Requirements Engineering für die agile Softwareentwicklung: Methoden, Techniken und Strategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2023
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxi, 412 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864909290 3864909295 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
1
2
GRUNDLAGEN
29
3
REQUIREMENTS-ERMITTLUNG
UND
-DOKUMENTATION
57
4
REQUIREMENTS-VALIDIERUNG
UND
-ABSTIMMUNG
201
5
QUALITAET
IM
REQUIREMENTS
ENGINEERING
239
6
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
259
7
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
291
8
REQUIREMENTS-ENGINEERING-ROLLEN
313
9
RECHTLICHE
THEMEN
327
ANHANG
355
A
AGILE
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
357
B
ROLLENBESCHREIBUNGEN
-
BEISPIELE
375
C
ABKUERZUNGEN
385
D
GLOSSAR
387
E
LITERATUR
395
INDEX
401
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
1
1.1
FOKUS
DIESES
BUCHES
.......................................................................
1
1.1.1
ZIELGRUPPEN
.....................................................................
1
1.1.2
ABBILDUNG
DES
LEHRPLANS
IREB
CPRE
RE@AGILE
PRIMER
......................................
2
1.1.3
ABBILDUNG
DES
LEHRPLANS
IREB
CPRE
ADVANCED
LEVEL
RE@AGILE
-
PRACTITIONER/SPECIALIST
...................................................
3
1.1.4
ALLGEMEINE
BEGRIFFSEINORDNUNG
.....................................
5
1.2
VERBINDUNG
ZWISCHEN
RE
UND
AGILEM
VORGEHEN
.........................
6
1.2.1
DENKWEISEN
UND
WERTE
IM
RE
UND
AGILEN
VORGEHEN
............................................................
7
1.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
RE
UND
AGILE
...................
11
1.2.3
WAS
IST
RE@AGILE
.........................................................
14
1.2.4
RE
IM
KONTEXT
DES
AGILEN
MANIFESTS
..........................
16
1.2.5
NUTZEN
VON
RE
IM
AGILEN
VORGEHEN
..........................
21
1.2.6
VORURTEILE
UND
PROBLEME
BEIM
RE
IM
AGILEN
UMFELD
..........................................................
22
1.2.7
FALLSTRICKE
BEI
RE@AGILE
..............................................
24
1.2.8
RESUEMEE
.......................................................................
27
2
GRUNDLAGEN
29
2.1
METHODENUEBERBLICK
.......................................................................
29
2.1.1
ALLGEMEINE
AGILE
VORGEHENS
WEISEN
............................
29
2.1.2
SERUM
IN
A
NUTSHELL
..................................................
31
2.1.3
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
..........................................
36
2.2
REQUIREMENTS
ENGINEERING
IM
AGILEN
UMFELD
..............................
43
2.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
RE
IN
DER
AGILEN
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
.
46
2.4
UMFANG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
.......................................
53
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3
REQUIREMENTS-ERMITTLUNG
UND
-DOKUMENTATION
57
3.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
........................................................................
57
3.1.1
ANFORDERUNGSARTEN
......................................................58
3.1.2
REQUIREMENTS-DOKUMENTE
VS.
PRODUCT
BACKLOG
....
58
3.1.3
GRANULARITAET
FUNKTIONALER
REQUIREMENTS
......................
60
3.1.4
GRAFISCHE
MODELLE
UND
TEXTUELLE
BESCHREIBUNGEN
...
62
3.1.5
DEFINITION
VON
BEGRIFFEN,
GLOSSARE
UND
INFORMATIONSMODELLE
......................................................63
3.1.6
AKZEPTANZ-UND
ABNAHMEKRITERIEN
.................................
64
3.1.7
DEFINITION
OF
READY
&
DEFINITION
OF
DONE
....................
66
3.1.8
PROTOTYP
VS.
INKREMENTE
...................................................
66
3.1.9
ERMITTLUNG
.........................................................................
67
3.1.10
DOKUMENTATION
................................................................
69
3.1.11
ARTEFAKTE
...........................................................................
72
3.1.12
EIN
BLICK
AUF
DAS
GROSSE
GANZE
........................................
74
3.2
UEBERGEORDNETE
ARTEFAKTE
..................................................................
77
3.2.1
ZUSAMMENHAENGE
UND
ABHAENGIGKEITEN
..........................
77
3.2.2
VISION
UND
ZIELE
................................................................78
3.2.3
SYSTEMGRENZE
UND
KONTEXT
...............................................
86
3.2.4
STAKEHOLDER
.......................................................................
91
3.2.5
EPICS
..................................................................................
95
3.2.6
PERSONAS
............................................................................
100
3.3
GESCHAEFTSPROZESSE
UND
SYSTEMVERHALTEN
.......................................
102
3.3.1
PROZESSE
............................................................................
102
3.3.2
USE
CASES
.........................................................................
110
3.3.3
USE-CASE-SZENARIO
BZW.
-TEMPLATE
...............................
116
3.4
FUNKTIONALE
UND
NICHT
FUNKTIONALE
SICHT
.......................................
125
3.4.1
FEATURES
............................................................................125
3.4.2
USER
STORIES
.....................................................................
127
3.4.2.1
SCHNEIDEN,
AUFTEILEN
BZW.
GRUPPIEREN
VON
USER
STORIES
.............................................133
3.4.2.2
WANN
SOLLTE
MAN
AUFHOEREN
ZU
ZERLEGEN?
.
.
139
3.4.2.3
NICHT
FUNKTIONALE
USER
STORIES
.....................
140
3.4.2.4
TECHNISCHE
USER
STORIES
................................
141
3.4.3
QUALITAETSANFORDERUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
.
.
141
3.4.3.1
QUALITAETSANFORDERUNGEN
................................143
3.4.3.2
RANDBEDINGUNGEN
(CONSTRAINTS)
..................
154
3.4.3.3
ABNAHME
UND
BACKLOG-MANAGEMENT
....
158
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.5
BENUTZERSCHNITTSTELLE
.....................................................................
160
3.5.1
WIREFRAMES
..................................................................
164
3.5.2
SKETCHY
USER
INTERFACE/SKETCHES
.................................
164
3.5.3
FINALES
USER
INTERFACE
................................................
166
3.5.4
SZENARIOBASIERTE
UL-SPEZIFIKATION
............................
168
3.5.5
HINWEISE
ZUR
GUI-SPEZIFIKATION
...............................
170
3.6
SYSTEMSCHNITTSTELLE
.........................................................................
172
3.7
PROTOTYPEN
UND
INKREMENTE
.........................................................
175
3.8
ENTWICKLERSICHT
.............................................................................
177
3.8.1
SPIKES
...........................................................................
177
3.8.2
ARCHITEKTUR
UND
TECHNISCHES
DESIGN
........................
180
3.8.3
DEVELOPER
STORY
.........................................................
185
3.8.4
SYSTEMSZENARIEN
.........................................................
188
3.8.5
DEVELOPER
CONSTRAINTS
................................................
190
3.8.6
TASKS
...........................................................................
195
3.9
INHALTLICHE
STRUKTURIERUNGSHILFSMITTEL
..........................................
197
3.9.1
THEMES
........................................................................
198
3.9.2
EPICS
UND
FEATURES
.....................................................
199
4
REQUIREMENTS-VALIDIERUNG
UND
-ABSTIMMUNG
201
4.1
VERFEINERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
..............................................
203
4.1.1
BACKLOG
REFINEMENT
..................................................
203
4.1.2
REFINEMENT-MEETING
..................................................
204
4.2
MACHBARKEITSANALYSE
....................................................................
206
4.2.1
TECHNISCHE
UND
FUNKTIONALE
ANALYSE
MIT
SPIKES
.
.
206
4.2.2
ORGANISATORISCHE
UND
PERSONELLE
MACHBARKEIT
.
.
.
206
4.3
ERMITTELN
VON
GESCHAEFTSWERT
UND
NUTZEN
.................................
207
4.3.1
MESSUNG
DES
NUTZENS
................................................
208
4.3.2
DAS
KANO-MODELL
.......................................................
209
4.3.3
ORDNUNG
NACH
RELATIVEM
NUTZEN
..............................
210
4.3.4
ABSTRAKTER
GESCHAEFTSWERT
(BUSINESS
VALUE)
............
210
4.3.5
MVP
-
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT
............................
211
4.3.6
MMP
-
MINIMUM
MARKETABLE
PRODUCT
...................
211
4.4
RISIKOBEWERTUNG
...........................................................................
212
4.4.1
RISIKEN
IDENTIFIZIEREN
UND
BEWERTEN
.......................
214
4.4.2
MASSNAHMEN
PLANEN
..................................................
217
4.4.3
RISIKEN
UEBERWACHEN
UND
STEUERN
..............................
219
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
AUFWANDS
UND
KOSTENSCHAETZUNG
.................................................
220
4.5.1
AUFWANDSSCHAETZUNG
IN
NICHT
AGILEN
SOFTWAREPROJEKTEN
........................................................
220
4.5.2
PRINZIPIEN
AGILER
SCHAETZUNGEN
.......................................
223
4.5.3
SCHAETZEN
IM
PROJEKTVERLAUF
............................................
227
4.5.4
SCHAETZTECHNIKEN
.............................................................
227
4.5.5
ERMITTELN
VON
AUFWAND
UND
KOSTEN
AUS
STORY
POINTS
............................................................
232
4.6
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
DER
ANFORDERUNGEN
.................................
235
4.7
PRIORISIERUNG
......................................................................................
235
4.7.1
PRIORITAETSSKALA
................................................................
236
4.7.2
BASIS
FUER
DIE
PRIORISIERUNG
............................................
236
5
QUALITAET
IM
REQUIREMENTS
ENGINEERING
239
5.1
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
REQUIREMENTS
..............................................
240
5.1.1
QUALITAETSKRITERIEN
NACH
IEEE
830-1998
UND
IREB
........................................................................
240
5.1.1.1
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
EINZELNE
ANFORDERUNGEN
...............................................
240
5.1.1.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
MEHRERE
ANFORDERUNGEN
...............................................
244
5.1.2
DEEP-QUALITAETSKRITERIEN
..............................................
245
5.1.3
INVEST-QUALITAETSKRITERIEN
.........................................
246
5.2
DEFINITION
OF
READY
(DOR)
..............................................................
247
5.2.1
DEFINITION
OF
READY
FUER
EINEN
EINZELNEN
BACKLOG-EINTRAG
...........................................
247
5.2.2
DEFINITION
OF
READY
FUER
EINE
UEBERGREIFENDE
PRUEFUNG
.................................................
249
5.3
DEFINITION
OF
DONE
(DOD)
.............................................................
250
5.4
REVIEW
VON
REQUIREMENTS
.............................................................
256
5.5
PRODUKTVALIDIERUNG
..........................................................................
258
6
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
259
6.1
ALLGEMEINES
.....................................................................................
259
6.2
INHALT
VS.
MANAGEMENT
DES
INHALTS
................................................
260
6.3
REQUIREMENTS-MANAGEMENT-AKTIVITAETEN
.......................................
263
6.4
PLANENDE
AKTIVITAETEN
DES
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
..............
263
6.4.1
PORTFOLIO
UND
PROGRAMMPLANUNG
..............................
264
6.4.2
PRODUKT-ROADMAP,
DELIVERY
ROADMAP
......................
266
6.4.3
PRODUKTPLANUNG
..............................................................
268
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
6.4.4
RELEASEPLANUNG
...........................................................
271
6.4.5
SPRINT-PLANUNG
...........................................................
273
6.4.6
DAILY
SERUM
................................................................
275
6.5
ARTEFAKTE
FUER
DAS
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
.........................
275
6.5.1
BACKLOG
.........................................................................
275
6.5.2
LISTEN
...........................................................................
278
6.5.3
STORY
MAPS
-
STORY
CARDS
..........................................
279
6.5.4
AGILES
REQUIREMENTS-BOARD
.......................................
281
6.5.5
TASKBOARD
....................................................................
286
7
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
291
7.1
EINFLUSS
DER
ORGANISATION
..........................................................
291
7.2
AGILE
ENTWICKLUNG
IM
NICHT
AGILEN
UMFELD
.................................
292
7.2.1
INTERAKTION
MIT
STAKEHOLDERN
AUSSERHALB
DER
SOFTWAREORGANISATION
........................................
292
7.2.2
PRODUKT
VS.
PROJEKTORGANISATION
..............................
293
7.2.3
DIE
ROLLE
DES
MANAGEMENTS
IM
AGILEN
KONTEXT
.
.
.
294
7.3
SKALIERUNG
......................................................................................
295
7.3.1
MOTIVATION
FUER
DIE
SKALIERUNG
...................................
295
7.3.2
ANSAETZE
FUER
DAS
ORGANISIEREN
VON
TEAMS
...............
296
7.3.3
ANSAETZE
FUER
DAS
ORGANISIEREN
DER
KOMMUNIKATION
........................................................
297
7.3.4
FRAMEWORKS
FUER
DAS
SKALIEREN
VON
RE@AGILE
....
299
7.3.5
EINFACHE
SKALIERTE
ENTWICKLUNGSORGANISATION
.........
302
7.3.6
KRITERIEN
FUER
DIE
STRUKTURIERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
UND
TEAMS
IM
GROSSEN
..................
305
7.3.7
AUSWIRKUNGEN
DER
SKALIERUNG
AUF
RE@AGILE
.........
306
7.4
VORAB
UND
KONTINUIERLICHE
AUFGABEN
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
SKALIERUNG
..............................................................................
307
7.4.1
INITIALE
REQUIREMENTS-DEFINITION
..............................
308
7.4.2
DETAILLIERUNGSGRAD
FUER
BACKLOG
ITEMS
.....................
309
7.4.3
VALIDITAET
VON
BACKLOG-EINTRAEGEN
..............................
310
7.4.4
FEEDBACK
ZUM
BACKLOG
UND
DESSEN
AKTUALISIERUNG
............................................................
311
7.4.5
ZEITLICHER
ABLAUF
DES
ENTWICKLUNGSZYKLUS
..............
311
XX
INHALTSVERZEICHNIS
8
REQUIREMENTS-ENGINEERING-ROLLEN
313
8.1
PRODUCT
OWNER
................................................................................
314
8.1.1
PRODUCT
OWNER
ALS
STELLVERTRETUNG
DES
KUNDEN
IM
TEAM
..........................................................
314
8.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
PRODUCT-OWNER
VERANTWORTLICHKEITEN
IM
SKALIERTEN
UMFELD
..............
315
8.1.3
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
PRODUCT
OWNERN
...
316
8.2
CHIEF
PRODUCT
OWNER
(CPO)
.........................................................
318
8.2.1
DER
CHIEF
PRODUCT
OWNER
ALS
DIRIGENT
MEHRERER
TEAMS
.............................................................
318
8.2.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
DES
CHIEF
PRODUCT
OWNERS
.................................................
319
8.3
AGILE
ENTWICKLER
...............................................................................
320
8.3.1
DIE
ENTWICKLER
ALS
UMSETZER
UND
BERATER
DES
PRODUCT
OWNERS
.............................................................
320
8.3.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
BEI
DEN
ENTWICKLERN
.
.
.
321
8.4
AGILE
MASTER
.....................................................................................
322
8.4.1
AGILE
MASTER
ALS
COACH
UND
PROBLEMLOSER
..............
322
8.4.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
AGILE
MASTERS
..........
323
8.5
TESTER
.................................................................................................
324
8.5.1
DER
TESTER
ALS
PRUEFER
UND
QUALITAETSBERATER
..............
324
8.5.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
TESTERN
.......................
325
8.6
ARCHITEKT
...........................................................................................
325
8.6.1
DER
ARCHITEKT
ALS
BERATENDE
PERSON
FUER
DAS
GESAMTSYSTEM
.............................................
325
8.6.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNG
BEIM
ARCHITEKTEN
................
326
9
RECHTLICHE
THEMEN
327
9.1
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
ASPEKTE
.......................................................
328
9.2
VERTRAGSBASIS
UND
VERTRAGSERFUELLUNGSPFLICHT
.................................
330
9.3
GEWAEHRLEISTUNG
................................................................................
337
9.4
AGILE
VORGEHENS
WEISEN
UND
FESTPREIS
............................................
339
9.5
DAS
VIER-STUFEN-MODELL
FUER
AGILE
FESTPREISPROJEKTE
......................
342
9.5.1
STUFE
1:
DEFINITION
DER
PROJEKTZIELE
UND
ERSTEN
KUNDENANFORDERUNGEN
......................................
342
9.5.2
STUFE
2:
AGILES
ERSTELLEN
DER
VERTRAGSBASIS
...............
343
9.5.3
STUFE
3:
FESTPREISANGEBOT
DURCH
DEN
LIEFERANTEN
.
.
344
9.5.4
STUFE
4:
AGILE
PROJEKTABWICKLUNG
...............................
345
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
9.6
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNGEN
.......................................................
346
9.7
STANDARDS
UND
NORMEN
...............................................................
348
9.8
ABSICHERUNG
DER
AUFTRAGGEBERIN
................................................
351
9.9
ABSICHERUNG
DES
LIEFERANTEN
......................................................
352
ANHANG
355
A
AGILE
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
357
A.L
SPECIFICATION
BY
EXAMPLE
...........................................................
357
A.2
TEST
DRIVEN
DEVELOPMENT
..........................................................
362
A.3
BEHAVIOR
DRIVEN
DEVELOPMENT
....................................................
367
B
ROLLENBESCHREIBUNGEN
-
BEISPIELE
375
B.1
PRODUCT
OWNER
(PO)
....................................................................
375
B.2
CHIEF
PRODUCT
OWNER
(CPO)
......................................................
377
B.3
FEATURE
&
COMPONENT
OWNER
(FO,
CO)
..................................
379
B.4
PROXY
PRODUCT
OWNER
(PPO)
......................................................
382
C
ABKUERZUNGEN
385
D
GLOSSAR
387
E
LITERATUR
395
INDEX
401
|
adam_txt |
XIII
INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
1
2
GRUNDLAGEN
29
3
REQUIREMENTS-ERMITTLUNG
UND
-DOKUMENTATION
57
4
REQUIREMENTS-VALIDIERUNG
UND
-ABSTIMMUNG
201
5
QUALITAET
IM
REQUIREMENTS
ENGINEERING
239
6
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
259
7
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
291
8
REQUIREMENTS-ENGINEERING-ROLLEN
313
9
RECHTLICHE
THEMEN
327
ANHANG
355
A
AGILE
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
357
B
ROLLENBESCHREIBUNGEN
-
BEISPIELE
375
C
ABKUERZUNGEN
385
D
GLOSSAR
387
E
LITERATUR
395
INDEX
401
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
1
1.1
FOKUS
DIESES
BUCHES
.
1
1.1.1
ZIELGRUPPEN
.
1
1.1.2
ABBILDUNG
DES
LEHRPLANS
IREB
CPRE
RE@AGILE
PRIMER
.
2
1.1.3
ABBILDUNG
DES
LEHRPLANS
IREB
CPRE
ADVANCED
LEVEL
RE@AGILE
-
PRACTITIONER/SPECIALIST
.
3
1.1.4
ALLGEMEINE
BEGRIFFSEINORDNUNG
.
5
1.2
VERBINDUNG
ZWISCHEN
RE
UND
AGILEM
VORGEHEN
.
6
1.2.1
DENKWEISEN
UND
WERTE
IM
RE
UND
AGILEN
VORGEHEN
.
7
1.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
RE
UND
AGILE
.
11
1.2.3
WAS
IST
RE@AGILE
.
14
1.2.4
RE
IM
KONTEXT
DES
AGILEN
MANIFESTS
.
16
1.2.5
NUTZEN
VON
RE
IM
AGILEN
VORGEHEN
.
21
1.2.6
VORURTEILE
UND
PROBLEME
BEIM
RE
IM
AGILEN
UMFELD
.
22
1.2.7
FALLSTRICKE
BEI
RE@AGILE
.
24
1.2.8
RESUEMEE
.
27
2
GRUNDLAGEN
29
2.1
METHODENUEBERBLICK
.
29
2.1.1
ALLGEMEINE
AGILE
VORGEHENS
WEISEN
.
29
2.1.2
SERUM
IN
A
NUTSHELL
.
31
2.1.3
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
.
36
2.2
REQUIREMENTS
ENGINEERING
IM
AGILEN
UMFELD
.
43
2.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
RE
IN
DER
AGILEN
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
.
46
2.4
UMFANG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
.
53
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3
REQUIREMENTS-ERMITTLUNG
UND
-DOKUMENTATION
57
3.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
57
3.1.1
ANFORDERUNGSARTEN
.58
3.1.2
REQUIREMENTS-DOKUMENTE
VS.
PRODUCT
BACKLOG
.
58
3.1.3
GRANULARITAET
FUNKTIONALER
REQUIREMENTS
.
60
3.1.4
GRAFISCHE
MODELLE
UND
TEXTUELLE
BESCHREIBUNGEN
.
62
3.1.5
DEFINITION
VON
BEGRIFFEN,
GLOSSARE
UND
INFORMATIONSMODELLE
.63
3.1.6
AKZEPTANZ-UND
ABNAHMEKRITERIEN
.
64
3.1.7
DEFINITION
OF
READY
&
DEFINITION
OF
DONE
.
66
3.1.8
PROTOTYP
VS.
INKREMENTE
.
66
3.1.9
ERMITTLUNG
.
67
3.1.10
DOKUMENTATION
.
69
3.1.11
ARTEFAKTE
.
72
3.1.12
EIN
BLICK
AUF
DAS
GROSSE
GANZE
.
74
3.2
UEBERGEORDNETE
ARTEFAKTE
.
77
3.2.1
ZUSAMMENHAENGE
UND
ABHAENGIGKEITEN
.
77
3.2.2
VISION
UND
ZIELE
.78
3.2.3
SYSTEMGRENZE
UND
KONTEXT
.
86
3.2.4
STAKEHOLDER
.
91
3.2.5
EPICS
.
95
3.2.6
PERSONAS
.
100
3.3
GESCHAEFTSPROZESSE
UND
SYSTEMVERHALTEN
.
102
3.3.1
PROZESSE
.
102
3.3.2
USE
CASES
.
110
3.3.3
USE-CASE-SZENARIO
BZW.
-TEMPLATE
.
116
3.4
FUNKTIONALE
UND
NICHT
FUNKTIONALE
SICHT
.
125
3.4.1
FEATURES
.125
3.4.2
USER
STORIES
.
127
3.4.2.1
SCHNEIDEN,
AUFTEILEN
BZW.
GRUPPIEREN
VON
USER
STORIES
.133
3.4.2.2
WANN
SOLLTE
MAN
AUFHOEREN
ZU
ZERLEGEN?
.
.
139
3.4.2.3
NICHT
FUNKTIONALE
USER
STORIES
.
140
3.4.2.4
TECHNISCHE
USER
STORIES
.
141
3.4.3
QUALITAETSANFORDERUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
.
.
141
3.4.3.1
QUALITAETSANFORDERUNGEN
.143
3.4.3.2
RANDBEDINGUNGEN
(CONSTRAINTS)
.
154
3.4.3.3
ABNAHME
UND
BACKLOG-MANAGEMENT
.
158
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.5
BENUTZERSCHNITTSTELLE
.
160
3.5.1
WIREFRAMES
.
164
3.5.2
SKETCHY
USER
INTERFACE/SKETCHES
.
164
3.5.3
FINALES
USER
INTERFACE
.
166
3.5.4
SZENARIOBASIERTE
UL-SPEZIFIKATION
.
168
3.5.5
HINWEISE
ZUR
GUI-SPEZIFIKATION
.
170
3.6
SYSTEMSCHNITTSTELLE
.
172
3.7
PROTOTYPEN
UND
INKREMENTE
.
175
3.8
ENTWICKLERSICHT
.
177
3.8.1
SPIKES
.
177
3.8.2
ARCHITEKTUR
UND
TECHNISCHES
DESIGN
.
180
3.8.3
DEVELOPER
STORY
.
185
3.8.4
SYSTEMSZENARIEN
.
188
3.8.5
DEVELOPER
CONSTRAINTS
.
190
3.8.6
TASKS
.
195
3.9
INHALTLICHE
STRUKTURIERUNGSHILFSMITTEL
.
197
3.9.1
THEMES
.
198
3.9.2
EPICS
UND
FEATURES
.
199
4
REQUIREMENTS-VALIDIERUNG
UND
-ABSTIMMUNG
201
4.1
VERFEINERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
203
4.1.1
BACKLOG
REFINEMENT
.
203
4.1.2
REFINEMENT-MEETING
.
204
4.2
MACHBARKEITSANALYSE
.
206
4.2.1
TECHNISCHE
UND
FUNKTIONALE
ANALYSE
MIT
SPIKES
.
.
206
4.2.2
ORGANISATORISCHE
UND
PERSONELLE
MACHBARKEIT
.
.
.
206
4.3
ERMITTELN
VON
GESCHAEFTSWERT
UND
NUTZEN
.
207
4.3.1
MESSUNG
DES
NUTZENS
.
208
4.3.2
DAS
KANO-MODELL
.
209
4.3.3
ORDNUNG
NACH
RELATIVEM
NUTZEN
.
210
4.3.4
ABSTRAKTER
GESCHAEFTSWERT
(BUSINESS
VALUE)
.
210
4.3.5
MVP
-
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT
.
211
4.3.6
MMP
-
MINIMUM
MARKETABLE
PRODUCT
.
211
4.4
RISIKOBEWERTUNG
.
212
4.4.1
RISIKEN
IDENTIFIZIEREN
UND
BEWERTEN
.
214
4.4.2
MASSNAHMEN
PLANEN
.
217
4.4.3
RISIKEN
UEBERWACHEN
UND
STEUERN
.
219
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
AUFWANDS
UND
KOSTENSCHAETZUNG
.
220
4.5.1
AUFWANDSSCHAETZUNG
IN
NICHT
AGILEN
SOFTWAREPROJEKTEN
.
220
4.5.2
PRINZIPIEN
AGILER
SCHAETZUNGEN
.
223
4.5.3
SCHAETZEN
IM
PROJEKTVERLAUF
.
227
4.5.4
SCHAETZTECHNIKEN
.
227
4.5.5
ERMITTELN
VON
AUFWAND
UND
KOSTEN
AUS
STORY
POINTS
.
232
4.6
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
DER
ANFORDERUNGEN
.
235
4.7
PRIORISIERUNG
.
235
4.7.1
PRIORITAETSSKALA
.
236
4.7.2
BASIS
FUER
DIE
PRIORISIERUNG
.
236
5
QUALITAET
IM
REQUIREMENTS
ENGINEERING
239
5.1
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
REQUIREMENTS
.
240
5.1.1
QUALITAETSKRITERIEN
NACH
IEEE
830-1998
UND
IREB
.
240
5.1.1.1
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
EINZELNE
ANFORDERUNGEN
.
240
5.1.1.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
MEHRERE
ANFORDERUNGEN
.
244
5.1.2
DEEP-QUALITAETSKRITERIEN
.
245
5.1.3
INVEST-QUALITAETSKRITERIEN
.
246
5.2
DEFINITION
OF
READY
(DOR)
.
247
5.2.1
DEFINITION
OF
READY
FUER
EINEN
EINZELNEN
BACKLOG-EINTRAG
.
247
5.2.2
DEFINITION
OF
READY
FUER
EINE
UEBERGREIFENDE
PRUEFUNG
.
249
5.3
DEFINITION
OF
DONE
(DOD)
.
250
5.4
REVIEW
VON
REQUIREMENTS
.
256
5.5
PRODUKTVALIDIERUNG
.
258
6
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
259
6.1
ALLGEMEINES
.
259
6.2
INHALT
VS.
MANAGEMENT
DES
INHALTS
.
260
6.3
REQUIREMENTS-MANAGEMENT-AKTIVITAETEN
.
263
6.4
PLANENDE
AKTIVITAETEN
DES
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
.
263
6.4.1
PORTFOLIO
UND
PROGRAMMPLANUNG
.
264
6.4.2
PRODUKT-ROADMAP,
DELIVERY
ROADMAP
.
266
6.4.3
PRODUKTPLANUNG
.
268
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
6.4.4
RELEASEPLANUNG
.
271
6.4.5
SPRINT-PLANUNG
.
273
6.4.6
DAILY
SERUM
.
275
6.5
ARTEFAKTE
FUER
DAS
REQUIREMENTS
MANAGEMENT
.
275
6.5.1
BACKLOG
.
275
6.5.2
LISTEN
.
278
6.5.3
STORY
MAPS
-
STORY
CARDS
.
279
6.5.4
AGILES
REQUIREMENTS-BOARD
.
281
6.5.5
TASKBOARD
.
286
7
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
291
7.1
EINFLUSS
DER
ORGANISATION
.
291
7.2
AGILE
ENTWICKLUNG
IM
NICHT
AGILEN
UMFELD
.
292
7.2.1
INTERAKTION
MIT
STAKEHOLDERN
AUSSERHALB
DER
SOFTWAREORGANISATION
.
292
7.2.2
PRODUKT
VS.
PROJEKTORGANISATION
.
293
7.2.3
DIE
ROLLE
DES
MANAGEMENTS
IM
AGILEN
KONTEXT
.
.
.
294
7.3
SKALIERUNG
.
295
7.3.1
MOTIVATION
FUER
DIE
SKALIERUNG
.
295
7.3.2
ANSAETZE
FUER
DAS
ORGANISIEREN
VON
TEAMS
.
296
7.3.3
ANSAETZE
FUER
DAS
ORGANISIEREN
DER
KOMMUNIKATION
.
297
7.3.4
FRAMEWORKS
FUER
DAS
SKALIEREN
VON
RE@AGILE
.
299
7.3.5
EINFACHE
SKALIERTE
ENTWICKLUNGSORGANISATION
.
302
7.3.6
KRITERIEN
FUER
DIE
STRUKTURIERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
UND
TEAMS
IM
GROSSEN
.
305
7.3.7
AUSWIRKUNGEN
DER
SKALIERUNG
AUF
RE@AGILE
.
306
7.4
VORAB
UND
KONTINUIERLICHE
AUFGABEN
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
SKALIERUNG
.
307
7.4.1
INITIALE
REQUIREMENTS-DEFINITION
.
308
7.4.2
DETAILLIERUNGSGRAD
FUER
BACKLOG
ITEMS
.
309
7.4.3
VALIDITAET
VON
BACKLOG-EINTRAEGEN
.
310
7.4.4
FEEDBACK
ZUM
BACKLOG
UND
DESSEN
AKTUALISIERUNG
.
311
7.4.5
ZEITLICHER
ABLAUF
DES
ENTWICKLUNGSZYKLUS
.
311
XX
INHALTSVERZEICHNIS
8
REQUIREMENTS-ENGINEERING-ROLLEN
313
8.1
PRODUCT
OWNER
.
314
8.1.1
PRODUCT
OWNER
ALS
STELLVERTRETUNG
DES
KUNDEN
IM
TEAM
.
314
8.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
PRODUCT-OWNER
VERANTWORTLICHKEITEN
IM
SKALIERTEN
UMFELD
.
315
8.1.3
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
PRODUCT
OWNERN
.
316
8.2
CHIEF
PRODUCT
OWNER
(CPO)
.
318
8.2.1
DER
CHIEF
PRODUCT
OWNER
ALS
DIRIGENT
MEHRERER
TEAMS
.
318
8.2.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
DES
CHIEF
PRODUCT
OWNERS
.
319
8.3
AGILE
ENTWICKLER
.
320
8.3.1
DIE
ENTWICKLER
ALS
UMSETZER
UND
BERATER
DES
PRODUCT
OWNERS
.
320
8.3.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
BEI
DEN
ENTWICKLERN
.
.
.
321
8.4
AGILE
MASTER
.
322
8.4.1
AGILE
MASTER
ALS
COACH
UND
PROBLEMLOSER
.
322
8.4.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
AGILE
MASTERS
.
323
8.5
TESTER
.
324
8.5.1
DER
TESTER
ALS
PRUEFER
UND
QUALITAETSBERATER
.
324
8.5.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNGEN
VON
TESTERN
.
325
8.6
ARCHITEKT
.
325
8.6.1
DER
ARCHITEKT
ALS
BERATENDE
PERSON
FUER
DAS
GESAMTSYSTEM
.
325
8.6.2
SCHWIERIGE
AUSPRAEGUNG
BEIM
ARCHITEKTEN
.
326
9
RECHTLICHE
THEMEN
327
9.1
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
328
9.2
VERTRAGSBASIS
UND
VERTRAGSERFUELLUNGSPFLICHT
.
330
9.3
GEWAEHRLEISTUNG
.
337
9.4
AGILE
VORGEHENS
WEISEN
UND
FESTPREIS
.
339
9.5
DAS
VIER-STUFEN-MODELL
FUER
AGILE
FESTPREISPROJEKTE
.
342
9.5.1
STUFE
1:
DEFINITION
DER
PROJEKTZIELE
UND
ERSTEN
KUNDENANFORDERUNGEN
.
342
9.5.2
STUFE
2:
AGILES
ERSTELLEN
DER
VERTRAGSBASIS
.
343
9.5.3
STUFE
3:
FESTPREISANGEBOT
DURCH
DEN
LIEFERANTEN
.
.
344
9.5.4
STUFE
4:
AGILE
PROJEKTABWICKLUNG
.
345
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
9.6
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNGEN
.
346
9.7
STANDARDS
UND
NORMEN
.
348
9.8
ABSICHERUNG
DER
AUFTRAGGEBERIN
.
351
9.9
ABSICHERUNG
DES
LIEFERANTEN
.
352
ANHANG
355
A
AGILE
METHODEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
REQUIREMENTS
ENGINEERING
357
A.L
SPECIFICATION
BY
EXAMPLE
.
357
A.2
TEST
DRIVEN
DEVELOPMENT
.
362
A.3
BEHAVIOR
DRIVEN
DEVELOPMENT
.
367
B
ROLLENBESCHREIBUNGEN
-
BEISPIELE
375
B.1
PRODUCT
OWNER
(PO)
.
375
B.2
CHIEF
PRODUCT
OWNER
(CPO)
.
377
B.3
FEATURE
&
COMPONENT
OWNER
(FO,
CO)
.
379
B.4
PROXY
PRODUCT
OWNER
(PPO)
.
382
C
ABKUERZUNGEN
385
D
GLOSSAR
387
E
LITERATUR
395
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
2000 ST 237 B499(3) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |