Philosophie in Afrika: Herausforderungen einer globalen Philosophiegeschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage, Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
2390 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 685 Seiten |
ISBN: | 9783518299906 |
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Inhalt Einleitung . I. Die Herausforderungen der Gegenwart . 2. Warum Afrika? . 3. Methodische Vorüberlegungen . 4. Gliederung . 5. Zu einigen Begrifflichkeiten . 9 ii 20 28 43 48 Kapitel I - Mechanismen des Ausschlusses gestern und heute 54 i.i. Philosophiegeschichtsschreibung und Philosophiebegriff. 57 1.2. Konsequenzen für Afrika . 69 1.3. Mechanismen des Ausschlusses heute . 75 Kapitel 2 - Bisherige Periodisierungs- und Klassifizierungs modelle der Philosophiegeschichte Afrikas . 79 2.1. Der chronologische Ansatz . 81 2.2. Unterteilung in eine vor-systematische und eine systematische Ära . 88 2.3. Die Einteilung entlang von Sprachgrenzen . 90 2.4. Die Einteilung nach Strömungen . 91 Kapitel 3 - Diskursraum Philosophie in Afrika. 3.1. Was und wo ist Afrika? . 3.2. Was ist afrikanische Philosophie?. 3.3. Wer ist eine afrikanische Philosophin, wer ein afrikanischer Philosoph? . 3.4. Was ist der Westen ? . Kapitel 4 - Der Kampf
um den Anfang oder die Macht des Ursprungs . 4.1. Ursprungsdebatten in Europa . 4.1.1. Die Entstehung der These vom Ursprung im antiken Griechenland. 4.1.2. Weitere Ursprungsmodelle . 4.2. Die »afrozentrische« These . 4.2.1. Cheikh Anta Diop . 98 99 109 119 123 126 131 131 149 158 166
4-2-2. Martin Bernal . 4.2.3. Théophile Obenga . 4.2.4. Maulana Karenga. 4.2.5. Molefi Kete Asante. 4.2.6. Zur Kritik der afrozentrischen These . 4.3. Ursprung oder Ursprünge? . 173 178 182 184 187 191 Kapitel 5 - Manuskripte aus dem Alten Ägypten . 5.1. Das Konzept der Maat . 5.2. Die Lehre des Ptahhotep . 5.3. Die Lehre des Ani . 5.4. Die Klagen eines Bauern . 5.5. Das Gespräch eines Lebensmüden mit seinem Ba. 5.6. Exkurs: Zur Stellung der Frau im Alten Ägypten . 5.7. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 198 201 209 226 235 250 260 Kapitel 6 - Philosophie in mündlichen Traditionen. 6.1. Der Ursprung der Philosophie in der Oralität? . 6.2. Muntu — Philosophie in oralen Traditionen . 6.3. Philosophische Feldarbeit: Die Weisheitsphilosophie 6.4. Philosophie in traditionellen Überlieferungen: Sokrates und Ôrunmìlà . 6.5. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 267 272 290 299 262 312 325 Kapitel 7 - Frühchristliche Texte in Nordafrika und
Äthiopien. 339 7.1. Gehören frühchristliche Texte in eine Geschichte der Philosophie? . 344 7.2. Verflechtungen oder: Die Bedeutung des Ortes . 353 7.3. Exkurs: Nubien . 372 7.4. Das Alte Äthiopien . 374 7.4.1. Zur Geschichte und Schrift des aksumitischen Reiches. 375 7.4.2. Christliche Philosophie im Alten Äthiopien . 378 7.5. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 399
Kapitel 8 - Philosophie in Äthiopien im 17. Jahrhundert: Von Fälschungen und Missdeutungen . 8.1. Zär’a Yaqob und die Frage nach der Authentizität von Texten . 8.1.1. Die Hatäta des Zär’a Yaqob . 8.1.2. Die Hatäta des Waldä Heywat . 8.1.3. Zur Rezeption . 8.1.4. Zur Authentizität des Textes . 8.1.5. Konsequenzen fur die Philosophiegeschichtsschreibung . 8.2. Walatta Petros und die Aneignung äthiopischer Texte im »westlichem Diskurs . 8.2.1. Das Leben der Walatta Petros (1592-1642) . 8.2.2. Rezeption, Missdeutungen und der Umgang mit Manuskripten aus anderen Traditionen . 8.2.3. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . Kapitel 9 - Das 18. Jahrhundert: Europäische Expansion, Rassismus und Philosophiegeschichtsschreibung . 465 9.1. Afrikanische Intellektuelle in Europa und Nordamerika. 9.1.1. Anton Wilhelm Amo . 9.1.2. Sklaverei oder Freiheit . 9.2. Das Bild des Afrikaners bei Kant . 9.2.1. Zum Begriff Race bei Kant . 9.2.2. Eine Wende in Kants Denken?. 9.3. Hegels Afrika-Bild. 9.3.1. Hegel und Haiti
. 9.3.2. Afrika in der Philosophie der Weltgeschichte . 9.4. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . Kapitel 10 - Arabisch-islamische Philosophie: Das Beispiel Ahmad Bäbä aus Timbuktu . 10.1. Die Bibliotheken von Timbuktu . 10.2. Ahmad Bäbä und die Frage der Sklaverei . 10.2.1. Haltungen zur Sklaverei in der islamischen Welt . 402 404 406 412 416 419 442 448 448 450 460 476 478 488 500 505 522 525 526 528 530 537 542 553 556
10.2.2. Der Mi rag aş-şuûd ilä nayl hukm maglûb as-Sûdän . 10.3. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . Kapitel il - Frauen in der Philosophiegeschichte . il.I. Herausforderungen einer feministischen Philosophiegeschichtsschreibung . il.2. Walatta Petros, Phillis Wheatley, Nana Asma’u — und der Kanon der Philosophie . il.2.1. Der Fall Nana Asma’u . il.2.2. Wer ist eine Philosophin? - Zu den Fallbeispielen il.3. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 560 570 583 585 602 602 609 623 Kapitel 12 - Philosophiegeschichtsschreibung der Zukunft 12.1. Zusammenfassung der dargelegten Probleme . 12.2. Konsequenzen für den Philosophiebegrif . 12.3. Konsequenzen für eine Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive . 648 Namenregister . 669 629 630 638 |
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Inhalt Einleitung . I. Die Herausforderungen der Gegenwart . 2. Warum Afrika? . 3. Methodische Vorüberlegungen . 4. Gliederung . 5. Zu einigen Begrifflichkeiten . 9 ii 20 28 43 48 Kapitel I - Mechanismen des Ausschlusses gestern und heute 54 i.i. Philosophiegeschichtsschreibung und Philosophiebegriff. 57 1.2. Konsequenzen für Afrika . 69 1.3. Mechanismen des Ausschlusses heute . 75 Kapitel 2 - Bisherige Periodisierungs- und Klassifizierungs modelle der Philosophiegeschichte Afrikas . 79 2.1. Der chronologische Ansatz . 81 2.2. Unterteilung in eine vor-systematische und eine systematische Ära . 88 2.3. Die Einteilung entlang von Sprachgrenzen . 90 2.4. Die Einteilung nach Strömungen . 91 Kapitel 3 - Diskursraum Philosophie in Afrika. 3.1. Was und wo ist Afrika? . 3.2. Was ist afrikanische Philosophie?. 3.3. Wer ist eine afrikanische Philosophin, wer ein afrikanischer Philosoph? . 3.4. Was ist der Westen ? . Kapitel 4 - Der Kampf
um den Anfang oder die Macht des Ursprungs . 4.1. Ursprungsdebatten in Europa . 4.1.1. Die Entstehung der These vom Ursprung im antiken Griechenland. 4.1.2. Weitere Ursprungsmodelle . 4.2. Die »afrozentrische« These . 4.2.1. Cheikh Anta Diop . 98 99 109 119 123 126 131 131 149 158 166
4-2-2. Martin Bernal . 4.2.3. Théophile Obenga . 4.2.4. Maulana Karenga. 4.2.5. Molefi Kete Asante. 4.2.6. Zur Kritik der afrozentrischen These . 4.3. Ursprung oder Ursprünge? . 173 178 182 184 187 191 Kapitel 5 - Manuskripte aus dem Alten Ägypten . 5.1. Das Konzept der Maat . 5.2. Die Lehre des Ptahhotep . 5.3. Die Lehre des Ani . 5.4. Die Klagen eines Bauern . 5.5. Das Gespräch eines Lebensmüden mit seinem Ba. 5.6. Exkurs: Zur Stellung der Frau im Alten Ägypten . 5.7. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 198 201 209 226 235 250 260 Kapitel 6 - Philosophie in mündlichen Traditionen. 6.1. Der Ursprung der Philosophie in der Oralität? . 6.2. Muntu — Philosophie in oralen Traditionen . 6.3. Philosophische Feldarbeit: Die Weisheitsphilosophie 6.4. Philosophie in traditionellen Überlieferungen: Sokrates und Ôrunmìlà . 6.5. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 267 272 290 299 262 312 325 Kapitel 7 - Frühchristliche Texte in Nordafrika und
Äthiopien. 339 7.1. Gehören frühchristliche Texte in eine Geschichte der Philosophie? . 344 7.2. Verflechtungen oder: Die Bedeutung des Ortes . 353 7.3. Exkurs: Nubien . 372 7.4. Das Alte Äthiopien . 374 7.4.1. Zur Geschichte und Schrift des aksumitischen Reiches. 375 7.4.2. Christliche Philosophie im Alten Äthiopien . 378 7.5. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . 399
Kapitel 8 - Philosophie in Äthiopien im 17. Jahrhundert: Von Fälschungen und Missdeutungen . 8.1. Zär’a Yaqob und die Frage nach der Authentizität von Texten . 8.1.1. Die Hatäta des Zär’a Yaqob . 8.1.2. Die Hatäta des Waldä Heywat . 8.1.3. Zur Rezeption . 8.1.4. Zur Authentizität des Textes . 8.1.5. Konsequenzen fur die Philosophiegeschichtsschreibung . 8.2. Walatta Petros und die Aneignung äthiopischer Texte im »westlichem Diskurs . 8.2.1. Das Leben der Walatta Petros (1592-1642) . 8.2.2. Rezeption, Missdeutungen und der Umgang mit Manuskripten aus anderen Traditionen . 8.2.3. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . Kapitel 9 - Das 18. Jahrhundert: Europäische Expansion, Rassismus und Philosophiegeschichtsschreibung . 465 9.1. Afrikanische Intellektuelle in Europa und Nordamerika. 9.1.1. Anton Wilhelm Amo . 9.1.2. Sklaverei oder Freiheit . 9.2. Das Bild des Afrikaners bei Kant . 9.2.1. Zum Begriff Race bei Kant . 9.2.2. Eine Wende in Kants Denken?. 9.3. Hegels Afrika-Bild. 9.3.1. Hegel und Haiti
. 9.3.2. Afrika in der Philosophie der Weltgeschichte . 9.4. Konsequenzen für die Philosophiegeschichtsschreibung . Kapitel 10 - Arabisch-islamische Philosophie: Das Beispiel Ahmad Bäbä aus Timbuktu . 10.1. Die Bibliotheken von Timbuktu . 10.2. Ahmad Bäbä und die Frage der Sklaverei . 10.2.1. Haltungen zur Sklaverei in der islamischen Welt . 402 404 406 412 416 419 442 448 448 450 460 476 478 488 500 505 522 525 526 528 530 537 542 553 556
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