"Die Vorstellungskraft spazieren führen": zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Band 122 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783487162515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048838074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231106 | ||
007 | t| | ||
008 | 230301s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1278474218 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487162515 |c Festeinband : EUR 78.00 (DE) |9 978-3-487-16251-5 | ||
024 | 3 | |a 9783487162515 | |
035 | |a (OCoLC)1365384125 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1278474218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 53850 |0 (DE-625)109594:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Meents, Inken |e Verfasser |0 (DE-588)1097217930 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Die Vorstellungskraft spazieren führen" |b zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |c Inken Meents |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2023 | |
300 | |a 527 Seiten |b Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 122 | |
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2021 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1710 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kantate |0 (DE-588)4029509-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a 18. Jahrhundert | ||
653 | |a Frankreich | ||
653 | |a Französische Musikgeschichte | ||
653 | |a Kantate | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kantate |0 (DE-588)4029509-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1710 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 122 |w (DE-604)BV046272717 |9 122 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3b589235ea694c80b0fb8fe3663e59e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034103559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230118 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231106 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034103559 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820882738716082176 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
I
EINLEITUNG:
DIE
(FRANZOESISCHE)
KANTATE
UM
1700
ALS
(NEUERFUNDENE)
EUROPAEISCH-NATIONALE
ZWITTERGATTUNG
.
13
1.1
DIE
FORSCHUNGSLAGE
UND
GATTUNGSDEBATTE
ZUR
KANTATE
.
16
1.2
DIE
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
FRANZOESISCHEN
KANTATE
.
22
1.3
ITALIENISCH
-
FRANZOESISCH:
TRANSFERS,
NETZWERKE,
GATTUNGEN,
STILE,
IDEOLOGIEN
.
26
1.3.1
ERST
DIE
OPER,
DANN
DIE
KANTATE:
ITALIENISCHE
MUSIK
GELANGT
NACH
FRANKREICH
.
26
1.3.2
DIE
ITALIENISCHE
KANTATE
BIS
UND
UM
1700
.
38
1.3.3
DIE
REZEPTION
UND
ADAPTION
DER
ITALIENISCHEN
KANTATE
IN
FRANKREICH
UND
EUROPA
.
43
1.3.4
DIE
KANTATE
IM
KONTEXT
DER
DEBATTE
UM
DEN
ITALIENISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
STIL
.
54
1.4
OPER
-
KLEINE
OPER
-
KANTATE:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
OPER
UND
KANTATE
BIS
UND
UM
1700
.
64
1.5
ZU
DEN
QUELLEN
UND
DER
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
72
2
DIE
WEGE
ZUR
FRANZOESISCHEN
KANTATE:
OPERN,
KLEINE
OPERN,
ITALIENISCHE
KANTATEN
UND
INSTRUMENTALMUSIK
SOWIE
DER
YYITALIENISCHE"
UND
FRANZOESISCHE*
STIL
UM
1700
.
79
2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
79
2.1.1
AESTHETISCHE
BEGRIFFE
.
79
2.1.2
MUSIKANALYTISCHE
BEGRIFFE
.
92
2.2
VERBINDENDE
UND
UNTERSCHEIDENDE
GATTUNGSKRITERIEN:
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
OPERN
UND
KANTATEN
IM
VERGLEICH
.
96
2.2.1
ENTSTEHUNGS-UND
AUFFUEHRUNGSKONTEXTE
SOWIE
BESETZUNGEN
.
98
2.2.2
TEXTGESTALTUNGEN
UND
FORMALE
ANLAGEN
.
101
2.2.3
STILISTISCHE
UMSETZUNGEN
DER
REZITATIVE
UND
ARIEN
.
116
2.2.4
EXKURS
1:
ZWEI
WEITERE
FRANZOESISCHE
(ORPHEUS-)OPERN
.
139
2.2.5
EXKURS
2:
FRANZOESISCHE
KANTATEN
MIT
OPERNELEMENTEN
.
142
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
OPER
UND
KANTATE
IM
VERGLEICH
.
148
2.3
YYDEUX
RIVALES
-
DIFFERENTS
MERITES
"
:
DER
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
STIL
IM
VERGLEICH
.
152
2.3.1
YYINEPUISABLE
POUR
INVENTER**
-
DER
ITALIENISCHE
STIL
SEIT
DER
SECONDA
PRATICA
.
153
2.3.2
YYLA
DOUCEUR
FRAN^AISE
"
-
DER
FRANZOESISCHE
GOUET
IM
17.
JAHRHUNDERT
.
167
2.3.3
HARMONIK
UND
TONARTCHARAKTERISTIKEN
UM
1700
.
180
2.3.4
EXKURS
1:
JEAN-BAPTISTE
STUCKS
YYMELANGE
"
UND
YYREUNION
"
IM
PROLOG
DER
TRAGEDIE
MELEAGRE
(
1709)
.
184
2.3.5
EXKURS
2:
FRANCOIS
COUPERINS
YYREUNION
DES
GOUTS
"
IN
DEN
CONCERTS
UAPOTHEOSE
DE
CORELLI
(
1724)
UND
LLAPOTHEOSE
DE
LULLY
(1725)
188
2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
STIL
IM
VERGLEICH
.
191
2.4
VOR
UND
FRUEHFORMEN
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATEN
ZWISCHEN
1680
UND
1705
199
2.4.1
ANTOINETTE
DESHOULIERES
UND
SEBASTIEN
DE
BROSSARDS
,KANTATENIDYLLE
'
LES
MISERES
HUMAINES
.
200
2.4.2
DIE
ERFINDUNG
VOR
DER
,
ERFINDUNG*:
DIE
CONCERTS
A
CHANTER
AUS
HANNOVER
.
202
2.4.3
KANTATENDIALOGE*
UND
,
KANTATENARIEN*
IN
DEN
RECUEILS
D'AIRS
SERIEUX
ET
D
BOIRE
.
213
2.5
FAZIT:
VON
DEN
AUSGANGSPUNKTEN
ZUR
NEUEN
UND
EIGENSTAENDIGEN
GATTUNG
.
.
217
3
DIE
,
ERFINDUNGEN*
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATE
UM
1706
.
221
3.1
DIE
ERFINDUNGEN*
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATENDICHTUNGEN
UND
IHRE
BEZIEHUNGEN
ZU
DEN
VERTONUNGEN
.
222
3.1.1
ITALIENISCHE
KANTATENDICHTUNGEN
UM
1700
.
222
3.1.2
ANFAENGE
DER
KANTATENDICHTUNG
IN
FRANKREICH
.
225
3.1.3
VON
DER
ODE
ZUR
KANTATE:
JEAN-BAPTISTE
ROUSSEAU
.
239
3.2
DIE
ERFINDUNGEN*
DER
CANTATE
FRAN^AISE
.
252
3.2.1
DIE
ERSTEN
KANTATENKOMPONISTEN,
IHRE
MAEZEN*INNEN
UND
NETZWERKE
.
252
3.2.2
DIE
WIDMUNGEN,
VERLAGE
UND
DRUCKTECHNIKEN
SOWIE
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FRUEHEN
KANTATENBUECHER
.
265
3.2.3
ZWEI
NATIONALSTILE,
DREI
KOMPONISTEN,
VIELE
AUSDRUCKSMOEGLICHKEITEN:
DIE
DREI ERSTEN
KANTATENBUECHER
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
.
272
3.2.4
EINE
DICHTUNG,
MEHRERE
VERTONUNGEN:
DIE
KANTATEN
LIMPATIENCE
(AMOUREUSE),
PHILOMELE
UND
BACHUS
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
DE
BOUSSET,
[PIETRO
ANTONIO]
FIOCCO,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
.
330
3.3
FAZIT:
DIE
FRANZOESISCHEN
KANTATEN
UM
1706
ALS
,
NEUERFUNDENE
WERKE*
.
380
4
WEIBLICHE
IMPULSE
UND
NEUE
,
ERFINDUNGEN*
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
ZWISCHEN
1707
UND
1710
.
385
4.1
GEISTLICHE
KANTATEN
-
WEIBLICHE
KANTATEN?
.
385
4.1.1
FRAUENERZIEHUNG
UND
MUSIK
IM
VERSAILLES
DES
AUSGEHENDEN
17.
JAHRHUNDERTS
.
387
8
4.1.2
VON
HEIDINNEN,
OPFERN
UND
LIEBESLEIDEN
(-SCHAEFTEN):
FRAUEN
UND
MAENNERFIGUREN
IN
DEN
KANTATENDICHTUNGEN
UM
1
700
.
389
4.1.3
DIE
YYNEUERFINDUNG
DER
GEISTLICHEN
KANTATE
VON
ELISABETH
JACQUET
DE
LA
GUERRE
UND
ANTOINE
HOUDAR
DE
LA
MOTTE
UND
SEBASTIEN
DE
BROSSARDS
BEITRAG
.
401
4.1.4
VOM
OPERNLIBRETTO
ZUR
KANTATENDICHTUNG:
MARIE
DE
LOUVENCOURTS
NEUE
DICHTUNGSFORM
.
433
4.1.5
ZWISCHENFAZIT:
DIE
BEDEUTUNG
DES
WEIBLICHEN
'
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
.
440
4.2
NEUE
ERFINDUNGEN
4
UND
IMPULSE
IN
DEN
KANTATENBUECHERN
ZWISCHEN
1707
UND
1710
.
443
4.2.1
DIE
STILISTISCHE,
FORMALE
UND
INSTRUMENTALMUSIKALISCHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
KANTATEN
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
NACH
1706
.
443
4.2.2
NEUE
STILMISCHUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
JEAN-BAPTISTE
DE
BOUSSET
UND
ANDRE
CAMPRA
.
449
4.2.3
ERWEITERTE
UND
NEUE
FORMEN
AM
BEISPIEL
VON
BRUNET
DE
MOLAND
.
459
4.2.4
GROESSERE
UND
VIELFAELTIGE
BESETZUNGSMODELLE,
STAERKERE
INTEGRATION
UND
NEUARTIGE
FUNKTIONEN
VON
INSTRUMENTALMUSIK
AM
BEISPIEL
VON
THOMAS-LOUIS
BOURGEOIS,
PHILIPPE
COURBOIS,
LOUIS-NICOLAS
CLERAMBAULT
UND
MICHEL
PIGNOLET
DE
MONTECLAIR
.
467
4.3
FAZIT:
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATE
DURCH
NEUE
IMPULSE
.
482
5
SCHLUSSFAZIT:
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
ZWISCHEN
KULTURTRANSFER
UND
NEUERFINDUNG
.
485
LITERATURVERZEICHNIS
.
491
ABKUERZUNGEN
.
491
MUSIKALISCHE
QUELLEN
.
491
PRIMAERLITERATUR
.
495
SEKUNDAERLITERATUR
.
499
LEXIKONARTIKEL
.
514
PERSONEN
UND
WERKREGISTER
.
519
9 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
I
EINLEITUNG:
DIE
(FRANZOESISCHE)
KANTATE
UM
1700
ALS
(NEUERFUNDENE)
EUROPAEISCH-NATIONALE
ZWITTERGATTUNG
.
13
1.1
DIE
FORSCHUNGSLAGE
UND
GATTUNGSDEBATTE
ZUR
KANTATE
.
16
1.2
DIE
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
FRANZOESISCHEN
KANTATE
.
22
1.3
ITALIENISCH
-
FRANZOESISCH:
TRANSFERS,
NETZWERKE,
GATTUNGEN,
STILE,
IDEOLOGIEN
.
26
1.3.1
ERST
DIE
OPER,
DANN
DIE
KANTATE:
ITALIENISCHE
MUSIK
GELANGT
NACH
FRANKREICH
.
26
1.3.2
DIE
ITALIENISCHE
KANTATE
BIS
UND
UM
1700
.
38
1.3.3
DIE
REZEPTION
UND
ADAPTION
DER
ITALIENISCHEN
KANTATE
IN
FRANKREICH
UND
EUROPA
.
43
1.3.4
DIE
KANTATE
IM
KONTEXT
DER
DEBATTE
UM
DEN
ITALIENISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
STIL
.
54
1.4
OPER
-
KLEINE
OPER
-
KANTATE:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
OPER
UND
KANTATE
BIS
UND
UM
1700
.
64
1.5
ZU
DEN
QUELLEN
UND
DER
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
72
2
DIE
WEGE
ZUR
FRANZOESISCHEN
KANTATE:
OPERN,
KLEINE
OPERN,
ITALIENISCHE
KANTATEN
UND
INSTRUMENTALMUSIK
SOWIE
DER
YYITALIENISCHE"
UND
FRANZOESISCHE*
STIL
UM
1700
.
79
2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
79
2.1.1
AESTHETISCHE
BEGRIFFE
.
79
2.1.2
MUSIKANALYTISCHE
BEGRIFFE
.
92
2.2
VERBINDENDE
UND
UNTERSCHEIDENDE
GATTUNGSKRITERIEN:
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
OPERN
UND
KANTATEN
IM
VERGLEICH
.
96
2.2.1
ENTSTEHUNGS-UND
AUFFUEHRUNGSKONTEXTE
SOWIE
BESETZUNGEN
.
98
2.2.2
TEXTGESTALTUNGEN
UND
FORMALE
ANLAGEN
.
101
2.2.3
STILISTISCHE
UMSETZUNGEN
DER
REZITATIVE
UND
ARIEN
.
116
2.2.4
EXKURS
1:
ZWEI
WEITERE
FRANZOESISCHE
(ORPHEUS-)OPERN
.
139
2.2.5
EXKURS
2:
FRANZOESISCHE
KANTATEN
MIT
OPERNELEMENTEN
.
142
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
OPER
UND
KANTATE
IM
VERGLEICH
.
148
2.3
YYDEUX
RIVALES
-
DIFFERENTS
MERITES
"
:
DER
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
STIL
IM
VERGLEICH
.
152
2.3.1
YYINEPUISABLE
POUR
INVENTER**
-
DER
ITALIENISCHE
STIL
SEIT
DER
SECONDA
PRATICA
.
153
2.3.2
YYLA
DOUCEUR
FRAN^AISE
"
-
DER
FRANZOESISCHE
GOUET
IM
17.
JAHRHUNDERT
.
167
2.3.3
HARMONIK
UND
TONARTCHARAKTERISTIKEN
UM
1700
.
180
2.3.4
EXKURS
1:
JEAN-BAPTISTE
STUCKS
YYMELANGE
"
UND
YYREUNION
"
IM
PROLOG
DER
TRAGEDIE
MELEAGRE
(
1709)
.
184
2.3.5
EXKURS
2:
FRANCOIS
COUPERINS
YYREUNION
DES
GOUTS
"
IN
DEN
CONCERTS
UAPOTHEOSE
DE
CORELLI
(
1724)
UND
LLAPOTHEOSE
DE
LULLY
(1725)
188
2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
STIL
IM
VERGLEICH
.
191
2.4
VOR
UND
FRUEHFORMEN
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATEN
ZWISCHEN
1680
UND
1705
199
2.4.1
ANTOINETTE
DESHOULIERES
UND
SEBASTIEN
DE
BROSSARDS
,KANTATENIDYLLE
'
LES
MISERES
HUMAINES
.
200
2.4.2
DIE
ERFINDUNG
VOR
DER
,
ERFINDUNG*:
DIE
CONCERTS
A
CHANTER
AUS
HANNOVER
.
202
2.4.3
KANTATENDIALOGE*
UND
,
KANTATENARIEN*
IN
DEN
RECUEILS
D'AIRS
SERIEUX
ET
D
BOIRE
.
213
2.5
FAZIT:
VON
DEN
AUSGANGSPUNKTEN
ZUR
NEUEN
UND
EIGENSTAENDIGEN
GATTUNG
.
.
217
3
DIE
,
ERFINDUNGEN*
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATE
UM
1706
.
221
3.1
DIE
ERFINDUNGEN*
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATENDICHTUNGEN
UND
IHRE
BEZIEHUNGEN
ZU
DEN
VERTONUNGEN
.
222
3.1.1
ITALIENISCHE
KANTATENDICHTUNGEN
UM
1700
.
222
3.1.2
ANFAENGE
DER
KANTATENDICHTUNG
IN
FRANKREICH
.
225
3.1.3
VON
DER
ODE
ZUR
KANTATE:
JEAN-BAPTISTE
ROUSSEAU
.
239
3.2
DIE
ERFINDUNGEN*
DER
CANTATE
FRAN^AISE
.
252
3.2.1
DIE
ERSTEN
KANTATENKOMPONISTEN,
IHRE
MAEZEN*INNEN
UND
NETZWERKE
.
252
3.2.2
DIE
WIDMUNGEN,
VERLAGE
UND
DRUCKTECHNIKEN
SOWIE
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FRUEHEN
KANTATENBUECHER
.
265
3.2.3
ZWEI
NATIONALSTILE,
DREI
KOMPONISTEN,
VIELE
AUSDRUCKSMOEGLICHKEITEN:
DIE
DREI ERSTEN
KANTATENBUECHER
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
.
272
3.2.4
EINE
DICHTUNG,
MEHRERE
VERTONUNGEN:
DIE
KANTATEN
LIMPATIENCE
(AMOUREUSE),
PHILOMELE
UND
BACHUS
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
DE
BOUSSET,
[PIETRO
ANTONIO]
FIOCCO,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
.
330
3.3
FAZIT:
DIE
FRANZOESISCHEN
KANTATEN
UM
1706
ALS
,
NEUERFUNDENE
WERKE*
.
380
4
WEIBLICHE
IMPULSE
UND
NEUE
,
ERFINDUNGEN*
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
ZWISCHEN
1707
UND
1710
.
385
4.1
GEISTLICHE
KANTATEN
-
WEIBLICHE
KANTATEN?
.
385
4.1.1
FRAUENERZIEHUNG
UND
MUSIK
IM
VERSAILLES
DES
AUSGEHENDEN
17.
JAHRHUNDERTS
.
387
8
4.1.2
VON
HEIDINNEN,
OPFERN
UND
LIEBESLEIDEN
(-SCHAEFTEN):
FRAUEN
UND
MAENNERFIGUREN
IN
DEN
KANTATENDICHTUNGEN
UM
1
700
.
389
4.1.3
DIE
YYNEUERFINDUNG
DER
GEISTLICHEN
KANTATE
VON
ELISABETH
JACQUET
DE
LA
GUERRE
UND
ANTOINE
HOUDAR
DE
LA
MOTTE
UND
SEBASTIEN
DE
BROSSARDS
BEITRAG
.
401
4.1.4
VOM
OPERNLIBRETTO
ZUR
KANTATENDICHTUNG:
MARIE
DE
LOUVENCOURTS
NEUE
DICHTUNGSFORM
.
433
4.1.5
ZWISCHENFAZIT:
DIE
BEDEUTUNG
DES
WEIBLICHEN
'
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
.
440
4.2
NEUE
ERFINDUNGEN
4
UND
IMPULSE
IN
DEN
KANTATENBUECHERN
ZWISCHEN
1707
UND
1710
.
443
4.2.1
DIE
STILISTISCHE,
FORMALE
UND
INSTRUMENTALMUSIKALISCHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
KANTATEN
VON
NICOLAS
BERNIER,
JEAN-BAPTISTE
MORIN
UND
JEAN-BAPTISTE
STUCK
NACH
1706
.
443
4.2.2
NEUE
STILMISCHUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
JEAN-BAPTISTE
DE
BOUSSET
UND
ANDRE
CAMPRA
.
449
4.2.3
ERWEITERTE
UND
NEUE
FORMEN
AM
BEISPIEL
VON
BRUNET
DE
MOLAND
.
459
4.2.4
GROESSERE
UND
VIELFAELTIGE
BESETZUNGSMODELLE,
STAERKERE
INTEGRATION
UND
NEUARTIGE
FUNKTIONEN
VON
INSTRUMENTALMUSIK
AM
BEISPIEL
VON
THOMAS-LOUIS
BOURGEOIS,
PHILIPPE
COURBOIS,
LOUIS-NICOLAS
CLERAMBAULT
UND
MICHEL
PIGNOLET
DE
MONTECLAIR
.
467
4.3
FAZIT:
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
FRANZOESISCHEN
KANTATE
DURCH
NEUE
IMPULSE
.
482
5
SCHLUSSFAZIT:
DIE
FRANZOESISCHE
KANTATE
ZWISCHEN
KULTURTRANSFER
UND
NEUERFINDUNG
.
485
LITERATURVERZEICHNIS
.
491
ABKUERZUNGEN
.
491
MUSIKALISCHE
QUELLEN
.
491
PRIMAERLITERATUR
.
495
SEKUNDAERLITERATUR
.
499
LEXIKONARTIKEL
.
514
PERSONEN
UND
WERKREGISTER
.
519
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meents, Inken |
author_GND | (DE-588)1097217930 |
author_facet | Meents, Inken |
author_role | aut |
author_sort | Meents, Inken |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048838074 |
classification_rvk | LR 53850 |
ctrlnum | (OCoLC)1365384125 (DE-599)DNB1278474218 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1710 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1710 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048838074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231106</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230301s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1278474218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487162515</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 78.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-487-16251-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487162515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1365384125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1278474218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53850</subfield><subfield code="0">(DE-625)109594:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meents, Inken</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097217930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Die Vorstellungskraft spazieren führen"</subfield><subfield code="b">zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung</subfield><subfield code="c">Inken Meents</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 122</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1710</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kantate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029509-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französische Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kantate</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kantate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029509-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1710</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 122</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046272717</subfield><subfield code="9">122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3b589235ea694c80b0fb8fe3663e59e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034103559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230118</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231106</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034103559</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV048838074 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:36:50Z |
indexdate | 2025-01-10T17:11:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487162515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034103559 |
oclc_num | 1365384125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-B170 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 527 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20231106 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
series2 | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
spelling | Meents, Inken Verfasser (DE-588)1097217930 aut "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung Inken Meents Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2023 527 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 122 Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2021 Geschichte 1700-1710 gnd rswk-swf Kantate (DE-588)4029509-6 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf 18. Jahrhundert Frankreich Französische Musikgeschichte Kantate (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Kantate (DE-588)4029509-6 s Geschichte 1700-1710 z b DE-604 Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 122 (DE-604)BV046272717 122 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3b589235ea694c80b0fb8fe3663e59e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034103559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230118 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Meents, Inken "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Kantate (DE-588)4029509-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4029509-6 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |
title_auth | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |
title_exact_search | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |
title_exact_search_txtP | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |
title_full | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung Inken Meents |
title_fullStr | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung Inken Meents |
title_full_unstemmed | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung Inken Meents |
title_short | "Die Vorstellungskraft spazieren führen" |
title_sort | die vorstellungskraft spazieren fuhren zur entstehungs und fruhgeschichte der franzosischen kantate zwischen kulturtransfer und neuerfindung |
title_sub | zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung |
topic | Kantate (DE-588)4029509-6 gnd |
topic_facet | Kantate Frankreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3b589235ea694c80b0fb8fe3663e59e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034103559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046272717 |
work_keys_str_mv | AT meentsinken dievorstellungskraftspazierenfuhrenzurentstehungsundfruhgeschichtederfranzosischenkantatezwischenkulturtransferundneuerfindung AT georgolmsverlaghildesheimua dievorstellungskraftspazierenfuhrenzurentstehungsundfruhgeschichtederfranzosischenkantatezwischenkulturtransferundneuerfindung |