Depression im Kindes- und Jugendalter: rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170387362 3170387367 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Vorwort.............................................................. Symptomatik.............................. Lisa Feldmann und Jana Kroboth Alters- und entwicklungsabhängige sowie geschlechtsspezifische Symptomatik.................................................................................................... 1.1.1 Vorschulalter und Kindheit.............................................................. 1.1.2 Pubertät und Adoleszenz.................................................................. 1.2 Affektstörung.................................................................................................... 1.3 Antriebsstörung................................................................................................ 1.4 Kognitive Störungen........................................................................................ 1.5 Körperliche Symptome.................................................................................... 1.6 Schlafstörungen................................................................................................. 1.7 Suizidalität........................................................................................................ 1.8 Symptomatik in verschiedenen Settings (Schule, Familie, Peer-Group)... 1.8.1 Schule................................................................................................... 1.8.2 Familie.................................................................................................. 1.8.3 Peer-
Group........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 15 18 19 21 21 22 23 24 25 26 26 27 28 30 Diagnostik und Klassifikation.................................................................................. 34 1.1 ; 2 Inga Wermuth, Miriam Nagel und Gerd Schulte-Körne 2.1 2.2 Klassifikationssysteme....................................................................................... 2.1.1 Mehrdimensionale Diagnostik nach dem multiaxialen Klassifikationsschema........................................................................ 2.1.2 Diagnosen der Depression nach ICD-10 und DSM-5................... 2.1.3 Operationalisierte psychodynamische Diagnostik (OPD)............. Diagnostik.......................................................................................................... 2.2.1 Anamnese............................................................................................ 2.2.2 Verhaltensbeobachtung...................................................................... 2.2.3 Psychischer Befund.............................................................................. 2.2.4 Testpsychologische Diagnostik.......................................................... 2.2.5 Körperliche Diagnostik...................................................................... 34 34 36 41 42 43 44 44 45 61
Inhaltsverzeichnis 3 2.3 Fazit................................................................................................................... Literatur........................................................................................................................ 63 63 Differenzialdiagnostik......................................................................................... 66 Michael Frey 4 66 Differenzialdiagnostik...................................................................................... 3.1.1 Allgemeine Überlegungen zur differenzialdiagnostischen Einordung.............................................................................. 66 3.1.2 Theorie und Praxis............................................................................. 3.2 Berücksichtigung und Abgrenzung häufiger psychischer Störungen..... 3.2.1 Nur eine Depression?........................................................................ 3.2.2 Depression, Adoleszentenkrise oder doch Persönlichkeitsstörung?........................................................ 70 3.2.3 Depression, Psychose oder beides?.................................................. 3.2.4 Uni- oder bipolare affektive Störung?............................................ 3.3 Organisch bedingte depressive Symptome.................................................... 3.4 Depression als Nebenwirkung von Medikamenten..................................... 3.5 Fazit.....................................................................................................................
Literatur........................................................................................................................ 72 74 76 76 77 77 Epidemiologie...................................................................................................... 79 3.1 66 67 67 Charlotte Piechaczek 5 79 Häufigkeit depressiver Episoden................................................................... Bedeutung von Alter und Geschlecht in Bezug auf die Prävalenz depressiver Episoden........................................................................... 86 4.3 Inzidenz und Rezidivraten.............................................................................. 4.4 Inanspruchnahme medizinisch-psychologischer Versorgungsleistungen........................................................................ 88 Literatur....................................................................................................................... 87 Komorbidität....................................................................................................... 91 4.1 4.2 89 Michael Frey Definition und exemplarische Darstellungen von Komorbidität............. Depressionen und andere psychische Erkrankungen.................................. 5.2.1 Angststörungen und Depression...................................................... 5.2.2 ADHS und Depressionen.................................................................. 5.2.3 Abhängigkeitserkrankungen und Depression................................. 5.2.4 Depression und Anorexia
nervosa................................................... 5.2.5 Depression und Zwangsstörungen................................................... 5.3 Depressionen und chronische körperliche Erkrankungen........................ 5.4 Depressive Symptome als Folge von Medikamentennebenwirkungen... Literatur....................................................................................................................... 5.1 5.2 91 92 92 95 96 97 98 99 101 102
Inhaltsverzeichnis ձ Ursachen...................................................................................................................... Ellen Greimei, Charlotte Piechaczek und Aline Scherff 104 6.1 Psychosoziale Risikofaktoren......................................................................... 104 6.1.1 Belastende Lebensereignisse............................................................... 104 6.1.2 Soziodemografische Faktoren............................................................ 105 6.1.3 Belastung und damit einhergehende biologische Prozesse......... 105 6.1.4 Familienklima und elterliches Verhalten........................................ 107 6.2 Genetische Erklärungsansätze......................................................................... 107 6.3 Gen-Umwelt-Interaktionen............................................................................. 110 6.4 Intergenerationelle Weitergabe von Belastung undPsychopathologie... 111 6.5 Depression und Pubertät................................................................................ 113 6.6 Neurobiologische Korrelate der Depression................................................ 114 6.6.1 Veränderungen in der Gehirnaktivität........................................... 114 6.6.2 Strukturelle Veränderungen des Gehirns........................................ 117 6.7 Chronobiologische Aspekte im Kontext derDepression............................ 118 6.8 Kognitive und neurokognitive Theorien derDepression............................ 119 6.8.1 Kognitive Theorie der
Depression................................................... 119 6.8.2 Modell der gelernten Hilflosigkeit................................................... 121 6.8.3 Hoffnungslosigkeitstheorie der Depression.................................... 121 6.8.4 Response Styles Theorie..................................................................... 122 6.9 Temperament und Persönlichkeit................................................................. 122 Literatur........................................................................................................................ 124 7 Verlauf......................................................................................................................... Lisa Feldmann und Charlotte Piechaczek 131 Entwicklungsrisiken und Resilienz................................................................ 7.1.1 Entwicklungsrisiken........................................................................... 7.1.2 Resilienz.............................................................................................. 7.2 Kurz- und langfristige Folgen der Depression............................................ 7.3 Verlauf der Depression................................................................................... 7.3.1 Dauer depressiver Episoden und Zeit bis zur Remission und Erholung............................................................................................. 7.3.2 Rezidive................................................................................................. 7.3.3 Bipolare
Entwicklung......................................................................... 7.3.4 Chronischer Verlauf........................................................................... 7.4 Einflussfaktoren auf den Verlauf depressiverStörungen............................. 7.4.1 Demografische Faktoren..................................................................... 7.4.2 Familiäre Faktoren.............................................................................. 7.4.3 Klinische Faktoren............................................................................. 7.4.4 Traumatische und belastende Erlebnisse......................................... Literatur........................................................................................................................ 131 131 133 135 137 Behandlung................................................................................................................ 8.1 Evidenzbasierte und leitlinienorientierte Behandlung.............................. Gerd Schulte-Körne 8.1.1 Entwicklung von Leitlinien............................................. 150 150 7.1 8 137 138 140 140 140 140 141 142 145 145 150
Inhaltsverzeichnis 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 ir 8.1.2 Evidenzlevel der Leitlinien................................................................ 8.1.3 Erstellung der S3-Leitlinie................................................................ 8.1.4 Evidenz der Leitlinie........................................................................... 8.1.5 Umsetzung der Leitlinieninhalte für Kinder und Jugendliche... Literatur........................................................................................................... Psychotherapeutische Verfahren und Methoden zur Depressionsbehandlung....................................................................... 155 8.2.1 Kognitive Verhaltenstherapie........................................................... Ellen Greimel 8.2.2 Psychodynamische Aspekte in der Behandlung von depressiven Kindern und Jugendlichen.................................................. 170 Catharina Salamander 8.2.3 Systemische Psychotherapie.............................................................. Michael Frey 8.2.4 Interpersonelle Psychotherapie........................................................ Anne von Lucadou Psychopharmakologische Methoden............................................................. Michael Kölch 8.3.1 Besonderheiten zum Einsatz beiMinderjährigen........................... 8.3.2 Wirkweise und Effektivität................................................................ 8.3.3 Aktivierung und SSRI....................................................................... 8.3.4
Zulassungsstatus.................................................................................. 8.3.5 Ausblick auf experimentelleAnsätze................................................ Literatur........................................................................................................... Kombinationsbehandlungen.......................................................................... Gerd Schulte-Körne Literatur........................................................................................................... Behandlung in Krisen und bei Suizidalität................................................. Michael Frey 8.5.1 Psychiatrische Krisenintervention................................................... 8.5.2 Suizidalität.......................................................................................... Literatur........................................................................................................... Psychosoziale Behandlung bei der Depression............................................ Gerd Schulte-Körne 8.6.1 Einsatz und Ziele der psychosozialen Behandlung...................... 8.6.2 Methoden der psychosozialen Behandlung................................... 8.6.3 Evaluation der psychosozialen Behandlungsmethoden................ Literatur........................................................................................................... Elternarbeit und familienbezogene Behandlungsmethoden..................... Michael Frey 8.7.1
Aufträge............................................................................................... 8.7.2 Ein gemeinsames Verständnis für die Erkrankung und Unterstützung der Behandlung........................................................ 8.7.3 Innerfamiliäre Entstigmatisierung................................................... 8.7.4 Wechselwirkung zwischen Familiendynamik unddepressiver Erkrankung.......................................................................................... 8.7.5 Exkurs: Umgang mit Medienkonsum............................................. 151 151 152 153 153 155 179 191 204 204 205 206 207 210 211 213 214 215 215 219 224 225 225 226 227 228 229 229 230 231 232 234
Inhaltsverzeichnis 8.8 8.9 8.10 8.11 8.12 8.13 8.7.6 Exkurs: Kinder psychisch kranker Eltern...................................... 8.7.7 Fazit...................................................................................................... Literatur........................................................................................................... Behandlungsmethoden für Kinder im Vorschulalter mit einer Depression............................................................................................. 237 Ellen Greimei 8.8.1 Einleitung und Beschreibung der PC1T-ED.................................. 8.8.2 Studienlage zur PCIT-ED................................................................. 8.8.3 Praktische Hinweise und Ausblick.................................................. Literatur........................................................................................................... Onlinegestützte Behandlung.......................................................................... Regine Primbs und Maria Kloek 8.9.1 Aktualität von onlinegestützten Behandlungsangeboten.............. 8.9.2 Evidenzbasierte onlinegestützte Behandlungsangebote................. 8.9.3 Vorteile und Nachteile von onlinegestützter Behandlung........... 8.9.4 Fazit...................................................................................................... Literatur........................................................................................................... Ergänzende Behandlungsmethoden: Lichttherapie, Sport- und Bewegungstherapie sowie kreative
Therapie................................... 247 8.10.1 Lichttherapie....................................................................................... Lena Katharina Adams 8.10.2 Sport- und Bewegungstherapie........................................................ Maria Kloek und Regine Primbs 8.10.3 Kreative Therapien............................................................................. Constanze Künstler Literatur........................................................................................................... Nicht-empfehlenswerte Behandlungsmethoden......................................... Carolin Zsigo und Maria Kloek 8.11.1 Einführung und Definition............................................................. 8.11.2 Tri- und tetrazyklische Antidepressiva........................................... 8.11.3 Selektive Serotonin- Wiederaufnahmehemmer............................ 8.11.4 Selektive Serotonin- Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.... 8.11.5 Monoaminoxidasehemmer.............................................................. 8.11.6 Elektrokonvulsionstherapie.............................................................. 8.11.7 Hinweise zur Studienlage............................................................... Literatur........................................................................................................... Behandlungsaufklärung, Behandlungseinwilligung und Schweigepflicht.................................................................................... 259 Michael Frey 8.12.1 Informed
consent............................................................................. 8.12.2 Schweigepflicht.................................................................................. Literatur........................................................................................................... Verschiedene Behandlungssettings................................................................ Gerd Schulte-Körne 8.13.1 Behandlungssettings........................................................................... 8.13.2 Indikationen für die verschiedenen Behandlungssettings............ Literatur........................................................................................................... 235 236 236 237 239 239 240 240 241 241 245 245 246 247 249 252 254 255 255 256 256 257 257 257 258 259 260 263 264 265 265 266 267
Inhaltsverzeichnis 8.14 9 Behandlungsdauer, Überprüfung der Wirksamkeit und Rezidivprophylaxe............................................................................... 267 Gerd Schulte-Körne 8.14.1 Behandlungsdauer.............................................................................. 8.14.2 Überprüfung der Wirksamkeit derBehandlung............................. 8.14.3 Wechsel der Therapie und/oder desBehandlungssettings............. 8.14.4 Rezidivprophylaxe.............................................................................. Literatur........................................................................................................... Prävention................................................................................................................... Johanna Löchner und Belinda Platt Definition, Methoden und Notwendigkeit von Prävention bei der Depression............................................................................................. 273 9.1.1 Definition Prävention......................................................................... 9.1.2 Der Bedarf an Präventionsansätzen für Depression..................... 9.1.3 Risiko- und Schutzfaktoren............................................................... 9.1.4 Kinder depressiver Eltern................................................................. 9.1.5 Universelle, selektive und indizierte Prävention........................... 9.1.6 Methoden zur Prävention der Depression...................................... 9.2 Prävention in verschiedenen
Settings.......................................................... 9.2.1 Sozialrechtlicher Rahmen der Präventionsmaßnahmen............... 9.2.2 Schule als Präventionssetting............................................................ 9.2.3 Angebote zur Depressionsprävention der Kinder- und Jugendhilfe und Beratungsstellen....................................... 283 9.2.4 Kliniken und psychotherapeutische Angebote.............................. 9.3 Prävention in verschiedenen Zielgruppen................................................... 9.3.1 Kleinkinder........................................................................................... 9.3.2 Kinder.................................................................................................. 9.3.3 Jugendliche.......................................................................................... 9.3.4 Eltern................................................................................................... 9.3.5 Familie................................................................................................. 9.4 Evidenzbasierte Prävention in der Praxis.................................................... 9.4.1 Evidenzbasis für präventiveAnsätzegegen Depression................... 9.4.2 Die Lücke zwischen Forschung und Praxis................................... 9.4.3 Finanzielle und strukturelle Hürden bei der Durchführung von Prävention in der Praxis..................................................... 295 9.4.4 Das Präventionsdilemma...................................................................
Literatur....................................................................................................................... 268 269 269 270 271 273 9.1 273 274 274 275 276 277 278 278 279 283 284 284 285 285 287 287 289 290 293 295 296 Glossar..................................................................................................................................... 299 Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 311
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Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Vorwort. Symptomatik. Lisa Feldmann und Jana Kroboth Alters- und entwicklungsabhängige sowie geschlechtsspezifische Symptomatik. 1.1.1 Vorschulalter und Kindheit. 1.1.2 Pubertät und Adoleszenz. 1.2 Affektstörung. 1.3 Antriebsstörung. 1.4 Kognitive Störungen. 1.5 Körperliche Symptome. 1.6 Schlafstörungen. 1.7 Suizidalität. 1.8 Symptomatik in verschiedenen Settings (Schule, Familie, Peer-Group). 1.8.1 Schule. 1.8.2 Familie. 1.8.3 Peer-
Group. Literatur. 15 18 19 21 21 22 23 24 25 26 26 27 28 30 Diagnostik und Klassifikation. 34 1.1 ; 2 Inga Wermuth, Miriam Nagel und Gerd Schulte-Körne 2.1 2.2 Klassifikationssysteme. 2.1.1 Mehrdimensionale Diagnostik nach dem multiaxialen Klassifikationsschema. 2.1.2 Diagnosen der Depression nach ICD-10 und DSM-5. 2.1.3 Operationalisierte psychodynamische Diagnostik (OPD). Diagnostik. 2.2.1 Anamnese. 2.2.2 Verhaltensbeobachtung. 2.2.3 Psychischer Befund. 2.2.4 Testpsychologische Diagnostik. 2.2.5 Körperliche Diagnostik. 34 34 36 41 42 43 44 44 45 61
Inhaltsverzeichnis 3 2.3 Fazit. Literatur. 63 63 Differenzialdiagnostik. 66 Michael Frey 4 66 Differenzialdiagnostik. 3.1.1 Allgemeine Überlegungen zur differenzialdiagnostischen Einordung. 66 3.1.2 Theorie und Praxis. 3.2 Berücksichtigung und Abgrenzung häufiger psychischer Störungen. 3.2.1 Nur eine Depression?. 3.2.2 Depression, Adoleszentenkrise oder doch Persönlichkeitsstörung?. 70 3.2.3 Depression, Psychose oder beides?. 3.2.4 Uni- oder bipolare affektive Störung?. 3.3 Organisch bedingte depressive Symptome. 3.4 Depression als Nebenwirkung von Medikamenten. 3.5 Fazit.
Literatur. 72 74 76 76 77 77 Epidemiologie. 79 3.1 66 67 67 Charlotte Piechaczek 5 79 Häufigkeit depressiver Episoden. Bedeutung von Alter und Geschlecht in Bezug auf die Prävalenz depressiver Episoden. 86 4.3 Inzidenz und Rezidivraten. 4.4 Inanspruchnahme medizinisch-psychologischer Versorgungsleistungen. 88 Literatur. 87 Komorbidität. 91 4.1 4.2 89 Michael Frey Definition und exemplarische Darstellungen von Komorbidität. Depressionen und andere psychische Erkrankungen. 5.2.1 Angststörungen und Depression. 5.2.2 ADHS und Depressionen. 5.2.3 Abhängigkeitserkrankungen und Depression. 5.2.4 Depression und Anorexia
nervosa. 5.2.5 Depression und Zwangsstörungen. 5.3 Depressionen und chronische körperliche Erkrankungen. 5.4 Depressive Symptome als Folge von Medikamentennebenwirkungen. Literatur. 5.1 5.2 91 92 92 95 96 97 98 99 101 102
Inhaltsverzeichnis ձ Ursachen. Ellen Greimei, Charlotte Piechaczek und Aline Scherff 104 6.1 Psychosoziale Risikofaktoren. 104 6.1.1 Belastende Lebensereignisse. 104 6.1.2 Soziodemografische Faktoren. 105 6.1.3 Belastung und damit einhergehende biologische Prozesse. 105 6.1.4 Familienklima und elterliches Verhalten. 107 6.2 Genetische Erklärungsansätze. 107 6.3 Gen-Umwelt-Interaktionen. 110 6.4 Intergenerationelle Weitergabe von Belastung undPsychopathologie. 111 6.5 Depression und Pubertät. 113 6.6 Neurobiologische Korrelate der Depression. 114 6.6.1 Veränderungen in der Gehirnaktivität. 114 6.6.2 Strukturelle Veränderungen des Gehirns. 117 6.7 Chronobiologische Aspekte im Kontext derDepression. 118 6.8 Kognitive und neurokognitive Theorien derDepression. 119 6.8.1 Kognitive Theorie der
Depression. 119 6.8.2 Modell der gelernten Hilflosigkeit. 121 6.8.3 Hoffnungslosigkeitstheorie der Depression. 121 6.8.4 Response Styles Theorie. 122 6.9 Temperament und Persönlichkeit. 122 Literatur. 124 7 Verlauf. Lisa Feldmann und Charlotte Piechaczek 131 Entwicklungsrisiken und Resilienz. 7.1.1 Entwicklungsrisiken. 7.1.2 Resilienz. 7.2 Kurz- und langfristige Folgen der Depression. 7.3 Verlauf der Depression. 7.3.1 Dauer depressiver Episoden und Zeit bis zur Remission und Erholung. 7.3.2 Rezidive. 7.3.3 Bipolare
Entwicklung. 7.3.4 Chronischer Verlauf. 7.4 Einflussfaktoren auf den Verlauf depressiverStörungen. 7.4.1 Demografische Faktoren. 7.4.2 Familiäre Faktoren. 7.4.3 Klinische Faktoren. 7.4.4 Traumatische und belastende Erlebnisse. Literatur. 131 131 133 135 137 Behandlung. 8.1 Evidenzbasierte und leitlinienorientierte Behandlung. Gerd Schulte-Körne 8.1.1 Entwicklung von Leitlinien. 150 150 7.1 8 137 138 140 140 140 140 141 142 145 145 150
Inhaltsverzeichnis 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 ir 8.1.2 Evidenzlevel der Leitlinien. 8.1.3 Erstellung der S3-Leitlinie. 8.1.4 Evidenz der Leitlinie. 8.1.5 Umsetzung der Leitlinieninhalte für Kinder und Jugendliche. Literatur. Psychotherapeutische Verfahren und Methoden zur Depressionsbehandlung. 155 8.2.1 Kognitive Verhaltenstherapie. Ellen Greimel 8.2.2 Psychodynamische Aspekte in der Behandlung von depressiven Kindern und Jugendlichen. 170 Catharina Salamander 8.2.3 Systemische Psychotherapie. Michael Frey 8.2.4 Interpersonelle Psychotherapie. Anne von Lucadou Psychopharmakologische Methoden. Michael Kölch 8.3.1 Besonderheiten zum Einsatz beiMinderjährigen. 8.3.2 Wirkweise und Effektivität. 8.3.3 Aktivierung und SSRI. 8.3.4
Zulassungsstatus. 8.3.5 Ausblick auf experimentelleAnsätze. Literatur. Kombinationsbehandlungen. Gerd Schulte-Körne Literatur. Behandlung in Krisen und bei Suizidalität. Michael Frey 8.5.1 Psychiatrische Krisenintervention. 8.5.2 Suizidalität. Literatur. Psychosoziale Behandlung bei der Depression. Gerd Schulte-Körne 8.6.1 Einsatz und Ziele der psychosozialen Behandlung. 8.6.2 Methoden der psychosozialen Behandlung. 8.6.3 Evaluation der psychosozialen Behandlungsmethoden. Literatur. Elternarbeit und familienbezogene Behandlungsmethoden. Michael Frey 8.7.1
Aufträge. 8.7.2 Ein gemeinsames Verständnis für die Erkrankung und Unterstützung der Behandlung. 8.7.3 Innerfamiliäre Entstigmatisierung. 8.7.4 Wechselwirkung zwischen Familiendynamik unddepressiver Erkrankung. 8.7.5 Exkurs: Umgang mit Medienkonsum. 151 151 152 153 153 155 179 191 204 204 205 206 207 210 211 213 214 215 215 219 224 225 225 226 227 228 229 229 230 231 232 234
Inhaltsverzeichnis 8.8 8.9 8.10 8.11 8.12 8.13 8.7.6 Exkurs: Kinder psychisch kranker Eltern. 8.7.7 Fazit. Literatur. Behandlungsmethoden für Kinder im Vorschulalter mit einer Depression. 237 Ellen Greimei 8.8.1 Einleitung und Beschreibung der PC1T-ED. 8.8.2 Studienlage zur PCIT-ED. 8.8.3 Praktische Hinweise und Ausblick. Literatur. Onlinegestützte Behandlung. Regine Primbs und Maria Kloek 8.9.1 Aktualität von onlinegestützten Behandlungsangeboten. 8.9.2 Evidenzbasierte onlinegestützte Behandlungsangebote. 8.9.3 Vorteile und Nachteile von onlinegestützter Behandlung. 8.9.4 Fazit. Literatur. Ergänzende Behandlungsmethoden: Lichttherapie, Sport- und Bewegungstherapie sowie kreative
Therapie. 247 8.10.1 Lichttherapie. Lena Katharina Adams 8.10.2 Sport- und Bewegungstherapie. Maria Kloek und Regine Primbs 8.10.3 Kreative Therapien. Constanze Künstler Literatur. Nicht-empfehlenswerte Behandlungsmethoden. Carolin Zsigo und Maria Kloek 8.11.1 Einführung und Definition. 8.11.2 Tri- und tetrazyklische Antidepressiva. 8.11.3 Selektive Serotonin- Wiederaufnahmehemmer. 8.11.4 Selektive Serotonin- Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. 8.11.5 Monoaminoxidasehemmer. 8.11.6 Elektrokonvulsionstherapie. 8.11.7 Hinweise zur Studienlage. Literatur. Behandlungsaufklärung, Behandlungseinwilligung und Schweigepflicht. 259 Michael Frey 8.12.1 Informed
consent. 8.12.2 Schweigepflicht. Literatur. Verschiedene Behandlungssettings. Gerd Schulte-Körne 8.13.1 Behandlungssettings. 8.13.2 Indikationen für die verschiedenen Behandlungssettings. Literatur. 235 236 236 237 239 239 240 240 241 241 245 245 246 247 249 252 254 255 255 256 256 257 257 257 258 259 260 263 264 265 265 266 267
Inhaltsverzeichnis 8.14 9 Behandlungsdauer, Überprüfung der Wirksamkeit und Rezidivprophylaxe. 267 Gerd Schulte-Körne 8.14.1 Behandlungsdauer. 8.14.2 Überprüfung der Wirksamkeit derBehandlung. 8.14.3 Wechsel der Therapie und/oder desBehandlungssettings. 8.14.4 Rezidivprophylaxe. Literatur. Prävention. Johanna Löchner und Belinda Platt Definition, Methoden und Notwendigkeit von Prävention bei der Depression. 273 9.1.1 Definition Prävention. 9.1.2 Der Bedarf an Präventionsansätzen für Depression. 9.1.3 Risiko- und Schutzfaktoren. 9.1.4 Kinder depressiver Eltern. 9.1.5 Universelle, selektive und indizierte Prävention. 9.1.6 Methoden zur Prävention der Depression. 9.2 Prävention in verschiedenen
Settings. 9.2.1 Sozialrechtlicher Rahmen der Präventionsmaßnahmen. 9.2.2 Schule als Präventionssetting. 9.2.3 Angebote zur Depressionsprävention der Kinder- und Jugendhilfe und Beratungsstellen. 283 9.2.4 Kliniken und psychotherapeutische Angebote. 9.3 Prävention in verschiedenen Zielgruppen. 9.3.1 Kleinkinder. 9.3.2 Kinder. 9.3.3 Jugendliche. 9.3.4 Eltern. 9.3.5 Familie. 9.4 Evidenzbasierte Prävention in der Praxis. 9.4.1 Evidenzbasis für präventiveAnsätzegegen Depression. 9.4.2 Die Lücke zwischen Forschung und Praxis. 9.4.3 Finanzielle und strukturelle Hürden bei der Durchführung von Prävention in der Praxis. 295 9.4.4 Das Präventionsdilemma.
Literatur. 268 269 269 270 271 273 9.1 273 274 274 275 276 277 278 278 279 283 284 284 285 285 287 287 289 290 293 295 296 Glossar. 299 Stichwortverzeichnis. 311 |
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