Mündigkeit in der historischen Bildung: eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik theoretisch
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 462 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734415586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048855289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240111 | ||
007 | t | ||
008 | 230310s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281984116 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734415586 |c pbk |9 978-3-7344-1558-6 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41558 |
035 | |a (OCoLC)1376404309 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281984116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-B496 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-M457 |a DE-70 | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a McLean, Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)1253103291 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündigkeit in der historischen Bildung |b eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |c Philipp MacLean |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 462 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 4 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
502 | |b Dissertation |c Goethe-Universität Frankfurt |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündigkeit |0 (DE-588)4409967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mündigkeit | ||
653 | |a historische Bildung | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mündigkeit |0 (DE-588)4409967-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mündigkeit |0 (DE-588)4409967-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7566-1558-2 |w (DE-604)BV049382571 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 4 |w (DE-604)BV048252570 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034120507 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809221832908210176 |
---|---|
adam_text |
з Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangspunkt: Wozu eigentlich historische Bildung?. 7 11 Fragestellung der Untersuchung.12 1. 2 Zur Konzeption der Untersuchung. 15 2. Der Begriff der Mündigkeit. 18 2.1 Begriffsgeschichte der Mündigkeit. 21 2.1.1 Mündigkeit als Rechtsbegriff. 23 2.1.2 Mündigkeit als philosophisch-anthropologischer Begriff der Aufklärung. 36 2.1.3 Mündigkeit als pädagogischer Begriff und seine demokratische Wendung. 51 2.2 Zwischenfazit I - Bedeutungskern der Mündigkeit und ihr semantisches Feld. 65 3. Methodisches Vorgehen und Theorie der Methode.69 3.1 Forschungsperspektive: Diskursanalyse. 71 3.2 Methodologie und methodisches Vorgehen. 80 3.2.1 Forschungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse. 83 3.2.2 Forschungsmethode: Concept-Map-Analyse. 88 3.2.3 Forschungsmethode.· Sequenzanalyse. 95 3.3 Festlegung des untersuchten Diskurses Das neue Kerncurriculum für Hessen. 98 3.4 Festlegung des Textkorpus und
Samplingstrategie. 108 3.5 Gütekriterien der empirischen Untersuchung. 117 4. Durchführung und Ergebnis der Diskursanalyse. 123 4.1 Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse. 124
4 4.2 Entwicklung der Meta-Concept-Maps. 141 4.2.1 Analyse des öffentlichen Diskursfelds. 145 4.2.2 Analyse des politischen Diskursfelds. 163 42 3 Analyse des wissenschaftlichen Diskursfelds. 186 4.3 Zusammenfuhrung der Einzelanalysen. 207 44 Diachroner Exkurs: „Geschichtsbewusstsein“ und „Emanzipation“ . 218 4.5 Zwischenfazit II - Mündigkeit als Ziel historischer Bildung. . . 243 4.5.1 Qualitätsstandards und Reichweite der empirischen Aussagen. 258 5. Emanzipative Mündigkeit und historische Bildung.263 5.1 Widersprüche des Mündigkeitsbegriffs. 269 5.1.1 Mündigkeit als Instrument der Exklusion. 270 5.1.2 Paradoxien des Mündigkeitsbegriffs. 282 5.1.3 Messprobleme - Mündigkeit als intelligibles Bildungsziel. 287 5.2 Emanzipatives Mündigkeitsverständnis. 292 5.2.1 Freiheit. 296 5.2.2 Emanzipation. 305 5.2.3 Fortschritt.310 5.2.4
Bildung. 314 5.2.5 Reflexion. 320 5.2.6 Verantwortung. 330 5.3 Die Möglichkeit der Förderung emanzipativer Mündigkeit durch historische Bildung. 334
5 g . zum Schluss. Das Verhältnis von Mündigkeit und historischer Bildung. 339 61 Ausblicke auf Perspektiven kritisch-historischer Bildung. 345 6.1- 1 Ideologiekritik. 347 6.1.2 Genealogische Kritik. 362 Literatur. 371 Danksagung. 442 Anhang I - Kategoriensystem. 446
Zu diesem Buch Warum sollen Schülerinnen Geschichte lernen? Im Kontext dieser Frage zeichnet der Autor nach, welche Zielvorstellungen von verschiedenen Akteurinnen in der historischen Bildung als legitim gesehen werden. Hierbei rückt vor allem der Erwerb von Mündigkeit durch historische Bildung als zentrales und gemeinsames Ziel in den Vordergrund. Außerdem entwickelt Philipp McLean auf Basis der Kritischen Theorie den Vorschlag eines emanzipativen Mündigkeitsverständnisses, das auch über den Geschichtsunterricht hinaus Schülerinnen Möglichkeiten für ihre Selbst bestimmung im Bildungsprozess aufzeigen soll. Zur Reihe Theoriebildung ist ein zentraler Bereich der Geschichtsdidaktik. Die vorliegende Reihe ist aus dem Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der Konferenz für Geschichtsdidaktik hervorgegangen. Sie dokumentiert Tagungen des Arbeits kreises, steht aber darüber hinaus interessanten Arbeiten offen, die zur geschichts didaktischen Theoriediskussion beitragen. |
adam_txt |
з Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangspunkt: Wozu eigentlich historische Bildung?. 7 11 Fragestellung der Untersuchung.12 1. 2 Zur Konzeption der Untersuchung. 15 2. Der Begriff der Mündigkeit. 18 2.1 Begriffsgeschichte der Mündigkeit. 21 2.1.1 Mündigkeit als Rechtsbegriff. 23 2.1.2 Mündigkeit als philosophisch-anthropologischer Begriff der Aufklärung. 36 2.1.3 Mündigkeit als pädagogischer Begriff und seine demokratische Wendung. 51 2.2 Zwischenfazit I - Bedeutungskern der Mündigkeit und ihr semantisches Feld. 65 3. Methodisches Vorgehen und Theorie der Methode.69 3.1 Forschungsperspektive: Diskursanalyse. 71 3.2 Methodologie und methodisches Vorgehen. 80 3.2.1 Forschungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse. 83 3.2.2 Forschungsmethode: Concept-Map-Analyse. 88 3.2.3 Forschungsmethode.· Sequenzanalyse. 95 3.3 Festlegung des untersuchten Diskurses Das neue Kerncurriculum für Hessen. 98 3.4 Festlegung des Textkorpus und
Samplingstrategie. 108 3.5 Gütekriterien der empirischen Untersuchung. 117 4. Durchführung und Ergebnis der Diskursanalyse. 123 4.1 Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse. 124
4 4.2 Entwicklung der Meta-Concept-Maps. 141 4.2.1 Analyse des öffentlichen Diskursfelds. 145 4.2.2 Analyse des politischen Diskursfelds. 163 42 3 Analyse des wissenschaftlichen Diskursfelds. 186 4.3 Zusammenfuhrung der Einzelanalysen. 207 44 Diachroner Exkurs: „Geschichtsbewusstsein“ und „Emanzipation“ . 218 4.5 Zwischenfazit II - Mündigkeit als Ziel historischer Bildung. . . 243 4.5.1 Qualitätsstandards und Reichweite der empirischen Aussagen. 258 5. Emanzipative Mündigkeit und historische Bildung.263 5.1 Widersprüche des Mündigkeitsbegriffs. 269 5.1.1 Mündigkeit als Instrument der Exklusion. 270 5.1.2 Paradoxien des Mündigkeitsbegriffs. 282 5.1.3 Messprobleme - Mündigkeit als intelligibles Bildungsziel. 287 5.2 Emanzipatives Mündigkeitsverständnis. 292 5.2.1 Freiheit. 296 5.2.2 Emanzipation. 305 5.2.3 Fortschritt.310 5.2.4
Bildung. 314 5.2.5 Reflexion. 320 5.2.6 Verantwortung. 330 5.3 Die Möglichkeit der Förderung emanzipativer Mündigkeit durch historische Bildung. 334
5 g . zum Schluss. Das Verhältnis von Mündigkeit und historischer Bildung. 339 61 Ausblicke auf Perspektiven kritisch-historischer Bildung. 345 6.1- 1 Ideologiekritik. 347 6.1.2 Genealogische Kritik. 362 Literatur. 371 Danksagung. 442 Anhang I - Kategoriensystem. 446
Zu diesem Buch Warum sollen Schülerinnen Geschichte lernen? Im Kontext dieser Frage zeichnet der Autor nach, welche Zielvorstellungen von verschiedenen Akteurinnen in der historischen Bildung als legitim gesehen werden. Hierbei rückt vor allem der Erwerb von Mündigkeit durch historische Bildung als zentrales und gemeinsames Ziel in den Vordergrund. Außerdem entwickelt Philipp McLean auf Basis der Kritischen Theorie den Vorschlag eines emanzipativen Mündigkeitsverständnisses, das auch über den Geschichtsunterricht hinaus Schülerinnen Möglichkeiten für ihre Selbst bestimmung im Bildungsprozess aufzeigen soll. Zur Reihe Theoriebildung ist ein zentraler Bereich der Geschichtsdidaktik. Die vorliegende Reihe ist aus dem Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der Konferenz für Geschichtsdidaktik hervorgegangen. Sie dokumentiert Tagungen des Arbeits kreises, steht aber darüber hinaus interessanten Arbeiten offen, die zur geschichts didaktischen Theoriediskussion beitragen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | McLean, Philipp |
author_GND | (DE-588)1253103291 |
author_facet | McLean, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | McLean, Philipp |
author_variant | p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048855289 |
classification_rvk | NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1376404309 (DE-599)DNB1281984116 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048855289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230310s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281984116</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734415586</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1558-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376404309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281984116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M457</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McLean, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253103291</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündigkeit in der historischen Bildung</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen</subfield><subfield code="c">Philipp MacLean</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">462 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mündigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mündigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mündigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7566-1558-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049382571</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048252570</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034120507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048855289 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:41:03Z |
indexdate | 2024-09-04T00:06:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734415586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034120507 |
oclc_num | 1376404309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-188 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-B496 DE-703 DE-11 DE-M457 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-188 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-B496 DE-703 DE-11 DE-M457 DE-70 |
physical | 462 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik theoretisch |
series2 | Geschichtsdidaktik theoretisch Wochenschau Geschichte |
spelling | McLean, Philipp Verfasser (DE-588)1253103291 aut Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen Philipp MacLean Frankfurt Wochenschau Verlag [2023] © 2023 462 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik theoretisch Band 4 Wochenschau Geschichte Dissertation Goethe-Universität Frankfurt 2022 Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Mündigkeit (DE-588)4409967-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Mündigkeit historische Bildung Geschichtsdidaktik Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichte (DE-588)4020517-4 s Bildungsgut (DE-588)4330989-6 s Mündigkeit (DE-588)4409967-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7566-1558-2 (DE-604)BV049382571 Geschichtsdidaktik theoretisch Band 4 (DE-604)BV048252570 4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | McLean, Philipp Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen Geschichtsdidaktik theoretisch Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Mündigkeit (DE-588)4409967-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4330989-6 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4409967-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |
title_auth | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |
title_exact_search | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |
title_exact_search_txtP | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |
title_full | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen Philipp MacLean |
title_fullStr | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen Philipp MacLean |
title_full_unstemmed | Mündigkeit in der historischen Bildung eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen Philipp MacLean |
title_short | Mündigkeit in der historischen Bildung |
title_sort | mundigkeit in der historischen bildung eine untersuchung uber grunde sich kritisch mit geschichte zu befassen |
title_sub | eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen |
topic | Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Mündigkeit (DE-588)4409967-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Bildungsgut Geschichtsbewusstsein Mündigkeit Geschichtsunterricht Geschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120507&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048252570 |
work_keys_str_mv | AT mcleanphilipp mundigkeitinderhistorischenbildungeineuntersuchungubergrundesichkritischmitgeschichtezubefassen AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh mundigkeitinderhistorischenbildungeineuntersuchungubergrundesichkritischmitgeschichtezubefassen |