Konzeptuelle Gemeinsamkeiten und Differenzen...................................................... Ludger Tebartz van Eist 4.1 4.2 42 43 48 48 50 Einleitung.................................................................................................. Was ist eine Persönlichkeitsstörung?......................................................... 50 50 5
Inhalt Worin unterscheiden sich Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen ........................................................................... 4.4 Gemeinsamkeiten vonEntwicklungs- und Pcrsönlichkeitsstörungen .... 4.5 Zusammenfassung ......................................................................................... Literatur.................................................................................................................. 4.3 Entwickiungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.......................................................................................... Monica Biscaldi-Scbäfer, Christoph Klein, Reinhold Rauh 5 Einleitung.................................................................................................... »Neurodevelopmental disorders« (»Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung«) nach DSM-5 sowie in der ICD-11 im Vergleich zur ICD-10....................................................................................... 58 5.3 Bedeutung derES für die kindliche Gesundheit........................................ 5.4 Zusammenfassung......................................................................................... Literatur................................................................................................................. Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie..................................................................................................... Ludger Tebartz van Eist. Dieter Ebert, Andreas Riedel 57 60 61 63 64
Einleitung.................................................................................................... Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie........................... Entwicklungsstörungen als Basisstörung................................................... Entwicklungsstörungen in der Psychotherapie......................................... Bedeutung der Entwicklungsstörungen für die Psychopharmakotherapie............................................................................ 6.6 Zusammenfassung....................................................................................... Literatur................................................................................................................. 64 64 66 67 Entwicklungsstörungen in der Psychosomatik............................................... Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann. Almut Zeeck 70 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 7 55 56 57 5.1 5.2 6 53 53 Unterschiedliche Begriffe von Entwicklung und Entwicklungsstörung in der Psychosomatik...................................................................... 70 7.2 Neuronale Entwicklungsstörungen und psychosomatische Erkrankungen................................................................................... 71 7.3 Neuronale Entwicklungsstörungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychopathologie ....................................................... 72 7.4 Zusammenfassung.......................................................................................
Literatur................................................................................................................ 67 68 68 7.1 II Klinische Phänotypen 8 Die Autismus-Spektrum-Störung........................................................................ Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 8.1 6 Einleitung............................................... 74 75 79 79
Inhalt Autistischer Phänotyp..................................................................................... Diagnostische Kriterien nachICD-10............................................................ Subtypisierung nach DSM-5 undICD-11 ................................................... Die Rolle der Kompensationsleistungen: Autismus in der Lebenspanne........................................................................................ 89 8.6 Autismus und Geschlecht............................................................................... 8.7 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 8.2 8.3 8.4 8.5 9 10 11 80 82 84 91 91 92 Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung........................................ Swantje Matthies, Monica Biscaldi-Schäfer 95 9.1 Klassifikatorische Einordnung im ICD-10................................................... 9.2 ADHS-Subtypen und -Symptomdomänen nach DSM.............................. 9.3 Die Neuerungen des DSM-5 und der ICD-11............................................ 9.4 Entwicklung der Symptomatik über die Lebensspanne........................... 9.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede............................................................. 9.6 Bedeutung der ADHS als Normvariante und Basisstörung..................... 9.7
Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 96 97 98 100 102 104 105 106 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom................................................................. Kirsten R. Müller-Vahl 108 10.1 Einleitung....................................................................................................... 10.2 Definitionen.................................................................................................... 10.3 Epidemiologie................................................................................................ 10.4 Tics................................................................................................................... 10.5 Komorbiditäten.............................................................................................. 10.6 Diagnose und Differenzialdiagnose............................................................. 10.7 Genetik und epigenetischeFaktoren........................................................... 10.8 Pathogenese.................................................................................................... 10.9 Therapie.......................................................................................................... 10.10 Behandlung psychiatrischerKomorbiditäten.............................................. 10.11
Selbsthilfegruppen.......................................................................................... 10.12 Zusammenfassung.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 108 108 109 109 113 113 115 116 116 121 121 122 122 Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit und des Vorschulalters aus pädiatrischer Sicht........................................................................................ 125 Thorsten Langer 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 Einleitung.......................................................................................................... Interaktionsmodell der frühkindlichen Entwicklung................................ Entwicklungsbereiche....................................................................................... Entwicklungsstörung und Entwicklungsverzögerung................................ Mehrdimensionales Diagnostikschema......................................................... 125 125 126 128 129 7
Inhalt 11.6 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur......................................................................................................................... 12 Die Störungen der Sprachentwicklung und die Lernentwicklungsstörungen .................................................................... Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer 131 12.1 Einleitung............................................................................................................ 12.2 Phänotyp der Störungen der Sprachentwicklung........................................ 12.3 Phänotyp der Lernentwicklungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung)......................................................................................... 12.4 Bedeutung der Störungen der Sprachentwicklung und Lernentwicklung für die Lebensspanne und deren Komorbiditäten..................................... 12.5 Zusammenfassung und wichtigste Neuerungen in DSM-5 und ICD-ll................................................................................................................ Literatur......................................................................................................................... 13 14 ¡30 130 131 132 135 138 139 140 Die Störungen der Intelligenzentwicklung...................................................... Tanja Sappok 141 13.1 Einleitung........................................................................................................... 13.2 Der
emotionale Entwicklungsansatz............................................................... 13.3 Zusammenfassung.............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 141 144 153 154 Syndromale Autismus-Spektrum-Störungen .................................................... 158 Peter Martin 15 14.1 Einleitung........................................................................................................... 14.2 Definierte genetische Syndrome und ASD.................................................. 14.3 ASD-plus ............................................................................................................ 14.4 Zusammenfassung.............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 158 159 163 168 168 Ist die Zwangsstörung eine Entwicklungsstörung?........................................ 172 Andreas Biedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Ludger Tebartz van Eist 15.1 15.2 15.3 16 Einleitung ֊ Was ist die Zwangsstörung?................................................... Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der juvenilen Zwangsstörung?... Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der »Zwangsstörung mit komorbiden Tics«?............................................................................... 174 15.4 Welche Beziehung hat die
Zwangsstörung zu Autismus und ADHS?... 15.5 Zusammenfassung und(vorläufige) Schlussfolgerungen............................. Literatur.................................................. 174 175 176 Schizophrenie-Spektrum-Störungen .................................................................. 177 172 173 Ludger Tebartz van Eist, Christian Fleischhaker 16.1 8 Einleitung........................................ 177
Inhalt Die Schizophrenie als neuronale Entwicklungsstörung............................ Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus klinischer Perspektive......................................................................... 178 16.4 Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus genetischer Perspektive.................................................................................. 16.5 Die Schizophrenie-Spektrum-Störung als Entwicklungsstörung? .............. 16.6 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 16.2 16.3 177 179 179 180 180 III Ätiologie und Pathogenese der Entwicklungsstörungen 17 Die Nosologie der Entwicklungsstörungen........................................................ Ludger Tebartz van Eist, Andreas Riedel 185 17.1 Einleitung......................................................................................................... 17.2 Ursachen der Entwicklungsstörungen.......................................................... 17.3 Die Unterscheidung in primäre und sekundäre Entwicklungsstörungen....................................................................... 186 17.4 Bedeutung für die Praxis................................................................................ 17.5 Zusammenfassung............................................................................................
Literatur....................................................................................................................... 185 185 Genetik und Epigenetik der Neuronalen Entwicklungsstörungen.............. Christoph Klein, David Linden 190 18.1 Einleitung......................................................................................................... 18.2 Störungen der Intelligenzentwicklung......................................................... 18.3 Autismus........................................................................................................... 18.4 ADHS................................................................................................................ 18.5 Tic-Störungen................................................................................................... 18.6 Kopienzahlvariationen..................................................................................... 18.7 Komorbiditäten................................................................................................ 18.8 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 190 191 192 193 194 194 195 195 196 18 19 20 187 188 189 Somatische Ursachen von Entwicklungsstörungen aus neuropädiatrischer Perspektive..................................................................................................... 197 Rudolf Korinthenberg 19.1
Einleitung......................................................................................................... 19.2 Ätiologische Differentialdiagnostik................................................................ 19.3 Diagnostische Strategie................................................................................... 19.4 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 197 197 207 208 208 Umwelteinflüsse und Ernährung bei Entwicklungsstörungen...................... Ulrich Max Schaller 211 Einleitung........................................................................................................ 211 20.1 9
Inhalt 21 20.2 Umwelteinflüsse................................................................................................. 20.3 Ernährung............................................................................................................ 20.4 Zusammenfassung.............................................................................................. Literatur......................................................................................................................... 212 214 216 216 Systemische Aspekte derEntwicklungsstörungen............................................. 219 Almut Zeeck, ClaasLahmann 22 23 21.1 Einleitung........................................................................................................... 21.2 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)............................................................. 21.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)........................... 21.4 Interventionen.................................................................................................... 21.5 Zusammenfassung.............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 219 220 222 Neuropsychologische Modelle der Entwicklungsstörungen.......................... Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh 226 22.1 Einleitung.......................................................................................................... 22.2 Autismus-
Spektrum-Störung (ASS)................................................................ 22.3 Aufmerksamkcitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ....................... 22.4 Tic-Störungen..................................................................................................... 22.5 Teilleistungsstörungen...................................................................................... 22.6 Störungen der Intclligcnzcntwicklung.......................................................... 22.7 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 226 226 ֊27 22$ Neurobiologie der Entwicklungsstörungen...................................................... Reinhold Rauh, Thomas Fangmeier, Christoph Klein 222 23.1 Einleitung........................................................................................................... 23.2 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ................................................................ 23.3 ADHS.................................................................................................................. 23.4 Spezifische Lernstörungen ............................................................................... 23.5 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom........................................................... 23.6 Störungen der Intelligenzentwicklung.......................................................... 23.7 Kritische
Würdigung........................................................................................ 23.8 Zusammenfassung.............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 222 222 234 235 237 237 238 238 239 222 223 224 229 220 220 2-4 IV Entwicklungsstörungen als Basisstörung/Basisstruktur in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 24 Entwicklungsstörungen als Basisstruktur......................................................... Andreas Riedel, Monica Biscaldt-Schäfer, Almut Zeeck 243 Einleitung......................................................................................................... Entwicklungsstörungen.· Kategorie oder Dimension?.................................. 243 244 24.1 24.2 10
Inhalt 24.3 Bedeutung und Relevanz des Grenzbereichs zwischen Entwicklungsstörung und Normalität.............................................. 246 24.4 Zum klinischen Umgang mit den subsyndromalen Varianten von Entwicklungsstörungen....................................................................... 247 24.5 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 25 26 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen................................... Andreas Riedel, Almut Zeeck 251 25.1 Einleitung......................................................................................................... 25.2 Schwierigkeiten der Empirie......................................................................... 25.3 Beispielhafte Komorbiditäten......................................................................... 25.4 Schlussbemerkungen........................................................................................ 25.5 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 251 252 253 256 257 257 Entwicklungsstörungen und Essstörungen......................................................... Almut Zeeck, Kathrin Nickel 259
Einleitung......................................................................................................... Essstörungen..................................................................................................... Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Symptomatikzwischen Entwicklungsstörungen und Essstörungen.................................................. 26.4 Zusammenhänge zwischen Entwicklungsstörungen undEssstörungen... 26.5 Behandlung...................................................................................................... 26.6 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 259 259 Entwicklungsstörungen und Angsterkrankungen.............................................. Katharina Domschke 266 27.1 Einleitung......................................................................................................... 27.2 Epidemiologie.................................................................................................. 27.3 Diagnostik......................................................................................................... 27.4 Klinische und psychosozialeRelevanz............................................................ 27.5 Therapie............................................................................................................ 27.6
Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 266 266 267 268 268 269 270 Entwicklungsstörungen als Grundlage von Suchterkrankungen................. Ismene Ditrich, Swantje Matthies 272 Einleitung......................................................................................................... ADHS als Grundlage von Suchterkrankungen........................................... Autismus-Spektrum-Störungen alsGrundlage von Suchterkrankungen........................................................................................ Andere ES als Grundlage von Suchterkrankungen.................................... 272 272 26.1 26.2 26.3 27 28 249 249 28.1 28.2 28.3 28.4 260 262 263 264 264 274 275 11
Inhalt 29 28.5 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur......................................................................................................................... 276 276 Entwicklungsstörungen als Grundlage von depressiven Störungen Andreas Riedel 278 29.1 Einleitung.......................................................................................................... 29.2 Empirische Befunde........................................................................................... 2^ 29.3 Kausale Verbindungen....................................................................................... ճ80 29.4 Diagnostische und therapeutische Implikationen................................................ 282 29.5 Zusammenfassung....................................................................................................... s4 Literatur........................................................................................................................ 2s Entwicklungsstörungen und Zwangserkrankungen......................................... Andreas Riedel 30 30.1 Einleitung.......................................................................................................... 30.2 ADHS und Zwangserkrankungen................................................................. 30.3 Autismus und Zwangserkrankungen............................................................. 30.4 Gilles-de-la-Tourette-Syndrom und Zwangserkrankungen ........................ 30.5
Zusammenfassung............................................................................................. Literatur........................................................................................................................ 31 32 286 ֊86 288 290 ճ ?) 1 ֊9 1 Entwicklungsstörungen und psychotische Störungen...................................... Ludger Tebartz van Eist 293 31.1 Einleitung.......................................................................................................... 31.2 Prävalenz von psychotischen Störungen bei den Entwicklungsstörungen................................................................................... 31.3 Prävalenz von Entwicklungsstörungen bei Psychosen .............................. 31.4 Diagnostik und Therapie bei komorbiden Entwicklungsstörungen und Psychosen........................................................................................................... 31.5 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur........................................................................................................................ 293 Entwicklungsstörungen und Funktionelle Körperbeschwerden.................... Claas Lahmann 299 Phänomenologie.............................................................................................. 32.2 Epidemiologie................................................................................................. 32.3 Verlauf und
Prognose.................................................................................... 32.4 Diagnostik und Klassifikation....................................................................... 32.5 Ätiologische Modelle...................................................................................... 32.6 Psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung.................................. 32.7 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 299 300 300 301 302 303 304 305 ALA 12 286 293 294 295 297 297
Inhalt 33 Autismus-Spektrum-Störungen und geschlechtsspezifische Abweichung/ Geschlechtsdysphorie.................................................................................... 307 Dieter Ebert 33.1 Störungen der Identität als Kernsymptome bei Autismus und Geschlechtsdysphorie........................................................................... 307 33.2 Zusammenhang zwischen Autismus und Störungen der Geschlechtsidentität............................................................................. 308 33.3 Subtypen der Störungen der Geschlechtsidentitäten: Geschlechtsdysphorie plus Autismus und Geschlechtsdysphorie minus Autismus.......................................................................................................... 33.4 Zusammenfassung........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 309 310 310 V Klinische Diagnostik beiEntwicklungsstörungen 34 Die organische Basisdiagnostik.............................................................................. Ludger Tebartz van Eist 313 Einleitung......................................................................................................... Organische Basisdiagnostik bei Störungen der Intelligenzentwicklung (SIE)....................................................................................................... 315 34.3 Organische Basisdiagnostik beiAutismus-Spektrum-Störungen (ASS)... 34.4 Organische Basisdiagnostik bei
Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)........................................................ 316 34.5 Organische Basisdiagnostik bei Tic-Störungen (TS)................................... 34.6 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 313 34.1 34.2 35 36 316 317 317 318 Neuropsychologische Zusatzdiagnostik................................................................ Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh 319 35.1 Einleitung.......................................................................................................... 35.2 Autismus-Spektrum-Störung........................................................................... 35.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.......................................... 35.4 Tic-Störungen.................................................................................................... 35.5 Teilleistungsstörungen..................................................................................... 35.6 Störungen der Intelligenzentwicklung......................................................... 35.7 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 319 320 321 322 323 324 325 326 Allgemeine
entwicklungspsychologische Diagnostik....................................... Bettina Brehm, Reinhold Rauh 327 36.1 Einleitung.......................................................................................................... 36.2 Allgemeine standardisierteentwicklungspsychologische Diagnostik........ 36.3 Spezifische entwicklungspsychologische Diagnostik für das Kleinkindalter.................................................................................................. 327 328 329 13
Inhalt 36.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung.................................................... 330 Literatur................................................................................................................................ 3j2 Spezifische Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer 37 333 Einleitung................................................................................................................. -33 Auswirkungen der neuen Strukturierung nach DSM-5 und ICD-l 1 auf die Diagnostik.......................................................................................................... 33 37.3 Differentialdiagnostik versus Komorbidität......................................................... 336 37.4 Ausblick.................................................................................................................... 41 Literatur............................................................................................................................... 42 37.1 37.2 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie............................................................................... Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 38 344 38.1 38.2 38.3 Einleitung................................................................................................................. 44 Diagnostik der Autismus-Spektrum-Storung....................................................... 46 Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im
Erwachsenenalter.................................................................................................... 31 38.4 Diagnostik von Tic-Störungen und des Gilles-dc-la-Tourette-Syndroms im Erwachsenenalter............................................................................................... - 4 38.5 Zusammenfassung................................................................................................... 33 Literatur............................................................................................................................... 35 39 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Psychosomatischen Medizin........................................................................ Almut Zeeck, Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann 357 Literatur.............................................................................................................................. 58 40 Problemlagen und diagnostische Herausforderungen über die Lebensspanne.................................................................................................. ֊359 Almut Zeeck, Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 40.1 Einleitung.......................................................................................................... 40.2 Kindheit............................................................................................................. 40.3 Pubertät und Adoleszenz................................................................................ 40.4
Erwachsenenalter............................................................................................... 40.5 Höheres Lebensalter......................................................................................... 40.6 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 41 Neuropädiatrische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen im Kleinkindund Vorschulalter.......................................................................................... 364 Thorsten Langer 41.1 14 359 359 360 361 362 363 363 Einleitung......................................................................................................... 364
Inhalt 42 43 44 41.2 Diagnostische Verfahren................................................................................. 41.3 Zusammenfassung........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 364 368 368 Therapie organischer Entwicklungsstörungen................................................... Ludger Tebartz van Eist 369 42.1 Einleitung.......................................................................................................... 42.2 Therapie sekundärer Störungen der Intelligenzentwicklung (SIE)............ 42.3 Therapie sekundärer Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ...................... 42.4 Therapie sekundärer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)................................................................................................. 371 42.5 Therapie sekundärer Tic-Störungen (TS)...................................................... 42.6 Zur Rolle der Off-Label-Therapie.................................................................. 42.7 Die therapeutische Bedeutung des richtigen Krankheitsmodells............. 42.8 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 369 369 370 Therapie von Entwicklungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und
-psychotherapie.................................................. Monica Biscaldi-Schäfer, Barbara Haack-Dees, Christian Fleischhaker, Bettina Brehm 371 371 372 372 373 374 43.1 Einleitung.......................................................................................................... 43.2 Die Rolle der Psychoedukation..................................................................... 43.3 Balance zwischen Akzeptanz und Veränderung........................................... 43.4 Stärken berücksichtigen und Schwächenkompensieren.............................. 43.5 Therapie der Entwicklungsstörungen............................................................ 43.6 Sozio-psychiatrische Maßnahmen.................................................................. 43.7 Zusammenfassung............................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 374 375 376 378 379 386 386 387 Therapie der Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie...... Ludger Tebartz van Eist, Andreas Riedel 390 44.1 Einleitung.......................................................................................................... 44.2 Entwicklungsstörungen als strukturelle Störungen..................................... 44.3 Das SPZ-Modell als heuristisches, diagnostisch-therapeutisches Basismodell........................................................................................... 392 44.4 Die Therapie der
Kernsymptome.................................................................. 44.5 Die Therapie der psychiatrischen Komorbiditäten..................................... 44.6 Das Konzept des Problemverhaltens ............................................................ 44.7 Die therapeutische Rolle der Kommunikation............................................ 44.8 Psychotherapeutische Einzeltherapien und Gruppentherapien................. 44.9 Medikamentöse Therapieoptionen................................................................ 44.10 Zusammenfassung............................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 390 390 395 395 396 397 398 398 399 399 15
Inhalt Ausblick: Entwicklungsstörungen als interdisziplinäres Aufgabenfeld zwischen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalters.......................................................................... 45 401 Anhang VI Autorinnen und Autoren.............................................................................................. 405 Stichwortverzeichnis ...................................................................................................... 409 16
Entwicklungsstörungen sind lebenslang im Sinne persön lichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen gehen mittypischen psychosozialen und sozialkommunikativen РгоЫетеп einher und können sekundärzu psychischen Stö rungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden SeÍbstwertgefühlführen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es dieThematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet, die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vorstellt und einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten gibt.
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Inhalt Vorwort. 17 Einleitung. 21 I Theoretische Grundlagen 1 Die Historie des Konzepts der neuronalen Entwicklungsstörungen. Ludger. Tebartz van Eist 29 1.1 Einleitung. 1.2 Entwicklungsstörungen im ICD-9 und aktuellen ICD-10. 1.3 Entwicklungsstörungen im DSM-5. 1.4 Entwicklungsstörungen im ICD-11. 1.5 Zusammenfassung. Literatur. 29 30 31 33 33 34 Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Christoph Klein, Reinhold Rauh 35 2.1 Einleitung. 2.2 Soziale Kognition. 2.3 Zusammenfassung.
Literatur. 35 39 41 41 2 3 Entwicklungspsychologie aus der Perspektive psychosomatischer Denktraditionen. Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck 42 3.1 Einleitung. 3.2 Die Bindungstheorie. 3.3 Zusammenfassung. Literatur. 4 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen: Konzeptuelle Gemeinsamkeiten und Differenzen. Ludger Tebartz van Eist 4.1 4.2 42 43 48 48 50 Einleitung. Was ist eine Persönlichkeitsstörung?. 50 50 5
Inhalt Worin unterscheiden sich Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen' . 4.4 Gemeinsamkeiten vonEntwicklungs- und Pcrsönlichkeitsstörungen . 4.5 Zusammenfassung . Literatur. 4.3 Entwickiungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Monica Biscaldi-Scbäfer, Christoph Klein, Reinhold Rauh 5 Einleitung. »Neurodevelopmental disorders« (»Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung«) nach DSM-5 sowie in der ICD-11 im Vergleich zur ICD-10. 58 5.3 Bedeutung derES für die kindliche Gesundheit. 5.4 Zusammenfassung. Literatur. Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie. Ludger Tebartz van Eist. Dieter Ebert, Andreas Riedel 57 60 61 63 64
Einleitung. Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie. Entwicklungsstörungen als Basisstörung. Entwicklungsstörungen in der Psychotherapie. Bedeutung der Entwicklungsstörungen für die Psychopharmakotherapie. 6.6 Zusammenfassung. Literatur. 64 64 66 67 Entwicklungsstörungen in der Psychosomatik. Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann. Almut Zeeck 70 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 7 55 56 57 5.1 5.2 6 53 53 Unterschiedliche Begriffe von Entwicklung und Entwicklungsstörung in der Psychosomatik. 70 7.2 Neuronale Entwicklungsstörungen und psychosomatische Erkrankungen. 71 7.3 Neuronale Entwicklungsstörungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychopathologie . 72 7.4 Zusammenfassung.
Literatur. 67 68 68 7.1 II Klinische Phänotypen 8 Die Autismus-Spektrum-Störung. Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 8.1 6 Einleitung. 74 75 79 79
Inhalt Autistischer Phänotyp. Diagnostische Kriterien nachICD-10. Subtypisierung nach DSM-5 undICD-11 . Die Rolle der Kompensationsleistungen: Autismus in der Lebenspanne. 89 8.6 Autismus und Geschlecht. 8.7 Zusammenfassung. Literatur. 8.2 8.3 8.4 8.5 9 10 11 80 82 84 91 91 92 Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Swantje Matthies, Monica Biscaldi-Schäfer 95 9.1 Klassifikatorische Einordnung im ICD-10. 9.2 ADHS-Subtypen und -Symptomdomänen nach DSM. 9.3 Die Neuerungen des DSM-5 und der ICD-11. 9.4 Entwicklung der Symptomatik über die Lebensspanne. 9.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede. 9.6 Bedeutung der ADHS als Normvariante und Basisstörung. 9.7
Zusammenfassung. Literatur. 96 97 98 100 102 104 105 106 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom. Kirsten R. Müller-Vahl 108 10.1 Einleitung. 10.2 Definitionen. 10.3 Epidemiologie. 10.4 Tics. 10.5 Komorbiditäten. 10.6 Diagnose und Differenzialdiagnose. 10.7 Genetik und epigenetischeFaktoren. 10.8 Pathogenese. 10.9 Therapie. 10.10 Behandlung psychiatrischerKomorbiditäten. 10.11
Selbsthilfegruppen. 10.12 Zusammenfassung. Literatur. 108 108 109 109 113 113 115 116 116 121 121 122 122 Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit und des Vorschulalters aus pädiatrischer Sicht. 125 Thorsten Langer 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 Einleitung. Interaktionsmodell der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungsbereiche. Entwicklungsstörung und Entwicklungsverzögerung. Mehrdimensionales Diagnostikschema. 125 125 126 128 129 7
Inhalt 11.6 Zusammenfassung. Literatur. 12 Die Störungen der Sprachentwicklung und die Lernentwicklungsstörungen . Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer 131 12.1 Einleitung. 12.2 Phänotyp der Störungen der Sprachentwicklung. 12.3 Phänotyp der Lernentwicklungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung). 12.4 Bedeutung der Störungen der Sprachentwicklung und Lernentwicklung für die Lebensspanne und deren Komorbiditäten. 12.5 Zusammenfassung und wichtigste Neuerungen in DSM-5 und ICD-ll. Literatur. 13 14 ¡30 130 131 132 135 138 139 140 Die Störungen der Intelligenzentwicklung. Tanja Sappok 141 13.1 Einleitung. 13.2 Der
emotionale Entwicklungsansatz. 13.3 Zusammenfassung. Literatur. 141 144 153 154 Syndromale Autismus-Spektrum-Störungen . 158 Peter Martin 15 14.1 Einleitung. 14.2 Definierte genetische Syndrome und ASD. 14.3 ASD-plus . 14.4 Zusammenfassung. Literatur. 158 159 163 168 168 Ist die Zwangsstörung eine Entwicklungsstörung?. 172 Andreas Biedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Ludger Tebartz van Eist 15.1 15.2 15.3 16 Einleitung ֊ Was ist die Zwangsstörung?. Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der juvenilen Zwangsstörung?. Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der »Zwangsstörung mit komorbiden Tics«?. 174 15.4 Welche Beziehung hat die
Zwangsstörung zu Autismus und ADHS?. 15.5 Zusammenfassung und(vorläufige) Schlussfolgerungen. Literatur. 174 175 176 Schizophrenie-Spektrum-Störungen . 177 172 173 Ludger Tebartz van Eist, Christian Fleischhaker 16.1 8 Einleitung. 177
Inhalt Die Schizophrenie als neuronale Entwicklungsstörung. Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus klinischer Perspektive. 178 16.4 Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus genetischer Perspektive. 16.5 Die Schizophrenie-Spektrum-Störung als Entwicklungsstörung? . 16.6 Zusammenfassung. Literatur. 16.2 16.3 177 179 179 180 180 III Ätiologie und Pathogenese der Entwicklungsstörungen 17 Die Nosologie der Entwicklungsstörungen. Ludger Tebartz van Eist, Andreas Riedel 185 17.1 Einleitung. 17.2 Ursachen der Entwicklungsstörungen. 17.3 Die Unterscheidung in primäre und sekundäre Entwicklungsstörungen. 186 17.4 Bedeutung für die Praxis. 17.5 Zusammenfassung.
Literatur. 185 185 Genetik und Epigenetik der Neuronalen Entwicklungsstörungen. Christoph Klein, David Linden 190 18.1 Einleitung. 18.2 Störungen der Intelligenzentwicklung. 18.3 Autismus. 18.4 ADHS. 18.5 Tic-Störungen. 18.6 Kopienzahlvariationen. 18.7 Komorbiditäten. 18.8 Zusammenfassung. Literatur. 190 191 192 193 194 194 195 195 196 18 19 20 187 188 189 Somatische Ursachen von Entwicklungsstörungen aus neuropädiatrischer Perspektive. 197 Rudolf Korinthenberg 19.1
Einleitung. 19.2 Ätiologische Differentialdiagnostik. 19.3 Diagnostische Strategie. 19.4 Zusammenfassung. Literatur. 197 197 207 208 208 Umwelteinflüsse und Ernährung bei Entwicklungsstörungen. Ulrich Max Schaller 211 Einleitung. 211 20.1 9
Inhalt 21 20.2 Umwelteinflüsse. 20.3 Ernährung. 20.4 Zusammenfassung. Literatur. 212 214 216 216 Systemische Aspekte derEntwicklungsstörungen. 219 Almut Zeeck, ClaasLahmann 22 23 21.1 Einleitung. 21.2 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). 21.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). 21.4 Interventionen. 21.5 Zusammenfassung. Literatur. 219 220 222 Neuropsychologische Modelle der Entwicklungsstörungen. Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh 226 22.1 Einleitung. 22.2 Autismus-
Spektrum-Störung (ASS). 22.3 Aufmerksamkcitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) . 22.4 Tic-Störungen. 22.5 Teilleistungsstörungen. 22.6 Störungen der Intclligcnzcntwicklung. 22.7 Zusammenfassung. Literatur. 226 226 ֊27 22$ Neurobiologie der Entwicklungsstörungen. Reinhold Rauh, Thomas Fangmeier, Christoph Klein 222 23.1 Einleitung. 23.2 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) . 23.3 ADHS. 23.4 Spezifische Lernstörungen . 23.5 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom. 23.6 Störungen der Intelligenzentwicklung. 23.7 Kritische
Würdigung. 23.8 Zusammenfassung. Literatur. 222 222 234 235 237 237 238 238 239 222 223 224 229 220 220 2-4 IV Entwicklungsstörungen als Basisstörung/Basisstruktur in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 24 Entwicklungsstörungen als Basisstruktur. Andreas Riedel, Monica Biscaldt-Schäfer, Almut Zeeck 243 Einleitung. Entwicklungsstörungen.· Kategorie oder Dimension?. 243 244 24.1 24.2 10
Inhalt 24.3 Bedeutung und Relevanz des Grenzbereichs zwischen Entwicklungsstörung und Normalität. 246 24.4 Zum klinischen Umgang mit den subsyndromalen Varianten von Entwicklungsstörungen. 247 24.5 Zusammenfassung. Literatur. 25 26 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Andreas Riedel, Almut Zeeck 251 25.1 Einleitung. 25.2 Schwierigkeiten der Empirie. 25.3 Beispielhafte Komorbiditäten. 25.4 Schlussbemerkungen. 25.5 Zusammenfassung. Literatur. 251 252 253 256 257 257 Entwicklungsstörungen und Essstörungen. Almut Zeeck, Kathrin Nickel 259
Einleitung. Essstörungen. Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Symptomatikzwischen Entwicklungsstörungen und Essstörungen. 26.4 Zusammenhänge zwischen Entwicklungsstörungen undEssstörungen. 26.5 Behandlung. 26.6 Zusammenfassung. Literatur. 259 259 Entwicklungsstörungen und Angsterkrankungen. Katharina Domschke 266 27.1 Einleitung. 27.2 Epidemiologie. 27.3 Diagnostik. 27.4 Klinische und psychosozialeRelevanz. 27.5 Therapie. 27.6
Zusammenfassung. Literatur. 266 266 267 268 268 269 270 Entwicklungsstörungen als Grundlage von Suchterkrankungen. Ismene Ditrich, Swantje Matthies 272 Einleitung. ADHS als Grundlage von Suchterkrankungen. Autismus-Spektrum-Störungen alsGrundlage von Suchterkrankungen. Andere ES als Grundlage von Suchterkrankungen. 272 272 26.1 26.2 26.3 27 28 249 249 28.1 28.2 28.3 28.4 260 262 263 264 264 274 275 11
Inhalt 29 28.5 Zusammenfassung. Literatur. 276 276 Entwicklungsstörungen als Grundlage von depressiven Störungen Andreas Riedel 278 29.1 Einleitung. 29.2 Empirische Befunde. 2^ 29.3 Kausale Verbindungen. ճ80 29.4 Diagnostische und therapeutische Implikationen. 282 29.5 Zusammenfassung. s4 Literatur. 2s Entwicklungsstörungen und Zwangserkrankungen. Andreas Riedel 30 30.1 Einleitung. 30.2 ADHS und Zwangserkrankungen. 30.3 Autismus und Zwangserkrankungen. 30.4 Gilles-de-la-Tourette-Syndrom und Zwangserkrankungen . 30.5
Zusammenfassung. Literatur. 31 32 286 ֊86 288 290 ճ ?) 1 ֊9 1 Entwicklungsstörungen und psychotische Störungen. Ludger Tebartz van Eist 293 31.1 Einleitung. 31.2 Prävalenz von psychotischen Störungen bei den Entwicklungsstörungen. 31.3 Prävalenz von Entwicklungsstörungen bei Psychosen . 31.4 Diagnostik und Therapie bei komorbiden Entwicklungsstörungen und Psychosen. 31.5 Zusammenfassung. Literatur. 293 Entwicklungsstörungen und Funktionelle Körperbeschwerden. Claas Lahmann 299 Phänomenologie. 32.2 Epidemiologie. 32.3 Verlauf und
Prognose. 32.4 Diagnostik und Klassifikation. 32.5 Ätiologische Modelle. 32.6 Psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung. 32.7 Zusammenfassung. Literatur. 299 300 300 301 302 303 304 305 ALA 12 286 293 294 295 297 297
Inhalt 33 Autismus-Spektrum-Störungen und geschlechtsspezifische Abweichung/ Geschlechtsdysphorie. 307 Dieter Ebert 33.1 Störungen der Identität als Kernsymptome bei Autismus und Geschlechtsdysphorie. 307 33.2 Zusammenhang zwischen Autismus und Störungen der Geschlechtsidentität. 308 33.3 Subtypen der Störungen der Geschlechtsidentitäten: Geschlechtsdysphorie plus Autismus und Geschlechtsdysphorie minus Autismus. 33.4 Zusammenfassung. Literatur. 309 310 310 V Klinische Diagnostik beiEntwicklungsstörungen 34 Die organische Basisdiagnostik. Ludger Tebartz van Eist 313 Einleitung. Organische Basisdiagnostik bei Störungen der Intelligenzentwicklung (SIE). 315 34.3 Organische Basisdiagnostik beiAutismus-Spektrum-Störungen (ASS). 34.4 Organische Basisdiagnostik bei
Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). 316 34.5 Organische Basisdiagnostik bei Tic-Störungen (TS). 34.6 Zusammenfassung. Literatur. 313 34.1 34.2 35 36 316 317 317 318 Neuropsychologische Zusatzdiagnostik. Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh 319 35.1 Einleitung. 35.2 Autismus-Spektrum-Störung. 35.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 35.4 Tic-Störungen. 35.5 Teilleistungsstörungen. 35.6 Störungen der Intelligenzentwicklung. 35.7 Zusammenfassung. Literatur. 319 320 321 322 323 324 325 326 Allgemeine
entwicklungspsychologische Diagnostik. Bettina Brehm, Reinhold Rauh 327 36.1 Einleitung. 36.2 Allgemeine standardisierteentwicklungspsychologische Diagnostik. 36.3 Spezifische entwicklungspsychologische Diagnostik für das Kleinkindalter. 327 328 329 13
Inhalt 36.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung. 330 Literatur. 3j2 Spezifische Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer 37 333 Einleitung. -33 Auswirkungen der neuen Strukturierung nach DSM-5 und ICD-l 1 auf die Diagnostik. 33 37.3 Differentialdiagnostik versus Komorbidität. 336 37.4 Ausblick. 41 Literatur. 42 37.1 37.2 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie. Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 38 344 38.1 38.2 38.3 Einleitung. 44 Diagnostik der Autismus-Spektrum-Storung. 46 Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im
Erwachsenenalter. 31 38.4 Diagnostik von Tic-Störungen und des Gilles-dc-la-Tourette-Syndroms im Erwachsenenalter. - 4 38.5 Zusammenfassung. 33 Literatur. 35 39 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Psychosomatischen Medizin. Almut Zeeck, Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann 357 Literatur. 58 40 Problemlagen und diagnostische Herausforderungen über die Lebensspanne. ֊359 Almut Zeeck, Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist 40.1 Einleitung. 40.2 Kindheit. 40.3 Pubertät und Adoleszenz. 40.4
Erwachsenenalter. 40.5 Höheres Lebensalter. 40.6 Zusammenfassung. Literatur. 41 Neuropädiatrische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen im Kleinkindund Vorschulalter. 364 Thorsten Langer 41.1 14 359 359 360 361 362 363 363 Einleitung. 364
Inhalt 42 43 44 41.2 Diagnostische Verfahren. 41.3 Zusammenfassung. Literatur. 364 368 368 Therapie organischer Entwicklungsstörungen. Ludger Tebartz van Eist 369 42.1 Einleitung. 42.2 Therapie sekundärer Störungen der Intelligenzentwicklung (SIE). 42.3 Therapie sekundärer Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) . 42.4 Therapie sekundärer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). 371 42.5 Therapie sekundärer Tic-Störungen (TS). 42.6 Zur Rolle der Off-Label-Therapie. 42.7 Die therapeutische Bedeutung des richtigen Krankheitsmodells. 42.8 Zusammenfassung. Literatur. 369 369 370 Therapie von Entwicklungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und
-psychotherapie. Monica Biscaldi-Schäfer, Barbara Haack-Dees, Christian Fleischhaker, Bettina Brehm 371 371 372 372 373 374 43.1 Einleitung. 43.2 Die Rolle der Psychoedukation. 43.3 Balance zwischen Akzeptanz und Veränderung. 43.4 Stärken berücksichtigen und Schwächenkompensieren. 43.5 Therapie der Entwicklungsstörungen. 43.6 Sozio-psychiatrische Maßnahmen. 43.7 Zusammenfassung. Literatur. 374 375 376 378 379 386 386 387 Therapie der Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie. Ludger Tebartz van Eist, Andreas Riedel 390 44.1 Einleitung. 44.2 Entwicklungsstörungen als strukturelle Störungen. 44.3 Das SPZ-Modell als heuristisches, diagnostisch-therapeutisches Basismodell. 392 44.4 Die Therapie der
Kernsymptome. 44.5 Die Therapie der psychiatrischen Komorbiditäten. 44.6 Das Konzept des Problemverhaltens . 44.7 Die therapeutische Rolle der Kommunikation. 44.8 Psychotherapeutische Einzeltherapien und Gruppentherapien. 44.9 Medikamentöse Therapieoptionen. 44.10 Zusammenfassung. Literatur. 390 390 395 395 396 397 398 398 399 399 15
Inhalt Ausblick: Entwicklungsstörungen als interdisziplinäres Aufgabenfeld zwischen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalters. 45 401 Anhang VI Autorinnen und Autoren. 405 Stichwortverzeichnis . 409 16
Entwicklungsstörungen sind lebenslang im Sinne persön lichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen gehen mittypischen psychosozialen und sozialkommunikativen РгоЫетеп einher und können sekundärzu psychischen Stö rungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden SeÍbstwertgefühlführen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es dieThematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet, die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vorstellt und einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten gibt. |
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