Psychologie für die Gesundheitswissenschaften:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2023]
|
Schriftenreihe: | Springer Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 325 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662636213 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
...........................................................................................
1
1.1
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTE
..............................................................................
2
1.2
WIE
PASSIERT
ENTWICKLUNG?
ZENTRALE
ERKLAERUNGSKONZEPTE
............................
4
1.2.1
ENTWICKLUNG
DURCH
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
...............................
4
1.2.2
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNG
UND
REIFESTAND
...........................................
5
1.2.3
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
NUTZUNG
SENSIBLER
PHASEN
BZW.
ZEITFENSTER
...........................................................................................
7
1.2.4
ENTWICKLUNG
ALS
LEBENSLANGER
PROZESS
...............................................
7
1.3
ANLAGE
UND
UMWELT
.........................................................................................
9
1.3.1
ANLAGEN
................................................................................................
9
1.3.2
UMWELT
..................................................................................................
11
1.3.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANLAGE
UND
UMWELT
...................................
11
1.3.4
WECHSELWIRKUNG
VON
UMWELT,
VERHALTEN
UND
GEHIRNAKTIVITAET.
....
12
1.4
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.......................................................
15
1.4.1
WAS
IST
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE?
....................................................
15
1.4.2
ENTWICKLUNGSAUFGABENMODELLE
..........................................................
17
1.5
GESUNDHEIT
IM
LEBENSLAUF
..............................................................................
22
1.5.1
GESUNDHEIT
IM
JUGENDALTER
...................................................................
22
1.5.2
DER
KOERPER,
EIN
WICHTIGER
TEIL
DER
IDENTITAET
.......................................
25
1.5.3
DIE
PUBERTAERE
REIFEENTWICKLUNG
BEI
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.............
26
1.5.4
KOERPERERLEBEN
UND
SELBSTWERT
............................................................
28
1.5.5
KOERPERERLEBEN
UND
DEPRESSION
............................................................
29
1.5.6
KOERPERERLEBEN
UND
SOZIOKULTURELLE
EINFLUESSE:
MEDIEN,
ELTERN,
PEERS
.......................................................................................
29
1.5.7
ZENTRALE
FAKTOREN
DER
VERURSACHUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
...................
30
1.5.8
KOERPERERLEBEN
UND
SPORT:
SPORT
ALS
AUSWEG?
..................................
31
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.6
AUF
DEM
WEG
ZUM
HOHEN
ALTER:
GESUNDHEIT
UND
ANDERE
THEMEN
IM
FRUEHEN
UND
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
...................................................
33
1.6.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
PSYCHE
(DEPRESSION)
UND
KOGNITION
(DEMENZ)
.............................................
36
1.6.2
FRAUEN
UND
MAENNERGESUNDHEIT
.........................................................
38
1.7
DIE
KOMPENSATION
VON
DEFIZITEN
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
ALTERS
....
41
1.7.1
THEORIEN
ZUM
ALTER
............................................................................
46
1.7.2
DER
UMGANG
MIT
GEWINNEN
UND
VERLUSTEN
......................................
48
1.7.3
ERFOLGREICHES
ALTERN
............................................................................
50
1.7.4
STRATEGIEN
ERFOLGREICHEN
ALTERNS:
OPTIMIERUNG
DURCH
SELEKTION
MIT
KOMPENSATION
...............................................................................
51
1.7.5
DASEINSTHEMEN
IM
ALTER
......................................................................
52
2
ALLGEMEINE
PSYCHOLOGIE
(KOGNITION,
EMOTION,
MOTIVATION)
...........................
55
2.1
ANSAETZE
DER
ALLGEMEINEN
PSYCHOLOGIE
............................................................
55
2.1.1
DER
MENSCH
ALS
VERHALTENSSYSTEM
......................................................
55
2.1.2
DER
MENSCH
ALS
COMPUTERSYSTEM
.....................................................
62
2.1.3
DER
MENSCH
ALS
BIOLOGISCHES
SYSTEM
..................................................
65
2.1.4
DAS
NERVENSYSTEM
...............................................................................
65
2.1.5
NEURONEN,
SYNAPSEN
UND
NEUROTRANSMITTER
.......................................
71
2.1.6
DAS
HORMONSYSTEM
.............................................................................
75
2.1.7
DASIMMUNSYSTEM
...............................................................................
76
2.2
WAHRNEHMUNG
UND
HEURISTIKEN
.......................................................................
79
2.2.1
DIE
RELATIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
......................................................
79
2.2.2
GESTALTPSYCHOLOGIE
................................................................................
81
2.2.3
KLASSIFIKATION
-
DIE
WELT
IN
SCHUBLADEN
............................................
84
2.2.4
YYFALLEN
DER
WAHRNEHMUNG
(ANDERER
PERSONEN)
...............................
87
2.2.5
HEURISTIKEN
............................................................................................
90
2.3
AUFMERKSAMKEIT
................................................................................................
95
2.3.1
AUFMERKSAMKEIT:
EINE
BEGRENZTE
RESSOURCE
.....................................
95
2.3.2
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
...................................................................
100
2.3.3
ACHTSAMKEIT
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
....................................................
101
2.3.4
ABLENKUNGEN
UND
AUFMERKSAMKEITSDEFIZITE
........................................
102
2.4
EMOTIONEN
UND
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
................................................
104
2.4.1
EMOTIONEN
UND
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
...............................
105
2.4.2
ANGST
.....................................................................................................
112
2.4.3
AERGER
UND
WUT
......................................................................................
113
2.4.4
SCHULD
UND
SCHAM
................................................................................
116
2.4.5
EMOTIONEN
UND
KULTURELLER
KONTEXT
.......................................................
117
2.5
MOTIVATION
UND
MOTIVIERUNG
...........................................................................
119
2.5.1
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
..............................................
120
2.5.2
LERN-UND
LEISTUNGSMOTIVATION
..........................................................
122
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2.5.3
MASLOWS
HIERARCHIE
DER
BEDUERFNISSE
.................................................
124
2.5.4
DIE
THEORIE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.....................................................
126
3
KLINISCHE
PSYCHOLOGIE
.....................................................................................................
129
3.1
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
................................
130
3.1.1
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...............................................
131
3.1.2
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.................................................
135
3.1.3
EPIDEMIOLOGIE:
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.........
139
3.2
HAEUFIGE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
........................................................................
144
3.2.1
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
............................................................................
144
3.2.2
SCHIZOPHRENIE
.......................................................................................
149
3.2.3
ANGSTSTOERUNGEN
...................................................................................
153
3.3
ERKLAERUNGSKONZEPTE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...................................................
156
3.3.1
DAS
DIATHESE-STRESS-MODELL
................................................................
156
3.3.2
DER
PSYCHOANALYTISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
........................
159
3.3.3
DER
KLIENTENZENTRIERTE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
........................
164
3.3.4
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
................................
166
3.3.5
DER
VERHALTENSTHEORETISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.............
170
3.3.6
DER
KOGNITIVE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.......................................
174
4
SOZIALPSYCHOLOGIE
..............................................................................................................
177
4.1
PERSONENWAHRNEHMUNG
..................................................................................
178
4.1.1
WAHRNEHMUNG
VON
SYMPATHIE
..............................................................
178
4.1.2
ZUM
STELLENWERT
NONVERBALER
SCHEMATA
...........................................
180
4.1.3
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
..........................................................
182
4.1.4
REIHENFOLGENEFFEKTE
.............................................................................
184
4.1.5
KONTRASTEFFEKTE
........................................................................................
186
4.1.6
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNGEN
........................................................
187
4.2
SOZIALE
KOGNITION
UND
STEREOTYPES
DENKEN
...................................................
190
4.2.1
SOZIALE
KATEGORISIERUNG
.........................................................................
190
4.2.2
GRUNDBEGRIFFE
DER
SOZIALEN
KOGNITION
...............................................
192
4.2.3
EINFLUSS
VON
STEREOTYPEN
DENKMUSTERN
.............................................
197
4.2.4
UEBERWINDUNG
STEREOTYPEN
DENKENS
......................................................202
4.3
ATTRIBUTIONSTHEORIE,
SELBSTWERT
UND
KULTUR
....................................................
208
4.3.1
DIE
KOVARIATIONSTHEORIE
.........................................................................
209
4.3.2
ATTRIBUTION
VON
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
................................................
213
4.3.3
ATTRIBUTIONSVERZERRUNGEN
.......................................................................216
4.4
PROSOZIALES
VERHALTEN
........................................................................................
224
4.4.1
PROSOZIALES
VERHALTEN
UND
ALTRUISMUS
..................................................224
4.4.2
HINTERGRUENDE,
BEDINGUNGEN
UND
DIFFERENZEN
IM
HILFEVERHALTEN.
..
225
4.4.3
WENN
HILFE
UNTERBLEIBT
ODER
SCHEITERT
..................................................
230
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5
GESUNDHEIT:
LEBENS
UND
BERUFSKOMPETENZEN
......................................................
239
5.1
WAS
IST
GESUNDHEIT?
...........................................................................................
239
5.2
GESUNDHEITSMODELLE
...........................................................................................
240
5.3
RAUCHEN
UND
RAUCHENTWOEHNUNG
......................................................................
244
5.3.1
ABHAENGIGKEIT
..........................................................................................
246
5.3.2
MIT
DEM
RAUCHEN
AUFHOEREN
...................................................................248
5.3.3
WARUM
MIT
DEM
RAUCHEN
BEGINNEN?
....................................................
249
5.3.4
PRAEVENTIONSSTRATEGIEN
GEGEN
RAUCHEN
..................................................
249
5.4
STRESS
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
............................................................................
255
5.4.1
STRESS
ALS
BEWAELTIGUNG
VON
LEBENSVERAENDERUNGEN
.............................
255
5.4.2
STRESS
ALS
FOLGE
SUBJEKTIVER
INTERPRETATIONEN
VON
EREIGNISSEN
.........
256
5.4.3
WANN
SIND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
HILFREICH
UND
WANN
NICHT?
....
259
5.5
DAS
RESILIENZKONZEPT:
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
........................................
261
5.5.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
......................................................
262
5.5.2
SCHUTZFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
....................................................
264
5.6
GESUNDHEITSFOERDERNDE
EIGENSCHAFTEN
................................................................
268
5.6.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
..................................................................................
268
5.6.2
KONTROLLUEBERZEUGUNG
..............................................................................
270
5.6.3
OPTIMISMUS
.............................................................................................
271
5.6.4
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
SOZIALE
KOMPETENZ
...................................
272
5.7
GESUNDHEITSSCHAEDLICHE
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
.............................................275
5.7.1
FEINDSELIGKEIT
..........................................................................................
275
5.7.2
NEGATIVE
GEFUEHLE
....................................................................................
276
5.7.3
SENSATION
SEEKING
..................................................................................
276
5.8
GRUNDLAGEN
KONSTRUKTIVER
GESPRAECHSFUEHRUNG.
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ,
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTLOESUNG
...........................................
277
5.8.1
DIE
PERSONALE
RESSOURCE
YYHOHE
SOZIALKOMPETENZ
..........................
277
5.8.2
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
NACH
GORDON
.........................................285
5.8.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
..................................
289
5.8.4
WENN
SOZIALKOMPETENZ
FEHLT:
BURNOUT
...............................................
293
LITERATUR
......................................................................................................................................
297
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
323
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
1
1.1
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTE
.
2
1.2
WIE
PASSIERT
ENTWICKLUNG?
ZENTRALE
ERKLAERUNGSKONZEPTE
.
4
1.2.1
ENTWICKLUNG
DURCH
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
4
1.2.2
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNG
UND
REIFESTAND
.
5
1.2.3
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
NUTZUNG
SENSIBLER
PHASEN
BZW.
ZEITFENSTER
.
7
1.2.4
ENTWICKLUNG
ALS
LEBENSLANGER
PROZESS
.
7
1.3
ANLAGE
UND
UMWELT
.
9
1.3.1
ANLAGEN
.
9
1.3.2
UMWELT
.
11
1.3.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANLAGE
UND
UMWELT
.
11
1.3.4
WECHSELWIRKUNG
VON
UMWELT,
VERHALTEN
UND
GEHIRNAKTIVITAET.
.
12
1.4
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
15
1.4.1
WAS
IST
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE?
.
15
1.4.2
ENTWICKLUNGSAUFGABENMODELLE
.
17
1.5
GESUNDHEIT
IM
LEBENSLAUF
.
22
1.5.1
GESUNDHEIT
IM
JUGENDALTER
.
22
1.5.2
DER
KOERPER,
EIN
WICHTIGER
TEIL
DER
IDENTITAET
.
25
1.5.3
DIE
PUBERTAERE
REIFEENTWICKLUNG
BEI
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.
26
1.5.4
KOERPERERLEBEN
UND
SELBSTWERT
.
28
1.5.5
KOERPERERLEBEN
UND
DEPRESSION
.
29
1.5.6
KOERPERERLEBEN
UND
SOZIOKULTURELLE
EINFLUESSE:
MEDIEN,
ELTERN,
PEERS
.
29
1.5.7
ZENTRALE
FAKTOREN
DER
VERURSACHUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
30
1.5.8
KOERPERERLEBEN
UND
SPORT:
SPORT
ALS
AUSWEG?
.
31
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.6
AUF
DEM
WEG
ZUM
HOHEN
ALTER:
GESUNDHEIT
UND
ANDERE
THEMEN
IM
FRUEHEN
UND
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
33
1.6.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
PSYCHE
(DEPRESSION)
UND
KOGNITION
(DEMENZ)
.
36
1.6.2
FRAUEN
UND
MAENNERGESUNDHEIT
.
38
1.7
DIE
KOMPENSATION
VON
DEFIZITEN
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
ALTERS
.
41
1.7.1
THEORIEN
ZUM
ALTER
.
46
1.7.2
DER
UMGANG
MIT
GEWINNEN
UND
VERLUSTEN
.
48
1.7.3
ERFOLGREICHES
ALTERN
.
50
1.7.4
STRATEGIEN
ERFOLGREICHEN
ALTERNS:
OPTIMIERUNG
DURCH
SELEKTION
MIT
KOMPENSATION
.
51
1.7.5
DASEINSTHEMEN
IM
ALTER
.
52
2
ALLGEMEINE
PSYCHOLOGIE
(KOGNITION,
EMOTION,
MOTIVATION)
.
55
2.1
ANSAETZE
DER
ALLGEMEINEN
PSYCHOLOGIE
.
55
2.1.1
DER
MENSCH
ALS
VERHALTENSSYSTEM
.
55
2.1.2
DER
MENSCH
ALS
COMPUTERSYSTEM
.
62
2.1.3
DER
MENSCH
ALS
BIOLOGISCHES
SYSTEM
.
65
2.1.4
DAS
NERVENSYSTEM
.
65
2.1.5
NEURONEN,
SYNAPSEN
UND
NEUROTRANSMITTER
.
71
2.1.6
DAS
HORMONSYSTEM
.
75
2.1.7
DASIMMUNSYSTEM
.
76
2.2
WAHRNEHMUNG
UND
HEURISTIKEN
.
79
2.2.1
DIE
RELATIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
.
79
2.2.2
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
81
2.2.3
KLASSIFIKATION
-
DIE
WELT
IN
SCHUBLADEN
.
84
2.2.4
YYFALLEN
"
DER
WAHRNEHMUNG
(ANDERER
PERSONEN)
.
87
2.2.5
HEURISTIKEN
.
90
2.3
AUFMERKSAMKEIT
.
95
2.3.1
AUFMERKSAMKEIT:
EINE
BEGRENZTE
RESSOURCE
.
95
2.3.2
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.
100
2.3.3
ACHTSAMKEIT
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
101
2.3.4
ABLENKUNGEN
UND
AUFMERKSAMKEITSDEFIZITE
.
102
2.4
EMOTIONEN
UND
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
.
104
2.4.1
EMOTIONEN
UND
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
.
105
2.4.2
ANGST
.
112
2.4.3
AERGER
UND
WUT
.
113
2.4.4
SCHULD
UND
SCHAM
.
116
2.4.5
EMOTIONEN
UND
KULTURELLER
KONTEXT
.
117
2.5
MOTIVATION
UND
MOTIVIERUNG
.
119
2.5.1
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
.
120
2.5.2
LERN-UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
122
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2.5.3
MASLOWS
HIERARCHIE
DER
BEDUERFNISSE
.
124
2.5.4
DIE
THEORIE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
126
3
KLINISCHE
PSYCHOLOGIE
.
129
3.1
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
130
3.1.1
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
131
3.1.2
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
135
3.1.3
EPIDEMIOLOGIE:
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
139
3.2
HAEUFIGE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
144
3.2.1
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
144
3.2.2
SCHIZOPHRENIE
.
149
3.2.3
ANGSTSTOERUNGEN
.
153
3.3
ERKLAERUNGSKONZEPTE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
156
3.3.1
DAS
DIATHESE-STRESS-MODELL
.
156
3.3.2
DER
PSYCHOANALYTISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
159
3.3.3
DER
KLIENTENZENTRIERTE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
164
3.3.4
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
166
3.3.5
DER
VERHALTENSTHEORETISCHE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
170
3.3.6
DER
KOGNITIVE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
174
4
SOZIALPSYCHOLOGIE
.
177
4.1
PERSONENWAHRNEHMUNG
.
178
4.1.1
WAHRNEHMUNG
VON
SYMPATHIE
.
178
4.1.2
ZUM
STELLENWERT
NONVERBALER
SCHEMATA
.
180
4.1.3
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
.
182
4.1.4
REIHENFOLGENEFFEKTE
.
184
4.1.5
KONTRASTEFFEKTE
.
186
4.1.6
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNGEN
.
187
4.2
SOZIALE
KOGNITION
UND
STEREOTYPES
DENKEN
.
190
4.2.1
SOZIALE
KATEGORISIERUNG
.
190
4.2.2
GRUNDBEGRIFFE
DER
SOZIALEN
KOGNITION
.
192
4.2.3
EINFLUSS
VON
STEREOTYPEN
DENKMUSTERN
.
197
4.2.4
UEBERWINDUNG
STEREOTYPEN
DENKENS
.202
4.3
ATTRIBUTIONSTHEORIE,
SELBSTWERT
UND
KULTUR
.
208
4.3.1
DIE
KOVARIATIONSTHEORIE
.
209
4.3.2
ATTRIBUTION
VON
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
213
4.3.3
ATTRIBUTIONSVERZERRUNGEN
.216
4.4
PROSOZIALES
VERHALTEN
.
224
4.4.1
PROSOZIALES
VERHALTEN
UND
ALTRUISMUS
.224
4.4.2
HINTERGRUENDE,
BEDINGUNGEN
UND
DIFFERENZEN
IM
HILFEVERHALTEN.
.
225
4.4.3
WENN
HILFE
UNTERBLEIBT
ODER
SCHEITERT
.
230
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5
GESUNDHEIT:
LEBENS
UND
BERUFSKOMPETENZEN
.
239
5.1
WAS
IST
GESUNDHEIT?
.
239
5.2
GESUNDHEITSMODELLE
.
240
5.3
RAUCHEN
UND
RAUCHENTWOEHNUNG
.
244
5.3.1
ABHAENGIGKEIT
.
246
5.3.2
MIT
DEM
RAUCHEN
AUFHOEREN
.248
5.3.3
WARUM
MIT
DEM
RAUCHEN
BEGINNEN?
.
249
5.3.4
PRAEVENTIONSSTRATEGIEN
GEGEN
RAUCHEN
.
249
5.4
STRESS
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
.
255
5.4.1
STRESS
ALS
BEWAELTIGUNG
VON
LEBENSVERAENDERUNGEN
.
255
5.4.2
STRESS
ALS
FOLGE
SUBJEKTIVER
INTERPRETATIONEN
VON
EREIGNISSEN
.
256
5.4.3
WANN
SIND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
HILFREICH
UND
WANN
NICHT?
.
259
5.5
DAS
RESILIENZKONZEPT:
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
261
5.5.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
.
262
5.5.2
SCHUTZFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
.
264
5.6
GESUNDHEITSFOERDERNDE
EIGENSCHAFTEN
.
268
5.6.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
268
5.6.2
KONTROLLUEBERZEUGUNG
.
270
5.6.3
OPTIMISMUS
.
271
5.6.4
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
SOZIALE
KOMPETENZ
.
272
5.7
GESUNDHEITSSCHAEDLICHE
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
.275
5.7.1
FEINDSELIGKEIT
.
275
5.7.2
NEGATIVE
GEFUEHLE
.
276
5.7.3
SENSATION
SEEKING
.
276
5.8
GRUNDLAGEN
KONSTRUKTIVER
GESPRAECHSFUEHRUNG.
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ,
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTLOESUNG
.
277
5.8.1
DIE
PERSONALE
RESSOURCE
YYHOHE
SOZIALKOMPETENZ
"
.
277
5.8.2
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
NACH
GORDON
.285
5.8.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
.
289
5.8.4
WENN
SOZIALKOMPETENZ
FEHLT:
BURNOUT
.
293
LITERATUR
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
323 |
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