Lernorte: eine subjektorientierte Erschließung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783965432550 3965432559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048842074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230329 | ||
007 | t| | ||
008 | 230303s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279979925 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783965432550 |c : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT) |9 978-3-96543-255-0 | ||
020 | |a 3965432559 |9 3-96543-255-9 | ||
024 | 3 | |a 9783965432550 | |
035 | |a (OCoLC)1369155608 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279979925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-1102 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wüchner-Fuchs, Marion |e Verfasser |0 (DE-588)1282397796 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung? Eine subjektorientierte Erschließung formaler, non-formaler und informeller Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas |
245 | 1 | 0 | |a Lernorte |b eine subjektorientierte Erschließung |c Marion Wüchner-Fuchs |
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns Media |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XIII, 404 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences |v Band 60 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nürnberg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Kulturhistorische Behindertenpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Lehmanns Media GmbH |0 (DE-588)1065222254 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences |v Band 60 |w (DE-604)BV014230247 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034107481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034107481 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867676805791744 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
ABSTRACT
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
X
TABELLENVERZEICHNIS
XII
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
AUSGANGSLAGE
1
1.2
FORSCHUNGS
STAND
3
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
16
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
21
2
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
23
2.1
DAS
PHAENOMEN
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
24
2.1.1
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PERSPEKTIVE:
BEHINDERUNG
ALS
INDIVIDUELLES
DEFIZIT
26
2.1.2
KLASSIFIKATORISCHE
PERSPEKTIVE:
BEHINDERUNGSMODELLE
DER
WHO
28
2.1.3
SOZIALRECHTLICHE
PERSPEKTIVE:
DAS
DEUTSCHE
RECHT
29
2.1.4
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE:
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
KONSTRUKTION
30
2.1.5
MENSCHENRECHTLICHE
PERSPEKTIVE:
DIE
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
32
2.1.6
SUBJEKTBEZOGENE
PERSPEKTIVE:
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
KOMPETENTE
SUBJEKTE
33
2.1.7
MATERIALISTISCHE
PERSPEKTIVE:
ISOLATION
VON
DER
ANEIGNUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
ERBES
34
2.1.8
RESUEMEE:
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
IN
DIESER
STUDIE
39
2.2
LERNEN
44
2.2.1
LERNEN
-
DIE
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN
IM
UEBERBLICK
44
2.2.1.1
DER
BEHAVIORISMUS
45
2.2.1.2
DER
KOGNITIVISMUS
46
2.2.1.3
DER
KONSTRUKTIVISMUS
47
2.2.1.4
DIE
NEUROWISSENSCHAFTEN
48
2.2.1.5
KRITIK
AN
DEN
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN
49
2.2.2
LERNEN
AUS
SUBJEKT
UND
TAETIGKEITSZENTRIERTER
PERSPEKTIVE
52
2.2.2.1
DIE
HOLZKAMP
'
SEHE
GRUNDLEGUNG
55
2.2.2.2
DIE
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICH-PRAGMATISCHE
SICHT
FAULSTICHS
64
2.2.2.3
DAS
KONZEPT
DER
LERNTAETIGKEIT
NACH
LOMPSCHER
68
V
2.2.2.4
DER
MENSCH
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTES
UND
TAETIGES
SUBJEKT
72
2.2.3
LERNEN
-
FORMELL
UND
INFORMELL,
FORMAL
UND
NONFORMAL
75
2.2.4
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
KONTEXT
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
80
2.2.5
ENTWICKLUNG
EINES
LERNBEGRIFFS
FUER
DIESE
STUDIE
83
2.3
ORT
UND
RAUM
88
2.3.1
(LERN-)ORTE
89
2.3.2
(LERN-)RAEUME
92
2.3.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
UND
AKTIONSRAUM
94
2.3.4
ENTWICKLUNG
EINES
LERNORTBEGRIFFS
FUER
DIESE
STUDIE
97
2.4
INKLUSION
102
2.4.1
INKLUSION
UND
PARTIZIPATION/TEILHABE
103
2.4.2
INKLUSION
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
104
2.4.3
INKLUSION
-
HETEROGENITAET
UND
BEGRIFFSVIELFALT
105
2.4.4
INKLUSION
AUS
SYSTEMTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
106
2.4.5
INKLUSION
UND
EXKLUSION
-
ZUSAMMENFASSUNG
108
3
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
111
3.1
D
ATENERHEBUNG
112
3.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
DATENERHEBUNG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
113
3.1.1.1
GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT
DER
EINGESETZTEN
METHODEN
113
3.1.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
114
3.1.1.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
GELUNGENEN
VERSTEHENSPROZESS
118
3.1.1.4
OFFENHEIT
UND
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
120
3.1.1.5
WAHRUNG
DER
PERSOENLICHEN
DATENSOUVERAENITAT
121
3.1.1.6
UMGANG
MIT
NONRESPONSE
UND
STEIGERUNG
DER
ERREICHBARKEIT
122
3.1.2
QUALITATIVE
S
SAMPLE
123
3.1.2.1
FELDZUGANG
124
3.1.2.2
KRITERIENGELEITETES
VORGEHEN
125
3.1.2.3
GATEKEEPER/-INNEN
UND
SCHNEEBALLPRINZIP
128
3.1.3
ERHEBUNGSMETHODEN
129
3.1.3.1
VISUELLE
UNTERSTUETZUNG
131
3.1.3.2
DAS
QUALITATIVE
INTERVIEW
UND
SEINE
BESONDERHEITEN
IN
DER
ANWENDUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
132
3.1.3.3
REKONSTRUKTION VON
ALLTAEGLICHER
LEBENSFUEHRUNG
UND
AKTIONSRAUM
139
3.1.3.4
DIE
QUALITATIVE
NETZWERKANALYSE
141
3.1.3.5
DAS
INKLUSIONS-CHART
4
148
3.2
DATENAUSWERTUNG
150
3.2.1
VERFAHREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
UND
BESTIMMUNG
DES
AUSGANGSMATERIALS
150
3.2.2
DIE
QUALITATIVE
NETZWERKANALYSE
153
3.2.3
DIE
ZUSAMMENFASSENDE
INDUKTIVE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
156
VI
3.2.4
AKTIONSRAUMKARTE
UND
TAGESABLAUF
161
3.2.5
DAS
INKLUSIONS-CHART
4
163
4
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
167
4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG:
LEBEN
IM
ALLTAG
167
4.1.1
ORTE
UND
NICHT-ORTE
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
168
4.1.1.1
HAUPTSTRUKTURELEMENTE
DES
ALLTAGS
168
4.1.1.2
TRANSITRAEUME
UND
ARBEITSWEG
169
4.1.1.3
ORTE
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
170
4.1.1.4
AKTIONSRAUMIMUEBERBLICK
172
4.1.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
178
4.1.2
BEZIEHUNGEN
UND
AKTIONSRAEUMLICHE
VERFLECHTUNGEN
183
4.1.2.1
NETZWERKEIGENSCHAFTEN
183
4.1.2.2
INFORMELLE
BEZIEHUNGEN,
INFORMELLE
NETZWERKE
190
4.1.2.3
FORMELLE/NONFORMALE
BEZIEHUNGEN,
FORMELLE/NONFORMALE
NETZWERKE
193
4.1.2.4
BRUECHIGE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
IM
EXKLUSIVEN
RAUM
196
4.1.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
199
4.1.3
ROUTINEN
DES
ALLTAGS
-
FORMEN
ALLTAEGLICHER
LEBENSFUEHRUNG
202
4.1.3.1
TAGESABLAEUFE
UND
PERSOENLICHE
ARRANGEMENTS
202
4.1.3.2
ALLTAGSZYKLIZITAET,
SICHERHEIT
UND
BEHINDERUNG
206
4.1.3.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
ALS
GESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTE
PRAXIS
209
4.1.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
210
4.2
ERGEBNISDARSTELLUNG:
TEILHABEMOEGLICHKEITEN
-
INKLUSION/EXKLUSION
212
4.2.1
ZUGANG
ZU
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
-
ALLGEMEIN
213
4.2.2
ZUGANG
ZU
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
-
VERDICHTUNG
222
4.2.2.1
ARBEITSMARKT
223
4.2.2.2
GELDVERKEHR
UND
FINANZIELLE
GRUNDAUSSTATTUNG
225
4.2.2.3
MOBILITAET
226
4.2.2.4
MEDIEN
230
4.2.2.5
BILDUNG
232
4.2.2.6
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
235
4.3
ERGEBNISDARSTELLUNG:
DER
EIGENSINNIGE
UMGANG
MIT
LERNPROBLEMATIKEN
241
4.3.1
LERNZIELE
242
4.3.2
LERNBARRIEREN
UND
DEFENSIVE
LERNGRUENDE
247
4.3.2.1
UMWELTBEZOGENE
BARRIEREN
249
4.3.2.2
PERSONENBEZOGENE
BARRIEREN
253
4.3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
262
4.3.3
LERNTAETIGKEIT
UND
LERNHANDLUNG
264
4.3.4
BEGRUENDUNG
VON
LERNHANDELN
AN
LERNORTEN
268
4.3.4.1
LERNEN
ALS
TAETIGKEIT
271
4.3.4.2
LERNEN
DURCH
TAETIGKEIT
274
VII
4.3.4.3
LEBENSPRAKTISCHES
TRAINING
ALS
LERNHANDLUNG?
278
4.3.4.4
LERNORTE
282
4.3.4.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
284
5
SCHLUSS
289
5.1
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
289
5.2
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
FORSCHUNGSMETHODIK
317
5.3
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
VERWENDETEN
THEORIEN
324
5.4
FAZIT
329
LITERATUR
333
ANHANG
I
383
VIII |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
ABSTRACT
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
X
TABELLENVERZEICHNIS
XII
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
AUSGANGSLAGE
1
1.2
FORSCHUNGS
STAND
3
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
16
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
21
2
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
23
2.1
DAS
PHAENOMEN
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
24
2.1.1
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PERSPEKTIVE:
BEHINDERUNG
ALS
INDIVIDUELLES
DEFIZIT
26
2.1.2
KLASSIFIKATORISCHE
PERSPEKTIVE:
BEHINDERUNGSMODELLE
DER
WHO
28
2.1.3
SOZIALRECHTLICHE
PERSPEKTIVE:
DAS
DEUTSCHE
RECHT
29
2.1.4
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE:
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
KONSTRUKTION
30
2.1.5
MENSCHENRECHTLICHE
PERSPEKTIVE:
DIE
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
32
2.1.6
SUBJEKTBEZOGENE
PERSPEKTIVE:
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
KOMPETENTE
SUBJEKTE
33
2.1.7
MATERIALISTISCHE
PERSPEKTIVE:
ISOLATION
VON
DER
ANEIGNUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
ERBES
34
2.1.8
RESUEMEE:
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
IN
DIESER
STUDIE
39
2.2
LERNEN
44
2.2.1
LERNEN
-
DIE
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN
IM
UEBERBLICK
44
2.2.1.1
DER
BEHAVIORISMUS
45
2.2.1.2
DER
KOGNITIVISMUS
46
2.2.1.3
DER
KONSTRUKTIVISMUS
47
2.2.1.4
DIE
NEUROWISSENSCHAFTEN
48
2.2.1.5
KRITIK
AN
DEN
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN
49
2.2.2
LERNEN
AUS
SUBJEKT
UND
TAETIGKEITSZENTRIERTER
PERSPEKTIVE
52
2.2.2.1
DIE
HOLZKAMP
'
SEHE
GRUNDLEGUNG
55
2.2.2.2
DIE
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICH-PRAGMATISCHE
SICHT
FAULSTICHS
64
2.2.2.3
DAS
KONZEPT
DER
LERNTAETIGKEIT
NACH
LOMPSCHER
68
V
2.2.2.4
DER
MENSCH
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTES
UND
TAETIGES
SUBJEKT
72
2.2.3
LERNEN
-
FORMELL
UND
INFORMELL,
FORMAL
UND
NONFORMAL
75
2.2.4
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
KONTEXT
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
80
2.2.5
ENTWICKLUNG
EINES
LERNBEGRIFFS
FUER
DIESE
STUDIE
83
2.3
ORT
UND
RAUM
88
2.3.1
(LERN-)ORTE
89
2.3.2
(LERN-)RAEUME
92
2.3.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
UND
AKTIONSRAUM
94
2.3.4
ENTWICKLUNG
EINES
LERNORTBEGRIFFS
FUER
DIESE
STUDIE
97
2.4
INKLUSION
102
2.4.1
INKLUSION
UND
PARTIZIPATION/TEILHABE
103
2.4.2
INKLUSION
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
104
2.4.3
INKLUSION
-
HETEROGENITAET
UND
BEGRIFFSVIELFALT
105
2.4.4
INKLUSION
AUS
SYSTEMTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
106
2.4.5
INKLUSION
UND
EXKLUSION
-
ZUSAMMENFASSUNG
108
3
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
111
3.1
D
ATENERHEBUNG
112
3.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
DATENERHEBUNG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
113
3.1.1.1
GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT
DER
EINGESETZTEN
METHODEN
113
3.1.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
114
3.1.1.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
GELUNGENEN
VERSTEHENSPROZESS
118
3.1.1.4
OFFENHEIT
UND
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
120
3.1.1.5
WAHRUNG
DER
PERSOENLICHEN
DATENSOUVERAENITAT
121
3.1.1.6
UMGANG
MIT
NONRESPONSE
UND
STEIGERUNG
DER
ERREICHBARKEIT
122
3.1.2
QUALITATIVE
S
SAMPLE
123
3.1.2.1
FELDZUGANG
124
3.1.2.2
KRITERIENGELEITETES
VORGEHEN
125
3.1.2.3
GATEKEEPER/-INNEN
UND
SCHNEEBALLPRINZIP
128
3.1.3
ERHEBUNGSMETHODEN
129
3.1.3.1
VISUELLE
UNTERSTUETZUNG
131
3.1.3.2
DAS
QUALITATIVE
INTERVIEW
UND
SEINE
BESONDERHEITEN
IN
DER
ANWENDUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
132
3.1.3.3
REKONSTRUKTION VON
ALLTAEGLICHER
LEBENSFUEHRUNG
UND
AKTIONSRAUM
139
3.1.3.4
DIE
QUALITATIVE
NETZWERKANALYSE
141
3.1.3.5
DAS
INKLUSIONS-CHART
4
148
3.2
DATENAUSWERTUNG
150
3.2.1
VERFAHREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
UND
BESTIMMUNG
DES
AUSGANGSMATERIALS
150
3.2.2
DIE
QUALITATIVE
NETZWERKANALYSE
153
3.2.3
DIE
ZUSAMMENFASSENDE
INDUKTIVE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
156
VI
3.2.4
AKTIONSRAUMKARTE
UND
TAGESABLAUF
161
3.2.5
DAS
INKLUSIONS-CHART
4
163
4
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
167
4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG:
LEBEN
IM
ALLTAG
167
4.1.1
ORTE
UND
NICHT-ORTE
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
168
4.1.1.1
HAUPTSTRUKTURELEMENTE
DES
ALLTAGS
168
4.1.1.2
TRANSITRAEUME
UND
ARBEITSWEG
169
4.1.1.3
ORTE
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
170
4.1.1.4
AKTIONSRAUMIMUEBERBLICK
172
4.1.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
178
4.1.2
BEZIEHUNGEN
UND
AKTIONSRAEUMLICHE
VERFLECHTUNGEN
183
4.1.2.1
NETZWERKEIGENSCHAFTEN
183
4.1.2.2
INFORMELLE
BEZIEHUNGEN,
INFORMELLE
NETZWERKE
190
4.1.2.3
FORMELLE/NONFORMALE
BEZIEHUNGEN,
FORMELLE/NONFORMALE
NETZWERKE
193
4.1.2.4
BRUECHIGE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
IM
EXKLUSIVEN
RAUM
196
4.1.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
199
4.1.3
ROUTINEN
DES
ALLTAGS
-
FORMEN
ALLTAEGLICHER
LEBENSFUEHRUNG
202
4.1.3.1
TAGESABLAEUFE
UND
PERSOENLICHE
ARRANGEMENTS
202
4.1.3.2
ALLTAGSZYKLIZITAET,
SICHERHEIT
UND
BEHINDERUNG
206
4.1.3.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
ALS
GESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTE
PRAXIS
209
4.1.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
210
4.2
ERGEBNISDARSTELLUNG:
TEILHABEMOEGLICHKEITEN
-
INKLUSION/EXKLUSION
212
4.2.1
ZUGANG
ZU
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
-
ALLGEMEIN
213
4.2.2
ZUGANG
ZU
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
-
VERDICHTUNG
222
4.2.2.1
ARBEITSMARKT
223
4.2.2.2
GELDVERKEHR
UND
FINANZIELLE
GRUNDAUSSTATTUNG
225
4.2.2.3
MOBILITAET
226
4.2.2.4
MEDIEN
230
4.2.2.5
BILDUNG
232
4.2.2.6
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
235
4.3
ERGEBNISDARSTELLUNG:
DER
EIGENSINNIGE
UMGANG
MIT
LERNPROBLEMATIKEN
241
4.3.1
LERNZIELE
242
4.3.2
LERNBARRIEREN
UND
DEFENSIVE
LERNGRUENDE
247
4.3.2.1
UMWELTBEZOGENE
BARRIEREN
249
4.3.2.2
PERSONENBEZOGENE
BARRIEREN
253
4.3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
262
4.3.3
LERNTAETIGKEIT
UND
LERNHANDLUNG
264
4.3.4
BEGRUENDUNG
VON
LERNHANDELN
AN
LERNORTEN
268
4.3.4.1
LERNEN
ALS
TAETIGKEIT
271
4.3.4.2
LERNEN
DURCH
TAETIGKEIT
274
VII
4.3.4.3
LEBENSPRAKTISCHES
TRAINING
ALS
LERNHANDLUNG?
278
4.3.4.4
LERNORTE
282
4.3.4.5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
284
5
SCHLUSS
289
5.1
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
289
5.2
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
FORSCHUNGSMETHODIK
317
5.3
CONCLUSIO
HINSICHTLICH
DER
VERWENDETEN
THEORIEN
324
5.4
FAZIT
329
LITERATUR
333
ANHANG
I
383
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wüchner-Fuchs, Marion |
author_GND | (DE-588)1282397796 |
author_facet | Wüchner-Fuchs, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Wüchner-Fuchs, Marion |
author_variant | m w f mwf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048842074 |
classification_rvk | DT 3000 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1369155608 (DE-599)DNB1279979925 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048842074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230329</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230303s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279979925</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783965432550</subfield><subfield code="c">: EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96543-255-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3965432559</subfield><subfield code="9">3-96543-255-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783965432550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369155608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279979925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wüchner-Fuchs, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282397796</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung? Eine subjektorientierte Erschließung formaler, non-formaler und informeller Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernorte</subfield><subfield code="b">eine subjektorientierte Erschließung</subfield><subfield code="c">Marion Wüchner-Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns Media</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 404 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturhistorische Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lehmanns Media GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065222254</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014230247</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034107481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034107481</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048842074 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:38:08Z |
indexdate | 2025-01-10T13:12:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065222254 |
isbn | 9783965432550 3965432559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034107481 |
oclc_num | 1369155608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-384 DE-739 DE-1102 DE-20 DE-860 DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-384 DE-739 DE-1102 DE-20 DE-860 DE-1052 |
physical | XIII, 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Lehmanns Media |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences |
series2 | Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences |
spelling | Wüchner-Fuchs, Marion Verfasser (DE-588)1282397796 aut Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung? Eine subjektorientierte Erschließung formaler, non-formaler und informeller Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas Lernorte eine subjektorientierte Erschließung Marion Wüchner-Fuchs Berlin Lehmanns Media [2023] © 2023 XIII, 404 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences Band 60 Dissertation Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nürnberg 2021 Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Lernen Kulturhistorische Behindertenpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Lernort (DE-588)4035419-2 s DE-604 Lehmanns Media GmbH (DE-588)1065222254 pbl Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences Band 60 (DE-604)BV014230247 60 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034107481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wüchner-Fuchs, Marion Lernorte eine subjektorientierte Erschließung Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung |
title_alt | Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung? Eine subjektorientierte Erschließung formaler, non-formaler und informeller Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas |
title_auth | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung |
title_exact_search | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung |
title_exact_search_txtP | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung |
title_full | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung Marion Wüchner-Fuchs |
title_fullStr | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung Marion Wüchner-Fuchs |
title_full_unstemmed | Lernorte eine subjektorientierte Erschließung Marion Wüchner-Fuchs |
title_short | Lernorte |
title_sort | lernorte eine subjektorientierte erschließung |
title_sub | eine subjektorientierte Erschließung |
topic | Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Lernort Außerschulische Bildung Geistige Behinderung Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034107481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014230247 |
work_keys_str_mv | AT wuchnerfuchsmarion wolernenjungeerwachsenemitgeistigerbehinderungeinesubjektorientierteerschließungformalernonformalerundinformellerlernortevordemhintergrunddesinklusivenparadigmas AT lehmannsmediagmbh wolernenjungeerwachsenemitgeistigerbehinderungeinesubjektorientierteerschließungformalernonformalerundinformellerlernortevordemhintergrunddesinklusivenparadigmas AT wuchnerfuchsmarion lernorteeinesubjektorientierteerschließung AT lehmannsmediagmbh lernorteeinesubjektorientierteerschließung |