Schule als Leistungsbremse: wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783796546693 3796546692 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048840314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240209 | ||
007 | t | ||
008 | 230302s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272986381 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783796546693 |c : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT), circa CHF 28.00 (freier Preis) |9 978-3-7965-4669-3 | ||
020 | |a 3796546692 |9 3-7965-4669-2 | ||
024 | 3 | |a 9783796546693 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 4669 |
035 | |a (OCoLC)1373966107 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272986381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 5300 |0 (DE-625)18994: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kunz, Clarita |e Verfasser |0 (DE-588)1285647769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule als Leistungsbremse |b wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |c Clarita Kunz |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 214 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Lernerfolg | ||
653 | |a Separation | ||
653 | |a Lernfreude | ||
653 | |a Lernfrust | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Reformpädagogik | ||
653 | |a Bildungsreform | ||
653 | |a Individualisierung | ||
653 | |a Überforderung | ||
653 | |a Unterforderung | ||
653 | |a Potenzialentfaltung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schwabe AG |0 (DE-588)16084810-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7965-4670-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e6b571c519e40888fa6e9ddac94b9e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034105749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034105749 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812438152257732608 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
.
11
1.
DAS
SCHWEIZER
BILDUNGSWESEN:
SO
GUT
WIE
SEIN
RUF?
.
17
RUN
AUF
ZUSATZANGEBOTE
.
17
SCHUELER
ZU
DUMM
FUER
DIE
LEHRE
?
.
20
GUTE
BILDUNG
IST
KAEUFLICH
.
24
UMSTRITTENE
PISA-RESULTATE
.
25
VORZEIGESCHULEN
HABEN
GERINGEN
EINFLUSS
AUF
DIE
SCHULENTWICKLUNG
.
26
ZU
DEN
MINDESTLEHRZIELEN
DER
SELEKTIONSRELEVANTEN
FAECHER
.
27
2.
HINWEISE
AUF
DRINGENDEN
HANDLUNGSBEDARF
.
33
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
33
HEUTE
RUHIG,
MORGEN
SUECHTIG
-
HOHE
AKZEPTANZ
MEDIZINISCHER
VERORDNUNGEN
.
34
LESE-,
RECHTSCHREIBSCHWAECHEN
UND
FUNKTIONALER
ANALPHABETISMUS
.
35
RECHENSCHWAECHEN
.
38
MEHR
HEIMEINWEISUNGEN
-
HOEHERE
KOSTEN
.
38
DEMOTIVIERTE
LEHRPERSONEN
.
42
ERSCHWERTE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
.
45
ZU
KLEINE
ELITE
.
46
VOM
MUT
DER
SCHULABBRECHER
.
47
3.
AUF
DER
SUCHE
NACH
URSACHEN
-
ACHT
MYTHEN
.
49
ERSTER
MYTHOS:
KINDER
WAREN
FRUEHER
GENAUSO
AUFFAELLIG
WIE
HEUTE
.
49
ZWEITER
MYTHOS
:
RESPEKTLOSE
SCHUELER
SIND
FOLGEN
MANGELNDER
DISZIPLIN
.
49
6
INHALT
DRITTER
MYTHOS:
MEHR
HEILPAEDAGOGEN
-
MEHR
THERAPIEN
.
50
VIERTER
MYTHOS
:
KINDER
WERDEN
UEBERFORDERT
UND
UEBERFOERDERT
.
50
FUENFTER
MYTHOS
:
LERNENDE
SIND
DUEMMER
ALS
FRUEHER
.
51
SECHSTER
MYTHOS
:
DER
LERNERFOLG
STEHT
UND
FAELLT
MIT
DEM
CHARAKTER
DER
LEHRPERSON
.
51
SIEBTER
MYTHOS
:
GROSSE
KLASSEN
GEFAEHRDEN
DEN
BILDUNGSERFOLG
.
54
ACHTER
MYTHOS:
DIE
STAATSSCHULE
IST
EINE
GROSSE
INTEGRATIVE
KRAFT
.
55
4.
SELTSAME
BLUETEN
DER
SCHULPOLITIK
.
57
BONI
FUER
LEHRPERSONEN
.
57
GEGENSEITIGE
BEWERTUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
57
ELITESCHULEN
IM
AUFWIND
.
58
HELIKOPTERELTERN
UND
TIGER
PARENTS
.
60
TAXI-ELTERN
.
62
HUNDE
ALS
SEELENTROESTER
.
63
5.
SCHULE
ALS
DAUERBAUSTELLE
.
65
UEBERREGULIERUNG
UND
QUALITAETSKONTROLLEN
.
65
DER
MONSTERLEHRPLAN
21
.
66
REDUKTION
DER
LEHRPERSONEN
IM
KLASSENZIMMER
.
68
SCHULJAHR
REPETIEREN
UND
UEBERSPRINGEN
.
68
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
FUER
PAEDAGOGEN
UND
ELTERN
-
NOCH
MEHR
ACHTSAMKEIT
.
69
GRUENDUNG
VON
PRIVATSCHULEN
MIT
BESONDEREN
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
.
70
KARRIEREANREIZE
FUER
DAS
LEHRPERSONAL
.
70
FESTGEFAHRENE
SCHULENTWICKLUNG
.
71
6.
WO
BLEIBT
DIE
REBELLION
GEGEN
DIE
CHANCENUNGERECHTIGKEIT?
75
DON
'
T
BITE
THE
HAND
THAT
FEEDS
YOU
.
78
WIE
WEITER?
.
78
INHALT
7
7.
PAEDAGOGIK
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
81
FORTSCHRITTE
UND
STAGNATION
DER
ERZIEHERISCHEN
HALTUNG
.
81
WEGBEREITER
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
PAEDAGOGIK
.
93
8.
AUSWIRKUNGEN
DES
FRONTALUNTERRICHTS
AUF
DIE
LEISTUNGEN
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
.
103
FRONTALUNTERRICHT
VERSCHAERFT
KLUFT
ZWISCHEN
SCHNELL
UND
LANGSAMLERNENDEN
105
FRONTALUNTERRICHT
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
FUHRT
ZU
UEBERFORDERUNG
UND
THERAPIERESISTENZ
.
109
FRONTALUNTERRICHT
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
GENERIERT
UNTERFORDERUNG
UND
MINIMALISMUS
.
113
VORSICHT
NEGATIVSPIRALE!
.
116
AUCH
DIE
MITTE
LEIDET
.
118
DIE
DURCHSCHNITTSFALLE
.
119
ZWEI
MUTIGE
BURSCHEN
.
120
FRONTALUNTERRICHT
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
VERLAUFENDER
ENTWICKLUNG
NICHT
GERECHT
.
121
UEBERTRIEBENER
WETTBEWERB
BEHINDERT
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
.
124
EIN
ERHELLENDES
EXPERIMENT
.
126
VERFRUEHTE
SELEKTION
.
131
ORIENTIEREN
AN
DEFIZITEN
.
133
TEURE
SCHULEN
-
BESSERE
SCHULEN?
.
133
HOMESCHOOLING
ALS
AUSWEG
.
135
9.
ENDE
DER
RATLOSIGKEIT
DANK
INDIVIDUALISIERTEM
LERNEN
.
139
UNGLEICHE
VORAUSSETZUNGEN
SIND
NICHT
MATCHENTSCHEIDEND
.
140
ZUM
BEGRIFF
DER
INDIVIDUALISIERUNG
.
141
INDIVIDUALISIERUNG
UND
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEDINGEN
SICH
GEGENSEITIG
.
148
INDIVIDUALISIERUNG
STATT
DISKRIMINIERUNG
.
149
INDIVIDUALISIERUNG
-
DURCHGEHEND
UND
VON
ANFANG
AN!
.
152
8
INHALT
DIGITALISIERUNG
ERLEICHTERT
SELBSTKONTROLLE
.
154
OHNE
UNBEFRISTETE
INDIVIDUALISIERUNG
BLEIBT
DUMMHEIT
LERNBAR
.
158
FREMDSPRACHIGKEIT
IST
NICHT
LAENGER
EIN
KARRIEREKILLER
.
159
HAUSAUFGABEN
SIND
UEBERFLUESSIG
.
160
LERNZIELE
WERDEN
VON
ALLEN,
NICHT
NUR
VON
VIELEN
ERREICHT
.
161
PROBLEMLOSE
WOHNORTS
WECHSEL
.
162
PROBLEMLOSE
EINSCHULUNG
.
162
RESSOURCEN
SPAREN
ALS
NEBENEFFEKT
.
163
DREI
IRRTUEMER
.
165
SELBSTBESTIMMTER
UND
FRONTALER
UNTERRICHT
-
KEIN
ENTWEDER-ODER
.
167
AUSSAGEKRAEFTIGE
RUECKMELDUNGEN
STATT
TESTHYSTERIE
.
167
NOTEN
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
.
169
BEISPIEL
MONTESSORI-METHODE
.
171
ZWEI
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
INKLUSION
.
174
10.
LEICHT
GELENKTE
FREIE
SCHULWAHL
-
VORAUSSETZUNG
FUER
EIN
BESSERES
SCHULSYSTEM
.
177
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
SCHULWAHL
.
179
SOZIALER
STATUS
DER
ELTERN
WIRD
UEBERBEWERTET
.
191
EXTREMISTISCH
AUSGERICHTETE
SCHULEN
BLEIBEN
VERBOTEN
.
192
VORGABE
DER
LERNZIELE
ERFOLGT
NACH
WIE
VOR
DURCH
DEN
STAAT
.
192
ABBAU
VON
ABSURDER
KRITIK
.
192
UNBEGRUENDETE
EINWAENDE
VON
SCHULLEITERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
193
WAHLFREIHEIT
VON
PROMINENTEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERN
GEFORDERT
.
193
FREIE
SCHULWAHL
-
ABER
NUR
MIT
STAATLICHER
LENKUNG!
.
195
BILDUNG
IST
EIN
MENSCHENRECHT
.
197
11.
VOM
WACHKUESSEN
DER
TALENTE
.
199
12.
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
UND
FORDERUNGEN
.
201
WEG
VON
DER
ORIENTIERUNG
AM
DEFIZIT
.
201
INHALT
9
KEIN
EFFIZIENTES
LERNEN
IM
FALSCHEN
UNTERRICHTSMODELL
.
202
MOTIVIERTERES,
NACHHALTIGERES
LERNEN
UND
ENTLASTETE
LEHRPERSONEN
.
202
LERN
UND
THERAPIEERFOLG
DANK
BEACHTUNG
DER
REGEL
BEZIEHUNG
KOMMT
VOR
ERZIEHUNG
.
203
ENGAGEMENTS
DER
LEHRPERSONEN
KOENNEN
ENDLICH
GREIFEN
.
203
ATTRAKTIVITAET
DES
LEHRERBERUFS
WIRD
ERHOEHT
.
204
FORDERUNG
NACH
AUTONOMIE
DER
SCHULEN
UND
FUER
METHODENFREIHEIT
.
204
ERHOEHUNG
DER
CHANCENGERECHTIGKEIT
DANK
STAATLICH
GELENKTER
SCHULWAHL
.
204
ANMERKUNGEN
.
207
LITERATURVERZEICHNIS
.
209
ANGABEN
ZUR
AUTORIN
.
215 |
adam_txt |
VORWORT
.
11
1.
DAS
SCHWEIZER
BILDUNGSWESEN:
SO
GUT
WIE
SEIN
RUF?
.
17
RUN
AUF
ZUSATZANGEBOTE
.
17
SCHUELER
ZU
DUMM
FUER
DIE
LEHRE
?
.
20
GUTE
BILDUNG
IST
KAEUFLICH
.
24
UMSTRITTENE
PISA-RESULTATE
.
25
VORZEIGESCHULEN
HABEN
GERINGEN
EINFLUSS
AUF
DIE
SCHULENTWICKLUNG
.
26
ZU
DEN
MINDESTLEHRZIELEN
DER
SELEKTIONSRELEVANTEN
FAECHER
.
27
2.
HINWEISE
AUF
DRINGENDEN
HANDLUNGSBEDARF
.
33
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
33
HEUTE
RUHIG,
MORGEN
SUECHTIG
-
HOHE
AKZEPTANZ
MEDIZINISCHER
VERORDNUNGEN
.
34
LESE-,
RECHTSCHREIBSCHWAECHEN
UND
FUNKTIONALER
ANALPHABETISMUS
.
35
RECHENSCHWAECHEN
.
38
MEHR
HEIMEINWEISUNGEN
-
HOEHERE
KOSTEN
.
38
DEMOTIVIERTE
LEHRPERSONEN
.
42
ERSCHWERTE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
.
45
ZU
KLEINE
ELITE
.
46
VOM
MUT
DER
SCHULABBRECHER
.
47
3.
AUF
DER
SUCHE
NACH
URSACHEN
-
ACHT
MYTHEN
.
49
ERSTER
MYTHOS:
KINDER
WAREN
FRUEHER
GENAUSO
AUFFAELLIG
WIE
HEUTE
.
49
ZWEITER
MYTHOS
:
RESPEKTLOSE
SCHUELER
SIND
FOLGEN
MANGELNDER
DISZIPLIN
.
49
6
INHALT
DRITTER
MYTHOS:
MEHR
HEILPAEDAGOGEN
-
MEHR
THERAPIEN
.
50
VIERTER
MYTHOS
:
KINDER
WERDEN
UEBERFORDERT
UND
UEBERFOERDERT
.
50
FUENFTER
MYTHOS
:
LERNENDE
SIND
DUEMMER
ALS
FRUEHER
.
51
SECHSTER
MYTHOS
:
DER
LERNERFOLG
STEHT
UND
FAELLT
MIT
DEM
CHARAKTER
DER
LEHRPERSON
.
51
SIEBTER
MYTHOS
:
GROSSE
KLASSEN
GEFAEHRDEN
DEN
BILDUNGSERFOLG
.
54
ACHTER
MYTHOS:
DIE
STAATSSCHULE
IST
EINE
GROSSE
INTEGRATIVE
KRAFT
.
55
4.
SELTSAME
BLUETEN
DER
SCHULPOLITIK
.
57
BONI
FUER
LEHRPERSONEN
.
57
GEGENSEITIGE
BEWERTUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
57
ELITESCHULEN
IM
AUFWIND
.
58
HELIKOPTERELTERN
UND
TIGER
PARENTS
.
60
TAXI-ELTERN
.
62
HUNDE
ALS
SEELENTROESTER
.
63
5.
SCHULE
ALS
DAUERBAUSTELLE
.
65
UEBERREGULIERUNG
UND
QUALITAETSKONTROLLEN
.
65
DER
MONSTERLEHRPLAN
21
.
66
REDUKTION
DER
LEHRPERSONEN
IM
KLASSENZIMMER
.
68
SCHULJAHR
REPETIEREN
UND
UEBERSPRINGEN
.
68
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
FUER
PAEDAGOGEN
UND
ELTERN
-
NOCH
MEHR
ACHTSAMKEIT
.
69
GRUENDUNG
VON
PRIVATSCHULEN
MIT
BESONDEREN
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
.
70
KARRIEREANREIZE
FUER
DAS
LEHRPERSONAL
.
70
FESTGEFAHRENE
SCHULENTWICKLUNG
.
71
6.
WO
BLEIBT
DIE
REBELLION
GEGEN
DIE
CHANCENUNGERECHTIGKEIT?
75
DON
'
T
BITE
THE
HAND
THAT
FEEDS
YOU
.
78
WIE
WEITER?
.
78
INHALT
7
7.
PAEDAGOGIK
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
81
FORTSCHRITTE
UND
STAGNATION
DER
ERZIEHERISCHEN
HALTUNG
.
81
WEGBEREITER
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
PAEDAGOGIK
.
93
8.
AUSWIRKUNGEN
DES
FRONTALUNTERRICHTS
AUF
DIE
LEISTUNGEN
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
.
103
FRONTALUNTERRICHT
VERSCHAERFT
KLUFT
ZWISCHEN
SCHNELL
UND
LANGSAMLERNENDEN
105
FRONTALUNTERRICHT
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
FUHRT
ZU
UEBERFORDERUNG
UND
THERAPIERESISTENZ
.
109
FRONTALUNTERRICHT
IN
DEUTSCH
UND
MATHEMATIK
GENERIERT
UNTERFORDERUNG
UND
MINIMALISMUS
.
113
VORSICHT
NEGATIVSPIRALE!
.
116
AUCH
DIE
MITTE
LEIDET
.
118
DIE
DURCHSCHNITTSFALLE
.
119
ZWEI
MUTIGE
BURSCHEN
.
120
FRONTALUNTERRICHT
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
VERLAUFENDER
ENTWICKLUNG
NICHT
GERECHT
.
121
UEBERTRIEBENER
WETTBEWERB
BEHINDERT
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
.
124
EIN
ERHELLENDES
EXPERIMENT
.
126
VERFRUEHTE
SELEKTION
.
131
ORIENTIEREN
AN
DEFIZITEN
.
133
TEURE
SCHULEN
-
BESSERE
SCHULEN?
.
133
HOMESCHOOLING
ALS
AUSWEG
.
135
9.
ENDE
DER
RATLOSIGKEIT
DANK
INDIVIDUALISIERTEM
LERNEN
.
139
UNGLEICHE
VORAUSSETZUNGEN
SIND
NICHT
MATCHENTSCHEIDEND
.
140
ZUM
BEGRIFF
DER
INDIVIDUALISIERUNG
.
141
INDIVIDUALISIERUNG
UND
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEDINGEN
SICH
GEGENSEITIG
.
148
INDIVIDUALISIERUNG
STATT
DISKRIMINIERUNG
.
149
INDIVIDUALISIERUNG
-
DURCHGEHEND
UND
VON
ANFANG
AN!
.
152
8
INHALT
DIGITALISIERUNG
ERLEICHTERT
SELBSTKONTROLLE
.
154
OHNE
UNBEFRISTETE
INDIVIDUALISIERUNG
BLEIBT
DUMMHEIT
LERNBAR
.
158
FREMDSPRACHIGKEIT
IST
NICHT
LAENGER
EIN
KARRIEREKILLER
.
159
HAUSAUFGABEN
SIND
UEBERFLUESSIG
.
160
LERNZIELE
WERDEN
VON
ALLEN,
NICHT
NUR
VON
VIELEN
ERREICHT
.
161
PROBLEMLOSE
WOHNORTS
WECHSEL
.
162
PROBLEMLOSE
EINSCHULUNG
.
162
RESSOURCEN
SPAREN
ALS
NEBENEFFEKT
.
163
DREI
IRRTUEMER
.
165
SELBSTBESTIMMTER
UND
FRONTALER
UNTERRICHT
-
KEIN
ENTWEDER-ODER
.
167
AUSSAGEKRAEFTIGE
RUECKMELDUNGEN
STATT
TESTHYSTERIE
.
167
NOTEN
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
.
169
BEISPIEL
MONTESSORI-METHODE
.
171
ZWEI
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
INKLUSION
.
174
10.
LEICHT
GELENKTE
FREIE
SCHULWAHL
-
VORAUSSETZUNG
FUER
EIN
BESSERES
SCHULSYSTEM
.
177
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
SCHULWAHL
.
179
SOZIALER
STATUS
DER
ELTERN
WIRD
UEBERBEWERTET
.
191
EXTREMISTISCH
AUSGERICHTETE
SCHULEN
BLEIBEN
VERBOTEN
.
192
VORGABE
DER
LERNZIELE
ERFOLGT
NACH
WIE
VOR
DURCH
DEN
STAAT
.
192
ABBAU
VON
ABSURDER
KRITIK
.
192
UNBEGRUENDETE
EINWAENDE
VON
SCHULLEITERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
193
WAHLFREIHEIT
VON
PROMINENTEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERN
GEFORDERT
.
193
FREIE
SCHULWAHL
-
ABER
NUR
MIT
STAATLICHER
LENKUNG!
.
195
BILDUNG
IST
EIN
MENSCHENRECHT
.
197
11.
VOM
WACHKUESSEN
DER
TALENTE
.
199
12.
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
UND
FORDERUNGEN
.
201
WEG
VON
DER
ORIENTIERUNG
AM
DEFIZIT
.
201
INHALT
9
KEIN
EFFIZIENTES
LERNEN
IM
FALSCHEN
UNTERRICHTSMODELL
.
202
MOTIVIERTERES,
NACHHALTIGERES
LERNEN
UND
ENTLASTETE
LEHRPERSONEN
.
202
LERN
UND
THERAPIEERFOLG
DANK
BEACHTUNG
DER
REGEL
BEZIEHUNG
KOMMT
VOR
ERZIEHUNG
.
203
ENGAGEMENTS
DER
LEHRPERSONEN
KOENNEN
ENDLICH
GREIFEN
.
203
ATTRAKTIVITAET
DES
LEHRERBERUFS
WIRD
ERHOEHT
.
204
FORDERUNG
NACH
AUTONOMIE
DER
SCHULEN
UND
FUER
METHODENFREIHEIT
.
204
ERHOEHUNG
DER
CHANCENGERECHTIGKEIT
DANK
STAATLICH
GELENKTER
SCHULWAHL
.
204
ANMERKUNGEN
.
207
LITERATURVERZEICHNIS
.
209
ANGABEN
ZUR
AUTORIN
.
215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kunz, Clarita |
author_GND | (DE-588)1285647769 |
author_facet | Kunz, Clarita |
author_role | aut |
author_sort | Kunz, Clarita |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048840314 |
classification_rvk | DK 1010 CP 5300 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1373966107 (DE-599)DNB1272986381 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048840314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230302s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272986381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783796546693</subfield><subfield code="c">: circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT), circa CHF 28.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7965-4669-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3796546692</subfield><subfield code="9">3-7965-4669-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783796546693</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 4669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373966107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272986381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunz, Clarita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285647769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Leistungsbremse</subfield><subfield code="b">wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen</subfield><subfield code="c">Clarita Kunz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Separation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfreude</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfrust</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potenzialentfaltung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schwabe AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)16084810-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7965-4670-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e6b571c519e40888fa6e9ddac94b9e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034105749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034105749</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048840314 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:37:36Z |
indexdate | 2024-10-09T12:08:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16084810-6 |
isbn | 9783796546693 3796546692 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034105749 |
oclc_num | 1373966107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-1052 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-1052 DE-11 DE-N32 |
physical | 214 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Schwabe Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kunz, Clarita Verfasser (DE-588)1285647769 aut Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen Clarita Kunz Basel Schwabe Verlag [2023] © 2023 214 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Inklusion Digitalisierung Lernerfolg Separation Lernfreude Lernfrust Integration Reformpädagogik Bildungsreform Individualisierung Überforderung Unterforderung Potenzialentfaltung Schule (DE-588)4053474-1 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Schwabe AG (DE-588)16084810-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7965-4670-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e6b571c519e40888fa6e9ddac94b9e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034105749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kunz, Clarita Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
title_auth | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
title_exact_search | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
title_exact_search_txtP | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
title_full | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen Clarita Kunz |
title_fullStr | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen Clarita Kunz |
title_full_unstemmed | Schule als Leistungsbremse wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen Clarita Kunz |
title_short | Schule als Leistungsbremse |
title_sort | schule als leistungsbremse wie kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
title_sub | wie Kinder motivierter und nachhaltiger lernen |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e6b571c519e40888fa6e9ddac94b9e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034105749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunzclarita schulealsleistungsbremsewiekindermotivierterundnachhaltigerlernen AT schwabeag schulealsleistungsbremsewiekindermotivierterundnachhaltigerlernen |