Christlich-islamische Interaktion: theologische Grundlegung
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Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2023]
|
Schriftenreihe: | Jerusalemer Religionsgespräche
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INHALT
VORWORT
.
9
1.
OEMER
OEZSOY
|
DIE
KORANISCHE
VERKUENDIGUNG
EINE
THEOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
13
1.1
ZUM
ANLASS
.
13
1.2
ZUR
OFFENBARUNG
.
14
1.3
ZUR
VERKUENDIGUNG
.
22
1.4
ZUR
KANONISIERUNG
.
30
1.5
ZUR
AUSLEGUNG
.
40
1.6
ZUM
SCHLUSS
.
49
2.
ANGELIKA
NEUWIRTH
|
DER
KORAN
-
EINE
HERMENEUTISCHE
REVOLUTION
IN
DER
SPAETANTIKE
.
51
2.1
POSITIONEN:
BRUCH
ODER
KONTINUITAET?
.
51
2.2
SPAETANTIKE
.
54
2.3
ZUGAENGE
UND
HOLZWEGE:
EINE
HISTORISCH
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
LEKTUERE
DES
KORANS
.
.
56
2.4
DROHSZENARIEN
-
RATIONAL
DURCHLEUCHTET:
DIE
ABSTOSSUNG
APOKALYPTISCHER
IDEOLOGIEN
IN
FRUEHMEKKA
.
61
2.5
DER
SITZ
IM
LEBEN,
DIE
ENTDECKUNG
DES
EPISTEMISCHEN
UEBELS:
EINE
NEUE
SCHOEPFUNGS
GESCHICHTE
IN
MITTELMEKKA
68
2.6
NICHT
TEXT
ALLEIN,
SONDERN
EREIGNIS
.
74
2.7
DIE
ENTDECKUNG
DER
SCHRIFT:
EIN
ENTWICKLUNGS
SPRUNG
IN
DER
GEMEINDEENTWICKLUNG
.
76
2.8
SPIRITUELLE
NAEHE
ZU
EINER
KRIEGSPARTEI?
DIE
BYZANTINISCH-LITURGISCHE
PRAEGUNG
DES
KORANS
79
2.9
SURE
19:
EIN
MARIENHYMNUS?
.
83
2.10
ZWEI
EXODUSERFAHRUNGEN:
ENTRUECKUNG
NACH
JERUSALEM
UND
AUSWANDERUNG
NACH
MEDINA
.
85
2.11
DIE
MEDINISCHE
NEUORIENTIERUNG
.
86
2.12
ARABIZITAET:
EINE
NICHT
AUSLOESCHBARE
PRAEGUNG?
.
.
89
2.13
WELCHE
HERMENEUTISCHE
REVOLUTION?
.
90
LITERATURVERZEICHNIS
.
92
3.
SERDAR
KURNAZ
|
AH
E
ULUEM
AL-ISLAEMTYA:
ISLAMISCHE
SELBSTREFLEXION
.
97
3.1
ENTSTEHUNG
DER
RELIGIOESEN
WISSENSCHAFTEN
.
98
3.2
SYSTEMATISIERUNG
BZW.
TAXONOMIEN
DER
WISSENSCHAFTEN
.
115
3.3
ERKENNTNISLEHRE
UND
SELBSTREFLEXION
.
121
3.4
THEOLOGISCHE
FORSCHUNG
AN
DEUTSCHSPRACHIGEN
UNIVERSITAETEN
-
EIN
AUSBLICK
.
123
4.
FELIX
KOERNER
SJ
|
DER
BEGRIFF
DER
THEOLOGIE
-
CHRISTLICHE
ERKENNTNISLEHRE
.
131
4.1
THESE
1:
THEOLOGIE
IST
DER
RATIONALE
DISKURS
EINER
RELIGION
.
132
4.1.1
DISKURS
-
RELIGION
-
RATIONALITAET
.
132
4.1.2
DREI
THEOLOGISCHE
AGENDEN
.
133
4.1.3
ZEHN
REDEFORMEN
IN
SPANNUNG
.
134
4.2
THESE
2:
CHRISTLICHE
THEOLOGIE
VERMITTELT
DAS
CHRISTUSZEUGNIS
.
135
4.2.1
BEZEUGTES
ZEUGNIS
.
135
4.2.2
GESCHICHTSZEUGNIS:
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
IST
KOMMEMORATIV
.
136
4.2.3
CHRISTUSZEUGNIS
(I):
WIE
JESUS
GESPROCHEN
HAT
.
138
4.2.4
GOTTESREICH
UND
OSTEREREIGNISSE
.
138
4.2.5
DER
GESCHICHTSSINN
.
140
4.2.6
CHRISTUSZEUGNIS
(II):
SPRECHEN
WIE
JESUS?
.
.
141
4.2.7
ZWISCHENERGEBNIS
.
160
4.3
THESE
3;
CHRISTLICHE
THEOLOGIE
IST
DIE
LEBENDIGE
TRADITION
DER
KIRCHE
UND
DAMIT
STAENDIG
REFORMATIV ,
ALS
UNABGESCHLOSSENER
INTERNER
UND
EXTERNER
DIALOGPROZESS
ZWISCHEN
SCHRIFT,
AMT
UND
GLAUBENSSINN
.
163
4.4
THESE
4:
DAS
BESONDERE
DER
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
THEOLOGIE
IST
IHRE
BEWUSSTE
KIRCHLICHKEIT
167
4.4.1
SANKTIONIERENDE
AUTORITAET
.
168
4.4.2
TOLERIERTE
AMBIGUITAET
.
169
4.4.3
INTERKULTURALITAET
.
170
4.4.4
SCHOLASTISCHE
RATIONALITAET
.
170
4.4.5
REFLEKTIERTE
SPIRITUALITAET
.
171
4.4.6
ANERKANNTE
VOLKSRELIGIOSITAET
.
171
4.4.7
THEMATISIERTE
INSTITUTIONALITAET
.
172
4.5
ERGEBNIS
.
172 |
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INHALT
VORWORT
.
9
1.
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|
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VERKUENDIGUNG
EINE
THEOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
13
1.1
ZUM
ANLASS
.
13
1.2
ZUR
OFFENBARUNG
.
14
1.3
ZUR
VERKUENDIGUNG
.
22
1.4
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KANONISIERUNG
.
30
1.5
ZUR
AUSLEGUNG
.
40
1.6
ZUM
SCHLUSS
.
49
2.
ANGELIKA
NEUWIRTH
|
DER
KORAN
-
EINE
HERMENEUTISCHE
REVOLUTION
IN
DER
SPAETANTIKE
.
51
2.1
POSITIONEN:
BRUCH
ODER
KONTINUITAET?
.
51
2.2
SPAETANTIKE
.
54
2.3
ZUGAENGE
UND
HOLZWEGE:
EINE
HISTORISCH
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
LEKTUERE
DES
KORANS
.
.
56
2.4
DROHSZENARIEN
-
RATIONAL
DURCHLEUCHTET:
DIE
ABSTOSSUNG
APOKALYPTISCHER
IDEOLOGIEN
IN
FRUEHMEKKA
.
61
2.5
DER
SITZ
IM
LEBEN,
DIE
ENTDECKUNG
DES
EPISTEMISCHEN
UEBELS:
EINE
NEUE
SCHOEPFUNGS
GESCHICHTE
IN
MITTELMEKKA
68
2.6
NICHT
TEXT
ALLEIN,
SONDERN
EREIGNIS
.
74
2.7
DIE
ENTDECKUNG
DER
SCHRIFT:
EIN
ENTWICKLUNGS
SPRUNG
IN
DER
GEMEINDEENTWICKLUNG
.
76
2.8
SPIRITUELLE
NAEHE
ZU
EINER
KRIEGSPARTEI?
DIE
BYZANTINISCH-LITURGISCHE
PRAEGUNG
DES
KORANS
79
2.9
SURE
19:
EIN
MARIENHYMNUS?
.
83
2.10
ZWEI
EXODUSERFAHRUNGEN:
ENTRUECKUNG
NACH
JERUSALEM
UND
AUSWANDERUNG
NACH
MEDINA
.
85
2.11
DIE
MEDINISCHE
NEUORIENTIERUNG
.
86
2.12
ARABIZITAET:
EINE
NICHT
AUSLOESCHBARE
PRAEGUNG?
.
.
89
2.13
WELCHE
HERMENEUTISCHE
REVOLUTION?
.
90
LITERATURVERZEICHNIS
.
92
3.
SERDAR
KURNAZ
|
AH
E
ULUEM
AL-ISLAEMTYA:
ISLAMISCHE
SELBSTREFLEXION
.
97
3.1
ENTSTEHUNG
DER
RELIGIOESEN
WISSENSCHAFTEN
.
98
3.2
SYSTEMATISIERUNG
BZW.
TAXONOMIEN
DER
WISSENSCHAFTEN
.
115
3.3
ERKENNTNISLEHRE
UND
SELBSTREFLEXION
.
121
3.4
THEOLOGISCHE
FORSCHUNG
AN
DEUTSCHSPRACHIGEN
UNIVERSITAETEN
-
EIN
AUSBLICK
.
123
4.
FELIX
KOERNER
SJ
|
DER
BEGRIFF
DER
THEOLOGIE
-
CHRISTLICHE
ERKENNTNISLEHRE
.
131
4.1
THESE
1:
THEOLOGIE
IST
DER
RATIONALE
DISKURS
EINER
RELIGION
.
132
4.1.1
DISKURS
-
RELIGION
-
RATIONALITAET
.
132
4.1.2
DREI
THEOLOGISCHE
AGENDEN
.
133
4.1.3
ZEHN
REDEFORMEN
IN
SPANNUNG
.
134
4.2
THESE
2:
CHRISTLICHE
THEOLOGIE
VERMITTELT
DAS
CHRISTUSZEUGNIS
.
135
4.2.1
BEZEUGTES
ZEUGNIS
.
135
4.2.2
GESCHICHTSZEUGNIS:
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
IST
KOMMEMORATIV
.
136
4.2.3
CHRISTUSZEUGNIS
(I):
WIE
JESUS
GESPROCHEN
HAT
.
138
4.2.4
GOTTESREICH
UND
OSTEREREIGNISSE
.
138
4.2.5
DER
GESCHICHTSSINN
.
140
4.2.6
CHRISTUSZEUGNIS
(II):
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WIE
JESUS?
.
.
141
4.2.7
ZWISCHENERGEBNIS
.
160
4.3
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3;
CHRISTLICHE
THEOLOGIE
IST
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LEBENDIGE
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KIRCHE
UND
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ALS
UNABGESCHLOSSENER
INTERNER
UND
EXTERNER
DIALOGPROZESS
ZWISCHEN
SCHRIFT,
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UND
GLAUBENSSINN
.
163
4.4
THESE
4:
DAS
BESONDERE
DER
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
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BEWUSSTE
KIRCHLICHKEIT
167
4.4.1
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.
168
4.4.2
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.
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.
170
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.
171
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