Handbuch Rehabilitation:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
2022
|
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Beschreibung: | XXVIII, 384 Seiten Diagramme |
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VORWORT
.........................................................................................................................................
V
AUTOR:INNENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................
XXI
1.
KAPITEL
DAS
REHABILITATIONSSYSTEM
...........................................................................................
1
I.
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
..........................................................................................
6
A.
DEFINITION
VON
REHABILITATION
......................................................................................
6
B.
FUNKTIONELLE
GLIEDERUNG
...............................................................................................
6
C.
GESCHICHTE
DER
REHABILITATION
ALLGEMEIN
UND
IN
OESTERREICH
.....................................
7
D.
HANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
REHABILITATION
....................................................................
9
1.
FINALPRINZIP
UND
GLEICHHEITSPRINZIP
......................................................................
10
2.
DIE
DREIGLIEDRIGKEIT
DER
REHABILITATION
UND
DAS
HOLISTISCHE
PRINZIP
....................
11
3.
PERSONALISIERTE
REHABILITATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
........................................
11
4.
MOEGLICHST
FRUEHZEITIGE
INTERVENTION
UND
KONTINUITAET
DES
REHABILITATIONSPROZES
SES
..........................................................................................................................
12
5.
MULTIPROFESSIONALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.......................................................
14
6.
PRAEVENTIONSPRINZIP
IN
DER
REHABILITATION
-
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
UND
YYREHABILITATION
VOR
PFLEGE
.................................................................................
14
7.
DAS
PRINZIP
DER
TEILHABE
UND
DAS
PRINZIP
DER
NORMALISIERUNG
........................
14
8.
DAS
PRINZIP
DER
FREIWILLIGKEIT
IN
DER
REHABILITATION
............................................
15
9.
EFFEKTIVITAET,
EFFIZIENZ
UND
NACHHALTIGKEIT
..............................................................
16
II.
ORGANISATION
DER
REHABILITATION
........................................................................................
17
A.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
REHABILITATIONSSYSTEMS
.............................................................
18
1.
SYSTEMTYPOLOGIE
........................................................................................................
18
2.
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
REHABILITATION
.........................................................
19
3.
STEUERFINANZIERUNG
VERSUS
BEITRAGSFINANZIERUNG
...................................................
20
4.
VERGLEICH
DER
REHABILITATIONSSYSTEME
....................................................................
20
B.
RECHTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
UEBERBLICK
....................
21
1.
WHO-DEFINITION
DER
REHABILITATION
UND
DIE
UN-BEHINDERTENKONVENTION
...
21
2.
RAHMENGESETZGEBUNG
UND
KOORDINATION
IN
DER
REHABILITATION
.........................
21
3.
ORGANISATION
DER
REHABILITATION
-
REHABILITATIONSTRAEGER
.....................................
23
A)
REHABILITATION
DURCH
DIE
SOZIALVERSICHERUNG
..................................................
23
B)
REHABILITATION
DURCH
DAS
ARBEITSMARKTSERVICE
...............................................
25
C)
REHABILITATION
DURCH
DAS
SOZIALMINISTERIUMSERVICE
......................................
25
D)
REHABILITATION
AUF
EBENE
DER
BUNDESLAENDER
...................................................
26
E)
REHABILITATION
DURCH
KRANKENFUERSORGEANSTALTEN
.............................................
26
4.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
LEISTUNGSSYSTEM
......................................................................
27
A)
MASSNAHMEN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
..............................................
27
B)
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.....................................................
28
C)
SOZIALE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
...........................................................
29
5.
RECHTSNATUR
REHABILITATIVER
LEISTUNGEN
.................................................................
30
6.
SOZIALVERSICHERUNG
VON
REHABILITANDEN
................................................................
30
7.
DURCHFUEHRUNG
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
IN
REHABILITATIONSZENTREN
.
.
30
8.
GRUNDSAETZE
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
...............................................................
31
9.
GRUNDSAETZE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.........
32
VII
10.
FINANZIERUNG
DER
REHABILITATION
UND
ABRECHNUNG
VON
REHABILITATIONSLEISTUN
GEN
........................................................................................................................
34
A)
AUFWENDUNGEN
.....................................................................................................
34
B)
VERGUETUNG
VON
LEISTUNGEN
(VERTRAGSPARTNER)
.................................................
34
C.
VERSICHERUNGSFAELLE
DER
GEMINDERTEN
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
REHABILITATION
.............
34
1.
VERSICHERUNGSFAELLE
.....................................................................................................
34
2.
UEBERGANGSGELD
UND
UMSCHULUNGSGELD
...................................................................
35
3.
UMSETZUNG
VON
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
......................................................
36
D.
FRUEHERFASSUNG
FUER
MASSNAHMEN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.........................
37
E.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BEREICHEN
DES
SOZIALSYSTEMS
..............................................
37
1.
ABGRENZUNG
ZUR
KRANKENBEHANDLUNG
UND
ZUM
GEBRECHEN
...............................
37
2.
GESUNDHEITSVORSORGE
UND
KUR
.................................................................................
40
3.
FRUEHREHABILITATION
-
NACHBEHANDLUNG
-
NACHSORGE
UND
GERIATRISCHE
REHABILI
TATION
......................................................................................................................
41
4.
REHABILITATION
UND
BEHINDERUNG
.............................................................................
42
A)
ALLGEMEINES
..........................................................................................................
42
B)
KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
(UN-BRK
BZW
CPRD)
....................................................................................................
44
C)
BUNDESBEHINDERTENGESETZ
(BBG)
......................................................................
44
D)
WEITERE
BEHINDERTENGESETZE
.............................................................................
45
5.
STUFENWEISE
WIEDEREINGLIEDERUNG
NACH
LANGEM
KRANKENSTAND
...........................
45
6.
GRUNDSAETZE
DES
OESTERREICHISCHEN
PRAEVENTIONSSYSTEMS
...........................................
46
A)
ALLGEMEINES
.........................................................................................................
46
B)
ARTEN
DER
PRAEVENTION
........................................................................................
47
C)
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................................................
47
D)
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.................................................................
48
E)
ORGANISATION
UND
FINANZIERUNG
VON
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
49
F)
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PRAEVENTION
IN
DER
SOZIALVERSICHERUNG
.............................
50
G)
SCHUTZIMPFUNGEN
................................................................................................
52
7.
PFLEGE
.........................................................................................................................
52
A)
ALLGEMEINES
.........................................................................................................
52
B)
PFLEGEGELD:
BETREUUNG
UND
HILFE
........................................................................
52
C)
24-STUNDEN-BETREUUNG
.......................................................................................
53
D)
SOZIALE
DIENSTE:
STATIONAERE
LANGZEITPFLEGE
UND
AMBULANTE
HILFEN
...............
54
III.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
IN
DAS
SOZIALSYSTEM
.....................................................................
54
A.
EINLEITUNG
.........................................................................................................................
55
B.
GRUNDLAGEN
UND
ALLGEMEINES
.......................................................................................
56
C.
VERFASSUNGSRECHT,
INTERNATIONALE
UND
UNIONSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
......................
56
1.
KOMPETENZRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................
56
2.
GRUNDSATZ
DER
SOZIALSTAATLICHKEIT
............................................................................
59
3.
INTERNATIONALES
UND
EUROPAEISCHES
RECHT
................................................................
59
D.
BEHINDERUNG
UND
REHABILITATION
..................................................................................
60
1.
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
..........................................................................
61
2.
BUNDESBEHINDERTENGESETZ
.........................................................................................
61
E.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
...................................................................
62
F.
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
-
MEDIZINISCHE,
BERUFLICHE
UND
SOZIALE
REHABILI
TATIONSMASSNAHMEN
...................................................................................................
63
1.
MEDIZINISCHE,
BERUFLICHE
UND
SOZIALE
MASSNAHMEN
..............................................
63
2.
SACHLEISTUNGS-/GELDLEISTUNGSPRINZIP
.......................................................................
64
3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
REHABILITATIONSTRAEGER
...............................................................
65
4.
MITWIRKUNG
DER
VERSICHERTEN
..................................................................................
66
5.
RECHTSANSPRUCH
-
ANTRAGSPRINZIP
UND
TAETIGWERDEN
VON
AMTS
WEGEN
.............
67
G.
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
IN
DEN
EINZELNEN
VERSICHERUNGSZWEIGEN
.............
68
VIII
1.
KRANKENVERSICHERUNG
...............................................................................................
68
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
................................
68
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
......................................
69
C)
VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZ
............................................................................
70
D)
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
UND
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
.
71
2.
UNFALLVERSICHERUNG
...................................................................................................
71
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
UNFALLVERSICHERUNG
....................................
71
B)
ANSPRUCHSBERECHTIGTE
.......................................................................................
71
C)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
......................................
71
D)
VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZ
............................................................................
72
E)
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
............................................
73
F)
ABGRENZUNGSFRAGEN
...........................................................................................
73
3.
PENSIONSVERSICHERUNG
...............................................................................................
74
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
-
REHABILITATION
VOR
PENSION
..........................................................................................................
74
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.......................................
74
AA)
ALLGEMEINES
.................................................................................................
74
BB)
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
........................................
75
CC)
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.............................................
76
C)
RECHTSANSPRUCH
UND
RECHTSSCHUTZ
...................................................................
77
D)
MITWIRKUNG
DER
VERSICHERTEN
...........................................................................
78
E)
ABGRENZUNGSFRAGEN
............................................................................................
78
AA)
ABGRENZUNG
VON
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
ZUR
BEHINDERUNG
.
.
78
BB)
VERHAELTNIS
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
UND
BERUFLICHE
REHABILITATION
IN
DER
PV
79
CC)
SONDERPROBLEM:
REHABILITATION
VON
HILFSARBEITERN
.................................
79
4.
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
........................................................................................
80
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
..........................
80
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.......................................
81
C)
VERFAHREN
............................................................................................................
82
D)
RECHTSSCHUTZ
........................................................................................................
82
E)
ABGRENZUNGSFRAGEN
............................................................................................
83
H.
REHABILITATION
AUSSERHALB
DER
GESETZLICHEN
SV-VERSORGUNG
......................................
84
1.
FOERDERUNGEN
DES
ARBEITSMARKTSERVICE
...................................................................
84
2.
BEHINDERTENGESETZE
...................................................................................................
85
3.
IMPFSCHADENGESETZ
...................................................................................................
86
4.
TUBERKULOSEHILFE
.......................................................................................................
86
5.
HEERESENTSCHAEDIGUNGSGESETZ
....................................................................................
87
6.
KRIEGSOPFERVERSORGUNG
.............................................................................................
87
7.
ENTSCHAEDIGUNG
VON
VERBRECHENSOPFERN
.................................................................
89
IV.
THEORIE
DER
REHABILITATION
.................................................................................................
90
A.
REHABILITATIONSWISSENSCHAFT
..........................................................................................
90
B.
REHABILITATIONSTHEORIEN
.................................................................................................
93
C.
KRANKHEITSFOLGENTHEORIE
DER
ICF
.................................................................................
94
D.
PSYCHOLOGISCHE
BEWAELTIGUNGSTHEORIEN
.........................................................................
96
E.
YYTHEORIEMODELL
DER
REHABILITATION
............................................................................
97
F.
PHASENMODELLE
DER
REHABILITATION
...............................................................................
98
G.
REHABILITATIONSMETHODEN
..............................................................................................
99
V.
DAS
OEFFENTLICHE
REHABILITATIONSANGEBOT
............................................................................
100
A.
REHABILITATION
IN
DER
SOZIALEN
KRANKENVERSICHERUNG
DER
UNSELBSTAENDIGEN
(ASVG)
100
1.
DIE
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
IN
DER
SOZIALEN
KRANKENVERSICHERUNG
............
100
2.
LEISTUNGSUMFANG
.......................................................................................................
101
IX
A)
UNTERBRINGUNG
IN
KRANKENANSTALTEN,
DIE
VORWIEGEND
DER
REHABILITATION
DIENEN
.............................................................................................................
101
B)
YYKOERPERERSATZSTUECKE
UND
ORTHOPAEDISCHE
BEHELFE
UND
ANDERE
HILFSMITTEL
.
102
3.
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS:
VERORDNUNG,
ANTRAGSTELLUNG
UND
CASE
MA
NAGEMENT
...............................................................................................................
102
4.
EINBETTUNG
IN
DEN
GESAMTZUSAMMENHANG
............................................................
103
5.
WIE
ES
(NOCH)
BESSER
WERDEN
KANN:
ZUKUNFTSVISIONEN
........................................
104
B.
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT
.................................................
104
1.
DIE
REHABILITATION:
ANTRAGSTELLUNG
UND
MASSNAHMEN
IN
DER
PRAXIS
..................
104
A)
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
...............................................................................
105
B)
BERUFLICHE
REHABILITATION
....................................................................................
108
C)
SOZIALE
REHABILITATION
..........................................................................................
109
2.
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
STATIONAEREN
UND
AMBULANTEN
REHABILITATION
IM
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
DER
PVA
.........................................................................
110
A)
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
PVA
IN
BEZUG
AUF
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
STATIONAEREN
UND
AMBULANTEN
REHABILITATION
110
AA)
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
......................................................................
111
BB)
ANTRAEGE
..........................................................................................................
112
CC)
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
UND
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
.....................
114
DD)
KOSTENUEBERNAHME
........................................................................................
115
B)
LEISTUNGSERBRINGUNG
DURCH
VERTRAGSPARTNER
DER
PVA
....................................
115
AA)
ORGANISATIONSFORMEN
DER
EINRICHTUNGEN
...................................................
115
BB)
VERTRAGSEINRICHTUNGEN
.................................................................................
116
3.
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
IN
DEN
EIGENEN
EINRICHTUNGEN
...............................
118
A)
REHABILITATIONSZENTREN
UND
PHASEN
DER
REHABILITATION
..................................
118
B)
INNOVATIONEN
DER
PVA
.......................................................................................
120
4.
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
UND
REHABILITATIONSBERATUNG
.........
123
A)
GRUNDLAGEN
BERUFLICHER
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
(PFLICHTAUFGABE)
.
123
B)
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
GEWAEHRUNG
BERUFLICHER
MASSNAHMEN
DER
REHABI
LITATION
124
C)
ARTEN
DER
BERUFLICHEN
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.................................
125
D)
LEISTUNGEN
UND
NEBENLEISTUNGEN
......................................................................
126
E)
REHABILITATIONSBERATUNG
IN
DEN
LANDESSTELLEN
DER
PENSIONSVERSICHERUNGS
ANSTALT
..............................................................................................................
126
C.
REHABILITATION
IN
DER
AUVA
.........................................................................................
127
1.
ALLGEMEINES
................................................................................................................
127
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATION
...........................................................................
129
3.
LEISTUNGSGESCHEHEN
...................................................................................................
129
D.
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
NACH
DEM
GSVG
..................................
130
1.
EINBETTUNG
DER
REHABILITATION
IN
DAS
RECHTSSYSTEM
DER
SVS
..............................
130
2.
FINANZIELLE
DIMENSION
..............................................................................................
131
3.
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
............................................
133
4.
PPP-MODELLE
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
...............................
134
5.
AMBULANTE
REHABILITATION
UND
TELEREHABILITATION
................................................
135
6.
REHABILITATIONSBERATUNG
UND
CASE
MANAGEMENT
..................................................
137
7.
ABLAUF
DES
VERFAHRENS,
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
UND
DATENSCHUTZ
.......................
138
8.
UEBERGANGSGELD
...........................................................................................................
142
9.
ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
SVS
........................................................................
143
10.
AUSBLICK
......................................................................................................................
145
VI.
BERUFSGRUPPEN
IN
DER
REHABILITATION
.................................................................................
145
A.
TEAMARBEIT
IN
DER
REHABILITATION
.................................................................................
146
B.
AUSGEWAEHLTE
BERUFSGRUPPEN
..........................................................................................
147
1.
DIAETOLOGEN/
-INNEN
.....................................................................................................
147
X
2.
ERGOTHERAPEUTEN/-INNEN
.........................................................................................
148
3.
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGEPERSONEN
..........................................................
150
4.
LOGOPAEDEN/-INNEN
...................................................................................................
153
5.
MEDIZINISCHE
MASSEURE/-INNEN
SOWIE
HEILMASSEURE/-INNEN
..............................
154
6.
MEDIZINISCH-TECHNISCHE
FACHKRAEFTE
.......................................................................
156
7.
MUSIKTHERAPEUTEN/-INNEN
.......................................................................................
158
8.
PHYSIOTHERAPEUTEN/-INNEN
......................................................................................
159
9.
PSYCHOLOGEN/-INNEN
................................................................................................
161
10.
PSYCHOTHERAPEUTEN/-INNEN
.....................................................................................
163
11.
TRAININGSTHERAPEUTEN/-INNEN
.................................................................................
165
VII.
REHABILITATIONSPOLITIK:
MASSNAHMEN
UND
SOZIALPOLITISCHE
BILANZ
..................................
165
A.
BILANZ
DER
REHABILITATIONSPOLITIK
.................................................................................
166
1.
REHABILITATIONS
UND
UMSCHULUNGSGELD
STATT
BEFRISTETER
INVALIDITAETSPENSION
.
.
166
2.
EARLY
INTERVENTION
UND
FIT2WORK
............................................................................
167
3.
REFORMSTAU
SEIT
2017
...............................................................................................
168
4.
DER
GROSSE
WURF
FEHLT
..............................................................................................
168
5.
ERWERBSFERNE
ALS
DAS
ZENTRALE
PROBLEM
..................................................................
169
6.
IP-NEU
IM
SOG
DER
CORONA-KRISE
..........................................................................
169
B.
LANGZEITKRANKENSTAENDE
-
ERSTER
INDIKATOR
DROHENDER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
.............
170
1.
LANGZEITKRANKENSTAENDE
...........................................................................................
170
2.
FIT2WORK
....................................................................................................................
171
3.
EARLY
INTERVENTION
...................................................................................................
172
4.
WIEDEREINGLIEDERUNGSTEILZEIT
..................................................................................
172
C.
DIE
EVALUATION
VON
IP-NEU
.........................................................................................
174
1.
DER
BERICHT
DES
SOZIALMINISTERIUMS
AUS
DEM
JAHR
2019
.....................................
174
2.
CHARAKTERISTIKA
DER
ANTRAGSTELLERINNEN
.................................................................
175
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
MASSNAHMEN
SEIT
2010
IN
EINER
GESAMTBETRACHTUNG
..........
177
4.
ENTWICKLUNG
VOR
DER
REFORM
IP-NEU
....................................................................
177
A)
IP-BEZIEHERINNEN
UND
BESCHAEFTIGUNGSRATEN
IN
DER
ALTERSGRUPPE
VON
20
BIS
49
177
B)
ANTRAGSKARRIEREN
.................................................................................................
179
D.
DIE
ENTWICKLUNG
SEIT
DER
REFORM
IP-NEU
..................................................................
183
1.
ENTWICKLUNG
DES
IP-GESCHEHENS
.............................................................................
183
2.
DER
ANTEIL
DER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
AM
GESAMTGESCHEHEN
....................
184
3.
ANTEIL
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
..........................................................................
186
4.
FAZIT
...........................................................................................................................
187
2.
KAPITEL
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................................
189
I.
REHABILITATIONSPLANUNG
IN
VERBINDUNG
MIT
RECHT
..............................................................
190
A.
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
....................................................................................
191
1.
SOZIALVERSICHERUNGSRECHT
..........................................................................................
191
2.
KRANKENANSTALTENRECHT
.............................................................................................
193
3.
GEMEINSAME
BUNDES
UND
LANDESGESETZLICHE
BESTIMMUNGEN
ZUR
INTEGRIERTEN
BEDARFSPLANUNG
....................................................................................................
194
B.
INTEGRATIVE
GESUNDHEITSSTRUKTURPLANUNG
-
INSTRUMENTE
UND
AKTEURE
.....................
195
1.
OESTERREICHISCHER
STRUKTURPLAN
GESUNDHEIT
(OESG)
UND
OESG
VO
........................
195
2.
AKTEURE
-
YYSTAKEHOLDER
..........................................................................................
197
C.
METHODEN
UND
DATENGRUNDLAGEN
................................................................................
198
1.
METHODEN
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
..................................................................
198
2.
ANWENDUNG
DER
PLANUNGSRICHTWERTE
IN
OESG
UND
OESG-VO
ZUR
BEDARFSERMITT
LUNG
.......................................................................................................................
199
3.
DATENGRUNDLAGEN
......................................................................................................
200
4.
WEITERENTWICKLUNG
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
....................................................
201
II.
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
REHABILITATION
.........................................................................
202
XI
A.
VORGABEN
ZUR
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
ERGEBNISQUALITAET
...........................................
202
1.
STRUKTURQUALITAET
..........................................................................................................
202
2.
PROZESSQUALITAET
...........................................................................................................
202
3.
ERGEBNISQUALITAET
.........................................................................................................
203
4.
EINHALTUNG
DER
VORGABEN
ZUR
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
ERGEBNISQUALITAET
..........
203
5.
QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG
........................................................................................
203
B.
INDIKATOREN
UND
METHODEN
DER
MESSUNG/EVALUIERUNG
VON
ERGEBNISSEN
...............
203
C.
DATENGRUNDLAGEN
............................................................................................................
204
III.
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
REHABILITATION
IN
OESTERREICH
.......................................
205
A.
FINANZIERUNG
DER
REHABILITATION
...................................................................................
206
B.
MITTELHERKUNFT
UND
MITTELVERWENDUNG
.......................................................................
210
1.
MITTELHERKUNFT
............................................................................................................
210
2.
MITTELVERWENDUNG
.....................................................................................................
212
C.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
LEISTUNGSERBRINGER/-INNEN
UND
FINANZIERS
.........................
212
D.
HONORIERUNG
DER
LEISTUNGSERBRINGER
(VERTRAGSPARTNEREINRICHTUNGEN)
...................
213
E.
PLANUNG
DES
ANGEBOTS
...................................................................................................
213
F.
STEUERUNG
DER
QUALITAET
..................................................................................................
213
G.
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION
VON
REHABILITATIONSLEISTUNGEN
.....................
214
IV.
SCHWERPUNKT:
BERUFLICHE
REHABILITATION
...........................................................................
216
A.
DEFINITION
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..................
216
B.
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
..............................................
218
C.
VERORTUNG
IM
SOZIALSYSTEM
...........................................................................................
218
1.
ARBEITSMARKTSERVICE
(AMS)
....................................................................................
219
2.
PENSIONS-,
UNFALL
UND
KRANKENVERSICHERUNGSTRAEGER
..........................................
219
3.
SOZIALMINISTERIUMSERVICE
(SMS)
.............................................................................
220
4.
BUNDESLAENDER
............................................................................................................
220
D.
AUSBLICK
................................................................................................
221
1.
ZUKUENFTIGE
ROLLE
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
..................................................
223
2.
BERUFSRELEVANTE
KOMPETENZEN
.............................................................................
224
A)
ZUR
AUSGANGSLAGE
VON
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
REHABILITATION
........
224
B)
KOMPETENZERWERB
..............................................................................................
224
C)
ERMOEGLICHUNG
STATT
BELEHRUNG
..........................................................................
225
D)
INNOVATIONEN
IN
DEN
REHABILITATIONS-ANGEBOTEN
...........................................
225
3.
PRINZIPIEN
KOMPETENZORIENTIERTER
BERUFLICHER
REHABILITATION
...............................
226
A)
GANZHEITLICHKEIT
..................................................................................................
226
B)
SELBSTERMAECHTIGUNG
DER
KUNDINNEN
...............................................................
227
C)
INTERDISZIPLINARITAET
..............................................................................................
227
D)
INDIVIDUALISIERUNG
DER
REHABILITATIONSPROZESSE
..............................................
227
E)
TRANSPARENZ
........................................................................................................
227
F)
LERNERGEBNISORIENTIERUNG
..................................................................................
227
G)
HANDLUNGSORIENTIERUNG
......................................................................................
228
H)
LERNORIENTIERUNG
(VOR
LEHRORIENTIERUNG)
........................................................
228
V.
AUFBAU
UND
PROZESS
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
.......................................................
228
A.
EINSTIEG
IN
DIE
BERUFLICHE
REHABILITATION
.....................................................................
228
1.
ORIENTIERUNG:
ERSTER
SCHRITT
IST
EIN
PERSOENLICHER
PLAN
.........................................
229
2.
TRAINING:
SPEZIELLE
UNTERSTUETZUNG
BEI
ZUSAETZLICHEN
BEDUERFNISSEN
......................
229
3.
AUS
UND
WEITERBILDUNG:
BASIS
FUER
DIE
BERUFLICHE
ZUKUNFT
................................
229
B.
BESCHREIBUNG
DES
ORIENTIERUNGSPROZESSES
..................................................................
230
1.
ABLAUF
VON
CAMINO
.............................................................................................
230
2.
ZIELGRUPPE
UND
EINSTIEG
..........................................................................................
230
3.
FOERDERZEITRAUM
.........................................................................................................
230
4.
ANGEBOTENE
INHALTE
.................................................................................................
231
5.
EINGESETZTE
METHODIK
..............................................................................................
231
XII
6.
EINGESETZTES
PERSONAL
...............................................................................................
231
C.
STABILISIERUNG
UND
TRAINING
ZUR
BERUFS
UND
QUALIFIZIERUNGSVORBEREITUNG
...........
232
1.
INNOVATIVE
INTEGRATIVE
REHABILITATIONSANGEBOTE
..................................................
232
2.
PROJEKT
TIMO
..........................................................................................................
233
3.
PROJEKT
PIA
3
...........................................................................................................
234
D.
AUS
UND
WEITERBILDUNG:
QUALIFIZIERUNG
ON
DEMAND
-
AUSBILDUNGSKOOPERATIONEN
235
1.
DIE
ZIELGRUPPE
........................................................................................................
235
2.
DER
ABLAUF
...............................................................................................................
236
3.
KAPITEL
INDIKATIONEN
IN
DER
REHABILITATION
...........................................................................
237
I.
REHABILITATION
UND
GESUNDHEITSVORSORGE
-
GRUNDSAETZE
UND
ZIELE
DER
PENSIONSVERSI
CHERUNGSANSTALT
...............................................................................................................
240
A.
LEISTUNGEN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
.......................................................................
240
B.
GESUNDHEITSVORSORGE
...................................................................................................
240
1.
KLASSISCHE
KUR
..........................................................................................................
241
2.
GESUNDHEITSVORSORGE
AKTIV
(GVA)
.........................................................................
241
A)
DIE
NEUE
GVA
IST
MODULAR
AUFGEBAUT
.............................................................
242
B)
WAS
ZEICHNET
DIE
GESUNDHEITSVORSORGE
AKTIV
(GVA)
AUS?
...........................
243
C.
REHABILITATION
DER
PV
...................................................................................................
243
1.
REHABILITATIONSZIEL
...................................................................................................
244
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATION
IN
DER
PVA
....................................................
246
3.
WEG
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
........................
248
4.
MEDIZINISCHES
LEISTUNGSPROFIL
...............................................................................
249
5.
MEDIZINISCH-BERUFSORIENTIERTE
REHABILITATION
DER
PV
-
REHAJET
....................
250
6.
PSYCHOKARDIOLOGISCHE
REHABILITATION
DER
PV
.......................................................
254
7.
FIT
FOR
LIFE
-
EIN
SPEZIELLES
REHABILITATIONSANGEBOT
FUER
JUGENDLICHE
TYP
1
DIABETIKER
.................................................................................................................
255
8.
TELEREHABILITATION
DER
PV
.......................................................................................
256
9.
SCHMERZREHABILITATION
AUS
SICHT
DER
PVA
............................................................
257
10.
REHABILITATION
DER
PVA
NACH
COVID-19
ERKRANKUNGEN
..................................
260
11.
PV
REHAJET
FUER
PFLEGENDE
UND
BETREUENDE
ANGEHOERIGE
..................................
264
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
265
II.
REHABILITATION
BEI
STOFFWECHSELERKRANKUNGEN
.................................................................
266
A.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
266
B.
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
...............................................................................................
267
C.
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
.......................................................................
268
D.
FORMEN
DER
REHABILITATION,
INDIKATION
FUER
UND
AUSSCHLUSSGRUENDE
GEGEN
EINE
RE
HABILITATION
...............................................................................................................
270
1.
REHABILITATIONSZIELE
.................................................................................................
271
2.
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
...................................................................................
272
3.
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
..........................................................................................
272
4.
TEILHABEZIELE
............................................................................................................
272
5.
REHABILITATIONSZIELE
NACH
ICF
................................................................................
272
6.
AKTIVE
MITARBEIT
DES
REHABILITANDEN
....................................................................
273
7.
REHABILITATIONSTEAM
.................................................................................................
273
E.
INDIKATIONSBEZOGENE
INHALTE
DER
REHABILITATION
........................................................
273
1.
TYP
2
DIABETES
........................................................................................................
273
2.
TYP
1
DIABETES
........................................................................................................
274
3.
ADIPOSITAS
GRAD
3
(BMI
40)
..............................................................................
276
A)
PSYCHISCHE
ASPEKTE
............................................................................................
277
B)
PRAEVENTIVE
UND
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
............................................................
277
C)
THERAPIEOPTIONEN
...............................................................................................
279
D)
WAS
UNTERSCHEIDET
NUN
AMBULANTES
VOM
STATIONAEREN
SETTING?
.....................
280
XIII
F.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.................................................................................
281
III.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
REHABILITATION
.......................................................................
282
A.
EINLEITUNG
........................................................................................................................
283
B.
EPIDEMIOLOGIE-INZIDENZ,
PRAEVALENZ
UND
SOZIALE
DIMENSION
......................................
284
C.
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
........................................................................
286
D.
THERAPIESCHEMA
-
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
PSYCHIATRISCHE
REHABILITATION
.........
287
1.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PHASE
2
REHABILITATION
..............................................
287
2.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PHASE
3
REHABILITATION
..............................................
287
E.
HILFSMITTEL
ZUR
EVALUIERUNG
DES
REHABILITATIONSERFOLGES
...........................................
288
F.
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
PERSPEKTIVE
................................................................................
289
IV.
REHABILITATION
DES
STUETZ
UND
BEWEGUNGSAPPARATES
........................................................
291
A.
EINLEITUNG
........................................................................................................................
291
B.
INZIDENZ
UND
INDIKATIONSGRUPPEN
...............................................................................
293
C.
KONTRAINDIKATIONEN
........................................................................................................
294
1.
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATION
......................................................................................
294
2.
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
....................................................................................
294
D.
REHABILITATIONSTEAM
UND
THERAPIESPEKTRUM
..............................................................
295
E.
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
EBM
-
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENZ
...............................
299
F.
FAZIT
..................................................................................................................................
299
V.
NEURO-REHABILITATION
..........................................................................................................
299
A.
EINLEITUNG
........................................................................................................................
300
1.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
...........................................................
301
2.
REHABILITATIONSBEDARF
................................................................................................
301
3.
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
DER
NEURO-REHABILITATION
...............................................
302
B.
GRUNDLAGEN
DER
THERAPIEN
IN
DER
NEURO-REHABILITATION
.........................................
303
1.
REHABILITATIONSTEAM
-
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
...................................
304
2.
STRUKTUREN
DER
NEURO-REHABILITATION
IN
OESTERREICH
.............................................
305
A)
PHASENMODELL
NEUROLOGISCHER
KRANKHEITSPROZESSE
.........................................
306
B)
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
ANGEBOTE
................................................................
308
C)
BASISDOKUMENTATION
............................................................................................
308
C.
THERAPIEANSAETZE
..............................................................................................................
309
1.
PRINZIPIEN
DER
FRUEHREHABILITATION
...........................................................................
309
2.
STOERUNGSSPEZIFISCHE
PHASE
DER
REHABILITATION
.......................................................
312
3.
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
PHASE
...............................................................................
314
4.
LANGZEITNACHSORGE
.....................................................................................................
314
D.
REHABILITATION
NACH
SCHAEDEL-HIRN-VERLETZUNG
(SHT)
................................................
315
1.
THERAPIEZIELE
..............................................................................................................
317
2.
FRUEHREHABILITATION
BEI
SHT
......................................................................................
317
3.
KLASSISCH
STATIONAERE
REHABILITATION
BEI
SHT
.........................................................
318
4.
SPAETREHABILITATION
NACH
SHT
...................................................................................
318
5.
BESONDERHEITEN
DER
SCHAEDELHIRNTRAUMAREHABILITATION
..........................................
319
E.
FAZIT
..................................................................................................................................
321
VI.
POSTTRAUMATISCHE
REHABILITATION
.......................................................................................
322
A.
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
.........................................................................................
322
B.
INTERDISZIPLINAERES
TEAM
.................................................................................................
323
C.
ALLGEMEINE
UNFALLVERSICHERUNGSANSTALT
(AUVA)
.........................................................
325
1.
INZIDENZ
DER
ARBEITSUNFAELLE
.....................................................................................
326
2.
BERUFSGRUPPEN
............................................................................................................
326
3.
VERLETZUNGSHERGANG
...................................................................................................
327
4.
VERLETZUNGSMUSTER
....................................................................................................
327
D.
QUERSCHNITTLAEHMUNG
-
EINE
LEBENSLANGE
REHABILITATION
.............................................
327
1.
DEFINITION
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
.......................................................................
328
2.
KLASSIFIKATION
DER
QUERSCHNITTSYNDROME
...............................................................
328
XIV
3.
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
ASIA-KLASSIFIKATION
......................................
329
4.
URSACHEN
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
........................................................................
329
5.
FOLGEN
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
............................................................................
329
6.
PHASEN
DER
QUERSCHNITTREHABILITATION
....................................................................
331
A)
DER
SPINALE
SCHOCK
............................................................................................
331
B)
FRUEHPHASE
...........................................................................................................
331
C)
STABILISIERUNGSPHASE
...........................................................................................
332
D)
CHRONISCHE
PHASE
...............................................................................................
332
7.
ERGO
UND
PHYSIOTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.........................................................
333
A)
TAETIGKEITEN
DER
PFLEGEMITARBEITER
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
........................
333
B)
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
.........................
334
C)
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
......................
335
D)
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
...............................
338
E.
AMPUTATION
VON
EXTREMITAETEN
....................................................................................
339
1.
AMPUTATION
IM
BEREICH
DER
UNTEREN
EXTREMITAETEN
..............................................
339
2.
PARAMETER
FUER
DIE
DEFINITION
DER
BESTMOEGLICHEN
VERSORGUNG
............................
340
3.
PHYSIO
UND
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
UND
ORTHOPAEDIETECHNIK
NACH
AMPUTATION
AN
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
...........................................................
341
4.
AMPUTATION
IM
BEREICH
DER
OBEREN
EXTREMITAET
...................................................
342
5.
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
UND
ORTHOPAEDIETECHNIK
NACH
AMPUTATIONEN
AN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
...................................................................................
344
6.
SPEZIELLE
TAETIGKEITEN
DER
PFLEGEMITARBEITER
BEI
AMPUTIERTEN
.............................
345
F.
SCHWERST
UND
MEHRFACHVERLETZTE
UND
MONOVERLETZUNGEN
......................................
345
1.
WEITERE
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
UND
OBJEKTIVE
BEURTEILUNGSTECHNIKEN
...............
346
2.
GANGANALYSE
..............................................................................................................
347
3.
ARBEITSSIMULATIONSTRAINING
......................................................................................
347
4.
EVALUATION
DER
FUNKTIONELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
(EFL)
......................................
348
5.
DAS
REHABILITATIVE
ARBEITSORIENTIERTE
TRAINING
(RAT)
......................................
348
VII.
ONKOLOGISCHE
REHABILITATION
.............................................................................................
350
A.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................................
350
B.
STATISTISCHE
DATEN
-
ONKOLOGIE
...................................................................................
351
1.
NEUBILDUNGEN
DES
DARMS
.......................................................................................
354
2.
ERKRANKUNGSPRAEVALENZ
.............................................................................................
355
3.
PRAEVALENZ
UND
ENTITAETEN
..........................................................................................
356
C.
INDIKATION,
WIRKWEISE
UND
NEBENWIRKUNGEN
...........................................................
357
1.
THERAPIENEBENWIRKUNGEN
........................................................................................
358
2.
KONTRAINDIKATIONEN
..................................................................................................
359
D.
THERAPIESCHEMATA
.........................................................................................................
359
1.
BEWEGUNGSTHERAPIE
...................................................................................................
360
2.
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
.......................................................................................
361
3.
THERAPIEN
BEI
FUNKTIONELLEN
PROBLEMEN
.................................................................
362
4.
SOZIALBERATUNG,
SCHULUNG
........................................................................................
362
5.
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
VARIANTEN
DER
ONKOLOGISCHEN
REHABILITATION
.............
362
E.
PERSPEKTIVE
.....................................................................................................................
363
VIII.
REHABILITATION
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.......................................................................
363
A.
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
364
1.
AKUTE
BZW
-FRUEHREHABILITATION
(PHASE
B)
.................................................................
364
2.
WEITERFUEHRENDE
REHABILITATION
(PHASE
C)
.............................................................
365
3.
AMBULANTE
REHABILITATION
(PHASE
D)
.....................................................................
366
4.
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
DER
STATIONAEREN
REHABILITATION
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
367
B.
BESONDERHEITEN
DER
REHABILITATION
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
............................
368
1.
ALTERSGRUPPEN
...........................................................................................................
368
2.
PAEDAGOGISCHE
VERSORGUNG,
KINDERGARTEN,
SCHULE
.................................................
368
XV
3.
BEGLEITPERSONEN
UND
ANGEHOERIGE
............................................................................
369
4.
FAMILIENORIENTIERTE
REHABILITATION
..........................................................................
369
C.
EPIDEMIOLOGIE,
INZIDENZ,
PRAEVALENZ
.............................................................................
370
1.
INZIDENZ
VON
PHASE
B
REHABILITATION,
FRUEHREHABILITATIONSBETTEN
IN
OESTERREICH
370
2.
INZIDENZ
VON
PHASE
C
REHABILITATION,
WEITERFUEHRENDE
REHABILITATIONSBETTEN
IN
OESTERREICH
..............................................................................................................
371
D.
SOZIALE
DIMENSION
DER
KINDER
UND
JUGENDREHABILITATION
.........................................
371
E.
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
........................................................................
373
1.
INDIKATIONEN
...............................................................................................................
373
A)
MOBILISIERENDE
REHABILITATION
-
BEWEGUNGS
UND
STUETZAPPARAT,
NEUROLOGIE,
NEUROCHIRURGIE,
KINDER
UND
JUGENDCHIRURGIE
UND
SONSTIGE
..................
373
B)
HERZ-KREISLAUFERKRANKUNGEN
............................................................................
374
C)
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
ATEMWEGE,
ALLERGIEN,
CHRONISCHE
HAUTER
KRANKUNGEN
....................................................................................................
374
D)
ERKRANKUNGEN
DES
STOFFWECHSELSYSTEMS
UND
VERDAUUNGSTRAKTES
................
375
E)
HAEMATOONKOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
...............................................................
375
F)
MENTAL
HEALTH
.....................................................................................................
376
2.
KONTRAINDIKATIONEN
...................................................................................................
376
A)
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATIONEN
...........................................................................
376
B)
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
.............................................................................
376
C)
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DIE
FAMILIENORIENTIERTE
REHABILITATION
....................
377
F.
HILFSMITTEL,
HEILBEHELFE
..................................................................................................
377
G.
PERSPEKTIVE
UND
AUSBLICK
..............................................................................................
377
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
381
XVI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
AUTOR:INNENVERZEICHNIS
.
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
1.
KAPITEL
DAS
REHABILITATIONSSYSTEM
.
1
I.
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
.
6
A.
DEFINITION
VON
REHABILITATION
.
6
B.
FUNKTIONELLE
GLIEDERUNG
.
6
C.
GESCHICHTE
DER
REHABILITATION
ALLGEMEIN
UND
IN
OESTERREICH
.
7
D.
HANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
REHABILITATION
.
9
1.
FINALPRINZIP
UND
GLEICHHEITSPRINZIP
.
10
2.
DIE
DREIGLIEDRIGKEIT
DER
REHABILITATION
UND
DAS
HOLISTISCHE
PRINZIP
.
11
3.
PERSONALISIERTE
REHABILITATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
11
4.
MOEGLICHST
FRUEHZEITIGE
INTERVENTION
UND
KONTINUITAET
DES
REHABILITATIONSPROZES
SES
.
12
5.
MULTIPROFESSIONALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
14
6.
PRAEVENTIONSPRINZIP
IN
DER
REHABILITATION
-
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
"
UND
YYREHABILITATION
VOR
PFLEGE
"
.
14
7.
DAS
PRINZIP
DER
TEILHABE
UND
DAS
PRINZIP
DER
NORMALISIERUNG
.
14
8.
DAS
PRINZIP
DER
FREIWILLIGKEIT
IN
DER
REHABILITATION
.
15
9.
EFFEKTIVITAET,
EFFIZIENZ
UND
NACHHALTIGKEIT
.
16
II.
ORGANISATION
DER
REHABILITATION
.
17
A.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
REHABILITATIONSSYSTEMS
.
18
1.
SYSTEMTYPOLOGIE
.
18
2.
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
REHABILITATION
.
19
3.
STEUERFINANZIERUNG
VERSUS
BEITRAGSFINANZIERUNG
.
20
4.
VERGLEICH
DER
REHABILITATIONSSYSTEME
.
20
B.
RECHTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
21
1.
WHO-DEFINITION
DER
REHABILITATION
UND
DIE
UN-BEHINDERTENKONVENTION
.
21
2.
RAHMENGESETZGEBUNG
UND
KOORDINATION
IN
DER
REHABILITATION
.
21
3.
ORGANISATION
DER
REHABILITATION
-
REHABILITATIONSTRAEGER
.
23
A)
REHABILITATION
DURCH
DIE
SOZIALVERSICHERUNG
.
23
B)
REHABILITATION
DURCH
DAS
ARBEITSMARKTSERVICE
.
25
C)
REHABILITATION
DURCH
DAS
SOZIALMINISTERIUMSERVICE
.
25
D)
REHABILITATION
AUF
EBENE
DER
BUNDESLAENDER
.
26
E)
REHABILITATION
DURCH
KRANKENFUERSORGEANSTALTEN
.
26
4.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
LEISTUNGSSYSTEM
.
27
A)
MASSNAHMEN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
27
B)
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.
28
C)
SOZIALE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.
29
5.
RECHTSNATUR
REHABILITATIVER
LEISTUNGEN
.
30
6.
SOZIALVERSICHERUNG
VON
REHABILITANDEN
.
30
7.
DURCHFUEHRUNG
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
IN
REHABILITATIONSZENTREN
.
.
30
8.
GRUNDSAETZE
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
.
31
9.
GRUNDSAETZE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
32
VII
10.
FINANZIERUNG
DER
REHABILITATION
UND
ABRECHNUNG
VON
REHABILITATIONSLEISTUN
GEN
.
34
A)
AUFWENDUNGEN
.
34
B)
VERGUETUNG
VON
LEISTUNGEN
(VERTRAGSPARTNER)
.
34
C.
VERSICHERUNGSFAELLE
DER
GEMINDERTEN
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
REHABILITATION
.
34
1.
VERSICHERUNGSFAELLE
.
34
2.
UEBERGANGSGELD
UND
UMSCHULUNGSGELD
.
35
3.
UMSETZUNG
VON
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
"
.
36
D.
FRUEHERFASSUNG
FUER
MASSNAHMEN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
37
E.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BEREICHEN
DES
SOZIALSYSTEMS
.
37
1.
ABGRENZUNG
ZUR
KRANKENBEHANDLUNG
UND
ZUM
GEBRECHEN
.
37
2.
GESUNDHEITSVORSORGE
UND
KUR
.
40
3.
FRUEHREHABILITATION
-
NACHBEHANDLUNG
-
NACHSORGE
UND
GERIATRISCHE
REHABILI
TATION
.
41
4.
REHABILITATION
UND
BEHINDERUNG
.
42
A)
ALLGEMEINES
.
42
B)
KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
(UN-BRK
BZW
CPRD)
.
44
C)
BUNDESBEHINDERTENGESETZ
(BBG)
.
44
D)
WEITERE
BEHINDERTENGESETZE
.
45
5.
STUFENWEISE
WIEDEREINGLIEDERUNG
NACH
LANGEM
KRANKENSTAND
.
45
6.
GRUNDSAETZE
DES
OESTERREICHISCHEN
PRAEVENTIONSSYSTEMS
.
46
A)
ALLGEMEINES
.
46
B)
ARTEN
DER
PRAEVENTION
.
47
C)
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
47
D)
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
48
E)
ORGANISATION
UND
FINANZIERUNG
VON
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
49
F)
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PRAEVENTION
IN
DER
SOZIALVERSICHERUNG
.
50
G)
SCHUTZIMPFUNGEN
.
52
7.
PFLEGE
.
52
A)
ALLGEMEINES
.
52
B)
PFLEGEGELD:
BETREUUNG
UND
HILFE
.
52
C)
24-STUNDEN-BETREUUNG
.
53
D)
SOZIALE
DIENSTE:
STATIONAERE
LANGZEITPFLEGE
UND
AMBULANTE
HILFEN
.
54
III.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
IN
DAS
SOZIALSYSTEM
.
54
A.
EINLEITUNG
.
55
B.
GRUNDLAGEN
UND
ALLGEMEINES
.
56
C.
VERFASSUNGSRECHT,
INTERNATIONALE
UND
UNIONSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
56
1.
KOMPETENZRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
56
2.
GRUNDSATZ
DER
SOZIALSTAATLICHKEIT
.
59
3.
INTERNATIONALES
UND
EUROPAEISCHES
RECHT
.
59
D.
BEHINDERUNG
UND
REHABILITATION
.
60
1.
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
61
2.
BUNDESBEHINDERTENGESETZ
.
61
E.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
.
62
F.
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
-
MEDIZINISCHE,
BERUFLICHE
UND
SOZIALE
REHABILI
TATIONSMASSNAHMEN
.
63
1.
MEDIZINISCHE,
BERUFLICHE
UND
SOZIALE
MASSNAHMEN
.
63
2.
SACHLEISTUNGS-/GELDLEISTUNGSPRINZIP
.
64
3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
REHABILITATIONSTRAEGER
.
65
4.
MITWIRKUNG
DER
VERSICHERTEN
.
66
5.
RECHTSANSPRUCH
-
ANTRAGSPRINZIP
UND
TAETIGWERDEN
VON
AMTS
WEGEN
.
67
G.
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
IN
DEN
EINZELNEN
VERSICHERUNGSZWEIGEN
.
68
VIII
1.
KRANKENVERSICHERUNG
.
68
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
.
68
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.
69
C)
VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZ
.
70
D)
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
UND
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
.
71
2.
UNFALLVERSICHERUNG
.
71
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
UNFALLVERSICHERUNG
.
71
B)
ANSPRUCHSBERECHTIGTE
.
71
C)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.
71
D)
VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZ
.
72
E)
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
.
73
F)
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
73
3.
PENSIONSVERSICHERUNG
.
74
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
-
REHABILITATION
VOR
PENSION
.
74
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.
74
AA)
ALLGEMEINES
.
74
BB)
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.
75
CC)
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.
76
C)
RECHTSANSPRUCH
UND
RECHTSSCHUTZ
.
77
D)
MITWIRKUNG
DER
VERSICHERTEN
.
78
E)
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
78
AA)
ABGRENZUNG
VON
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
ZUR
BEHINDERUNG
.
.
78
BB)
VERHAELTNIS
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
UND
BERUFLICHE
REHABILITATION
IN
DER
PV
79
CC)
SONDERPROBLEM:
REHABILITATION
VON
HILFSARBEITERN
.
79
4.
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
.
80
A)
ZWECK
DER
REHABILITATION
IN
DER
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
.
80
B)
LEISTUNGSRECHT
(LEISTUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN)
.
81
C)
VERFAHREN
.
82
D)
RECHTSSCHUTZ
.
82
E)
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
83
H.
REHABILITATION
AUSSERHALB
DER
GESETZLICHEN
SV-VERSORGUNG
.
84
1.
FOERDERUNGEN
DES
ARBEITSMARKTSERVICE
.
84
2.
BEHINDERTENGESETZE
.
85
3.
IMPFSCHADENGESETZ
.
86
4.
TUBERKULOSEHILFE
.
86
5.
HEERESENTSCHAEDIGUNGSGESETZ
.
87
6.
KRIEGSOPFERVERSORGUNG
.
87
7.
ENTSCHAEDIGUNG
VON
VERBRECHENSOPFERN
.
89
IV.
THEORIE
DER
REHABILITATION
.
90
A.
REHABILITATIONSWISSENSCHAFT
.
90
B.
REHABILITATIONSTHEORIEN
.
93
C.
KRANKHEITSFOLGENTHEORIE
DER
ICF
.
94
D.
PSYCHOLOGISCHE
BEWAELTIGUNGSTHEORIEN
.
96
E.
YYTHEORIEMODELL
DER
REHABILITATION
"
.
97
F.
PHASENMODELLE
DER
REHABILITATION
.
98
G.
REHABILITATIONSMETHODEN
.
99
V.
DAS
OEFFENTLICHE
REHABILITATIONSANGEBOT
.
100
A.
REHABILITATION
IN
DER
SOZIALEN
KRANKENVERSICHERUNG
DER
UNSELBSTAENDIGEN
(ASVG)
100
1.
DIE
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
IN
DER
SOZIALEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
100
2.
LEISTUNGSUMFANG
.
101
IX
A)
UNTERBRINGUNG
IN
KRANKENANSTALTEN,
DIE
VORWIEGEND
DER
REHABILITATION
DIENEN
.
101
B)
YYKOERPERERSATZSTUECKE
"
UND
ORTHOPAEDISCHE
BEHELFE
UND
ANDERE
HILFSMITTEL
.
102
3.
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS:
VERORDNUNG,
ANTRAGSTELLUNG
UND
CASE
MA
NAGEMENT
.
102
4.
EINBETTUNG
IN
DEN
GESAMTZUSAMMENHANG
.
103
5.
WIE
ES
(NOCH)
BESSER
WERDEN
KANN:
ZUKUNFTSVISIONEN
.
104
B.
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT
.
104
1.
DIE
REHABILITATION:
ANTRAGSTELLUNG
UND
MASSNAHMEN
IN
DER
PRAXIS
.
104
A)
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
.
105
B)
BERUFLICHE
REHABILITATION
.
108
C)
SOZIALE
REHABILITATION
.
109
2.
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
STATIONAEREN
UND
AMBULANTEN
REHABILITATION
IM
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
DER
PVA
.
110
A)
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
PVA
IN
BEZUG
AUF
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
DER
STATIONAEREN
UND
AMBULANTEN
REHABILITATION
110
AA)
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
.
111
BB)
ANTRAEGE
.
112
CC)
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
UND
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
.
114
DD)
KOSTENUEBERNAHME
.
115
B)
LEISTUNGSERBRINGUNG
DURCH
VERTRAGSPARTNER
DER
PVA
.
115
AA)
ORGANISATIONSFORMEN
DER
EINRICHTUNGEN
.
115
BB)
VERTRAGSEINRICHTUNGEN
.
116
3.
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
IN
DEN
EIGENEN
EINRICHTUNGEN
.
118
A)
REHABILITATIONSZENTREN
UND
PHASEN
DER
REHABILITATION
.
118
B)
INNOVATIONEN
DER
PVA
.
120
4.
BERUFLICHE
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
UND
REHABILITATIONSBERATUNG
.
123
A)
GRUNDLAGEN
BERUFLICHER
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
(PFLICHTAUFGABE)
.
123
B)
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
GEWAEHRUNG
BERUFLICHER
MASSNAHMEN
DER
REHABI
LITATION
124
C)
ARTEN
DER
BERUFLICHEN
MASSNAHMEN
DER
REHABILITATION
.
125
D)
LEISTUNGEN
UND
NEBENLEISTUNGEN
.
126
E)
REHABILITATIONSBERATUNG
IN
DEN
LANDESSTELLEN
DER
PENSIONSVERSICHERUNGS
ANSTALT
.
126
C.
REHABILITATION
IN
DER
AUVA
.
127
1.
ALLGEMEINES
.
127
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATION
.
129
3.
LEISTUNGSGESCHEHEN
.
129
D.
REHABILITATION
IN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
NACH
DEM
GSVG
.
130
1.
EINBETTUNG
DER
REHABILITATION
IN
DAS
RECHTSSYSTEM
DER
SVS
.
130
2.
FINANZIELLE
DIMENSION
.
131
3.
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
YYREHABILITATION
VOR
PENSION
"
.
133
4.
PPP-MODELLE
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
134
5.
AMBULANTE
REHABILITATION
UND
TELEREHABILITATION
.
135
6.
REHABILITATIONSBERATUNG
UND
CASE
MANAGEMENT
.
137
7.
ABLAUF
DES
VERFAHRENS,
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
UND
DATENSCHUTZ
.
138
8.
UEBERGANGSGELD
.
142
9.
ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
SVS
.
143
10.
AUSBLICK
.
145
VI.
BERUFSGRUPPEN
IN
DER
REHABILITATION
.
145
A.
TEAMARBEIT
IN
DER
REHABILITATION
.
146
B.
AUSGEWAEHLTE
BERUFSGRUPPEN
.
147
1.
DIAETOLOGEN/
-INNEN
.
147
X
2.
ERGOTHERAPEUTEN/-INNEN
.
148
3.
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGEPERSONEN
.
150
4.
LOGOPAEDEN/-INNEN
.
153
5.
MEDIZINISCHE
MASSEURE/-INNEN
SOWIE
HEILMASSEURE/-INNEN
.
154
6.
MEDIZINISCH-TECHNISCHE
FACHKRAEFTE
.
156
7.
MUSIKTHERAPEUTEN/-INNEN
.
158
8.
PHYSIOTHERAPEUTEN/-INNEN
.
159
9.
PSYCHOLOGEN/-INNEN
.
161
10.
PSYCHOTHERAPEUTEN/-INNEN
.
163
11.
TRAININGSTHERAPEUTEN/-INNEN
.
165
VII.
REHABILITATIONSPOLITIK:
MASSNAHMEN
UND
SOZIALPOLITISCHE
BILANZ
.
165
A.
BILANZ
DER
REHABILITATIONSPOLITIK
.
166
1.
REHABILITATIONS
UND
UMSCHULUNGSGELD
STATT
BEFRISTETER
INVALIDITAETSPENSION
.
.
166
2.
EARLY
INTERVENTION
UND
FIT2WORK
.
167
3.
REFORMSTAU
SEIT
2017
.
168
4.
DER
GROSSE
WURF
FEHLT
.
168
5.
ERWERBSFERNE
ALS
DAS
ZENTRALE
PROBLEM
.
169
6.
IP-NEU
IM
SOG
DER
CORONA-KRISE
.
169
B.
LANGZEITKRANKENSTAENDE
-
ERSTER
INDIKATOR
DROHENDER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
.
170
1.
LANGZEITKRANKENSTAENDE
.
170
2.
FIT2WORK
.
171
3.
EARLY
INTERVENTION
.
172
4.
WIEDEREINGLIEDERUNGSTEILZEIT
.
172
C.
DIE
EVALUATION
VON
IP-NEU
.
174
1.
DER
BERICHT
DES
SOZIALMINISTERIUMS
AUS
DEM
JAHR
2019
.
174
2.
CHARAKTERISTIKA
DER
ANTRAGSTELLERINNEN
.
175
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
MASSNAHMEN
SEIT
2010
IN
EINER
GESAMTBETRACHTUNG
.
177
4.
ENTWICKLUNG
VOR
DER
REFORM
IP-NEU
.
177
A)
IP-BEZIEHERINNEN
UND
BESCHAEFTIGUNGSRATEN
IN
DER
ALTERSGRUPPE
VON
20
BIS
49
177
B)
ANTRAGSKARRIEREN
.
179
D.
DIE
ENTWICKLUNG
SEIT
DER
REFORM
IP-NEU
.
183
1.
ENTWICKLUNG
DES
IP-GESCHEHENS
.
183
2.
DER
ANTEIL
DER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
AM
GESAMTGESCHEHEN
.
184
3.
ANTEIL
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
186
4.
FAZIT
.
187
2.
KAPITEL
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
.
189
I.
REHABILITATIONSPLANUNG
IN
VERBINDUNG
MIT
RECHT
.
190
A.
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
.
191
1.
SOZIALVERSICHERUNGSRECHT
.
191
2.
KRANKENANSTALTENRECHT
.
193
3.
GEMEINSAME
BUNDES
UND
LANDESGESETZLICHE
BESTIMMUNGEN
ZUR
INTEGRIERTEN
BEDARFSPLANUNG
.
194
B.
INTEGRATIVE
GESUNDHEITSSTRUKTURPLANUNG
-
INSTRUMENTE
UND
AKTEURE
.
195
1.
OESTERREICHISCHER
STRUKTURPLAN
GESUNDHEIT
(OESG)
UND
OESG
VO
.
195
2.
AKTEURE
-
YYSTAKEHOLDER
"
.
197
C.
METHODEN
UND
DATENGRUNDLAGEN
.
198
1.
METHODEN
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
.
198
2.
ANWENDUNG
DER
PLANUNGSRICHTWERTE
IN
OESG
UND
OESG-VO
ZUR
BEDARFSERMITT
LUNG
.
199
3.
DATENGRUNDLAGEN
.
200
4.
WEITERENTWICKLUNG
DER
REHABILITATIONSPLANUNG
.
201
II.
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
REHABILITATION
.
202
XI
A.
VORGABEN
ZUR
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
ERGEBNISQUALITAET
.
202
1.
STRUKTURQUALITAET
.
202
2.
PROZESSQUALITAET
.
202
3.
ERGEBNISQUALITAET
.
203
4.
EINHALTUNG
DER
VORGABEN
ZUR
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
ERGEBNISQUALITAET
.
203
5.
QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG
.
203
B.
INDIKATOREN
UND
METHODEN
DER
MESSUNG/EVALUIERUNG
VON
ERGEBNISSEN
.
203
C.
DATENGRUNDLAGEN
.
204
III.
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
REHABILITATION
IN
OESTERREICH
.
205
A.
FINANZIERUNG
DER
REHABILITATION
.
206
B.
MITTELHERKUNFT
UND
MITTELVERWENDUNG
.
210
1.
MITTELHERKUNFT
.
210
2.
MITTELVERWENDUNG
.
212
C.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
LEISTUNGSERBRINGER/-INNEN
UND
FINANZIERS
.
212
D.
HONORIERUNG
DER
LEISTUNGSERBRINGER
(VERTRAGSPARTNEREINRICHTUNGEN)
.
213
E.
PLANUNG
DES
ANGEBOTS
.
213
F.
STEUERUNG
DER
QUALITAET
.
213
G.
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION
VON
REHABILITATIONSLEISTUNGEN
.
214
IV.
SCHWERPUNKT:
BERUFLICHE
REHABILITATION
.
216
A.
DEFINITION
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
216
B.
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
.
218
C.
VERORTUNG
IM
SOZIALSYSTEM
.
218
1.
ARBEITSMARKTSERVICE
(AMS)
.
219
2.
PENSIONS-,
UNFALL
UND
KRANKENVERSICHERUNGSTRAEGER
.
219
3.
SOZIALMINISTERIUMSERVICE
(SMS)
.
220
4.
BUNDESLAENDER
.
220
D.
AUSBLICK
.
221
1.
ZUKUENFTIGE
ROLLE
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
.
223
2.
BERUFSRELEVANTE
KOMPETENZEN
.
224
A)
ZUR
AUSGANGSLAGE
VON
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
REHABILITATION
.
224
B)
KOMPETENZERWERB
.
224
C)
ERMOEGLICHUNG
STATT
BELEHRUNG
.
225
D)
INNOVATIONEN
IN
DEN
REHABILITATIONS-ANGEBOTEN
.
225
3.
PRINZIPIEN
KOMPETENZORIENTIERTER
BERUFLICHER
REHABILITATION
.
226
A)
GANZHEITLICHKEIT
.
226
B)
SELBSTERMAECHTIGUNG
DER
KUNDINNEN
.
227
C)
INTERDISZIPLINARITAET
.
227
D)
INDIVIDUALISIERUNG
DER
REHABILITATIONSPROZESSE
.
227
E)
TRANSPARENZ
.
227
F)
LERNERGEBNISORIENTIERUNG
.
227
G)
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
228
H)
LERNORIENTIERUNG
(VOR
LEHRORIENTIERUNG)
.
228
V.
AUFBAU
UND
PROZESS
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
.
228
A.
EINSTIEG
IN
DIE
BERUFLICHE
REHABILITATION
.
228
1.
ORIENTIERUNG:
ERSTER
SCHRITT
IST
EIN
PERSOENLICHER
PLAN
.
229
2.
TRAINING:
SPEZIELLE
UNTERSTUETZUNG
BEI
ZUSAETZLICHEN
BEDUERFNISSEN
.
229
3.
AUS
UND
WEITERBILDUNG:
BASIS
FUER
DIE
BERUFLICHE
ZUKUNFT
.
229
B.
BESCHREIBUNG
DES
ORIENTIERUNGSPROZESSES
.
230
1.
ABLAUF
VON
CAMINO
.
230
2.
ZIELGRUPPE
UND
EINSTIEG
.
230
3.
FOERDERZEITRAUM
.
230
4.
ANGEBOTENE
INHALTE
.
231
5.
EINGESETZTE
METHODIK
.
231
XII
6.
EINGESETZTES
PERSONAL
.
231
C.
STABILISIERUNG
UND
TRAINING
ZUR
BERUFS
UND
QUALIFIZIERUNGSVORBEREITUNG
.
232
1.
INNOVATIVE
INTEGRATIVE
REHABILITATIONSANGEBOTE
.
232
2.
PROJEKT
TIMO
.
233
3.
PROJEKT
PIA
3
.
234
D.
AUS
UND
WEITERBILDUNG:
QUALIFIZIERUNG
ON
DEMAND
-
AUSBILDUNGSKOOPERATIONEN
235
1.
DIE
ZIELGRUPPE
.
235
2.
DER
ABLAUF
.
236
3.
KAPITEL
INDIKATIONEN
IN
DER
REHABILITATION
.
237
I.
REHABILITATION
UND
GESUNDHEITSVORSORGE
-
GRUNDSAETZE
UND
ZIELE
DER
PENSIONSVERSI
CHERUNGSANSTALT
.
240
A.
LEISTUNGEN
DER
PENSIONSVERSICHERUNG
.
240
B.
GESUNDHEITSVORSORGE
.
240
1.
KLASSISCHE
KUR
.
241
2.
GESUNDHEITSVORSORGE
AKTIV
(GVA)
.
241
A)
DIE
NEUE
GVA
IST
MODULAR
AUFGEBAUT
.
242
B)
WAS
ZEICHNET
DIE
GESUNDHEITSVORSORGE
AKTIV
(GVA)
AUS?
.
243
C.
REHABILITATION
DER
PV
.
243
1.
REHABILITATIONSZIEL
.
244
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
REHABILITATION
IN
DER
PVA
.
246
3.
WEG
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
248
4.
MEDIZINISCHES
LEISTUNGSPROFIL
.
249
5.
MEDIZINISCH-BERUFSORIENTIERTE
REHABILITATION
DER
PV
-
REHAJET
.
250
6.
PSYCHOKARDIOLOGISCHE
REHABILITATION
DER
PV
.
254
7.
FIT
FOR
LIFE
-
EIN
SPEZIELLES
REHABILITATIONSANGEBOT
FUER
JUGENDLICHE
TYP
1
DIABETIKER
.
255
8.
TELEREHABILITATION
DER
PV
.
256
9.
SCHMERZREHABILITATION
AUS
SICHT
DER
PVA
.
257
10.
REHABILITATION
DER
PVA
NACH
COVID-19
ERKRANKUNGEN
.
260
11.
PV
REHAJET
FUER
PFLEGENDE
UND
BETREUENDE
ANGEHOERIGE
.
264
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
II.
REHABILITATION
BEI
STOFFWECHSELERKRANKUNGEN
.
266
A.
EINLEITUNG
.
266
B.
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
.
267
C.
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
.
268
D.
FORMEN
DER
REHABILITATION,
INDIKATION
FUER
UND
AUSSCHLUSSGRUENDE
GEGEN
EINE
RE
HABILITATION
.
270
1.
REHABILITATIONSZIELE
.
271
2.
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
.
272
3.
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
.
272
4.
TEILHABEZIELE
.
272
5.
REHABILITATIONSZIELE
NACH
ICF
.
272
6.
AKTIVE
MITARBEIT
DES
REHABILITANDEN
.
273
7.
REHABILITATIONSTEAM
.
273
E.
INDIKATIONSBEZOGENE
INHALTE
DER
REHABILITATION
.
273
1.
TYP
2
DIABETES
.
273
2.
TYP
1
DIABETES
.
274
3.
ADIPOSITAS
GRAD
3
(BMI
40)
.
276
A)
PSYCHISCHE
ASPEKTE
.
277
B)
PRAEVENTIVE
UND
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.
277
C)
THERAPIEOPTIONEN
.
279
D)
WAS
UNTERSCHEIDET
NUN
AMBULANTES
VOM
STATIONAEREN
SETTING?
.
280
XIII
F.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
281
III.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
REHABILITATION
.
282
A.
EINLEITUNG
.
283
B.
EPIDEMIOLOGIE-INZIDENZ,
PRAEVALENZ
UND
SOZIALE
DIMENSION
.
284
C.
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
.
286
D.
THERAPIESCHEMA
-
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
PSYCHIATRISCHE
REHABILITATION
.
287
1.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PHASE
2
REHABILITATION
.
287
2.
MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE
PHASE
3
REHABILITATION
.
287
E.
HILFSMITTEL
ZUR
EVALUIERUNG
DES
REHABILITATIONSERFOLGES
.
288
F.
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
PERSPEKTIVE
.
289
IV.
REHABILITATION
DES
STUETZ
UND
BEWEGUNGSAPPARATES
.
291
A.
EINLEITUNG
.
291
B.
INZIDENZ
UND
INDIKATIONSGRUPPEN
.
293
C.
KONTRAINDIKATIONEN
.
294
1.
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATION
.
294
2.
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
.
294
D.
REHABILITATIONSTEAM
UND
THERAPIESPEKTRUM
.
295
E.
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
EBM
-
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENZ
.
299
F.
FAZIT
.
299
V.
NEURO-REHABILITATION
.
299
A.
EINLEITUNG
.
300
1.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
.
301
2.
REHABILITATIONSBEDARF
.
301
3.
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
DER
NEURO-REHABILITATION
.
302
B.
GRUNDLAGEN
DER
THERAPIEN
IN
DER
NEURO-REHABILITATION
.
303
1.
REHABILITATIONSTEAM
-
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
.
304
2.
STRUKTUREN
DER
NEURO-REHABILITATION
IN
OESTERREICH
.
305
A)
PHASENMODELL
NEUROLOGISCHER
KRANKHEITSPROZESSE
.
306
B)
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
ANGEBOTE
.
308
C)
BASISDOKUMENTATION
.
308
C.
THERAPIEANSAETZE
.
309
1.
PRINZIPIEN
DER
FRUEHREHABILITATION
.
309
2.
STOERUNGSSPEZIFISCHE
PHASE
DER
REHABILITATION
.
312
3.
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
PHASE
.
314
4.
LANGZEITNACHSORGE
.
314
D.
REHABILITATION
NACH
SCHAEDEL-HIRN-VERLETZUNG
(SHT)
.
315
1.
THERAPIEZIELE
.
317
2.
FRUEHREHABILITATION
BEI
SHT
.
317
3.
KLASSISCH
STATIONAERE
REHABILITATION
BEI
SHT
.
318
4.
SPAETREHABILITATION
NACH
SHT
.
318
5.
BESONDERHEITEN
DER
SCHAEDELHIRNTRAUMAREHABILITATION
.
319
E.
FAZIT
.
321
VI.
POSTTRAUMATISCHE
REHABILITATION
.
322
A.
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
.
322
B.
INTERDISZIPLINAERES
TEAM
.
323
C.
ALLGEMEINE
UNFALLVERSICHERUNGSANSTALT
(AUVA)
.
325
1.
INZIDENZ
DER
ARBEITSUNFAELLE
.
326
2.
BERUFSGRUPPEN
.
326
3.
VERLETZUNGSHERGANG
.
327
4.
VERLETZUNGSMUSTER
.
327
D.
QUERSCHNITTLAEHMUNG
-
EINE
LEBENSLANGE
REHABILITATION
.
327
1.
DEFINITION
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
.
328
2.
KLASSIFIKATION
DER
QUERSCHNITTSYNDROME
.
328
XIV
3.
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
ASIA-KLASSIFIKATION
.
329
4.
URSACHEN
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
.
329
5.
FOLGEN
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
.
329
6.
PHASEN
DER
QUERSCHNITTREHABILITATION
.
331
A)
DER
SPINALE
SCHOCK
.
331
B)
FRUEHPHASE
.
331
C)
STABILISIERUNGSPHASE
.
332
D)
CHRONISCHE
PHASE
.
332
7.
ERGO
UND
PHYSIOTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
333
A)
TAETIGKEITEN
DER
PFLEGEMITARBEITER
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
.
333
B)
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
.
334
C)
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
.
335
D)
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
BEI
QUERSCHNITTVERLETZTEN
.
338
E.
AMPUTATION
VON
EXTREMITAETEN
.
339
1.
AMPUTATION
IM
BEREICH
DER
UNTEREN
EXTREMITAETEN
.
339
2.
PARAMETER
FUER
DIE
DEFINITION
DER
BESTMOEGLICHEN
VERSORGUNG
.
340
3.
PHYSIO
UND
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
UND
ORTHOPAEDIETECHNIK
NACH
AMPUTATION
AN
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
341
4.
AMPUTATION
IM
BEREICH
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
342
5.
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
UND
ORTHOPAEDIETECHNIK
NACH
AMPUTATIONEN
AN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
344
6.
SPEZIELLE
TAETIGKEITEN
DER
PFLEGEMITARBEITER
BEI
AMPUTIERTEN
.
345
F.
SCHWERST
UND
MEHRFACHVERLETZTE
UND
MONOVERLETZUNGEN
.
345
1.
WEITERE
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
UND
OBJEKTIVE
BEURTEILUNGSTECHNIKEN
.
346
2.
GANGANALYSE
.
347
3.
ARBEITSSIMULATIONSTRAINING
.
347
4.
EVALUATION
DER
FUNKTIONELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
(EFL)
.
348
5.
DAS
REHABILITATIVE
ARBEITSORIENTIERTE
TRAINING
(RAT)
.
348
VII.
ONKOLOGISCHE
REHABILITATION
.
350
A.
EINFUEHRUNG
.
350
B.
STATISTISCHE
DATEN
-
ONKOLOGIE
.
351
1.
NEUBILDUNGEN
DES
DARMS
.
354
2.
ERKRANKUNGSPRAEVALENZ
.
355
3.
PRAEVALENZ
UND
ENTITAETEN
.
356
C.
INDIKATION,
WIRKWEISE
UND
NEBENWIRKUNGEN
.
357
1.
THERAPIENEBENWIRKUNGEN
.
358
2.
KONTRAINDIKATIONEN
.
359
D.
THERAPIESCHEMATA
.
359
1.
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
360
2.
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
.
361
3.
THERAPIEN
BEI
FUNKTIONELLEN
PROBLEMEN
.
362
4.
SOZIALBERATUNG,
SCHULUNG
.
362
5.
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
VARIANTEN
DER
ONKOLOGISCHEN
REHABILITATION
.
362
E.
PERSPEKTIVE
.
363
VIII.
REHABILITATION
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
363
A.
EINLEITUNG
.
364
1.
AKUTE
BZW
-FRUEHREHABILITATION
(PHASE
B)
.
364
2.
WEITERFUEHRENDE
REHABILITATION
(PHASE
C)
.
365
3.
AMBULANTE
REHABILITATION
(PHASE
D)
.
366
4.
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
DER
STATIONAEREN
REHABILITATION
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
367
B.
BESONDERHEITEN
DER
REHABILITATION
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
368
1.
ALTERSGRUPPEN
.
368
2.
PAEDAGOGISCHE
VERSORGUNG,
KINDERGARTEN,
SCHULE
.
368
XV
3.
BEGLEITPERSONEN
UND
ANGEHOERIGE
.
369
4.
FAMILIENORIENTIERTE
REHABILITATION
.
369
C.
EPIDEMIOLOGIE,
INZIDENZ,
PRAEVALENZ
.
370
1.
INZIDENZ
VON
PHASE
B
REHABILITATION,
FRUEHREHABILITATIONSBETTEN
IN
OESTERREICH
370
2.
INZIDENZ
VON
PHASE
C
REHABILITATION,
WEITERFUEHRENDE
REHABILITATIONSBETTEN
IN
OESTERREICH
.
371
D.
SOZIALE
DIMENSION
DER
KINDER
UND
JUGENDREHABILITATION
.
371
E.
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
.
373
1.
INDIKATIONEN
.
373
A)
MOBILISIERENDE
REHABILITATION
-
BEWEGUNGS
UND
STUETZAPPARAT,
NEUROLOGIE,
NEUROCHIRURGIE,
KINDER
UND
JUGENDCHIRURGIE
UND
SONSTIGE
.
373
B)
HERZ-KREISLAUFERKRANKUNGEN
.
374
C)
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
ATEMWEGE,
ALLERGIEN,
CHRONISCHE
HAUTER
KRANKUNGEN
.
374
D)
ERKRANKUNGEN
DES
STOFFWECHSELSYSTEMS
UND
VERDAUUNGSTRAKTES
.
375
E)
HAEMATOONKOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
375
F)
MENTAL
HEALTH
.
376
2.
KONTRAINDIKATIONEN
.
376
A)
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATIONEN
.
376
B)
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
.
376
C)
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DIE
FAMILIENORIENTIERTE
REHABILITATION
.
377
F.
HILFSMITTEL,
HEILBEHELFE
.
377
G.
PERSPEKTIVE
UND
AUSBLICK
.
377
STICHWORTVERZEICHNIS
.
381
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