Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung: künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung]
Die Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik (2020–2022) im ZKM Karlsruhe vereint künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Wissensproduktion im Medium der ›Gedankenausstellung‹. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung stützt sich auf die Schriften von Bruno Latour...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2022
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik (2020–2022) im ZKM Karlsruhe vereint künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Wissensproduktion im Medium der ›Gedankenausstellung‹. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung stützt sich auf die Schriften von Bruno Latour, der einer der Kuratoren ist. Der Artikel analysiert, wie Latours Forschungen über die Kritische Zone, das Terrestrische und die Gaia-Hypothese in ein Ausstellungsformat transformiert wurden, das eine transmediale Verräumlichung von Gedanken mit der Besucher- und Besucherinnenerfahrung des ›how to land on earth‹ zu verbinden sucht. Auf der Grundlage einer detaillierten Ausstellungsanalyse wird die Kuration und Vermittlung von Latours erdpolitischen Gedanken und Konzepten sowohl in der physischen Ausstellung als auch auf der digitalen Ausstellungsplattform untersucht, die in Reaktion auf die Covid-19-Pandemie entstanden ist. |
Beschreibung: | Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0044-2186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048827554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230302 | ||
007 | t | ||
008 | 230223s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1371319570 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048827554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Mersmann, Birgit |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120208237 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung |b künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |c von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022) |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache | ||
520 | 3 | |a Die Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik (2020–2022) im ZKM Karlsruhe vereint künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Wissensproduktion im Medium der ›Gedankenausstellung‹. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung stützt sich auf die Schriften von Bruno Latour, der einer der Kuratoren ist. Der Artikel analysiert, wie Latours Forschungen über die Kritische Zone, das Terrestrische und die Gaia-Hypothese in ein Ausstellungsformat transformiert wurden, das eine transmediale Verräumlichung von Gedanken mit der Besucher- und Besucherinnenerfahrung des ›how to land on earth‹ zu verbinden sucht. Auf der Grundlage einer detaillierten Ausstellungsanalyse wird die Kuration und Vermittlung von Latours erdpolitischen Gedanken und Konzepten sowohl in der physischen Ausstellung als auch auf der digitalen Ausstellungsplattform untersucht, die in Reaktion auf die Covid-19-Pandemie entstanden ist. | |
600 | 1 | 7 | |a Latour, Bruno |d 1947-2022 |0 (DE-588)119404923 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe |0 (DE-588)56384-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2020-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Latour, Bruno |d 1947-2022 |0 (DE-588)119404923 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe |0 (DE-588)56384-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 2020-2022 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ohls, Hauke |e Verfasser |0 (DE-588)1196700001 |4 aut | |
773 | 1 | 8 | |g volume:67 |g number:2 |g year:2022 |g pages:101-126, 9-10 |
773 | 0 | 8 | |t Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft |d Hamburg, 2022 |g Heft 67, 2 (Jg. 2022), Seite [101]-126, 9-10 |w (DE-604)BV002550999 |x 0044-2186 |o (DE-600)220494-0 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034093164 | ||
941 | |b 67 |h 2 |j 2022 |s 101-126, 9-10 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184925638754304 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV002550999 |
author | Mersmann, Birgit 1966- Ohls, Hauke |
author_GND | (DE-588)120208237 (DE-588)1196700001 |
author_facet | Mersmann, Birgit 1966- Ohls, Hauke |
author_role | aut aut |
author_sort | Mersmann, Birgit 1966- |
author_variant | b m bm h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048827554 |
ctrlnum | (OCoLC)1371319570 (DE-599)BVBBV048827554 |
era | Geschichte 2020-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 2020-2022 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02908naa a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048827554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230223s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371319570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048827554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersmann, Birgit</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120208237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung</subfield><subfield code="b">künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung]</subfield><subfield code="c">von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik (2020–2022) im ZKM Karlsruhe vereint künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Wissensproduktion im Medium der ›Gedankenausstellung‹. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung stützt sich auf die Schriften von Bruno Latour, der einer der Kuratoren ist. Der Artikel analysiert, wie Latours Forschungen über die Kritische Zone, das Terrestrische und die Gaia-Hypothese in ein Ausstellungsformat transformiert wurden, das eine transmediale Verräumlichung von Gedanken mit der Besucher- und Besucherinnenerfahrung des ›how to land on earth‹ zu verbinden sucht. Auf der Grundlage einer detaillierten Ausstellungsanalyse wird die Kuration und Vermittlung von Latours erdpolitischen Gedanken und Konzepten sowohl in der physischen Ausstellung als auch auf der digitalen Ausstellungsplattform untersucht, die in Reaktion auf die Covid-19-Pandemie entstanden ist.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Latour, Bruno</subfield><subfield code="d">1947-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)119404923</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe</subfield><subfield code="0">(DE-588)56384-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2020-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Latour, Bruno</subfield><subfield code="d">1947-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)119404923</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe</subfield><subfield code="0">(DE-588)56384-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2020-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohls, Hauke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196700001</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:67</subfield><subfield code="g">number:2</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">pages:101-126, 9-10</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="d">Hamburg, 2022</subfield><subfield code="g">Heft 67, 2 (Jg. 2022), Seite [101]-126, 9-10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002550999</subfield><subfield code="x">0044-2186</subfield><subfield code="o">(DE-600)220494-0</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034093164</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">67</subfield><subfield code="h">2</subfield><subfield code="j">2022</subfield><subfield code="s">101-126, 9-10</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048827554 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:34:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:47:05Z |
institution | BVB |
issn | 0044-2186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034093164 |
oclc_num | 1371319570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Mersmann, Birgit 1966- Verfasser (DE-588)120208237 aut Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022) 2022 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache Die Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik (2020–2022) im ZKM Karlsruhe vereint künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Wissensproduktion im Medium der ›Gedankenausstellung‹. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung stützt sich auf die Schriften von Bruno Latour, der einer der Kuratoren ist. Der Artikel analysiert, wie Latours Forschungen über die Kritische Zone, das Terrestrische und die Gaia-Hypothese in ein Ausstellungsformat transformiert wurden, das eine transmediale Verräumlichung von Gedanken mit der Besucher- und Besucherinnenerfahrung des ›how to land on earth‹ zu verbinden sucht. Auf der Grundlage einer detaillierten Ausstellungsanalyse wird die Kuration und Vermittlung von Latours erdpolitischen Gedanken und Konzepten sowohl in der physischen Ausstellung als auch auf der digitalen Ausstellungsplattform untersucht, die in Reaktion auf die Covid-19-Pandemie entstanden ist. Latour, Bruno 1947-2022 (DE-588)119404923 gnd rswk-swf Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (DE-588)56384-5 gnd rswk-swf Geschichte 2020-2022 gnd rswk-swf Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd rswk-swf Latour, Bruno 1947-2022 (DE-588)119404923 p Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (DE-588)56384-5 b Ausstellung (DE-588)4129601-1 s Geschichte 2020-2022 z DE-604 Ohls, Hauke Verfasser (DE-588)1196700001 aut volume:67 number:2 year:2022 pages:101-126, 9-10 Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft Hamburg, 2022 Heft 67, 2 (Jg. 2022), Seite [101]-126, 9-10 (DE-604)BV002550999 0044-2186 (DE-600)220494-0 |
spellingShingle | Mersmann, Birgit 1966- Ohls, Hauke Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] Latour, Bruno 1947-2022 (DE-588)119404923 gnd Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (DE-588)56384-5 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)119404923 (DE-588)56384-5 (DE-588)4129601-1 |
title | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |
title_auth | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |
title_exact_search | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |
title_exact_search_txtP | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |
title_full | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022) |
title_fullStr | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022) |
title_full_unstemmed | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] von Birgit Mersmann und Hauke Ohls, gewidmet James Lovelock (1919-2022) und Bruno Latour (1947-2022) |
title_short | Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung |
title_sort | die ausstellung als geopolitische versuchsanordnung kunstlerischer wissenstransfer und transmediale vermittlung in latours gedankenausstellung critical zones horizonte einer neuen erdpolitik kunst moral muss kunst moralisch sein abhandlung |
title_sub | künstlerischer Wissenstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung "Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik" : Kunst - Moral : muss Kunst moralisch sein? [Abhandlung] |
topic | Latour, Bruno 1947-2022 (DE-588)119404923 gnd Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (DE-588)56384-5 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd |
topic_facet | Latour, Bruno 1947-2022 Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Ausstellung |
work_keys_str_mv | AT mersmannbirgit dieausstellungalsgeopolitischeversuchsanordnungkunstlerischerwissenstransferundtransmedialevermittlunginlatoursgedankenausstellungcriticalzoneshorizonteeinerneuenerdpolitikkunstmoralmusskunstmoralischseinabhandlung AT ohlshauke dieausstellungalsgeopolitischeversuchsanordnungkunstlerischerwissenstransferundtransmedialevermittlunginlatoursgedankenausstellungcriticalzoneshorizonteeinerneuenerdpolitikkunstmoralmusskunstmoralischseinabhandlung |