Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt

Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Studer, Judith (Author)
Other Authors: Becker, Ingrid (Contributor), Kastner, Franziska (Contributor), Schank, Christoph (Contributor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bern hep verlag 2023
Edition:1. Auflage
Subjects:
Online Access:DE-863
DE-862
Summary:Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im Service Learning -- Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen -- NACHHALTIG -- Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -partner -- Förderprogramm Impuls - Facilitating Service Learning for Sustainability -- Service-Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability -- UMGESETZT -- Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW -- Wissensbasiert altersfreundlich unterwegs. Ein Praxisbericht zu Service Learning im Masterstudium für Pflegewissenschaft -- Transfer und gesellschaftliche Verantwortung. Service Learning als zentraler Bestandteil der Transferstrategie an der TH Nürnberg -- iLab: Ein innovatives Lehr- und Lernkonzept zur Ausbildung von Future Professionals - Parallelen und Unterschiede zum Service Learning -- Angewandte Improvisation als inspirierendes Mindset sowie Erweiterung didaktischer Handlungsoptionen im Service Learning -- ANHANG -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Physical Description:1 Online-Ressource (297 Seiten)
ISBN:9783035521870