Überlebensbuch Pflege: erfolgreicher Berufseinstieg für Pflegefachfrauen und -männer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 422 g |
ISBN: | 9783456861630 345686163X |
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort der deutschen Herausgeberin ................................................................... 7 1 Von Auszubildenden/Studierenden zu Expertinnen der Pflege...................... 13 1.1 Willkommen in der Pflege!...................................................................................... 14 1.2 Vordem Examen..................................................................................................... 15 1.3 Transition und beeinflussende Faktoren............................................................... 17 2 Der Schock der Transition 2.1 Berufsanfängerinnen und die Elemente der professionellen Rollentransition .................................................................................... 23 . 30 ..................... 44 Rollen ......................................................................................................... Verantwortung ......................................................................................... Beziehungen............................................................................................... Wissen ...................................................................................................... 44 48 50 51 3 Stadium 1 - Professionelle Rollentransition: Handeln ...................................... 59 3.1 Lernen ..................................................................................................................... 64 2.2 Kategorien derTransition von Berufsanfängerinnen in der Pflege 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 3.2 Anwenden und kaschieren/verbergen
.................................................................. 65 ............................................................................................................. 68 3.4 Anpassen ................................................................................................................ 70 4 Stadium 2 - Professionelle Rollentransition: Verhalten .................................... 81 4.1 Suchen..................................................................................................................... 84 3.3 Korrigieren 4.2 Hinterfragen ........................................................................................................... 88 4.3 Zweifeln .................................................................................................................. 90 4.4 Überprüfen ............................................................................................................. 96 ............................................................................................................. 98 4.5 Realisieren
6 Inhaltsverzeichnis 5 Stadium 3 - Professionelle Rollentransition: Wissen 107 5.1 Sondieren ................................................................................................................ ^09 5.2 Analysieren ............................................................................................................. Ш 5.3 Kritisieren................................................................................................................ 115 5.4 Wieder zu sich selbst finden ................................................................................. 116 5.5 Akzeptieren............................................................................................................. 117 6 Anhänge.......................................................................................................................... 123 Anhang 1 : Schock derTransition (Zusammenfassung)................................................... 124 Anhang 2: Die Stadien derTransition frisch examinierter Pflegefachpersonen............ 132 Anhang 3: Hinweise zum Berufseinstieg für frisch examinierte Pflegefachpersonen . . 141 Anhang 4: Konzept zur Unterstützung frisch examinierter Pflegefachpersonen beim Wechsel in die Praxis ........................................................... 148 Anhang 5: Wie Sie den richtigen Job für sich finden ..................................................... 150 ......................................................................................... 159 Anhang 7: Der Umgang mit
Schichtarbeit....................................................................... 161 Anhang 8: Im Fokus: Emotionale Gesundheit.................................................................. 167 Anhang 9: Arbeitspensum aufteilen und delegieren ..................................................... 171 Anhang 10: Unabhängig werden...................................................................................... 176 Anhang 11 : Konfliktmanagement am Arbeitsplatz 179 Anhang 6: Die Arbeit im Team ....................................................... Ergänzende Literatur: Pflegepädagogik und Patientenedukation im Hogrefe Verlag 181 Über die Autorin .................................................................................................................... 183 ............................................................................................................ 187 Sachwortverzeichnis
In der Pflegepraxis Fuß fassen und den eigenen Weg Anden ! ; ^ ģ π ՛ Կ Warum verliert die Pflege viele ihrer neu und gut ausgebildeten Pflegefachfrauen und -männer im ersten Jahr der Berufstätigkeit ? Was erleichtert oder erschwert den erfolgreichen Übergang von Ausbildung und Studium in die Pflegepraxis ? Die kanadische Pflegeexpertin und -Wissenschaftlerin Judy Duchscher erforschte über zwölf Jahre hinweg das erste Berufsjahr in der Pflege. Ihre Erkenntnisse aus Interviews mit Neueinsteigenden erklären, wie sie den Übergang erleben und bieten Methoden und Instrumente zur Unterstützung junger Kolleginnen und Kollegen an. So wird das Buch ein wertvoller Leitfaden für Pflegefachpersonen, Pflegelehrende und Pflegeleitende. Die Autorin dieses Einsteigerbuches: • beschreibt, wie Berufseinsteiger innen den Übergang von Ausbildung und Studium in die Pflegepraxis durchleben und ihn bewältigen können • erläutert die Faktoren, welche einen Rollenwechsel begünstigen, wie Stabilität, Vorhersehbarheit, Vertrautheit und Verlässlichkeit • identifiziert und differenziert Faktoren, die das Erleben des Übergangs in die Pflegepraxis beeinflussen, wie Rollenidentität, Verantwortung, Beziehungen und Fachwissen • bietet ein praxisbezogenes „what to do“-Buch für Berufeinsteigerin nen und -einsteiger in der Pflege, das von Arbeitsorganisation über Bullying, Schichtarbeitsmanagement, Stellensuche bis bin zur interdisziplinären Teamarbeit und unterschiedlichen Settings der Pflege informiert • entwickelt empirische Modelle zum Verständnis von Praxisschocks, erfolgreichen Übergängen und
Rollenwechseln in die Pflegepraxis • bietet praxisbezogene Methoden und einen Orientierungsrahmen für Einsteiger innen, Praktiker innen, Leitende und Lehrende für einen gelingenden Berufseinstieg, einen abgefederten Praxisschock und eine gute Teamintegration und -einbindung • unterstützt erfahrenere Mitarbeitende dabei, Pflegeeinsteiger innen einzuarbeiten, zu begleiten, zu respektieren und langfristig zu binden.
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5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort der deutschen Herausgeberin . 7 1 Von Auszubildenden/Studierenden zu Expertinnen der Pflege. 13 1.1 Willkommen in der Pflege!. 14 1.2 Vordem Examen. 15 1.3 Transition und beeinflussende Faktoren. 17 2 Der Schock der Transition 2.1 Berufsanfängerinnen und die Elemente der professionellen Rollentransition . 23 . 30 . 44 Rollen . Verantwortung . Beziehungen. Wissen . 44 48 50 51 3 Stadium 1 - Professionelle Rollentransition: Handeln . 59 3.1 Lernen . 64 2.2 Kategorien derTransition von Berufsanfängerinnen in der Pflege 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 3.2 Anwenden und kaschieren/verbergen
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In der Pflegepraxis Fuß fassen und den eigenen Weg Anden ! ; ^ ģ π ՛ Կ Warum verliert die Pflege viele ihrer neu und gut ausgebildeten Pflegefachfrauen und -männer im ersten Jahr der Berufstätigkeit ? Was erleichtert oder erschwert den erfolgreichen Übergang von Ausbildung und Studium in die Pflegepraxis ? Die kanadische Pflegeexpertin und -Wissenschaftlerin Judy Duchscher erforschte über zwölf Jahre hinweg das erste Berufsjahr in der Pflege. Ihre Erkenntnisse aus Interviews mit Neueinsteigenden erklären, wie sie den Übergang erleben und bieten Methoden und Instrumente zur Unterstützung junger Kolleginnen und Kollegen an. So wird das Buch ein wertvoller Leitfaden für Pflegefachpersonen, Pflegelehrende und Pflegeleitende. Die Autorin dieses Einsteigerbuches: • beschreibt, wie Berufseinsteiger innen den Übergang von Ausbildung und Studium in die Pflegepraxis durchleben und ihn bewältigen können • erläutert die Faktoren, welche einen Rollenwechsel begünstigen, wie Stabilität, Vorhersehbarheit, Vertrautheit und Verlässlichkeit • identifiziert und differenziert Faktoren, die das Erleben des Übergangs in die Pflegepraxis beeinflussen, wie Rollenidentität, Verantwortung, Beziehungen und Fachwissen • bietet ein praxisbezogenes „what to do“-Buch für Berufeinsteigerin nen und -einsteiger in der Pflege, das von Arbeitsorganisation über Bullying, Schichtarbeitsmanagement, Stellensuche bis bin zur interdisziplinären Teamarbeit und unterschiedlichen Settings der Pflege informiert • entwickelt empirische Modelle zum Verständnis von Praxisschocks, erfolgreichen Übergängen und
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