Lean Management und Kaizen: Grundlagen aus Fällen und Beispielen in Operations und Supply Chain Management

Kapitel 1 Grundlagen des Lean Management -- Kapitel 2 Der Kulturwandel zum Lean Management -- Kapitel 3 Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten -- Kapitel 4 Verschwendung und Wertschöpfung -- Kapitel 5 Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie -- Kapitel 6 Führung und Be...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Helmold, Marc 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Cham Springer International Publishing 2023.
Cham Imprint: Springer Gabler 2023.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Kapitel 1 Grundlagen des Lean Management -- Kapitel 2 Der Kulturwandel zum Lean Management -- Kapitel 3 Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten -- Kapitel 4 Verschwendung und Wertschöpfung -- Kapitel 5 Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie -- Kapitel 6 Führung und Befähigung -- Kapitel 7 Lean Management im Betrieb -- Kapitel 8 Lean Management in der Produktentwicklung -- Kapitel 9 Prinzipien eines schlanken Produktionssystems -- Kapitel 10 Lean Management auf der vorgelagerten (Angebotsseite) -- Kapitel 11 Lean Management auf der nachgelagerten (Nachfrageseite) -- Kapitel 12 Lean Management KPI und OKR -- Kapitel 13 Die menschliche Seite des Lean Management -- Kapitel 14 Lean Management und künstliche Intelligenz (KI) -- Kapitel 15 Nachhaltigkeit und Lean Management -- Kapitel 16 Lean Management im Dienstleistungssektor -- Kapitel 17 Lean Management im Gesundheitswesen -- Kapitel 18 Lean Management im Bildungssektor -- Kapitel 19 Lean Audits und Qualitätsmanagementsysteme (QMS) -- Kapitel 20 Ausblick auf Lean Management -- Glossar der Lean Management Begriffe -- Index.
Das Buch bietet einen ganzheitlichen und praktischen Ansatz für das Lean Management in der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Der Rahmen und die Instrumente des Lean Managements zeigen die optimale Gestaltung und Anwendung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien für Unternehmen und Organisationen. Der Autor beschreibt umfassend, wie Unternehmen durch Lean Management in die Lage versetzt werden, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten und Prozesse zu konzentrieren, um einen langfristigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Anhand einer Fülle von Best Practices, Branchenbeispielen und Fallstudien werden die Vielfalt und die Möglichkeiten von Lean-Management-Methoden und Prinzipien aufgezeigt. Darüber hinaus zeigt das Buch, wie die Lean-Management-Prinzipien letztlich in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Bildungswesen und dem Dienstleistungssektor angewendet werden. Dieses Buch ist eine Übersetzung einer englischsprachigen Originalausgabe. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (maschinelle Übersetzung durch den Dienst DeepL.com) erstellt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt, so dass sich das Buch stilistisch anders liest als eine herkömmliche Übersetzung.
Beschreibung:XXIII, 200 Seiten
ISBN:9783031196911

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!