Die Reformbedürftigkeit des Lichtbildschutzes nach § 72 UrhG aus rechtsökonomischer Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum Urheber- und Kunstrecht
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 402 g |
ISBN: | 9783631888551 3631888554 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
...........................................................................................................
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
9
EINLEITUNG
....................................................................................................
21
A.
LEGITIMATIONSKRISE
DES
LICHTBILDSCHUTZES
..............................................
21
B.
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..............
25
TEIL
1:
STATUS
QUO
-
DER
LICHTBILDSCHUTZ
NACH
§
72
URHG
.............
29
A.
GRUNDLAGEN
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.........................................................
29
I.
TECHNISCHE
DEFINITION
DER
LICHTBILDER
UND
ERZEUGNISSE,
DIE
AEHNLICH
WIE
LICHTBILDER
HERGESTELLT
WERDEN
.....................................
30
1.
ANALOGE
FOTOGRAFIE
.......................................................................
30
2.
DIGITALE
FOTOGRAFIE
........................................................................
31
II.
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
DEN
LICHTBILDSCHUTZ
.............................
32
1.
MINDESTMASS
AN
PERSOENLICHER
GEISTIGER
LEISTUNG
........................
33
2.
ABGRENZUNG
SCHUTZFAEHIGER
ZU
NICHT
SCHUTZFAEHIGEN
REPRODUKTIONEN
...........................................................................
34
A)
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
FOTOGRAFISCHEN
REPRODUKTIONEN
DREIDIMENSIONALER
VORLAGEN
.................................................
36
B)
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
FOTOGRAFISCHEN
REPRODUKTIONEN
ZWEIDIMENSIONALER
VORLAGEN
................................................
37
AA)
URBILDERFORDERNIS
..........................................................
38
BB)
ERREICHBARKEIT
DES
MINDESTMASSES
AN
PERSOENLICHER
GEISTIGER
LEISTUNG
DURCH
FOTOGRAFISCHE
REPRODUKTIONEN
ZWEIDIMENSIONALER
VORLAGEN
........................................
38
CC)
KEIN
SCHUTZ
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
........................................
44
(1)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS VISUELLER
WERKE
.....................
45
12
INHALT
(2)
ERFASSTE
VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNGEN
..................
47
(3)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
DER GEMEINFREIHEIT
DES
VERVIELFAELTIGTEN
WERKES
..........................................
47
(4)
UEBERGANGSREGELUNG
................................................
48
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................
48
B.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
LICHTBILDSCHUTZES:
DIE
VERSCHIEDENEN
LICHTBILDKATEGORIEN
............................................................................
49
I.
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
VS.
HOBBYFOTOGRAFIE
..............................
49
1.
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
IM
PRIVATEN
BEREICH
..........................
49
2.
HOBBYFOTOGRAFIE
..........................................................................
50
II.
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
MUSEALER
VORLAGEN
.............................
51
III.
PRODUKTFOTOGRAFIE
............................................................................
51
IV.
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
BEFUNDE
UND
ERKENNTNISSE
..................................
53
V
STOCKFOTOGRAFIE
................................................................................
54
VI
.
WEITERE
EINZELFAELLE
............................................................
54
TEIL
2:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
ANALYSE
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
...............................................................................
57
A.
RECHTFERTIGUNGSANSATZ
DER
ANREIZ
UND
NUTZUNGSOPTIMIERUNG
..........
57
I.
ANREIZWIRKUNG
ALS
WOEHLFAHRTSGEWINN
EINES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZRECHTES
..............................................
59
II.
UNTERNUTZUNG
ALS
WOHLFAHRTSVERLUST
EINES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZRECHTES
............................................
61
III.
ERFORDERNIS
EINES
AUSGLEICHS
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOEHLFAHRTSVERLUST
.....................................................................
63
B.
EIGNUNG
DES
ANSATZES
DER
ANREIZ
UND
NUTZUNGSOPTIMIERUNG
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
.....................................................................
64
I.
BESONDERE
EIGNUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
RECHTFERTIGUNG
VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
..............................................................
65
II.
BESONDERE
EIGNUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
RECHTFERTIGUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
...........................................
69
INHALT
13
TEIL
3:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.....................................................
71
A.
WOHLFAHRTSGEWINN
IN
FORM
EINER
ANREIZWIRKUNG
................................
71
I.
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDWERKEN
...........................................................................
71
1.
SCHUTZHOEHE
DES
LICHTBILDWERKSCHUTZES
.......................................
72
2.
AUSWIRKUNG
DER
SCHUTZHOEHE
DES
LICHTBILDWERKSCHUTZES
AUF
DIE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.......................
74
II.
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDERN
................................................................................
74
1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
INFOLGE
EINER
ANREIZWIRKUNG
.....................
75
A)
FOTOGRAFIESCHUTZ
VOR
1876
....................................................
75
B)
FOTOGRAFIESCHUTZ
1876BIS
1907
............................................
85
C)
FOTOGRAFIESCHUTZ
1907
BIS
1965
............................................
87
D)
FOTOGRAFIESCHUTZ
SEIT
1965
....................................................
88
E)
ZWISCHENFAZIT:
INVESTITIONSSCHUTZ
ALS
ANREIZ
INSBESONDERE
FUER
BERUFSFOTOGRAFEN
.................................
89
2.
ANREIZWIRKUNG
DES
AKTUELLEN
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
INVESTITIONSSCHUTZ
........................................................................
92
A)
BESTIMMUNG
DES
INVESTITIONSBEGRIFFES
.................................
92
AA)
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
...............................................
93
BB)
SYSTEMATISCHE
PERSPEKTIVE
...........................................
93
CC)
ZUSAMMENFASSUNG:
INVESTITIONSBEGRIFF
......................
96
B)
AUSWIRKUNG
DER
AKTUELLEN
INVESTITIONSHOEHE
UND
DES
AKTUELLEN
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLEN
VERWERTUNGSINTERESSES
AUF
DIE
ANREIZWIRKUNG
...................
96
AA)
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
IM
PRIVATEN
BEREICH
............
96
(1)
INVESTITIONSHOEHE
....................................................
96
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
............................................
97
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
........................................
97
14
INHALT
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.......
97
BB)
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
............................
98
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.....................................................
99
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
..................................
101
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
...............................
104
(4)
ANREIZWIRKUNG
.....................................................
106
CC)
PRODUKTFOTOGRAFIE
........................................................
111
(1)
INVESTITIONSHOEHE
..................................................
111
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
..........................................
112
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
...............................
113
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.....
113
DD)
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
BEFUNDE
UND
ERKENNTNISSE
....
113
(1)
INVESTITIONSHOEHE
...................................................
114
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
...................................
117
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
...............................
118
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
.........................................
120
EE)
STOCKFOTOGRAFIE
............................................................
120
(1)
INVESTITIONSHOEHE
..................................................
120
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
..........................................
121
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
...............................
121
(4)
ANREIZWIRKUNG
......................................................
121
INHALT
15
FF)
WEITERE
EINZELFAELLE
.......................................................
121
(1)
FILMEINZELBILDER
..................................................
122
(2)
SATELLITENFOTOGRAFIEN
...........................................
122
(3)
LUFTBILDAUFNAHMEN
............................................
123
(4)
EINFACHE
PRESSEFOTOGRAFIEN
.................................
124
(5)
AUTOMATENPASSBILDER
UND
KARTEIFOTOGRAFIEN
..........................................
126
GG)
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................
127
3.
ALTERNATIVER
GESETZLICHER
SCHUTZ
UEBER
DAS
LAUTERKEITSRECHT
......
128
A)
SCHUTZ
VOR
DER
KOPIE
UND
KOMMERZIELLEN
NUTZUNG
DURCH
WETTBEWERBER
............................................................
128
AA)
KEIN
SCHUTZ
VOR
UNMITTELBARER
LEISTUNGSUEBERNAHME
..........................................
129
BB)
SCHUTZ
VOR
VERMEIDBARER
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
........
131
CC)
SCHUTZ
VOR
GEZIELTER
BEHINDERUNG
.............................
132
B)
SCHUTZ
VOR
DER
KOPIE
UND
ANSCHLIESSENDEN
ENTFERNUNG
EINES
HERKUNFTSZEICHENS
ZUR
KOMMERZIELLEN
NUTZUNG
DURCH
WETTBEWERBER
...........
132
AA)
(KEIN)
SCHUTZ
VOR
UNMITTELBARER
LEISTUNGSUEBERNAHME
....................................
133
BB)
SCHUTZ
VOR
VERMEIDBARER
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
.......
133
CC)
SCHUTZ
VOR
GEZIELTER
BEHINDERUNG
............................
135
C)
ERGEBNIS:
KEIN
ALTERNATIVER
GESETZLICHER
SCHUTZ
UEBER
DAS
LAUTERKEITSRECHT
.......................................................
137
4.
KEIN
ALTERNATIVER
SCHUTZ
UEBER
DAS
VERTRAGSRECHT
......................
138
5.
ERGEBNIS:
TEILWEISE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDERN
......................................
138
B.
WOHLFAHRTSVERLUST
IN
FORM
EINER
UNTERNUTZUNG
.................................
140
I.
BESONDERER
WOHLFAHRTSVERLUST
DURCH
DEN
LICHTBILDSCHUTZ
VON
SCHNAPPSCHUESSEN
UND
EINFACHEN
PRODUKTFOTOGRAFIEN
......
141
II.
BESONDERER
WOHLFAHRTSVERLUST
DURCH DEN
LICHTBILDSCHUTZ
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
....................................................................
143
16
INHALT
C.
ABWAEGUNG
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOHLFAHRTSVERLUST
................
145
I.
INVESTITIONSINTENSIVE
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
...................
145
II.
STOCKFOTOGRAFIEN,
SATELLITENFOTOGRAFIEN
UND
ZU
KOMMERZIELLEN
ZWECKEN
ERSTELLTE
LUFTBILDAUFNAHMEN
.........
147
III.
WEITERE
LICHTBILDKATEGORIEN
..........................................................
148
D.
ERGEBNIS
ZUR
RECHTSOEKONOMISCHEN
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG:
LEGITIMATIONSMANGEL
...........
148
TEIL
4:
DIE
REFORM
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.........
151
A.
REFORMANSAETZE
.......................................................................................
151
I.
ABSCHAFFUNG
VON
§
72
URHG
.........................................................
151
II.
EINSCHRAENKUNG
VON
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
..........................................................
153
III.
BEREICHSSPEZIFISCHE
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
..............................
154
IV.
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
.........................................................................
156
B.
FOLGENABWAEGUNG
....................................................................................
157
I.
FOLGEN
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
..................................................................................
157
1.
VORTEILE
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§72
URHG
.............................................................................
158
2.
NACHTEILE
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§72
URHG
..................................................................................
159
II.
FOLGEN
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.......................................................................................
164
1.
VORTEILE
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
..................................................................................
164
INHALT
17
2.
NACHTEILE
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
...........................................................
165
III.
FOLGEN
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
....................................................................................
166
1.
VORTEILE
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
166
2.
NACHTEILE
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
..................................................................................
167
IV.
FOLGEN
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
................................................
167
1.
VORTEILE
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
167
2.
NACHTEILE
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
..............................................
168
C.
ABWAEGUNG
DER
FOLGEN
..........................................................................
168
D.
REFORM
DES
ANWENDUNGSBEREICHES:
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DIE
ERFORDERNISSE
EINER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
UND
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
SOWIE
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKENBESTIMMUNG
FUER
DIE
PRIVATE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
NUTZUNG
...........................................................................................
171
I.
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
VON
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
UND
DER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
.....................
172
1.
DEFINITION
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
................................
172
A)
INVESTITION
..........................................................................
172
B)
WESENTLICHKEIT
DER
INVESTITION
...........................................
173
2.
KENNZEICHNUNGSPFLICHT
............................................................
173
3.
RECHTEINHABERSCHAFT
.................................................................
174
18
INHALT
II.
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKENBESTIMMUNG
FUER
DIE
PRIVATE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
NUTZUNG
..............................................
175
E.
REFORM
AUF
URHEBERPERSOENLICHER
EBENE
...............................................
175
I.
BISHERIGE
KRITIK
AM
UMFANG
DES
NAMENSNENNUNGSRECHTS
NACH
§
13
URHG
.........................................................................
177
II.
BISHERIGE
KRITIK
AN
DER
HOEHE
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHES
IM
FALL
EINER
VERLETZUNG
DES
NAMENSNENNUNGSRECHTS
AUS
§
13
URHG
179
III.
VERGLEICH
ZUM
BESCHRAENKTEN
NAMENSNENNUNGSRECHT
VON
LICHTBILDNERN
IN
OESTERREICH
..................................................
183
IV.
AUSWIRKUNGEN
EINER
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
UND
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.........................................................
184
E
REFORM
DER
SCHUTZDAUER
........................................................................
185
I.
KRITIK
AN
DER
SCHUTZDAUER
FUER
LICHTBILDER
....................................
187
II.
RECHTSOEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
DER
BEGRENZUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZDAUER
............................................
187
III.
RECHTSOEKONOMISCHE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
EINER
ANGEMESSENEN
SCHUTZDAUER
..................................................
189
IV.
ANGEMESSENE
SCHUTZDAUER
FUER
DEN
SCHUTZ
VON
LICHTBILDERN,
DEREN
ANFERTIGUNG
DURCH
BERUFSFOTOGRAFEN
MIT
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
VERBUNDEN
IST
................
192
TEIL
5:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM
RL
UND
DER
UMSETZUNG
IN
§
68
URHG
..............................................
195
A.
WOHLFAHRTSGEWINN
DES
LICHTBILDSCHUTZES
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
IN
FORM
EINER
ANREIZWIRKUNG
197
I.
INVESTITIONSHOEHE
............................................................................
199
II.
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.......
200
III.
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
..............
201
IV
ANREIZWIRKUNG
..............................................................................
201
INHALT
19
1.
AUSGLEICH
DER
ETWAIGEN
PRODUKTIONSVERRINGERUNG
DURCH
FOTOGRAFIEN
DER
ALLGEMEINHEIT
............................................
202
A)
ENTGEGENSTEHENDES
FOTOGRAFIERVERBOT
IN
ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
...........................
202
B)
ENTGEGENSTEHENDER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
DER
MUSEEN
AUS
EIGENTUM
..................................................
207
C)
ERGEBNIS:
KEIN
AUSGLEICH
DER
ETWAIGEN
PRODUKTIONSVERRINGERUNG DURCH
FOTOGRAFIEN
DER
ALLGEMEINHEIT
211
2.
RUECKGANG
DER
PRODUKTION
........................................................
212
B.
WOHLFAHRTSVERLUST
DES
LICHTBILDSCHUTZES
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
IN
FORM
VON
UNTERNUTZUNG
213
I.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
...................
213
1.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
...................................................
213
2.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
DER
GEMEINFREIEN
ORIGINALWERKE
DURCH
DEN
SCHUTZ
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
........................................................
214
II.
ERLEICHTERUNG
DER
NUTZUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
DURCH
DIE
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
.....
218
1.
ERLEICHTERTER
ZUGANG
ZU
DEN
ORIGINALWERKEN
UND
ERLEICHTERTE
NUTZUNG
...........................................................
218
2.
ERLEICHTERTE
NUTZUNG
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
...............
219
III. KEINE
AUSREICHENDE
ERLEICHTERUNG
DURCH
DIE
ERWEITERTE
ZITIERBEFUGNIS
NACH
§
51
SATZ
3
URHG
..................................
221
C.
ABWAEGUNG
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOHLFAHRTSVERLUST:
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM-RL
UND
DER
UMSETZUNG
IN
§
68
URHG
222
TEIL
6:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.........................................
225
A.
ANWENDUNGSBEREICH
.............................................................................
225
20
INHALT
B.
LEGITIMATION
UND
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DES
AKTUELLEN
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.................................................
226
C.
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM-RL
UND
DIE
UMSETZUNG
IN
§68
URHG
....................................................................................
231
D.
REFORMVORSCHLAEGE
...................................................................................
232
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
235
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
9
EINLEITUNG
.
21
A.
LEGITIMATIONSKRISE
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.
21
B.
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
TEIL
1:
STATUS
QUO
-
DER
LICHTBILDSCHUTZ
NACH
§
72
URHG
.
29
A.
GRUNDLAGEN
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.
29
I.
TECHNISCHE
DEFINITION
DER
LICHTBILDER
UND
ERZEUGNISSE,
DIE
AEHNLICH
WIE
LICHTBILDER
HERGESTELLT
WERDEN
.
30
1.
ANALOGE
FOTOGRAFIE
.
30
2.
DIGITALE
FOTOGRAFIE
.
31
II.
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
DEN
LICHTBILDSCHUTZ
.
32
1.
MINDESTMASS
AN
PERSOENLICHER
GEISTIGER
LEISTUNG
.
33
2.
ABGRENZUNG
SCHUTZFAEHIGER
ZU
NICHT
SCHUTZFAEHIGEN
REPRODUKTIONEN
.
34
A)
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
FOTOGRAFISCHEN
REPRODUKTIONEN
DREIDIMENSIONALER
VORLAGEN
.
36
B)
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
FOTOGRAFISCHEN
REPRODUKTIONEN
ZWEIDIMENSIONALER
VORLAGEN
.
37
AA)
URBILDERFORDERNIS
.
38
BB)
ERREICHBARKEIT
DES
MINDESTMASSES
AN
PERSOENLICHER
GEISTIGER
LEISTUNG
DURCH
FOTOGRAFISCHE
REPRODUKTIONEN
ZWEIDIMENSIONALER
VORLAGEN
.
38
CC)
KEIN
SCHUTZ
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
.
44
(1)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS VISUELLER
WERKE
.
45
12
INHALT
(2)
ERFASSTE
VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNGEN
.
47
(3)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
DER GEMEINFREIHEIT
DES
VERVIELFAELTIGTEN
WERKES
.
47
(4)
UEBERGANGSREGELUNG
.
48
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
B.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
LICHTBILDSCHUTZES:
DIE
VERSCHIEDENEN
LICHTBILDKATEGORIEN
.
49
I.
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
VS.
HOBBYFOTOGRAFIE
.
49
1.
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
IM
PRIVATEN
BEREICH
.
49
2.
HOBBYFOTOGRAFIE
.
50
II.
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
MUSEALER
VORLAGEN
.
51
III.
PRODUKTFOTOGRAFIE
.
51
IV.
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
BEFUNDE
UND
ERKENNTNISSE
.
53
V
STOCKFOTOGRAFIE
.
54
VI
.
WEITERE
EINZELFAELLE
.
54
TEIL
2:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
ANALYSE
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
.
57
A.
RECHTFERTIGUNGSANSATZ
DER
ANREIZ
UND
NUTZUNGSOPTIMIERUNG
.
57
I.
ANREIZWIRKUNG
ALS
WOEHLFAHRTSGEWINN
EINES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZRECHTES
.
59
II.
UNTERNUTZUNG
ALS
WOHLFAHRTSVERLUST
EINES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZRECHTES
.
61
III.
ERFORDERNIS
EINES
AUSGLEICHS
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOEHLFAHRTSVERLUST
.
63
B.
EIGNUNG
DES
ANSATZES
DER
ANREIZ
UND
NUTZUNGSOPTIMIERUNG
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
.
64
I.
BESONDERE
EIGNUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
RECHTFERTIGUNG
VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
.
65
II.
BESONDERE
EIGNUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
RECHTFERTIGUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.
69
INHALT
13
TEIL
3:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.
71
A.
WOHLFAHRTSGEWINN
IN
FORM
EINER
ANREIZWIRKUNG
.
71
I.
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDWERKEN
.
71
1.
SCHUTZHOEHE
DES
LICHTBILDWERKSCHUTZES
.
72
2.
AUSWIRKUNG
DER
SCHUTZHOEHE
DES
LICHTBILDWERKSCHUTZES
AUF
DIE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.
74
II.
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDERN
.
74
1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
INFOLGE
EINER
ANREIZWIRKUNG
.
75
A)
FOTOGRAFIESCHUTZ
VOR
1876
.
75
B)
FOTOGRAFIESCHUTZ
1876BIS
1907
.
85
C)
FOTOGRAFIESCHUTZ
1907
BIS
1965
.
87
D)
FOTOGRAFIESCHUTZ
SEIT
1965
.
88
E)
ZWISCHENFAZIT:
INVESTITIONSSCHUTZ
ALS
ANREIZ
INSBESONDERE
FUER
BERUFSFOTOGRAFEN
.
89
2.
ANREIZWIRKUNG
DES
AKTUELLEN
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
INVESTITIONSSCHUTZ
.
92
A)
BESTIMMUNG
DES
INVESTITIONSBEGRIFFES
.
92
AA)
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
.
93
BB)
SYSTEMATISCHE
PERSPEKTIVE
.
93
CC)
ZUSAMMENFASSUNG:
INVESTITIONSBEGRIFF
.
96
B)
AUSWIRKUNG
DER
AKTUELLEN
INVESTITIONSHOEHE
UND
DES
AKTUELLEN
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLEN
VERWERTUNGSINTERESSES
AUF
DIE
ANREIZWIRKUNG
.
96
AA)
SCHNAPPSCHUSSFOTOGRAFIE
IM
PRIVATEN
BEREICH
.
96
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.
96
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
97
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
97
14
INHALT
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.
97
BB)
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
.
98
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.
99
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
101
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
104
(4)
ANREIZWIRKUNG
.
106
CC)
PRODUKTFOTOGRAFIE
.
111
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.
111
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
112
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
113
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
.
113
DD)
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
BEFUNDE
UND
ERKENNTNISSE
.
113
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.
114
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
117
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
118
(4)
KEINE
ANREIZWIRKUNG
.
120
EE)
STOCKFOTOGRAFIE
.
120
(1)
INVESTITIONSHOEHE
.
120
(2)
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
121
(3)
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
121
(4)
ANREIZWIRKUNG
.
121
INHALT
15
FF)
WEITERE
EINZELFAELLE
.
121
(1)
FILMEINZELBILDER
.
122
(2)
SATELLITENFOTOGRAFIEN
.
122
(3)
LUFTBILDAUFNAHMEN
.
123
(4)
EINFACHE
PRESSEFOTOGRAFIEN
.
124
(5)
AUTOMATENPASSBILDER
UND
KARTEIFOTOGRAFIEN
.
126
GG)
ZUSAMMENFASSUNG
.
127
3.
ALTERNATIVER
GESETZLICHER
SCHUTZ
UEBER
DAS
LAUTERKEITSRECHT
.
128
A)
SCHUTZ
VOR
DER
KOPIE
UND
KOMMERZIELLEN
NUTZUNG
DURCH
WETTBEWERBER
.
128
AA)
KEIN
SCHUTZ
VOR
UNMITTELBARER
LEISTUNGSUEBERNAHME
.
129
BB)
SCHUTZ
VOR
VERMEIDBARER
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
.
131
CC)
SCHUTZ
VOR
GEZIELTER
BEHINDERUNG
.
132
B)
SCHUTZ
VOR
DER
KOPIE
UND
ANSCHLIESSENDEN
ENTFERNUNG
EINES
HERKUNFTSZEICHENS
ZUR
KOMMERZIELLEN
NUTZUNG
DURCH
WETTBEWERBER
.
132
AA)
(KEIN)
SCHUTZ
VOR
UNMITTELBARER
LEISTUNGSUEBERNAHME
.
133
BB)
SCHUTZ
VOR
VERMEIDBARER
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
.
133
CC)
SCHUTZ
VOR
GEZIELTER
BEHINDERUNG
.
135
C)
ERGEBNIS:
KEIN
ALTERNATIVER
GESETZLICHER
SCHUTZ
UEBER
DAS
LAUTERKEITSRECHT
.
137
4.
KEIN
ALTERNATIVER
SCHUTZ
UEBER
DAS
VERTRAGSRECHT
.
138
5.
ERGEBNIS:
TEILWEISE
ANREIZWIRKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
SCHAFFUNG
VON
LICHTBILDERN
.
138
B.
WOHLFAHRTSVERLUST
IN
FORM
EINER
UNTERNUTZUNG
.
140
I.
BESONDERER
WOHLFAHRTSVERLUST
DURCH
DEN
LICHTBILDSCHUTZ
VON
SCHNAPPSCHUESSEN
UND
EINFACHEN
PRODUKTFOTOGRAFIEN
.
141
II.
BESONDERER
WOHLFAHRTSVERLUST
DURCH DEN
LICHTBILDSCHUTZ
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
.
143
16
INHALT
C.
ABWAEGUNG
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOHLFAHRTSVERLUST
.
145
I.
INVESTITIONSINTENSIVE
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER
MUSEALER
VORLAGEN
.
145
II.
STOCKFOTOGRAFIEN,
SATELLITENFOTOGRAFIEN
UND
ZU
KOMMERZIELLEN
ZWECKEN
ERSTELLTE
LUFTBILDAUFNAHMEN
.
147
III.
WEITERE
LICHTBILDKATEGORIEN
.
148
D.
ERGEBNIS
ZUR
RECHTSOEKONOMISCHEN
LEGITIMATION
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG:
LEGITIMATIONSMANGEL
.
148
TEIL
4:
DIE
REFORM
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.
151
A.
REFORMANSAETZE
.
151
I.
ABSCHAFFUNG
VON
§
72
URHG
.
151
II.
EINSCHRAENKUNG
VON
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
153
III.
BEREICHSSPEZIFISCHE
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
.
154
IV.
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
.
156
B.
FOLGENABWAEGUNG
.
157
I.
FOLGEN
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.
157
1.
VORTEILE
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§72
URHG
.
158
2.
NACHTEILE
EINER
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§72
URHG
.
159
II.
FOLGEN
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
164
1.
VORTEILE
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
164
INHALT
17
2.
NACHTEILE
EINER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
165
III.
FOLGEN
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
.
166
1.
VORTEILE
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
166
2.
NACHTEILE
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
ABSCHAFFUNG
FUER
LICHTBILDER,
DIE
NICHT
BERUFSMAESSIG
ODER
IM
RAHMEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
TAETIGKEIT
HERGESTELLT
WERDEN
.
167
IV.
FOLGEN
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
.
167
1.
VORTEILE
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
167
2.
NACHTEILE
EINER
SCHRANKE
FUER
DIE
VERWENDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
PRIVATE
NUTZER
.
168
C.
ABWAEGUNG
DER
FOLGEN
.
168
D.
REFORM
DES
ANWENDUNGSBEREICHES:
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DIE
ERFORDERNISSE
EINER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
UND
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
SOWIE
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKENBESTIMMUNG
FUER
DIE
PRIVATE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
NUTZUNG
.
171
I.
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
VON
§
72
URHG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
UND
DER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
.
172
1.
DEFINITION
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
172
A)
INVESTITION
.
172
B)
WESENTLICHKEIT
DER
INVESTITION
.
173
2.
KENNZEICHNUNGSPFLICHT
.
173
3.
RECHTEINHABERSCHAFT
.
174
18
INHALT
II.
EINFUEHRUNG
EINER
SCHRANKENBESTIMMUNG
FUER
DIE
PRIVATE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
NUTZUNG
.
175
E.
REFORM
AUF
URHEBERPERSOENLICHER
EBENE
.
175
I.
BISHERIGE
KRITIK
AM
UMFANG
DES
NAMENSNENNUNGSRECHTS
NACH
§
13
URHG
.
177
II.
BISHERIGE
KRITIK
AN
DER
HOEHE
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHES
IM
FALL
EINER
VERLETZUNG
DES
NAMENSNENNUNGSRECHTS
AUS
§
13
URHG
179
III.
VERGLEICH
ZUM
BESCHRAENKTEN
NAMENSNENNUNGSRECHT
VON
LICHTBILDNERN
IN
OESTERREICH
.
183
IV.
AUSWIRKUNGEN
EINER
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINER
ANFERTIGUNG
DURCH
EINEN
BERUFSFOTOGRAFEN
UND
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
.
184
E
REFORM
DER
SCHUTZDAUER
.
185
I.
KRITIK
AN
DER
SCHUTZDAUER
FUER
LICHTBILDER
.
187
II.
RECHTSOEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
DER
BEGRENZUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZDAUER
.
187
III.
RECHTSOEKONOMISCHE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
EINER
ANGEMESSENEN
SCHUTZDAUER
.
189
IV.
ANGEMESSENE
SCHUTZDAUER
FUER
DEN
SCHUTZ
VON
LICHTBILDERN,
DEREN
ANFERTIGUNG
DURCH
BERUFSFOTOGRAFEN
MIT
EINER
WESENTLICHEN
INVESTITION
VERBUNDEN
IST
.
192
TEIL
5:
DIE
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM
RL
UND
DER
UMSETZUNG
IN
§
68
URHG
.
195
A.
WOHLFAHRTSGEWINN
DES
LICHTBILDSCHUTZES
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
IN
FORM
EINER
ANREIZWIRKUNG
197
I.
INVESTITIONSHOEHE
.
199
II.
AMORTISATIONS
UND
KOMMERZIELLES
VERWERTUNGSINTERESSE
.
200
III.
BEDEUTUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
DER
MIT
DER
ANFERTIGUNG
VERBUNDENEN
INTERESSEN
.
201
IV
ANREIZWIRKUNG
.
201
INHALT
19
1.
AUSGLEICH
DER
ETWAIGEN
PRODUKTIONSVERRINGERUNG
DURCH
FOTOGRAFIEN
DER
ALLGEMEINHEIT
.
202
A)
ENTGEGENSTEHENDES
FOTOGRAFIERVERBOT
IN
ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
.
202
B)
ENTGEGENSTEHENDER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
DER
MUSEEN
AUS
EIGENTUM
.
207
C)
ERGEBNIS:
KEIN
AUSGLEICH
DER
ETWAIGEN
PRODUKTIONSVERRINGERUNG DURCH
FOTOGRAFIEN
DER
ALLGEMEINHEIT
211
2.
RUECKGANG
DER
PRODUKTION
.
212
B.
WOHLFAHRTSVERLUST
DES
LICHTBILDSCHUTZES
VON
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
IN
FORM
VON
UNTERNUTZUNG
213
I.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
.
213
1.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
.
213
2.
BESCHRAENKUNG
DER
ALLGEMEINHEIT
IN
IHRER
NUTZUNG
DER
GEMEINFREIEN
ORIGINALWERKE
DURCH
DEN
SCHUTZ
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
.
214
II.
ERLEICHTERUNG
DER
NUTZUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
DURCH
DIE
ABSCHAFFUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
FUER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
GEMEINFREIER
VISUELLER
WERKE
.
218
1.
ERLEICHTERTER
ZUGANG
ZU
DEN
ORIGINALWERKEN
UND
ERLEICHTERTE
NUTZUNG
.
218
2.
ERLEICHTERTE
NUTZUNG
DER
REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN
.
219
III. KEINE
AUSREICHENDE
ERLEICHTERUNG
DURCH
DIE
ERWEITERTE
ZITIERBEFUGNIS
NACH
§
51
SATZ
3
URHG
.
221
C.
ABWAEGUNG
VON
WOHLFAHRTSGEWINN
UND
WOHLFAHRTSVERLUST:
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM-RL
UND
DER
UMSETZUNG
IN
§
68
URHG
222
TEIL
6:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
225
A.
ANWENDUNGSBEREICH
.
225
20
INHALT
B.
LEGITIMATION
UND
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DES
AKTUELLEN
LICHTBILDSCHUTZES
NACH
§
72
URHG
.
226
C.
RECHTSOEKONOMISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
LICHTBILDSCHUTZES
DURCH
ART.
14
DSM-RL
UND
DIE
UMSETZUNG
IN
§68
URHG
.
231
D.
REFORMVORSCHLAEGE
.
232
LITERATURVERZEICHNIS
.
235 |
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