Oligoantigene Diät bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Verhaltensanalyse anhand des Conners-3 Global-Index:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 120 Seiten Illustationen, Diagramme 30 cm |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
...............................................................................................
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
III
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
V
1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
1
1.1
ADHS
..................................................................................................................
1
1.1.1
KLINISCHES
BILD
..............................................................................................
2
1.1.2
HISTORISCHER
HINTERGRUND
...............................................................................
3
1.1.3
DIAGNOSTIK
.....................................................................................................
5
1.1.4
KOMORBIDITAETEN
.............................................................................................
6
1.1.5
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
....................................................................................
8
1.1.6
EPIDEMIOLOGIE
...............................................................................................
8
1.1.7
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
.................................................................................
9
1.1.8
AETIOLOGIE
......................................................................................................
14
1.2
ADHS
UND
E
RNAEHRUNG
......................................................................................
18
1.2.1
OMEGA-3-SUPPLEMENTIERUNG
......................................................................
19
1.2.2
KORRELATION
VON
LEBENSMITTELUNVERTRAEGLICHKEIT
UND
ADHS
..........................
19
1.2.3
FEINGOLD
DIAET
..............................................................................................
22
1.2.4
OLIGOANTIGENE
DIAET
......................................................................................
22
1.3.
A
NFORDERUNGEN
AN
PSYCHOLOGISCHE
T
ESTS
.................................................
23
1.3.1
OBJEKTIVITAET..................................................................................................
24
1.3.2
RELIABILITAET
...................................................................................................
25
1.3.3
VALIDITAET.......................................................................................................
26
2.
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
............................................................
27
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
..............................................................................
29
3.1
E
THIK
V
OTUM
......................................................................................................
29
3.2
P
ROBANDEN
........................................................................................................
29
3.2.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
.....................................................................................
29
3.2.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
....................................................................................
29
3.3
R
EKRUTIERUNG
..................................................................................................
30
3.4
S
TUDIENABLAUF
UND
M
ETHODIK
..........................................................................
31
3.5
O
LIGOANTIGENE
D
IAET
.........................................................................................
36
3.5.1
ERNAEHRUNGSRICHTLINIEN
IN
DER
ELIMINATIONSPHASE
........................................37
3.5.2
REEXPOSITION
DER
NAHRUNGSMITTEL
..............................................................
39
3.6
VERWENDETE
FRAGEBOEGEN
......................................................................................................
40
3.6.1
CONNERS
RATING
SCALE/CONNERS-3
ADHS-INDEX
.....................................
40
3.6.2
ADHD
RATING
SCALE
(ARS)
........................................................................43
3.6.3
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH
UND
BEFINDEN
...........................................................
43
3.7
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.....................................................................................................
45
3.8
V
ORBEREITUNG
DER
D
ATEN
................................................................................
46
4.
ERGEBNISSE
.....................................................................................................
48
4.1
F
RAGESTELLUNG
1:
A
B
WANN
TRITT
BEI
R
ESPONDERN
EINE
MERKLICHE
V
ERBESSERUNG
EIN
UND
AB
WANN
WERDEN
40%
V
ERBESSERUNG
ERREICHT
,
NACH
WELCHEN
SIE
LAUT
ADHD
RATING
SCALE
ALS
RESPONDER
DEFINIERT
WERDEN?
..........
49
4.2
F
RAGESTELLUNG
2:
I
NWIEFERN
KANN
DER
VON
E
LTERN
AUSGEFUELLTE
C
ONNERS
-3
GLOBAL-LNDEX
ALS
INSTRUMENT
ZUR
BEURTEILUNG
EINER
ADHS
SYMPTOMATIK
DIENEN?
...................................................................................................................................................
58
4.3
F
RAGESTELLUNG
3:
G
IBT
ES
MOEGLICHE
Z
USAMMENHAENGE
ZWISCHEN
A
USREIBERN
,
ALSO
T
AGEN
AN
DENEN
DER
C
ONNERS
S
CORE
STARKEN
S
CHWANKUNGEN
UNTERLIEGT
,
UND
VERZEHRTEN
LEBENSMITTELN
IN
DER
DLAETPHASE?
...........................................................
64
4.3.1
PATIENT
5
L.M.
.............................................................................................
64
4.3.2
PATIENT
8
M.T.
.............................................................................................
65
4.3.3
PATIENT
9
S.F.
..............................................................................................
65
4.3.4
PATIENT
18
M.B
.............................................................................................
66
4.3.5
PATIENT
19
E.G
.............................................................................................
67
4.3.6 PATIENT
23
F.A
..............................................................................................
67
4.3.7
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
AUSREISSER
.........................................
68
5.
DISKUSSION
.........................................................................................................
69
5.1
Z
USAMMENFASSUNG
DER
E
RGEBNISSE
.................................................................
69
5.2
M
ETHODENKRITIK
UND
L
IMITATIONEN
DER
S
TUDIE
.................................................
69
5.2.1
PATIENTENKOLLEKTIV
.......................................................................................
69
5.2.2
COMPLIANCE
.................................................................................................
70
5.2.3
STUDIENDESIGN
UND
COFAKTOREN
...................................................................
70
5.2.4
DISKUSSION
DER
DATENERHEBUNG
..................................................................
72
5.2.5
DER
QUANTIFIED
BEHAVIOURAL
TEST
ALS
ERGAENZENDES
DIAGNOSTISCHES
MITTEL
.
75
5.3
K
RITIK
AN
DER
OLIGOANTIGENEN
D
IAET
...................................................................
76
5.4.
D
ISKUSSION
DER
E
RGEBNISSE
.......................................................................
78
5.4.1
DEFINITION
RESPONDER
..................................................................................
78
5.4.2
SECONDARY
OUTCOME
NACH
CONNERS-3
GLOBAL-INDEX
.................................
79
5.4.3
DIAETDAUER
....................................................................................................
81
5.4.4
ANWENDBARKEIT
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
............................................................
82
5.4.5 ERBLICHKEIT
VON
LEBENSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN
........................................
82
5.4.6
ADHS
UND
DAS
MIKROBIOM
..........................................................................
83
5.4.7 EINSATZ
DER
OLIGOANTIGENEN
DIAET
BEI
ANDEREN
ERKRANKUNGEN
....................
85
5.5
F
AZIT
..................................................................................................................
86
6.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
88
7.
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
89
8.
CURRICULUM
VITAE
......................................................................................
116
9.
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.................................................................
118
10.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
..............................................................
119
11.
DANKSAGUNG
.............................................................................................
120
|
adam_txt |
I
NHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
III
TABELLENVERZEICHNIS
.
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
V
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
ADHS
.
1
1.1.1
KLINISCHES
BILD
.
2
1.1.2
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
3
1.1.3
DIAGNOSTIK
.
5
1.1.4
KOMORBIDITAETEN
.
6
1.1.5
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
.
8
1.1.6
EPIDEMIOLOGIE
.
8
1.1.7
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
.
9
1.1.8
AETIOLOGIE
.
14
1.2
ADHS
UND
E
RNAEHRUNG
.
18
1.2.1
OMEGA-3-SUPPLEMENTIERUNG
.
19
1.2.2
KORRELATION
VON
LEBENSMITTELUNVERTRAEGLICHKEIT
UND
ADHS
.
19
1.2.3
FEINGOLD
DIAET
.
22
1.2.4
OLIGOANTIGENE
DIAET
.
22
1.3.
A
NFORDERUNGEN
AN
PSYCHOLOGISCHE
T
ESTS
.
23
1.3.1
OBJEKTIVITAET.
24
1.3.2
RELIABILITAET
.
25
1.3.3
VALIDITAET.
26
2.
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
27
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
29
3.1
E
THIK
V
OTUM
.
29
3.2
P
ROBANDEN
.
29
3.2.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
29
3.2.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
29
3.3
R
EKRUTIERUNG
.
30
3.4
S
TUDIENABLAUF
UND
M
ETHODIK
.
31
3.5
O
LIGOANTIGENE
D
IAET
.
36
3.5.1
ERNAEHRUNGSRICHTLINIEN
IN
DER
ELIMINATIONSPHASE
.37
3.5.2
REEXPOSITION
DER
NAHRUNGSMITTEL
.
39
3.6
VERWENDETE
FRAGEBOEGEN
.
40
3.6.1
CONNERS
RATING
SCALE/CONNERS-3
ADHS-INDEX
.
40
3.6.2
ADHD
RATING
SCALE
(ARS)
.43
3.6.3
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH
UND
BEFINDEN
.
43
3.7
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
45
3.8
V
ORBEREITUNG
DER
D
ATEN
.
46
4.
ERGEBNISSE
.
48
4.1
F
RAGESTELLUNG
1:
A
B
WANN
TRITT
BEI
R
ESPONDERN
EINE
MERKLICHE
V
ERBESSERUNG
EIN
UND
AB
WANN
WERDEN
40%
V
ERBESSERUNG
ERREICHT
,
NACH
WELCHEN
SIE
LAUT
ADHD
RATING
SCALE
ALS
RESPONDER
DEFINIERT
WERDEN?
.
49
4.2
F
RAGESTELLUNG
2:
I
NWIEFERN
KANN
DER
VON
E
LTERN
AUSGEFUELLTE
C
ONNERS
-3
GLOBAL-LNDEX
ALS
INSTRUMENT
ZUR
BEURTEILUNG
EINER
ADHS
SYMPTOMATIK
DIENEN?
.
58
4.3
F
RAGESTELLUNG
3:
G
IBT
ES
MOEGLICHE
Z
USAMMENHAENGE
ZWISCHEN
A
USREIBERN
,
ALSO
T
AGEN
AN
DENEN
DER
C
ONNERS
S
CORE
STARKEN
S
CHWANKUNGEN
UNTERLIEGT
,
UND
VERZEHRTEN
LEBENSMITTELN
IN
DER
DLAETPHASE?
.
64
4.3.1
PATIENT
5
L.M.
.
64
4.3.2
PATIENT
8
M.T.
.
65
4.3.3
PATIENT
9
S.F.
.
65
4.3.4
PATIENT
18
M.B
.
66
4.3.5
PATIENT
19
E.G
.
67
4.3.6 PATIENT
23
F.A
.
67
4.3.7
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
AUSREISSER
.
68
5.
DISKUSSION
.
69
5.1
Z
USAMMENFASSUNG
DER
E
RGEBNISSE
.
69
5.2
M
ETHODENKRITIK
UND
L
IMITATIONEN
DER
S
TUDIE
.
69
5.2.1
PATIENTENKOLLEKTIV
.
69
5.2.2
COMPLIANCE
.
70
5.2.3
STUDIENDESIGN
UND
COFAKTOREN
.
70
5.2.4
DISKUSSION
DER
DATENERHEBUNG
.
72
5.2.5
DER
QUANTIFIED
BEHAVIOURAL
TEST
ALS
ERGAENZENDES
DIAGNOSTISCHES
MITTEL
.
75
5.3
K
RITIK
AN
DER
OLIGOANTIGENEN
D
IAET
.
76
5.4.
D
ISKUSSION
DER
E
RGEBNISSE
.
78
5.4.1
DEFINITION
RESPONDER
.
78
5.4.2
SECONDARY
OUTCOME
NACH
CONNERS-3
GLOBAL-INDEX
.
79
5.4.3
DIAETDAUER
.
81
5.4.4
ANWENDBARKEIT
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
.
82
5.4.5 ERBLICHKEIT
VON
LEBENSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN
.
82
5.4.6
ADHS
UND
DAS
MIKROBIOM
.
83
5.4.7 EINSATZ
DER
OLIGOANTIGENEN
DIAET
BEI
ANDEREN
ERKRANKUNGEN
.
85
5.5
F
AZIT
.
86
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
88
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
89
8.
CURRICULUM
VITAE
.
116
9.
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.
118
10.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
119
11.
DANKSAGUNG
.
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spelling | Hornig, Svenja Verfasser (DE-588)1251510612 aut Oligoantigene Diät bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Verhaltensanalyse anhand des Conners-3 Global-Index vorgelegt 2021 von Svenja Hornig Freiburg im Breisgau [2021] VIII, 120 Seiten Illustationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 2022 3\p Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd 4\p Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd 5\p Kind (DE-588)4030550-8 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1252751206/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034097737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p emakn 0,09630 20220311 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emakn 2\p dnb 20221006 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p emagnd 0,59857 20220311 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,09104 20220311 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,07007 20220311 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
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Inhaltsverzeichnis