Der kommunale Mandatsträger im Aufsichtsrat: Kommunales Beteiligungsmanagement
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bundesanzeiger Verlag
2022
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | BOARD-Dossier
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (100 Seiten) |
ISBN: | 9783846213889 |
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505 | 8 | |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1. Steuerung des Konzernverbunds Stadt -- 1.1 Kommunales Beteiligungsmanagement als verfassungsrechtliche Pflichtaufgabe -- 1.2 Rechtliche Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung am Beispiel der hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 1.3 Begrenzung des öffentlichen Sektors durch das Europäische Beihilfenrecht -- 1.4 Public Corporate Governance Kodex (PCGK) -- 1.5 Beteiligungsportfolio des Konzernverbund Stadt Frankfurt a.M. -- 1.6 Das Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main -- 1.7 Operatives und strategisches Beteiligungscontrolling -- 1.8 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 1.9 Der Bericht an die Bürgerin und Bürger (Beteiligungsbericht) -- 1.10 Fazit -- 2. Change-Management in der Beteilligungsverwaltung -- 2.1 Problemstellung -- 2.2 Verwaltungsstruktur der Stadt Frankfurt a.M. und des Beteiligungsmanagements -- 2.3 Konflikte und Widerstände -- 2.4 Change-Management am Beispiel der Stadt Frankfurt a.M. -- 2.5 Fazit -- 3. Der kommunale Aufsichtsrat in der Wechselwirkung zum Anteilseigner Stadt -- 3.1 Der Aufsichtsrat im kommunalen Beteiligungsunternehmen -- 3.2 Rechtliche Rahmenbedingung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 3.3 Regelungen des PCGK der Stadt Frankfurt a.M. -- 3.4 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 3.5 Instrumente einer erfolgreichen Aufsichtsratsarbeit -- 3.6 Fazit -- 4. Der PCGK (Ffm) als Mittel zur Professionalisierung der AR-Arbeit -- 4.1 Umfassende Informationen des Aufsichtsrates -- 4.2 Die Haftung des Aufsichtsrates -- 4.3 Effizienzprüfung -- 4.4 Fazit -- 5. Berichtswesen in öffentlichen Unternehmen -- 5.1 Entwicklung kommunaler Beteiligungsportfolios (am Beispiel Stadt Frankfurt a.M.) -- 5.2 Steuerung des Beteiligungsportfolios mit dem PCGK -- 5.3 Das operative Controlling -- 5.4 Quartalsbericht | |
505 | 8 | |a 5.5 Wirtschaftsplan -- 5.6 Fazit -- 6. Integration von Datenbanksoftware in das Beteiligungsmanagement -- 6.1 Einsatz einer Datenbanksoftware im Beteiligungsmanagement -- 6.2 Ausschreibung vs. freihändige Vergabe -- 6.3 Leistungskatalog für die Beteiligungsmanagement-Software -- 6.4 Anforderung an den Anbieter -- 6.5 Kommunikationsprozess als Führungsaufgabe -- 6.6 Modulare Beschaffung und Implementierung (Projektplan) -- 6.7 Fazit -- 7. Geschäftsführer professionell bestellen -- 7.1 Auswahl -- 7.2 Bestellung/Anstellung -- 7.3 Die Organstellung des Geschäftsführers -- 7.4 Vergütung -- 7.5 Vertragsgestaltung -- 7.6 Abberufung -- 8. Das Risikomanagementsystem des kommunalen Konzernverbundes in der Zeitenwende der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.1 Operativer Ansatz des internen Kontrollsystems -- 8.2 Aktuelle Herausforderungen für den Risikomanagementbericht (RMS) -- 8.3 Berichterstellung und Risikoinventur für das Jahr 2020 -- 8.4 Risikoanalyse unter dem Eindruck der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.5 Ausblick -- 9. Die Bedeutung von Compliance in kommunalen Unternehmen -- 9.1 Compliance als Chance für die Unternehmen der Kommunalwirtschaft -- 9.2 Der Mitarbeiter als Mittelpunkt der Compliance-Kultur -- 9.3 Ein Modell für Compliance-Regelungen kommunaler Unternehmen -- 9.3.1 Rahmenrichtlinie für Mindeststandards -- 9.3.2 Arbeitshilfen als Baukasten-System -- 9.3.3 Allgemeine Verhaltensgrundsätze -- 9.3.4 Korruptionsprävention -- 9.3.5 Zuwendungen und Bewirtung -- 9.3.6 Umgang mit Schenkungen, Spenden und Sponsoring -- 9.4 Fazit -- 10. Selbstevaluation von kommunalen Aufsichtsratsgremien -- 10.1 Der Public Corporate Governance Kodex Frankfurt a.M. -- 10.2 Webbasierte Effizienzprüfung -- 10.3 Inhalt der Fragen an die Aufsichtsratsmitglieder -- 10.4 Digitalisierung der Effizienzprüfung für die Stadt Frankfurt a.M. -- 10.5 Vorteile des entwickelten Konzepts | |
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spelling | Scheider, Lars Verfasser aut Der kommunale Mandatsträger im Aufsichtsrat Kommunales Beteiligungsmanagement 1st ed Köln Bundesanzeiger Verlag 2022 ©2022 1 Online-Ressource (100 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier BOARD-Dossier Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1. Steuerung des Konzernverbunds Stadt -- 1.1 Kommunales Beteiligungsmanagement als verfassungsrechtliche Pflichtaufgabe -- 1.2 Rechtliche Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung am Beispiel der hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 1.3 Begrenzung des öffentlichen Sektors durch das Europäische Beihilfenrecht -- 1.4 Public Corporate Governance Kodex (PCGK) -- 1.5 Beteiligungsportfolio des Konzernverbund Stadt Frankfurt a.M. -- 1.6 Das Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main -- 1.7 Operatives und strategisches Beteiligungscontrolling -- 1.8 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 1.9 Der Bericht an die Bürgerin und Bürger (Beteiligungsbericht) -- 1.10 Fazit -- 2. Change-Management in der Beteilligungsverwaltung -- 2.1 Problemstellung -- 2.2 Verwaltungsstruktur der Stadt Frankfurt a.M. und des Beteiligungsmanagements -- 2.3 Konflikte und Widerstände -- 2.4 Change-Management am Beispiel der Stadt Frankfurt a.M. -- 2.5 Fazit -- 3. Der kommunale Aufsichtsrat in der Wechselwirkung zum Anteilseigner Stadt -- 3.1 Der Aufsichtsrat im kommunalen Beteiligungsunternehmen -- 3.2 Rechtliche Rahmenbedingung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 3.3 Regelungen des PCGK der Stadt Frankfurt a.M. -- 3.4 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 3.5 Instrumente einer erfolgreichen Aufsichtsratsarbeit -- 3.6 Fazit -- 4. Der PCGK (Ffm) als Mittel zur Professionalisierung der AR-Arbeit -- 4.1 Umfassende Informationen des Aufsichtsrates -- 4.2 Die Haftung des Aufsichtsrates -- 4.3 Effizienzprüfung -- 4.4 Fazit -- 5. Berichtswesen in öffentlichen Unternehmen -- 5.1 Entwicklung kommunaler Beteiligungsportfolios (am Beispiel Stadt Frankfurt a.M.) -- 5.2 Steuerung des Beteiligungsportfolios mit dem PCGK -- 5.3 Das operative Controlling -- 5.4 Quartalsbericht 5.5 Wirtschaftsplan -- 5.6 Fazit -- 6. Integration von Datenbanksoftware in das Beteiligungsmanagement -- 6.1 Einsatz einer Datenbanksoftware im Beteiligungsmanagement -- 6.2 Ausschreibung vs. freihändige Vergabe -- 6.3 Leistungskatalog für die Beteiligungsmanagement-Software -- 6.4 Anforderung an den Anbieter -- 6.5 Kommunikationsprozess als Führungsaufgabe -- 6.6 Modulare Beschaffung und Implementierung (Projektplan) -- 6.7 Fazit -- 7. Geschäftsführer professionell bestellen -- 7.1 Auswahl -- 7.2 Bestellung/Anstellung -- 7.3 Die Organstellung des Geschäftsführers -- 7.4 Vergütung -- 7.5 Vertragsgestaltung -- 7.6 Abberufung -- 8. Das Risikomanagementsystem des kommunalen Konzernverbundes in der Zeitenwende der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.1 Operativer Ansatz des internen Kontrollsystems -- 8.2 Aktuelle Herausforderungen für den Risikomanagementbericht (RMS) -- 8.3 Berichterstellung und Risikoinventur für das Jahr 2020 -- 8.4 Risikoanalyse unter dem Eindruck der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.5 Ausblick -- 9. Die Bedeutung von Compliance in kommunalen Unternehmen -- 9.1 Compliance als Chance für die Unternehmen der Kommunalwirtschaft -- 9.2 Der Mitarbeiter als Mittelpunkt der Compliance-Kultur -- 9.3 Ein Modell für Compliance-Regelungen kommunaler Unternehmen -- 9.3.1 Rahmenrichtlinie für Mindeststandards -- 9.3.2 Arbeitshilfen als Baukasten-System -- 9.3.3 Allgemeine Verhaltensgrundsätze -- 9.3.4 Korruptionsprävention -- 9.3.5 Zuwendungen und Bewirtung -- 9.3.6 Umgang mit Schenkungen, Spenden und Sponsoring -- 9.4 Fazit -- 10. Selbstevaluation von kommunalen Aufsichtsratsgremien -- 10.1 Der Public Corporate Governance Kodex Frankfurt a.M. -- 10.2 Webbasierte Effizienzprüfung -- 10.3 Inhalt der Fragen an die Aufsichtsratsmitglieder -- 10.4 Digitalisierung der Effizienzprüfung für die Stadt Frankfurt a.M. -- 10.5 Vorteile des entwickelten Konzepts 10.6 Ergebnis der Selbstevaluation in Frankfurt a.M. -- 10.7 Fazit Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 gnd rswk-swf Kommunales Unternehmen (DE-588)4123543-5 gnd rswk-swf Öffentliche Beteiligung (DE-588)4246829-2 gnd rswk-swf Aufsichtsrat (DE-588)4003550-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kommunales Unternehmen (DE-588)4123543-5 s Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 s Öffentliche Beteiligung (DE-588)4246829-2 s Aufsichtsrat (DE-588)4003550-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Scheider, Lars Der kommunale Mandatsträger im Aufsichtsrat Köln : Bundesanzeiger Verlag,c2022 9783846213872 |
spellingShingle | Scheider, Lars Der kommunale Mandatsträger im Aufsichtsrat Kommunales Beteiligungsmanagement Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1. Steuerung des Konzernverbunds Stadt -- 1.1 Kommunales Beteiligungsmanagement als verfassungsrechtliche Pflichtaufgabe -- 1.2 Rechtliche Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung am Beispiel der hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 1.3 Begrenzung des öffentlichen Sektors durch das Europäische Beihilfenrecht -- 1.4 Public Corporate Governance Kodex (PCGK) -- 1.5 Beteiligungsportfolio des Konzernverbund Stadt Frankfurt a.M. -- 1.6 Das Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main -- 1.7 Operatives und strategisches Beteiligungscontrolling -- 1.8 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 1.9 Der Bericht an die Bürgerin und Bürger (Beteiligungsbericht) -- 1.10 Fazit -- 2. Change-Management in der Beteilligungsverwaltung -- 2.1 Problemstellung -- 2.2 Verwaltungsstruktur der Stadt Frankfurt a.M. und des Beteiligungsmanagements -- 2.3 Konflikte und Widerstände -- 2.4 Change-Management am Beispiel der Stadt Frankfurt a.M. -- 2.5 Fazit -- 3. Der kommunale Aufsichtsrat in der Wechselwirkung zum Anteilseigner Stadt -- 3.1 Der Aufsichtsrat im kommunalen Beteiligungsunternehmen -- 3.2 Rechtliche Rahmenbedingung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) -- 3.3 Regelungen des PCGK der Stadt Frankfurt a.M. -- 3.4 Die Steuerungsfunktion städtischer Aufsichtsräte -- 3.5 Instrumente einer erfolgreichen Aufsichtsratsarbeit -- 3.6 Fazit -- 4. Der PCGK (Ffm) als Mittel zur Professionalisierung der AR-Arbeit -- 4.1 Umfassende Informationen des Aufsichtsrates -- 4.2 Die Haftung des Aufsichtsrates -- 4.3 Effizienzprüfung -- 4.4 Fazit -- 5. Berichtswesen in öffentlichen Unternehmen -- 5.1 Entwicklung kommunaler Beteiligungsportfolios (am Beispiel Stadt Frankfurt a.M.) -- 5.2 Steuerung des Beteiligungsportfolios mit dem PCGK -- 5.3 Das operative Controlling -- 5.4 Quartalsbericht 5.5 Wirtschaftsplan -- 5.6 Fazit -- 6. Integration von Datenbanksoftware in das Beteiligungsmanagement -- 6.1 Einsatz einer Datenbanksoftware im Beteiligungsmanagement -- 6.2 Ausschreibung vs. freihändige Vergabe -- 6.3 Leistungskatalog für die Beteiligungsmanagement-Software -- 6.4 Anforderung an den Anbieter -- 6.5 Kommunikationsprozess als Führungsaufgabe -- 6.6 Modulare Beschaffung und Implementierung (Projektplan) -- 6.7 Fazit -- 7. Geschäftsführer professionell bestellen -- 7.1 Auswahl -- 7.2 Bestellung/Anstellung -- 7.3 Die Organstellung des Geschäftsführers -- 7.4 Vergütung -- 7.5 Vertragsgestaltung -- 7.6 Abberufung -- 8. Das Risikomanagementsystem des kommunalen Konzernverbundes in der Zeitenwende der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.1 Operativer Ansatz des internen Kontrollsystems -- 8.2 Aktuelle Herausforderungen für den Risikomanagementbericht (RMS) -- 8.3 Berichterstellung und Risikoinventur für das Jahr 2020 -- 8.4 Risikoanalyse unter dem Eindruck der globalen Covid-19-Pandemie -- 8.5 Ausblick -- 9. Die Bedeutung von Compliance in kommunalen Unternehmen -- 9.1 Compliance als Chance für die Unternehmen der Kommunalwirtschaft -- 9.2 Der Mitarbeiter als Mittelpunkt der Compliance-Kultur -- 9.3 Ein Modell für Compliance-Regelungen kommunaler Unternehmen -- 9.3.1 Rahmenrichtlinie für Mindeststandards -- 9.3.2 Arbeitshilfen als Baukasten-System -- 9.3.3 Allgemeine Verhaltensgrundsätze -- 9.3.4 Korruptionsprävention -- 9.3.5 Zuwendungen und Bewirtung -- 9.3.6 Umgang mit Schenkungen, Spenden und Sponsoring -- 9.4 Fazit -- 10. Selbstevaluation von kommunalen Aufsichtsratsgremien -- 10.1 Der Public Corporate Governance Kodex Frankfurt a.M. -- 10.2 Webbasierte Effizienzprüfung -- 10.3 Inhalt der Fragen an die Aufsichtsratsmitglieder -- 10.4 Digitalisierung der Effizienzprüfung für die Stadt Frankfurt a.M. -- 10.5 Vorteile des entwickelten Konzepts 10.6 Ergebnis der Selbstevaluation in Frankfurt a.M. -- 10.7 Fazit Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 gnd Kommunales Unternehmen (DE-588)4123543-5 gnd Öffentliche Beteiligung (DE-588)4246829-2 gnd Aufsichtsrat (DE-588)4003550-5 gnd |
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