Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt

Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Studer, Judith (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Becker, Ingrid (MitwirkendeR), Kastner, Franziska (MitwirkendeR), Schank, Christoph (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep verlag 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
Zusammenfassung:Intro -- [Impressum] -- [Inhaltsverzeichnis] -- Einleitende Worte -- Danksagung an die Gutachterinnen und Gutachter -- PERSPEKTIVISCH -- Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde -- Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und empirische Differenz(ierung)en im Service Learning -- Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen -- NACHHALTIG -- Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -partner -- Förderprogramm Impuls - Facilitating Service Learning for Sustainability -- Service-Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability -- UMGESETZT -- Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW -- Wissensbasiert altersfreundlich unterwegs. Ein Praxisbericht zu Service Learning im Masterstudium für Pflegewissenschaft -- Transfer und gesellschaftliche Verantwortung. Service Learning als zentraler Bestandteil der Transferstrategie an der TH Nürnberg -- iLab: Ein innovatives Lehr- und Lernkonzept zur Ausbildung von Future Professionals - Parallelen und Unterschiede zum Service Learning -- Angewandte Improvisation als inspirierendes Mindset sowie Erweiterung didaktischer Handlungsoptionen im Service Learning -- ANHANG -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Beschreibung:1 Online-Ressource (297 Seiten)
ISBN:9783035521870