Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt
Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-863 DE-862 |
Zusammenfassung: | Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im Service Learning -- Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen -- NACHHALTIG -- Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -partner -- Förderprogramm Impuls - Facilitating Service Learning for Sustainability -- Service-Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability -- UMGESETZT -- Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW -- Wissensbasiert altersfreundlich unterwegs. Ein Praxisbericht zu Service Learning im Masterstudium für Pflegewissenschaft -- Transfer und gesellschaftliche Verantwortung. Service Learning als zentraler Bestandteil der Transferstrategie an der TH Nürnberg -- iLab: Ein innovatives Lehr- und Lernkonzept zur Ausbildung von Future Professionals - Parallelen und Unterschiede zum Service Learning -- Angewandte Improvisation als inspirierendes Mindset sowie Erweiterung didaktischer Handlungsoptionen im Service Learning -- ANHANG -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (297 Seiten) |
ISBN: | 9783035521870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048847641 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230307s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783035521870 |9 978-3-0355-2187-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1372477325 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048847641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 | ||
084 | |a AL 34340 |0 (DE-625)2962: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Studer, Judith |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen |b perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |c Ingrid Becker / Franziska Kastner / Christoph Schank / Judith Studer (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep verlag |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (297 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im Service Learning -- Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen -- NACHHALTIG -- Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -partner -- Förderprogramm Impuls - Facilitating Service Learning for Sustainability -- Service-Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability -- UMGESETZT -- Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW -- Wissensbasiert altersfreundlich unterwegs. Ein Praxisbericht zu Service Learning im Masterstudium für Pflegewissenschaft -- Transfer und gesellschaftliche Verantwortung. Service Learning als zentraler Bestandteil der Transferstrategie an der TH Nürnberg -- iLab: Ein innovatives Lehr- und Lernkonzept zur Ausbildung von Future Professionals - Parallelen und Unterschiede zum Service Learning -- Angewandte Improvisation als inspirierendes Mindset sowie Erweiterung didaktischer Handlungsoptionen im Service Learning -- ANHANG -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. | |
650 | 0 | 7 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker, Ingrid |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kastner, Franziska |4 ctb | |
700 | 1 | |a Schank, Christoph |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-035-52186-3 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034112960 | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=7201098 |l DE-863 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=7201098 |l DE-862 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1033044 |
---|---|
_version_ | 1811131578283196416 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Studer, Judith |
author2 | Becker, Ingrid Kastner, Franziska Schank, Christoph |
author2_role | ctb ctb ctb |
author2_variant | i b ib f k fk c s cs |
author_facet | Studer, Judith Becker, Ingrid Kastner, Franziska Schank, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Studer, Judith |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048847641 |
classification_rvk | AL 34340 |
collection | ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)1372477325 (DE-599)BVBBV048847641 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048847641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230307s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035521870</subfield><subfield code="9">978-3-0355-2187-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372477325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048847641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34340</subfield><subfield code="0">(DE-625)2962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studer, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen</subfield><subfield code="b">perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt</subfield><subfield code="c">Ingrid Becker / Franziska Kastner / Christoph Schank / Judith Studer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (297 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im Service Learning -- Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen -- NACHHALTIG -- Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -partner -- Förderprogramm Impuls - Facilitating Service Learning for Sustainability -- Service-Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability -- UMGESETZT -- Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW -- Wissensbasiert altersfreundlich unterwegs. Ein Praxisbericht zu Service Learning im Masterstudium für Pflegewissenschaft -- Transfer und gesellschaftliche Verantwortung. Service Learning als zentraler Bestandteil der Transferstrategie an der TH Nürnberg -- iLab: Ein innovatives Lehr- und Lernkonzept zur Ausbildung von Future Professionals - Parallelen und Unterschiede zum Service Learning -- Angewandte Improvisation als inspirierendes Mindset sowie Erweiterung didaktischer Handlungsoptionen im Service Learning -- ANHANG -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Ingrid</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastner, Franziska</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schank, Christoph</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-035-52186-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034112960</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=7201098</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=7201098</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048847641 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:39:27Z |
indexdate | 2024-09-25T04:01:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035521870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034112960 |
oclc_num | 1372477325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (297 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | hep verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Studer, Judith Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7678876-3 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |
title_auth | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |
title_exact_search | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |
title_exact_search_txtP | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |
title_full | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Ingrid Becker / Franziska Kastner / Christoph Schank / Judith Studer (Hrsg.) |
title_fullStr | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Ingrid Becker / Franziska Kastner / Christoph Schank / Judith Studer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Ingrid Becker / Franziska Kastner / Christoph Schank / Judith Studer (Hrsg.) |
title_short | Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen |
title_sort | service learning an deutschsprachigen hochschulen perspektivisch nachhaltig umgesetzt |
title_sub | perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt |
topic | Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Service Learning Hochschule Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT studerjudith servicelearningandeutschsprachigenhochschulenperspektivischnachhaltigumgesetzt AT beckeringrid servicelearningandeutschsprachigenhochschulenperspektivischnachhaltigumgesetzt AT kastnerfranziska servicelearningandeutschsprachigenhochschulenperspektivischnachhaltigumgesetzt AT schankchristoph servicelearningandeutschsprachigenhochschulenperspektivischnachhaltigumgesetzt |