Affinity Photo 2: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2023
Rheinwerk Design [2023] |
Ausgabe: | 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 834 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836295192 3836295199 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
DER
EINSTIEG
IN
AFFINITY
PHOTO
2
...................
25
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
DATEN
...................
75
TEIL
III
GRUNDLAGEN
DER
DIGITALEN
BILDBEARBEITUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
2
.........................
211
TEIL
IV
RAW-ENTWICKLUNG:
BILDBEARBEITUNG
FUER
FOTOGRAFEN
......
483
TEIL
V
KREATIV
MIT
AFFINITY
PHOTO
..............................
529
TEIL
VI
BILDER
AUSGEBEN
UND
PRAESENTIEREN
.................
725
TEIL
VII
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
...........................
765
ANHANG
.........................................................................
795
INHALT
TEIL
I
DER
EINSTIEG
IN
AFFINITY
PHOTO
2
1
EINFUEHRUNG
1.1
UEBER
DIESES
BUCH
......................................................
27
1.1.1
ARBEITEN
MIT
DEM
BUCH
...............................
27
1.1.2
DAS
BEISPIELMATERIAL
ZUM
BUCH
...................
28
1.1.3
UNTERSCHIEDE
WINDOWS
UND
MAC
..............
28
1.2
ZIELGRUPPE
-
FUER
WEN
IST
AFFINITY
PHOTO
GEDACHT?
29
1.3
AFFINITY
PHOTO
FUER
PHOTOSHOP-UMSTEIGER
...............
30
1.4
DANKE!
........................................................................
31
2
ARBEITSOBERFLAECHE
UND
BEDIENUNG
2.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
EINRICHTEN
.............................
33
2.1.1
DIE
ELEMENTE
DER
OBERFLAECHE
.....................
33
2.1.2
DOKUMENTFENSTER
ANORDNEN
.......................
36
2.1.3
PERSONAS
KENNENLERNEN
...............................
37
2.1.4
DIE
MENUELEISTE
............................................
38
2.1.5
ARBEITEN
MIT
DEN
PANELS
............................
40
2.1.6
WERKZEUGLEISTE
ANPASSEN
...........................
44
2.1.7
SYMBOLLEISTE
ANPASSEN
................................
46
2.2
PERSOENLICHE
EINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
....................
47
2.2.1
AUSSEHEN
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
ANPASSEN
...
47
2.2.2
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
...........................
50
2.2.3
EINSTELLUNGEN
ZUR
FARBE
...............................
50
2.2.4
PERFORMANCE-EINSTELLUNGEN
........................
50
2.2.5
EINSTELLUNGEN
FUER
WERKZEUGE
......................
51
2.2.6
TASTENKUERZEL
ANPASSEN
.................................
52
2.2.7
WEITERE
EINSTELLUNGEN
.................................
54
2.3
LINEALE,
RASTER
UND
HILFSLINIEN
.................................
54
2.3.1
LINEALE
...........................................................
54
2.3.2
HILFSLINIEN
....................................................
55
2.3.3
RASTER
UEBER
HILFSLINIEN
ERSTELLEN
......
56
2.4
DIALOGFELDER
UND
KONTEXTMENUE
...............................
56
2.4.1
DIALOGFELDER
..................................................
57
2.4.2
KONTEXTMENUES
.............................................
60
2.5
DIE
WERKZEUGE
KENNENLERNEN
................................
61
2.5.1
DIE
WERKZEUGE
DER
PHOTO
PERSONA
..............
63
2.5.2
DIE
WERKZEUGE
DER
LIQUIFY
PERSONA
............
68
2.5.3
DIE
WERKZEUGE
DER
DEVELOP
PERSONA
........
69
2.5.4
DIE
WERKZEUGE
DER
TONE
AAAPPING
PERSONA
71
2.5.5
DIE
WERKZEUGE
DER
EXPORT
PERSONA
............
72
2.5.6
DIE
WERKZEUGE
DER
PANORAMA
PERSONA
.......
72
2.5.7
DIE
WERKZEUGE
DER
ASTROFOTOGRAFIE
PERSONA
73
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
DATEN
3
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN:
AUSWAEHLEN,
TRANSFORMIEREN
UND
ZOOMEN
3.1
AUSWAHL
-
GRUNDLAGE
FUER
DIE
BILDBEARBEITUNG
.....
77
3.2
WERKZEUGE
UND
TECHNIKEN
FUER
DIE
AUSWAHL
...........
79
3.2.1
DIE
KONTEXTLEISTE
..........................................
79
3.2.2
DER
AUSWAHLPINSEL
........................................
84
3.2.3
DAS
BEREICH-AUSWAEHLEN-WERKZEUG
.............
88
3.2.4
DAS
AUSWAHLRAHMEN-WERKZEUG
...................
91
3.2.5
DAS
FREIHANDAUSWAHL-WERKZEUG
..................
96
3.2.6
DAS
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
...........................
99
3.2.7
MIT
DER
QUICKMASKE
AUSWAEHLEN
..................
101
3.3
AUSWAEHLEN
UEBER
DAS
MENUE
.......................................
103
3.3.1
AUSWAHL
AUS
EBENE
.........................................
103
3.3.2
AUSWAHL
NACH
FARBBEREICH
..........................
104
3.3.3
AUSWAHL
NACH
TONWERTBEREICH
...................
106
3.3.4
AUSWAHL
NACH
TRANSPARENZBEREICH
...............
106
3.3.5
AUSWAHL
NACH
AUSGEWAEHLTER
FARBE
.............
107
3.4
ARBEITEN
MIT
DER
AUSWAHL
.......................................
108
3.4.1
AUSGEWAEHLTEN
BILDBEREICH
VERSCHIEBEN,
KOPIEREN
ODER
LOESCHEN
.....................
108
3.4.2
AUSWAHL
VERGROESSERN,
VERKLEINERN
UND
VERFEINERN
..................................
109
3.4.3
AUSWAHL
UMKEHREN
ODER
AUFHEBEN
.............
113
3.4.4
AUSWAHL
SPEICHERN
UND
LADEN
.....................
116
3.5
FREISTELLEN:
DIE
BESTEN
STRATEGIEN
........................
117
3.6
BILDER
TRANSFORMIEREN
UND
SKALIEREN
......................
119
3.6.1
FOTOS
SKALIEREN
UND
IN
IHRER
GROESSE
AENDERN
...
120
3.6.2
BILDER
DREHEN
................................................
124
3.7
ZOOMEN
UND
BEWEGEN
IN
FOTOS
................................
128
3.7.1
DAS
ZOOMWERKZEUG
....................................
128
3.7.2
DER
NAVIGATOR
...............................................
130
3.7.3
BEWEGEN
IN
FOTOS
.........................................
132
4
DATEIEN
ANLEGEN,
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
4.1
DATEIEN
OEFFNEN
.............................................................
135
4.1.1
FOTOS
OEFFNEN
UND
ZUSAMMENFUEHREN
...........
138
4.1.2
OEFFNEN
VON
PDF-DATEIEN
............................
140
4.2
EINE
NEUE
DATEI
ANLEGEN
..........................................
144
4.2.1
DER
DIALOG
NEU
........................................
144
4.2.2
MIT
INDIVIDUELLEN
SEITENVORGABEN
ARBEITEN
146
4.2.3
ALS
VORLAGE
EXPORTIEREN
...............................
147
4.3
DATEIEN
PLATZIEREN
......................................................
148
4.3.1
PLATZIEREN
EINES
FOTOS
..................................
148
4.3.2
PLATZIERTE
OBJEKTE
BEARBEITEN
......................
152
4.3.3
EINBETTEN
ODER
VERKNUEPFEN?
..........................155
4.3.4
OBJEKTE
RASTERN
...............................................
157
4.4
DATEI
SPEICHERN
UND
SCHLIESSEN
................................
158
4.4.1
DATEI
SCHLIESSEN
.............................................
158
4.4.2
SPEICHERN
UND
SPEICHERN
UNTER
...................
158
4.5
DATEI
EXPORTIEREN
.......................................................
162
4.5.1
DIE
WICHTIGSTEN
EXPORTEINSTELLUNGEN
IM
DETAIL
164
4.5.2
EXPORTVORGABEN
ERSTELLEN
...............................
169
4.5.3
PER
STAPELVERARBEITUNG
EXPORTIEREN
..............
170
4.6
DATEIFORMATE
................................................................
171
4.7
DAS
PROTOKOLL
...............................................................
173
4.7.1
DAS
PANEL
PROTOKOLL
NUTZEN
......................
174
4.7.2
PROTOKOLL
BEWAHREN
.....................................
177
4.7.3
ARBEITSSCHRITTE
PARTIELL
WIDERRUFEN
.............
177
4.7.4
ALTERNATIVE
FORTSETZUNG
................................
179
4.7.5
VERSIONEN
SICHERN
DANK
SNAPSHOTS
................
181
5
BILDGROESSE,
BILDFORMAT
UND
AUFLOESUNG
5.1
PIXEL
UND
VEKTOREN
...............................
185
5.1.1
PIXEL
UND
VEKTORDATEIEN
IM
VERGLEICH
.......
186
5.2
DOKUMENTGROESSE,
BILDGROESSE
UND
LEINWANDGROESSE
187
5.2.1
BEGRIFFLICHKEITEN
ZUR
GROESSE
............................
187
5.2.2
DOKUMENTGROESSE
AENDERN
..............................
190
5.2.3
BILDSCHIRMAUFLOESUNGUND
DRUCKAUFLOESUNG
...
192
5.2.4
LEINWANDGROESSE
AENDERN
.................................
194
5.2.5
BILDGROESSE
DURCH
RASTERN
AENDERN
.................
198
5.2.6
GROESSE
BEIM
EXPORT
BESTIMMEN
..................
200
5.3
BILDER
ZUSCHNEIDEN
UND
BILDAUSSCHNITTE
BESTIMMEN
.......................................................
201
5.3.1
ZUSCHNITT
MIT
DEM
ZUSCHNEIDEN-WERKZEUG
201
5.3.2
ZUSCHNITTVORGABEN
ERSTELLEN
UND
SPEICHERN
205
5.3.3
OVERLAYS
FUER
DIE
BILDKOMPOSITION
.................
207
5.3.4
MIT
DER
MAGNETISCHEN
AUSRICHTUNG
DEN
ZUSCHNITTBEREICH
AUSRICHTEN
......
209
TEIL
III
GRUNDLAGEN
DER
DIGITALEN
BILDBEARBEITUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
2
6
MIT
EBENEN
UND
MASKEN
ARBEITEN
6.1
WIE
FUNKTIONIEREN
EBENEN?
.......................................
213
6.1.1
DIE
NICHT-DESTRUKTIVE
BILDBEARBEITUNG
........
214
6.1.2
DIE
VERSCHIEDENEN
EBENENARTEN
..................
217
6.1.3
DAS
PANEL
EBENEN
VERSTEHEN
....................
218
6.2
EBENEN
NUTZEN
.............................................................
223
6.2.1
EBENEN
ANLEGEN
UND
ENTFERNEN
...................
223
6.2.2
EBENEN
ANORDNEN
..........................................
229
6.2.3
EBENEN
GRUPPIEREN
........................................
237
6.2.4
LIVE-STAPELGRUPPEN
........................................
239
6.2.5
EBENEN
DUPLIZIEREN
........................................
240
6.2.6
EBENEN
RASTERN
(VEKTOROBJEKT:
IN
PIXELOBJEKTE
UMWANDELN)
243
6.2.7
EBENEN
ZUSAMMENLEGEN
...............................
246
6.2.8
EBENEN
AUSRICHTEN
.........................................
248
6.2.9
EBENENZUSAMMENSTELLUNGEN
VERWALTEN
......
250
6.3
ANPASSUNGSEBENEN
.....................................................
252
6.3.1
GRUNDLAGEN
VON
ANPASSUNGSEBENEN
.............
252
6.3.2
ANPASSUNGSEBENEN
LOKAL
ANWENDEN
.............
259
6.3.3
ANPASSUNGSEBENEN
IN
EINER
DATEI
MIT
MEHREREN
EBENEN
....................................
260
6.4
WAS
SIND
MASKEN?
......................................................
262
6.4.1
DER
EINSTIEG
IN
EBENENMASKEN
LEICHT
GEMACHT
262
6.4.2
EINE
AUSWAHL
AUS
DEM
INHALT
EINER
MASKE
BILDEN
269
6.4.3
WAHL
DER
MASKENART
......................................
271
6.4.4
MASKEN
UND
FILTER
...........................................
279
6.5
MISCHMODI:
EBENEN
MITEINANDER
MISCHEN
..............
282
6.5.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MISCHMODI
....................
282
6.5.2
MISCHMODUS
FUER
EBENENGRUPPEN:
TRANSFER
300
6.5.3
WEISSABGLEICH
DANK
MISCHMODUS
..................302
6.6
MISCHOPTIONEN
.............................................................
303
6.7
NICHT-DESTRUKTIV
ARBEITEN
MIT
EBENEN
UND
WERKZEUGEN
........................................................
305
7
FARBE,
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
STEUERN
7.1
FARBMODI
UND
FARBMODELLE
DER
BILDBEARBEITUNG
...
311
7.1.1
RGB-DER
KLASSIKER
........................................
311
7.1.2
CMYK
-
SICHER
FUER
DEN
DRUCK
.......................
313
7.1.3
LAB
-
DAS
GERAETEUNABHAENGIGE
FARBMODELL
...314
7.1.4
GRAUSTUFEN
......................................................
315
7.1.5
DIE
FARBTIEFE
...................................................
315
7.2
DAS
HISTOGRAMM
-
KORREKTURBEDARF
DER
HELLIGKEIT
ERMITTELN
316
7.2.1
AUFBAU
DES
HISTOGRAMMS
..............................
317
7.2.2
DAS
HISTOGRAMM
DEUTEN
...............................
318
7.2.3
DAS
INFO-PANEL
NUTZEN
..................................
321
7.3
AUTOMATISCHE
BELICHTUNGS
UND
TONWERTKORREKTUREN
..................................................
322
7.3.1
AUTO-TONWERTKORREKTUR
.................................
322
7.3.2
AUTO-KONTRASTKORREKTUR
.................................
322
7.3.3
AUTO-FARBKORREKTUR
........................................
323
7.3.4
AUTO-WEISSABGLEICH
.......................................
324
7.3.5
ANPASSUNGSEBENEN
FUER
BELICHTUNGS-,
KONTRAST
UND
FARBKORREKTUREN
324
7.4
TONWERTKORREKTUR
-
TONWERTE
UND
FARBBALANCE
ANPASSEN
..........................................................
325
7.4.1
AUFBAU
DER
TONWERTKORREKTUR
.........................
326
7.4.2
MIT
DER
TONWERTKORREKTUR
ARBEITEN
................
329
7.5
WEISSABGLEICH
-
FARBVERSCHIEBUNGEN
BEHEBEN
.....
332
7.5.1
WEISSABGLEICH
PER
REGLER
.................................
332
7.5.2
WEISSABGLEICH
PER
PIPETTE
................................333
7.6
HSL
................................................................................
335
7.6.1
BESTIMMTE
FARBEN
VERAENDERN
..........................
335
7.6.2
FARBANPASSUNGEN
PER
HSL
...............................
337
7.7
HELLIGKEIT/KONTRAST
.....................................................
339
7.8
LEUCHTKRAFT,
BELICHTUNG
UND
SCHATTEN/LICHTER
ANPASSEN
..........................................................
341
7.8.1
LEUCHTKRAFT
......................................................
341
7.8.2
BELICHTUNG
.......................................................
342
7.8.3
SCHATTEN/LICHTER
-
GEZIELT
HELLIGKEITS
BEREICHE
VERAENDERN
............................
342
7.8.4
SCHWELLENWERT
...............................................
343
7.9
GRADATIONSKURVEN
-
DER
VIELSEITIGE
HELFER
..............
344
7.9.1
WIE
DIE
GRADATIONSKURVE
FUNKTIONIERT
...........
345
7.9.2
FARBKANAELE
IN
DER
GRADATIONSKURVE
BEARBEITEN
.......................................................
350
7.9.3
GRADATIONSKURVE
PER
PIPETTE
ANPASSEN
.........
352
7.10
FARBEN
ANPASSEN
..........................................................353
7.10.1
KANALMIXER
-
FARBEN
KANALWEISE
BEARBEITEN
.........................................
353
7.10.2
SELEKTIVE
FARBKORREKTUR
.................................
354
7.10.3
FARBBALANCE
-
BESTIMMTE
FARBWERTE
VERAENDERN
...........................................
355
7.10.4
INVERTIEREN
-
FARBEN
IN
IHR
GEGENTEIL
VERWANDELN
........................................
356
7.11
ANPASSUNGSEBENEN
FUER
SPEZIALFAELLE
..........................
357
7.11.1
SOFTPROOF
SICHER
IN
DEN
DRUCK
....................
357
7.11.2
LUT
-
SELBST
DEFINIERTE
FARBLOOKS
ERSTELLEN
UND
SICHERN
.........................................
358
7.11.3
OBJEKTIVFILTER
-
GEFAERBTE
FILTER
SIMULIEREN
...
361
7.11.4
SPLIT
TONING
.....................................................
362
7.12
FARBEN
UND
KONTRAST
MIT
WERKZEUGEN
KORRIGIEREN
363
7.12.1
MIT
DEN
ABWEDELN
UND
NACHBELICHTEN
WERKZEUGEN
BILDBEREICHE
AUFHELLEN
ODER
ABDUNKELN
...........................................363
7.12.2
MIT
DEM
MALPINSEL
BILDBEREICHE
UEBERMALEN
368
7.12.3
BEREICH
FUELLEN
-
FARBE
INS
BILD
SCHUETTEN
......
369
7.12.4
FARBEN
MIT
DEM
FARBWECHSLER
AENDERN
........
371
7.12.5
DAS
VERLAUF-WERKZEUG
FUER
FARBVERFREM
DUNGEN
UND
FARBINTENSIVIERUNGEINSETZEN
...
372
7.13
TONE
MAPPING
ZUR
KONTRASTSTEIGERUNG
EINSETZEN
376
8
SCHWARZWEISSFOTOS
ERSTELLEN
8.1
FOTO
IN
GRAUSTUFEN
UMWANDELN
.................................
379
8.2
SCHWARZWEISSBILDER
PER
FARBKANAELE
...........................
380
8.2.1
KLEINER
EXKURS
ZU
DEN
FARBKANAELEN
..............
380
8.2.2
WELCHEN
FARBKANAL
WANN
BEARBEITEN?
........
380
8.2.3
FARBKANAELE
IN
GRAUSTUFEN
VERWANDELN
.......382
8.2.4
LAB-FARBMODUS
.............................................383
8.3
SCHWARZWEISS
DURCH
ANPASSUNGSEBENEN
.................
384
8.3.1
ANPASSUNG
UMFAERBEN
....................................
384
8.3.2
ANPASSUNG
HSL
..............................................
384
8.3.3
ANPASSUNGSCHWARZ-WEISS
............................
385
8.3.4
ANPASSUNG
KANALMIXER
.................................
387
8.3.5
ANPASSUNGVERLAUFSUMSETZUNG
...................
388
8.3.6
SCHWARZ-WEISS
UND
SPLIT
TONING
KOMBINIEREN
389
8.3.7
ANPASSUNGSEBENE
UND
MISCHMODUS
FUER
SCHWARZWEISSBILDER
KOMBINIEREN
.............
391
8.4
COLOR
KEY:
PARTIELL
SCHWARZWEISS
DANK
SCHWAMM
393
8.5
SCHWARZWEISS
DURCH
TONE
MAPPING
............................
394
9
BILDER
BEARBEITEN
UND
RETUSCHIEREN
9.1
FOTOS
BEGRADIGEN
UND
AUSRICHTEN
..............................
397
9.1.1
HORIZONT
BEGRADIGEN
......................................
397
9.1.2
STUERZENDE
LINIEN
BEI
GEBAEUDEN
KORRIGIEREN
401
9.1.3
ZUSCHNITTRAHMEN
NUTZEN
................................
402
9.1.4
OBJEKTIVVERZERRUNG
BEHEBEN
..........................
403
9.1.5
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
....................................
406
9.2
FOTOS
SCHAERFEN
..............................................................
410
9.2.1
GRUNDLAGEN
DER
SCHARFZEICHNUNG
...................
410
9.2.2
DAS
SCHARFZEICHNEN-WERKZEUG
.....................
411
9.2.3
FILTER
UNSCHARF
MASKIEREN
..............................
413
9.2.4
FILTER
KLARHEIT
...................................................
416
9.2.5
HOCHPASS-FILTER
...............................................
416
9.2.6
MEHRERE
FILTER
KOMBINIEREN
...........................
419
9.2.7
ZUM
SCHAERFEN
DAS
FARBFORMAT
LAB
NUTZEN
...
419
9.2.8
HELLIGKEIT
SCHAERFEN
..........................................
420
9.3
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
(UND
HINZUFUEGEN) ...........
422
9.3.1
RAUSCHEN
UEBER
DAS
MITTELUNG-WERKZEUG
ENTFERNEN
422
9.3.2
DIE
RAUSCHFILTER
...............................................
424
9.3.3
FILTER
STAUB
&
KRATZER
.....................................
425
9.3.4
FILTER
FFT-RAUSCHREDUZIERUNG
.......................
426
9.3.5
FILTER
DEINTERLACING
.........................................
427
9.3.6
BILDRAUSCHEN
ABSICHTLICH
HINZUFUEGEN
............
428
9.4
FOTOGRAFISCHE
WEICHZEICHNUNG
..................................
430
9.4.1
DAS
WEICHZEICHNEN-WERKZEUG
......................
430
9.4.2
DIE
WEICHZEICHNUNGSFILTER
.............................
431
9.4.3
WEICHZEICHNUNG
MIT
DER
FREQUENZ
TRENNUNG
.............................................
444
9.5
STOERENDE
BILDELEMENTE
ENTFERNEN
MITTELS
KLONEN
446
9.6
BILDFEHLER
REPARIEREN:
RETUSCHE
UND
REPARATUR
WERKZEUGE
IM
EINSATZ
.....................................
453
9.6.1
STOERENDE
BILDELEMENTE
MIT
DEM
REPARATURPINSEL
ENTFERNEN
.............................
453
9.6.2
FLECKEN
UND
STOERENDE
ELEMENTE
ENTFERNEN
455
9.6.3
SCHOENHEITSFEHLER
ENTFERNEN
............................
458
9.6.4
PROBLEMSTELLEN
MITTELS
RESTAURIEREN
BESEITIGEN
........................................................
460
9.6.5
ROTE
AUGEN
KORRIGIEREN
.................................
462
9.7
BEAUTYRETUSCHE:
PORTRAETS
RETUSCHIEREN
......................
463
9.7.1
RETUSCHE
AUF
DIE
SCHNELLE
..............................
463
9.7.2
DEN
HOCHPASS-FILTEREINSETZEN
......................
464
9.7.3
FREQUENZTRENNUNG
-
FARBE
UND
DETAILS
TRENNEN
...........................................................
467
9.7.4
GLANZSTELLEN
ENTFERNEN
..................................
472
9.7.5
AUGENHOEHLEN
AUFHELLEN
..................................
472
9.7.6
AUGEN
UMFAERBEN
.............................................
474
9.7.7
STRAHLEND
WEISSE
AUGEN
.................................
477
9.7.8
LIPPENFARBE
INTENSIVIEREN
ODER
AENDERN
........
478
9.7.9
ZAEHNE
AUFHELLEN
.............................................
480
9.8
LIVE-FILTER
VS.
FILTER
...................................................
481
TEIL
IV
RAW-ENTWICKLUNG:
BILDBEARBEITUNG
FUER
FOTOGRAFEN
10
RAW-FOTOS
BEARBEITEN
10.1
WARUM
DAS
RAW-FORMAT
NUTZEN?
............................
485
10.1.1
RAW-ENTWICKLUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
.............
485
10.1.2
VOR
UND
NACHTEILE
DER
RAW-BEARBEITUNG
...
486
10.2
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
DER
DEVELOP
PERSONA
..........
487
10.3
ENTWICKLUNGSEINSTELLUNGEN
.....................................
489
10.3.1
DAS
PANEL
HISTOGRAMM
-
DIE
HELLIGKEITS
VERTEILUNG
IM
BILD
KONTROLLIEREN
........
489
10.3.2
PANEL
EINFACH
-
BASISENTWICKLUNG
FUER
RAW-BILDER
..................................
492
10.3.3
PANEL
OBJEKTIV
-
OBJEKTIVKORREKTUREN
DURCHFUEHREN
.......................................
501
10.3.4
PANEL
DETAILS
-
FOTOS
SCHAERFEN
UND
ENTRAUSCHEN
.................................
505
10.3.5
PANEL
TONWERTE
-
HELLIGKEIT,
KONTRAST
UND
FARBGEBUNG
IM
GRIFF
...................
509
10.3.6
PANEL
OVERLAYS
-
SELEKTIVE
RAW-ENTWICKLUNG
513
10.3.7
INFORMATIONEN
ZUM
AKTIVEN
FOTO:
BANDBREITE,
EXIF
UND
FOKUS
..............
517
10.3.8
VORGABEN
IN
DER
DEVELOP
PERSONA
SPEICHERN
............................................
520
10.4
RAW-DATEIEN
VERKNUEPFEN
UND
EINBETTEN
...............
521
10.5
DIE
OVERLAY-WERKZEUGE
DER
DEVELOP
PERSONA
...
524
10.6
VORHER-NACHHER-ANSICHT
UND
SYNCHRONISIERUNG
....
526
TEILV
KREATIV
MIT
AFFINITY
PHOTO
11
MONTAGEN,
KREATIVE
BILDEFFEKTE
UND
COLLAGEN
11.1
DAS
ARBEITEN
MIT
PINSELN
.................
531
11.1.1
PINSELSPITZEN
AUSWAEHLEN
.................................
532
11.1.2
DIE
PINSELEINSTELLUNGEN
..................................
532
11.1.3
WEITERE
PINSELOPTIONEN
UEBER
DIE
SCHALTFLAECHE
MEHR
....................
542
11.1.4
NEUE
PINSEL
IMPORTIEREN
UND
EXPORTIEREN
...549
11.2
MOTIVE
FREISTELLEN
.......................................................
552
11.2.1
EINE
AUSWAHL
VERFEINERN
................................
552
11.2.2
KREATIV
ARBEITEN
MIT
MASKEN
.........................
559
11.2.3
ZEICHENSTIFT
FUER
FREISTELLER
NUTZEN
.................
561
11.2.4
MIT
DEN
RADIERER-WERKZEUGENFREISTELLEN
....
563
11.2.5
BILDER
INEINANDERBLENDEN
MITHILFE
DER
MISCHMODI
..................................
567
11.2.6
RESERVEKANAL
EINSETZEN
..................................
568
11.3
MOTIVE
VERFORMEN
.....................................................573
11.3.1
GITTERVERZERRUNG
IN
DER
PHOTO
PERSONA
........
573
11.3.2
VERZERREN
MIT
VERSATZ-FILTER
...........................
576
11.3.3
LIQUIFY
PERSONA
KENNENLERNEN
.......................
577
11.3.4
DIE
WERKZEUGE
DER
LIQUIFY
PERSONA
..............
578
11.4
COMPOSINGS
UND
COLLAGEN
ERSTELLEN
........................
587
11.4.1
BILDBEREICHE
ZUSAMMENFASSEN
.......................
587
11.4.2
EINE
COLLAGE
ERSTELLEN
.....................................
591
11.4.3
TEXTUREN
UND
PINSEL
FUER
COMPOSINGS
NUTZEN
.................................................593
11.4.4
BILDSTIMMUNGMITTELS
LIVE-FILTER
ERZEUGEN
595
11.4.5
BLEISTIFTZEICHNUNG
DANK
MISCHMODUS
............
596
11.4.6
KREATIVE
FILTER
..................................................
598
11.4.7
UEBERLAGERUNGEN
NUTZEN
..................................
599
11.4.8
VERKNUEPFTE
EBENEN
VERWENDEN
.....................
599
11.5
MASKEN
UND
KANAELE
VERWENDEN
..............................
602
11.6
STOCKFOTOS
IN
AFFINITY
NUTZEN
...................................
605
11.6.1
STOCKFOTO-AGENTUREN
.....................................
605
11.6.2
DAS
PANEL
STOCK
..............................................
606
12
PANORAMA,
STITCHING,
HDR
UND
CO.:
FOTOS
ZUSAMMENFUEHREN
12.1
PANORAMEN
ERZEUGEN
.................................................
607
12.1.1
DIE
PANORAMAFUNKTION
IN
AFFINITY
PHOTO
...
608
12.1.2
DIE
PANORAMA
PERSONA
..................................
608
12.1.3
PANORAMA
ZUSCHNEIDEN
.................................
609
12.1.4
PANORAMA
OPTIMIEREN:
DUNST
UND
NEBELSCHLEIER
MIT
DEM
DUNST-ENTFERNEN
FILTER
ENTFERNEN
...............................................
611
12.1.5
PANORAMA
EINES
GEBAEUDES
............................612
12.2
FOTOS
ZUSAMMENFUEHREN:
STITCHING
MIT
DER
STAPELFUNKTION
..................613
12.2.1
ENTFERNEN
VON
OBJEKTEN
UND
PERSONEN
AUS
FOTOS
.........................................................613
12.2.2
STAPELOPERATOREN
NUTZEN
................................
616
12.3
LIVE-PROJEKTION:
PANORAMA
BETRACHTEN
UND
BEARBEITEN
................................................
617
12.4
TONE
MAPPING
EINSETZEN
UND
HDR-FOTOS
ERZEUGEN
..............................
620
12.4.1
BELICHTUNGSREIHEN
IN
AFFINITY
PHOTO
KOMBINIEREN
....................................................
620
12.4.2
HDR
IN
DER
TONE
MAPPING
PERSONA
..............
621
12.4.3
WEITERE
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN
NUTZEN
623
12.4.4
SELEKTIVE
KORREKTUREN
MITHILFE
DES
PANELS
OVERLAYS
625
12.5
FOCUS
STACKING
-
SCHARF
VON
VORN
BIS
HINTEN
............
628
12.5.1
FOCUS
STACKING
IN
AFFINITY
PHOTO
...................
628
12.5.2
FOCUS-STACKING-ERGEBNIS
OPTIMIEREN
.............
630
13
MIT
TEXT,
FORMEN
UND
VEKTOREN
ARBEITEN
13.1
MIT
TEXTEN
ARBEITEN
.....................................................
631
13.1.1
GRAFIKTEXT-WERKZEUG
FUER
PLAKATIVE
TEXTE
EINSETZEN
.............................................
631
13.1.2
RAHMENTEXT-WERKZEUG
FUER
LAENGERE
TEXTE
....
634
13.1.3
DIE
RECHTSCHREIBPRUEFUNG
NUTZEN
..................
636
13.1.4
TEXTE
MARKIEREN
.............................................
637
13.2
TEXTE
FORMATIEREN
UND
GESTALTEN
..............................
638
13.2.1
SCHRIFTART,-GROSSE
UND-SCHNITT
BESTIMMEN
...639
13.2.2
ERWEITERTE
OPTIONEN
FUER
DIE
ZEICHENFORMATIERUNG
..........................
640
13.2.3
ERWEITERTE
OPTIONEN
FUER
DIE
ABSATZFORMATIERUNG
........................................
646
13.2.4
TEXTSTILE
VERWENDEN
.......................................
652
13.2.5
TEXTINFORMATIONEN
UEBER
DAS
DIALOGFELD
TYPOGRAFIE
EINHOLEN
....................................
656
13.2.6
SONDERZEICHEN
EINFUEGEN
.................................
658
13.2.7
TEXTE
UND
EBENEN
...........................................
660
13.2.8
TEXTE
AUSSERHALB
EINES
FOTOS
VERFASSEN
........
663
13.2.9
TEXTE
RASTERN
....................................................
664
13.3
MIT
FORMEN
ARBEITEN
................................................
666
13.3.1
FORMEN
MIT
FARBE
UND
KONTUREN
VERSEHEN
666
13.3.2
FORMEN
VERBINDEN
UND
MITEINANDER
KOMBINIEREN
......................................
670
13.3.3
ZUSAETZLICHE
ANFASSER
EINSETZEN
......................
675
13.3.4
FORMEN
IN
KURVEN
UMWANDELN
......................
676
13.3.5
FORMEN
UND
TEXT
KOMBINIEREN
......................
677
13.3.6
FORMEN
MIT
FOTOS
FUELLEN
................................
679
13.3.7
FORMEN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
ERSTELLEN
..............................................
679
13.4
OBJEKTE
TRANSFORMIEREN,
AUSRICHTEN
UND
ANORDNEN
..............................................................
697
13.4.1
POSITIONIERUNG
UEBER
DAS
PANEL
TRANSFORMIEREN
...........................................
697
13.4.2
FORMEN
MIT
FILTERN
VERAENDERN
.......................
700
13.5
FORMEN
FUER
MUSTEREBENEN
NUTZEN
...........................
702
13.6
MALEN
MIT
AFFINITY
PHOTO
.........................................
705
13.7
ASSETS
-
IHRE
BIBLIOTHEK
FUER
OBJEKTE
.....................
708
14
EFFEKTE
UND
STILE
ANWENDEN
14.1
FOTOS
UND
OBJEKTE
MIT
EFFEKTEN
VERSEHEN
..............
711
14.1.1
DAS
EBENENEFFEKTE-PANEL:
GRUNDSAETZLICHES
712
14.1.2
KANTEN
SCHLEIFEN/RELIEF
.................................
714
14.1.3
UMRANDUNG
....................................................
714
14.1.4
3D
...................................................................
715
14.1.5
SCHATTEN
NACH
INNEN
.....................................
715
14.1.6
SCHEIN
NACH
INNEN
.........................................
716
14.1.7
FARBE
UEBERLAGERN
...........................................
716
14.1.8
VERLAUF
UEBERLAGERN
.........................................
717
14.1.9
SCHEIN
NACH
AUSSEN:
OBJEKTE
GLUEHEN
LASSEN
717
14.1.10
SCHATTEN
NACH
AUSSEN
....................................
718
14.1.11
GAUSSSCHE
UNSCHAERFE:
TEXTE
UND
BILDER
VERSCHWIMMEN
LASSEN
......................
718
14.2
EBENENSTILE
...............................................................
720
14.2.1
EINENSTILVERGEBEN
.......................................
721
14.2.2
EINEN
EIGENEN
STIL
ERSTELLEN
.........................
721
14.2.3
STILE
EXPORTIEREN/IMPORTIEREN
........................723
TEIL
VI
BILDER
AUSGEBEN
UND
PRAESENTIEREN
15
AUSGABE
UND
DRUCK
15.1
BILDER
AUSGEBEN
MIT
DER
EXPORT
PERSONA
................
727
15.1.1
DIE
OBERFLAECHE
DER
EXPORT
PERSONA
..............
727
15.1.2
EXPORT
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
............
728
15.1.3
SLICES:
EIN
BILD
ZERLEGEN
UND
DIE
BILDTEILE
EINZELN
EXPORTIEREN
............................
730
15.2
BILDER
DRUCKEN
............................................................
735
15.2.1
DAS
DIALOGFENSTER
DRUCKEN
........................
735
15.2.2
AUFNAHMEN
FUER
DEN
DRUCK
SCHAERFEN
..............
737
15.2.3
BILDAUFLOESUNG
UND
DRUCKGROESSE
......................
738
15.2.4
AUSGABEFORMATE
..............................................
740
15.2.5
FOTOABZUEGE
BESTELLEN
.....................................
741
15.2.6
SEITEN
FUER
EIN
FOTOBUCH
ERSTELLEN
.................742
15.2.7
DRUCK
IN
DRUCKEREI
VORBEREITEN
.....................
745
15.3
FARBMANAGEMENT
.......................................................
748
15.3.1
AAONITORKALIBRIERUNG
.......................................
749
15.3.2
FARBPROFILE
.......................................................
749
15.4
SOFTPROOF
.....................................................................
750
16
STAPELVERARBEITUNG
UND
MAKROS
16.1
ARBEITSSCHRITTE
AUFZEICHNEN
MITTELS
MAKRO
...........
753
16.1.1
UEBERSICHT
BEWAHREN:
MAKROS
KATEGORISIEREN
...................................
758
16.1.2
MAKRO
EXPORTIEREN
UND
IMPORTIEREN
.............
758
16.2
STAPELVERARBEITUNG:
ALLES
IN
EINEM
RUTSCH
.............
759
16.2.1
EINE
STAPELVERARBEITUNG
ERSTELLEN
.................
759
16.2.2
GLEICHZEITIG
MEHR
SCHAFFEN:
DIE
OPTION
PARALLELE
VERARBEITUNG
....................
760
16.2.3
AUSGABEFORMATE
FUER
DIE
STAPELVERARBEITUNG
760
TEIL
VII
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
17
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
17.1
DIE
AFFINITY-PHOTO-APP
KENNENLERNEN
.....................
767
17.1.1
DIE
OBERFLAECHE
AUF
EINEN
BLICK
.....................
769
17.2
DIE
BEDIENUNG
...........................................................
771
17.2.1
WERTE
EINSTELLEN
...........................................
771
17.2.2
BILD
VERSCHIEBEN
............................................
772
17.2.3
ANSICHT
VERGROESSERN
ODER
VERKLEINERN
..........773
17.2.4
DEN
NAVIGATOR
NUTZEN
...................................773
17.2.5
KONTEXTMENUE
AUFRUFEN
.................................
774
17.2.6
DATEI
UND
BEARBEITUNGSBEFEHLE
AUFRUFEN
..
775
17.2.7
BILDGROESSE
AENDERN
..........................................
776
17.2.8
TASTENKOMBINATIONEN
NUTZEN
......................
778
17.2.9
DAS
PROTOKOLL
.................................................
779
17.2.10
BEREICHE
AUSWAEHLEN
......................................
780
17.2.11
MIT
EBENEN
ARBEITEN
....................................
782
17.2.12
FOTOS
PLATZIEREN
.............................................
785
17.2.13
ZURUECK
ZUM
STARTBILDSCHIRM
........................
787
17.2.14
ELEMENTE
BEVORRATEN
(ASSETS)
......................
787
17.3
DER
WORKFLOW
IN
DER
AFFINITY-PHOTO-APP
...............
788
17.4
SPEICHERN
UND
EXPORTIEREN
.......................................
791
TEIL
VIII
ANHANG
A
AFFINITY
PHOTO
ERWEITERN
A.1
EXTERNE
PROGRAMME
ALS
ERGAENZUNG
.........................
797
A.1.1
BILDVERWALTUNG
................................................
797
A.1.2
RAW-FOTOS
BETRACHTEN
.
UND
OPTIMIEREN
..........
799
A.1.3
GEGEN
DAS
RAUSCHEN
.
-
.
DXO
.
PURERAW
2
.........
799
A.1.4
DIASHOW
ERSTELLEN
..........................................
800
A.1.5
DATEN
BRENNEN
...............................................
801
A.2
PLUGINS
IN
AFFINITY
PHOTO
INTEGRIEREN
........................802
A.2.1
VERBESSERTE
SCHAERFUNG
MIT
TOPAZ
SHARPEN
AI
...............................
802
A.2.
2
DXO
NIK
COLLECTION
.......................................
803
A.2.3
LUMINAR
NEO
..................................................
807
A.3
UNTERSTUETZENDES
ZUBEHOER
..........................................
808
A.3.1
ZWEITER
MONITOR
.............................................
808
A.3.2
GRAFIKTABLETT
....................................................
809
A.3.
3
LOUPEDECK
.......................................................
809
B
WISSENSWERTES
B.1
PROBLEMBEHEBUNG
UND
PRAKTISCHE
TIPPS
..................
811
B.2
TASTENKUERZEL
.................................................................
814
INDEX
....................................................................................
819
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
DER
EINSTIEG
IN
AFFINITY
PHOTO
2
.
25
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
DATEN
.
75
TEIL
III
GRUNDLAGEN
DER
DIGITALEN
BILDBEARBEITUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
2
.
211
TEIL
IV
RAW-ENTWICKLUNG:
BILDBEARBEITUNG
FUER
FOTOGRAFEN
.
483
TEIL
V
KREATIV
MIT
AFFINITY
PHOTO
.
529
TEIL
VI
BILDER
AUSGEBEN
UND
PRAESENTIEREN
.
725
TEIL
VII
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
.
765
ANHANG
.
795
INHALT
TEIL
I
DER
EINSTIEG
IN
AFFINITY
PHOTO
2
1
EINFUEHRUNG
1.1
UEBER
DIESES
BUCH
.
27
1.1.1
ARBEITEN
MIT
DEM
BUCH
.
27
1.1.2
DAS
BEISPIELMATERIAL
ZUM
BUCH
.
28
1.1.3
UNTERSCHIEDE
WINDOWS
UND
MAC
.
28
1.2
ZIELGRUPPE
-
FUER
WEN
IST
AFFINITY
PHOTO
GEDACHT?
29
1.3
AFFINITY
PHOTO
FUER
PHOTOSHOP-UMSTEIGER
.
30
1.4
DANKE!
.
31
2
ARBEITSOBERFLAECHE
UND
BEDIENUNG
2.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
EINRICHTEN
.
33
2.1.1
DIE
ELEMENTE
DER
OBERFLAECHE
.
33
2.1.2
DOKUMENTFENSTER
ANORDNEN
.
36
2.1.3
PERSONAS
KENNENLERNEN
.
37
2.1.4
DIE
MENUELEISTE
.
38
2.1.5
ARBEITEN
MIT
DEN
PANELS
.
40
2.1.6
WERKZEUGLEISTE
ANPASSEN
.
44
2.1.7
SYMBOLLEISTE
ANPASSEN
.
46
2.2
PERSOENLICHE
EINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
.
47
2.2.1
AUSSEHEN
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
ANPASSEN
.
47
2.2.2
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
.
50
2.2.3
EINSTELLUNGEN
ZUR
FARBE
.
50
2.2.4
PERFORMANCE-EINSTELLUNGEN
.
50
2.2.5
EINSTELLUNGEN
FUER
WERKZEUGE
.
51
2.2.6
TASTENKUERZEL
ANPASSEN
.
52
2.2.7
WEITERE
EINSTELLUNGEN
.
54
2.3
LINEALE,
RASTER
UND
HILFSLINIEN
.
54
2.3.1
LINEALE
.
54
2.3.2
HILFSLINIEN
.
55
2.3.3
RASTER
UEBER
HILFSLINIEN
ERSTELLEN
.
56
2.4
DIALOGFELDER
UND
KONTEXTMENUE
.
56
2.4.1
DIALOGFELDER
.
57
2.4.2
KONTEXTMENUES
.
60
2.5
DIE
WERKZEUGE
KENNENLERNEN
.
61
2.5.1
DIE
WERKZEUGE
DER
PHOTO
PERSONA
.
63
2.5.2
DIE
WERKZEUGE
DER
LIQUIFY
PERSONA
.
68
2.5.3
DIE
WERKZEUGE
DER
DEVELOP
PERSONA
.
69
2.5.4
DIE
WERKZEUGE
DER
TONE
AAAPPING
PERSONA
71
2.5.5
DIE
WERKZEUGE
DER
EXPORT
PERSONA
.
72
2.5.6
DIE
WERKZEUGE
DER
PANORAMA
PERSONA
.
72
2.5.7
DIE
WERKZEUGE
DER
ASTROFOTOGRAFIE
PERSONA
73
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
DATEN
3
GRUNDLEGENDE
TECHNIKEN:
AUSWAEHLEN,
TRANSFORMIEREN
UND
ZOOMEN
3.1
AUSWAHL
-
GRUNDLAGE
FUER
DIE
BILDBEARBEITUNG
.
77
3.2
WERKZEUGE
UND
TECHNIKEN
FUER
DIE
AUSWAHL
.
79
3.2.1
DIE
KONTEXTLEISTE
.
79
3.2.2
DER
AUSWAHLPINSEL
.
84
3.2.3
DAS
BEREICH-AUSWAEHLEN-WERKZEUG
.
88
3.2.4
DAS
AUSWAHLRAHMEN-WERKZEUG
.
91
3.2.5
DAS
FREIHANDAUSWAHL-WERKZEUG
.
96
3.2.6
DAS
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
.
99
3.2.7
MIT
DER
QUICKMASKE
AUSWAEHLEN
.
101
3.3
AUSWAEHLEN
UEBER
DAS
MENUE
.
103
3.3.1
AUSWAHL
AUS
EBENE
.
103
3.3.2
AUSWAHL
NACH
FARBBEREICH
.
104
3.3.3
AUSWAHL
NACH
TONWERTBEREICH
.
106
3.3.4
AUSWAHL
NACH
TRANSPARENZBEREICH
.
106
3.3.5
AUSWAHL
NACH
AUSGEWAEHLTER
FARBE
.
107
3.4
ARBEITEN
MIT
DER
AUSWAHL
.
108
3.4.1
AUSGEWAEHLTEN
BILDBEREICH
VERSCHIEBEN,
KOPIEREN
ODER
LOESCHEN
.
108
3.4.2
AUSWAHL
VERGROESSERN,
VERKLEINERN
UND
VERFEINERN
.
109
3.4.3
AUSWAHL
UMKEHREN
ODER
AUFHEBEN
.
113
3.4.4
AUSWAHL
SPEICHERN
UND
LADEN
.
116
3.5
FREISTELLEN:
DIE
BESTEN
STRATEGIEN
.
117
3.6
BILDER
TRANSFORMIEREN
UND
SKALIEREN
.
119
3.6.1
FOTOS
SKALIEREN
UND
IN
IHRER
GROESSE
AENDERN
.
120
3.6.2
BILDER
DREHEN
.
124
3.7
ZOOMEN
UND
BEWEGEN
IN
FOTOS
.
128
3.7.1
DAS
ZOOMWERKZEUG
.
128
3.7.2
DER
NAVIGATOR
.
130
3.7.3
BEWEGEN
IN
FOTOS
.
132
4
DATEIEN
ANLEGEN,
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
4.1
DATEIEN
OEFFNEN
.
135
4.1.1
FOTOS
OEFFNEN
UND
ZUSAMMENFUEHREN
.
138
4.1.2
OEFFNEN
VON
PDF-DATEIEN
.
140
4.2
EINE
NEUE
DATEI
ANLEGEN
.
144
4.2.1
DER
DIALOG
NEU
.
144
4.2.2
MIT
INDIVIDUELLEN
SEITENVORGABEN
ARBEITEN
146
4.2.3
ALS
VORLAGE
EXPORTIEREN
.
147
4.3
DATEIEN
PLATZIEREN
.
148
4.3.1
PLATZIEREN
EINES
FOTOS
.
148
4.3.2
PLATZIERTE
OBJEKTE
BEARBEITEN
.
152
4.3.3
EINBETTEN
ODER
VERKNUEPFEN?
.155
4.3.4
OBJEKTE
RASTERN
.
157
4.4
DATEI
SPEICHERN
UND
SCHLIESSEN
.
158
4.4.1
DATEI
SCHLIESSEN
.
158
4.4.2
SPEICHERN
UND
SPEICHERN
UNTER
.
158
4.5
DATEI
EXPORTIEREN
.
162
4.5.1
DIE
WICHTIGSTEN
EXPORTEINSTELLUNGEN
IM
DETAIL
164
4.5.2
EXPORTVORGABEN
ERSTELLEN
.
169
4.5.3
PER
STAPELVERARBEITUNG
EXPORTIEREN
.
170
4.6
DATEIFORMATE
.
171
4.7
DAS
PROTOKOLL
.
173
4.7.1
DAS
PANEL
PROTOKOLL
NUTZEN
.
174
4.7.2
PROTOKOLL
BEWAHREN
.
177
4.7.3
ARBEITSSCHRITTE
PARTIELL
WIDERRUFEN
.
177
4.7.4
ALTERNATIVE
FORTSETZUNG
.
179
4.7.5
VERSIONEN
SICHERN
DANK
SNAPSHOTS
.
181
5
BILDGROESSE,
BILDFORMAT
UND
AUFLOESUNG
5.1
PIXEL
UND
VEKTOREN
.
185
5.1.1
PIXEL
UND
VEKTORDATEIEN
IM
VERGLEICH
.
186
5.2
DOKUMENTGROESSE,
BILDGROESSE
UND
LEINWANDGROESSE
187
5.2.1
BEGRIFFLICHKEITEN
ZUR
GROESSE
.
187
5.2.2
DOKUMENTGROESSE
AENDERN
.
190
5.2.3
BILDSCHIRMAUFLOESUNGUND
DRUCKAUFLOESUNG
.
192
5.2.4
LEINWANDGROESSE
AENDERN
.
194
5.2.5
BILDGROESSE
DURCH
RASTERN
AENDERN
.
198
5.2.6
GROESSE
BEIM
EXPORT
BESTIMMEN
.
200
5.3
BILDER
ZUSCHNEIDEN
UND
BILDAUSSCHNITTE
BESTIMMEN
.
201
5.3.1
ZUSCHNITT
MIT
DEM
ZUSCHNEIDEN-WERKZEUG
201
5.3.2
ZUSCHNITTVORGABEN
ERSTELLEN
UND
SPEICHERN
205
5.3.3
OVERLAYS
FUER
DIE
BILDKOMPOSITION
.
207
5.3.4
MIT
DER
MAGNETISCHEN
AUSRICHTUNG
DEN
ZUSCHNITTBEREICH
AUSRICHTEN
.
209
TEIL
III
GRUNDLAGEN
DER
DIGITALEN
BILDBEARBEITUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
2
6
MIT
EBENEN
UND
MASKEN
ARBEITEN
6.1
WIE
FUNKTIONIEREN
EBENEN?
.
213
6.1.1
DIE
NICHT-DESTRUKTIVE
BILDBEARBEITUNG
.
214
6.1.2
DIE
VERSCHIEDENEN
EBENENARTEN
.
217
6.1.3
DAS
PANEL
EBENEN
VERSTEHEN
.
218
6.2
EBENEN
NUTZEN
.
223
6.2.1
EBENEN
ANLEGEN
UND
ENTFERNEN
.
223
6.2.2
EBENEN
ANORDNEN
.
229
6.2.3
EBENEN
GRUPPIEREN
.
237
6.2.4
LIVE-STAPELGRUPPEN
.
239
6.2.5
EBENEN
DUPLIZIEREN
.
240
6.2.6
EBENEN
RASTERN
(VEKTOROBJEKT:
IN
PIXELOBJEKTE
UMWANDELN)
243
6.2.7
EBENEN
ZUSAMMENLEGEN
.
246
6.2.8
EBENEN
AUSRICHTEN
.
248
6.2.9
EBENENZUSAMMENSTELLUNGEN
VERWALTEN
.
250
6.3
ANPASSUNGSEBENEN
.
252
6.3.1
GRUNDLAGEN
VON
ANPASSUNGSEBENEN
.
252
6.3.2
ANPASSUNGSEBENEN
LOKAL
ANWENDEN
.
259
6.3.3
ANPASSUNGSEBENEN
IN
EINER
DATEI
MIT
MEHREREN
EBENEN
.
260
6.4
WAS
SIND
MASKEN?
.
262
6.4.1
DER
EINSTIEG
IN
EBENENMASKEN
LEICHT
GEMACHT
262
6.4.2
EINE
AUSWAHL
AUS
DEM
INHALT
EINER
MASKE
BILDEN
269
6.4.3
WAHL
DER
MASKENART
.
271
6.4.4
MASKEN
UND
FILTER
.
279
6.5
MISCHMODI:
EBENEN
MITEINANDER
MISCHEN
.
282
6.5.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MISCHMODI
.
282
6.5.2
MISCHMODUS
FUER
EBENENGRUPPEN:
TRANSFER
300
6.5.3
WEISSABGLEICH
DANK
MISCHMODUS
.302
6.6
MISCHOPTIONEN
.
303
6.7
NICHT-DESTRUKTIV
ARBEITEN
MIT
EBENEN
UND
WERKZEUGEN
.
305
7
FARBE,
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
STEUERN
7.1
FARBMODI
UND
FARBMODELLE
DER
BILDBEARBEITUNG
.
311
7.1.1
RGB-DER
KLASSIKER
.
311
7.1.2
CMYK
-
SICHER
FUER
DEN
DRUCK
.
313
7.1.3
LAB
-
DAS
GERAETEUNABHAENGIGE
FARBMODELL
.314
7.1.4
GRAUSTUFEN
.
315
7.1.5
DIE
FARBTIEFE
.
315
7.2
DAS
HISTOGRAMM
-
KORREKTURBEDARF
DER
HELLIGKEIT
ERMITTELN
316
7.2.1
AUFBAU
DES
HISTOGRAMMS
.
317
7.2.2
DAS
HISTOGRAMM
DEUTEN
.
318
7.2.3
DAS
INFO-PANEL
NUTZEN
.
321
7.3
AUTOMATISCHE
BELICHTUNGS
UND
TONWERTKORREKTUREN
.
322
7.3.1
AUTO-TONWERTKORREKTUR
.
322
7.3.2
AUTO-KONTRASTKORREKTUR
.
322
7.3.3
AUTO-FARBKORREKTUR
.
323
7.3.4
AUTO-WEISSABGLEICH
.
324
7.3.5
ANPASSUNGSEBENEN
FUER
BELICHTUNGS-,
KONTRAST
UND
FARBKORREKTUREN
324
7.4
TONWERTKORREKTUR
-
TONWERTE
UND
FARBBALANCE
ANPASSEN
.
325
7.4.1
AUFBAU
DER
TONWERTKORREKTUR
.
326
7.4.2
MIT
DER
TONWERTKORREKTUR
ARBEITEN
.
329
7.5
WEISSABGLEICH
-
FARBVERSCHIEBUNGEN
BEHEBEN
.
332
7.5.1
WEISSABGLEICH
PER
REGLER
.
332
7.5.2
WEISSABGLEICH
PER
PIPETTE
.333
7.6
HSL
.
335
7.6.1
BESTIMMTE
FARBEN
VERAENDERN
.
335
7.6.2
FARBANPASSUNGEN
PER
HSL
.
337
7.7
HELLIGKEIT/KONTRAST
.
339
7.8
LEUCHTKRAFT,
BELICHTUNG
UND
SCHATTEN/LICHTER
ANPASSEN
.
341
7.8.1
LEUCHTKRAFT
.
341
7.8.2
BELICHTUNG
.
342
7.8.3
SCHATTEN/LICHTER
-
GEZIELT
HELLIGKEITS
BEREICHE
VERAENDERN
.
342
7.8.4
SCHWELLENWERT
.
343
7.9
GRADATIONSKURVEN
-
DER
VIELSEITIGE
HELFER
.
344
7.9.1
WIE
DIE
GRADATIONSKURVE
FUNKTIONIERT
.
345
7.9.2
FARBKANAELE
IN
DER
GRADATIONSKURVE
BEARBEITEN
.
350
7.9.3
GRADATIONSKURVE
PER
PIPETTE
ANPASSEN
.
352
7.10
FARBEN
ANPASSEN
.353
7.10.1
KANALMIXER
-
FARBEN
KANALWEISE
BEARBEITEN
.
353
7.10.2
SELEKTIVE
FARBKORREKTUR
.
354
7.10.3
FARBBALANCE
-
BESTIMMTE
FARBWERTE
VERAENDERN
.
355
7.10.4
INVERTIEREN
-
FARBEN
IN
IHR
GEGENTEIL
VERWANDELN
.
356
7.11
ANPASSUNGSEBENEN
FUER
SPEZIALFAELLE
.
357
7.11.1
SOFTPROOF
SICHER
IN
DEN
DRUCK
.
357
7.11.2
LUT
-
SELBST
DEFINIERTE
FARBLOOKS
ERSTELLEN
UND
SICHERN
.
358
7.11.3
OBJEKTIVFILTER
-
GEFAERBTE
FILTER
SIMULIEREN
.
361
7.11.4
SPLIT
TONING
.
362
7.12
FARBEN
UND
KONTRAST
MIT
WERKZEUGEN
KORRIGIEREN
363
7.12.1
MIT
DEN
ABWEDELN
UND
NACHBELICHTEN
WERKZEUGEN
BILDBEREICHE
AUFHELLEN
ODER
ABDUNKELN
.363
7.12.2
MIT
DEM
MALPINSEL
BILDBEREICHE
UEBERMALEN
368
7.12.3
BEREICH
FUELLEN
-
FARBE
INS
BILD
SCHUETTEN
.
369
7.12.4
FARBEN
MIT
DEM
FARBWECHSLER
AENDERN
.
371
7.12.5
DAS
VERLAUF-WERKZEUG
FUER
FARBVERFREM
DUNGEN
UND
FARBINTENSIVIERUNGEINSETZEN
.
372
7.13
TONE
MAPPING
ZUR
KONTRASTSTEIGERUNG
EINSETZEN
376
8
SCHWARZWEISSFOTOS
ERSTELLEN
8.1
FOTO
IN
GRAUSTUFEN
UMWANDELN
.
379
8.2
SCHWARZWEISSBILDER
PER
FARBKANAELE
.
380
8.2.1
KLEINER
EXKURS
ZU
DEN
FARBKANAELEN
.
380
8.2.2
WELCHEN
FARBKANAL
WANN
BEARBEITEN?
.
380
8.2.3
FARBKANAELE
IN
GRAUSTUFEN
VERWANDELN
.382
8.2.4
LAB-FARBMODUS
.383
8.3
SCHWARZWEISS
DURCH
ANPASSUNGSEBENEN
.
384
8.3.1
ANPASSUNG
UMFAERBEN
.
384
8.3.2
ANPASSUNG
HSL
.
384
8.3.3
ANPASSUNGSCHWARZ-WEISS
.
385
8.3.4
ANPASSUNG
KANALMIXER
.
387
8.3.5
ANPASSUNGVERLAUFSUMSETZUNG
.
388
8.3.6
SCHWARZ-WEISS
UND
SPLIT
TONING
KOMBINIEREN
389
8.3.7
ANPASSUNGSEBENE
UND
MISCHMODUS
FUER
SCHWARZWEISSBILDER
KOMBINIEREN
.
391
8.4
COLOR
KEY:
PARTIELL
SCHWARZWEISS
DANK
SCHWAMM
393
8.5
SCHWARZWEISS
DURCH
TONE
MAPPING
.
394
9
BILDER
BEARBEITEN
UND
RETUSCHIEREN
9.1
FOTOS
BEGRADIGEN
UND
AUSRICHTEN
.
397
9.1.1
HORIZONT
BEGRADIGEN
.
397
9.1.2
STUERZENDE
LINIEN
BEI
GEBAEUDEN
KORRIGIEREN
401
9.1.3
ZUSCHNITTRAHMEN
NUTZEN
.
402
9.1.4
OBJEKTIVVERZERRUNG
BEHEBEN
.
403
9.1.5
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
.
406
9.2
FOTOS
SCHAERFEN
.
410
9.2.1
GRUNDLAGEN
DER
SCHARFZEICHNUNG
.
410
9.2.2
DAS
SCHARFZEICHNEN-WERKZEUG
.
411
9.2.3
FILTER
UNSCHARF
MASKIEREN
.
413
9.2.4
FILTER
KLARHEIT
.
416
9.2.5
HOCHPASS-FILTER
.
416
9.2.6
MEHRERE
FILTER
KOMBINIEREN
.
419
9.2.7
ZUM
SCHAERFEN
DAS
FARBFORMAT
LAB
NUTZEN
.
419
9.2.8
HELLIGKEIT
SCHAERFEN
.
420
9.3
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
(UND
HINZUFUEGEN) .
422
9.3.1
RAUSCHEN
UEBER
DAS
MITTELUNG-WERKZEUG
ENTFERNEN
422
9.3.2
DIE
RAUSCHFILTER
.
424
9.3.3
FILTER
STAUB
&
KRATZER
.
425
9.3.4
FILTER
FFT-RAUSCHREDUZIERUNG
.
426
9.3.5
FILTER
DEINTERLACING
.
427
9.3.6
BILDRAUSCHEN
ABSICHTLICH
HINZUFUEGEN
.
428
9.4
FOTOGRAFISCHE
WEICHZEICHNUNG
.
430
9.4.1
DAS
WEICHZEICHNEN-WERKZEUG
.
430
9.4.2
DIE
WEICHZEICHNUNGSFILTER
.
431
9.4.3
WEICHZEICHNUNG
MIT
DER
FREQUENZ
TRENNUNG
.
444
9.5
STOERENDE
BILDELEMENTE
ENTFERNEN
MITTELS
KLONEN
446
9.6
BILDFEHLER
REPARIEREN:
RETUSCHE
UND
REPARATUR
WERKZEUGE
IM
EINSATZ
.
453
9.6.1
STOERENDE
BILDELEMENTE
MIT
DEM
REPARATURPINSEL
ENTFERNEN
.
453
9.6.2
FLECKEN
UND
STOERENDE
ELEMENTE
ENTFERNEN
455
9.6.3
SCHOENHEITSFEHLER
ENTFERNEN
.
458
9.6.4
PROBLEMSTELLEN
MITTELS
RESTAURIEREN
BESEITIGEN
.
460
9.6.5
ROTE
AUGEN
KORRIGIEREN
.
462
9.7
BEAUTYRETUSCHE:
PORTRAETS
RETUSCHIEREN
.
463
9.7.1
RETUSCHE
AUF
DIE
SCHNELLE
.
463
9.7.2
DEN
HOCHPASS-FILTEREINSETZEN
.
464
9.7.3
FREQUENZTRENNUNG
-
FARBE
UND
DETAILS
TRENNEN
.
467
9.7.4
GLANZSTELLEN
ENTFERNEN
.
472
9.7.5
AUGENHOEHLEN
AUFHELLEN
.
472
9.7.6
AUGEN
UMFAERBEN
.
474
9.7.7
STRAHLEND
WEISSE
AUGEN
.
477
9.7.8
LIPPENFARBE
INTENSIVIEREN
ODER
AENDERN
.
478
9.7.9
ZAEHNE
AUFHELLEN
.
480
9.8
LIVE-FILTER
VS.
FILTER
.
481
TEIL
IV
RAW-ENTWICKLUNG:
BILDBEARBEITUNG
FUER
FOTOGRAFEN
10
RAW-FOTOS
BEARBEITEN
10.1
WARUM
DAS
RAW-FORMAT
NUTZEN?
.
485
10.1.1
RAW-ENTWICKLUNG
MIT
AFFINITY
PHOTO
.
485
10.1.2
VOR
UND
NACHTEILE
DER
RAW-BEARBEITUNG
.
486
10.2
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
DER
DEVELOP
PERSONA
.
487
10.3
ENTWICKLUNGSEINSTELLUNGEN
.
489
10.3.1
DAS
PANEL
HISTOGRAMM
-
DIE
HELLIGKEITS
VERTEILUNG
IM
BILD
KONTROLLIEREN
.
489
10.3.2
PANEL
EINFACH
-
BASISENTWICKLUNG
FUER
RAW-BILDER
.
492
10.3.3
PANEL
OBJEKTIV
-
OBJEKTIVKORREKTUREN
DURCHFUEHREN
.
501
10.3.4
PANEL
DETAILS
-
FOTOS
SCHAERFEN
UND
ENTRAUSCHEN
.
505
10.3.5
PANEL
TONWERTE
-
HELLIGKEIT,
KONTRAST
UND
FARBGEBUNG
IM
GRIFF
.
509
10.3.6
PANEL
OVERLAYS
-
SELEKTIVE
RAW-ENTWICKLUNG
513
10.3.7
INFORMATIONEN
ZUM
AKTIVEN
FOTO:
BANDBREITE,
EXIF
UND
FOKUS
.
517
10.3.8
VORGABEN
IN
DER
DEVELOP
PERSONA
SPEICHERN
.
520
10.4
RAW-DATEIEN
VERKNUEPFEN
UND
EINBETTEN
.
521
10.5
DIE
OVERLAY-WERKZEUGE
DER
DEVELOP
PERSONA
.
524
10.6
VORHER-NACHHER-ANSICHT
UND
SYNCHRONISIERUNG
.
526
TEILV
KREATIV
MIT
AFFINITY
PHOTO
11
MONTAGEN,
KREATIVE
BILDEFFEKTE
UND
COLLAGEN
11.1
DAS
ARBEITEN
MIT
PINSELN
.
531
11.1.1
PINSELSPITZEN
AUSWAEHLEN
.
532
11.1.2
DIE
PINSELEINSTELLUNGEN
.
532
11.1.3
WEITERE
PINSELOPTIONEN
UEBER
DIE
SCHALTFLAECHE
MEHR
.
542
11.1.4
NEUE
PINSEL
IMPORTIEREN
UND
EXPORTIEREN
.549
11.2
MOTIVE
FREISTELLEN
.
552
11.2.1
EINE
AUSWAHL
VERFEINERN
.
552
11.2.2
KREATIV
ARBEITEN
MIT
MASKEN
.
559
11.2.3
ZEICHENSTIFT
FUER
FREISTELLER
NUTZEN
.
561
11.2.4
MIT
DEN
RADIERER-WERKZEUGENFREISTELLEN
.
563
11.2.5
BILDER
INEINANDERBLENDEN
MITHILFE
DER
MISCHMODI
.
567
11.2.6
RESERVEKANAL
EINSETZEN
.
568
11.3
MOTIVE
VERFORMEN
.573
11.3.1
GITTERVERZERRUNG
IN
DER
PHOTO
PERSONA
.
573
11.3.2
VERZERREN
MIT
VERSATZ-FILTER
.
576
11.3.3
LIQUIFY
PERSONA
KENNENLERNEN
.
577
11.3.4
DIE
WERKZEUGE
DER
LIQUIFY
PERSONA
.
578
11.4
COMPOSINGS
UND
COLLAGEN
ERSTELLEN
.
587
11.4.1
BILDBEREICHE
ZUSAMMENFASSEN
.
587
11.4.2
EINE
COLLAGE
ERSTELLEN
.
591
11.4.3
TEXTUREN
UND
PINSEL
FUER
COMPOSINGS
NUTZEN
.593
11.4.4
BILDSTIMMUNGMITTELS
LIVE-FILTER
ERZEUGEN
595
11.4.5
BLEISTIFTZEICHNUNG
DANK
MISCHMODUS
.
596
11.4.6
KREATIVE
FILTER
.
598
11.4.7
UEBERLAGERUNGEN
NUTZEN
.
599
11.4.8
VERKNUEPFTE
EBENEN
VERWENDEN
.
599
11.5
MASKEN
UND
KANAELE
VERWENDEN
.
602
11.6
STOCKFOTOS
IN
AFFINITY
NUTZEN
.
605
11.6.1
STOCKFOTO-AGENTUREN
.
605
11.6.2
DAS
PANEL
STOCK
.
606
12
PANORAMA,
STITCHING,
HDR
UND
CO.:
FOTOS
ZUSAMMENFUEHREN
12.1
PANORAMEN
ERZEUGEN
.
607
12.1.1
DIE
PANORAMAFUNKTION
IN
AFFINITY
PHOTO
.
608
12.1.2
DIE
PANORAMA
PERSONA
.
608
12.1.3
PANORAMA
ZUSCHNEIDEN
.
609
12.1.4
PANORAMA
OPTIMIEREN:
DUNST
UND
NEBELSCHLEIER
MIT
DEM
DUNST-ENTFERNEN
FILTER
ENTFERNEN
.
611
12.1.5
PANORAMA
EINES
GEBAEUDES
.612
12.2
FOTOS
ZUSAMMENFUEHREN:
STITCHING
MIT
DER
STAPELFUNKTION
.613
12.2.1
ENTFERNEN
VON
OBJEKTEN
UND
PERSONEN
AUS
FOTOS
.613
12.2.2
STAPELOPERATOREN
NUTZEN
.
616
12.3
LIVE-PROJEKTION:
PANORAMA
BETRACHTEN
UND
BEARBEITEN
.
617
12.4
TONE
MAPPING
EINSETZEN
UND
HDR-FOTOS
ERZEUGEN
.
620
12.4.1
BELICHTUNGSREIHEN
IN
AFFINITY
PHOTO
KOMBINIEREN
.
620
12.4.2
HDR
IN
DER
TONE
MAPPING
PERSONA
.
621
12.4.3
WEITERE
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN
NUTZEN
623
12.4.4
SELEKTIVE
KORREKTUREN
MITHILFE
DES
PANELS
OVERLAYS
625
12.5
FOCUS
STACKING
-
SCHARF
VON
VORN
BIS
HINTEN
.
628
12.5.1
FOCUS
STACKING
IN
AFFINITY
PHOTO
.
628
12.5.2
FOCUS-STACKING-ERGEBNIS
OPTIMIEREN
.
630
13
MIT
TEXT,
FORMEN
UND
VEKTOREN
ARBEITEN
13.1
MIT
TEXTEN
ARBEITEN
.
631
13.1.1
GRAFIKTEXT-WERKZEUG
FUER
PLAKATIVE
TEXTE
EINSETZEN
.
631
13.1.2
RAHMENTEXT-WERKZEUG
FUER
LAENGERE
TEXTE
.
634
13.1.3
DIE
RECHTSCHREIBPRUEFUNG
NUTZEN
.
636
13.1.4
TEXTE
MARKIEREN
.
637
13.2
TEXTE
FORMATIEREN
UND
GESTALTEN
.
638
13.2.1
SCHRIFTART,-GROSSE
UND-SCHNITT
BESTIMMEN
.639
13.2.2
ERWEITERTE
OPTIONEN
FUER
DIE
ZEICHENFORMATIERUNG
.
640
13.2.3
ERWEITERTE
OPTIONEN
FUER
DIE
ABSATZFORMATIERUNG
.
646
13.2.4
TEXTSTILE
VERWENDEN
.
652
13.2.5
TEXTINFORMATIONEN
UEBER
DAS
DIALOGFELD
TYPOGRAFIE
EINHOLEN
.
656
13.2.6
SONDERZEICHEN
EINFUEGEN
.
658
13.2.7
TEXTE
UND
EBENEN
.
660
13.2.8
TEXTE
AUSSERHALB
EINES
FOTOS
VERFASSEN
.
663
13.2.9
TEXTE
RASTERN
.
664
13.3
MIT
FORMEN
ARBEITEN
.
666
13.3.1
FORMEN
MIT
FARBE
UND
KONTUREN
VERSEHEN
666
13.3.2
FORMEN
VERBINDEN
UND
MITEINANDER
KOMBINIEREN
.
670
13.3.3
ZUSAETZLICHE
ANFASSER
EINSETZEN
.
675
13.3.4
FORMEN
IN
KURVEN
UMWANDELN
.
676
13.3.5
FORMEN
UND
TEXT
KOMBINIEREN
.
677
13.3.6
FORMEN
MIT
FOTOS
FUELLEN
.
679
13.3.7
FORMEN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
ERSTELLEN
.
679
13.4
OBJEKTE
TRANSFORMIEREN,
AUSRICHTEN
UND
ANORDNEN
.
697
13.4.1
POSITIONIERUNG
UEBER
DAS
PANEL
TRANSFORMIEREN
.
697
13.4.2
FORMEN
MIT
FILTERN
VERAENDERN
.
700
13.5
FORMEN
FUER
MUSTEREBENEN
NUTZEN
.
702
13.6
MALEN
MIT
AFFINITY
PHOTO
.
705
13.7
ASSETS
-
IHRE
BIBLIOTHEK
FUER
OBJEKTE
.
708
14
EFFEKTE
UND
STILE
ANWENDEN
14.1
FOTOS
UND
OBJEKTE
MIT
EFFEKTEN
VERSEHEN
.
711
14.1.1
DAS
EBENENEFFEKTE-PANEL:
GRUNDSAETZLICHES
712
14.1.2
KANTEN
SCHLEIFEN/RELIEF
.
714
14.1.3
UMRANDUNG
.
714
14.1.4
3D
.
715
14.1.5
SCHATTEN
NACH
INNEN
.
715
14.1.6
SCHEIN
NACH
INNEN
.
716
14.1.7
FARBE
UEBERLAGERN
.
716
14.1.8
VERLAUF
UEBERLAGERN
.
717
14.1.9
SCHEIN
NACH
AUSSEN:
OBJEKTE
GLUEHEN
LASSEN
717
14.1.10
SCHATTEN
NACH
AUSSEN
.
718
14.1.11
GAUSSSCHE
UNSCHAERFE:
TEXTE
UND
BILDER
VERSCHWIMMEN
LASSEN
.
718
14.2
EBENENSTILE
.
720
14.2.1
EINENSTILVERGEBEN
.
721
14.2.2
EINEN
EIGENEN
STIL
ERSTELLEN
.
721
14.2.3
STILE
EXPORTIEREN/IMPORTIEREN
.723
TEIL
VI
BILDER
AUSGEBEN
UND
PRAESENTIEREN
15
AUSGABE
UND
DRUCK
15.1
BILDER
AUSGEBEN
MIT
DER
EXPORT
PERSONA
.
727
15.1.1
DIE
OBERFLAECHE
DER
EXPORT
PERSONA
.
727
15.1.2
EXPORT
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
.
728
15.1.3
SLICES:
EIN
BILD
ZERLEGEN
UND
DIE
BILDTEILE
EINZELN
EXPORTIEREN
.
730
15.2
BILDER
DRUCKEN
.
735
15.2.1
DAS
DIALOGFENSTER
DRUCKEN
.
735
15.2.2
AUFNAHMEN
FUER
DEN
DRUCK
SCHAERFEN
.
737
15.2.3
BILDAUFLOESUNG
UND
DRUCKGROESSE
.
738
15.2.4
AUSGABEFORMATE
.
740
15.2.5
FOTOABZUEGE
BESTELLEN
.
741
15.2.6
SEITEN
FUER
EIN
FOTOBUCH
ERSTELLEN
.742
15.2.7
DRUCK
IN
DRUCKEREI
VORBEREITEN
.
745
15.3
FARBMANAGEMENT
.
748
15.3.1
AAONITORKALIBRIERUNG
.
749
15.3.2
FARBPROFILE
.
749
15.4
SOFTPROOF
.
750
16
STAPELVERARBEITUNG
UND
MAKROS
16.1
ARBEITSSCHRITTE
AUFZEICHNEN
MITTELS
MAKRO
.
753
16.1.1
UEBERSICHT
BEWAHREN:
MAKROS
KATEGORISIEREN
.
758
16.1.2
MAKRO
EXPORTIEREN
UND
IMPORTIEREN
.
758
16.2
STAPELVERARBEITUNG:
ALLES
IN
EINEM
RUTSCH
.
759
16.2.1
EINE
STAPELVERARBEITUNG
ERSTELLEN
.
759
16.2.2
GLEICHZEITIG
MEHR
SCHAFFEN:
DIE
OPTION
PARALLELE
VERARBEITUNG
.
760
16.2.3
AUSGABEFORMATE
FUER
DIE
STAPELVERARBEITUNG
760
TEIL
VII
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
17
AFFINITY
PHOTO
AUF
DEM
IPAD
17.1
DIE
AFFINITY-PHOTO-APP
KENNENLERNEN
.
767
17.1.1
DIE
OBERFLAECHE
AUF
EINEN
BLICK
.
769
17.2
DIE
BEDIENUNG
.
771
17.2.1
WERTE
EINSTELLEN
.
771
17.2.2
BILD
VERSCHIEBEN
.
772
17.2.3
ANSICHT
VERGROESSERN
ODER
VERKLEINERN
.773
17.2.4
DEN
NAVIGATOR
NUTZEN
.773
17.2.5
KONTEXTMENUE
AUFRUFEN
.
774
17.2.6
DATEI
UND
BEARBEITUNGSBEFEHLE
AUFRUFEN
.
775
17.2.7
BILDGROESSE
AENDERN
.
776
17.2.8
TASTENKOMBINATIONEN
NUTZEN
.
778
17.2.9
DAS
PROTOKOLL
.
779
17.2.10
BEREICHE
AUSWAEHLEN
.
780
17.2.11
MIT
EBENEN
ARBEITEN
.
782
17.2.12
FOTOS
PLATZIEREN
.
785
17.2.13
ZURUECK
ZUM
STARTBILDSCHIRM
.
787
17.2.14
ELEMENTE
BEVORRATEN
(ASSETS)
.
787
17.3
DER
WORKFLOW
IN
DER
AFFINITY-PHOTO-APP
.
788
17.4
SPEICHERN
UND
EXPORTIEREN
.
791
TEIL
VIII
ANHANG
A
AFFINITY
PHOTO
ERWEITERN
A.1
EXTERNE
PROGRAMME
ALS
ERGAENZUNG
.
797
A.1.1
BILDVERWALTUNG
.
797
A.1.2
RAW-FOTOS
BETRACHTEN
.
UND
OPTIMIEREN
.
799
A.1.3
GEGEN
DAS
RAUSCHEN
.
-
.
DXO
.
PURERAW
2
.
799
A.1.4
DIASHOW
ERSTELLEN
.
800
A.1.5
DATEN
BRENNEN
.
801
A.2
PLUGINS
IN
AFFINITY
PHOTO
INTEGRIEREN
.802
A.2.1
VERBESSERTE
SCHAERFUNG
MIT
TOPAZ
SHARPEN
AI
.
802
A.2.
2
DXO
NIK
COLLECTION
.
803
A.2.3
LUMINAR
NEO
.
807
A.3
UNTERSTUETZENDES
ZUBEHOER
.
808
A.3.1
ZWEITER
MONITOR
.
808
A.3.2
GRAFIKTABLETT
.
809
A.3.
3
LOUPEDECK
.
809
B
WISSENSWERTES
B.1
PROBLEMBEHEBUNG
UND
PRAKTISCHE
TIPPS
.
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