Entscheidungs- und Spieltheorie: eine anwendungsbezogene Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Edition Wissenschaft & Praxis
[2023]
|
Ausgabe: | Zweite, überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
......................................................................................................
13
1.
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
.........................................................
13
2.
EINIGE
EINFACHE
ENTSCHEIDUNGSREGELN
BEI
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
...
15
3.
ENTSCHEIDUNGEN
UND
WAHRSCHEINLICHKEITEN
(AUCH
ENTSCHEIDUNG
UNTER
RISIKO)
...
18
3.1
DER
ERWARTUNGSWERT
UND
WIE
MAN
MIT
WAHRSCHEINLICHKEITEN
(RICHTIG)
RECHNET
18
3.2
WIE
MAN
NACH
TESTS
BESSERE
WAHRSCHEINLICHKEITEN
ERHAELT
-
DAS
BAYESSCHE
THEOREM
..............................................................................................................
23
3.3
DAS
ZIEGENPROBLEM
UND
ANDERE
FALLEN
BEIM
DENKEN
IN
WAHRSCHEINLICHKEITEN
27
3.4
DAS
U-O-PRINZIP
-
ODER
WARUM
MAN
NICHT
NUR
AUF
DEN
ERWARTUNGS
WERT
SCHAUEN
SOLLTE
.............................................................................................................
30
4.
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DER
ENTSCHEIDUNGSNUTZEN
.......................................................
34
4.1
DAS
BERNOULLI-PRINZIP
UND
WIE
MAN
SEINEN
NUTZEN
MESSEN
KANN
.................
34
4.2
WIE
MAN
NACH
DEM
ERWARTUNGSNUTZEN
INDIVIDUELL
ENTSCHEIDEN
KANN
...........
38
4.3
WARUM
WIR
MANCHMAL
FALSCH
ENTSCHEIDEN
-
ERKENNTNISSE
DER
ENTSCHEIDUNGS
PSYCHOLOGIE
..........................................................................................................
43
N.
SPIELTHEORIE
......................................................................................................................
48
1.
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SPIELTHEORIE
.........................................................................
48
2.
SPIELE
MIT
EINEM
GLEICHGEWICHT
(IN
REINEN
STRATEGIEN)
..........................................
51
2.1
DER
KLASSIKER:
DAS
GEFANGENENDILEMMA
..........................................................
51
2.2
WIE
MAN
MIT
DEN
YYBESTEN
ANTWORTEN
ZUVERLAESSIG
GLEICHGEWICHTE
FINDET
...
56
2.3
WIE
MAN
BEI
STETIGEN
SPIELEN
GLEICHGEWICHTE
FINDET
......................................
60
2.4
RATIONALITAET
DES
IRRATIONALEN
-
WARUM
WIR
MANCHMAL
NICHT
RATIONAL
SEIN
SOLLTEN
64
3.
SPIELE
OHNE
GLEICHGEWICHT
(IN
REINEN
STRATEGIEN)
...................................................
66
3.1
DER
KLASSIKER:
SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK
.......................................................
66
3.2
WIE
MAN
DIE
RICHTIGE
MISCHUNG
FINDET
.............................................................
69
4.
SPIELE
MIT
MEHREREN
GLEICHGEWICHTEN
......................................................................
73
4.1
DER
KLASSIKER:
KAMPF
DER
GESCHLECHTER
...........................................................
73
4.2
EINIGE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GLEICHGEWICHTSSELEKTION
........................................
75
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.
VERHANDLUNGSSPIELE
(KOOPERATIVE
SPIELTHEORIE)
.......................................................
79
5.1
WIE
MAN
VERHANDLUNGSERGEBNISSE
VORHERSEHEN
KANN
......................................
79
5.2
LOESUNGEN
VON
STETIGEN
VERHANDLUNGSSPIELEN
...................................................
83
6.
SPIELE
MIT
ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG
.................................................
87
6.1
WARUM
GLEICHGEWICHTE
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
PROBLEMATISCH
SIND
87
6.2
DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE UND
DAS
PROBLEM
YYADVERSE
SELECTION
...........
91
6.3
DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE
UND
DAS
PROBLEM
YYMORAL
HAZARD
.................
96
QUELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................................
105
|
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
.
13
1.
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
.
13
2.
EINIGE
EINFACHE
ENTSCHEIDUNGSREGELN
BEI
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
.
15
3.
ENTSCHEIDUNGEN
UND
WAHRSCHEINLICHKEITEN
(AUCH
ENTSCHEIDUNG
UNTER
RISIKO)
.
18
3.1
DER
ERWARTUNGSWERT
UND
WIE
MAN
MIT
WAHRSCHEINLICHKEITEN
(RICHTIG)
RECHNET
18
3.2
WIE
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TESTS
BESSERE
WAHRSCHEINLICHKEITEN
ERHAELT
-
DAS
BAYESSCHE
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.
23
3.3
DAS
ZIEGENPROBLEM
UND
ANDERE
FALLEN
BEIM
DENKEN
IN
WAHRSCHEINLICHKEITEN
27
3.4
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U-O-PRINZIP
-
ODER
WARUM
MAN
NICHT
NUR
AUF
DEN
ERWARTUNGS
WERT
SCHAUEN
SOLLTE
.
30
4.
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DER
ENTSCHEIDUNGSNUTZEN
.
34
4.1
DAS
BERNOULLI-PRINZIP
UND
WIE
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SEINEN
NUTZEN
MESSEN
KANN
.
34
4.2
WIE
MAN
NACH
DEM
ERWARTUNGSNUTZEN
INDIVIDUELL
ENTSCHEIDEN
KANN
.
38
4.3
WARUM
WIR
MANCHMAL
FALSCH
ENTSCHEIDEN
-
ERKENNTNISSE
DER
ENTSCHEIDUNGS
PSYCHOLOGIE
.
43
N.
SPIELTHEORIE
.
48
1.
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SPIELTHEORIE
.
48
2.
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MIT
EINEM
GLEICHGEWICHT
(IN
REINEN
STRATEGIEN)
.
51
2.1
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KLASSIKER:
DAS
GEFANGENENDILEMMA
.
51
2.2
WIE
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MIT
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YYBESTEN
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"
ZUVERLAESSIG
GLEICHGEWICHTE
FINDET
.
56
2.3
WIE
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BEI
STETIGEN
SPIELEN
GLEICHGEWICHTE
FINDET
.
60
2.4
RATIONALITAET
DES
IRRATIONALEN
-
WARUM
WIR
MANCHMAL
NICHT
RATIONAL
SEIN
SOLLTEN
64
3.
SPIELE
OHNE
GLEICHGEWICHT
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REINEN
STRATEGIEN)
.
66
3.1
DER
KLASSIKER:
SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK
.
66
3.2
WIE
MAN
DIE
RICHTIGE
MISCHUNG
FINDET
.
69
4.
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MIT
MEHREREN
GLEICHGEWICHTEN
.
73
4.1
DER
KLASSIKER:
KAMPF
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GESCHLECHTER
.
73
4.2
EINIGE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GLEICHGEWICHTSSELEKTION
.
75
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.
VERHANDLUNGSSPIELE
(KOOPERATIVE
SPIELTHEORIE)
.
79
5.1
WIE
MAN
VERHANDLUNGSERGEBNISSE
VORHERSEHEN
KANN
.
79
5.2
LOESUNGEN
VON
STETIGEN
VERHANDLUNGSSPIELEN
.
83
6.
SPIELE
MIT
ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG
.
87
6.1
WARUM
GLEICHGEWICHTE
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
PROBLEMATISCH
SIND
87
6.2
DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE UND
DAS
PROBLEM
YYADVERSE
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"
.
91
6.3
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spelling | Ortmanns, Wolfgang 1958- Verfasser (DE-588)136429386 aut Entscheidungs- und Spieltheorie eine anwendungsbezogene Einführung Wolfgang Ortmanns Entscheidungstheorie und Spieltheorie Zweite, überarbeitete Auflage Berlin Edition Wissenschaft & Praxis [2023] © 2023 107 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 105-107 Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd rswk-swf Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Spieltheorie (DE-588)4056243-8 s DE-604 Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 s Duncker & Humblot (DE-588)5082687-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Falsche ISBN: 978-3-89644-282-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034116782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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