Einführung in Qt: Entwicklung von GUIs für verschiedene Betriebssysteme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2023
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 241 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446476103 3446476105 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-446-47785-8 |
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184989174071296 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................
IX
UPDATES
UND
AKTUALITAET
.......................................................................................................
X
DANKSAGUNG
.........................................................................................................................
X
1
EINFUEHRUNG
UND
ERSTE
SCHRITTE
...........................................................
1
1.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
.....................................................................................
2
1.2
DIE
QT-BIBLIOTHEK
....................................................................................................
4
1.2.1
DIE
KLASSEN
DER
BIBLIOTHEK
....................................................................
5
1.2.2
DIE
MODULE
DER
BIBLIOTHEK
......................................................................
5
1.3
DIE
INSTALLIERTEN
PROGRAMME
.................................................................................
7
1.4
IM
QT
CREATOR
ERSTELLTE
DATEIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
............................................
10
1.4.1
DATEICMAKELISTS.TXT
..............................................................................
10
1.4.2
DATEIEN
.PRO
UND
.PRI
..............................................................................
11
1.4.3
DATEI
.UI
...................................................................................................
12
1.4.4
DATEI
UI_MAINWINDOW.H
..........................................................................
12
1.4.5
DATEI
MAIN.CPP
........................................................................................
13
1.5
DER
QT
DESIGNER
......................................................................................................
14
1.6
DAS
SIGNAL-SLOT-PRINZIP
..........................................................................................
15
1.7
QT
IN
MICROSOFT
VISUAL
STUDIO
.................................................................................
16
2
DAS
ERSTELLEN
VON
QT-WIDGETS-APPLIKATIONEN
..................................
22
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
OBERKLASSEN
...............................................................................
22
2.2
EINE
AUSWAHL
VON
WIDGETS
....................................................................................
23
2.3
QT-WIDGETS-ANWENDUNG
MIT
DEM
QT
DESIGNER
......................................................
26
2.3.1
SIGNAL-UND
SLOT-FUNKTIONEN
MITEINANDER
VERBINDEN
............................
29
2.4
ERSTELLEN
OHNE
QT
DESIGNER
....................................................................................
33
2.5
DIE
BENUTZUNG
VON
LAYOUTS
..................................................................................
35
2.6
DAS
ERSTELLEN
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENUES
.........................................................
37
2.7
EIN
BEISPIEL
MIT
QTABWIDGET
.................................................................................
39
2.8
EIN
ZWEITES
FORMULAR
HINZUFUEGEN
.........................................................................
42
2.9
WIDGETS
SELBST
ERSTELLEN
.........................................................................................
45
2.10
MAUS-UND
TASTATUR-EVENTS
.....................................................................................
49
2.11
SHORTCUTS
FUER
DIE
BEDIENUNG
DES
QT
CREATORS
........................................................
51
2.12
VON
DEN
PROGRAMMEN
AUSZUGEBENDE
MELDUNGEN
................................................
52
2.13
ANIMATIONEN
MIT
QT
................................................................................................
54
3
DATEN,
VARIABLEN
UND
IHRE
BENUTZUNG
IN
QT
....................................
56
3.1
QT-DATENTYPEN
........................................................................................................
56
3.2
DAS
MODEL-VIEW-PRINZIP
UND
SEINE
REALISIERUNG
..................................................
57
3.3
DAS
QT-EVENT-SYSTEM
..............................................................................................
60
3.4
QT-CONTAINERKLASSEN
..............................................................................................
61
3.5
DIE
SPEICHERVERWALTUNG
IN
QT
...............................................................................
62
3.6
MULTITHREADING
IN
QT
..............................................................................................
64
3.7
DIE
KLASSE
QVARIANT
..............................................................................................
68
4
ZEICHNEN
IN
WIDGET-APPLIKATIONEN
...................................................
71
4.1
GRUNDLAGEN
DES
ZEICHNENS
.....................................................................................
71
4.2
ZEICHNEN
AUF
EIN
FENSTER
.......................................................................................
72
4.3
ZEICHNEN
AUF
EIN
WIDGET
.........................................................................................
73
4.4
FREIE
ZEICHNUNGEN
MIT
DER
MAUS
AUF
EIN
FENSTER
................................................
79
4.5
CHARTS
......................................................................................................................
81
4.6
SVG
..........................................................................................................................
82
4.7
TRANSFORMATION
......................................................................................................
84
4.8
FARBVERLAEUFE
BEI
FUELLUNGEN
.....................................................................................
86
4.9
ZEICHNEN
MIT
QGRAPHICSVIEW
AUF
QGRAPHICSSCENE
..............................................
88
5
RESSOURCEN
IN
QT
................................................................................
89
5.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
RESSOURCENDATEI
.....................................................................
89
5.2
DIE
BENUTZUNG
VON
STYLESHEETS
.............................................................................
92
5.3
DIE
VERWENDUNG
VON
RTF
UND
HTML
...................................................................
98
5.4
LOKALISIERUNG
VON
QT-APPLIKATIONEN
.....................................................................
101
5.5
DYNAMISCHER
WECHSEL
DER
SPRACHE
.......................................................................
105
6
DATENBANKANBINDUNG
AN
QT-APPLIKATIONEN
..................................
108
6.1
SQL
UND
DATENBANKDESIGN
GANZ
KURZ
.................................................................
108
6.2
EINE
DATENBANKANWENDUNG
................................................................................
110
6.3
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MYSQL-DATENBANKSERVER
...............................................
113
6.4
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MICROSOFT
SQL
SERVER
.....................................................
118
6.5
VERBINDUNG
ZU
EINER
MS
ACCESS-DATENBANK
.....................................................
119
6.6
LESEN
VON
DATEN
AUS
EINER
TABELLE
.....................................................................
120
6.7
EINEN
NEUEN
DATENSATZ
EINTRAGEN
.......................................................................
122
7
DRUCKEN
UND
DATEIBEARBEITUNG
.......................................................
125
7.1
GRUNDLAGEN
DES
DRUCKVORGANGS
........................................................................
125
7.2
AUSDRUCKEN
VON
TEXT
UND
BILDERN
......................................................................
126
7.3
DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
..............................................................................
132
7.4
TEXTEDITOR
.............................................................................................................
135
8
QT
QUICK
UND
QML
............................................................................
137
8.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
QT-QUICK-ANWENDUNG...........................................................
138
8.2
DER
QUICK
DESIGNER
..............................................................................................
141
8.3
QML-TYPEN...........................................................................................................
146
8.4
JAVASCRIPT
IN
QML
...............................................................................................
147
8.5
CANVAS
.................................................................................................................
151
8.6
QML
3D
.................................................................................................................
158
8.7
QML
CHARTS
.........................................................................................................
161
8.8
MEDIAPLAYER
.........................................................................................................
165
8.9
LOKALISIERUNG
VON
QUICK-APPLIKATIONEN
.............................................................
167
8.10
ANIMATIONEN
MIT
QML
........................................................................................
169
8.11
ZUSTAENDE
UND
IHRE
UEBERGAENGE
............................................................................
175
8.12
DAS
ZUSTANDSDIAGRAMM
UND
DER
ZUSTANDSEDITOR
...............................................
177
8.13
QML-APPLIKATIONEN
ALS
GUI
FUER
...........................................................................
180
8.14
QML-DATENTYPEN
.................................................................................................
180
8.15
SIGNALE
VON
UND
ZU
QML-OBERFLAECHEN
.................................................................
181
8.16
DRUCKEN
UEBER
EINE
QML-OBERFLAECHE
..................................................................
182
8.17
DATENAUSTAUSCH
QML-GUI
UND
C++-KLASSE
.........................................................
185
8.18
DATENBANKANBINDUNG
UEBER
EIN
QML-GUI
...........................................................
187
9
QT-APPLIKATIONEN
FUER
ANDERE
PLATTFORMEN
.....................................
191
9.1
QT-APPLIKATIONEN
FUER
ANDROID
............................................................................
191
9.2
QT-APPLIKATIONEN
FUER
WEBASSEMBLY
...................................................................
196
9.3
QT-APPLIKATIONEN
FUER
LINUX
................................................................................
200
9.3.1
QTUNDUBUNTU
.........................................................................................
201
9.3.2
QT
UND
OPENSUSE
.....................................................................................
203
9.3.3
QT
UND
CENTOS
.........................................................................................
205
9.3.4
QT
UND
IOS
................................................................................................
205
10
CLIENT-SERVER-APPLIKATIONEN
...........................................................
206
10.1
TCP-SERVER
UND-CLIENT
........................................................................................
206
10.2
D-BUS
...................................................................................................................
210
10.3
CAN-BUS
...............................................................................................................
211
10.4
DTLS
.....................................................................................................................
211
10.5
BLUETOOTH
.............................................................................................................
212
11
VERSCHIEDENES
..................................................................................
217
11.1
QMAKE-PROJ
EKTE
IN
C
MAKE-PROJ
EKTE
WANDELN
.....................................................
217
11.2
EIN
PROJEKT
MIT
MEHREREN
UNTERPROJEKTEN
.........................................................
218
11.3
EXCEPTIONS
IN
QT
....................................................................................................
220
11.4
DEBUGGING
VON
QT-UND
QML-ANWENDUNGEN
.....................................................
220
11.4.1
QT-ANWENDUNGEN
...................................................................................
220
11.4.2
QML-ANWENDUNGEN
...............................................................................
224
11.5
DOKUMENTATION
.....................................................................................................
224
11.5.1
QT-EIGENE
DOKUMENTATIONSMOEGLICHKEIT
................................................
225
11.5.2
DOKUMENTATION
MIT
DOXYGEN
...............................................................
225
11.6
DEPLOYMENT
VON
QT
UNTER
WINDOWS
......................................................................
227
11.7
QT
UND
OPENGL
.....................................................................................................
229
11.8
DESKTOP
STYLING
DER
QT
QUICK
CONTROLS
................................................................
232
LITERATUR
........................................................................................................
235
INDEX
.............................................................................................................
237
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
UPDATES
UND
AKTUALITAET
.
X
DANKSAGUNG
.
X
1
EINFUEHRUNG
UND
ERSTE
SCHRITTE
.
1
1.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
.
2
1.2
DIE
QT-BIBLIOTHEK
.
4
1.2.1
DIE
KLASSEN
DER
BIBLIOTHEK
.
5
1.2.2
DIE
MODULE
DER
BIBLIOTHEK
.
5
1.3
DIE
INSTALLIERTEN
PROGRAMME
.
7
1.4
IM
QT
CREATOR
ERSTELLTE
DATEIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
10
1.4.1
DATEICMAKELISTS.TXT
.
10
1.4.2
DATEIEN
.PRO
UND
.PRI
.
11
1.4.3
DATEI
.UI
.
12
1.4.4
DATEI
UI_MAINWINDOW.H
.
12
1.4.5
DATEI
MAIN.CPP
.
13
1.5
DER
QT
DESIGNER
.
14
1.6
DAS
SIGNAL-SLOT-PRINZIP
.
15
1.7
QT
IN
MICROSOFT
VISUAL
STUDIO
.
16
2
DAS
ERSTELLEN
VON
QT-WIDGETS-APPLIKATIONEN
.
22
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
OBERKLASSEN
.
22
2.2
EINE
AUSWAHL
VON
WIDGETS
.
23
2.3
QT-WIDGETS-ANWENDUNG
MIT
DEM
QT
DESIGNER
.
26
2.3.1
SIGNAL-UND
SLOT-FUNKTIONEN
MITEINANDER
VERBINDEN
.
29
2.4
ERSTELLEN
OHNE
QT
DESIGNER
.
33
2.5
DIE
BENUTZUNG
VON
LAYOUTS
.
35
2.6
DAS
ERSTELLEN
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENUES
.
37
2.7
EIN
BEISPIEL
MIT
QTABWIDGET
.
39
2.8
EIN
ZWEITES
FORMULAR
HINZUFUEGEN
.
42
2.9
WIDGETS
SELBST
ERSTELLEN
.
45
2.10
MAUS-UND
TASTATUR-EVENTS
.
49
2.11
SHORTCUTS
FUER
DIE
BEDIENUNG
DES
QT
CREATORS
.
51
2.12
VON
DEN
PROGRAMMEN
AUSZUGEBENDE
MELDUNGEN
.
52
2.13
ANIMATIONEN
MIT
QT
.
54
3
DATEN,
VARIABLEN
UND
IHRE
BENUTZUNG
IN
QT
.
56
3.1
QT-DATENTYPEN
.
56
3.2
DAS
MODEL-VIEW-PRINZIP
UND
SEINE
REALISIERUNG
.
57
3.3
DAS
QT-EVENT-SYSTEM
.
60
3.4
QT-CONTAINERKLASSEN
.
61
3.5
DIE
SPEICHERVERWALTUNG
IN
QT
.
62
3.6
MULTITHREADING
IN
QT
.
64
3.7
DIE
KLASSE
QVARIANT
.
68
4
ZEICHNEN
IN
WIDGET-APPLIKATIONEN
.
71
4.1
GRUNDLAGEN
DES
ZEICHNENS
.
71
4.2
ZEICHNEN
AUF
EIN
FENSTER
.
72
4.3
ZEICHNEN
AUF
EIN
WIDGET
.
73
4.4
FREIE
ZEICHNUNGEN
MIT
DER
MAUS
AUF
EIN
FENSTER
.
79
4.5
CHARTS
.
81
4.6
SVG
.
82
4.7
TRANSFORMATION
.
84
4.8
FARBVERLAEUFE
BEI
FUELLUNGEN
.
86
4.9
ZEICHNEN
MIT
QGRAPHICSVIEW
AUF
QGRAPHICSSCENE
.
88
5
RESSOURCEN
IN
QT
.
89
5.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
RESSOURCENDATEI
.
89
5.2
DIE
BENUTZUNG
VON
STYLESHEETS
.
92
5.3
DIE
VERWENDUNG
VON
RTF
UND
HTML
.
98
5.4
LOKALISIERUNG
VON
QT-APPLIKATIONEN
.
101
5.5
DYNAMISCHER
WECHSEL
DER
SPRACHE
.
105
6
DATENBANKANBINDUNG
AN
QT-APPLIKATIONEN
.
108
6.1
SQL
UND
DATENBANKDESIGN
GANZ
KURZ
.
108
6.2
EINE
DATENBANKANWENDUNG
.
110
6.3
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MYSQL-DATENBANKSERVER
.
113
6.4
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MICROSOFT
SQL
SERVER
.
118
6.5
VERBINDUNG
ZU
EINER
MS
ACCESS-DATENBANK
.
119
6.6
LESEN
VON
DATEN
AUS
EINER
TABELLE
.
120
6.7
EINEN
NEUEN
DATENSATZ
EINTRAGEN
.
122
7
DRUCKEN
UND
DATEIBEARBEITUNG
.
125
7.1
GRUNDLAGEN
DES
DRUCKVORGANGS
.
125
7.2
AUSDRUCKEN
VON
TEXT
UND
BILDERN
.
126
7.3
DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
132
7.4
TEXTEDITOR
.
135
8
QT
QUICK
UND
QML
.
137
8.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
QT-QUICK-ANWENDUNG.
138
8.2
DER
QUICK
DESIGNER
.
141
8.3
QML-TYPEN.
146
8.4
JAVASCRIPT
IN
QML
.
147
8.5
CANVAS
.
151
8.6
QML
3D
.
158
8.7
QML
CHARTS
.
161
8.8
MEDIAPLAYER
.
165
8.9
LOKALISIERUNG
VON
QUICK-APPLIKATIONEN
.
167
8.10
ANIMATIONEN
MIT
QML
.
169
8.11
ZUSTAENDE
UND
IHRE
UEBERGAENGE
.
175
8.12
DAS
ZUSTANDSDIAGRAMM
UND
DER
ZUSTANDSEDITOR
.
177
8.13
QML-APPLIKATIONEN
ALS
GUI
FUER
.
180
8.14
QML-DATENTYPEN
.
180
8.15
SIGNALE
VON
UND
ZU
QML-OBERFLAECHEN
.
181
8.16
DRUCKEN
UEBER
EINE
QML-OBERFLAECHE
.
182
8.17
DATENAUSTAUSCH
QML-GUI
UND
C++-KLASSE
.
185
8.18
DATENBANKANBINDUNG
UEBER
EIN
QML-GUI
.
187
9
QT-APPLIKATIONEN
FUER
ANDERE
PLATTFORMEN
.
191
9.1
QT-APPLIKATIONEN
FUER
ANDROID
.
191
9.2
QT-APPLIKATIONEN
FUER
WEBASSEMBLY
.
196
9.3
QT-APPLIKATIONEN
FUER
LINUX
.
200
9.3.1
QTUNDUBUNTU
.
201
9.3.2
QT
UND
OPENSUSE
.
203
9.3.3
QT
UND
CENTOS
.
205
9.3.4
QT
UND
IOS
.
205
10
CLIENT-SERVER-APPLIKATIONEN
.
206
10.1
TCP-SERVER
UND-CLIENT
.
206
10.2
D-BUS
.
210
10.3
CAN-BUS
.
211
10.4
DTLS
.
211
10.5
BLUETOOTH
.
212
11
VERSCHIEDENES
.
217
11.1
QMAKE-PROJ
EKTE
IN
C
MAKE-PROJ
EKTE
WANDELN
.
217
11.2
EIN
PROJEKT
MIT
MEHREREN
UNTERPROJEKTEN
.
218
11.3
EXCEPTIONS
IN
QT
.
220
11.4
DEBUGGING
VON
QT-UND
QML-ANWENDUNGEN
.
220
11.4.1
QT-ANWENDUNGEN
.
220
11.4.2
QML-ANWENDUNGEN
.
224
11.5
DOKUMENTATION
.
224
11.5.1
QT-EIGENE
DOKUMENTATIONSMOEGLICHKEIT
.
225
11.5.2
DOKUMENTATION
MIT
DOXYGEN
.
225
11.6
DEPLOYMENT
VON
QT
UNTER
WINDOWS
.
227
11.7
QT
UND
OPENGL
.
229
11.8
DESKTOP
STYLING
DER
QT
QUICK
CONTROLS
.
232
LITERATUR
.
235
INDEX
.
237 |
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