Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe: eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781525580 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048854755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230425 | ||
007 | t | ||
008 | 230310s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1282184423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525580 |9 978-3-7815-2558-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1372154342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1282184423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Andrea |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1286032067 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in integrierten Systemen der Sekundarstufe |
245 | 1 | 0 | |a Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe |b eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |c Andrea Meyer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 249 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Fakultät für Erziehungwissenschaften der Universität Bielefeld |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusive Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulentwicklungsprozes | ||
653 | |a Exklusion | ||
653 | |a integrierte Schule | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Schulleitungsentscheidung | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a "Inklusion in Bremer Oberschulen" | ||
653 | |a Organisationsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6000-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034119980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230301 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034119980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086175525863424 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
INHALTLICHE
EINFUEHRUNG
.
13
1.2
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
15
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
1.3.1
DER
THEORETISCHE
BEZUGSRAHMEN
DER
STUDIE
(KAP.
2-4)
.
17
1.3.2
DER
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
STUDIE
(KAP.
5)
.
18
1.3.3
DIE
STUDIE:
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
(KAP.
6-9)
.
19
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
DER
STUDIE
2
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
23
2.1
SCHULENTWICKLUNG
.
23
2.2
ENTWICKLUNG
HIN
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
26
2.2.1
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IM
KONTEXT
BILDUNG
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
27
2.2.2
DER
UMSETZUNGSPROZESS
DES
REFORMAUFTRAGS
,
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
29
2.3
INTEGRIERTE
SYSTEME
DER
SEKUNDARSTUFE
ALS
TEIL
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSSTRUKTUR
.
34
2.3.1
SPEZIFIKA
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYTEME
.
36
2.3.2
INTEGRIERTE
SEKUNDARSTUFENSCHULE
ALS
GANZTAGSMODELL
.
37
2.3.3
DAS
PERSONAL
INTEGRIERTER
GANZTAGSMODELLE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
39
2.4
INTEGRIERTE
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
UND
DER
GESTALTUNGSAUFAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
40
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
42
3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULLEITUNG
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
.
44
3.1
SCHULE
LEITEN
.
44
3.1.1
INSTRUKTIONALE
UND
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
45
3.1.2
MANAGEMENT-UND
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
46
3.1.3
KOLLEKTIVE
UND
KONFLUENTE
LEITUNG
.
46
3.2
SCHULLEITUNG
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
47
3.2.1
SCHULLEITENDE
IM
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESS
MIT
DEM
REFORMAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
'
.
47
3.2.2
INKLUSIVE
SCHULE
ENTWICKELN
UND
LEITEN
.
50
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
52
8
|
INHALT
4
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
IM
KONTEXT
VON
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
.
54
4.1
HANDLUNGSTHEORETISCHER
ZUGANG
.
54
4.2
MODELLE
ZUR
HANDLUNGSERKLAERUNG
.
56
4.2.1
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
INTENTIONALISTISCHEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
57
4.2.2
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
REGELBEZOGENEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
57
4.2.3
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
NARRATIVEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
58
4.3
VON
DER
THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS*
(THEORY
OF
REASONED
ACTION)
ZUR
THEORIE
DES
GEPLANTEN
HANDELNS*
(THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOF)
.
59
4.3.1
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IN
TRA
UND
TPB
-
(BEHAVIOR)
.
60
4.3.2
ZUR
RELEVANZ
DER
HANDLUNGSABSICHT
(INTENTION)
.
62
4.3.3
DIE
EINSTELLUNGSFACETTE
(ATTITUEDE
TOWARD
THE
BEHAVIOR)
.
63
4.3.4
DIE
NORMFACETTE
(SUBJECTIVE
NORM)
.
64
4.3.5
DIE
KONTOLLFACETTE
(PERCEIVED
BEHAVIORAL
CONTROL)
.
65
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
BEGRIFFE
DER
,THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR*
.
67
4.5
DETERMINANTEN
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
,THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR*
UND
IHRE
POTENZIALE
ALS
VERSTEHENS
UND
INTERVENTIONSGRUNDLAGE
VON
SCHULLEITUNGSHANDELN
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
68
4.5.1
EIN
KRITISCHER
BLICK
AUF
DAS
THEORETISCHE
GERUEST
VON
TRA
UND
TPB
. 68
4.5.2
POTENZIALE
DER
TPB
FUER
EINE
ANNAEHERUNG
AN
EIN
VERSTAENDNIS
FUER
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
69
4.6
ZWISCHENFAZIT
.
72
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
STUDIE
5
DAS
PROJEKT
,INKLUSION
IN
BREMER
OBERSCHULEN*
.
75
5.1
BILDUNGSPOLITISCHER
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSANLIEGEN
.
75
5.2
INKLUSION
IM
BILDUNGSBEREICH
.
76
5.3
DIE
OBERSCHULE:
EIN
INTEGRIERTES
SEKUNDARSTUFENSYSTEM
AUF
DEM
WEG
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
77
5.4
ZENTRALE
BEFUNDE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
INKLUSION
IN
BREMER
OBERSCHULEN*
.
80
5.4.1
ZUR
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DER
EVALUATIONSSTUDIE
.
80
5.4.2
AUSGESTALTUNGSPRAXEN
IM
KONTEXT
KULTUREN,
STRUKTUREN
UND
PRAKTIKEN
.
81
5.5
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
FUER
DIE
PLANUNG
DER
ANSCHLUSSSTUDIE
MIT
DEM
FOKUS
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
83
INHALT
I
9
DIE
STUDIE
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
4
6
KONKRETISIERUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
87
6.1
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
6.2
POTENZIALE
EINES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSDESIGNS
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
BEARBEITUNG
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.
89
6.2.1
VOM
FALL
UEBER
DEN
FALLVERGLEICH
ZUR
ERKENNTNIS
-
(EINZEL-)
FALLFALLSTUDIEN
IM
QUALITATIVEN
PARADIGMA
.
91
6.2.2
REALISATION
QUALITATIVER
FALLFORSCHUNG
IM
RAHMEN
EINES
EXPLORATIVEN ABLAUFS
.
92
6.3
FELDBESTIMMUNG
-
STATISTISCHE
DATEN
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
ZUM
STAND
DER
SCHULI
SCHEN
INKLUSION
IM
BUNDESLAND
BREMEN
ZUM
ZEITPUNKT
DER
DATENERHEBUNG
SOWIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
94
6.4
AUSWAHL
DER
FAELLE
UND
FELDZUGANG
.
96
6.5
METHODENAUSWAHL
.
98
6.5.1
POTENZIALE
IMPULSLEITFADENGESTUETZTER
EXPERT:INNENINTERVIEWS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
98
6.5.2
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
-
POTENZIALE
DER
DURCHFUEHRUNG
EINER
,
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
4
IM
SINNE
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
102
6.5.3
ZUR
VORBEREITUNG
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
-
TRANSKRIPTION
.
103
6.5.4
ABLAUF
DER
ANALYSE
.
104
7
SCHULLEITUNGSPERSONAL
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
IM
PORTRAIT
-
ERGEBNISSE
DER
EINZELFALLANALYSE
.
110
7.1
ZUR
DARSTELLUNG
DER
EINZELFAELLE
ANGESICHTS
INDIVIDUELLER
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
110
7.1.1
FRAU
MUELLER
-
YYFUER
MICH
IST
DAS
DIE
ERSTE
SCHULREFORM,
DIE
VERNUENFTIG
IST
UND
DIE
ICH
AUCH
WIRKLICH
MIT
HERZBLUT
BETREIBE
"
.
111
7.1.2
HERR
SCHMIDT
-
YYALSO,
ES
IST
ZWIEGESPALTEN
BEI
MIR
"
.
116
7.1.3
FRAU
SCHNEIDER
-
YYUND
ICH
BIN
AUCH
NICHT
VON
VORNHEREIN
AN
DIE
INKLUSION
RANGEGANGEN
UND
HAB
DIE
MIT
OFFENEN
ARMEN
EMPFANGEN
"
.
121
7.1.4
HERR
FISCHER
-
YYICH
BIN
ABSOLUT
VON
HERZEN
DURCH
UND
DURCH
TEAMPLAYER
"
.
128
7.1.5
FRAU
SCHULZ
-
YYEIGENTLICH
HABEN
WIR
UNSER
SCHULKONZEPT
UNABHAENGIG
VON
GEDANKEN
UEBER
INKLUSION
GEMACHT.
WIR
HABEN
GESAGT:
DAS
IST
DAS,
WAS
FUER
ALLE
SCHUELER
SINNVOLL
IST
"
.
132
7.1.6
HERR
WEBER
-
YYHAUPTPROBLEMATIK
IST
IM
MOMENT
NICHT,
WAS
WIR
IM
UNTERRICHT
MIT
DEN
KINDERN
MACHEN,
SONDERN
WIE
GEHEN
WIR
DAMIT
UM,
WENN
SIE
AELTER
WERDEN
"
.
139
7.1.7
FRAU
HOFMANN
-
YYINKLUSION
IST
CHANCE
VON
HETEROGENITAET
"
.
144
7.1.8
HERR
WAGNER
-
YYES
GIBT
NICHTS
UNGERECHTERES
ALS
DIE
GLEICHBEHANDLUNG
DER
UNGLEICHEN
"
.
151
7.2
ZWISCHENFAZIT
.
156
10
1
INHALT
8
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
IM
KONTEXT
INKLUSIVEN
SCHULLEITUNGSHANDELNS
IN
INTEGRIERTEN
SEKUNDARSTUFENSYSTEMEN
-
ERGEBNISSE
DER
KOMPARATIVEN
ANALYSE
158
8.1
DIE
EINSTELLUNGSFACETTE
-
ZUR
RELEVANZ
VON
ERWARTUNGS
UND
BEWERTUNGSHINTERGRUENDEN
SPEZIFISCHER
EINZELASPEKTE
IM
INKLUSIVEN
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
158
8.1.1
DIE
SCHULLEITUNGSROLLE
UND
DER
REFORMAUFTRAG
.
160
8.1.2
OBERSCHULE
VS.
FOERDERZENTRUM
.
161
8.1.3
DIE
PROZESSKATALYSATOREN
.
162
8.1.4
KONZEPTARBEIT
VS.
RESSOURCEN
.
163
8.1.5
DAS
DILEMMA
MIT
DER
WERTSCHAETZUNG
.
164
8.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
EINSTELLUNGSFACETTE
.
165
8.2
DIE
NORMFACETTE
-
ZUR
GENESE
EINES
NORMATIVEN
DRUCKS
VOR
DEM
HINTERGRUND
RELEVANTER
REFERENZINSTANZEN
IM
TRANSFORMATIONSPROZESSES
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
165
8.2.1
ADMINISTRATION
.
166
8.2.2
ELTERN
.
167
8.2.3
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
.
168
8.2.4
GESELLSCHAFT
.
169
8.2.5
MEDIEN
.
169
8.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
NORMFACETTE
.
170
8.3
DIE
KONTROLLFACETTE
-
ZUR
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENEN
WIRKMACHT
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
IM
INKLUSIVEN
UMSETZUNGSPROZESS
ANGESICHTS
SCHULINTERNER
SOWIE
SCHULEXTERNER
RESSOURCEN
UND
HUERDEN
.
170
8.3.1
FORTBILDUNGEN
.
170
8.3.2
KOOPERATION
.
171
8.3.3
PERSONELLE
RESSOURCEN
.
175
8.3.4
UNTERRICHT
UND
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
176
8.3.5
BEWERTUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
178
8.3.6
UEBERGANG
PRIMAR-/SEKUNDASTUFE
.
179
8.3.7
(STATUIERUNGS-)DIAGNOSTIK
UND
FOERDERPLANUNG
.
180
8.3.8
REGIONALE
BERATUNGS-UND
UNTERSTUETZUNGSZENTREN
.
181
8.3.9
WIRKSAMKEITSERLEBEN
IM
SCHULLEITUNGSTEAM
UND
KOLLEGIUM
.
182
8.3.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
KONTROLLFACETTE
.
182
9
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.
184
9.1
DETERMINIERENDE
FAKTOREN
FUER
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSCHULEN
.
184
9.1.1
ZUR
KORRESPONDENZ
ZWISCHEN
EINSTELLUNGS
UND
KONTROLLFACETTE
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
EIN
VERSTAENDNIS
VON
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SYSTEME
DER
SEKUNDARSTUFE
.
184
9.1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
EINSTELLUNGS-,
NORM
UND
KONTROLLFACETTE
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
EIN
INKLUSIONSFOERDERLICHES
BZW.
-HEMMENDES
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
187
9.1.3
ANSAETZE
EINER
PROFILBILDUNG
IM
KONTEXT
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
189
INHALT
I
11
9.2
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
DER
DISSERTATIONSSTUDIE
.
194
9.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
195
9.3.1
ZUM
HANDELN
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
BEI
DER
BEARBEITUNG
DER
DURCH
SIE
MARKIERTEN
HANDLUNGSFELDER
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
.
195
9.3.2
ZUR
KONSTITUIERUNG
EINES
EHER
INKLUSIONSFOERDERLICHEN
ODER
-HEMMENDEN
SCHULLEITUNGSHANDELN
ANGESICHTS
DES
ZUSAMMENSPIELS
EINSTELLUNGSBEDINGTE,
NORMATIVER
UND
KONTROLLSPEZIFISCHER
FAKTOREN
.
197
9.3.3
HANDLUNGSPROFILE
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRES
INDIVIDUELLEN
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESSES
MIT
DEM
REFORMAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
199
9.3.4
ZUR
BEDEUTUNG
INKLUSIVER
STRUKTUREN
FUER
DIE
STAERKUNG
EINER
INKLUSIVEN
KULTUR
SOWIE
DER
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
GESTALTUNGSPRAXEN
VON
UNTERRICHT
UND
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
.
201
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
DER
DISSERTATIONSSTUDIE
.
205
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
207
10.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
207
10.1.1
INTERNE
STUDIENGUETE
.
207
10.1.2
EXTERNE
STUDIENGUETE
.
207
10.2
SKIZZE
EINER
INKLUSIVEN
TRANSFORMATIONSVISION
IM
KONTEXT
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
-
EIN
AUSBLICK
AUF
DIE
UMSETZUNG
EINES
BAUSTEINS
INKLUSIVEN
SCHULLEITUNGSHANDELNS
AM
BEISPIEL
EINES
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTS
.
210
VERZEICHNISSE
.
215
LITERATUR
.
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
232
TABELLENVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
235
DAS
KATEGORIENSYSTEM
IM
UEBERBLICK
.
235
EXEMPLARISCHER
EINBLICK
IN
DEN
KODIERLEITFADEN
.
238 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
INHALTLICHE
EINFUEHRUNG
.
13
1.2
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
15
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
1.3.1
DER
THEORETISCHE
BEZUGSRAHMEN
DER
STUDIE
(KAP.
2-4)
.
17
1.3.2
DER
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
STUDIE
(KAP.
5)
.
18
1.3.3
DIE
STUDIE:
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
(KAP.
6-9)
.
19
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
DER
STUDIE
2
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
23
2.1
SCHULENTWICKLUNG
.
23
2.2
ENTWICKLUNG
HIN
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
26
2.2.1
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IM
KONTEXT
BILDUNG
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
27
2.2.2
DER
UMSETZUNGSPROZESS
DES
REFORMAUFTRAGS
,
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
29
2.3
INTEGRIERTE
SYSTEME
DER
SEKUNDARSTUFE
ALS
TEIL
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSSTRUKTUR
.
34
2.3.1
SPEZIFIKA
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYTEME
.
36
2.3.2
INTEGRIERTE
SEKUNDARSTUFENSCHULE
ALS
GANZTAGSMODELL
.
37
2.3.3
DAS
PERSONAL
INTEGRIERTER
GANZTAGSMODELLE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
39
2.4
INTEGRIERTE
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
UND
DER
GESTALTUNGSAUFAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
40
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
42
3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULLEITUNG
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
.
44
3.1
SCHULE
LEITEN
.
44
3.1.1
INSTRUKTIONALE
UND
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
45
3.1.2
MANAGEMENT-UND
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
46
3.1.3
KOLLEKTIVE
UND
KONFLUENTE
LEITUNG
.
46
3.2
SCHULLEITUNG
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
47
3.2.1
SCHULLEITENDE
IM
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESS
MIT
DEM
REFORMAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
'
.
47
3.2.2
INKLUSIVE
SCHULE
ENTWICKELN
UND
LEITEN
.
50
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
52
8
|
INHALT
4
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
IM
KONTEXT
VON
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
.
54
4.1
HANDLUNGSTHEORETISCHER
ZUGANG
.
54
4.2
MODELLE
ZUR
HANDLUNGSERKLAERUNG
.
56
4.2.1
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
INTENTIONALISTISCHEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
57
4.2.2
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
REGELBEZOGENEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
57
4.2.3
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IM
NARRATIVEN
ERKLAERUNGSMODELL
.
58
4.3
VON
DER
THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS*
(THEORY
OF
REASONED
ACTION)
ZUR
THEORIE
DES
GEPLANTEN
HANDELNS*
(THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOF)
.
59
4.3.1
DER
HANDLUNGSBEGRIFF
IN
TRA
UND
TPB
-
(BEHAVIOR)
.
60
4.3.2
ZUR
RELEVANZ
DER
HANDLUNGSABSICHT
(INTENTION)
.
62
4.3.3
DIE
EINSTELLUNGSFACETTE
(ATTITUEDE
TOWARD
THE
BEHAVIOR)
.
63
4.3.4
DIE
NORMFACETTE
(SUBJECTIVE
NORM)
.
64
4.3.5
DIE
KONTOLLFACETTE
(PERCEIVED
BEHAVIORAL
CONTROL)
.
65
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
BEGRIFFE
DER
,THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR*
.
67
4.5
DETERMINANTEN
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
,THEORY
OF
PLANNED
BEHAVIOR*
UND
IHRE
POTENZIALE
ALS
VERSTEHENS
UND
INTERVENTIONSGRUNDLAGE
VON
SCHULLEITUNGSHANDELN
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
68
4.5.1
EIN
KRITISCHER
BLICK
AUF
DAS
THEORETISCHE
GERUEST
VON
TRA
UND
TPB
. 68
4.5.2
POTENZIALE
DER
TPB
FUER
EINE
ANNAEHERUNG
AN
EIN
VERSTAENDNIS
FUER
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
69
4.6
ZWISCHENFAZIT
.
72
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
STUDIE
5
DAS
PROJEKT
,INKLUSION
IN
BREMER
OBERSCHULEN*
.
75
5.1
BILDUNGSPOLITISCHER
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSANLIEGEN
.
75
5.2
INKLUSION
IM
BILDUNGSBEREICH
.
76
5.3
DIE
OBERSCHULE:
EIN
INTEGRIERTES
SEKUNDARSTUFENSYSTEM
AUF
DEM
WEG
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
77
5.4
ZENTRALE
BEFUNDE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
INKLUSION
IN
BREMER
OBERSCHULEN*
.
80
5.4.1
ZUR
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DER
EVALUATIONSSTUDIE
.
80
5.4.2
AUSGESTALTUNGSPRAXEN
IM
KONTEXT
KULTUREN,
STRUKTUREN
UND
PRAKTIKEN
.
81
5.5
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
FUER
DIE
PLANUNG
DER
ANSCHLUSSSTUDIE
MIT
DEM
FOKUS
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
83
INHALT
I
9
DIE
STUDIE
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
IN
INTEGRIERTEN
SYSTEMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
4
6
KONKRETISIERUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
87
6.1
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
6.2
POTENZIALE
EINES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSDESIGNS
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
BEARBEITUNG
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.
89
6.2.1
VOM
FALL
UEBER
DEN
FALLVERGLEICH
ZUR
ERKENNTNIS
-
(EINZEL-)
FALLFALLSTUDIEN
IM
QUALITATIVEN
PARADIGMA
.
91
6.2.2
REALISATION
QUALITATIVER
FALLFORSCHUNG
IM
RAHMEN
EINES
EXPLORATIVEN ABLAUFS
.
92
6.3
FELDBESTIMMUNG
-
STATISTISCHE
DATEN
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
ZUM
STAND
DER
SCHULI
SCHEN
INKLUSION
IM
BUNDESLAND
BREMEN
ZUM
ZEITPUNKT
DER
DATENERHEBUNG
SOWIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
94
6.4
AUSWAHL
DER
FAELLE
UND
FELDZUGANG
.
96
6.5
METHODENAUSWAHL
.
98
6.5.1
POTENZIALE
IMPULSLEITFADENGESTUETZTER
EXPERT:INNENINTERVIEWS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
98
6.5.2
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
-
POTENZIALE
DER
DURCHFUEHRUNG
EINER
,
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
4
IM
SINNE
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
102
6.5.3
ZUR
VORBEREITUNG
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
-
TRANSKRIPTION
.
103
6.5.4
ABLAUF
DER
ANALYSE
.
104
7
SCHULLEITUNGSPERSONAL
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSYSTEME
IM
PORTRAIT
-
ERGEBNISSE
DER
EINZELFALLANALYSE
.
110
7.1
ZUR
DARSTELLUNG
DER
EINZELFAELLE
ANGESICHTS
INDIVIDUELLER
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
110
7.1.1
FRAU
MUELLER
-
YYFUER
MICH
IST
DAS
DIE
ERSTE
SCHULREFORM,
DIE
VERNUENFTIG
IST
UND
DIE
ICH
AUCH
WIRKLICH
MIT
HERZBLUT
BETREIBE
"
.
111
7.1.2
HERR
SCHMIDT
-
YYALSO,
ES
IST
ZWIEGESPALTEN
BEI
MIR
"
.
116
7.1.3
FRAU
SCHNEIDER
-
YYUND
ICH
BIN
AUCH
NICHT
VON
VORNHEREIN
AN
DIE
INKLUSION
RANGEGANGEN
UND
HAB
DIE
MIT
OFFENEN
ARMEN
EMPFANGEN
"
.
121
7.1.4
HERR
FISCHER
-
YYICH
BIN
ABSOLUT
VON
HERZEN
DURCH
UND
DURCH
TEAMPLAYER
"
.
128
7.1.5
FRAU
SCHULZ
-
YYEIGENTLICH
HABEN
WIR
UNSER
SCHULKONZEPT
UNABHAENGIG
VON
GEDANKEN
UEBER
INKLUSION
GEMACHT.
WIR
HABEN
GESAGT:
DAS
IST
DAS,
WAS
FUER
ALLE
SCHUELER
SINNVOLL
IST
"
.
132
7.1.6
HERR
WEBER
-
YYHAUPTPROBLEMATIK
IST
IM
MOMENT
NICHT,
WAS
WIR
IM
UNTERRICHT
MIT
DEN
KINDERN
MACHEN,
SONDERN
WIE
GEHEN
WIR
DAMIT
UM,
WENN
SIE
AELTER
WERDEN
"
.
139
7.1.7
FRAU
HOFMANN
-
YYINKLUSION
IST
CHANCE
VON
HETEROGENITAET
"
.
144
7.1.8
HERR
WAGNER
-
YYES
GIBT
NICHTS
UNGERECHTERES
ALS
DIE
GLEICHBEHANDLUNG
DER
UNGLEICHEN
"
.
151
7.2
ZWISCHENFAZIT
.
156
10
1
INHALT
8
EINSTELLUNGEN,
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
REALISATIONSKONTROLLE
IM
KONTEXT
INKLUSIVEN
SCHULLEITUNGSHANDELNS
IN
INTEGRIERTEN
SEKUNDARSTUFENSYSTEMEN
-
ERGEBNISSE
DER
KOMPARATIVEN
ANALYSE
158
8.1
DIE
EINSTELLUNGSFACETTE
-
ZUR
RELEVANZ
VON
ERWARTUNGS
UND
BEWERTUNGSHINTERGRUENDEN
SPEZIFISCHER
EINZELASPEKTE
IM
INKLUSIVEN
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
158
8.1.1
DIE
SCHULLEITUNGSROLLE
UND
DER
REFORMAUFTRAG
.
160
8.1.2
OBERSCHULE
VS.
FOERDERZENTRUM
.
161
8.1.3
DIE
PROZESSKATALYSATOREN
.
162
8.1.4
KONZEPTARBEIT
VS.
RESSOURCEN
.
163
8.1.5
DAS
DILEMMA
MIT
DER
WERTSCHAETZUNG
.
164
8.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
EINSTELLUNGSFACETTE
.
165
8.2
DIE
NORMFACETTE
-
ZUR
GENESE
EINES
NORMATIVEN
DRUCKS
VOR
DEM
HINTERGRUND
RELEVANTER
REFERENZINSTANZEN
IM
TRANSFORMATIONSPROZESSES
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULE
.
165
8.2.1
ADMINISTRATION
.
166
8.2.2
ELTERN
.
167
8.2.3
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
.
168
8.2.4
GESELLSCHAFT
.
169
8.2.5
MEDIEN
.
169
8.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
NORMFACETTE
.
170
8.3
DIE
KONTROLLFACETTE
-
ZUR
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENEN
WIRKMACHT
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
IM
INKLUSIVEN
UMSETZUNGSPROZESS
ANGESICHTS
SCHULINTERNER
SOWIE
SCHULEXTERNER
RESSOURCEN
UND
HUERDEN
.
170
8.3.1
FORTBILDUNGEN
.
170
8.3.2
KOOPERATION
.
171
8.3.3
PERSONELLE
RESSOURCEN
.
175
8.3.4
UNTERRICHT
UND
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
176
8.3.5
BEWERTUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
178
8.3.6
UEBERGANG
PRIMAR-/SEKUNDASTUFE
.
179
8.3.7
(STATUIERUNGS-)DIAGNOSTIK
UND
FOERDERPLANUNG
.
180
8.3.8
REGIONALE
BERATUNGS-UND
UNTERSTUETZUNGSZENTREN
.
181
8.3.9
WIRKSAMKEITSERLEBEN
IM
SCHULLEITUNGSTEAM
UND
KOLLEGIUM
.
182
8.3.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
KONTROLLFACETTE
.
182
9
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.
184
9.1
DETERMINIERENDE
FAKTOREN
FUER
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SEKUNDARSTUFENSCHULEN
.
184
9.1.1
ZUR
KORRESPONDENZ
ZWISCHEN
EINSTELLUNGS
UND
KONTROLLFACETTE
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
EIN
VERSTAENDNIS
VON
SCHULLEITUNGSHANDELN
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
INTEGRIERTER
SYSTEME
DER
SEKUNDARSTUFE
.
184
9.1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
EINSTELLUNGS-,
NORM
UND
KONTROLLFACETTE
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
EIN
INKLUSIONSFOERDERLICHES
BZW.
-HEMMENDES
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
187
9.1.3
ANSAETZE
EINER
PROFILBILDUNG
IM
KONTEXT
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
189
INHALT
I
11
9.2
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
DER
DISSERTATIONSSTUDIE
.
194
9.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
195
9.3.1
ZUM
HANDELN
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
BEI
DER
BEARBEITUNG
DER
DURCH
SIE
MARKIERTEN
HANDLUNGSFELDER
IM
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
.
195
9.3.2
ZUR
KONSTITUIERUNG
EINES
EHER
INKLUSIONSFOERDERLICHEN
ODER
-HEMMENDEN
SCHULLEITUNGSHANDELN
ANGESICHTS
DES
ZUSAMMENSPIELS
EINSTELLUNGSBEDINGTE,
NORMATIVER
UND
KONTROLLSPEZIFISCHER
FAKTOREN
.
197
9.3.3
HANDLUNGSPROFILE
VON
SCHULLEITUNGSPERSONAL
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRES
INDIVIDUELLEN
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESSES
MIT
DEM
REFORMAUFTRAG
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
199
9.3.4
ZUR
BEDEUTUNG
INKLUSIVER
STRUKTUREN
FUER
DIE
STAERKUNG
EINER
INKLUSIVEN
KULTUR
SOWIE
DER
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
GESTALTUNGSPRAXEN
VON
UNTERRICHT
UND
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
.
201
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
DER
DISSERTATIONSSTUDIE
.
205
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
207
10.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
207
10.1.1
INTERNE
STUDIENGUETE
.
207
10.1.2
EXTERNE
STUDIENGUETE
.
207
10.2
SKIZZE
EINER
INKLUSIVEN
TRANSFORMATIONSVISION
IM
KONTEXT
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
-
EIN
AUSBLICK
AUF
DIE
UMSETZUNG
EINES
BAUSTEINS
INKLUSIVEN
SCHULLEITUNGSHANDELNS
AM
BEISPIEL
EINES
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTS
.
210
VERZEICHNISSE
.
215
LITERATUR
.
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
232
TABELLENVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
235
DAS
KATEGORIENSYSTEM
IM
UEBERBLICK
.
235
EXEMPLARISCHER
EINBLICK
IN
DEN
KODIERLEITFADEN
.
238 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meyer, Andrea 19XX- |
author_GND | (DE-588)1286032067 |
author_facet | Meyer, Andrea 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Andrea 19XX- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048854755 |
classification_rvk | DT 1420 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1372154342 (DE-599)DNB1282184423 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048854755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230425</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230310s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1282184423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525580</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2558-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372154342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1282184423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Andrea</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286032067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in integrierten Systemen der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal</subfield><subfield code="c">Andrea Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät für Erziehungwissenschaften der Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklungsprozes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">integrierte Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungsentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Inklusion in Bremer Oberschulen"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6000-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034119980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230301</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034119980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048854755 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:40:55Z |
indexdate | 2024-07-20T08:32:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034119980 |
oclc_num | 1372154342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 249 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Meyer, Andrea 19XX- Verfasser (DE-588)1286032067 aut Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in integrierten Systemen der Sekundarstufe Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal Andrea Meyer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 249 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Dissertation Fakultät für Erziehungwissenschaften der Universität Bielefeld 2022 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusion inklusive Schulentwicklung Schulentwicklungsprozes Exklusion integrierte Schule Sekundarstufe Sonderpädagogik Schulleitungsentscheidung Heterogenität Diversität "Inklusion in Bremer Oberschulen" Organisationsentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6000-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034119980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230301 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Meyer, Andrea 19XX- Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4053524-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |
title_alt | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in integrierten Systemen der Sekundarstufe |
title_auth | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |
title_exact_search | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |
title_exact_search_txtP | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |
title_full | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal Andrea Meyer |
title_fullStr | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal Andrea Meyer |
title_full_unstemmed | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal Andrea Meyer |
title_short | Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe |
title_sort | schulleitungshandeln im kontext inklusiver schulentwicklung in der sekundarstufe eine empirische studie zu einstellungen normativen erwartungshaltungen und kontrolluberzeugungen von schulleitungspersonal |
title_sub | eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Schulleitung Inklusive Schule Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034119980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerandrea schulleitungshandelnimkontextinklusiverschulentwicklunginintegriertensystemendersekundarstufe AT verlagjuliusklinkhardt schulleitungshandelnimkontextinklusiverschulentwicklunginintegriertensystemendersekundarstufe AT meyerandrea schulleitungshandelnimkontextinklusiverschulentwicklungindersekundarstufeeineempirischestudiezueinstellungennormativenerwartungshaltungenundkontrolluberzeugungenvonschulleitungspersonal AT verlagjuliusklinkhardt schulleitungshandelnimkontextinklusiverschulentwicklungindersekundarstufeeineempirischestudiezueinstellungennormativenerwartungshaltungenundkontrolluberzeugungenvonschulleitungspersonal |