Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung: eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Wien
Peter Lang
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1242796 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 512 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 723 g |
ISBN: | 9783631876046 3631876041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048851542 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230420 | ||
007 | t | ||
008 | 230309s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N21 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A46 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257992910 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631876046 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis) |9 978-3-631-87604-6 | ||
020 | |a 3631876041 |9 3-631-87604-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631876046 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 287604 |
035 | |a (OCoLC)1350847841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257992910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | 4 | |a 331.7613811 |2 23/ger |
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 380 |2 23sdnb | ||
084 | |8 3\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 330 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Liu-Schuppener, Xing |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)126873439X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung |b eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |c Xing Liu-Schuppener |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Wien |b Peter Lang |c [2022] | |
300 | |a 512 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 723 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Leuphana Universität Lüneburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a zugänge | ||
653 | |a berufsbildung | ||
653 | |a entwicklung | ||
653 | |a eine | ||
653 | |a studie | ||
653 | |a einzelhandel | ||
653 | |a china | ||
653 | |a deutschland | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-631-87605-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-631-87606-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=619bf3ca7d9548bebee0ee483d255c4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/document/1242796 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1257992910/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034116806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034116806 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20221110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20221110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20221110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184971667046400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
II.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
13
III.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
17
IV.
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................
19
V.
SPRACHLICHE
HINWEISE
.................................................................
23
VORWORT
..............................................................................................
25
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
27
1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND FRAGESTELLUNG
............................................
27
1.2
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
INTERNATIONALER
VERGLEICHSFORSCHUNG
......
30
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
..........................................................................
32
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................................
37
2.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
DER
BERUFSBILDUNGSSYSTEME
VON
CHINA
UND
DEUTSCHLAND
........................................................
41
2.1
BERUFLICHE
BILDUNG:
GESAMTUEBERBLICK
.................................................
42
2.1.1
BILDUNG
-
EINE
SEMANTISCHE
ANNAEHERUNG
..................................
42
2.1.2
BEGRIFFSABGRENZUNGEN:
ARBEIT,
BERUF,
BERUFLICHE
BILDUNG,
BERUFSBILDUNG
UND
BERUFSAUSBILDUNG
.........................................
50
2.2
FOKUS
1:
HISTORISCHE
MEILENSTEINE
UND
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
IM
BILDUNGSWESEN
UND
IN
DER
BERUFSBILDUNG
..............................
56
2.2.1
DIE
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DER
BERUFSBILDUNG
IN
CHINA
.........................................................................................
57
2.2.1.1
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
VOR
DER
KAISERZEIT
(BIS
CA.
220
V.
CHR.)
........................................
58
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1.2
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
KAISERZEIT
(221
V.
CHR.-1911
N.
CHR.)
..............................
62
2.2.1.3
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
REPUBLIK
CHINA
(1911-1949)
UND
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
(SEIT
1949)
...........................................................
67
2.2.2
DIE
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DER
BERUFSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
...................................................................
76
2.2.2.1
DIE
GRUENDUNGSPHASE:
RESTAURATION
DER
HANDWERKSLEHRE
UND
HERAUSBILDUNG
DER
FORTBILDUNGSSCHULE
(MITTELALTER,
1870-1920)
................
76
2.2.2.2 DIE
KONSOLIDIERUNGSPHASE:
INDUSTRIELLE
LEHRLINGSAUSBILDUNG
UND
BERUFSSCHULE
(1920-1970)
....
79
2.2.2.3 DIE
AUSBAUPHASE
UND
MODERNISIERUNG:
STAATSEINFLUSS
UND
RATIONALISIERUNG
(SEIT
1970)
...........................................
82
2.2.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
......................................
92
2.3
FOKUS
2:
BILDUNGSSYSTEMISCHE
DIFFERENZIERUNG
...............................
100
2.3.1
DAS
CHINESISCHE
BILDUNGSSYSTEM
...............................................
100
2.3.1.1
STRUKTURELLE
ORGANISATION
DES
BILDUNGSWESENS
IN
CHINA
.............................................................................
100
2.3.1.2
DIE
CHINESISCHE
BERUFSBILDUNG
....................................
105
2.3.1.3
ERWACHSENENBILDUNG
IN
CHINA
....................................
108
2.3.1.4
OPEN
EDUCATION
IN
CHINA
...............................................
111
2.3.2
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
......................................................
113
2.3.2.1
STRUKTURELLE
ORGANISATION
DES
BILDUNGSWESENS
IN
DEUTSCHLAND
....................................................................
115
2.3.2.2
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BERUFSBILDUNG
..........................
117
2.3.2.2.1
DAS
DUALE
SYSTEM
IN
DER
BERUFLICHEN
ERSTAUSBILDUNG
.................................................
118
2.3.2.2.2
DAS
SCHULBERUFSSYSTEM
..................................
119
2.3.2.2.3
DAS
UEBERGANGSSYSTEM
................................
122
2.3.2.3
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
.............................................
129
2.3.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
....................................
132
2.4
FOKUS
3:
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.............
139
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.4.1
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IN
CHINA
....
140
2.4.1.1
DAS
TRADITIONELLE
AUSBILDUNGSMODELL
..........................
140
2.4.1.2
DAS
NEUE
AUSBILDUNGSMODELL:
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULEN
UND
BETRIEBEN
.................................
142
2.4.1.3
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
CHINESISCHEN
BERUFSBILDUNG
...
149
2.4.2
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
......................................................................
152
2.4.2.1
KLASSISCHE
VARIANTE:
DUALE
BERUFSAUSBILDUNG
.............
152
2.4.2.2
VERBUNDAUSBILDUNG
......................................................
155
2.4.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
....................................
156
2.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
161
3.
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
ERARBEITUNG
EINER
BBNE-ROADMAP
FUER
DEN
EINZELHANDEL
IN
CHINA
...................................................................................
165
3.1
SEKTORANALYSE
..........................................................................................
166
3.2
DOKUMENTENANALYSE
..............................................................................
167
3.3
EXPERTENINTERVIEWS
...............................................................................
168
3.4
FALLSTUDIEN
............................................................................................
171
4.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BERUFSBILDUNG
FUER
DIE
TAETIGKEIT
DES
EINZELHANDELS
IM
KAUFMAENNISCHEN
BEREICH
........................
175
4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
ZUM
EINZELHANDEL
..........................................
175
4.1.1
DER
HANDEL
.................................................................................
175
4.1.2
DER
EINZELHANDEL
........................................................................
178
4.1.3
DER
LEBENSMITTELEINZELHANDEL
...................................................
179
4.2
EINZELHANDEL
UND
EINZELHANDELSSPEZIFISCHE
BERUFSBILDUNG
IN
CHINA
............................................................................................
180
4.2.1
SEKTORIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
CHINA
...............................
180
4.2.1.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
EINZELHANDELSFORMEN
IN
CHINA
....
180
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.1.1
STATIONAERER
EINZELHANDEL
(STORE-BASED
RETAILING)
.......................................................
183
4.2.1.1.2
NICHT-STATIONAERER
EINZELHANDEL
(NON
STORE
RETAILING)
.............................................
187
4.2.1.2
WIRTSCHAFTLICHER
STATUS
QUO
........................................
188
4.2.1.3
NEUE
ENTWICKLUNGEN
UND
SCHLUESSELTRENDS
.................
195
4.2.2
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
IN
CHINA
.................................
198
4.2.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUSBILDUNGSMARKT
......................
199
4.2.2.2
AUSBILDUNGSBERUFE
IM
EINZELHANDEL
...........................
207
4.2.3
EXEMPLARISCHE
CURRICULA
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.................................................................................
214
4.2.3.1
FALLSTUDIE
1:
WARENWIRTSCHAFT
-
MINISTERIUM
FUER
BILDUNG
(MOE)
................................................................
214
4.2.3.1.1
CURRICULARE
STRUKTUR
UND
ANFORDERUNGEN
...
214
4.2.3.1.2
EVALUATION
VON
LEHR-UND
LERNPROZESSEN
....218
4.2.3.2
FALLSTUDIE
2:
MARKETING
-
GUANGZHOU
INDUSTRY
&
TRADE
TECHNICIAN
COLLEGE
.............................................
220
4.2.3.2.1
MAKROPLANUNG
DER
AUSBILDUNG
..................
221
4.2.3.2.2
MIKROPLANUNG:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINES
INTEGRIERTEN
KURSES
........
225
4.2.3.2.3
EVALUATION
VON
LEHR-UND
LERNPROZESSEN
...
228
4.2.3.2.4
ZWISCHENFAZIT
................................................
229
4.2.3.3
FALLSTUDIE
3:
CHAIN
OPERATION
MANAGEMENT
-
BEIJING
VOCATIONAL
COLLEGE
OF
FINANCE
AND
COMMERCE
................................................
230
4.2.3.3.1
MAKROPLANUNG
DER
AUSBILDUNG
..................
231
4.2.3.3.2
MIKROPLANUNG:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINER
VERANSTALTUNG
.................
238
4.2.3.3.3
EVALUATION
VON
LEHR
UND
LERNPROZESSEN
...
244
4.2.3.3.4
ZWISCHENFAZIT
................................................
245
4.3
EINZELHANDEL
UND
EINZELHANDELSSPEZIFISCHE
BERUFSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
..................................................................................
248
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.1
SEKTORIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
......................
248
4.3.1.1
SYSTEMATIK
DES
INSTITUTIONELLEN
EINZELHANDELS
IN
DEUTSCHLAND
...................................................................
248
4.3.1.1.1
STATIONAERER
EINZELHANDEL
...............................
250
4.3.1.1.2
AMBULANTER
EINZELHANDEL
.............................
254
4.3.1.1.3
NICHT-STATIONAERER
EINZELHANDEL
....................
255
4.3.1.2
WIRTSCHAFTLICHER
STATUS
QUO
...........................................
256
4.3.2
DIE
AUSBILDUNGSBERUFE
KAUFMANN
/
-FRAU
IM
EINZELHANDEL
UND
VERKAEUFER /
-IN
..........................................................
265
4.3.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
DUALEN
AUSBILDUNG
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
......................................................
270
4.3.3.1
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
................................................
270
4.3.3.2
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
....................................................
274
4.3.3.3
LERNORTKOOPERATION
......................................................
277
4.3.4
PRUEFUNGSKONZEPTE
......................................................................
282
4.4
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
..............................................
286
5.
ANSAETZE
DER
DEUTSCHEN
UND
CHINESISCHEN
BERUFSBILDUNG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
......
293
5.1
ZUM
INTERNATIONALEN
NORMATIVEN
DISKURS:
NE
-
BNE
-
BBNE
.....
293
5.1.1
WEGE
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
(NE)
.......................
294
5.1.2
WEGE
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
BERUFLICHEN
BILDUNG
....................
303
5.2
NATIONALE
WAHRNEHMUNG
DER
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
308
5.2.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BBNE
IN
CHINA
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
......
308
5.2.1.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
DES
BILDUNGSPOLITISCHEN
PROZESSES
......................................
308
5.2.1.2
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
.............................
322
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BBNE
IN
DEUTSCHLAND
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
...............................................................................
327
5.2.2.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BNE
UND
BBNE
......................
327
5.2.2.1.1
ENTWICKLUNG
EINER
BNE
IN
DEUTSCHLAND
.....
328
5.2.2.1.2
ENTWICKLUNG
EINER
BBNE
IN
DEUTSCHLAND
...
338
5.2.2.2
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
..............................
342
5.2.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.....................................
347
6.
ERGEBNISDARSTELLUNG:
MOEGLICHE
BBNE-ROADMAP
FUER
CHINA
.
353
6.1
ZIELSETZUNGEN
.........................................................................................
355
6.2
STRATEGIEN
................................................................................................
355
6.3
PRIORITAERE
HANDLUNGSFELDER
...............................................................
362
6.3.1
HANDLUNGSFELD
I.
BESTANDSAUFNAHMEN
AUF
ALLEN
EBENEN
.........
363
6.3.1.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.................
363
6.3.1.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
....................................................
365
6.3.1.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.............................................
366
6.3.1.3.1
FALLSTUDIE
4:
GOOD-PRACTICE-AGENTUR
NIBA
366
6.3.1.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
...............
369
6.3.2
HANDLUNGSFELD
II.
ZUGAENGE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
...........................................................
373
6.3.2.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.................
373
6.3.2.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
....................................................
378
6.3.2.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.............................................
378
6.3.2.3.1
FALLSTUDIE
5:
BBS
FUTUR
2.0
...........................
379
6.3.2.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
................
385
6.3.3
HANDLUNGSFELD
III.
BERUFSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
ALS
NACHHALTIGE
LERNORTE
ETABLIEREN
.................................................
388
6.3.3.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.................
389
6.3.3.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
....................................................
391
6.3.3.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
(TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
5:
BBS
FUTUR
2.0)
..........................................
391
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.3.4
HANDLUNGSFELD
IV.
KOMPETENZANFORDERUNGEN
ZUR
NACHHALTIGKEIT
..................................................................
396
6.3.4.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.................
396
6.3.4.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.....................................................
405
6.3.4.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...............................................
405
6.3.4.3.1
FALLSTUDIE
6:
KONWIKA
...............................
406
6.3.4.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
.................
411
6.3.5
HANDLUNGSFELD
V.
CURRICULARE
UND
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
BBNE
..........................................................................
415
6.3.5.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
....................
416
6.3.5.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
....................................................
418
6.3.5.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.............................................
418
6.3.5.3.1
FALLSTUDIE
7:
PRO-DEENLA
...........................
419
6.3.5.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
...............
423
6.4
MECHANISMEN
.......................................................................................
432
6.5
RESSOURCEN
...........................................................................................
434
6.6
MONITORING
UND
EVALUIERUNG
.............................................................
437
6.6.1
DAS
SIX-SIGMA-DENKMODELL
IN
DER
BBNE
................................
438
6.6.2
NIVEAUSTUFEN
FUER
NACHHALTIGES
BERUFLICHES
HANDELN
...............
441
6.7
RESUEMEE
.................................................................................................442
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
AUF
WEITEREN
FORSCHUNGSBEDARF
..............
447
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
............................
447
7.2
PROBLEME
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................
458
7.3
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.........................................
461
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
467
12
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
............................................................................................
503
A.L
PERIODISIERUNG
DER
CHINESISCHEN
GESCHICHTE
....................................
503
A.2
LEITFADEN
FUER
EXPERTENINTERVIEWS
......................................................
505
A.3
TRANSKRIPT
VON
EXPERTENINTERVIEW
....................................................
507
A.4
ANALYSIERTE
DOKUMENTE
UND
KATEGORIENSYSTEM
-
EINE
STICHPROBENHAFTE
UNTERSUCHUNG
VON
CNKI
..............................
507
A.5
ANALYSIERTE
DOKUMENTE
UND
KATEGORIENSYSTEM
-
ENTWURF
EINER
BBNE-ROADMAP
AM
BEISPIEL
DER
BERUFLICHEN
TAETIGKEIT
IM
EINZELHANDEL
................................................................................
509
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
II.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
III.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
IV.
TABELLENVERZEICHNIS
.
19
V.
SPRACHLICHE
HINWEISE
.
23
VORWORT
.
25
1.
EINLEITUNG
.
27
1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND FRAGESTELLUNG
.
27
1.2
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
INTERNATIONALER
VERGLEICHSFORSCHUNG
.
30
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
32
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
37
2.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
DER
BERUFSBILDUNGSSYSTEME
VON
CHINA
UND
DEUTSCHLAND
.
41
2.1
BERUFLICHE
BILDUNG:
GESAMTUEBERBLICK
.
42
2.1.1
BILDUNG
-
EINE
SEMANTISCHE
ANNAEHERUNG
.
42
2.1.2
BEGRIFFSABGRENZUNGEN:
ARBEIT,
BERUF,
BERUFLICHE
BILDUNG,
BERUFSBILDUNG
UND
BERUFSAUSBILDUNG
.
50
2.2
FOKUS
1:
HISTORISCHE
MEILENSTEINE
UND
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
IM
BILDUNGSWESEN
UND
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.
56
2.2.1
DIE
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DER
BERUFSBILDUNG
IN
CHINA
.
57
2.2.1.1
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
VOR
DER
KAISERZEIT
(BIS
CA.
220
V.
CHR.)
.
58
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1.2
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
KAISERZEIT
(221
V.
CHR.-1911
N.
CHR.)
.
62
2.2.1.3
BILDUNGSWESEN
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
REPUBLIK
CHINA
(1911-1949)
UND
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
(SEIT
1949)
.
67
2.2.2
DIE
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DER
BERUFSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
76
2.2.2.1
DIE
GRUENDUNGSPHASE:
RESTAURATION
DER
HANDWERKSLEHRE
UND
HERAUSBILDUNG
DER
FORTBILDUNGSSCHULE
(MITTELALTER,
1870-1920)
.
76
2.2.2.2 DIE
KONSOLIDIERUNGSPHASE:
INDUSTRIELLE
LEHRLINGSAUSBILDUNG
UND
BERUFSSCHULE
(1920-1970)
.
79
2.2.2.3 DIE
AUSBAUPHASE
UND
MODERNISIERUNG:
STAATSEINFLUSS
UND
RATIONALISIERUNG
(SEIT
1970)
.
82
2.2.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.
92
2.3
FOKUS
2:
BILDUNGSSYSTEMISCHE
DIFFERENZIERUNG
.
100
2.3.1
DAS
CHINESISCHE
BILDUNGSSYSTEM
.
100
2.3.1.1
STRUKTURELLE
ORGANISATION
DES
BILDUNGSWESENS
IN
CHINA
.
100
2.3.1.2
DIE
CHINESISCHE
BERUFSBILDUNG
.
105
2.3.1.3
ERWACHSENENBILDUNG
IN
CHINA
.
108
2.3.1.4
OPEN
EDUCATION
IN
CHINA
.
111
2.3.2
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
.
113
2.3.2.1
STRUKTURELLE
ORGANISATION
DES
BILDUNGSWESENS
IN
DEUTSCHLAND
.
115
2.3.2.2
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BERUFSBILDUNG
.
117
2.3.2.2.1
DAS
DUALE
SYSTEM
IN
DER
BERUFLICHEN
ERSTAUSBILDUNG
.
118
2.3.2.2.2
DAS
SCHULBERUFSSYSTEM
.
119
2.3.2.2.3
DAS
UEBERGANGSSYSTEM
.
122
2.3.2.3
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
.
129
2.3.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.
132
2.4
FOKUS
3:
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
139
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.4.1
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IN
CHINA
.
140
2.4.1.1
DAS
TRADITIONELLE
AUSBILDUNGSMODELL
.
140
2.4.1.2
DAS
NEUE
AUSBILDUNGSMODELL:
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULEN
UND
BETRIEBEN
.
142
2.4.1.3
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
CHINESISCHEN
BERUFSBILDUNG
.
149
2.4.2
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
152
2.4.2.1
KLASSISCHE
VARIANTE:
DUALE
BERUFSAUSBILDUNG
.
152
2.4.2.2
VERBUNDAUSBILDUNG
.
155
2.4.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.
156
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
161
3.
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
ERARBEITUNG
EINER
BBNE-ROADMAP
FUER
DEN
EINZELHANDEL
IN
CHINA
.
165
3.1
SEKTORANALYSE
.
166
3.2
DOKUMENTENANALYSE
.
167
3.3
EXPERTENINTERVIEWS
.
168
3.4
FALLSTUDIEN
.
171
4.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BERUFSBILDUNG
FUER
DIE
TAETIGKEIT
DES
EINZELHANDELS
IM
KAUFMAENNISCHEN
BEREICH
.
175
4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
ZUM
EINZELHANDEL
.
175
4.1.1
DER
HANDEL
.
175
4.1.2
DER
EINZELHANDEL
.
178
4.1.3
DER
LEBENSMITTELEINZELHANDEL
.
179
4.2
EINZELHANDEL
UND
EINZELHANDELSSPEZIFISCHE
BERUFSBILDUNG
IN
CHINA
.
180
4.2.1
SEKTORIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
CHINA
.
180
4.2.1.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
EINZELHANDELSFORMEN
IN
CHINA
.
180
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.1.1
STATIONAERER
EINZELHANDEL
(STORE-BASED
RETAILING)
.
183
4.2.1.1.2
NICHT-STATIONAERER
EINZELHANDEL
(NON
STORE
RETAILING)
.
187
4.2.1.2
WIRTSCHAFTLICHER
STATUS
QUO
.
188
4.2.1.3
NEUE
ENTWICKLUNGEN
UND
SCHLUESSELTRENDS
.
195
4.2.2
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
IN
CHINA
.
198
4.2.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUSBILDUNGSMARKT
.
199
4.2.2.2
AUSBILDUNGSBERUFE
IM
EINZELHANDEL
.
207
4.2.3
EXEMPLARISCHE
CURRICULA
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
214
4.2.3.1
FALLSTUDIE
1:
WARENWIRTSCHAFT
-
MINISTERIUM
FUER
BILDUNG
(MOE)
.
214
4.2.3.1.1
CURRICULARE
STRUKTUR
UND
ANFORDERUNGEN
.
214
4.2.3.1.2
EVALUATION
VON
LEHR-UND
LERNPROZESSEN
.218
4.2.3.2
FALLSTUDIE
2:
MARKETING
-
GUANGZHOU
INDUSTRY
&
TRADE
TECHNICIAN
COLLEGE
.
220
4.2.3.2.1
MAKROPLANUNG
DER
AUSBILDUNG
.
221
4.2.3.2.2
MIKROPLANUNG:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINES
INTEGRIERTEN
KURSES
.
225
4.2.3.2.3
EVALUATION
VON
LEHR-UND
LERNPROZESSEN
.
228
4.2.3.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
229
4.2.3.3
FALLSTUDIE
3:
CHAIN
OPERATION
MANAGEMENT
-
BEIJING
VOCATIONAL
COLLEGE
OF
FINANCE
AND
COMMERCE
.
230
4.2.3.3.1
MAKROPLANUNG
DER
AUSBILDUNG
.
231
4.2.3.3.2
MIKROPLANUNG:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINER
VERANSTALTUNG
.
238
4.2.3.3.3
EVALUATION
VON
LEHR
UND
LERNPROZESSEN
.
244
4.2.3.3.4
ZWISCHENFAZIT
.
245
4.3
EINZELHANDEL
UND
EINZELHANDELSSPEZIFISCHE
BERUFSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
248
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.1
SEKTORIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
248
4.3.1.1
SYSTEMATIK
DES
INSTITUTIONELLEN
EINZELHANDELS
IN
DEUTSCHLAND
.
248
4.3.1.1.1
STATIONAERER
EINZELHANDEL
.
250
4.3.1.1.2
AMBULANTER
EINZELHANDEL
.
254
4.3.1.1.3
NICHT-STATIONAERER
EINZELHANDEL
.
255
4.3.1.2
WIRTSCHAFTLICHER
STATUS
QUO
.
256
4.3.2
DIE
AUSBILDUNGSBERUFE
KAUFMANN
/
-FRAU
IM
EINZELHANDEL
UND
VERKAEUFER /
-IN
.
265
4.3.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
DUALEN
AUSBILDUNG
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
.
270
4.3.3.1
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
.
270
4.3.3.2
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
.
274
4.3.3.3
LERNORTKOOPERATION
.
277
4.3.4
PRUEFUNGSKONZEPTE
.
282
4.4
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.
286
5.
ANSAETZE
DER
DEUTSCHEN
UND
CHINESISCHEN
BERUFSBILDUNG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
.
293
5.1
ZUM
INTERNATIONALEN
NORMATIVEN
DISKURS:
NE
-
BNE
-
BBNE
.
293
5.1.1
WEGE
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
(NE)
.
294
5.1.2
WEGE
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
303
5.2
NATIONALE
WAHRNEHMUNG
DER
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
308
5.2.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BBNE
IN
CHINA
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
308
5.2.1.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
DES
BILDUNGSPOLITISCHEN
PROZESSES
.
308
5.2.1.2
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
.
322
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BBNE
IN
DEUTSCHLAND
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
327
5.2.2.1
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BNE
UND
BBNE
.
327
5.2.2.1.1
ENTWICKLUNG
EINER
BNE
IN
DEUTSCHLAND
.
328
5.2.2.1.2
ENTWICKLUNG
EINER
BBNE
IN
DEUTSCHLAND
.
338
5.2.2.2
BBNE
IN
DEN
EINZELHANDELSBERUFEN
.
342
5.2.3
RESUEMEE:
JUXTAPOSITION
UND
VERGLEICH
.
347
6.
ERGEBNISDARSTELLUNG:
MOEGLICHE
BBNE-ROADMAP
FUER
CHINA
.
353
6.1
ZIELSETZUNGEN
.
355
6.2
STRATEGIEN
.
355
6.3
PRIORITAERE
HANDLUNGSFELDER
.
362
6.3.1
HANDLUNGSFELD
I.
BESTANDSAUFNAHMEN
AUF
ALLEN
EBENEN
.
363
6.3.1.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
363
6.3.1.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.
365
6.3.1.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
366
6.3.1.3.1
FALLSTUDIE
4:
GOOD-PRACTICE-AGENTUR
NIBA
366
6.3.1.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
.
369
6.3.2
HANDLUNGSFELD
II.
ZUGAENGE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
373
6.3.2.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
373
6.3.2.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.
378
6.3.2.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
378
6.3.2.3.1
FALLSTUDIE
5:
BBS
FUTUR
2.0
.
379
6.3.2.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
.
385
6.3.3
HANDLUNGSFELD
III.
BERUFSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
ALS
NACHHALTIGE
LERNORTE
ETABLIEREN
.
388
6.3.3.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
389
6.3.3.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.
391
6.3.3.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
(TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
5:
BBS
FUTUR
2.0)
.
391
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.3.4
HANDLUNGSFELD
IV.
KOMPETENZANFORDERUNGEN
ZUR
NACHHALTIGKEIT
.
396
6.3.4.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
396
6.3.4.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.
405
6.3.4.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
405
6.3.4.3.1
FALLSTUDIE
6:
KONWIKA
.
406
6.3.4.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
.
411
6.3.5
HANDLUNGSFELD
V.
CURRICULARE
UND
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
BBNE
.
415
6.3.5.1
BEZUG
ZUR
BERUFSBILDUNG
IM
EINZELHANDEL
.
416
6.3.5.2
ANVISIERTE
ERGEBNISSE
.
418
6.3.5.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
418
6.3.5.3.1
FALLSTUDIE
7:
PRO-DEENLA
.
419
6.3.5.3.2
TRANSFERPOTENZIALE
DER
FALLSTUDIE
.
423
6.4
MECHANISMEN
.
432
6.5
RESSOURCEN
.
434
6.6
MONITORING
UND
EVALUIERUNG
.
437
6.6.1
DAS
SIX-SIGMA-DENKMODELL
IN
DER
BBNE
.
438
6.6.2
NIVEAUSTUFEN
FUER
NACHHALTIGES
BERUFLICHES
HANDELN
.
441
6.7
RESUEMEE
.442
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
AUF
WEITEREN
FORSCHUNGSBEDARF
.
447
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
.
447
7.2
PROBLEME
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
458
7.3
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
461
LITERATURVERZEICHNIS
.
467
12
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
.
503
A.L
PERIODISIERUNG
DER
CHINESISCHEN
GESCHICHTE
.
503
A.2
LEITFADEN
FUER
EXPERTENINTERVIEWS
.
505
A.3
TRANSKRIPT
VON
EXPERTENINTERVIEW
.
507
A.4
ANALYSIERTE
DOKUMENTE
UND
KATEGORIENSYSTEM
-
EINE
STICHPROBENHAFTE
UNTERSUCHUNG
VON
CNKI
.
507
A.5
ANALYSIERTE
DOKUMENTE
UND
KATEGORIENSYSTEM
-
ENTWURF
EINER
BBNE-ROADMAP
AM
BEISPIEL
DER
BERUFLICHEN
TAETIGKEIT
IM
EINZELHANDEL
.
509 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Liu-Schuppener, Xing 1987- |
author_GND | (DE-588)126873439X |
author_facet | Liu-Schuppener, Xing 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Liu-Schuppener, Xing 1987- |
author_variant | x l s xls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048851542 |
classification_rvk | QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)1350847841 (DE-599)DNB1257992910 |
dewey-full | 331.7613811 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.7613811 |
dewey-search | 331.7613811 |
dewey-sort | 3331.7613811 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03392nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048851542</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230309s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257992910</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631876046</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-87604-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631876041</subfield><subfield code="9">3-631-87604-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631876046</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 287604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350847841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257992910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">331.7613811</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liu-Schuppener, Xing</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126873439X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="b">eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland</subfield><subfield code="c">Xing Liu-Schuppener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">512 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 723 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leuphana Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zugänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">einzelhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">china</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-631-87605-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-631-87606-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=619bf3ca7d9548bebee0ee483d255c4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1242796</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1257992910/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034116806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034116806</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | China Deutschland |
id | DE-604.BV048851542 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:40:20Z |
indexdate | 2024-07-10T09:47:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631876046 3631876041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034116806 |
oclc_num | 1350847841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 512 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 723 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Liu-Schuppener, Xing 1987- Verfasser (DE-588)126873439X aut Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland Xing Liu-Schuppener Berlin ; Bern ; Wien Peter Lang [2022] 512 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 723 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Leuphana Universität Lüneburg 2021 Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf zugänge berufsbildung entwicklung eine studie einzelhandel china deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g China (DE-588)4009937-4 g Einzelhandel (DE-588)4127747-8 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-631-87605-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-631-87606-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=619bf3ca7d9548bebee0ee483d255c4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/document/1242796 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1257992910/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034116806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20221110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20221110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20221110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Liu-Schuppener, Xing 1987- Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127747-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)1165598906 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |
title_auth | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |
title_exact_search | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |
title_exact_search_txtP | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |
title_full | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland Xing Liu-Schuppener |
title_fullStr | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland Xing Liu-Schuppener |
title_full_unstemmed | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland Xing Liu-Schuppener |
title_short | Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung |
title_sort | zugange zur berufsbildung fur eine nachhaltige entwicklung eine international vergleichende studie uber die berufsbildung im einzelhandel zwischen china und deutschland |
title_sub | eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland |
topic | Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd |
topic_facet | Einzelhandel Berufsbildung Bildung für nachhaltige Entwicklung China Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=619bf3ca7d9548bebee0ee483d255c4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/document/1242796 https://d-nb.info/1257992910/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034116806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liuschuppenerxing zugangezurberufsbildungfureinenachhaltigeentwicklungeineinternationalvergleichendestudieuberdieberufsbildungimeinzelhandelzwischenchinaunddeutschland AT peterlanggmbh zugangezurberufsbildungfureinenachhaltigeentwicklungeineinternationalvergleichendestudieuberdieberufsbildungimeinzelhandelzwischenchinaunddeutschland |