Teleologische Erhabenheit der Vernunft bei Kant: ein paradoxer Beweis der Einheit der Vernunft aus der Dualität des Erhabenen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
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Schriftenreihe: | Kantstudien-Ergänzungshefte
Band 220 |
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Inhalt
Danksagung — XI
Vorrede —— XIll
Einleitung — 1
Entwicklung der Fragestellung in den jeweiligen Kapiteln — 4
Kapitel I Problemstellung — 8
Die Kluft zwischen dem Sinnlichen (Wahrnehmbaren) und dem Über-
sinnlichen (Denkbaren): Die Möglichkeit einer Vermittlerrolle des Gefühls
des Erhabenen — 8
a Das Gebiet der Natur und der Verstand als ihr Gesetzgeber — 13
b Das Gebiet der Freiheit und die Vernunft als ihre Gesetzgeberin — 15
Wichtigkeit des Erhabenen — 18
a Geschichtlicher Hintergrund — 18
b Stand der Forschung — 23
Ausgangspunkt: Ursprung der Dualität des Erhabenen — 25
a Ein Überblick über das Erhabene in der Kritik der Urteilskraft — 27
b Kurze Charakterisierung des ästhetischen Gefühls des Erhabenen und
seine Einteilung mathematisch-dynamisch — 30
Gefühl als Übergang: Erläuterung wichtiger Aspekte des Erhabenen — 34
a Das Problem des Übergangs — 34
b Stimmung vs Bestimmung — 40
c Subreption — 41
Kapitel II Synthese in den ästhetischen Urteilen des Erhabenen — 46
Einführung zur Synthese — 46
a Das Wesen der urteilenden Synthese — 48
b Synthese als Handlung — 51
c Vorstellung und ein Vorstellungsmerkmal für die Bestimmung der
Vermögensart — 52
Die dreifache Synthese in der A-Auflage — 57
a Synthese der Apprehension — 58
b Synthese der Reproduktion — 59
c Synthese der Rekognition im Begriff — 60
d Zur B-Deduktion der Kategorien in Bezug auf das Erhabene — 60
VII — Inhalt
3 Die zwei Synthesen in der B-Auflage — 62
a Figürliche Synthese — 63
b Intellektuelle Synthese — 65
c Erste Rekapitulation — 68
4 Die synthetische Unterscheidung mathematisch-dynamisch — 70
a Mathematische Grundsätze: Gleichartige Synthese — 71
b Dynamische Grundsätze: Ungleichartige Synthese — 72
€ Mathematische und dynamische Synthese: konstitutiver und regula-
tiver Gebrauch — 74
5 Deutung der Unterscheidung mathematisch-dynamisch angewandt auf das
Erhabene — 77
a Allgemeine Erläuterung des Problems — 81
b Das mathematische Erhabene: ästhetisch-bedingte gleichartige
Synthese? — 81
c Das dynamische Erhabene: ästhetisch-bedingte ungleichartige
Synthese? — 83
Kapitel Ill Das ästhetische Urteil des Erhabenen — 86
1 Das ästhetische Urteil — 86
a Eigentümlichkeit des ästhetischen Urteils — 87
b Differenzierung des Schönen vom Erhabenen — 92
c Apriorität der ästhetischen Urteile — 100
2 Die innere Dualität des Gefühls des Erhabenen als Geistesgefühl und Ge-
fühl des Übersinnlichen — 102
a Interagierende Vermögen: Vernunft und Einbildungskraft — 102
b Gemischtes Gefühl: Lust und Unlust — 110
3 Die äußere Dualität des Erhabenen als Geistesgefühl und Gefühl des
Übersinnlichen — 116
a Das mathematische Erhabene: Übermaß der objektiven Größe als sub-
jektive Unendlichkeit — 117
b Das dynamische Erhabene: Übermaß der objektiven Macht als sub-
jektive Freiheit — 130
Kapitel IV Die scheinbare Dualität der Vernunft jenseits der Dualität des
Erhabenen — 142
1 Der theoretische Gebrauch der Vernunft — 142
a Der logische Gebrauch der Vernunft — 143
b Transzendentaler Gebrauch der Vernunft — 146
c System der Natur, Einheit und Totalität — 151
2
Inhalt — IX
Der praktische Gebrauch der Vernunft — 158
a Der konstitutive Gebrauch der Vernunftideen in der Kritik der prakti-
schen Vernunft — 158
b Freiheit und Achtung — 159
c System der Moral — 163
Die Systematik der Vernunft: Eine Teleologische Einheit — 168
a Probleme innerhalb und außerhalb der Trennung der
Gesetzgebungen — 168
b Die Vermittlungsrolle der Urteilskraft — 171
c Einheit und System der Vernunft als Philosophie — 175
d Zweite Rekapitulation — 177
Kapitel V Das Erhabene und die Teleologie der Vernunft — 184
Das mathematische Erhabene und der theoretische Gebrauch der
Vernunft — 184
a Das mathematische Erhabene und die Teleologie der Natur — 188
b Das mathematische Erhabene und die Metaphysik der Natur — 195
Das dynamische Erhabene und der praktische Gebrauch der
Vernunft — 202
a Das dynamische Erhabene und die Teleologie der Freiheit — 206
b Das dynamische Erhabene und die Metaphysik der Moral — 209
Einheit der Vernunft und Einheit des Erhabenen — 215
a Das Erhabene der Vernunft — 221
b Die Teleologie der erhabenen Vernunft: Paradoxes Schicksal des end-
lichen Subjekts —— 224
Zusammenfassung —— 227
Literaturverzeichnis — 233
Werke Immanuel Kants — 233
Siglenverzeichnis der in dieser Arbeit zitierten Schriften Kants — 233
Andere Werke: — 233
Andere klassische Autoren — 234
Sekundärliteratur — 234
Sachregister — 243
Namensregister — 251 |
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Inhalt
Danksagung — XI
Vorrede —— XIll
Einleitung — 1
Entwicklung der Fragestellung in den jeweiligen Kapiteln — 4
Kapitel I Problemstellung — 8
Die Kluft zwischen dem Sinnlichen (Wahrnehmbaren) und dem Über-
sinnlichen (Denkbaren): Die Möglichkeit einer Vermittlerrolle des Gefühls
des Erhabenen — 8
a Das Gebiet der Natur und der Verstand als ihr Gesetzgeber — 13
b Das Gebiet der Freiheit und die Vernunft als ihre Gesetzgeberin — 15
Wichtigkeit des Erhabenen — 18
a Geschichtlicher Hintergrund — 18
b Stand der Forschung — 23
Ausgangspunkt: Ursprung der Dualität des Erhabenen — 25
a Ein Überblick über das Erhabene in der Kritik der Urteilskraft — 27
b Kurze Charakterisierung des ästhetischen Gefühls des Erhabenen und
seine Einteilung mathematisch-dynamisch — 30
Gefühl als Übergang: Erläuterung wichtiger Aspekte des Erhabenen — 34
a Das Problem des Übergangs — 34
b Stimmung vs Bestimmung — 40
c Subreption — 41
Kapitel II Synthese in den ästhetischen Urteilen des Erhabenen — 46
Einführung zur Synthese — 46
a Das Wesen der urteilenden Synthese — 48
b Synthese als Handlung — 51
c Vorstellung und ein Vorstellungsmerkmal für die Bestimmung der
Vermögensart — 52
Die dreifache Synthese in der A-Auflage — 57
a Synthese der Apprehension — 58
b Synthese der Reproduktion — 59
c Synthese der Rekognition im Begriff — 60
d Zur B-Deduktion der Kategorien in Bezug auf das Erhabene — 60
VII — Inhalt
3 Die zwei Synthesen in der B-Auflage — 62
a Figürliche Synthese — 63
b Intellektuelle Synthese — 65
c Erste Rekapitulation — 68
4 Die synthetische Unterscheidung mathematisch-dynamisch — 70
a Mathematische Grundsätze: Gleichartige Synthese — 71
b Dynamische Grundsätze: Ungleichartige Synthese — 72
€ Mathematische und dynamische Synthese: konstitutiver und regula-
tiver Gebrauch — 74
5 Deutung der Unterscheidung mathematisch-dynamisch angewandt auf das
Erhabene — 77
a Allgemeine Erläuterung des Problems — 81
b Das mathematische Erhabene: ästhetisch-bedingte gleichartige
Synthese? — 81
c Das dynamische Erhabene: ästhetisch-bedingte ungleichartige
Synthese? — 83
Kapitel Ill Das ästhetische Urteil des Erhabenen — 86
1 Das ästhetische Urteil — 86
a Eigentümlichkeit des ästhetischen Urteils — 87
b Differenzierung des Schönen vom Erhabenen — 92
c Apriorität der ästhetischen Urteile — 100
2 Die innere Dualität des Gefühls des Erhabenen als Geistesgefühl und Ge-
fühl des Übersinnlichen — 102
a Interagierende Vermögen: Vernunft und Einbildungskraft — 102
b Gemischtes Gefühl: Lust und Unlust — 110
3 Die äußere Dualität des Erhabenen als Geistesgefühl und Gefühl des
Übersinnlichen — 116
a Das mathematische Erhabene: Übermaß der objektiven Größe als sub-
jektive Unendlichkeit — 117
b Das dynamische Erhabene: Übermaß der objektiven Macht als sub-
jektive Freiheit — 130
Kapitel IV Die scheinbare Dualität der Vernunft jenseits der Dualität des
Erhabenen — 142
1 Der theoretische Gebrauch der Vernunft — 142
a Der logische Gebrauch der Vernunft — 143
b Transzendentaler Gebrauch der Vernunft — 146
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2
Inhalt — IX
Der praktische Gebrauch der Vernunft — 158
a Der konstitutive Gebrauch der Vernunftideen in der Kritik der prakti-
schen Vernunft — 158
b Freiheit und Achtung — 159
c System der Moral — 163
Die Systematik der Vernunft: Eine Teleologische Einheit — 168
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c Einheit und System der Vernunft als Philosophie — 175
d Zweite Rekapitulation — 177
Kapitel V Das Erhabene und die Teleologie der Vernunft — 184
Das mathematische Erhabene und der theoretische Gebrauch der
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Das dynamische Erhabene und der praktische Gebrauch der
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Einheit der Vernunft und Einheit des Erhabenen — 215
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