Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2023
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 102 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 c |
ISBN: | 9783339133380 3339133387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048855003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240531 | ||
007 | t | ||
008 | 230310s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273754867 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339133380 |c : EUR 65.80 (DE), EUR 67.70 (AT) |9 978-3-339-13338-0 | ||
020 | |a 3339133387 |9 3-339-13338-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1372500124 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273754867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinacher, Denise |e Verfasser |0 (DE-588)1299858317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |c Denise Steinacher |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2023 | |
300 | |a 102 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 c | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v Band 77 | |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Programmentwicklung | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Sekundarstufe 1 | ||
653 | |a Sozial-emotionales Lernen | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-13339-7 |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v Band 77 |w (DE-604)BV014835288 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-13338-0.htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221125 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074699239030784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
1.1
AUSGANGSTAGE
UND
EINBETTUNG
.
9
1.2
FRAGESTELLUNG
.
10
1.3
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.
11
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
12
2.
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
13
2.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UND
BEURTEILUNG
IM
KANTON
BERN
NACH
LEHRPLAN21
.
13
2.1.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UND
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN
.
13
2.1.2
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IM
ACHSENMODELL
NACH
OOSTERHOF
.
14
2.1.3
PORTFOLIO
PERSONALE
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
16
2.1.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
IM
AUFBAU
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
17
2.2
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
.
18
2.2.1
DIE
SOZIALEN
KOMPETENZEN
.
18
2.2.2
DIE
EMOTIONALEN
KOMPETENZEN
.
20
2.2.3
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
.
20
2.2.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
BEIM
AUFBAU
VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
22
2.3
SEE-LEARNING,
SOZIAL-EMOTIONALES
UND
ETHISCHES
LERNEN
.
23
2.3.1
WAS
IST
SEE-LEARNING?
.
23
2.3.2
MITGEFUEHL
ALS
ERZIEHUNGSZIEL
.
25
2.3.3
PRINZIP
DER
INTERDEPENDENZ
.
25
2.3.4
SEE-LEARNING
ALS
UMSETZUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
.
26
2.4
NEUE
AUTORITAET
ODER
STAERKE
STATT
MACHT
.
27
2.4.1
DAS
KONZEPT
VON
STAERKE
STATT
MACHT
.
27
2.4.2
INDIVIDUALITAET
UND
PRIVATSPHAERE
.
27
2.4.3
PRAESENZ
.
28
2.4.4
FEHLENDE
AUTORITAET
.
29
2.4.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
NEUEN
AUTORITAET
AM
SCHULSTANDORT
BETHLEHEMACKER
.29
2.5
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
30
2.5.1
BESCHREIBUNG
DER
FUENF
DISZIPLINEN
.
30
2.5.2
LERNBESCHRAENKUNGEN
.
31
2.5.3
DIE
FUENFTE
DISZIPLIN
ODER
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.
32
5
3.
EMPIRISCHER
TEIL
.
33
3.1
UMSETZUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
33
3.1.1
ONLINE
UND
TELEFON-RECHERCHE
DER
NACHBARSKANTONEN
AG,
FR,
LU,
OW,
SOUND
VS
.
36
3.1.2
ONLINEBEFRAGUNG
KLASSENLEHRPERSONEN
MIT
IQES
.
37
3.1.3
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
38
3.1.4
TELEFONBEFRAGUNG
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
39
3.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
ONLINERECHERCHE
UND
TELEFONUMFRAGE
.
40
3.3
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
DER
KLASSENLEHRPERSONEN
.
42
3.3.1
AUSSAGEN
ZUR
EIGENEN
UNTERRICHTS
UND
BEURTEILUNGSPRAXIS
.
42
3.3.2
DIE
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
NACH
LEHRPLAN21
.
43
3.3.3
ABMACHUNGEN
UND
VORGEHEN
BEZUEGLICH
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
44
3.3.4
WEITERE
BEMERKUNGEN
.44
3.4
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LEITFADENINTERVIEW
MIT
VIER
JUGENDLICHEN
.
46
3.4.1
DIE
LEHRSTELLENSUCHE
UND
DAS
BEWERBUNGSVERFAHREN
.
46
3.4.2
DIE
SELBSTBEURTEILUNG
DER
PERSONALEN
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
46
3.4.3
PERSONALEN
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
FOERDERN
UND
STAERKEN
.
47
3.5
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
48
3.6
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
BAUT
SCHLUESSELKOMPETENZEN
AUF
.
50
3.6.1
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN:
IST
ES
EINE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT?
.
50
3.6.2
SEE-LEARNING
ALS
MOEGLICHE
UMSETZUNGSHILFE
ZUR
STAERKUNG
VON
SOZIAL
EMOTIONALEM
LERNEN
.
50
3.6.3
GRENZEN
DER
EINFLUSSNAHME
DER
SCHULE
AUF
DAS
SOZIAL-EMOTIONALE
LERNEN
.51
4
DISKUSSION
UND
FAZIT
.
53
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ARBEIT
.
53
4.1.1
RUECKBLICK
ONLINE
UND
TELEFONRECHERCHE
DER
NACHBARKANTONE
AG,
FR,
LU,
OW,
SO,
VS
.
53
4.1.2
RUECKBLICK
DER
ONLINEBEFRAGUNG
DER
KLASSENLEHRPERSONEN
.
54
4.1.3
RUECKBLICK
DER
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
54
4.1.4
RUECKBLICK
TELEFONBEFRAGUNG
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
54
4.2
BESTANDSAUFNAHME
ZU
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
AN
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
.
56
4.2.1
SEE-LEARNING
AN
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
.
56
4.2.2
BEURTEILEN
NACH
LEHRPLAN
21
.
:
.
57
4.2.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
ORIENTIERUNG
.
57
6
4.3
VOM
AUFBAU
UND
DER
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUM
LERNKOMPASS
.
59
4.3.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
KONZEPT
AUF
EBENE
KANTON
UND
SCHULKONKORDAT
.
59
4.3.2
VON
DEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUM
LERNKOMPASS
.
60
4.3.3
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
WIRD
KONKRETER
.
62
4.4
MEINE
PERSOENLICHEN
ERKENNTNISSE
ZUM
START
ALS
SCHULLEITERIN
IM
BETHLEHEMACKER
.
64
4.4.1
WAS
IST
NUN
ZU
TUN?
.
64
4.4.2
UNSERE
SCHULE
-
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.
65
4.4.3
WAS
ZURZEIT
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
EINSCHRAENKT
.
65
4.4.4
EIN
NEUES
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
MIT
EINER
VISION
.
66
4.5
AUSBLICK
.
68
5.
VERZEICHNISSE
.
69
5.1
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS.
69
5.1.1
LITERATURLISTE
.
69
5.1.2
WEBLINKS
.
70
5.2
TABELLE
.
72
5.3
ABBILDUNGEN
.
73
ANHANG
A
.
75
AL
INTERNETRECHERCHE
UND
TELEFONISCHEN
BEFRAGUNG
ZU
AUFBAU
UND
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
DER
NACHBARKANTONE
.
75
A2
FRAGEBOGEN
UND
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
76
A2.1
FRAGEBOGEN
DER
ONLINEBEFRAGUNG,
WIE
LEHRPERSONEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
BEURTEILEN
.
76
A2.2
ERGEBNISSE
ONLINEBEFRAGUNG,
WIE
LEHRPERSONEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
BEURTEILEN
.
80
A3
FRAGEBOGEN
UND
ERGEBNISSE
DES
GRUPPENINTERVIEWS
MIT VIER
LERNENDEN.
85
A3.1
FRAGEBOGEN
DES
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
85
A3.2
TRANSKRIPTION
DES
LEITFADEN
INTERVIEWS
MIT
VIER
LERNENDEN
.
86
A4
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
92
ANHANG
B
.
95
BL
DAS
ALTE
BILDUNGSSYSTEM
IN
EINER
SICH
STARK
VERAENDERNDEN
GESELLSCHAFT
.95
B2
SIEBEN
GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
#SCHULE
DER
ZUKUNFT
VON
BUROW.
96
7
B3
MARGRIT
STAMM*.
EMOTIONALE
KOMPETENZEN.
97
B4
FUTURE
SKILLS
.
99
B5
PRAEVENTIONSPROJEKT
SEE-LEARNING
SCHULEN
BETHLEHEMACKER,
FLYER
.
100
B6
LERNKOMPASS
2030
DER
OECD
.
101
B6.1
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
LERNKOMPASS
2030
.
101
B6.2
DIE
PARTIZIPATIONSLEITER
IM
LERNKOMPASS
2030
.
102
8 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
1.1
AUSGANGSTAGE
UND
EINBETTUNG
.
9
1.2
FRAGESTELLUNG
.
10
1.3
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.
11
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
12
2.
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
13
2.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UND
BEURTEILUNG
IM
KANTON
BERN
NACH
LEHRPLAN21
.
13
2.1.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UND
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN
.
13
2.1.2
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IM
ACHSENMODELL
NACH
OOSTERHOF
.
14
2.1.3
PORTFOLIO
PERSONALE
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
16
2.1.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
IM
AUFBAU
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
17
2.2
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
.
18
2.2.1
DIE
SOZIALEN
KOMPETENZEN
.
18
2.2.2
DIE
EMOTIONALEN
KOMPETENZEN
.
20
2.2.3
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
.
20
2.2.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
BEIM
AUFBAU
VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
22
2.3
SEE-LEARNING,
SOZIAL-EMOTIONALES
UND
ETHISCHES
LERNEN
.
23
2.3.1
WAS
IST
SEE-LEARNING?
.
23
2.3.2
MITGEFUEHL
ALS
ERZIEHUNGSZIEL
.
25
2.3.3
PRINZIP
DER
INTERDEPENDENZ
.
25
2.3.4
SEE-LEARNING
ALS
UMSETZUNG
VON
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
.
26
2.4
NEUE
AUTORITAET
ODER
STAERKE
STATT
MACHT
.
27
2.4.1
DAS
KONZEPT
VON
STAERKE
STATT
MACHT
.
27
2.4.2
INDIVIDUALITAET
UND
PRIVATSPHAERE
.
27
2.4.3
PRAESENZ
.
28
2.4.4
FEHLENDE
AUTORITAET
.
29
2.4.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
NEUEN
AUTORITAET
AM
SCHULSTANDORT
BETHLEHEMACKER
.29
2.5
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
30
2.5.1
BESCHREIBUNG
DER
FUENF
DISZIPLINEN
.
30
2.5.2
LERNBESCHRAENKUNGEN
.
31
2.5.3
DIE
FUENFTE
DISZIPLIN
ODER
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.
32
5
3.
EMPIRISCHER
TEIL
.
33
3.1
UMSETZUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
33
3.1.1
ONLINE
UND
TELEFON-RECHERCHE
DER
NACHBARSKANTONEN
AG,
FR,
LU,
OW,
SOUND
VS
.
36
3.1.2
ONLINEBEFRAGUNG
KLASSENLEHRPERSONEN
MIT
IQES
.
37
3.1.3
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
38
3.1.4
TELEFONBEFRAGUNG
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
39
3.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
ONLINERECHERCHE
UND
TELEFONUMFRAGE
.
40
3.3
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
DER
KLASSENLEHRPERSONEN
.
42
3.3.1
AUSSAGEN
ZUR
EIGENEN
UNTERRICHTS
UND
BEURTEILUNGSPRAXIS
.
42
3.3.2
DIE
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
NACH
LEHRPLAN21
.
43
3.3.3
ABMACHUNGEN
UND
VORGEHEN
BEZUEGLICH
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
44
3.3.4
WEITERE
BEMERKUNGEN
.44
3.4
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LEITFADENINTERVIEW
MIT
VIER
JUGENDLICHEN
.
46
3.4.1
DIE
LEHRSTELLENSUCHE
UND
DAS
BEWERBUNGSVERFAHREN
.
46
3.4.2
DIE
SELBSTBEURTEILUNG
DER
PERSONALEN
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
46
3.4.3
PERSONALEN
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELKOMPETENZEN
FOERDERN
UND
STAERKEN
.
47
3.5
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
48
3.6
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
BAUT
SCHLUESSELKOMPETENZEN
AUF
.
50
3.6.1
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN:
IST
ES
EINE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT?
.
50
3.6.2
SEE-LEARNING
ALS
MOEGLICHE
UMSETZUNGSHILFE
ZUR
STAERKUNG
VON
SOZIAL
EMOTIONALEM
LERNEN
.
50
3.6.3
GRENZEN
DER
EINFLUSSNAHME
DER
SCHULE
AUF
DAS
SOZIAL-EMOTIONALE
LERNEN
.51
4
DISKUSSION
UND
FAZIT
.
53
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ARBEIT
.
53
4.1.1
RUECKBLICK
ONLINE
UND
TELEFONRECHERCHE
DER
NACHBARKANTONE
AG,
FR,
LU,
OW,
SO,
VS
.
53
4.1.2
RUECKBLICK
DER
ONLINEBEFRAGUNG
DER
KLASSENLEHRPERSONEN
.
54
4.1.3
RUECKBLICK
DER
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
54
4.1.4
RUECKBLICK
TELEFONBEFRAGUNG
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
54
4.2
BESTANDSAUFNAHME
ZU
SOZIAL-EMOTIONALEM
LERNEN
AN
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
.
56
4.2.1
SEE-LEARNING
AN
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
.
56
4.2.2
BEURTEILEN
NACH
LEHRPLAN
21
.
:
.
57
4.2.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
ORIENTIERUNG
.
57
6
4.3
VOM
AUFBAU
UND
DER
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUM
LERNKOMPASS
.
59
4.3.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
KONZEPT
AUF
EBENE
KANTON
UND
SCHULKONKORDAT
.
59
4.3.2
VON
DEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUM
LERNKOMPASS
.
60
4.3.3
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
WIRD
KONKRETER
.
62
4.4
MEINE
PERSOENLICHEN
ERKENNTNISSE
ZUM
START
ALS
SCHULLEITERIN
IM
BETHLEHEMACKER
.
64
4.4.1
WAS
IST
NUN
ZU
TUN?
.
64
4.4.2
UNSERE
SCHULE
-
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.
65
4.4.3
WAS
ZURZEIT
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULE
BETHLEHEMACKER
EINSCHRAENKT
.
65
4.4.4
EIN
NEUES
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
MIT
EINER
VISION
.
66
4.5
AUSBLICK
.
68
5.
VERZEICHNISSE
.
69
5.1
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS.
69
5.1.1
LITERATURLISTE
.
69
5.1.2
WEBLINKS
.
70
5.2
TABELLE
.
72
5.3
ABBILDUNGEN
.
73
ANHANG
A
.
75
AL
INTERNETRECHERCHE
UND
TELEFONISCHEN
BEFRAGUNG
ZU
AUFBAU
UND
BEURTEILUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
DER
NACHBARKANTONE
.
75
A2
FRAGEBOGEN
UND
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
76
A2.1
FRAGEBOGEN
DER
ONLINEBEFRAGUNG,
WIE
LEHRPERSONEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
BEURTEILEN
.
76
A2.2
ERGEBNISSE
ONLINEBEFRAGUNG,
WIE
LEHRPERSONEN
SCHLUESSELKOMPETENZEN
BEURTEILEN
.
80
A3
FRAGEBOGEN
UND
ERGEBNISSE
DES
GRUPPENINTERVIEWS
MIT VIER
LERNENDEN.
85
A3.1
FRAGEBOGEN
DES
LEITFADENINTERVIEWS
MIT
LERNENDEN
.
85
A3.2
TRANSKRIPTION
DES
LEITFADEN
INTERVIEWS
MIT
VIER
LERNENDEN
.
86
A4
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VON
CORINNE
ALTHAUS
.
92
ANHANG
B
.
95
BL
DAS
ALTE
BILDUNGSSYSTEM
IN
EINER
SICH
STARK
VERAENDERNDEN
GESELLSCHAFT
.95
B2
SIEBEN
GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
#SCHULE
DER
ZUKUNFT
VON
BUROW.
96
7
B3
MARGRIT
STAMM*.
EMOTIONALE
KOMPETENZEN.
97
B4
FUTURE
SKILLS
.
99
B5
PRAEVENTIONSPROJEKT
SEE-LEARNING
SCHULEN
BETHLEHEMACKER,
FLYER
.
100
B6
LERNKOMPASS
2030
DER
OECD
.
101
B6.1
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
LERNKOMPASS
2030
.
101
B6.2
DIE
PARTIZIPATIONSLEITER
IM
LERNKOMPASS
2030
.
102
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinacher, Denise |
author_GND | (DE-588)1299858317 |
author_facet | Steinacher, Denise |
author_role | aut |
author_sort | Steinacher, Denise |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048855003 |
classification_rvk | DO 7000 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1372500124 (DE-599)DNB1273754867 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048855003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240531</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230310s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273754867</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339133380</subfield><subfield code="c">: EUR 65.80 (DE), EUR 67.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-13338-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339133387</subfield><subfield code="9">3-339-13338-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372500124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273754867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinacher, Denise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1299858317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="c">Denise Steinacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 c</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozial-emotionales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-13339-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-13338-0.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221125</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048855003 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:40:59Z |
indexdate | 2024-07-20T05:29:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339133380 3339133387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034120225 |
oclc_num | 1372500124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 102 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 c |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Steinacher, Denise Verfasser (DE-588)1299858317 aut Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 Denise Steinacher Hamburg Verlag Dr. Kovač 2023 102 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 c txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie Band 77 Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Programmentwicklung Schulleitung Sekundarstufe 1 Sozial-emotionales Lernen Kompetenzen Lebenslanges Lernen Pädagogik Psychologie Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-13339-7 Schriften zur pädagogischen Psychologie Band 77 (DE-604)BV014835288 77 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-13338-0.htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221125 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Steinacher, Denise Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 Schriften zur pädagogischen Psychologie Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4152088-9 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4055903-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)104776640X |
title | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |
title_auth | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |
title_exact_search | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |
title_exact_search_txtP | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |
title_full | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 Denise Steinacher |
title_fullStr | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 Denise Steinacher |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 Denise Steinacher |
title_short | Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 |
title_sort | die bedeutung von sozial emotionalem lernen fur die entwicklung von schlusselkompetenzen auf der sekundarstufe 1 |
topic | Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Emotionales Lernen Sozialkompetenz Sozialverhalten Sekundarstufe 1 Kompetenzorientierter Unterricht |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-13338-0.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034120225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT steinacherdenise diebedeutungvonsozialemotionalemlernenfurdieentwicklungvonschlusselkompetenzenaufdersekundarstufe1 AT verlagdrkovac diebedeutungvonsozialemotionalemlernenfurdieentwicklungvonschlusselkompetenzenaufdersekundarstufe1 |