Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU: Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 Seiten 24 cm x 17 cm, 355 g |
ISBN: | 9783830946625 3830946627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048851783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240502 | ||
007 | t| | ||
008 | 230309s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281353965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946625 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4662-5 | ||
020 | |a 3830946627 |9 3-8309-4662-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830946625 | |
035 | |a (OCoLC)1371952373 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281353965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-1949 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 3000 |0 (DE-625)16870: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6300 |0 (DE-625)16923: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU |b Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |c Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 172 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 355 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 29 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a berufsorientierte Religionspädagogik | ||
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Schulleitungen | ||
653 | |a Schülerinnen und Schüler | ||
653 | |a Studien | ||
653 | |a Erfahrungsberichte | ||
653 | |a alternative Zeiteinheiten | ||
653 | |a Zeitmodelle | ||
653 | |a Unterrichtsorganisation | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gronover, Matthias |0 (DE-588)131403257 |4 aut |4 edt | |
700 | 1 | |a Schnabel-Henke, Hanne |d 1963- |0 (DE-588)17283757X |4 aut |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |0 (DE-588)124919332 |4 aut |4 edt | |
700 | 1 | |a Hiller, Simone |d 1983- |0 (DE-588)1043397256 |4 aut |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9662-0 |
830 | 0 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 29 |w (DE-604)BV040575671 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034117045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230218 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034117045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822142861785694208 |
---|---|
adam_text |
INHALT
MATTHIAS
GRONOVER,
FRIEDRICH
SCHWEITZER,
HANNE
SCHNABEL-HENKE
UND
SIMONE
HILLER
TEIL
A
EINLEITUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
SCHULE
UND
LERNEN
IN
DER
ZEIT:
GRUNDLEGENDE
HERAUSFORDERUNGEN
.
10
3.
ORGANISATION
VON
ZEIT
ALS
SYSTEMATISCHE
FRAGE
IN
PAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
11
4.
NEUE
ORGANISATIONSMODELLE
FUER
DEN
BRU
ALS
ANTWORT
AUF
ZEITKNAPPHEIT
.
13
4.1
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
13
4.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
UND
BEFUNDE
AUS
DER
ALLGEMEINEN
SCHUL
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
15
5.
DIE
BEIDEN
STUDIEN
VON
KIBOR
UND
EIBOR
.
19
6.
AUFBAU
DES
BANDES
UND
HINWEIS
ZUR
NOMENKLATUR
IN
DEN
BEIDEN
STUDIEN
.
22
7.
DANK
.
22
HANNE
SCHNABEL-HENKE,
MAGDA
BRAEUER,
MARTIN
LOSERT
UND
FRIEDRICH
SCHWEITZER
TEIL
B
NEUE
ORGANISATIONSMODELLE
(NOM):
BRU
IM
BLOCK
.
25
1.
NOMI:
EXPLORATIVE
QUALITATIVE
STUDIE
.
26
2.
NOM2:
BEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
UND
SCHULLEITUNGEN
UND
SCHUELER:INNENFRAGEBOGENSTUDIE
.
36
2.1
QUALITATIVE
BEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
UND
SCHULLEITUNGEN
.
37
2.2
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
VON
SCHUELERINNEN
-
FRAGEBOGENSTUDIE
.
40
2.2.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
40
2.2.2
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
.
.
49
2.2.3
AUSWERTUNG
DER
OFFENEN
ANTWORTFORMATE
.
62
3.
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
NOM2
.
70
MATTHIAS
GRONOVER
TEIL
C
ALTERNATIVE
ZEITMODELLE.
EINE
DEUTSCHLANDWEITE
BEFRAGUNG
KATHOLISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
75
1.
EINLEITUNG
.
75
6
INHALT
2.
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
MOMENT
ALS
DREH
UND
ANGELPUNKT
DES
UMGANGS
MIT
ZEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT?
EINE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
PROJEKTS
YYALTERNATIVE
ZEITMODELLE
64
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
76
2.1
EINLEITUNG
.
76
2.2
PRAESENZ
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
-
LAMINARE
ZEIT
UND
(RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHE
MOMENTE
.
79
2.3
TOPOLOGISCHE
ZEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
83
2.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN:
PRAESENZ
-
ZEIT
-
DIDAKTIK
.
86
3.
ALTERNATIVE
ZEITMODELLE
IN
DER
PRAXIS
AUS
SICHT
DURCHFUEHRENDER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE.
13
INTERVIEWS
.
90
3.1
EINLEITUNG
.
90
3.2
UEBERBLICK
.
91
3.3
SAMPLE
UND
METHODE
.
91
3.4
INTERVIEWANALYSEN
.
95
3.4.1
BLOCKMODELLE
.
95
3.4.2
SEMINARMODELLE
.
106
3.4.3
KURSMODELLE
.
115
3.4.4
EXKURSIONSMODELL
.
130
4.
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
.
132
SIMONE
HILLER
UND
HANNE
SCHNABEL-HENKE
TEIL
D
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
-
EINE
ECHTE
ALTERNATIVE?
BUENDELUNG
UND
EINORDNUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
SOWIE
FOLGERUNGEN
.
137
1.
EINLEITUNG
137
2.
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
AUS
DER
DER
PERSPEKTIVE
DER
LEHRPERSONEN
SOWIE
SCHULORGANISATORISCH
.
138
2.1
ORGANISATION
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
ALTERNATIVEN
ZEITMODELLEN
.
138
2.2
UNTERRICHTSQUALITAETEN
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
.
139
2.2.1
VERTIEFUNG
VON
BEZIEHUNGEN
.
139
2.2.2
VERTIEFUNG
VON
THEMEN
.
141
2.2.3
WEITERE
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UND
SCHULORGANISATORISCHE
QUALITAETEN
.
141
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
SOWIE
DER
UMGANG
DAMIT
.
142
2.3.1
FOKUSSIERUNG
AUF
WENIGE
LEHRPERSONEN
UND
ZEITPUNKTE
.
142
2.3.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DUALEN
PARTNERN
.
143
INHALT
7
3.
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
AUS
DER
DER
PERSPEKTIVE
DER
SCHUELERINNEN
.
144
4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
AUS
DEN
STUDIEN
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
.
147
LITERATUR
.
153
ANHANG
.
159
INTERVIEWLEITFAEDEN
NOMI
.
159
SCHUELERFRAGEBOGEN
N0M2
.
163
LOESUNG
MIT
VIER
FAKTOREN
FUER
UNTERRICHTSMERKMALE:
LADUNGSMATRIX
NACH
OBLIMIN-ROTATION
.
171
FRAGENKATALOG
FUER
DIE
BEFRAGUNG
ZUM
THEMA
YYALTERNATIVE
ZEITMODELLE"
DES
KIBOR
.
172
AUTORINNEN
.
173 |
adam_txt |
INHALT
MATTHIAS
GRONOVER,
FRIEDRICH
SCHWEITZER,
HANNE
SCHNABEL-HENKE
UND
SIMONE
HILLER
TEIL
A
EINLEITUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
SCHULE
UND
LERNEN
IN
DER
ZEIT:
GRUNDLEGENDE
HERAUSFORDERUNGEN
.
10
3.
ORGANISATION
VON
ZEIT
ALS
SYSTEMATISCHE
FRAGE
IN
PAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
11
4.
NEUE
ORGANISATIONSMODELLE
FUER
DEN
BRU
ALS
ANTWORT
AUF
ZEITKNAPPHEIT
.
13
4.1
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
13
4.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
UND
BEFUNDE
AUS
DER
ALLGEMEINEN
SCHUL
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
15
5.
DIE
BEIDEN
STUDIEN
VON
KIBOR
UND
EIBOR
.
19
6.
AUFBAU
DES
BANDES
UND
HINWEIS
ZUR
NOMENKLATUR
IN
DEN
BEIDEN
STUDIEN
.
22
7.
DANK
.
22
HANNE
SCHNABEL-HENKE,
MAGDA
BRAEUER,
MARTIN
LOSERT
UND
FRIEDRICH
SCHWEITZER
TEIL
B
NEUE
ORGANISATIONSMODELLE
(NOM):
BRU
IM
BLOCK
.
25
1.
NOMI:
EXPLORATIVE
QUALITATIVE
STUDIE
.
26
2.
NOM2:
BEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
UND
SCHULLEITUNGEN
UND
SCHUELER:INNENFRAGEBOGENSTUDIE
.
36
2.1
QUALITATIVE
BEFRAGUNG
VON
LEHRPERSONEN
UND
SCHULLEITUNGEN
.
37
2.2
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
VON
SCHUELERINNEN
-
FRAGEBOGENSTUDIE
.
40
2.2.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
40
2.2.2
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
.
.
49
2.2.3
AUSWERTUNG
DER
OFFENEN
ANTWORTFORMATE
.
62
3.
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
NOM2
.
70
MATTHIAS
GRONOVER
TEIL
C
ALTERNATIVE
ZEITMODELLE.
EINE
DEUTSCHLANDWEITE
BEFRAGUNG
KATHOLISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
75
1.
EINLEITUNG
.
75
6
INHALT
2.
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
MOMENT
ALS
DREH
UND
ANGELPUNKT
DES
UMGANGS
MIT
ZEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT?
EINE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
PROJEKTS
YYALTERNATIVE
ZEITMODELLE
64
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
76
2.1
EINLEITUNG
.
76
2.2
PRAESENZ
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
-
LAMINARE
ZEIT
UND
(RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHE
MOMENTE
.
79
2.3
TOPOLOGISCHE
ZEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
83
2.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN:
PRAESENZ
-
ZEIT
-
DIDAKTIK
.
86
3.
ALTERNATIVE
ZEITMODELLE
IN
DER
PRAXIS
AUS
SICHT
DURCHFUEHRENDER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE.
13
INTERVIEWS
.
90
3.1
EINLEITUNG
.
90
3.2
UEBERBLICK
.
91
3.3
SAMPLE
UND
METHODE
.
91
3.4
INTERVIEWANALYSEN
.
95
3.4.1
BLOCKMODELLE
.
95
3.4.2
SEMINARMODELLE
.
106
3.4.3
KURSMODELLE
.
115
3.4.4
EXKURSIONSMODELL
.
130
4.
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
.
132
SIMONE
HILLER
UND
HANNE
SCHNABEL-HENKE
TEIL
D
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
-
EINE
ECHTE
ALTERNATIVE?
BUENDELUNG
UND
EINORDNUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
SOWIE
FOLGERUNGEN
.
137
1.
EINLEITUNG
137
2.
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
AUS
DER
DER
PERSPEKTIVE
DER
LEHRPERSONEN
SOWIE
SCHULORGANISATORISCH
.
138
2.1
ORGANISATION
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
ALTERNATIVEN
ZEITMODELLEN
.
138
2.2
UNTERRICHTSQUALITAETEN
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
.
139
2.2.1
VERTIEFUNG
VON
BEZIEHUNGEN
.
139
2.2.2
VERTIEFUNG
VON
THEMEN
.
141
2.2.3
WEITERE
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UND
SCHULORGANISATORISCHE
QUALITAETEN
.
141
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
SOWIE
DER
UMGANG
DAMIT
.
142
2.3.1
FOKUSSIERUNG
AUF
WENIGE
LEHRPERSONEN
UND
ZEITPUNKTE
.
142
2.3.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DUALEN
PARTNERN
.
143
INHALT
7
3.
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
AUS
DER
DER
PERSPEKTIVE
DER
SCHUELERINNEN
.
144
4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
AUS
DEN
STUDIEN
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
LAENGEREN
ZEITEINHEITEN
.
147
LITERATUR
.
153
ANHANG
.
159
INTERVIEWLEITFAEDEN
NOMI
.
159
SCHUELERFRAGEBOGEN
N0M2
.
163
LOESUNG
MIT
VIER
FAKTOREN
FUER
UNTERRICHTSMERKMALE:
LADUNGSMATRIX
NACH
OBLIMIN-ROTATION
.
171
FRAGENKATALOG
FUER
DIE
BEFRAGUNG
ZUM
THEMA
YYALTERNATIVE
ZEITMODELLE"
DES
KIBOR
.
172
AUTORINNEN
.
173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne 1963- Schweitzer, Friedrich 1954- Hiller, Simone 1983- |
author2 | Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne 1963- Schweitzer, Friedrich 1954- Hiller, Simone 1983- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg h s h hsh f s fs s h sh |
author_GND | (DE-588)131403257 (DE-588)17283757X (DE-588)124919332 (DE-588)1043397256 |
author_facet | Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne 1963- Schweitzer, Friedrich 1954- Hiller, Simone 1983- Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne 1963- Schweitzer, Friedrich 1954- Hiller, Simone 1983- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Gronover, Matthias |
author_variant | m g mg h s h hsh f s fs s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048851783 |
classification_rvk | BU 3000 BU 1720 BU 6300 |
ctrlnum | (OCoLC)1371952373 (DE-599)DNB1281353965 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048851783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240502</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230309s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281353965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946625</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4662-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946627</subfield><subfield code="9">3-8309-4662-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830946625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371952373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281353965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU</subfield><subfield code="b">Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 355 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufsorientierte Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">alternative Zeiteinheiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronover, Matthias</subfield><subfield code="0">(DE-588)131403257</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel-Henke, Hanne</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)17283757X</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124919332</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiller, Simone</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043397256</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9662-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040575671</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034117045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230218</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034117045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048851783 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:40:25Z |
indexdate | 2025-01-24T15:00:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946625 3830946627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034117045 |
oclc_num | 1371952373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1949 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1949 DE-703 DE-11 |
physical | 172 Seiten 24 cm x 17 cm, 355 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
series2 | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
spelling | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2023 172 Seiten 24 cm x 17 cm, 355 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 29 Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf berufsorientierte Religionspädagogik Lehrpersonen Schulleitungen Schülerinnen und Schüler Studien Erfahrungsberichte alternative Zeiteinheiten Zeitmodelle Unterrichtsorganisation Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Gronover, Matthias (DE-588)131403257 aut edt Schnabel-Henke, Hanne 1963- (DE-588)17283757X aut edt Schweitzer, Friedrich 1954- (DE-588)124919332 aut edt Hiller, Simone 1983- (DE-588)1043397256 aut edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9662-0 Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 29 (DE-604)BV040575671 29 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034117045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230218 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne 1963- Schweitzer, Friedrich 1954- Hiller, Simone 1983- Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005935-2 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_full | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.) |
title_fullStr | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.) |
title_short | Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU |
title_sort | neue zeit und organisationsmodelle fur den ru befunde und perspektiven fur den religionsunterricht an berufsbildenden schulen |
title_sub | Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
topic | Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Berufsschule Religionsunterricht Empirische Pädagogik Unterrichtsorganisation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034117045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040575671 |
work_keys_str_mv | AT gronovermatthias neuezeitundorganisationsmodellefurdenrubefundeundperspektivenfurdenreligionsunterrichtanberufsbildendenschulen AT schnabelhenkehanne neuezeitundorganisationsmodellefurdenrubefundeundperspektivenfurdenreligionsunterrichtanberufsbildendenschulen AT schweitzerfriedrich neuezeitundorganisationsmodellefurdenrubefundeundperspektivenfurdenreligionsunterrichtanberufsbildendenschulen AT hillersimone neuezeitundorganisationsmodellefurdenrubefundeundperspektivenfurdenreligionsunterrichtanberufsbildendenschulen AT waxmannverlag neuezeitundorganisationsmodellefurdenrubefundeundperspektivenfurdenreligionsunterrichtanberufsbildendenschulen |