Künstliche Intelligenz managen und verstehen: der Praxis-Wegweiser für Entscheidungsträger, Entwickler und Regulierer
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Wien ; Zürich
Beuth Verlag GmbH
2023
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 294 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Über die Herausgeber................................................................................. V Über die Gastautoren................................................................................... VII XI Vorwort ................................................................................................ TEIL 1 Grundlagen............................................................................... Kapitel 1 Künstliche Intelligenz gestern, heute, morgen......................................... 3 Kl gestern: Ursprung und Evolution von Kl............................... Kl heute: Wirtschaftsfaktor dank industrialisierter Platt formen.................................................................... 6 Kl morgen: Nachvollziehbare intelligente Systeme für alle.... Kl übermorgen: Besser als der Mensch?................................... 9 13 Modellierung und Modelle Wie künstliche Intelligenz die Welt abbildet......... 19 Modelte als Schlüsselkonzept der Kognition........................... Regelbasierte Kl-Modelle.......................................................... Datengetriebene Kl-Modelle..................................................... Perspektiven und Grenzen der Kl-Modellierung........................ 20 23 25 27 1.1 1.2 1.3 1.4 Kapitel 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Kapitel 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Kapitel 4 4.1 4.2 Modelle wie am Fließband Datengetriebene Kl-Entwicklung im industriellen Maßstab... Kl-basierte Geschäftsprozesse erfordern einen „Human on the Loop“............................................. 37 Kl-
basierte Prozesse erfordern agile Organisationen und innovative Arbeitsabläufe..................................... 39 Größere AI Factories führen zu neuen Aufgabenbereichen.... AI Factories erfordern neue Technologien und Architekturen.. Kl-Fabriken müssen an die Geschäftsergebnisse angepasst werden...................................................................................... Schlussfolgerungen................................................................... Erfolg mit Kl-Geschäftsmodellen vier Faktoren für datengetriebene Kl.................... 55 Daten.......................................................................................... Talente........................................................................................ 1 3 35 42 44 49 51 55 59 XV
Künstliche Intelligenz Inhaltsverzeichnis managen und verstehen 4.3 4.4 Software.................................................................................... Vertrauenswürdigkeit von Kl..................................................... 63 67 TEIL 2 Eine Dreidimensionale Taxonomiefür Kl-Systeme.................... 75 Kapitel 5 Methoden, Fähigkeiten, Kritikalität ein dreidimensionaler Blick auf Kl............................................ 77 5.1 Vorbild Lebensmittelkennzeichnung......................................... 78 5.2 Konzept und Aufbau der AI=MC2-Taxonomie............................ 83 5.3 Anwendungsszenarien und Nutzen der AI=MC2-Taxonomie... 86 Kapitele 6.1 6.2 6.3 6.4 Klassifizierung von Kl-Methoden............................................. 93 Klassische künstliche Intelligenz............................................. 94 Symbolische künstliche Intelligenz.................... 96 Hybride Lernverfahren ..................................... ?..................... 99 Maschinelles Lernen.................................................................. 100 Kapitel? 7.1 7.2 7.3 7.4 Klassifizierung von Kl-Fähigkeiten............................................. 109 Wahrnehmen................................................................................111 Verarbeiten.................................................................................. 114 Handeln....................................................................................... 118 Kommunizieren............................................................................ 120 Kapitels
8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Klassifizierung von Kl-Kritikalität............................................... 127 Kein oder geringes Schädigungspotenzial..................................130 Begrenztes Schädigungspotenzial............................................. 132 Regelmäßiges oder deutliches Schädigungspotenzial............ 133 Erhebliches Schädigungspotenzial............................................. 134 Unvertretbares Schädigungspotenzial....................................... 135 Kapitel 9 9.1 9.2 Analysieren und Vergleichen mit der AI=MC2-Taxonomie........ 139 Verkehrszeichenerkennung........................................................ 139 Automatisierte Schadensregulierung......................................... 143 TEIL 3 Kl in der Praxis........................................................................... 149 Kapitel 10 Kl-basierter Kundenservice Der Virtuelle Assistent der HUK24............................................ 151 10.1 Darstellung der Organisation und Arbeitsweise........................ 151 10.2 Der „Virtuelle Assistent“ übernimmt Aufgaben des Versicherungsberaters........................................................ 152 XVI 10.3 10.4 10.5 10.6 10.7 ì Kl übernimmt das Suchen und Antworten................................. 153 Sicherheit und Datenschutz........................................................ 156 Business Case und quantitative Verbesserung.......................... 157 Erfahrungen und Empfehlungen................................................. 157
Ausblick....................................................................................... 158 Kapitel il Kl-basierte Objekterkennung auf Luftbildern........................... 161 11.1 11.2 11.3 11.4 Die Kl-Lösung „Gebäudefeldvergleich“....................................... 162 „Human-in-the-Loop“ ֊ die Veränderung der Arbeitsprozesse 164 Business Case..............................................................................165 Schlussfolgerungen und Empfehlungen..................................... 166 Kapitel 12 Luminous - ein neues Kl-Sprach- und Bild-Weltmodell mit europäischem Kontextwissen.............................................. 169 12.1 AI Made in Europe: Das Sprachmodell „Luminous“ .................. 169 12.2 Eine neue Kl-Architektur: derTransformer..................................170 12.3 Beantwortung von Fragen und Übersetzung von Texten.......... 173 12.4 Luminous vervollständigt Texte im kulturellen Kontext Europas...................................................................................... 175 12.5 Zukunftsweisende Forschung: Gemeinsames Lernen von Bildern und Texten................................................................176 12.6 Neue Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion.......... 178 12.7 Fazit............................................................................................. 179 Kapitel 13 Mobile Datenerfassung mithilfe künstlicher Intelligenz..........181 13.1 Kl-basierte mobile Datenerfassung........................................... 182 13.2 Entwicklung vertrauensvoller Kl-basierter mobiler
Datenerfassung......................................................................... 184 13.3 Erfahrungen und Empfehlungen................................................. 186 TEIL 4 Vertrauenswürdigkeit, Normung und Regulierung.................... 191 Kapi tel 14 Vertrauenswürdigkeit künstlicher Intelligenz....................... 193 14.1 Von Misstrauen zu Vertrauen.................................................... 193 14.2 Neun Qualitätskriterien für Vertrauenswürdigkeit...................... 196 Kapi tells Normung künstlicher Intelligenz............................................ 209 15.1 Warum werden Normen für Kl-Produkte und -Dienst leistungen benötigt?............................................... 209 15.2 Wie sieht die aktuelle Landschaft von Normen und Standards aus?.........................................................211 XVII
Künstliche Intelligenz managen 15.3 15.4 15.5 15.6 15.7 und verstehen Welche Chancen bieten Kl-Standards und welche Risiken entstehen?................................................................ 220 Charakteristiken staatlicher Regulierung auf Basis von Normen und Standards........................................................221 Normung und Standardisierung in Europa..................................223 Normung und Standardisierung in Deutschland........................ 227 Nutzen von Normung und Standardisierung..............................229 Kapitel 16 Der AI Act - Europa auf dem Weg zu einem Gesetz zu künstlicher Intelligenz.......................................................... 237 16.1 Transparenz und Risikobewertung von Kl-Systemen.................. 238 16.2 Was bedeutet Marktüberwachung für Kl?................................... 243 16.3 Wie wird Normung ein Teil der Kl-Regulierung?......................... 244 16.4 Hochrisiko-Kl-Systeme................................................................ 248 16.5 Weitere Europäische Rechtsakte mit Relevanz für Kl-Systeme............................................................................. 250 Kapitel 17 Kl-basierte Medizinprodukte: Darstellung der Konformitäts bewertung anhand eines Beispiels .......................................... 255 17.1 Einleitung................................................................................... 255 17.2 Für den Marktzugang erforderliche Schritte.............................. 259 17.3 Fortlaufende
Verpflichtungen..................................................... 274 17.4 Weitere Anforderungen und Anmerkungen............................... 276 17.5 Abschließende Betrachtungen.................................................. 277 Kapitel 18 Schneller von der Idee in den Markt - Wie Kl-Lösungen für die medizinische Diagnostik von DIN-Standards profitieren .. 283 18.1 Erarbeitung einer DIN SPEC........................................................ 283 18.2 DIN SPECs 13288 und 13266: Bilderkennung mittels Deep Learning in der Medizin............................................................. 285 18.3 Fazit............................................................................................ 290 Anhang XVIII Software-Werkzeuge................................................................. 293
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Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Über die Herausgeber. V Über die Gastautoren. VII XI Vorwort . TEIL 1 Grundlagen. Kapitel 1 Künstliche Intelligenz gestern, heute, morgen. 3 Kl gestern: Ursprung und Evolution von Kl. Kl heute: Wirtschaftsfaktor dank industrialisierter Platt formen. 6 Kl morgen: Nachvollziehbare intelligente Systeme für alle. Kl übermorgen: Besser als der Mensch?. 9 13 Modellierung und Modelle Wie künstliche Intelligenz die Welt abbildet. 19 Modelte als Schlüsselkonzept der Kognition. Regelbasierte Kl-Modelle. Datengetriebene Kl-Modelle. Perspektiven und Grenzen der Kl-Modellierung. 20 23 25 27 1.1 1.2 1.3 1.4 Kapitel 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Kapitel 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Kapitel 4 4.1 4.2 Modelle wie am Fließband Datengetriebene Kl-Entwicklung im industriellen Maßstab. Kl-basierte Geschäftsprozesse erfordern einen „Human on the Loop“. 37 Kl-
basierte Prozesse erfordern agile Organisationen und innovative Arbeitsabläufe. 39 Größere AI Factories führen zu neuen Aufgabenbereichen. AI Factories erfordern neue Technologien und Architekturen. Kl-Fabriken müssen an die Geschäftsergebnisse angepasst werden. Schlussfolgerungen. Erfolg mit Kl-Geschäftsmodellen vier Faktoren für datengetriebene Kl. 55 Daten. Talente. 1 3 35 42 44 49 51 55 59 XV
Künstliche Intelligenz Inhaltsverzeichnis managen und verstehen 4.3 4.4 Software. Vertrauenswürdigkeit von Kl. 63 67 TEIL 2 Eine Dreidimensionale Taxonomiefür Kl-Systeme. 75 Kapitel 5 Methoden, Fähigkeiten, Kritikalität ein dreidimensionaler Blick auf Kl. 77 5.1 Vorbild Lebensmittelkennzeichnung. 78 5.2 Konzept und Aufbau der AI=MC2-Taxonomie. 83 5.3 Anwendungsszenarien und Nutzen der AI=MC2-Taxonomie. 86 Kapitele 6.1 6.2 6.3 6.4 Klassifizierung von Kl-Methoden. 93 Klassische künstliche Intelligenz. 94 Symbolische künstliche Intelligenz. 96 Hybride Lernverfahren . ?. 99 Maschinelles Lernen. 100 Kapitel? 7.1 7.2 7.3 7.4 Klassifizierung von Kl-Fähigkeiten. 109 Wahrnehmen.111 Verarbeiten. 114 Handeln. 118 Kommunizieren. 120 Kapitels
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Künstliche Intelligenz managen 15.3 15.4 15.5 15.6 15.7 und verstehen Welche Chancen bieten Kl-Standards und welche Risiken entstehen?. 220 Charakteristiken staatlicher Regulierung auf Basis von Normen und Standards.221 Normung und Standardisierung in Europa.223 Normung und Standardisierung in Deutschland. 227 Nutzen von Normung und Standardisierung.229 Kapitel 16 Der AI Act - Europa auf dem Weg zu einem Gesetz zu künstlicher Intelligenz. 237 16.1 Transparenz und Risikobewertung von Kl-Systemen. 238 16.2 Was bedeutet Marktüberwachung für Kl?. 243 16.3 Wie wird Normung ein Teil der Kl-Regulierung?. 244 16.4 Hochrisiko-Kl-Systeme. 248 16.5 Weitere Europäische Rechtsakte mit Relevanz für Kl-Systeme. 250 Kapitel 17 Kl-basierte Medizinprodukte: Darstellung der Konformitäts bewertung anhand eines Beispiels . 255 17.1 Einleitung. 255 17.2 Für den Marktzugang erforderliche Schritte. 259 17.3 Fortlaufende
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