Die Zukunft des MINT-Lernens: Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Berlin
2023
Springer Spektrum 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xi, 163 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662661321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048863870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230320 | ||
007 | t| | ||
008 | 230316s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662661321 |9 978-3-662-66132-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1341272124 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048863870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft des MINT-Lernens |n Band 2 |p Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen |c Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Berlin |c 2023 | |
264 | 1 | |b Springer Spektrum |c 2023 | |
300 | |a xi, 163 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a MINT-Beruf |0 (DE-588)1175990345 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a MINT-Beruf |0 (DE-588)1175990345 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roth, Jürgen |d 1969- |0 (DE-588)131853937 |4 edt | |
700 | 1 | |a Baum, Michael |d 1983- |0 (DE-588)1283608839 |4 edt | |
700 | 1 | |a Eilerts, Katja |d 1977- |0 (DE-588)1169418074 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV048808239 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034128932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034128932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968290656419840 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen. Susanne Digel, Alex Engelhardt und Jürgen Roth 1.1 Ein Konzept zu Funktionen entwickeln. 1.2 Ergebnisse. 1.3 Diskussion und Ausblick. 1.4 Fazit. Literatur. 1 1 9 12 14 14 Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. Sascha Neff, Alexander Engi und Björn Risch 2.1 Blended Learning in komplexen Inhaltsdomänen. 2.2 Virtuelles Labor zur Sauerstoffsättigung eines Gewässers. 2.3 Evaluation der virtuellen Labore mit Logfile-Analysen. Literatur. 17 19 26 33 Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre. 35 Wolfgang Lutz, Markus Elsholz, Sebastian Haase, Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm und Thomas Trefzger 3.1 Flipped
Classroom. 3.2 Interesse und Interessengenese. 3.3 Beschreibung der Studie. 3.4 Diskussion. 3.5 Fazit und Ausblick. Literatur. 36 36 38 45 47 47 17 IX
x 4 5 6 7 Inhaltsverzeichnis Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2. 51 Sebastian Becker, Alexander Gößling und Jochen Kuhn 4.1 Videoanalyse von Bewegungen. 4.2 Durchführung einer Videoanalyseam Beispiel der Applikation Viana. 4.3 Lerntheoretischer Hintergrund. 4.4 Empirische Prüfung der Lernwirksamkeit. 4.5 Zusammenfassung. Literatur. 51 53 54 57 60 61 Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht. Sergey Mukhametov, Salome Wörner, Christoph Hoyer, Sebastian Becker und Jochen Kuhn 5.1 Einleitung. 5.2 Theorie. 5.3 Bildentstehung bei der Abbildungan Linsen. 5.4 Zusammenfassung und Diskussion.
Literatur. 64 65 67 73 74 Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor. 77 Hagen Schwanke und Thomas Trefzger 6.1 Augmented Reality im schulischen Kontext. 6.2 Entwicklung von AR-Applikationen. 6.3 Evaluierung von AR-Applikationen. 6.4 Ausblick. Literatur. 77 80 84 88 89 Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse. 93 Nils Fitting, Roland Ulber, Lars Czubatinski und Gabriele Hornung 7.1 Einleitung. 7.2 Theoretischer Hintergrund. 7.3 HyperDocSystems (HDS). 7.4 Methodisches Vorgehen. 7.5 Ergebnis. 7.6 Diskussion und Fazit. 7.7
Limitation. Literatur. 94 94 96 97 100 104 106 106 63
Inhaltsverzeichnis 8 9 Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefåhigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften. 109 Christian Dictus und Rüdiger Tiemann 8.1 Einleitung. 8.2 Theoretischer Hintergrund. 8.3 Lernumgebung MINT-Town. 8.4 Fazit und Ausblick. Literatur. XI 109 110 113 119 120 Kl-Labor: Online-Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz. 123 Andreas Mühling und Morten Bastian 9.1 Einleitung. 123 9.2 Das „Kl-Labor“. 125 9.3 Fazit und Ausblick. Literatur. 133 134 10 Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. 137 Marc Bastian Rieger, Simeon
Wallrath, Alexander Engi und Björn Risch 10.1 Lernen in der virtuellen Realität. 10.2 Konzeption einer fächerübergreifenden VR-Lernumgebung. 10.3 Evaluation der VR-Lernumgebung im Design-basedResearch-Ansatz. 142 10.4 Fazit. Literatur. 137 139 Glossar. 153 Literatur. 159 Stichwortverzeichnis. 161 148 148 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen. Susanne Digel, Alex Engelhardt und Jürgen Roth 1.1 Ein Konzept zu Funktionen entwickeln. 1.2 Ergebnisse. 1.3 Diskussion und Ausblick. 1.4 Fazit. Literatur. 1 1 9 12 14 14 Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. Sascha Neff, Alexander Engi und Björn Risch 2.1 Blended Learning in komplexen Inhaltsdomänen. 2.2 Virtuelles Labor zur Sauerstoffsättigung eines Gewässers. 2.3 Evaluation der virtuellen Labore mit Logfile-Analysen. Literatur. 17 19 26 33 Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre. 35 Wolfgang Lutz, Markus Elsholz, Sebastian Haase, Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm und Thomas Trefzger 3.1 Flipped
Classroom. 3.2 Interesse und Interessengenese. 3.3 Beschreibung der Studie. 3.4 Diskussion. 3.5 Fazit und Ausblick. Literatur. 36 36 38 45 47 47 17 IX
x 4 5 6 7 Inhaltsverzeichnis Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2. 51 Sebastian Becker, Alexander Gößling und Jochen Kuhn 4.1 Videoanalyse von Bewegungen. 4.2 Durchführung einer Videoanalyseam Beispiel der Applikation Viana. 4.3 Lerntheoretischer Hintergrund. 4.4 Empirische Prüfung der Lernwirksamkeit. 4.5 Zusammenfassung. Literatur. 51 53 54 57 60 61 Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht. Sergey Mukhametov, Salome Wörner, Christoph Hoyer, Sebastian Becker und Jochen Kuhn 5.1 Einleitung. 5.2 Theorie. 5.3 Bildentstehung bei der Abbildungan Linsen. 5.4 Zusammenfassung und Diskussion.
Literatur. 64 65 67 73 74 Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor. 77 Hagen Schwanke und Thomas Trefzger 6.1 Augmented Reality im schulischen Kontext. 6.2 Entwicklung von AR-Applikationen. 6.3 Evaluierung von AR-Applikationen. 6.4 Ausblick. Literatur. 77 80 84 88 89 Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse. 93 Nils Fitting, Roland Ulber, Lars Czubatinski und Gabriele Hornung 7.1 Einleitung. 7.2 Theoretischer Hintergrund. 7.3 HyperDocSystems (HDS). 7.4 Methodisches Vorgehen. 7.5 Ergebnis. 7.6 Diskussion und Fazit. 7.7
Limitation. Literatur. 94 94 96 97 100 104 106 106 63
Inhaltsverzeichnis 8 9 Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefåhigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften. 109 Christian Dictus und Rüdiger Tiemann 8.1 Einleitung. 8.2 Theoretischer Hintergrund. 8.3 Lernumgebung MINT-Town. 8.4 Fazit und Ausblick. Literatur. XI 109 110 113 119 120 Kl-Labor: Online-Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz. 123 Andreas Mühling und Morten Bastian 9.1 Einleitung. 123 9.2 Das „Kl-Labor“. 125 9.3 Fazit und Ausblick. Literatur. 133 134 10 Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. 137 Marc Bastian Rieger, Simeon
Wallrath, Alexander Engi und Björn Risch 10.1 Lernen in der virtuellen Realität. 10.2 Konzeption einer fächerübergreifenden VR-Lernumgebung. 10.3 Evaluation der VR-Lernumgebung im Design-basedResearch-Ansatz. 142 10.4 Fazit. Literatur. 137 139 Glossar. 153 Literatur. 159 Stichwortverzeichnis. 161 148 148 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Roth, Jürgen 1969- Baum, Michael 1983- Eilerts, Katja 1977- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j r jr m b mb k e ke |
author_GND | (DE-588)131853937 (DE-588)1283608839 (DE-588)1169418074 |
author_facet | Roth, Jürgen 1969- Baum, Michael 1983- Eilerts, Katja 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048863870 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1341272124 (DE-599)BVBBV048863870 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV048863870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230320</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230316s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662661321</subfield><subfield code="9">978-3-662-66132-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1341272124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048863870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft des MINT-Lernens</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Berlin</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xi, 163 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MINT-Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990345</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">MINT-Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990345</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131853937</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283608839</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169418074</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV048808239</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034128932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034128932</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048863870 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:42:49Z |
indexdate | 2024-12-09T13:07:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662661321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034128932 |
oclc_num | 1341272124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | xi, 163 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Berlin Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) Berlin Springer Berlin 2023 Springer Spektrum 2023 xi, 163 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s MINT-Beruf (DE-588)1175990345 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Roth, Jürgen 1969- (DE-588)131853937 edt Baum, Michael 1983- (DE-588)1283608839 edt Eilerts, Katja 1977- (DE-588)1169418074 edt (DE-604)BV048808239 2 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034128932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Zukunft des MINT-Lernens MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1175990345 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4070087-2 |
title | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_auth | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_exact_search | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_exact_search_txtP | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_full | Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_short | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_sort | die zukunft des mint lernens digitale tools und methoden fur das lehren und lernen |
topic | MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | MINT-Beruf Bildung Lehrer Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034128932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048808239 |
work_keys_str_mv | AT rothjurgen diezukunftdesmintlernensband2 AT baummichael diezukunftdesmintlernensband2 AT eilertskatja diezukunftdesmintlernensband2 |