Dramenanalyse: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2023
|
Ausgabe: | 2., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S.267-275 |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783503212514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048864170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230706 | ||
007 | t | ||
008 | 230317s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1277657599 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503212514 |9 978-3-503-21251-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1372282214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048864170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-154 |a DE-127 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-150 |a DE-739 |a DE-54 |a DE-188 | ||
084 | |a GE 5601 |0 (DE-625)39128: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7500 |0 (DE-625)20820:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GE 3924 |0 (DE-625)39065: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jeßing, Benedikt |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)123472504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramenanalyse |b eine Einführung |c von Benedikt Jeßing |
250 | |a 2., neu bearbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c 2023 | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Germanistik |v 56 | |
490 | 0 | |a ESV basics | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S.267-275 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturgattung |0 (DE-588)4074285-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturgattung |0 (DE-588)4074285-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturgattung |0 (DE-588)4074285-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |d 2015 |z 978-3-503-15551-4 |w (DE-604)BV041975920 |
830 | 0 | |a Grundlagen der Germanistik |v 56 |w (DE-604)BV000009087 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034129231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034129231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184995707748352 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORBEMERKUNG
.........................................................................................................
9
TEIL
I:
DRAMENANALYTISCHE
GRUNDBEGRIFFE
UND
VERFAHREN
.......................................
11
1.
GRUNDBEGRIFFE
DER
DRAMENANALYSE
...............................................................
13
1.1
DRAMA
ALS
GATTUNGSBEGRIFF
....................................................................
14
1.2
BUEHNENFORMEN
.......................................................................................
14
1.3
GATTUNGEN,
GENRES
UND
FORMEN
DES
DRAMAS
.......................................
18
DRAMENPOETIK:
TRAGOEDIE
UND
KOMOEDIE
.................................................
18
TEKTONISCHES
VS.
ATEKTONISCHES
DRAMA
...................................................
21
INHALTLICHE
DRAMENTYPOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
........
24
1.4
DIE
HANDLUNG
DES
DRAMAS
....................................................................
25
DIE
DREI
EINHEITEN
...................................................................................
25
DRAMATISCHE
HANDLUNG
...........................................................................
26
DER
AKT
....................................................................................................
27
DIE
AUFTRITTE/SZENEN
................................................................................
29
DER
CHOR
..................................................................................................
29
PROLOG
UND
EPILOG
...................................................................................
30
HAUPTTEXT
UND
NEBENTEXT
.......................................................................
31
1.5
DIE
FIGUREN
IM
DRAMA
.............................................................................
32
BEGRIFFLICHES:
PERSON,
FIGUR,
CHARAKTER,
ROLLE
..........................................
32
TYPUS
UND
(GEMISCHTER)
CHARAKTER
..........................................................
34
FIGUR
UND
HANDLUNG,
FIGURENKONSTELLATION
............................................
36
1.6
KOMMUNIKATION,
FIGURENREDE,
SITUATION,
DIALOG,
MONOLOG
.................
38
DRAMA
ALS
KOMMUNIKATION
.....................................................................
38
FIGURENREDE
.............................................................................................
39
FUNKTIONEN
DER
FIGURENREDE
..................................................................
43
DIALOG
UND
MONOLOG
................................................................................
45
FIGURENREDE
UND
RHETORIK
.......................................................................
48
FIGURENWISSEN
..........................................................................................
49
FIGURENWISSEN
UND
ZUSCHAUERWISSEN
(YYDISKREPANTE
INFORMIERTHEIT )
..
51
DRAMATISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
DER
WISSENSPRAESENTATION
....................
52
1.7
DRAMATISCHER
RAUM
................................................................................
53
RAUM
ALS
BEDEUTUNGSTRAEGER/DRAMATURGIE
DES
RAUMS
...........................
54
LOKALISIERUNGSTECHNIKEN
.........................................................................
58
RAUMKONZEPTIONEN
.................................................................................
61
INHALTSUEBERSICHT
1.8
DRAMATISCHE
ZEIT
...................................................................................
64
SPIELZEIT
UND
GESPIELTE
ZEIT
....................................................................
64
SUKZESSION
UND
ANACHRONIEN
..................................................................
64
RUECKWENDUNGEN
UND
VORAUSGRIFFE
........................................................
65
ZEITRAFFUNG
...............................................................................................
69
TECHNIKEN
DER
KONKRETISIERUNG
DER
FIKTIVEN
ZEIT
....................................
71
ARTEN
DES
ZEITVERSTAENDNISSES
..................................................................
73
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
75
2.
DRAMENANALYTISCHE
VERFAHREN
......................................................................
76
2.1
FIGURENDARSTELLUNG,
FIGURENANALYSE
........................................................
76
2.2
EXZERPIERENDE
ANALYSEVERFAHREN
.............................................................
79
NEBENTEXTANALYSE
...................................................................................
80
MODELLANALYSE:
TITELANGABEN
..................................................................
80
MODELLANALYSE:
DRAMATIS
PERSONAE
..........................................................
81
AKT
UND
SZENENEXZERPT
.........................................................................
83
MODELLANALYSE:
AKT
UND
SZENENEXZERPT
................................................
86
2.3
DIE
QUANTITATIVE
ANALYSE
UND
DAS
BEGEGNUNGSSCHEMA
........................
88
MODELLANALYSE:
QUANTITATIVE
ANALYSE
CAROLUS
STUARDUS,
I.
ABHANDELUNG
(I.
AKT)
......................................................................................................
89
2.4
DIE
QUALITATIVE
ANALYSE
............................................................................
96
MODELLANALYSE:
EXPOSITIONSANALYSE
CAROLUS
STUARDUS
.............................
98
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
106
TEIL
II:
GESCHICHTE
DER
DRAMENPOETIK
......................................................................
107
1.
ANTIKE
..........................................................................................
110
1.1
DIONYSOS-KULT
UND
DRAMA
.......................................................................
110
1.2
DRAMENPOETIK:
ARISTOTELES
.......................................................................
113
MERKMALE
DER
TRAGOEDIE
...........................................................................
113
FUNKTION
UND
WIRKUNG
DER
TRAGOEDIE
.......................................................
116
1.3
DRAMENPOETIK:
HORAZ
..............................................................................
118
MODELLANALYSE:
AISCHYLOS
DIE
EUMENIDEN
-
FUNKTIONEN
DES
CHORS
...
120
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
123
2.
MITTELALTER
TEMPUS
...............................................................................
124
2.1
GEISTLICHES
SPIEL
......................................................................................
125
MODELLANALYSE:
DAS
REDENTINER
OSTERSPIEL
................................................
129
2.2
WELTLICHE
SPIELE
......................................................................................
132
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
137
INHALTSUEBERSICHT
3.
HUMANISMUS
UND
RENAISSANCE
.....................................................................
138
3.1
THEATER
UND
DRAMA
IN
EUROPA
................................................................
139
3.2
LATEINISCHES
UND
DEUTSCHSPRACHIGES
SCHULTHEATER
................................
144
MODELLANALYSE:
REBHUNS
EIN
GEISTLICH
SPIL
VON
DER
GOTFUERCHTIGEN
VND
KEUSCHEN
FRAWEN
SUSANNEN
(1535)
-
BIBELDRAMA
UND
KLASSIZISTISCHES
EXPERIMENT
146
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
148
4.
BAROCK
..................................................................................................................
150
4.1
DRAMENPOETIK
.........................................................................................
151
4.2
SCHLESISCHES
TRAUERSPIEL
..........................................................................
153
4.3
KOMOEDIE,
LUST-,
SCHIMPFF
ODER
SCHERTZSPIEL
.......................................
156
SONDER
UND
MISCHFORMEN
DES
BAROCKTHEATERS
.......................................
158
MODELLANALYSE:
GRYPHIUS
CAROLUS
STUARDUS
-
DIMENSIONEN
DER
ZEIT
..
160
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..........................................................................
168
5.
AUFKLAERUNG
UND
EMPFINDSAMKEIT
....................................................................
169
5.1
THEATERREFORMEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
....................................................
169
5.2
DRAMENPOETIK
DER
AUFKLAERUNG
................................................................
171
GOTTSCHED:
TRAUERSPIEL
UND
KOMOEDIE
......................................................
171
TRAUERSPIEL
................................................................................................
173
KOMOEDIE
....................................................................................................
176
MODELLANALYSE:
SCHLEGELS
DER
TRIUMPH
DER
GUTEN
FRAUEN
-
FIGUR
UND
CHARAKTER
..................................................................................................
179
LESSING:
DAS
BUERGERLICHE
TRAUERSPIEL
........................................................
184
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..........................................................................
190
6.
STURM
UND
DRANG
UND
WEIMARER
KLASSIZISMUS...............................................
191
6.1
DRAMENPOETIK
DES
STURM
UND
DRANG
........................................................
191
MODELLANALYSE:
GOETHES
GOETZ
VON
BERLICHINGEN
-
OFFENES
DRAMA
.......
194
MODELLANALYSE:
GOETHES
EGMONT
-
RAUM-DRAMATURGIE
........................
196
6.2
DRAMENPOETIK
DES
WEIMARER
KLASSIZISMUS
...............................................
200
MODELLANALYSE:
SCHILLERS
BRAUT
VON
MESSINA
-
BEGEGNUNGSSCHEMA
...
204
GOETHES
YYMETADRAMA :
FAUST
....................................................................
206
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..........................................................................
210
7.
19.
JAHRHUNDERT
..................................................................................................
212
7.1
ROMANTIK
.....................................................................................................
212
ABGRENZUNG
VOM
WEIMARER
KLASSIZIMUS
.................................................
212
ROMANTISCHE
DRAMEN
UND
THEATERTHEORIE
..............................................
214
INHALTSUEBERSICHT
DRAMA
IN
DER
ROMANTIK
...........................................................................
216
7.2
RESTAURATIONSZEIT/VORMAERZ
.......................................................................
219
GEORG
BUECHNER
........................................................................................
220
MODELLANALYSE:
BUECHNERS
WOYZECK
-
FIGUR
UND
SPRACHE
......................
221
7.3
REALISMUS
.................................................................................................
224
7.4
NATURALISMUS
...........................................................................................
226
MODELLANALYSE:
HAUPTMANNS
DIE
WEBER
-
DRAMA
ALS
MILIEUSTUDIE
....
229
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
231
8. 20.
JAHRHUNDERT
...............................................................................................
233
8.1
ABGRENZUNG
VOM
NATURALISMUS
..............................................................
233
8.2
WEIMARER
REPUBLIK
.................................................................................
234
BERTOLT
BRECHT:
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
EPISCHEN
THEATERS
......................
235
MODELLANALYSE:
BRECHTS
FURCHT
UND
ELEND
DES
DRITTEN
REICHES
-
MOMENTE
EPISCHEN
THEATERS
..................................................................
240
8.3
NATIONALSOZIALISMUS
UND
EXIL
...........................................................
242
8.4
NACHKRIEGSZEIT
..........................................................................................
244
MODELLANALYSE:
WEISS
DIE
ERMITTLUNG
-
DOKUMENTARTHEATER
................
251
8.5
NACH
1989
.................................................................................................
259
POSTDRAMATISCHES
THEATER
.......................................................................
260
MODELLANALYSE:
GOETZ
FESTUNG
-
MOMENTE
DER
POSTDRAMATIK
.............
262
AUSBLICK
21.
JAHRHUNDERT:
.......................................................................
264
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.........................................................................
266
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
267
PRIMAERTEXTE
........................................................................................................
267
FORSCHUNGSLITERATUR
..........................................................................................
270
PERSONENREGISTER
......................................................................................................
276
SACHREGISTER
.............................................................................................................
281
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORBEMERKUNG
.
9
TEIL
I:
DRAMENANALYTISCHE
GRUNDBEGRIFFE
UND
VERFAHREN
.
11
1.
GRUNDBEGRIFFE
DER
DRAMENANALYSE
.
13
1.1
DRAMA
ALS
GATTUNGSBEGRIFF
.
14
1.2
BUEHNENFORMEN
.
14
1.3
GATTUNGEN,
GENRES
UND
FORMEN
DES
DRAMAS
.
18
DRAMENPOETIK:
TRAGOEDIE
UND
KOMOEDIE
.
18
TEKTONISCHES
VS.
ATEKTONISCHES
DRAMA
.
21
INHALTLICHE
DRAMENTYPOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
24
1.4
DIE
HANDLUNG
DES
DRAMAS
.
25
DIE
DREI
EINHEITEN
.
25
DRAMATISCHE
HANDLUNG
.
26
DER
AKT
.
27
DIE
AUFTRITTE/SZENEN
.
29
DER
CHOR
.
29
PROLOG
UND
EPILOG
.
30
HAUPTTEXT
UND
NEBENTEXT
.
31
1.5
DIE
FIGUREN
IM
DRAMA
.
32
BEGRIFFLICHES:
PERSON,
FIGUR,
CHARAKTER,
ROLLE
.
32
TYPUS
UND
(GEMISCHTER)
CHARAKTER
.
34
FIGUR
UND
HANDLUNG,
FIGURENKONSTELLATION
.
36
1.6
KOMMUNIKATION,
FIGURENREDE,
SITUATION,
DIALOG,
MONOLOG
.
38
DRAMA
ALS
KOMMUNIKATION
.
38
FIGURENREDE
.
39
FUNKTIONEN
DER
FIGURENREDE
.
43
DIALOG
UND
MONOLOG
.
45
FIGURENREDE
UND
RHETORIK
.
48
FIGURENWISSEN
.
49
FIGURENWISSEN
UND
ZUSCHAUERWISSEN
(YYDISKREPANTE
INFORMIERTHEIT")
.
51
DRAMATISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
DER
WISSENSPRAESENTATION
.
52
1.7
DRAMATISCHER
RAUM
.
53
RAUM
ALS
BEDEUTUNGSTRAEGER/DRAMATURGIE
DES
RAUMS
.
54
LOKALISIERUNGSTECHNIKEN
.
58
RAUMKONZEPTIONEN
.
61
INHALTSUEBERSICHT
1.8
DRAMATISCHE
ZEIT
.
64
SPIELZEIT
UND
GESPIELTE
ZEIT
.
64
SUKZESSION
UND
ANACHRONIEN
.
64
RUECKWENDUNGEN
UND
VORAUSGRIFFE
.
65
ZEITRAFFUNG
.
69
TECHNIKEN
DER
KONKRETISIERUNG
DER
FIKTIVEN
ZEIT
.
71
ARTEN
DES
ZEITVERSTAENDNISSES
.
73
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
75
2.
DRAMENANALYTISCHE
VERFAHREN
.
76
2.1
FIGURENDARSTELLUNG,
FIGURENANALYSE
.
76
2.2
EXZERPIERENDE
ANALYSEVERFAHREN
.
79
NEBENTEXTANALYSE
.
80
MODELLANALYSE:
TITELANGABEN
.
80
MODELLANALYSE:
DRAMATIS
PERSONAE
.
81
AKT
UND
SZENENEXZERPT
.
83
MODELLANALYSE:
AKT
UND
SZENENEXZERPT
.
86
2.3
DIE
QUANTITATIVE
ANALYSE
UND
DAS
BEGEGNUNGSSCHEMA
.
88
MODELLANALYSE:
QUANTITATIVE
ANALYSE
CAROLUS
STUARDUS,
I.
ABHANDELUNG
(I.
AKT)
.
89
2.4
DIE
QUALITATIVE
ANALYSE
.
96
MODELLANALYSE:
EXPOSITIONSANALYSE
CAROLUS
STUARDUS
.
98
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
106
TEIL
II:
GESCHICHTE
DER
DRAMENPOETIK
.
107
1.
ANTIKE
.
110
1.1
DIONYSOS-KULT
UND
DRAMA
.
110
1.2
DRAMENPOETIK:
ARISTOTELES
.
113
MERKMALE
DER
TRAGOEDIE
.
113
FUNKTION
UND
WIRKUNG
DER
TRAGOEDIE
.
116
1.3
DRAMENPOETIK:
HORAZ
.
118
MODELLANALYSE:
AISCHYLOS'
DIE
EUMENIDEN
-
FUNKTIONEN
DES
CHORS
.
120
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
123
2.
MITTELALTER
TEMPUS
.
124
2.1
GEISTLICHES
SPIEL
.
125
MODELLANALYSE:
DAS
REDENTINER
OSTERSPIEL
.
129
2.2
WELTLICHE
SPIELE
.
132
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
137
INHALTSUEBERSICHT
3.
HUMANISMUS
UND
RENAISSANCE
.
138
3.1
THEATER
UND
DRAMA
IN
EUROPA
.
139
3.2
LATEINISCHES
UND
DEUTSCHSPRACHIGES
SCHULTHEATER
.
144
MODELLANALYSE:
REBHUNS
EIN
GEISTLICH
SPIL
VON
DER
GOTFUERCHTIGEN
VND
KEUSCHEN
FRAWEN
SUSANNEN
(1535)
-
BIBELDRAMA
UND
KLASSIZISTISCHES
EXPERIMENT
146
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
148
4.
BAROCK
.
150
4.1
DRAMENPOETIK
.
151
4.2
SCHLESISCHES
TRAUERSPIEL
.
153
4.3
KOMOEDIE,
LUST-,
SCHIMPFF
ODER
SCHERTZSPIEL
.
156
SONDER
UND
MISCHFORMEN
DES
BAROCKTHEATERS
.
158
MODELLANALYSE:
GRYPHIUS'
CAROLUS
STUARDUS
-
DIMENSIONEN
DER
ZEIT
.
160
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
168
5.
AUFKLAERUNG
UND
EMPFINDSAMKEIT
.
169
5.1
THEATERREFORMEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
169
5.2
DRAMENPOETIK
DER
AUFKLAERUNG
.
171
GOTTSCHED:
TRAUERSPIEL
UND
KOMOEDIE
.
171
TRAUERSPIEL
.
173
KOMOEDIE
.
176
MODELLANALYSE:
SCHLEGELS
DER
TRIUMPH
DER
GUTEN
FRAUEN
-
FIGUR
UND
CHARAKTER
.
179
LESSING:
DAS
BUERGERLICHE
TRAUERSPIEL
.
184
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
190
6.
STURM
UND
DRANG
UND
WEIMARER
KLASSIZISMUS.
191
6.1
DRAMENPOETIK
DES
STURM
UND
DRANG
.
191
MODELLANALYSE:
GOETHES
GOETZ
VON
BERLICHINGEN
-
OFFENES
DRAMA
.
194
MODELLANALYSE:
GOETHES
EGMONT
-
RAUM-DRAMATURGIE
.
196
6.2
DRAMENPOETIK
DES
WEIMARER
KLASSIZISMUS
.
200
MODELLANALYSE:
SCHILLERS
BRAUT
VON
MESSINA
-
BEGEGNUNGSSCHEMA
.
204
GOETHES
YYMETADRAMA":
FAUST
.
206
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
210
7.
19.
JAHRHUNDERT
.
212
7.1
ROMANTIK
.
212
ABGRENZUNG
VOM
WEIMARER
KLASSIZIMUS
.
212
ROMANTISCHE
DRAMEN
UND
THEATERTHEORIE
.
214
INHALTSUEBERSICHT
DRAMA
IN
DER
ROMANTIK
.
216
7.2
RESTAURATIONSZEIT/VORMAERZ
.
219
GEORG
BUECHNER
.
220
MODELLANALYSE:
BUECHNERS
WOYZECK
-
FIGUR
UND
SPRACHE
.
221
7.3
REALISMUS
.
224
7.4
NATURALISMUS
.
226
MODELLANALYSE:
HAUPTMANNS
DIE
WEBER
-
DRAMA
ALS
MILIEUSTUDIE
.
229
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
231
8. 20.
JAHRHUNDERT
.
233
8.1
ABGRENZUNG
VOM
NATURALISMUS
.
233
8.2
WEIMARER
REPUBLIK
.
234
BERTOLT
BRECHT:
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
EPISCHEN
THEATERS
.
235
MODELLANALYSE:
BRECHTS
FURCHT
UND
ELEND
DES
DRITTEN
REICHES
-
MOMENTE
EPISCHEN
THEATERS
.
240
8.3
NATIONALSOZIALISMUS
UND
EXIL
.
242
8.4
NACHKRIEGSZEIT
.
244
MODELLANALYSE:
WEISS'
DIE
ERMITTLUNG
-
DOKUMENTARTHEATER
.
251
8.5
NACH
1989
.
259
POSTDRAMATISCHES
THEATER
.
260
MODELLANALYSE:
GOETZ'
FESTUNG
-
MOMENTE
DER
POSTDRAMATIK
.
262
AUSBLICK
21.
JAHRHUNDERT:
.
264
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
266
LITERATURVERZEICHNIS
.
267
PRIMAERTEXTE
.
267
FORSCHUNGSLITERATUR
.
270
PERSONENREGISTER
.
276
SACHREGISTER
.
281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jeßing, Benedikt 1961- |
author_GND | (DE-588)123472504 |
author_facet | Jeßing, Benedikt 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Jeßing, Benedikt 1961- |
author_variant | b j bj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048864170 |
classification_rvk | GE 5601 EC 4700 EC 7500 GE 3924 |
ctrlnum | (OCoLC)1372282214 (DE-599)BVBBV048864170 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 2., neu bearbeitete Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02523nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048864170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230317s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1277657599</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503212514</subfield><subfield code="9">978-3-503-21251-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372282214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048864170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5601</subfield><subfield code="0">(DE-625)39128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3924</subfield><subfield code="0">(DE-625)39065:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeßing, Benedikt</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123472504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramenanalyse</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Benedikt Jeßing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ESV basics</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S.267-275</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturgattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074285-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturgattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074285-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturgattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074285-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="z">978-3-503-15551-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041975920</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009087</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034129231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034129231</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Einführung |
id | DE-604.BV048864170 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:42:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:48:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503212514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034129231 |
oclc_num | 1372282214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-154 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-150 DE-739 DE-54 DE-188 |
owner_facet | DE-154 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-150 DE-739 DE-54 DE-188 |
physical | 285 Seiten Illustration |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Germanistik |
series2 | Grundlagen der Germanistik ESV basics |
spelling | Jeßing, Benedikt 1961- Verfasser (DE-588)123472504 aut Dramenanalyse eine Einführung von Benedikt Jeßing 2., neu bearbeitete Auflage Berlin Erich Schmidt Verlag 2023 © 2023 285 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Germanistik 56 ESV basics Literaturverzeichnis: S.267-275 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Literaturgattung (DE-588)4074285-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Drama (DE-588)4012899-4 s Literaturgattung (DE-588)4074285-4 s Poetik (DE-588)4046449-0 s Geschichte z DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s b DE-604 Überarbeitung von 2015 978-3-503-15551-4 (DE-604)BV041975920 Grundlagen der Germanistik 56 (DE-604)BV000009087 56 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034129231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jeßing, Benedikt 1961- Dramenanalyse eine Einführung Grundlagen der Germanistik Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Literaturgattung (DE-588)4074285-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4074285-4 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Dramenanalyse eine Einführung |
title_auth | Dramenanalyse eine Einführung |
title_exact_search | Dramenanalyse eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Dramenanalyse eine Einführung |
title_full | Dramenanalyse eine Einführung von Benedikt Jeßing |
title_fullStr | Dramenanalyse eine Einführung von Benedikt Jeßing |
title_full_unstemmed | Dramenanalyse eine Einführung von Benedikt Jeßing |
title_short | Dramenanalyse |
title_sort | dramenanalyse eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Literaturgattung (DE-588)4074285-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
topic_facet | Geschichte Literaturgattung Drama Poetik Lehrbuch Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034129231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009087 |
work_keys_str_mv | AT jeßingbenedikt dramenanalyseeineeinfuhrung |