Interreligiöses Begegnungslernen: Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 551 Seiten Illustrationen 21,5 cm |
ISBN: | 9783451387692 3451387697 |
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I
INHALT
TEIL
A:
HINFUEHRUNG
A
/
VORWORT
.
3
AII
PROLEGOMENA
.
6
1.
GESELLSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHALT
IM
RELIGIONSDEMOGRAPHISCHEN
WANDEL
.
6
1.1
PLURALITAET
ALS
GRUNDSTRUKTUR
VON
BILDUNG
.
8
1.2
PLURALITAET
IN
DEN
FAECHERN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
UND
DES
ETHIK
BZW.
PHILOSOPHIEUNTERRICHTS
.
10
1.3
GESELLSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHALT
ALS
APPELL
DER
RELIGIONS
GEMEINSCHAFTEN
.
15
1.4
GRUNDLAGEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ZUSAMMENHALTS:
CONVIVENZ,
PARTIZIPATION,
INKLUSION
.
17
2.
FAECHERKOOPERIERENDE
DIDAKTIK
VON
WELTSICHTEN
ALS
LOESUNGS
ANSATZ
.
20
2.1
CONVIVENZ:
BESTIMMUNG
UND
GESTALTUNG
VON
BEGEGNUNG
.
.
23
2.2
PARTIZIPATION
DURCH
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
VON
WELTSICHTEN
.
25
2.3
INKLUSION:
GESTALTUNG
VON
BEGEGNUNGSLERNEN
KOOPERATIV
ODER
INTEGRATIV?
.
26
2.4
ZUR
HERKUNFT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
29
2.5
ZUR
PRAXIS
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
30
3.
KOMPETENZEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
.
32
3.1
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
.
34
3.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
.
37
3.3
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZEN
.
39
3.4
DEMOKRATISCHE
BASISKOMPETENZEN
.
41
4.
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
RELIGION
UND
KULTUR
.
43
ALLI
EINLEITUNG
.
51
II
INHALT
TEIL
B:
GRUNDLEGUNG
BI
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
,
RELIGION
1
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
61
1.
POTENTIAL
DES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
66
1.1
POTENTIAL
EINES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
IM
UNTERRICHT
66
1.2
VORRANG
DES
SUBJEKTS
DURCH
DEN
FUNKTIONALEN
RELIGIONS
BEGRIFF
.
67
1.3
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
69
2.
POTENTIAL
DES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
72
2.1
POTENTIAL
EINES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
IM
UNTER
RICHT
.
72
2.2
SUBSTANZIELLER
RELIGIONSBEGRIFF
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
73
2.3
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
74
2.4
FAZIT:
POTENZIAL
UND
GRENZEN
DES
FUNKTIONALEN
UND
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
76
3.
POTENTIAL
DES
PHAENOMENOLOGISCHEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
77
3.1
EDMUND
HUSSERL
UND
DIE
PHAENOMENOLOGIE
.
78
3.2
PHAENOMENOLOGIE
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGS
LERNEN
.
81
3.3
POTENZIAL
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
METHODE
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
89
3.4
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
RELIGIONSBEGRIFF
ALS
REFERENZ
RAHMEN
FUER
RELIGION
4
.
90
4.
FAZIT:
POTENZIAL
UND
GRENZEN
EINES
PHAENOMENOLOGISCHEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
105
4.1
POTENZIAL
.
106
4.2
GRENZEN
.
112
4.3
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
RELIGIONSBEGRIFF
ALS
REFERENZ
RAHMEN
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
117
4.4
EXKURS:
INTERRELIGIOESES
LERNEN
MIT
ZEUGNISSEN
DER
RELIGIONEN
IM
LICHT
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
METHODE
.
119
INHALT
III
BII
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
,
IDENTITAET
1
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
124
1.
RELIGIOESE
BZW.
SINNSTIFTENDE
IDENTITAET
AUS
SICHT
DER
SCHUELER:
:INNEN
.
128
1.1
WAS
VERSTEHEN
JUGENDLICHE
UNTER
,
RELIGIOES
4
?
.
129
1.2
JUGENDLICHE
IN
BEZUG
ZU
EINER
RELIGIONSGEMEINSCHAFT
.
130
1.3
HETEROGENITAET
.
131
2.
RELIGIOESE
IDENTITAET
AUS
SICHT
DER
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
132
3.
KONSTRUKTIVISTISCHE
IDENTITAETSTHEORIEN
IN
DEN
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTEN
.
134
3.1
IDENTITAET
DURCH
NARRATION
.
135
3.2
IDENTITAET
ALS
EIGENLEISTUNG
DES
SUBJEKTS
.
135
3.3
VERLUST
DER
,META-ERZAEHLUNGEN
'
.
136
3.4
MONOLOGISCHES
SUBJEKTVERSTAENDNIS
UND
DIALOGICAL
TURN
.
137
4.
IDENTITAETSTHEORIEN
DER
DENKER
DES
DIALOGICAL
TURN
.
137
4.1
DIE
EINBINDUNG
DES
INDIVIDUUMS
IN
GESCHICHTE
UND
KULTUR
139
4.2
SELBSTKONSTRUKTION
IM
RAHMEN
EINES
GROESSEREN
SINN
ZUSAMMENHANGS
.
141
4.3
DIE
INTERSUBJEKTIVE
VERWIESENHEIT
AUF
DEN
ANDEREN
.
144
4.4
HANDELN
ALS
KONSTITUTIVUM
VON
IDENTITAET
.
146
5.
DAS
STORY-KONZEPT
.
148
5.1
ZUM
KONTEXT
DES
STORY-KONZEPTS
.
149
5.2
IDENTITAET
ALS
STORY
.
152
5.3
IMPLIZITE
AXIOME
.
160
5.4
DAS
STORY-KONZEPT
ALS
FLUIDES
ALS
AUCH
NORMATIVES
IDENTI
TAETSKONZEPT
.
166
5.5
FAZIT:
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
STORY-KONZEPTS
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
167
BIII
UMGANG
MIT
DER
,
WAHRHEITSFRAGE
1
IM
FAECHERKOOPEN'ERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
194
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
BEHANDLUNG
DER
WAHRHEITSFRAGE
IN
DER
SCHULE
.
196
1.1
POSITIVE
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
ERMOEGLICHUNGSRAUM
.
198
1.2
NEGATIVE
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
ERMOEGLICHUNGSRAUM
.
204
IV
INHALT
1.3
FORUM
INTERNUM
UND
FORUM
EXTERNUM
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
208
1.4
BILDUNG
ZUR
RELIGIONSFREIHEIT
DURCH
MEHRDIMENSIONALE
DIFFERENZKOMPETENZ
.
212
2.
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UMGANG
MIT
DER
WAHRHEITSFRAGE
.
215
2.1
POTENTIAL
UND
GRENZEN
EINER
PLURALISTISCHEN
RELIGIONSTHEO
LOGIE
FUER
DIE
SCHULE
.
219
2.2
EXKLUSIVISMUS
ALS
REFERENZRAHMEN
FUER
EINEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
IN
DER
SCHULE?
.
222
2.3
ZUR
RELIGIONSTHEOLOGISCHEN
HALTUNG
DES
INKLUSIVISMUS
.
.
.
223
2.4
REZIPROKER
INKLUSIVISMUS
ALS
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
HALTUNG
IN
DER
SCHULE
.
225
2.5
DIFFERENZHERMENEUTIK
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
LERNEN
.
.
228
2.6
FAZIT:
POTENTIAL
UND
GRENZEN
EINES
DIFFERENZHERMENEUTISCHEN
REZIPROKEN
INKLUSIVISMUS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEG
NUNGSLERNEN
.
232
2.7
EXKURS:
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
RECHTSMORALISCHEM
VERHALTEN
UND
TUGENDMORALISCHER
HALTUNG
.
234
BIV
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
F
DIALOG
,
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
239
1.
DIALOGBEGRIFF
IN
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
.
242
1.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
DIALOGBEGRIFFS
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
.
243
1.2
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
DIALOGBEGRIFFS
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
FUER
DIE
BEGEGNUNGSGESTALTUNG
IN
DER
SCHULE
.
.
249
2.
HERMENEUTIK
DES
FREMDEN
NACH
THEO
SUNDERMEIER
.
251
2.1
SUNDERMEIERS
KRITIK
AN
UNZUREICHENDEN
MODELLEN
DER
BEGEGNUNG
MIT
DEM
FREMDEN
.
251
2.2
SUNDERMEIERS
HOMOEOSTATISCHES
MODELL
ALS
DIALOGPARADIGMA
253
2.3
DIE
YYSTUFEN
ZUM
VERSTEHEN
DES
FREMDEN
"
.
254
2.4
POTENZIAL
UND
GRENZEN
DER
HERMENEUTIK
DES
FREMDEN
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
256
3.
DIE
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
ALS
WEGWEISER
FUER
EINEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
IN
DER
SCHULE
.
259
3.1
DIE
ZIELE
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
262
INHALT
V
3.2
GRUNDHALTUNGEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
268
3.3
METHODEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
274
3.4
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
281
4.
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
IN
FAECHERKOOPERIERENDEN
BILDUNGSPROZESSEN
.
285
4.1
DIE
FAKTOREN
DER
TZI
.
285
4.2
DAS
ANTHROPOLOGISCHE,
ETHISCHE
UND
PRAGMATISCH-POLITISCHE
AXIOM
DER
TZI
.
291
4.3
DIE
ZWEI
POSTULATE
DER
TZI:
DAS
CHAIRPERSON-POSTULAT
UND
DAS
STOERUNGSPOSTULAT
292
4.4
ZUR
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
INTENTION
DER
TZI
.
293
4.5
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DER
TZI
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
293
5.
HOSPITALITY
ALS
DIALOGPARADIGMA
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
296
5.1
HABITUSAENDERUNG
DURCH
SCHULE?
.
296
5.2
GASTFREUNDSCHAFT
.
304
5.3
RELIGION,
IDENTITAET,
WAHRHEIT
UND
DIALOG
UNTER
DEM
PARADIGMA
DER
HOSPITALITY
.
310
5.4
FAZIT:
POTENZIAL
DES
HOSPITALITY-PARADIGMAS
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
326
TEIL
C:
DIDAKTIK
C
/
GESCHICHTE
UND
GENESE
DES
KONZEPTS
.
331
1.
EIN
VORSCHLAG
DES
COMENIUS-INSTITUTS
AUS
DEM
JAHR
1969
.
331
1.1
ORGANISATIONSFORM
EINER
FAECHERGRUPPE
.
333
1.2 DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
334
2.
EINE
EMPFEHLUNG
DER
DENKSCHRIFT
DER
EKD
,
IDENTITAET
UND
VERSTAENDIGUNG
'
(1994)
.
335
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ
UND
BILDUNGSAUFTRAG
DER
FAECHER
GRUPPE
.
337
2.2
ORGANISATIONSFORMEN
EINER
FAECHERGRUPPE
.
338
3.
DIE
FAECHERGRUPPE
IM
SCHULGESETZ
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
(1997)
.
338
3.1
ORGANISATIONSFORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
340
VI
INHALT
3.2
DIE
FAECHERGRUPPE
OHNE
WAHLPFLICHTBEREICH
.
341
3.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
342
4.
ERLASS
DES
LANDES
SCHLESWIG-HOLSTEIN
ZUR
FAECHERGRUPPE
(1997)
345
4.1
GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ
UND
BILDUNGSAUFTRAG
EINER
FAECHERGRUPPE
346
4.2
INTERRELIGIOESE
ERWEITERUNG
DER
FAECHERGRUPPE
.
347
4.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
348
5.
EXPERTISE
DES
KULTUSMINISTERIUMS
DES
LANDES
SACHSEN-ANHALT
ZUR
FAECHERGRUPPE
(1998-2001)
.
350
5.1 DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
350
5.2
ORGANISATIONSFORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
351
5.3
INTERRELIGIOESE
ERWEITERUNG
DER
FAECHERGRUPPE
.
352
5.4
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
IN
SACHSEN-ANHALT
354
6.
DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
VORSCHLAG
FUER
DAS
LAND
BERLIN
(1998)
.
.
.
355
6.1
ORGANISATIONSFORM
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
.
357
6.2
DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
361
6.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
BERLIN
362
7.
HINDERNISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
366
7.1
ALLGEMEIN
PAEDAGOGISCHE
GRUENDE
.
367
7.2
GESELLSCHAFTLICHE
GRUENDE
.
368
7.3
GRUENDE
AUF
DER
EBENE
DER
VERANTWORTUNGSTRAEGER
IN
STAAT
UND
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
369
7.4
ABHAENGIGKEIT
VOM
PERSOENLICHEN
ENGAGEMENT
EINZELNER
LEHRKRAEFTE
VOR
ORT
.
371
7.5
VORBEHALTE
GEGENUEBER
DEM
VERMEINTLICHEN
AUFWAND
EINER
KOOPERATION
.
373
8.
FAZIT:
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
ALS
MOEGLICHE
LOESUNG
FUER
DIE
EINRICHTUNG
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
373
INHALT
VII
CII
VON
DER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
ZUM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMEN
.
375
1.
THEORIEREVISION
DURCH
PRAXISREFLEXION:
DAS
KONZEPT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
IN
DER
SCHULE
.
377
1.1
DIE
VIER
PHASEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGS
LERNENS
.
378
1.2
THEMEN
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
387
1.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRKRAEFTE
.
389
1.4
SCHULORGANISATORISCHE
ANMERKUNGEN
.
392
2.
ZU
DEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
395
2.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VIELFALT
VON
RELIGIOESEN
STILEN
.
397
2.2
DOMAENENSPEZIFISCHES
WISSEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
INTERRELIGIOESER
UND
INTERKULTURELLER
KOMPETENZEN
401
2.3
BEZIEHUNG
ZU
EINER
GLAUBENSGEMEINSCHAFT
.
404
2.4
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
VERSCHIEDENER
PERSPEKTIVEN
ALS
INTER
KULTURELLE
UND
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
405
2.5
EXKURS:
LERNEN
AN
PHAENOMENEN
MIT
SAEKULAR
SOZIALISIERTEN
SCHUELER;:INNEN
.
410
3.
ZUR
HOCHSCHULDIDAKTIK
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
412
3.1
POTENZIAL
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
FUER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
416
3.2
PLAEDOYER
UND
ERHEBUNG
DES
MEHRWERTS
DES
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
418
4.
KOMPETENZEN
BILDEN
DURCH
FAECHERKOOPERIERENDES
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
424
4.1
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
KOMPETENZEN
IM
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
425
4.2
INTERKULTURELLE,
INTERRELIGIOESE
UND
DEMOKRATISCHE
(BASIS-)KOMPETENZEN
ALS
REFERENZRAHMEN
.
426
4.3
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
ALS
REFERENZRAHMEN
.
430
5.
FAECHERKOOPERIERENDES
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KONZEPTEN
KOOPERATIVEN
BZW.
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
444
VIII
INHALT
6.
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
454
6.1
RECHTSFRAGEN
.
454
6.2
LEHRPLANTECHNISCHE
UND
(HOCHSCHUL-)DIDAKTISCHE
FRAGEN
.
.
455
6.3
PAEDAGOGISCH-ORGANISATORISCHE
FRAGEN
.
456
6.4
FINANZIERUNGSFRAGEN
.
457
TEIL
D:
FAZIT
DI
FAZIT
.
461
TEIL
E:
ANHANG
E
/
MOEGLICHE
THEMEN
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
468
EII
PROJEKTE
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
.
472
1.
UEBERBLICK
UEBER
BISHERIGE
SCHULPROJEKTE
ZUM
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
472
2.
UEBERBLICK
UEBER
BISHERIGE
HOCHSCHULPROJEKTE
ZUM
FAECHERKOOPE
RIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
475
ELLI
GLOSSAR
.
480
EIV
SACHVERZEICHNIS
.
493
E
V
PERSONENVERZEICHNIS
.
497
E
VI
LITERATUN/ERZELCHNIS
.
504 |
adam_txt |
I
INHALT
TEIL
A:
HINFUEHRUNG
A
/
VORWORT
.
3
AII
PROLEGOMENA
.
6
1.
GESELLSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHALT
IM
RELIGIONSDEMOGRAPHISCHEN
WANDEL
.
6
1.1
PLURALITAET
ALS
GRUNDSTRUKTUR
VON
BILDUNG
.
8
1.2
PLURALITAET
IN
DEN
FAECHERN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
UND
DES
ETHIK
BZW.
PHILOSOPHIEUNTERRICHTS
.
10
1.3
GESELLSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHALT
ALS
APPELL
DER
RELIGIONS
GEMEINSCHAFTEN
.
15
1.4
GRUNDLAGEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ZUSAMMENHALTS:
CONVIVENZ,
PARTIZIPATION,
INKLUSION
.
17
2.
FAECHERKOOPERIERENDE
DIDAKTIK
VON
WELTSICHTEN
ALS
LOESUNGS
ANSATZ
.
20
2.1
CONVIVENZ:
BESTIMMUNG
UND
GESTALTUNG
VON
BEGEGNUNG
.
.
23
2.2
PARTIZIPATION
DURCH
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
VON
WELTSICHTEN
.
25
2.3
INKLUSION:
GESTALTUNG
VON
BEGEGNUNGSLERNEN
KOOPERATIV
ODER
INTEGRATIV?
.
26
2.4
ZUR
HERKUNFT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
29
2.5
ZUR
PRAXIS
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
30
3.
KOMPETENZEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
.
32
3.1
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
.
34
3.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
.
37
3.3
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZEN
.
39
3.4
DEMOKRATISCHE
BASISKOMPETENZEN
.
41
4.
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
RELIGION
UND
KULTUR
.
43
ALLI
EINLEITUNG
.
51
II
INHALT
TEIL
B:
GRUNDLEGUNG
BI
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
,
RELIGION
1
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
61
1.
POTENTIAL
DES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
66
1.1
POTENTIAL
EINES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
IM
UNTERRICHT
66
1.2
VORRANG
DES
SUBJEKTS
DURCH
DEN
FUNKTIONALEN
RELIGIONS
BEGRIFF
.
67
1.3
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
FUNKTIONALEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
69
2.
POTENTIAL
DES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
72
2.1
POTENTIAL
EINES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
IM
UNTER
RICHT
.
72
2.2
SUBSTANZIELLER
RELIGIONSBEGRIFF
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
73
2.3
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
74
2.4
FAZIT:
POTENZIAL
UND
GRENZEN
DES
FUNKTIONALEN
UND
SUBSTANZIELLEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
76
3.
POTENTIAL
DES
PHAENOMENOLOGISCHEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
77
3.1
EDMUND
HUSSERL
UND
DIE
PHAENOMENOLOGIE
.
78
3.2
PHAENOMENOLOGIE
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGS
LERNEN
.
81
3.3
POTENZIAL
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
METHODE
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
89
3.4
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
RELIGIONSBEGRIFF
ALS
REFERENZ
RAHMEN
FUER
RELIGION
4
.
90
4.
FAZIT:
POTENZIAL
UND
GRENZEN
EINES
PHAENOMENOLOGISCHEN
RELIGIONSBEGRIFFS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
105
4.1
POTENZIAL
.
106
4.2
GRENZEN
.
112
4.3
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
RELIGIONSBEGRIFF
ALS
REFERENZ
RAHMEN
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
117
4.4
EXKURS:
INTERRELIGIOESES
LERNEN
MIT
ZEUGNISSEN
DER
RELIGIONEN
IM
LICHT
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
METHODE
.
119
INHALT
III
BII
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
,
IDENTITAET
1
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
124
1.
RELIGIOESE
BZW.
SINNSTIFTENDE
IDENTITAET
AUS
SICHT
DER
SCHUELER:
:INNEN
.
128
1.1
WAS
VERSTEHEN
JUGENDLICHE
UNTER
,
RELIGIOES
4
?
.
129
1.2
JUGENDLICHE
IN
BEZUG
ZU
EINER
RELIGIONSGEMEINSCHAFT
.
130
1.3
HETEROGENITAET
.
131
2.
RELIGIOESE
IDENTITAET
AUS
SICHT
DER
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
132
3.
KONSTRUKTIVISTISCHE
IDENTITAETSTHEORIEN
IN
DEN
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTEN
.
134
3.1
IDENTITAET
DURCH
NARRATION
.
135
3.2
IDENTITAET
ALS
EIGENLEISTUNG
DES
SUBJEKTS
.
135
3.3
VERLUST
DER
,META-ERZAEHLUNGEN
'
.
136
3.4
MONOLOGISCHES
SUBJEKTVERSTAENDNIS
UND
DIALOGICAL
TURN
.
137
4.
IDENTITAETSTHEORIEN
DER
DENKER
DES
DIALOGICAL
TURN
.
137
4.1
DIE
EINBINDUNG
DES
INDIVIDUUMS
IN
GESCHICHTE
UND
KULTUR
139
4.2
SELBSTKONSTRUKTION
IM
RAHMEN
EINES
GROESSEREN
SINN
ZUSAMMENHANGS
.
141
4.3
DIE
INTERSUBJEKTIVE
VERWIESENHEIT
AUF
DEN
ANDEREN
.
144
4.4
HANDELN
ALS
KONSTITUTIVUM
VON
IDENTITAET
.
146
5.
DAS
STORY-KONZEPT
.
148
5.1
ZUM
KONTEXT
DES
STORY-KONZEPTS
.
149
5.2
IDENTITAET
ALS
STORY
.
152
5.3
IMPLIZITE
AXIOME
.
160
5.4
DAS
STORY-KONZEPT
ALS
FLUIDES
ALS
AUCH
NORMATIVES
IDENTI
TAETSKONZEPT
.
166
5.5
FAZIT:
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
STORY-KONZEPTS
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
167
BIII
UMGANG
MIT
DER
,
WAHRHEITSFRAGE
1
IM
FAECHERKOOPEN'ERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
194
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
BEHANDLUNG
DER
WAHRHEITSFRAGE
IN
DER
SCHULE
.
196
1.1
POSITIVE
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
ERMOEGLICHUNGSRAUM
.
198
1.2
NEGATIVE
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
ERMOEGLICHUNGSRAUM
.
204
IV
INHALT
1.3
FORUM
INTERNUM
UND
FORUM
EXTERNUM
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
208
1.4
BILDUNG
ZUR
RELIGIONSFREIHEIT
DURCH
MEHRDIMENSIONALE
DIFFERENZKOMPETENZ
.
212
2.
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UMGANG
MIT
DER
WAHRHEITSFRAGE
.
215
2.1
POTENTIAL
UND
GRENZEN
EINER
PLURALISTISCHEN
RELIGIONSTHEO
LOGIE
FUER
DIE
SCHULE
.
219
2.2
EXKLUSIVISMUS
ALS
REFERENZRAHMEN
FUER
EINEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
IN
DER
SCHULE?
.
222
2.3
ZUR
RELIGIONSTHEOLOGISCHEN
HALTUNG
DES
INKLUSIVISMUS
.
.
.
223
2.4
REZIPROKER
INKLUSIVISMUS
ALS
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
HALTUNG
IN
DER
SCHULE
.
225
2.5
DIFFERENZHERMENEUTIK
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
LERNEN
.
.
228
2.6
FAZIT:
POTENTIAL
UND
GRENZEN
EINES
DIFFERENZHERMENEUTISCHEN
REZIPROKEN
INKLUSIVISMUS
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEG
NUNGSLERNEN
.
232
2.7
EXKURS:
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
RECHTSMORALISCHEM
VERHALTEN
UND
TUGENDMORALISCHER
HALTUNG
.
234
BIV
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
F
DIALOG
,
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
239
1.
DIALOGBEGRIFF
IN
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
.
242
1.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
DIALOGBEGRIFFS
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
.
243
1.2
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DES
DIALOGBEGRIFFS
DER
DIALOGISCHEN
PHILOSOPHIE
FUER
DIE
BEGEGNUNGSGESTALTUNG
IN
DER
SCHULE
.
.
249
2.
HERMENEUTIK
DES
FREMDEN
NACH
THEO
SUNDERMEIER
.
251
2.1
SUNDERMEIERS
KRITIK
AN
UNZUREICHENDEN
MODELLEN
DER
BEGEGNUNG
MIT
DEM
FREMDEN
.
251
2.2
SUNDERMEIERS
HOMOEOSTATISCHES
MODELL
ALS
DIALOGPARADIGMA
253
2.3
DIE
YYSTUFEN
ZUM
VERSTEHEN
DES
FREMDEN
"
.
254
2.4
POTENZIAL
UND
GRENZEN
DER
HERMENEUTIK
DES
FREMDEN
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
256
3.
DIE
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
ALS
WEGWEISER
FUER
EINEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
IN
DER
SCHULE
.
259
3.1
DIE
ZIELE
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
262
INHALT
V
3.2
GRUNDHALTUNGEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
268
3.3
METHODEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
274
3.4
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
281
4.
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
IN
FAECHERKOOPERIERENDEN
BILDUNGSPROZESSEN
.
285
4.1
DIE
FAKTOREN
DER
TZI
.
285
4.2
DAS
ANTHROPOLOGISCHE,
ETHISCHE
UND
PRAGMATISCH-POLITISCHE
AXIOM
DER
TZI
.
291
4.3
DIE
ZWEI
POSTULATE
DER
TZI:
DAS
CHAIRPERSON-POSTULAT
UND
DAS
STOERUNGSPOSTULAT
292
4.4
ZUR
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
INTENTION
DER
TZI
.
293
4.5
POTENTIAL
UND
GRENZEN
DER
TZI
FUER
FAECHERKOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
293
5.
HOSPITALITY
ALS
DIALOGPARADIGMA
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
296
5.1
HABITUSAENDERUNG
DURCH
SCHULE?
.
296
5.2
GASTFREUNDSCHAFT
.
304
5.3
RELIGION,
IDENTITAET,
WAHRHEIT
UND
DIALOG
UNTER
DEM
PARADIGMA
DER
HOSPITALITY
.
310
5.4
FAZIT:
POTENZIAL
DES
HOSPITALITY-PARADIGMAS
FUER
FAECHER
KOOPERIERENDES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
326
TEIL
C:
DIDAKTIK
C
/
GESCHICHTE
UND
GENESE
DES
KONZEPTS
.
331
1.
EIN
VORSCHLAG
DES
COMENIUS-INSTITUTS
AUS
DEM
JAHR
1969
.
331
1.1
ORGANISATIONSFORM
EINER
FAECHERGRUPPE
.
333
1.2 DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
334
2.
EINE
EMPFEHLUNG
DER
DENKSCHRIFT
DER
EKD
,
IDENTITAET
UND
VERSTAENDIGUNG
'
(1994)
.
335
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ
UND
BILDUNGSAUFTRAG
DER
FAECHER
GRUPPE
.
337
2.2
ORGANISATIONSFORMEN
EINER
FAECHERGRUPPE
.
338
3.
DIE
FAECHERGRUPPE
IM
SCHULGESETZ
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
(1997)
.
338
3.1
ORGANISATIONSFORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
340
VI
INHALT
3.2
DIE
FAECHERGRUPPE
OHNE
WAHLPFLICHTBEREICH
.
341
3.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
342
4.
ERLASS
DES
LANDES
SCHLESWIG-HOLSTEIN
ZUR
FAECHERGRUPPE
(1997)
345
4.1
GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ
UND
BILDUNGSAUFTRAG
EINER
FAECHERGRUPPE
346
4.2
INTERRELIGIOESE
ERWEITERUNG
DER
FAECHERGRUPPE
.
347
4.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
348
5.
EXPERTISE
DES
KULTUSMINISTERIUMS
DES
LANDES
SACHSEN-ANHALT
ZUR
FAECHERGRUPPE
(1998-2001)
.
350
5.1 DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
350
5.2
ORGANISATIONSFORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
351
5.3
INTERRELIGIOESE
ERWEITERUNG
DER
FAECHERGRUPPE
.
352
5.4
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
KOOPERATION
IN
DER
FAECHERGRUPPE
IN
SACHSEN-ANHALT
354
6.
DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
VORSCHLAG
FUER
DAS
LAND
BERLIN
(1998)
.
.
.
355
6.1
ORGANISATIONSFORM
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
.
357
6.2
DIE
FAECHERGRUPPE
ALS
WAHLPFLICHTBEREICH
.
361
6.3
ZUM
STAND
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
FAECHERGRUPPE
IN
BERLIN
362
7.
HINDERNISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
366
7.1
ALLGEMEIN
PAEDAGOGISCHE
GRUENDE
.
367
7.2
GESELLSCHAFTLICHE
GRUENDE
.
368
7.3
GRUENDE
AUF
DER
EBENE
DER
VERANTWORTUNGSTRAEGER
IN
STAAT
UND
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
369
7.4
ABHAENGIGKEIT
VOM
PERSOENLICHEN
ENGAGEMENT
EINZELNER
LEHRKRAEFTE
VOR
ORT
.
371
7.5
VORBEHALTE
GEGENUEBER
DEM
VERMEINTLICHEN
AUFWAND
EINER
KOOPERATION
.
373
8.
FAZIT:
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
ALS
MOEGLICHE
LOESUNG
FUER
DIE
EINRICHTUNG
EINER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
.
373
INHALT
VII
CII
VON
DER
KOOPERIERENDEN
FAECHERGRUPPE
ZUM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMEN
.
375
1.
THEORIEREVISION
DURCH
PRAXISREFLEXION:
DAS
KONZEPT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
IN
DER
SCHULE
.
377
1.1
DIE
VIER
PHASEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGS
LERNENS
.
378
1.2
THEMEN
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
387
1.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRKRAEFTE
.
389
1.4
SCHULORGANISATORISCHE
ANMERKUNGEN
.
392
2.
ZU
DEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
395
2.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VIELFALT
VON
RELIGIOESEN
STILEN
.
397
2.2
DOMAENENSPEZIFISCHES
WISSEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
INTERRELIGIOESER
UND
INTERKULTURELLER
KOMPETENZEN
401
2.3
BEZIEHUNG
ZU
EINER
GLAUBENSGEMEINSCHAFT
.
404
2.4
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
VERSCHIEDENER
PERSPEKTIVEN
ALS
INTER
KULTURELLE
UND
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
405
2.5
EXKURS:
LERNEN
AN
PHAENOMENEN
MIT
SAEKULAR
SOZIALISIERTEN
SCHUELER;:INNEN
.
410
3.
ZUR
HOCHSCHULDIDAKTIK
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
412
3.1
POTENZIAL
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
FUER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
416
3.2
PLAEDOYER
UND
ERHEBUNG
DES
MEHRWERTS
DES
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
418
4.
KOMPETENZEN
BILDEN
DURCH
FAECHERKOOPERIERENDES
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
.
424
4.1
EIN
REFERENZRAHMEN
FUER
KOMPETENZEN
IM
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
425
4.2
INTERKULTURELLE,
INTERRELIGIOESE
UND
DEMOKRATISCHE
(BASIS-)KOMPETENZEN
ALS
REFERENZRAHMEN
.
426
4.3
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
ALS
REFERENZRAHMEN
.
430
5.
FAECHERKOOPERIERENDES
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSLERNEN
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KONZEPTEN
KOOPERATIVEN
BZW.
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
444
VIII
INHALT
6.
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
454
6.1
RECHTSFRAGEN
.
454
6.2
LEHRPLANTECHNISCHE
UND
(HOCHSCHUL-)DIDAKTISCHE
FRAGEN
.
.
455
6.3
PAEDAGOGISCH-ORGANISATORISCHE
FRAGEN
.
456
6.4
FINANZIERUNGSFRAGEN
.
457
TEIL
D:
FAZIT
DI
FAZIT
.
461
TEIL
E:
ANHANG
E
/
MOEGLICHE
THEMEN
IM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
468
EII
PROJEKTE
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNENS
.
.
472
1.
UEBERBLICK
UEBER
BISHERIGE
SCHULPROJEKTE
ZUM
FAECHERKOOPERIE
RENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
472
2.
UEBERBLICK
UEBER
BISHERIGE
HOCHSCHULPROJEKTE
ZUM
FAECHERKOOPE
RIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSLERNEN
.
475
ELLI
GLOSSAR
.
480
EIV
SACHVERZEICHNIS
.
493
E
V
PERSONENVERZEICHNIS
.
497
E
VI
LITERATUN/ERZELCHNIS
.
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