Lehrbuch Rechtspsychologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Programmbereich Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 650 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 18.5 cm, 1259 g |
ISBN: | 9783456861166 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
........................................................................................
21
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
..........................................................................................
23
1
ENTWICKLUNG
UND
GEGENSTAND
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.......................................
25
THOMAS
BLIESENER
UND
FRIEDRICH
LOESEL
1.1
GEGENSTAND
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.....................................................................
25
1.2
DIE
ANFAENGE
ALS
KRIMINALPSYCHOLOGIE
.......................................................................
26
1.3
DIE
ANFAENGE
DER
FORENSISCHEN
PSYCHOLOGIE
........................................................
27
1.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
FORENSISCHEN
UND
DER
KRIMINALPSYCHOLOGIE
ZUR
RECHTSPSYCHOLOGIE
.............................................................................
29
1.5
DIE
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.......................................
29
1.6
THEMEN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
............................................................................
31
1.7
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
....................................
32
1.8
PERSPEKTIVEN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
..................................................................
34
1.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................................................
36
LITERATUR
........................................................................................................................
36
2
ERKLAERUNGSMODELLE
DISSOZIALEN
VERHALTENS
.......................................................
39
THOMAS
BLIESENER
2.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
39
2.2
THEORIEN
DER
AGGRESSION
.....................................................................................
40
2.2.1
PSYCHODYNAMISCHES
AGGRESSIONSMODELL
.................................................
40
2.2.2
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-THEORIE
...........................................................
41
2.2.3
BEHAVIORISTISCHE
LERNTHEORIE
..................................................................
42
2.2.4
THEORIE
SOZIALEN
LERNENS
.........................................................................
43
2.2.5
MODELL
DER
SOZIALEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................................
45
2.2.6
ALLGEMEINES
AGGRESSIONSMODELL
.............................................................
47
2.3
KRIMINALITAETSTHEORIEN
...........................................................................................
49
2.3.1
ANOMIETHEORIE
........................................................................................
49
2.3.2
TECHNIKEN
DER
NEUTRALISIERUNG
................................................................
49
2.3.3
LABELING
APPROACH,
ETIKETTIERUNGSANSATZ
.................................................
50
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4
KONTROLLTHEORIE
.........................................................................................
51
2.3.5
PSYCHOPATHIE
............................................................................................
52
2.3.6
SITUATIONAL
ACTION
THEORY
..........................................................................
53
2.4
RISIKOMODELLE
DISSOZIALEN
VERHALTENS
...................................................................
55
2.4.1
KUMULATION
BIO-PSYCHO-SOZIALER
RISIKOFAKTOREN
....................................
55
2.4.2
MODELL
DES
INTEGRIERTEN
KOGNITIV-DISSOZIALEN
POTENZIALS
.........................
61
2.5
FAZIT
.......................................................................................................................
62
2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.......................................................................................
63
LITERATUR
.........................................................................................................................
63
3
JUGENDDELINQUENZ
..............................................................................................
69
THOMAS
BLIESENER
3.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
69
3.2
MERKMALE
DER
JUGENDDELINQUENZ
..........................................................................
70
3.3
FORMEN
DER
JUGENDDELINQUENZ
.............................................................................
71
3.4
WEIBLICHE
JUGENDDELINQUENZ
..............................................................................
72
3.5
JUGENDLICHE
MEHRFACH
UND
INTENSIVTAETER
...........................................................
73
3.6
MIGRATION
UND
DELINQUENZ
...................................................................................
75
3.7
INTERVENTIONEN
........................................................................................................
76
3.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................................................
TT
LITERATUR
.........................................................................................................................
TT
4
SEXUALDELINQUENZ
.................................................................................................
81
MARTIN
RETTENBERGER
4.1
EINLEITUNG:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SEXUALDELINQUENZ
..............................................
81
4.2
SEXUALDELINQUENZ:
STRAFRECHTLICHE
REGELUNGEN
...................................................
82
4.3
UMFANG,
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
SEXUALDELINQUENZ
..................................
83
4.4
KRIMINALPSYCHOLOGISCHE
KLASSIFIKATIONEN
UND
TYPOLOGIEN
..................................
84
4.5
ZUR
RUECKFAELLIGKEIT
BEI
FAELLEN
SEXUALISIERTER
GEWALT
..............................................
87
4.6
KRIMINALPROGNOSE:
RISIKOEINSCHAETZUNG
UND
INTERVENTION
....................................
88
4.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.......................................................................................
90
LITERATUR
........................................................................................................................
90
5
GEWALTDELIKTE
........................................................................................................
93
JOHANN
ENDRES
UND
MAIKE
M.
BREUER
5.1
ZUM
BEGRIFF
DER
GEWALT
.........................................................................................
93
5.2
KRIMINALSTATISTIK
...................................................................................................
94
5.3
PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGEN
FUER
AGGRESSION
UND
GEWALT
.....................................
94
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.3.1
INSTRUMENTELLE
UND
EXPRESSIVE
GEWALT
...................................................
94
5.3.2
URSACHEN
VON
GEWALTDELINQUENZ
.............................................................
95
5.3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
GEWALTKRIMINALITAET
..............................................
97
5.4
TOETUNGSDELIKTE
ALS
EXTREMFORM
DER
GEWALTDELINQUENZ
.....................................
98
5.4.1
JURISTISCHE
KLASSIFIKATION
......................................................................
98
5.4.2
KRIMINOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KLASSIFIKATIONSVERSUCHE
.............
99
5.4.3
TOETUNGSDELIKTE
IM
RAHMEN
VON
PARTNERSCHAFTS
ODER
TRENNUNGSKONFLIKTEN:
YYAFFEKTDELIKT
,
YYINTIMIZID
ODERYYFEMIZID
?
.
.
99
5.4.4
YYEHRENMORDE
UND
EHRE
ALS
GEWALTMOTIV
...............................................
102
5.4.5
AMOKLAEUFE
UND
YYSCHOOL
SHOOTINGS
..........................................................
103
5.5
AUSGEWAEHLTE
WEITERE
GEWALTDELIKTE
....................................................................
103
5.5.1
PARTNERSCHAFTSGEWALT
UND
GEWALT
IN
DER
ERZIEHUNG
GEGEN
KINDER
....
103
5.5.2
GEWALT
IM
KONTEXT
VON
EIGENTUMSKRIMINALITAET
.....................................
105
5.5.3
WEITERE
GEWALTDELIKTE
.............................................................................
106
5.6
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.................................................................................
106
5.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................................................
107
LITERATUR
........................................................................................................................
107
6
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHE
ANSAETZE
.............................................................
111
MARIE
JOSEPHINE
HAMATSCHEK
UND
KIAUS-PETER
DAHLE
6.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
111
6.2
AUSGEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHE
THEORIEN
.........................................
111
6.2.1
MOFFITTS
ENTWICKLUNGSTAXONOMIE
DER
LEBENSLANG
PERSISTENTEN
VS.
JUGENDLIMITIERTEN
DELINQUENZ
............................................................
112
6.2.2
LE
BLANCS
THEORIE
DES
DEVIANZSYNDROMS
...............................................
112
6.2.3
DIE
THEORIE
DER
ALTERSABHAENGIGEN
SOZIALEN
KONTROLLE
VON
SAMPSON
UND
LAUB
..............................................................
113
6.2.4
FARRINGTONS
THEORIE
DES
INTEGRIERTEN
KOGNITIVEN
ANTISOZIALEN
POTENZIALS
(ICAP)
....................................................
114
6.3
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
AUS
DER
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHEN
FORSCHUNG
....
115
6.3.1
DIE
UNRAVELING-JUVENILE-DELINQUENCY-STUDIE
........................................
115
6.3.2
DIE
PHILADELPHIA
BIRTH
COHORT
STUDY
.......................................................
115
6.3.3
DIE
CAMBRIDGE
STUDY
IN
DELINQUENT
DEVELOPMENT
.................................
116
6.3.4
DIE
PITTSBURGH
YOUTH
STUDY
......................................................................
117
6.3.5
DIE
MONTREAL
TWO
SAMPLES
LONGITUDINAL
STUDY
.....................................
117
6.3.6
DIE
BERLINER
CRIME-STUDIE
......................................................................
118
6.3.7
DIE
TUEBINGER
JUNGTAETER-VERGLEICHSUNTERSUCHUNG
...................................
118
LITERATUR
........................................................................................................................
119
7
RADIKALISIERUNGUND
EXTREMISMUS
....................................................................
123
ANDREAS
BEELMANN
7.1
RELEVANZ
...............................................................................................................
123
7.2
DEFINITION
UND
DEFINITIONSPROBLEME
....................................................................
123
8
INHALTSVERZEICHNIS
7.3
THEORIEN
DER
RADIKALISIERUNG
..............................................................................
126
7.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
RADIKALISIERUNGSPROZESSE
(RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN)
.
.
129
7.5
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
...........................................
130
LITERATUR
........................................................................................................................
134
8
PERSONENIDENTIFIZIERUNG
.......................................................................................
139
SIEGFRIED
LUDWIG
SPORER
UND
MELANIE
SAUERLAND
8.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
139
8.1.1
POLIZEILICHE
ERMITTLUNGEN:
PERSONENBESCHREIBUNG,
GESICHTSREKONSTRUKTIONSBILDERUND
IDENTIFIZIERUNG
..............................
139
8.1.2
ERGEBNISSE
EINER
GEGENUEBERSTELLUNG:
WIEDERERKENNENSLEISTUNG
UND
REAKTIONSNEIGUNG
...........................................................................
140
8.2
SCHAETZVARIABLEN
...................................................................................................
141
8.2.1
ZEUGENFAKTOREN
.........................................................................................
141
8.2.2
STIMULUSFAKTOREN
-
TAETERMERKMALE
........................................................
143
8.2.3
SITUATIVE
FAKTOREN
....................................................................................
143
8.3
KONTROLLVARIABLEN
...................................................................................................
146
8.3.1
EINFLUESSE
WAEHREND
DES
BEHALTENSINTERVALLS
............................................
146
8.3.2
IDENTIFIZIERUNGSVERFAHREN
..........................................................................
148
8.4
BEURTEILUNGSVARIABLEN
............................................................................................
152
8.4.1
PERSONENBESCHREIBUNGEN
ALS
BEURTEILUNGSVARIABLEN
.............................
152
8.4.2
ENTSCHEIDUNGSZEITEN
...............................................................................
153
8.5
AUSBLICK
...............................................................................................................
154
8.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................................................
154
LITERATUR
........................................................................................................................
154
9
PSYCHOLOGIE
IM
KONTEXT
POLIZEILICHEN
HANDELNS
..................................................
161
CLAUDIA
BROCKMANN
9.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
161
9.1.1
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
....................................................................................
162
9.1.2
WISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
................................................................
162
9.2
VERNEHMUNGEN
.....................................................................................................
162
9.2.1
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
..............................................
163
9.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEWERTUNGSPROZESSE
......................................................
164
9.3
GEFAEHRDUNGSEINSCHAETZUNG
....................................................................................
165
9.3.1
STRUKTURIERTES
VORGEHEN
..........................................................................
166
9.3.2
INHALTLICHE
UNTERSTUETZUNG
......................................................................
168
9.4
UNGEKLAERTE
TOETUNGSDELIKTE
UND
VERMISSTE
...........................................................
170
9.4.1
DAS
PSYCHISCHE
ERLEBEN
HINTERBLIEBENER
.................................................
171
9.4.2
POLIZEILICHES
HANDELN
...............................................................................
172
9.5
WEITERE
POLIZEILICHE
HANDLUNGSFELDER
................................................................
173
INHALTSVERZEICHNIS
9
9.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.........................................................................................
174
LITERATUR
........................................................................................................................
174
10
INTERKULTURELLE
ASPEKTE
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
..............................................
177
STEFANIE
SCHMIDT
10.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
177
10.2
EIGEN-UND
FREMDWAHRNEHMUNG
..........................................................................
178
10.3
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
..........................................................................
180
10.4
KULTURSENSIBLE
ERKLAERUNG
VON
VERHALTEN
.............................................................
181
10.5
KULTURSENSIBLE
BEURTEILUNG
...............................................................................
185
10.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
186
LITERATUR
........................................................................................................................
186
11
VIKTIMOLOGIE
-
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
OPFERFORSCHUNG
........................
193
CATHLEEN
KAPPES,
FARINA
RUEHS
UND
WERNER
GREVE
11.1
KONZEPTUELLE
VORUEBERLEGUNGEN:
WER
IST
EIN
YYOPFER
?
.........................................
193
11.2
OPFERFORSCHUNG
ALS
KRIMINALSTATISTIK:
DIE
AUFHELLUNG
DES
DUNKELFELDES
.........
195
11.3
DIE
ERKLAERUNG
DER
OPFERERFAHRUNG:
DIE
GRENZEN
VON
OPFERTYPOLOGIEN
..............
196
11.4
FOLGEN
VON
KRIMINELLER
OPFERERFAHRUNG:
VIKTIMISIERUNG
STATT
KRIMINALITAET
IM
FOKUS
..............................................................................................................
198
11.4.1
PSYCHISCHE
UND
PHYSISCHE
KONSEQUENZEN
.............................................
198
11.4.2
DIE
BEDROHUNG
DURCH
KRIMINALITAET:
KRIMINALITAETSFURCHT
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
.............................................................................
200
11.5
PSYCHISCHE
VERARBEITUNG
KRIMINELLER
OPFERERFAHRUNGEN:
PROZESSE
DER
BEWAELTIGUNG
..................................................................................
201
11.5.1
DAS
ZWEI-PROZESS-MODELL
DER
ENTWICKLUNGSREGULATION
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
......................................................................
202
11.5.2
DIE
SPEZIFITAET
KRIMINELLER
VIKTIMISIERUNG:
OFFENE
FRAGEN
AN
EINE
PSYCHOLOGISCHE
VIKTIMOLOGIE
..............................
203
LITERATUR
.......................................................................................................................
204
12
EINFUEHRUNG
IN
DIE
GERICHTSBARKEIT
.....................................................................
209
LEA
BABUCKE
UND
PETER
WETZELS
12.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
209
12.2
AUFBAU
DER
GERICHTSBARKEIT
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................
209
12.3
DIE
STRAFGERICHTSBARKEIT
....................................................................................
212
12.3.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
............................................................
212
12.3.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
.............................................................................
214
12.3.3
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
.................................................................
216
12.3.4
BESONDERHEITEN
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
.............................................
217
12.3.5
BESONDERHEITEN
IN
JUGENDSCHUTZSACHEN
...............................................
218
10
INHALTSVERZEICHNIS
12.4
DIE
ZIVILGERICHTSBARKEIT
.......................................................................................
220
12.4.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
...........................................................
220
12.4.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
............................................................................
221
12.4.3
ZENTRALE
VERFAHRENSPRINZIPIEN
................................................................
221
12.4.4
BESONDERHEITEN
IN
VERFAHREN
NACH
DEM
FAMFG
.....................................
222
12.5
DIE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
...........................................................................
222
12.5.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
...........................................................
222
12.5.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
............................................................................
223
12.5.3
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
................................................................
225
12.6
SOZIALGERICHTSBARKEIT
UND
ARBEITSGERICHTSBARKEIT
............................................
225
12.6.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
...........................................................
226
12.6.2
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
................................................................
226
12.7
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
GERICHTSBARKEITEN
........................
226
12.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................................................
227
LITERATUR
........................................................................................................................
227
13
GERICHTSVORBEREITUNG
SENSIBLER
ZEUGEN
..................................................................
229
JOSEF
A.
ROHMANN
13.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
229
13.2
GERICHTSVORBEREITUNG:
ORGANISATIONSFORM
UND
PRAKTISCHER
INHALT
.......................
230
13.3
ZEUG*INNEN
BESTIMMTER
ALTERSGRUPPEN
-
MINDERJAEHRIGE
UND
AELTERE
..................
232
13.4
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
-
INSTRUKTION
UND
UEBUNG
.............................................
233
13.5
PERSONENBEZOGENE
BZW.
AFFEKTIVE
HILFEN
............................................................
235
13.6
ZEUG*INNEN
MIT
LERN
ODER
INTELLEKTUELLER
BEHINDERUNG
....................................
238
13.7
PERSONEN
MIT
EINER
PSYCHISCHEN
STOERUNG
-
EINER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
239
13.8
ZEUG*INNEN
VON
SEXUALDELIKTEN
................................................................................
240
13.9
AUSBLICK
..............................................................................................................
242
13.10
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
242
LITERATUR
........................................................................................................................
242
14
STRAFRICHTERLICHE
URTEILSBILDUNG
............................................................................
247
MARGIT
E.
OSWALD
UND
HELEN
WYLER
14.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
247
14.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STRAFRICHTERLICHEN
URTEILSBILDUNG
.............................
247
14.3
SIND
BERUFSRICHTERINNEN
WENIGER
DURCH
EXTRA-LEGALE
FAKTOREN
BEEINFLUSSBAR
ALS
PERSONEN
DER
NORMALBEVOELKERUNG?
..............................
249
14.4
HEURISTIKEN
DER
URTEILSBILDUNG
..........................................................................
250
14.4.1
POSITIVE
TESTSTRATEGIE
UND
BESTAETIGUNGSFEHLER
......................................
252
14.4.2
RUECKSCHAUFEHLER
.....................................................................................
254
INHALTSVERZEICHNIS
11
14.4.3
ANKEREFFEKT
............................................................................................
255
14.5
MODELLE
DER
RICHTERLICHEN
URTEILSBILDUNG
...........................................................
256
14.5.1
SEQUENZIELLE
MODELLE
......................................................................
257
14.5.2
DAS
GESCHICHTENMODELL
(YYSTORY
MODEL
)
UND
DER
ANSATZ
DES
KOHARENZBASIERTEN
DENKENS
(YYCOHERENCE-BASED
REASONING)
....
257
14.5.3
ZWEI-PROZESS-MODELLE
......................................................................
258
14.6
FOLGEN
FUER
DIE
PRAXIS?
.........................................................................................
259
14.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
261
LITERATUR
........................................................................................................................
261
15
(AUSSERGERICHTLICHE
KONFLIKTLOESUNG
UND)
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
..............
267
GUNTER
KOHNKEN
UND
ANN-SOPHIE
HAUPT
15.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
267
15.2
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT
.................................................................................
267
15.3
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
.................................................................................
268
15.3.1
DEFINITIONEN
UND
FORSCHUNGSANSATZE
....................................................
268
15.3.2
FORMALE
MERKMALE
PROZEDURALER
GERECHTIGKEIT
.....................................
269
15.3.3
INTERPERSONELLE
ASPEKTE
DER
PROZEDURALEN
GERECHTIGKEIT
......................
270
15.3.4
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
UND
PERSONLICHKEITSMERKMALE
....................
271
15.3.5
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
UND
RECHTSPSYCHOLOGIE
..................................
271
15.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.................................................................................
275
LITERATUR
........................................................................................................................
275
16
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
UND
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
BEGUTACHTUNG
.....................................
279
PETRA
HANERT
16.1
PSYCHOLOG*INNEN
ALS
SACHVERSTAENDIGE
FUER
DAS
GERICHT
.....................................
279
16.1.1
BEGRIFF
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.................................................................
279
16.1.2
DIE
ERFORDERLICHKEIT
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.............................................
280
16.1.3
AUFGABENBEREICHE
DER
SACHVERSTAENDIGEN
...............................................
281
16.1.4
FRAGESTELLUNGEN
AN
DIE
PSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
.................
281
16.1.5
AUSWAHL
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.........................................................
282
16.1.6
PFLICHTEN
DER
SACHVERSTAENDIGEN
..............................................................
283
16.1.7
ENTSCHAEDIGUNG
DER
SACHVERSTAENDIGEN
....................................................
284
16.1.8
HAFTUNG
DER
SACHVERSTAENDIGEN
..............................................................
285
16.2
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEGUTACHTUNG
...............................................
285
16.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
................................................................................
285
16.2.2
ABLAUF
DER
BEGUTACHTUNG
........................................................................
286
16.2.3
DAS
SCHRIFTLICHE
GUTACHTEN
......................................................................
291
16.2.4
DAS
MUENDLICHE
GUTACHTEN
......................................................................
292
16.2.5
FOLGEN
DER
BEGUTACHTUNG
........................................................................
293
16.2.6
QUALITAETSSICHERUNG
..................................................................................
293
12
INHALTSVERZEICHNIS
16.3
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
294
LITERATUR
........................................................................................................................
295
17
FAMILIENRECHTLICHE
BEGUTACHTUNG
NACH
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
..................
297
RAINER
BALLOFF
17.1
STATISTISCHE
ANGABEN
IN
FALLEN
DER
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
............................
297
17.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ELTERLICHEN
SORGE
UND
DES
UMGANGS
RECHTS
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
......................................................................
297
17.2.1
SORGERECHT
...............................................................................................
298
17.2.2
UMGANGSRECHT
.......................................................................................
303
17.2.3
WECHSELMODELL
.......................................................................................
305
17.3
BEGUTACHTUNG
IN
FALLEN
DER
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
........................................
306
17.3.1
BESTELLPRAXIS
..........................................................................................
308
17.4
GRUNDLAGEN
DER
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTANDIGENTATIGKEIT
.
.
.
308
17.4.1
ZUR
ROLLE
UND
FUNKTION
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.....................................
309
17.4.2
HINWIRKEN
AUF
EINVERNEHMEN
.................................................................
310
17.5
AUSBLICK
UND
PERSPEKTIVEN
...............................................................................
311
17.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
312
LITERATUR
.........................................................................................................................
312
18
FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
BEGUTACHTUNG
IM
FAMILIENRECHT
AUS
ANDEREN
ANLAESSEN
........................................................................................
315
JOSEPH
SALZGEBER
18.1
FRAGESTELLUNGEN
AN
DEN
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
...
315
18.2
BEGUTACHTUNG
ZU
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
UND
ENTZUG
DER
ELTERLICHEN
SORGE
................................................................................
315
18.2.1
GESETZLICHE
VORGABEN
.............................................................................
316
18.2.2
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
UND
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
....................................
319
18.2.3
SACHVERSTAENDIGES
VORGEHEN
...........................................................
321
18.2.4
HERAUSNAHME
ODER
RUECKFUEHRUNG
EINES
KINDES
AUS
HEIM
ODER
PFLEGEFAMILIE
...................................................................................
322
18.2.5
EINSCHAETZUNG DER
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
.............................................
324
18.3
FREIHEITSENTZIEHENDE
UNTERBRINGUNG
MINDERJAEHRIGER
........................................
325
18.3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
................................................................................
325
18.3.2
SACHVERSTAENDIGES
VORGEHEN
...........................................................
328
18.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
329
LITERATUR
........................................................................................................................
329
19
BEGUTACHTUNG
IM
VERWALTUNGSRECHT
................................................................
333
DIETMAR
HEUBROCK
19.1
ZUSTAENDIGKEIT
UND
FRAGESTELLUNGEN
DES
VERWALTUNGSRECHTS
.............................
333
INHALTSVERZEICHNIS
13
1
9.2
PSYCHODIAGNOSTISCHE
BEGUTACHTUNG
IM
VERWALTUNGSRECHT
AM
BEISPIEL
DES
WAFFENRECHTS
.................................................................................................
334
19.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.......................................................................
334
19.2.2
WAFFENRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BEGUTACHTUNG
DER
PERSOENLICHEN
EIGNUNG
ZUM
WAFFENBESITZ
.........................................
335
19.2.3
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
ZUR
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
...........
337
19.2.4
PSYCHODIAGNOSTISCHE
METHODEN
DER
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
339
19.3
DIE
PRAXIS
DER
PSYCHODIAGNOSTISCHEN
BEGUTACHTUNG
NACH
DEM
WAFFENRECHT
.
.
342
19.3.1
ERFAHRUNGEN
WAFFENRECHTLICHER
GUTACHTER
.............................................
342
19.3.2
ANKNUPFUNGSTATSACHEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PERSOENLICHEN
EIGNUNG
ZUM
LEGALEN
WAFFENBESITZ
.......................................................
342
19.3.3
PSYCHODIAGNOSTISCHE
BEGUTACHTUNG
TROTZ
WAFFENRECHTLICHER
UNZUVERLAESSIGKEIT
..................................................................................
343
19.3.4
EMPIRISCHE
BEWAHRUNG
PSYCHODIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
ZUR
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
.............................................
344
19.3.5
DIE
WAFFENRECHTLICHE
BEGUTACHTUNG
IN
OESTERREICH
..................................
345
19.4
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
DER
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
......................
348
19.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
349
LITERATUR
........................................................................................................................
349
20
BEGUTACHTUNGEN
ZUR
FRAGE
VON
SCHULDUNFAEHIGKEIT
UND
VERMINDERTER
SCHULDFAEHIGKEIT
...................................................................
353
NORBERT
NEDOPIL
20.1
GESCHICHTLICHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SCHULDFAHIGKEITSBEURTEILUNG
........................................................................
353
20.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
DEREN
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
................................
354
20.2.1
EINGANGSMERKMALE
(ERSTE
STUFE
DER
BEURTEILUNG)
...................................
355
20.2.2
DIE
FUNKTIONSBEEINTRACHTIGUNGEN
(ZWEITE
STUFE
DER
BEURTEILUNG)
....
364
20.3
ABFASSUNG
EINES
GUTACHTENS
ZUR
SCHULDUNFAHIGKEIT
UND
VERMINDERTEN
SCHULDFAHIGKEIT
............................................................
366
20.4
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
....................................................................................
367
20.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
367
LITERATUR
........................................................................................................................
368
21
DIE
STRAFRECHTLICHE
ENTWICKLUNGSREIFE
JUNGER
TAETER
.......................................
371
KLAUS-PETER
DAHLE
UND
MELANIE
S.
RICHTER
21.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
371
21.2
DIE
BEDINGTE
STRAFMUENDIGKEIT
JUGENDLICHER
(§
3
JGG)
.......................................
372
21.2.1
SITTLICHE
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNGSREIFE
...............................................
373
21.2.2
EINSICHTSFAHIGKEIT
..................................................................................
374
21.2.3
STEUERUNGSFAHIGKEIT
................................................................................
375
21.2.4
IDIOGRAFISCHE
EINSCHAETZUNG
DER
STRAFRECHTLICHEN
VERANTWORTUNGSREIFE
.
.
375
14
INHALTSVERZEICHNIS
21.3
DIE
RELATIVIERTE
STRAFMUENDIGKEIT
HERANWACHSENDER
(§
105
JGG)
.......................
379
21.3.1
PROBLEME
DER
RECHTSPRAXIS
DES
§
105
JGG
............................................
379
21.3.2
SITTLICHE
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNGSREIFE
..............................................
380
21.3.3
JUGENDVERFEHLUNG
..................................................................................
380
21.3.4
SPEZIELLE
METHODISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
BEURTEILUNG
DES
STRAFRECHTLICHEN
ENTWICKLUNGSSTANDS
HERANWACHSENDER
...............
381
21.3.5
VORGEHEN
BEI
DER
IDIOGRAFISCHEN
EINSCHAETZUNG
DER
ENTWICKLUNGSREIFE
HERANWACHSENDER
UND
IHRER
TAT(EN)
...........................................
382
LITERATUR
.........................................................................................................................
385
22
GLAUBHAFTIGKEIT
.................................................................................................
387
RENATE
VOLBERT
UND
MAX
STELLER
22.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
387
22.2
ERLEBNISENTSPRECHENDE
VS.
ERFUNDENE
DARSTELLUNGEN
.......................................
387
22.2.1
TAEUSCHUNG
UND
MOEGLICHE
TAEUSCHUNGSINDIKATOREN
................................
387
22.2.2
INDIKATOREN
FUER
ERLEBNISBEZUG
.................................................................
388
22.2.3
AUSSAGEQUALITAET:
SYSTEME
FUER
MERKMAISORIENTIERTE
QUALITAETSANALYSEN
390
22.2.4
AUSSAGEKONSTANZ:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WAHREN
UND
ERFUNDENEN
AUSSAGEN
..........................................................
392
22.2.5
QUALITAETS-KOMPETENZ-VERGLEICH
............................................................
393
22.3
ERLEBNISENTSPRECHENDE
VS.
SUGGERIERTE
AUSSAGEN
............................................
393
22.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
FREMD
UND
AUTOSUGGESTIVER
PROZESSE
..........................
393
22.3.2
AUSSAGEGESCHICHTE:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ERLEBNISENTSPRECHENDEN
UND
SUGGERIERTEN
AUSSAGEN
.......................................................
397
22.4
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
DER
EINZELFALLBEGUTACHTUNG
....................................
398
22.4.1
ANALYSE
DER
AUSSAGEENTSTEHUNG
UND-ENTWICKLUNG
..............................
398
22.4.2
LEISTUNGS-UND
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
.............................................
399
22.4.3
ANALYSE
DER
AUSSAGE
................................................................................
400
22.4.4
GESAMTBEWERTUNG
...................................................................................
400
22.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
401
LITERATUR
.........................................................................................................................
401
23
AUSSAGEPSYCHOLOGISCHE
BEGUTACHTUNG
VON
KINDERN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................
405
RENATE
VOLBERT
23.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
405
23.2
AUTOBIOGRAFISCHE
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
.........................................................
405
23.2.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
...........................................
405
23.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNGSPRAXIS
...........................................
409
23.3
TAEUSCHUNG:
LUEGEN
UND
VERSCHWEIGEN
................................................................
411
23.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
...........................................
411
23.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNGSPRAXIS
...........................................
415
INHALTSVERZEICHNIS
15
23.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
416
LITERATUR
........................................................................................................................
417
24
GLAUBHAFTIGKEITSBEGUTACHTUNG
IM
ASYLRECHT
....................................................
421
THOMAS
BLIESENER
UND
PETRA
HANERT
24.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
421
24.2
GRUNDZUEGE
DER
GLAUBHAFTIGKEITSBEURTEILUNG
IM
ASYLVERFAHREN
........................
422
24.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
KULTUREN
.....................................................................
425
24.4
KULTURELLE
EINFLUESSE
AUF
DIE
VERMITTELNDEN
PSYCHOLOGISCHEN
PROZESSE
EINER
AUSSAGE
............................................................................................
426
24.4.1
SITUATIONSWAHRNEHMUNG
.........................................................................
426
24.4.2
ENCODIERUNG
..........................................................................................
427
24.4.3
SPEICHERUNGS
UND
VERARBEITUNGSPHASE
................................................
427
24.4.4
ABRUFPHASE
............................................................................................
428
24.5
BESONDERHEITEN
IM
UEBERSETZUNGSPROZESS
.........................................................
429
24.6
DER
BEWEISMASSSTAB
............................................................................................
430
24.7
FAZIT
..................................................................................................................
430
LITERATUR
........................................................................................................................
431
25
RUECKFALL
UND
GEFAEHRLICHKEITSPROGNOSE
BEI
RECHTSBRECHERN
........................
435
KIAUS-PETER
DAHLE
UND
ROBERT
J.
B.
LEHMANN
25.1
GRUNDLAGEN
........................................................................................................
435
25.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.......................................................................................
435
25.1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
436
25.1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
438
25.1.4
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
........................................................................
440
25.2
METHODISCHE
ANSAETZE
.........................................................................................
444
25.2.1
STATISTISCH-NOMOTHETISCHE
KRIMINALPROGNOSE
.....................................
445
25.2.2
KLINISCH-IDIOGRAFISCHE
KRIMINALPROGNOSE
.............................................
449
25.3
INTEGRATION
NOMOTHETISCHER
UND
IDIOGRAFISCHER
PROGNOSEN
................................
455
25.4
PRAXIS
DER
KRIMINALPROGNOSTISCHEN
BEGUTACHTUNG
............................................
456
LITERATUR
........................................................................................................................
459
26
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
UND
LOCKERUNGSPROGNOSEN
............................................
463
MERTEN
NEUMANN
26.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
463
26.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
463
26.3
ZWECKE
VON
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
........................................................................
464
26.4
RISIKEN
VON
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
........................................................................
466
26.5
LOCKERUNGSPROGNOSEN
.........................................................................................
467
16
INHALTSVERZEICHNIS
26.5.1
PRAEDIKTOREN
FUER
LOCKERUNGSMISSBRAEUCHE
.....................................................
469
26.5.2
MOMENTANES
VORGEHEN
BEI
LOCKERUNGSPROGNOSEN
.................................
471
26.5.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LOCKERUNGSBEGUTACHTUNG
...................................
472
26.6
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
..................................................................................
473
26.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
474
LITERATUR
.........................................................................................................................
474
27
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
KRIMINALPRAEVENTION
..................................................
479
ANDREAS
BEELMANN
27.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
479
27.2
UEBERSICHT
ZU
ANSAETZEN
DER
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
KRIMINALPRAEVENTION
....
483
27.2.1
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSANSAETZE
............................................................
483
27.2.2
ELTERN-UND
FAMILIENORIENTIERTE
ANSAETZE
................................................
486
27.2.3
SCHUL
UND
KOMMUNALE
PRAEVENTIONSANSAETZE
........................................
489
27.3
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
KRIMINALPRAEVENTION
.
.
492
27.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
495
LITERATUR
.........................................................................................................................
496
28
SITUATIVE,
OPFERORIENTIERTE
UND
KOMMUNALE
KRIMINALPRAEVENTION
....................
505
THOMAS
BLIESENER
28.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
505
28.2
SITUATIVE
KRIMINALPRAEVENTION
.............................................................................
505
28.3
OPFERORIENTIERTE
KRIMINALPRAEVENTION
...................................................................
509
28.4
KOMMUNALE
KRIMINALPRAEVENTION
........................................................................
510
28.4.1
GEMEINDEMOBILISIERUNG
.........................................................................
511
28.4.2
PROGRAMME
GEGEN
SCHULBULLYING
UND
CYBERMOBBING
.............................
512
28.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
513
LITERATUR
.........................................................................................................................
514
29
INTRAMURALE
STRAFTAETERBEHANDLUNG
...................................................................
519
DANIELA
HASSER
UND
VERENA
BOXBERG
29.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
519
29.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEHANDLUNGSGEDANKENS
....................................................
519
29.3
RECHTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INTRAMURALEN
STRAFTAETERBEHANDLUNG
............................................................
521
29.3.1
DER
GESETZLICHE
BEHANDLUNGSAUFTRAG
.....................................................
521
29.3.2
BEHANDLUNG
IM
ZWANGSKONTEXT
...............................................................
522
29.4
BEHANDLUNGSBEDARF
UND
BEHANDLUNGSINDIKATION
...............................................
523
29.4.1
THERAPIEBEDUERFTIGKEIT
..............................................................................
523
29.4.2
THERAPIEFAEHIGKEIT
.....................................................................................
524
INHALTSVERZEICHNIS
17
29.4.3
THERAPIEMOTIVATION
................................................................................
524
29.5
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
STRAFVOLLZUG
........................................................
526
29.5.1
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNGSMASSNAHMEN
...................................
526
29.5.2
ERWERB
SOZIALER
KOMPETENZEN
.................................................................
527
29.5.3
DELIKTORIENTIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
..................................................
528
29.5.4
STOERUNGSSPEZIFISCHE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE
....
531
29.5.5
UEBERGANGSMANAGEMENT
........................................................................
532
29.6
SPEZIFISCHE
BEHANDLUNGSKONTEXTE
IM
STRAFVOLLZUG
............................................
533
29.6.1
BEHANDLUNG
IN
SOZIALTHERAPEUTISCHEN
EINRICHTUNGEN
...........................
533
29.6.2
BEHANDLUNG
IM
FRAUENSTRAFVOLLZUG
.........................................................
534
29.7
PERSPEKTIVEN
DER
STRAFTAETERBEHANDLUNG
...........................................................
536
29.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
536
LITERATUR
........................................................................................................................
537
30
THERAPIE
VON
SEXUALSTRAFTAETERN
.......................................................................
545
MARTIN
SCHMUCKER
30.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
545
30.2
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN
................................................................
545
30.2.1
TYPISCHE
BEHANDLUNGSINHALTE
.................................................................
547
30.2.2
RELAPSE-PREVENTION
................................................................................
550
30.2.3
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DES
KOGNITIV-BEHAVIORALEN
ANSATZES
.................
552
30.3
GOOD-LIVES-MODELL
..............................................................................................
553
30.4
ANDERE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
..............................................................
554
30.4.1
PSYCHODYNAMISCH
ORIENTIERTE
THERAPIE
..................................................
554
30.4.2
SYSTEMISCHE
ANSAETZE
.............................................................................
555
30.5
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.............................................................................
556
30.5.1
ANTIHORMONELLE
MEDIKATION
...................................................................
556
30.5.2
PSYCHOPHARMAKA
.....................................................................................
556
30.5.3
EVALUATION
...............................................................................................
557
30.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
557
LITERATUR
........................................................................................................................
557
31
BEHANDLUNG
SUBSTANZABHAENGIGER
STRAFTAETER
.....................................................
561
NORBERT
SCHAIAST
31.1
SUCHT
UND
DELINQUENZ
...........................................................................................
561
31.1.1
ASPEKTE
DES
ZUSAMMENHANGS
VON
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
STRAFFAELLIGKEIT
..................................................................................
562
31.1.2
DROGENABHAENGIGKEIT
UND
KRIMINALITAET
....................................................
563
31.2
BEHANDLUNGS-UND
BETREUUNGSSETTINGS
...............................................................
564
31.2.1
STRAFVOLLZUG
............................................................................................
564
31.2.2
STRAFZURUECKSTELLUNG
NACH
§
35
BTMG
....................................................
565
18
INHALTSVERZEICHNIS
31.2.3
UNTERBRINGUNG
IN
EINER
ENTZIEHUNGSANSTALT
..........................................
566
31.3
BAUSTEINE
DER
BEHANDLUNG
...................................................................................
567
31.3.1
ZUR
THERAPEUTISCHEN
HALTUNG
................................................................
567
31.3.2
PROBLEME
DER
BEHANDLUNGSMOTIVATION
.................................................
568
31.3.3
SPEZIFISCHE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...............................
570
31.3.4
ARBEIT
AN
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
...................................................
571
31.3.5
RECHTSBEWUSSTSEIN
...............................................................................
572
31.3.6
MEDIKAMENTOESE
HILFESTELLUNG
................................................................
573
31.4
FAZIT
......................................................................................................................
574
31.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................................................
574
LITERATUR
.........................................................................................................................
574
32
BEHANDLUNG
PSYCHISCH
KRANKER
STRAFTAETER
IM
MASSREGELVOLLZUG
......................
579
SABINE
NOWARA
32.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
579
32.2
PSYCHISCH
KRANKE
STRAFTAETER
IM
MASSREGELVOLLZUG
...............................................
580
32.3
GRUNDSAETZLICHE
BEHANDLUNGSPROBLEME:
AEUSSERER
ZWANG
UND
THERAPIEMOTIVATION
........................................................................................
580
32.4
DIE
BEHANDLUNG
.................................................................................................
581
32.5
DIE
BEHANDLUNG
VON
PATIENTEN
MIT
PSYCHOTISCHEN
ERKRANKUNGEN
......................
582
32.6
DIE
BEHANDLUNG
VON
PATIENTEN
MIT
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
...........................
583
32.7
DIE
BEHANDLUNG
INTELLIGENZGEMINDERTER
PATIENTEN
............................................
588
32.8
PSYCHISCH
KRANKE
STRAFTAETERINNEN
......................................................................
589
32.9
DER
WEG
DURCH
EINE
MASSREGELVOLLZUGSKLINIK
.......................................................
591
32.10
AMBULANTE
NACHSORGE
.......................................................................................
592
32.11
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
593
LITERATUR
.........................................................................................................................
593
33
UEBERGANGS
UND
POSTMURALES
RISIKOMANAGEMENT
..........................................
597
KLAUS-PETER
DAHLE
UND
RONJA
HEINTZSCH
33.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
597
33.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
........................................................................
598
33.2.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FUEHRUNGSAUFSICHT
.......................
598
33.2.2
ARTEN
VON
WEISUNGEN
..............................................................................
599
33.3
DIE
AKTEURE
IM
NETZWERK
.....................................................................................
599
33.3.1
FUEHRUNGSAUFSICHTSSTELLE
.........................................................................
599
33.3.2
BEWAEHRUNGSHILFE
......................................................................................
600
33.3.3
FORENSISCHE
AMBULANZEN
.........................................................................
600
33.3.4
SPEZIELLE
PRAEVENTIONSABTEILUNGEN
INNERHALB
DER
LANDESPOLIZEIBEHOERDEN
....................................................................
602
INHALTSVERZEICHNIS
19
33.4
KOOPERATION
DER
AKTEURE
IM
NACHSORGENETZWERK
...............................................
603
33.4.1
ABLAUF
DES
UEBERGANGSMANAGEMENTS
....................................................
603
33.4.2
KOOPERATION
DER
AKTEURE
UNTEREINANDER
...............................................
604
33.4.3
PROBLEME
.................................................................................................
605
33.5
WIRKSAMKEIT
......................................................................................................
606
LITERATUR
........................................................................................................................
606
34
EVALUATION
DER
STRAFTAETERBEHANDLUNG
.............................................................
609
FRIEDRICH
LOESEL
34.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
609
34.2
DIE
ENTWICKLUNG
VON
YYNOTHING
WORKS
ZU
YYWHAT
WORKS
.....................................
609
34.3
EFFEKTE
VERSCHIEDENER
INTERVENTIONEN
................................................................
613
34.3.1
STRAFE,
ABSCHRECKUNG
UND
UEBERWACHUNG
............................................
613
34.3.2
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
PROGRAMME
...............................
614
34.3.3
THERAPEUTISCHE
GEMEINSCHAFTEN
UND
SOZIALTHERAPIE
........................
614
34.3.4
PSYCHODYNAMISCH-TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.............................
615
34.3.5
MULTISYSTEMISCHE
THERAPIE
(MST)
UND
FAMILIENORIENTIERTE
PROGRAMME
615
34.3.6
BERATUNG
UND
FALLARBEIT
.......................................................................
616
34.3.7
SCHEMATHERAPIE
.................................................................................
616
34.3.8
MENTORENPROGRAMME
..........................................................................
616
34.3.9
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNG
......................................................
617
34.3.10
SPORT-UND
ABENTEUERPROGRAMME
......................................................
617
34.3.11
WIEDERGUTMACHUNGUND
RESTORATIVEJUSTICE
(RJ)
...............................
617
34.3.12
MEDITATIONS
UND
ENTSPANNUNGSPROGRAMME
.....................................
617
34.3.13
RELIGIOESE
UND
KUENSTLERISCHE
AKTIVITAETEN
..........................
618
34.3.14
KOMBINATION
VON
MEDIKAMENTOESER
UND
PSYCHOSOZIALER
BEHANDLUNG
.
.
618
34.4
DAS
RNR-MODELL
UND
SEINE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................................
618
34.5
KRITIK
AM
WHAT-WORKS-ANSATZ
............................................................................
620
34.6
MULTIPLE
EINFLUESSE
UND
KOMPLEXE
WIRKUNGSPROZESSE
.......................................
622
34.6.1
MERKMALE
DES
PROGRAMMS
....................................................................
622
34.6.2
BEHANDLUNGSKONTEXT
..............................................................................
623
34.6.3
TAETERMERKMALE
......................................................................................
624
34.6.4
MERKMALE
DER
EVALUATION
.......................................................................
626
34.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.............................................................
627
34.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
628
LITERATUR
........................................................................................................................
629
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..........................................................................................
639
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
643
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.
21
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
23
1
ENTWICKLUNG
UND
GEGENSTAND
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
25
THOMAS
BLIESENER
UND
FRIEDRICH
LOESEL
1.1
GEGENSTAND
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
25
1.2
DIE
ANFAENGE
ALS
KRIMINALPSYCHOLOGIE
.
26
1.3
DIE
ANFAENGE
DER
FORENSISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
27
1.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
FORENSISCHEN
UND
DER
KRIMINALPSYCHOLOGIE
ZUR
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
29
1.5
DIE
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
29
1.6
THEMEN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
31
1.7
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
32
1.8
PERSPEKTIVEN
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
34
1.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
36
LITERATUR
.
36
2
ERKLAERUNGSMODELLE
DISSOZIALEN
VERHALTENS
.
39
THOMAS
BLIESENER
2.1
EINLEITUNG
.
39
2.2
THEORIEN
DER
AGGRESSION
.
40
2.2.1
PSYCHODYNAMISCHES
AGGRESSIONSMODELL
.
40
2.2.2
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-THEORIE
.
41
2.2.3
BEHAVIORISTISCHE
LERNTHEORIE
.
42
2.2.4
THEORIE
SOZIALEN
LERNENS
.
43
2.2.5
MODELL
DER
SOZIALEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
45
2.2.6
ALLGEMEINES
AGGRESSIONSMODELL
.
47
2.3
KRIMINALITAETSTHEORIEN
.
49
2.3.1
ANOMIETHEORIE
.
49
2.3.2
TECHNIKEN
DER
NEUTRALISIERUNG
.
49
2.3.3
LABELING
APPROACH,
ETIKETTIERUNGSANSATZ
.
50
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4
KONTROLLTHEORIE
.
51
2.3.5
PSYCHOPATHIE
.
52
2.3.6
SITUATIONAL
ACTION
THEORY
.
53
2.4
RISIKOMODELLE
DISSOZIALEN
VERHALTENS
.
55
2.4.1
KUMULATION
BIO-PSYCHO-SOZIALER
RISIKOFAKTOREN
.
55
2.4.2
MODELL
DES
INTEGRIERTEN
KOGNITIV-DISSOZIALEN
POTENZIALS
.
61
2.5
FAZIT
.
62
2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
63
LITERATUR
.
63
3
JUGENDDELINQUENZ
.
69
THOMAS
BLIESENER
3.1
EINLEITUNG
.
69
3.2
MERKMALE
DER
JUGENDDELINQUENZ
.
70
3.3
FORMEN
DER
JUGENDDELINQUENZ
.
71
3.4
WEIBLICHE
JUGENDDELINQUENZ
.
72
3.5
JUGENDLICHE
MEHRFACH
UND
INTENSIVTAETER
.
73
3.6
MIGRATION
UND
DELINQUENZ
.
75
3.7
INTERVENTIONEN
.
76
3.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
TT
LITERATUR
.
TT
4
SEXUALDELINQUENZ
.
81
MARTIN
RETTENBERGER
4.1
EINLEITUNG:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SEXUALDELINQUENZ
.
81
4.2
SEXUALDELINQUENZ:
STRAFRECHTLICHE
REGELUNGEN
.
82
4.3
UMFANG,
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
SEXUALDELINQUENZ
.
83
4.4
KRIMINALPSYCHOLOGISCHE
KLASSIFIKATIONEN
UND
TYPOLOGIEN
.
84
4.5
ZUR
RUECKFAELLIGKEIT
BEI
FAELLEN
SEXUALISIERTER
GEWALT
.
87
4.6
KRIMINALPROGNOSE:
RISIKOEINSCHAETZUNG
UND
INTERVENTION
.
88
4.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
90
LITERATUR
.
90
5
GEWALTDELIKTE
.
93
JOHANN
ENDRES
UND
MAIKE
M.
BREUER
5.1
ZUM
BEGRIFF
DER
GEWALT
.
93
5.2
KRIMINALSTATISTIK
.
94
5.3
PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGEN
FUER
AGGRESSION
UND
GEWALT
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.3.1
INSTRUMENTELLE
UND
EXPRESSIVE
GEWALT
.
94
5.3.2
URSACHEN
VON
GEWALTDELINQUENZ
.
95
5.3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
GEWALTKRIMINALITAET
.
97
5.4
TOETUNGSDELIKTE
ALS
EXTREMFORM
DER
GEWALTDELINQUENZ
.
98
5.4.1
JURISTISCHE
KLASSIFIKATION
.
98
5.4.2
KRIMINOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KLASSIFIKATIONSVERSUCHE
.
99
5.4.3
TOETUNGSDELIKTE
IM
RAHMEN
VON
PARTNERSCHAFTS
ODER
TRENNUNGSKONFLIKTEN:
YYAFFEKTDELIKT
"
,
YYINTIMIZID
"
ODERYYFEMIZID
"
?
.
.
99
5.4.4
YYEHRENMORDE
"
UND
EHRE
ALS
GEWALTMOTIV
.
102
5.4.5
AMOKLAEUFE
UND
YYSCHOOL
SHOOTINGS
"
.
103
5.5
AUSGEWAEHLTE
WEITERE
GEWALTDELIKTE
.
103
5.5.1
PARTNERSCHAFTSGEWALT
UND
GEWALT
IN
DER
ERZIEHUNG
GEGEN
KINDER
.
103
5.5.2
GEWALT
IM
KONTEXT
VON
EIGENTUMSKRIMINALITAET
.
105
5.5.3
WEITERE
GEWALTDELIKTE
.
106
5.6
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
106
5.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
107
LITERATUR
.
107
6
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHE
ANSAETZE
.
111
MARIE
JOSEPHINE
HAMATSCHEK
UND
KIAUS-PETER
DAHLE
6.1
EINLEITUNG
.
111
6.2
AUSGEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHE
THEORIEN
.
111
6.2.1
MOFFITTS
ENTWICKLUNGSTAXONOMIE
DER
LEBENSLANG
PERSISTENTEN
VS.
JUGENDLIMITIERTEN
DELINQUENZ
.
112
6.2.2
LE
BLANCS
THEORIE
DES
DEVIANZSYNDROMS
.
112
6.2.3
DIE
THEORIE
DER
ALTERSABHAENGIGEN
SOZIALEN
KONTROLLE
VON
SAMPSON
UND
LAUB
.
113
6.2.4
FARRINGTONS
THEORIE
DES
INTEGRIERTEN
KOGNITIVEN
ANTISOZIALEN
POTENZIALS
(ICAP)
.
114
6.3
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
AUS
DER
ENTWICKLUNGSKRIMINOLOGISCHEN
FORSCHUNG
.
115
6.3.1
DIE
UNRAVELING-JUVENILE-DELINQUENCY-STUDIE
.
115
6.3.2
DIE
PHILADELPHIA
BIRTH
COHORT
STUDY
.
115
6.3.3
DIE
CAMBRIDGE
STUDY
IN
DELINQUENT
DEVELOPMENT
.
116
6.3.4
DIE
PITTSBURGH
YOUTH
STUDY
.
117
6.3.5
DIE
MONTREAL
TWO
SAMPLES
LONGITUDINAL
STUDY
.
117
6.3.6
DIE
BERLINER
CRIME-STUDIE
.
118
6.3.7
DIE
TUEBINGER
JUNGTAETER-VERGLEICHSUNTERSUCHUNG
.
118
LITERATUR
.
119
7
RADIKALISIERUNGUND
EXTREMISMUS
.
123
ANDREAS
BEELMANN
7.1
RELEVANZ
.
123
7.2
DEFINITION
UND
DEFINITIONSPROBLEME
.
123
8
INHALTSVERZEICHNIS
7.3
THEORIEN
DER
RADIKALISIERUNG
.
126
7.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
RADIKALISIERUNGSPROZESSE
(RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN)
.
.
129
7.5
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
.
130
LITERATUR
.
134
8
PERSONENIDENTIFIZIERUNG
.
139
SIEGFRIED
LUDWIG
SPORER
UND
MELANIE
SAUERLAND
8.1
EINLEITUNG
.
139
8.1.1
POLIZEILICHE
ERMITTLUNGEN:
PERSONENBESCHREIBUNG,
GESICHTSREKONSTRUKTIONSBILDERUND
IDENTIFIZIERUNG
.
139
8.1.2
ERGEBNISSE
EINER
GEGENUEBERSTELLUNG:
WIEDERERKENNENSLEISTUNG
UND
REAKTIONSNEIGUNG
.
140
8.2
SCHAETZVARIABLEN
.
141
8.2.1
ZEUGENFAKTOREN
.
141
8.2.2
STIMULUSFAKTOREN
-
TAETERMERKMALE
.
143
8.2.3
SITUATIVE
FAKTOREN
.
143
8.3
KONTROLLVARIABLEN
.
146
8.3.1
EINFLUESSE
WAEHREND
DES
BEHALTENSINTERVALLS
.
146
8.3.2
IDENTIFIZIERUNGSVERFAHREN
.
148
8.4
BEURTEILUNGSVARIABLEN
.
152
8.4.1
PERSONENBESCHREIBUNGEN
ALS
BEURTEILUNGSVARIABLEN
.
152
8.4.2
ENTSCHEIDUNGSZEITEN
.
153
8.5
AUSBLICK
.
154
8.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
154
LITERATUR
.
154
9
PSYCHOLOGIE
IM
KONTEXT
POLIZEILICHEN
HANDELNS
.
161
CLAUDIA
BROCKMANN
9.1
EINFUEHRUNG
.
161
9.1.1
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
.
162
9.1.2
WISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
.
162
9.2
VERNEHMUNGEN
.
162
9.2.1
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
163
9.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEWERTUNGSPROZESSE
.
164
9.3
GEFAEHRDUNGSEINSCHAETZUNG
.
165
9.3.1
STRUKTURIERTES
VORGEHEN
.
166
9.3.2
INHALTLICHE
UNTERSTUETZUNG
.
168
9.4
UNGEKLAERTE
TOETUNGSDELIKTE
UND
VERMISSTE
.
170
9.4.1
DAS
PSYCHISCHE
ERLEBEN
HINTERBLIEBENER
.
171
9.4.2
POLIZEILICHES
HANDELN
.
172
9.5
WEITERE
POLIZEILICHE
HANDLUNGSFELDER
.
173
INHALTSVERZEICHNIS
9
9.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
174
LITERATUR
.
174
10
INTERKULTURELLE
ASPEKTE
DER
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
177
STEFANIE
SCHMIDT
10.1
EINLEITUNG
.
177
10.2
EIGEN-UND
FREMDWAHRNEHMUNG
.
178
10.3
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
.
180
10.4
KULTURSENSIBLE
ERKLAERUNG
VON
VERHALTEN
.
181
10.5
KULTURSENSIBLE
BEURTEILUNG
.
185
10.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
186
LITERATUR
.
186
11
VIKTIMOLOGIE
-
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
OPFERFORSCHUNG
.
193
CATHLEEN
KAPPES,
FARINA
RUEHS
UND
WERNER
GREVE
11.1
KONZEPTUELLE
VORUEBERLEGUNGEN:
WER
IST
EIN
YYOPFER
"
?
.
193
11.2
OPFERFORSCHUNG
ALS
KRIMINALSTATISTIK:
DIE
AUFHELLUNG
DES
DUNKELFELDES
.
195
11.3
DIE
ERKLAERUNG
DER
OPFERERFAHRUNG:
DIE
GRENZEN
VON
OPFERTYPOLOGIEN
.
196
11.4
FOLGEN
VON
KRIMINELLER
OPFERERFAHRUNG:
VIKTIMISIERUNG
STATT
KRIMINALITAET
IM
FOKUS
.
198
11.4.1
PSYCHISCHE
UND
PHYSISCHE
KONSEQUENZEN
.
198
11.4.2
DIE
BEDROHUNG
DURCH
KRIMINALITAET:
KRIMINALITAETSFURCHT
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
.
200
11.5
PSYCHISCHE
VERARBEITUNG
KRIMINELLER
OPFERERFAHRUNGEN:
PROZESSE
DER
BEWAELTIGUNG
.
201
11.5.1
DAS
ZWEI-PROZESS-MODELL
DER
ENTWICKLUNGSREGULATION
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
.
202
11.5.2
DIE
SPEZIFITAET
KRIMINELLER
VIKTIMISIERUNG:
OFFENE
FRAGEN
AN
EINE
PSYCHOLOGISCHE
VIKTIMOLOGIE
.
203
LITERATUR
.
204
12
EINFUEHRUNG
IN
DIE
GERICHTSBARKEIT
.
209
LEA
BABUCKE
UND
PETER
WETZELS
12.1
EINLEITUNG
.
209
12.2
AUFBAU
DER
GERICHTSBARKEIT
IN
DEUTSCHLAND
.
209
12.3
DIE
STRAFGERICHTSBARKEIT
.
212
12.3.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
.
212
12.3.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
.
214
12.3.3
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
.
216
12.3.4
BESONDERHEITEN
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
.
217
12.3.5
BESONDERHEITEN
IN
JUGENDSCHUTZSACHEN
.
218
10
INHALTSVERZEICHNIS
12.4
DIE
ZIVILGERICHTSBARKEIT
.
220
12.4.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
.
220
12.4.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
.
221
12.4.3
ZENTRALE
VERFAHRENSPRINZIPIEN
.
221
12.4.4
BESONDERHEITEN
IN
VERFAHREN
NACH
DEM
FAMFG
.
222
12.5
DIE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
.
222
12.5.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
.
222
12.5.2
VERFAHRENSABSCHNITTE
.
223
12.5.3
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
.
225
12.6
SOZIALGERICHTSBARKEIT
UND
ARBEITSGERICHTSBARKEIT
.
225
12.6.1
INSTANZENZUGUNDSPRUCHKOERPER
.
226
12.6.2
ZENTRALEVERFAHRENSPRINZIPIEN
.
226
12.7
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
GERICHTSBARKEITEN
.
226
12.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
227
LITERATUR
.
227
13
GERICHTSVORBEREITUNG
SENSIBLER
ZEUGEN
.
229
JOSEF
A.
ROHMANN
13.1
EINLEITUNG
.
229
13.2
GERICHTSVORBEREITUNG:
ORGANISATIONSFORM
UND
PRAKTISCHER
INHALT
.
230
13.3
ZEUG*INNEN
BESTIMMTER
ALTERSGRUPPEN
-
MINDERJAEHRIGE
UND
AELTERE
.
232
13.4
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
-
INSTRUKTION
UND
UEBUNG
.
233
13.5
PERSONENBEZOGENE
BZW.
AFFEKTIVE
HILFEN
.
235
13.6
ZEUG*INNEN
MIT
LERN
ODER
INTELLEKTUELLER
BEHINDERUNG
.
238
13.7
PERSONEN
MIT
EINER
PSYCHISCHEN
STOERUNG
-
EINER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
239
13.8
ZEUG*INNEN
VON
SEXUALDELIKTEN
.
240
13.9
AUSBLICK
.
242
13.10
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
242
LITERATUR
.
242
14
STRAFRICHTERLICHE
URTEILSBILDUNG
.
247
MARGIT
E.
OSWALD
UND
HELEN
WYLER
14.1
EINLEITUNG
.
247
14.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STRAFRICHTERLICHEN
URTEILSBILDUNG
.
247
14.3
SIND
BERUFSRICHTERINNEN
WENIGER
DURCH
EXTRA-LEGALE
FAKTOREN
BEEINFLUSSBAR
ALS
PERSONEN
DER
NORMALBEVOELKERUNG?
.
249
14.4
HEURISTIKEN
DER
URTEILSBILDUNG
.
250
14.4.1
POSITIVE
TESTSTRATEGIE
UND
BESTAETIGUNGSFEHLER
.
252
14.4.2
RUECKSCHAUFEHLER
.
254
INHALTSVERZEICHNIS
11
14.4.3
ANKEREFFEKT
.
255
14.5
MODELLE
DER
RICHTERLICHEN
URTEILSBILDUNG
.
256
14.5.1
SEQUENZIELLE
MODELLE
.
257
14.5.2
DAS
GESCHICHTENMODELL
(YYSTORY
MODEL
"
)
UND
DER
ANSATZ
DES
KOHARENZBASIERTEN
DENKENS
(YYCOHERENCE-BASED
"
REASONING)
.
257
14.5.3
ZWEI-PROZESS-MODELLE
.
258
14.6
FOLGEN
FUER
DIE
PRAXIS?
.
259
14.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
261
LITERATUR
.
261
15
(AUSSERGERICHTLICHE
KONFLIKTLOESUNG
UND)
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
.
267
GUNTER
KOHNKEN
UND
ANN-SOPHIE
HAUPT
15.1
EINLEITUNG
.
267
15.2
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT
.
267
15.3
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
.
268
15.3.1
DEFINITIONEN
UND
FORSCHUNGSANSATZE
.
268
15.3.2
FORMALE
MERKMALE
PROZEDURALER
GERECHTIGKEIT
.
269
15.3.3
INTERPERSONELLE
ASPEKTE
DER
PROZEDURALEN
GERECHTIGKEIT
.
270
15.3.4
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
UND
PERSONLICHKEITSMERKMALE
.
271
15.3.5
PROZEDURALE
GERECHTIGKEIT
UND
RECHTSPSYCHOLOGIE
.
271
15.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
275
LITERATUR
.
275
16
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
UND
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
BEGUTACHTUNG
.
279
PETRA
HANERT
16.1
PSYCHOLOG*INNEN
ALS
SACHVERSTAENDIGE
FUER
DAS
GERICHT
.
279
16.1.1
BEGRIFF
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
279
16.1.2
DIE
ERFORDERLICHKEIT
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
280
16.1.3
AUFGABENBEREICHE
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
281
16.1.4
FRAGESTELLUNGEN
AN
DIE
PSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
.
281
16.1.5
AUSWAHL
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
282
16.1.6
PFLICHTEN
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
283
16.1.7
ENTSCHAEDIGUNG
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
284
16.1.8
HAFTUNG
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
285
16.2
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEGUTACHTUNG
.
285
16.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
285
16.2.2
ABLAUF
DER
BEGUTACHTUNG
.
286
16.2.3
DAS
SCHRIFTLICHE
GUTACHTEN
.
291
16.2.4
DAS
MUENDLICHE
GUTACHTEN
.
292
16.2.5
FOLGEN
DER
BEGUTACHTUNG
.
293
16.2.6
QUALITAETSSICHERUNG
.
293
12
INHALTSVERZEICHNIS
16.3
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
294
LITERATUR
.
295
17
FAMILIENRECHTLICHE
BEGUTACHTUNG
NACH
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
.
297
RAINER
BALLOFF
17.1
STATISTISCHE
ANGABEN
IN
FALLEN
DER
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
.
297
17.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ELTERLICHEN
SORGE
UND
DES
UMGANGS
RECHTS
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
.
297
17.2.1
SORGERECHT
.
298
17.2.2
UMGANGSRECHT
.
303
17.2.3
WECHSELMODELL
.
305
17.3
BEGUTACHTUNG
IN
FALLEN
DER
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
.
306
17.3.1
BESTELLPRAXIS
.
308
17.4
GRUNDLAGEN
DER
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTANDIGENTATIGKEIT
.
.
.
308
17.4.1
ZUR
ROLLE
UND
FUNKTION
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
309
17.4.2
HINWIRKEN
AUF
EINVERNEHMEN
.
310
17.5
AUSBLICK
UND
PERSPEKTIVEN
.
311
17.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
312
LITERATUR
.
312
18
FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
BEGUTACHTUNG
IM
FAMILIENRECHT
AUS
ANDEREN
ANLAESSEN
.
315
JOSEPH
SALZGEBER
18.1
FRAGESTELLUNGEN
AN
DEN
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
.
315
18.2
BEGUTACHTUNG
ZU
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
UND
ENTZUG
DER
ELTERLICHEN
SORGE
.
315
18.2.1
GESETZLICHE
VORGABEN
.
316
18.2.2
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
UND
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
319
18.2.3
SACHVERSTAENDIGES
VORGEHEN
.
321
18.2.4
HERAUSNAHME
ODER
RUECKFUEHRUNG
EINES
KINDES
AUS
HEIM
ODER
PFLEGEFAMILIE
.
322
18.2.5
EINSCHAETZUNG DER
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
.
324
18.3
FREIHEITSENTZIEHENDE
UNTERBRINGUNG
MINDERJAEHRIGER
.
325
18.3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
.
325
18.3.2
SACHVERSTAENDIGES
VORGEHEN
.
328
18.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
329
LITERATUR
.
329
19
BEGUTACHTUNG
IM
VERWALTUNGSRECHT
.
333
DIETMAR
HEUBROCK
19.1
ZUSTAENDIGKEIT
UND
FRAGESTELLUNGEN
DES
VERWALTUNGSRECHTS
.
333
INHALTSVERZEICHNIS
13
1
9.2
PSYCHODIAGNOSTISCHE
BEGUTACHTUNG
IM
VERWALTUNGSRECHT
AM
BEISPIEL
DES
WAFFENRECHTS
.
334
19.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
334
19.2.2
WAFFENRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BEGUTACHTUNG
DER
PERSOENLICHEN
EIGNUNG
ZUM
WAFFENBESITZ
.
335
19.2.3
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
ZUR
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
.
337
19.2.4
PSYCHODIAGNOSTISCHE
METHODEN
DER
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
339
19.3
DIE
PRAXIS
DER
PSYCHODIAGNOSTISCHEN
BEGUTACHTUNG
NACH
DEM
WAFFENRECHT
.
.
342
19.3.1
ERFAHRUNGEN
WAFFENRECHTLICHER
GUTACHTER
.
342
19.3.2
ANKNUPFUNGSTATSACHEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PERSOENLICHEN
EIGNUNG
ZUM
LEGALEN
WAFFENBESITZ
.
342
19.3.3
PSYCHODIAGNOSTISCHE
BEGUTACHTUNG
TROTZ
WAFFENRECHTLICHER
UNZUVERLAESSIGKEIT
.
343
19.3.4
EMPIRISCHE
BEWAHRUNG
PSYCHODIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
ZUR
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
.
344
19.3.5
DIE
WAFFENRECHTLICHE
BEGUTACHTUNG
IN
OESTERREICH
.
345
19.4
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
DER
WAFFENRECHTLICHEN
BEGUTACHTUNG
.
348
19.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
349
LITERATUR
.
349
20
BEGUTACHTUNGEN
ZUR
FRAGE
VON
SCHULDUNFAEHIGKEIT
UND
VERMINDERTER
SCHULDFAEHIGKEIT
.
353
NORBERT
NEDOPIL
20.1
GESCHICHTLICHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SCHULDFAHIGKEITSBEURTEILUNG
.
353
20.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
DEREN
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
.
354
20.2.1
EINGANGSMERKMALE
(ERSTE
STUFE
DER
BEURTEILUNG)
.
355
20.2.2
DIE
FUNKTIONSBEEINTRACHTIGUNGEN
(ZWEITE
STUFE
DER
BEURTEILUNG)
.
364
20.3
ABFASSUNG
EINES
GUTACHTENS
ZUR
SCHULDUNFAHIGKEIT
UND
VERMINDERTEN
SCHULDFAHIGKEIT
.
366
20.4
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
.
367
20.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
367
LITERATUR
.
368
21
DIE
STRAFRECHTLICHE
ENTWICKLUNGSREIFE
JUNGER
TAETER
.
371
KLAUS-PETER
DAHLE
UND
MELANIE
S.
RICHTER
21.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
371
21.2
DIE
BEDINGTE
STRAFMUENDIGKEIT
JUGENDLICHER
(§
3
JGG)
.
372
21.2.1
SITTLICHE
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNGSREIFE
.
373
21.2.2
EINSICHTSFAHIGKEIT
.
374
21.2.3
STEUERUNGSFAHIGKEIT
.
375
21.2.4
IDIOGRAFISCHE
EINSCHAETZUNG
DER
STRAFRECHTLICHEN
VERANTWORTUNGSREIFE
.
.
375
14
INHALTSVERZEICHNIS
21.3
DIE
RELATIVIERTE
STRAFMUENDIGKEIT
HERANWACHSENDER
(§
105
JGG)
.
379
21.3.1
PROBLEME
DER
RECHTSPRAXIS
DES
§
105
JGG
.
379
21.3.2
SITTLICHE
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNGSREIFE
.
380
21.3.3
JUGENDVERFEHLUNG
.
380
21.3.4
SPEZIELLE
METHODISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
BEURTEILUNG
DES
STRAFRECHTLICHEN
ENTWICKLUNGSSTANDS
HERANWACHSENDER
.
381
21.3.5
VORGEHEN
BEI
DER
IDIOGRAFISCHEN
EINSCHAETZUNG
DER
ENTWICKLUNGSREIFE
HERANWACHSENDER
UND
IHRER
TAT(EN)
.
382
LITERATUR
.
385
22
GLAUBHAFTIGKEIT
.
387
RENATE
VOLBERT
UND
MAX
STELLER
22.1
EINLEITUNG
.
387
22.2
ERLEBNISENTSPRECHENDE
VS.
ERFUNDENE
DARSTELLUNGEN
.
387
22.2.1
TAEUSCHUNG
UND
MOEGLICHE
TAEUSCHUNGSINDIKATOREN
.
387
22.2.2
INDIKATOREN
FUER
ERLEBNISBEZUG
.
388
22.2.3
AUSSAGEQUALITAET:
SYSTEME
FUER
MERKMAISORIENTIERTE
QUALITAETSANALYSEN
390
22.2.4
AUSSAGEKONSTANZ:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WAHREN
UND
ERFUNDENEN
AUSSAGEN
.
392
22.2.5
QUALITAETS-KOMPETENZ-VERGLEICH
.
393
22.3
ERLEBNISENTSPRECHENDE
VS.
SUGGERIERTE
AUSSAGEN
.
393
22.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
FREMD
UND
AUTOSUGGESTIVER
PROZESSE
.
393
22.3.2
AUSSAGEGESCHICHTE:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ERLEBNISENTSPRECHENDEN
UND
SUGGERIERTEN
AUSSAGEN
.
397
22.4
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
DER
EINZELFALLBEGUTACHTUNG
.
398
22.4.1
ANALYSE
DER
AUSSAGEENTSTEHUNG
UND-ENTWICKLUNG
.
398
22.4.2
LEISTUNGS-UND
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
.
399
22.4.3
ANALYSE
DER
AUSSAGE
.
400
22.4.4
GESAMTBEWERTUNG
.
400
22.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
401
LITERATUR
.
401
23
AUSSAGEPSYCHOLOGISCHE
BEGUTACHTUNG
VON
KINDERN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
405
RENATE
VOLBERT
23.1
EINLEITUNG
.
405
23.2
AUTOBIOGRAFISCHE
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
.
405
23.2.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.
405
23.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNGSPRAXIS
.
409
23.3
TAEUSCHUNG:
LUEGEN
UND
VERSCHWEIGEN
.
411
23.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.
411
23.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNGSPRAXIS
.
415
INHALTSVERZEICHNIS
15
23.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
416
LITERATUR
.
417
24
GLAUBHAFTIGKEITSBEGUTACHTUNG
IM
ASYLRECHT
.
421
THOMAS
BLIESENER
UND
PETRA
HANERT
24.1
EINFUEHRUNG
.
421
24.2
GRUNDZUEGE
DER
GLAUBHAFTIGKEITSBEURTEILUNG
IM
ASYLVERFAHREN
.
422
24.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
KULTUREN
.
425
24.4
KULTURELLE
EINFLUESSE
AUF
DIE
VERMITTELNDEN
PSYCHOLOGISCHEN
PROZESSE
EINER
AUSSAGE
.
426
24.4.1
SITUATIONSWAHRNEHMUNG
.
426
24.4.2
ENCODIERUNG
.
427
24.4.3
SPEICHERUNGS
UND
VERARBEITUNGSPHASE
.
427
24.4.4
ABRUFPHASE
.
428
24.5
BESONDERHEITEN
IM
UEBERSETZUNGSPROZESS
.
429
24.6
DER
BEWEISMASSSTAB
.
430
24.7
FAZIT
.
430
LITERATUR
.
431
25
RUECKFALL
UND
GEFAEHRLICHKEITSPROGNOSE
BEI
RECHTSBRECHERN
.
435
KIAUS-PETER
DAHLE
UND
ROBERT
J.
B.
LEHMANN
25.1
GRUNDLAGEN
.
435
25.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
435
25.1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
436
25.1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
438
25.1.4
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
.
440
25.2
METHODISCHE
ANSAETZE
.
444
25.2.1
STATISTISCH-NOMOTHETISCHE
KRIMINALPROGNOSE
.
445
25.2.2
KLINISCH-IDIOGRAFISCHE
KRIMINALPROGNOSE
.
449
25.3
INTEGRATION
NOMOTHETISCHER
UND
IDIOGRAFISCHER
PROGNOSEN
.
455
25.4
PRAXIS
DER
KRIMINALPROGNOSTISCHEN
BEGUTACHTUNG
.
456
LITERATUR
.
459
26
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
UND
LOCKERUNGSPROGNOSEN
.
463
MERTEN
NEUMANN
26.1
EINLEITUNG
.
463
26.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
463
26.3
ZWECKE
VON
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
.
464
26.4
RISIKEN
VON
VOLLZUGSLOCKERUNGEN
.
466
26.5
LOCKERUNGSPROGNOSEN
.
467
16
INHALTSVERZEICHNIS
26.5.1
PRAEDIKTOREN
FUER
LOCKERUNGSMISSBRAEUCHE
.
469
26.5.2
MOMENTANES
VORGEHEN
BEI
LOCKERUNGSPROGNOSEN
.
471
26.5.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LOCKERUNGSBEGUTACHTUNG
.
472
26.6
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
.
473
26.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
474
LITERATUR
.
474
27
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
KRIMINALPRAEVENTION
.
479
ANDREAS
BEELMANN
27.1
EINLEITUNG
.
479
27.2
UEBERSICHT
ZU
ANSAETZEN
DER
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
KRIMINALPRAEVENTION
.
483
27.2.1
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSANSAETZE
.
483
27.2.2
ELTERN-UND
FAMILIENORIENTIERTE
ANSAETZE
.
486
27.2.3
SCHUL
UND
KOMMUNALE
PRAEVENTIONSANSAETZE
.
489
27.3
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
KRIMINALPRAEVENTION
.
.
492
27.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
495
LITERATUR
.
496
28
SITUATIVE,
OPFERORIENTIERTE
UND
KOMMUNALE
KRIMINALPRAEVENTION
.
505
THOMAS
BLIESENER
28.1
EINLEITUNG
.
505
28.2
SITUATIVE
KRIMINALPRAEVENTION
.
505
28.3
OPFERORIENTIERTE
KRIMINALPRAEVENTION
.
509
28.4
KOMMUNALE
KRIMINALPRAEVENTION
.
510
28.4.1
GEMEINDEMOBILISIERUNG
.
511
28.4.2
PROGRAMME
GEGEN
SCHULBULLYING
UND
CYBERMOBBING
.
512
28.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
513
LITERATUR
.
514
29
INTRAMURALE
STRAFTAETERBEHANDLUNG
.
519
DANIELA
HASSER
UND
VERENA
BOXBERG
29.1
EINLEITUNG
.
519
29.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEHANDLUNGSGEDANKENS
.
519
29.3
RECHTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INTRAMURALEN
STRAFTAETERBEHANDLUNG
.
521
29.3.1
DER
GESETZLICHE
BEHANDLUNGSAUFTRAG
.
521
29.3.2
BEHANDLUNG
IM
ZWANGSKONTEXT
.
522
29.4
BEHANDLUNGSBEDARF
UND
BEHANDLUNGSINDIKATION
.
523
29.4.1
THERAPIEBEDUERFTIGKEIT
.
523
29.4.2
THERAPIEFAEHIGKEIT
.
524
INHALTSVERZEICHNIS
17
29.4.3
THERAPIEMOTIVATION
.
524
29.5
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
STRAFVOLLZUG
.
526
29.5.1
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNGSMASSNAHMEN
.
526
29.5.2
ERWERB
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
527
29.5.3
DELIKTORIENTIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
528
29.5.4
STOERUNGSSPEZIFISCHE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
531
29.5.5
UEBERGANGSMANAGEMENT
.
532
29.6
SPEZIFISCHE
BEHANDLUNGSKONTEXTE
IM
STRAFVOLLZUG
.
533
29.6.1
BEHANDLUNG
IN
SOZIALTHERAPEUTISCHEN
EINRICHTUNGEN
.
533
29.6.2
BEHANDLUNG
IM
FRAUENSTRAFVOLLZUG
.
534
29.7
PERSPEKTIVEN
DER
STRAFTAETERBEHANDLUNG
.
536
29.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
536
LITERATUR
.
537
30
THERAPIE
VON
SEXUALSTRAFTAETERN
.
545
MARTIN
SCHMUCKER
30.1
EINLEITUNG
.
545
30.2
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN
.
545
30.2.1
TYPISCHE
BEHANDLUNGSINHALTE
.
547
30.2.2
RELAPSE-PREVENTION
.
550
30.2.3
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DES
KOGNITIV-BEHAVIORALEN
ANSATZES
.
552
30.3
GOOD-LIVES-MODELL
.
553
30.4
ANDERE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.
554
30.4.1
PSYCHODYNAMISCH
ORIENTIERTE
THERAPIE
.
554
30.4.2
SYSTEMISCHE
ANSAETZE
.
555
30.5
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
556
30.5.1
ANTIHORMONELLE
MEDIKATION
.
556
30.5.2
PSYCHOPHARMAKA
.
556
30.5.3
EVALUATION
.
557
30.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
557
LITERATUR
.
557
31
BEHANDLUNG
SUBSTANZABHAENGIGER
STRAFTAETER
.
561
NORBERT
SCHAIAST
31.1
SUCHT
UND
DELINQUENZ
.
561
31.1.1
ASPEKTE
DES
ZUSAMMENHANGS
VON
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
STRAFFAELLIGKEIT
.
562
31.1.2
DROGENABHAENGIGKEIT
UND
KRIMINALITAET
.
563
31.2
BEHANDLUNGS-UND
BETREUUNGSSETTINGS
.
564
31.2.1
STRAFVOLLZUG
.
564
31.2.2
STRAFZURUECKSTELLUNG
NACH
§
35
BTMG
.
565
18
INHALTSVERZEICHNIS
31.2.3
UNTERBRINGUNG
IN
EINER
ENTZIEHUNGSANSTALT
.
566
31.3
BAUSTEINE
DER
BEHANDLUNG
.
567
31.3.1
ZUR
THERAPEUTISCHEN
HALTUNG
.
567
31.3.2
PROBLEME
DER
BEHANDLUNGSMOTIVATION
.
568
31.3.3
SPEZIFISCHE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
570
31.3.4
ARBEIT
AN
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
.
571
31.3.5
RECHTSBEWUSSTSEIN
.
572
31.3.6
MEDIKAMENTOESE
HILFESTELLUNG
.
573
31.4
FAZIT
.
574
31.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
574
LITERATUR
.
574
32
BEHANDLUNG
PSYCHISCH
KRANKER
STRAFTAETER
IM
MASSREGELVOLLZUG
.
579
SABINE
NOWARA
32.1
EINLEITUNG
.
579
32.2
PSYCHISCH
KRANKE
STRAFTAETER
IM
MASSREGELVOLLZUG
.
580
32.3
GRUNDSAETZLICHE
BEHANDLUNGSPROBLEME:
AEUSSERER
ZWANG
UND
THERAPIEMOTIVATION
.
580
32.4
DIE
BEHANDLUNG
.
581
32.5
DIE
BEHANDLUNG
VON
PATIENTEN
MIT
PSYCHOTISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
582
32.6
DIE
BEHANDLUNG
VON
PATIENTEN
MIT
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
583
32.7
DIE
BEHANDLUNG
INTELLIGENZGEMINDERTER
PATIENTEN
.
588
32.8
PSYCHISCH
KRANKE
STRAFTAETERINNEN
.
589
32.9
DER
WEG
DURCH
EINE
MASSREGELVOLLZUGSKLINIK
.
591
32.10
AMBULANTE
NACHSORGE
.
592
32.11
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
593
LITERATUR
.
593
33
UEBERGANGS
UND
POSTMURALES
RISIKOMANAGEMENT
.
597
KLAUS-PETER
DAHLE
UND
RONJA
HEINTZSCH
33.1
EINLEITUNG
.
597
33.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
598
33.2.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FUEHRUNGSAUFSICHT
.
598
33.2.2
ARTEN
VON
WEISUNGEN
.
599
33.3
DIE
AKTEURE
IM
NETZWERK
.
599
33.3.1
FUEHRUNGSAUFSICHTSSTELLE
.
599
33.3.2
BEWAEHRUNGSHILFE
.
600
33.3.3
FORENSISCHE
AMBULANZEN
.
600
33.3.4
SPEZIELLE
PRAEVENTIONSABTEILUNGEN
INNERHALB
DER
LANDESPOLIZEIBEHOERDEN
.
602
INHALTSVERZEICHNIS
19
33.4
KOOPERATION
DER
AKTEURE
IM
NACHSORGENETZWERK
.
603
33.4.1
ABLAUF
DES
UEBERGANGSMANAGEMENTS
.
603
33.4.2
KOOPERATION
DER
AKTEURE
UNTEREINANDER
.
604
33.4.3
PROBLEME
.
605
33.5
WIRKSAMKEIT
.
606
LITERATUR
.
606
34
EVALUATION
DER
STRAFTAETERBEHANDLUNG
.
609
FRIEDRICH
LOESEL
34.1
EINLEITUNG
.
609
34.2
DIE
ENTWICKLUNG
VON
YYNOTHING
WORKS
"
ZU
YYWHAT
WORKS
"
.
609
34.3
EFFEKTE
VERSCHIEDENER
INTERVENTIONEN
.
613
34.3.1
STRAFE,
ABSCHRECKUNG
UND
UEBERWACHUNG
.
613
34.3.2
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
PROGRAMME
.
614
34.3.3
THERAPEUTISCHE
GEMEINSCHAFTEN
UND
SOZIALTHERAPIE
.
614
34.3.4
PSYCHODYNAMISCH-TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.
615
34.3.5
MULTISYSTEMISCHE
THERAPIE
(MST)
UND
FAMILIENORIENTIERTE
PROGRAMME
615
34.3.6
BERATUNG
UND
FALLARBEIT
.
616
34.3.7
SCHEMATHERAPIE
.
616
34.3.8
MENTORENPROGRAMME
.
616
34.3.9
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNG
.
617
34.3.10
SPORT-UND
ABENTEUERPROGRAMME
.
617
34.3.11
WIEDERGUTMACHUNGUND
RESTORATIVEJUSTICE
(RJ)
.
617
34.3.12
MEDITATIONS
UND
ENTSPANNUNGSPROGRAMME
.
617
34.3.13
RELIGIOESE
UND
KUENSTLERISCHE
AKTIVITAETEN
.
618
34.3.14
KOMBINATION
VON
MEDIKAMENTOESER
UND
PSYCHOSOZIALER
BEHANDLUNG
.
.
618
34.4
DAS
RNR-MODELL
UND
SEINE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
618
34.5
KRITIK
AM
WHAT-WORKS-ANSATZ
.
620
34.6
MULTIPLE
EINFLUESSE
UND
KOMPLEXE
WIRKUNGSPROZESSE
.
622
34.6.1
MERKMALE
DES
PROGRAMMS
.
622
34.6.2
BEHANDLUNGSKONTEXT
.
623
34.6.3
TAETERMERKMALE
.
624
34.6.4
MERKMALE
DER
EVALUATION
.
626
34.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
627
34.8
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
628
LITERATUR
.
629
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
639
SACHWORTVERZEICHNIS
.
643 |
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author2 | Bliesener, Thomas 1958- Lösel, Friedrich 1945- Dahle, Klaus-Peter 1960- Babucke, Lea |
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