Kritik der biomedizinischen Prinzipienethik nach Tom L. Beauchamp und James F. Childress: Analyse und Bewertung eines weltweit angewandten Ansatzes zur Lösung medizinethischer Probleme
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2022]
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Schriftenreihe: | Ethik in der Praxis. Studien
Band 50 |
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
VON
ILHAN
ILKILIC
(REIHENMITHERAUSGEBER)
...............................
1
VORWORT
.................................................................................................................
3
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................
5
2.
VORSTELLUNG
DES
ANSATZES
VON
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.................
7
2.1.
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFS
YYPRINZIP
......................................................
7
2.2.
KURZE
UEBERSICHT
DER
AUF
PRINZIPIEN
BERUHENDEN
ETHIKEN
.....................
9
2.3.
DAS
KONZEPT
DER
PRINZIPIENETHIK
NACH
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.
.
14
2.3.1.
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTS
....................................................................
14
2.3.2.
DIE
AUSBREITUNG
DER
PRINZIPIENETHIK
NACH
DER
VEROEFFENTLICHUNG
DES
BELMONT-REPORTS
...........................................................................
28
2.3.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PRINCIPLES
OF
BIOMEDICAL
ETHICS
.....................
30
3.
KRITIK
DES
KONZEPTS
DER
BIOMEDIZINISCHEN
PRINZIPIENETHIK
....
35
3.1.
ETHIK
OHNE
THEORETISCHES
KONZEPT
..........................................................
35
3.2.
KRITIK
DES
KONZEPTS
DER
COMMON
MORALITY
.........................................
44
3.3.
PRINZIPIENETHIK
ALS
EINE
VON
DER
US-AMERIKANISCHEN
MORALTRADITION
GEPRAEGTE
THEORIE
...........................................................................
51
3.4.
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
SPEZIFIZIERUNG
...................................................
54
3.5.
KRITIK
DES
PRINZIPS
DER
AUTONOMIE
..........................................................
56
3.6.
DIE
BELIEBIGKEIT
DER
AUSWAHL
DER
PRINZIPIEN
UND
IHRE
UNZUREICHENDE
INHALTLICHE
BEGRUENDUNG
......................................
62
3.7.
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
BEDEUTUNGEN
DER
GEWAEHLTEN
PRINZIPIEN
....
66
3.8.
DIE
FEHLENDE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MORALISCHEN
IDEALEN
UND
MORALISCHEN
PFLICHTEN
.....................................................................
68
3.9.
PRINZIPIENETHIK
ALS
REDUKTIONISTISCHE
METHODE
ZUR
LOESUNG
MORALISCHER
DILEMMATA
.................................................................
70
IV
I
NHALT
4.
PROBLEME
DES
ANSATZES
VON
BEAUCHAMP UND
CHILDRESS
BEI
DESSEN
ANWENDUNG
IN
DER
MEDIZINETHIK
...................................................
73
4.1.
FALL
1:
DER
FALL
ASHLEY
............................................................................
73
4.2.
FALL
2:
EIN
PATIENT
MIT
EINEM
GUT
EINGESTELLTEN
DIABETES
MELLITUS
TYP
1
WUENSCHT
DIE
FINANZIERUNG
EINER
INSULINPUMPE
UND
EINES
RTCGM-SYSTEMS
DURCH
EINE
GESETZLICHE
KRANKENKASSE
........................
76
4.3.
FALL
3:
BEHANDLUNGSABBRUCH
BEI
ANOREXIA
NERVOSA?
............................
78
4.4.
FALL
4:
DIE
AUSWAHL
EINER
BEHANDLUNG
FUER
EINE
PATIENTIN
MIT EINER
MEMBRANOESEN
GLOMERULONEPHRITIS
................................................
81
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
95
5.1.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
VORGETRAGENEN
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
PRINZIPIENETHIK
..............................................................
95
5.2.
KURZE
ABSCHLIESSENDE
KRITISCHE
REFLEXION
.............................................
97
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
99
7.
SACHREGISTER
...............................................................................
107
|
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GELEITWORT
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.
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.
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.
5
2.
VORSTELLUNG
DES
ANSATZES
VON
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.
7
2.1.
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFS
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"
.
7
2.2.
KURZE
UEBERSICHT
DER
AUF
PRINZIPIEN
BERUHENDEN
ETHIKEN
.
9
2.3.
DAS
KONZEPT
DER
PRINZIPIENETHIK
NACH
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.
.
14
2.3.1.
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTS
.
14
2.3.2.
DIE
AUSBREITUNG
DER
PRINZIPIENETHIK
NACH
DER
VEROEFFENTLICHUNG
DES
BELMONT-REPORTS
.
28
2.3.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PRINCIPLES
OF
BIOMEDICAL
ETHICS
.
30
3.
KRITIK
DES
KONZEPTS
DER
BIOMEDIZINISCHEN
PRINZIPIENETHIK
.
35
3.1.
ETHIK
OHNE
THEORETISCHES
KONZEPT
.
35
3.2.
KRITIK
DES
KONZEPTS
DER
COMMON
MORALITY
.
44
3.3.
PRINZIPIENETHIK
ALS
EINE
VON
DER
US-AMERIKANISCHEN
MORALTRADITION
GEPRAEGTE
THEORIE
.
51
3.4.
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
SPEZIFIZIERUNG
.
54
3.5.
KRITIK
DES
PRINZIPS
DER
AUTONOMIE
.
56
3.6.
DIE
BELIEBIGKEIT
DER
AUSWAHL
DER
PRINZIPIEN
UND
IHRE
UNZUREICHENDE
INHALTLICHE
BEGRUENDUNG
.
62
3.7.
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
BEDEUTUNGEN
DER
GEWAEHLTEN
PRINZIPIEN
.
66
3.8.
DIE
FEHLENDE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MORALISCHEN
IDEALEN
UND
MORALISCHEN
PFLICHTEN
.
68
3.9.
PRINZIPIENETHIK
ALS
REDUKTIONISTISCHE
METHODE
ZUR
LOESUNG
MORALISCHER
DILEMMATA
.
70
IV
I
NHALT
4.
PROBLEME
DES
ANSATZES
VON
BEAUCHAMP UND
CHILDRESS
BEI
DESSEN
ANWENDUNG
IN
DER
MEDIZINETHIK
.
73
4.1.
FALL
1:
DER
FALL
ASHLEY
.
73
4.2.
FALL
2:
EIN
PATIENT
MIT
EINEM
GUT
EINGESTELLTEN
DIABETES
MELLITUS
TYP
1
WUENSCHT
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FINANZIERUNG
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INSULINPUMPE
UND
EINES
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DURCH
EINE
GESETZLICHE
KRANKENKASSE
.
76
4.3.
FALL
3:
BEHANDLUNGSABBRUCH
BEI
ANOREXIA
NERVOSA?
.
78
4.4.
FALL
4:
DIE
AUSWAHL
EINER
BEHANDLUNG
FUER
EINE
PATIENTIN
MIT EINER
MEMBRANOESEN
GLOMERULONEPHRITIS
.
81
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
5.1.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
VORGETRAGENEN
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
PRINZIPIENETHIK
.
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5.2.
KURZE
ABSCHLIESSENDE
KRITISCHE
REFLEXION
.
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6.
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