Validation: ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 12., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Reinhardts Gerontologische Reihe
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497032037 |
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adam_text | UEBER
DIE
AUTORINNEN
........................................................................
11
VORWORT
ZUR
12.
AUFLAGE
..................................................................
12
I.
WAS
IST
VALIDATION?
....................................................................
14
DER
BEGINN
.......................................................................................
14
GRUNDPRINZIPIEN
..............................................................................
16
PRINZIPIEN
..........................................................................................
17
THEORIEN
............................................................................................
17
VA-AKTION
(VALIDATIONS-ANWENDERIN)
........................................
17
MASLOWS
PYRAMIDE
DER
MENSCHLICHEN
BEDUERFNISSE
......................
23
ERIKSONS
THEORIE
DER
LEBENSSTADIEN
UND
AUFGABEN
....................
25
LETZTES
STADIUM
NACH
FEIL:
AUFARBEITEN
ODER
RUECKZUG
-
DAS
STADIUM
JENSEITS
DER
INTEGRITAET
..................................................
34
GRUENDE
FUER
DESORIENTIERUNG:
LEUGNEN
VON
KOERPERLICHEN
UND
SOZIALEN
VERLUSTEN
......................................................................
36
DIE
WEISHEIT
IN
DER
DESORIENTIERUNG
..............................................
39
WER
SIND
DIE
DESORIENTIERTEN,
SEHR
ALTEN
MENSCHEN?
....................
43
DIAGNOSE
UND
BEGRIFFE
....................................................................
46
DEMENZ
........................................................................................
46
ALZHEIMER SEHE
KRANKHEIT
..........................................................
47
BEGRIFFLICHKEIT
IN
DER
VALIDATION
................................................
50
DIE
VALIDATIONSANWENDERINNEN
......................................................
53
BURN-OUT
UND
DAS
GEFUEHL
DES
VERSAGENS
........................................
56
WAS
VALIDATION
ERREICHEN
KANN
......................................................
58
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.....................................................................
58
WIE
GEHT
MAN
MIT
SEINEM
EIGENEN
ALTERUNGSPROZESS
UM?
..........
62
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
67
II.
DIE
VIER
PHASEN
IM
STADIUM
DER
AUFARBEITUNG
......................
69
SYMBOLE
-
FAHRKARTEN
IN
DIE
VERGANGENHEIT
..................................
70
UNIVERSELLE
SYMBOLE
UND
IHRE
MOEGLICHEN
BEDEUTUNGEN
..............
71
PHASE
I:
PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
GUT
UND
SIND
UEBERWIEGEND
ORIENTIERT
....................................................
72
PHASE
II:
PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
NOCH
UND
LEBEN
UEBERWIEGEND
IN
IHRER
PERSOENLICHEN
REALITAET
................
75
PHASE
III:
NOCH
KOMMUNIZIEREND,
GROESSTENTEILS
VERINNERLICHTE
BEDUERFNISSE
UND
GEFUEHLE
........................................
77
PHASE
IV:
DIE
MENSCHEN
NUTZEN
KAUM
WAHRNEHMBARE
KOMMUNIKATION
UND
SIND
SEHR
ZURUECKGEZOGEN
..............................
81
III.
DIE
ANWENDUNG
INDIVIDUELLER
VALIDATION
..............................
82
DREI
SCHRITTE
......................................................................................
82
SCHRITT
1:
SAMMELN
SIE
INFORMATIONEN
......................................
82
SCHRITT
2:
BESTIMMEN
SIE
DIE
PHASE
DER
AUFARBEITUNG
..............
87
SCHRITT
3:
BESUCHEN
SIE
DIE
PERSON
REGELMAESSIG
UND
WENDEN
SIE
VALIDATIONSTECHNIKEN
AN
..........................................
87
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
I
(GUTE
KOMMUNIKATION,
UEBERWIEGEND
ORIENTIERT)
..................................................................
89
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
I
..................
91
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
II
(KOMMUNIKATION,
LEBEN
UEBERWIEGEND
IN
DER
PERSOENLICHEN
REALITAET)
........................
94
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
II
................
96
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
III
(PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
NOCH,
UEBERWIEGENDES
INTERNALISIEREN
VON
BEDUERFNISSEN
UND
GEFUEHLEN)
.........................................................................................
98
BEISPIEL
EINER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
III
............
100
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
IV
(KAUM
WAHRNEHMBARE
KOMMUNIKATION,
ZURUECKGEZOGEN)
....................................................
101
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
IV
..................
101
TYPISCHE
FEHLER
UND
REAKTIONEN
......................................................
102
IV.
VALIDATIONSGRUPPEN
....................................................................
107
SIEBEN
SCHRITTE
....................................................................................
107
SCHRITT
1:
KENNENLERNEN
................................................................
109
SCHRITT
2:
AUSWAHL
DER
MITGLIEDER
................................................
109
SCHRITT
3:
FINDEN
SIE
FUER
JEDES
MITGLIED
EINE
ROLLE
......................
110
SCHRITT
4:
BEZIEHEN
SIE
DAS
GESAMTE
PERSONAL
MIT
EIN
..................
111
SCHRITT
5:
MUSIK,
GESPRAECH,
BEWEGUNG,
ESSEN
............................
112
SCHRITT
6:
VORBEREITEN
DES
TREFFENS
............................................
115
SCHRITT
7:
DAS
TREFFEN
....................................................................
116
BEISPIEL
FUER
DAS
TREFFEN
EINER
VALIDATIONSGRUPPE
............................
119
ABSCHLUSS
-
WENN
EIN
VALIDATIONSANWENDER
DIE
GRUPPE
VERLAESST
ODER
EIN
MITGLIED
STIRBT
........................................................
121
ZUSAMMENARBEIT
MIT
CO-GRUPPENLEITENDEN
ODER
MITARBEITENDEN
..........................................................................
122
V.
ANDERE
METHODEN
........................................................................
124
ANHANG:
TABELLEN,
ARBEITSBLAETTER,
TESTS
......................................
129
1.
VALIDATION
IN
INSTITUTIONEN
-
EIN
5-SCHRITTE-PROGRAMM
...........
129
2.
UNTERSCHIEDE
IM
VERHALTEN
VON
PERSONEN
MIT
FRUEH
EINSETZENDER
VERSUS
SPAET
EINSETZENDEM
ALZHEIMER
..............
131
3.
BEURTEILUNG
DES
WAHRNEHMBAREN
VERHALTENS
............................
132
4.
FEILS
STADIUM
YYAUFARBEITEN
VERSUS
RUECKZUG
:
DIE
VIER
PHASEN
........................................................................
138
5.
LEBENSGESCHICHTE
UND
GRUNDLEGENDES
VERHALTEN
......................
140
6.
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
INDIVIDUELLEN
VALIDATIONSSITZUNG
....................................................................
141
7.
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DEN
FORTSCHRITT
VON
EINZELVALIDATION
...
142
8.
AUSWAHL
DER
MITGLIEDER
EINER
VALIDATIONSGRUPPE
....................
143
9.
FORMULAR
FUER
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
VALIDATIONS
GRUPPENSITZUNG
.................................................
145
10.
BEISPIEL
FUER
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
VALIDATIONS
GRUPPENSITZUNG
.................................................
146
11.
AUSWERTUNG
DES
FORTSCHRITTS
EINER
GRUPPENVALIDATION
...........
147
12.
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
VALIDATIONSFAEHIGKEITEN
......................
148
13.
VALIDATIONSHAUSAUFGABEN
............................................................
150
ANMERKUNGEN
....................................................................................
152
ANTWORTEN
ZU
DEN
FRAGEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
VALIDATIONSFAEHIGKEITEN
..................................................
152
LITERATUR
..............................................................................................
153
VALIDATIONSORGANISATIONEN
................................................................
159
REGISTER
................................................................................................
160
|
adam_txt |
UEBER
DIE
AUTORINNEN
.
11
VORWORT
ZUR
12.
AUFLAGE
.
12
I.
WAS
IST
VALIDATION?
.
14
DER
BEGINN
.
14
GRUNDPRINZIPIEN
.
16
PRINZIPIEN
.
17
THEORIEN
.
17
VA-AKTION
(VALIDATIONS-ANWENDERIN)
.
17
MASLOWS
PYRAMIDE
DER
MENSCHLICHEN
BEDUERFNISSE
.
23
ERIKSONS
THEORIE
DER
LEBENSSTADIEN
UND
AUFGABEN
.
25
LETZTES
STADIUM
NACH
FEIL:
AUFARBEITEN
ODER
RUECKZUG
-
DAS
STADIUM
JENSEITS
DER
INTEGRITAET
.
34
GRUENDE
FUER
DESORIENTIERUNG:
LEUGNEN
VON
KOERPERLICHEN
UND
SOZIALEN
VERLUSTEN
.
36
DIE
WEISHEIT
IN
DER
DESORIENTIERUNG
.
39
WER
SIND
DIE
DESORIENTIERTEN,
SEHR
ALTEN
MENSCHEN?
.
43
DIAGNOSE
UND
BEGRIFFE
.
46
DEMENZ
.
46
ALZHEIMER"SEHE
KRANKHEIT
.
47
BEGRIFFLICHKEIT
IN
DER
VALIDATION
.
50
DIE
VALIDATIONSANWENDERINNEN
.
53
BURN-OUT
UND
DAS
GEFUEHL
DES
VERSAGENS
.
56
WAS
VALIDATION
ERREICHEN
KANN
.
58
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
58
WIE
GEHT
MAN
MIT
SEINEM
EIGENEN
ALTERUNGSPROZESS
UM?
.
62
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
II.
DIE
VIER
PHASEN
IM
STADIUM
DER
AUFARBEITUNG
.
69
SYMBOLE
-
FAHRKARTEN
IN
DIE
VERGANGENHEIT
.
70
UNIVERSELLE
SYMBOLE
UND
IHRE
MOEGLICHEN
BEDEUTUNGEN
.
71
PHASE
I:
PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
GUT
UND
SIND
UEBERWIEGEND
ORIENTIERT
.
72
PHASE
II:
PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
NOCH
UND
LEBEN
UEBERWIEGEND
IN
IHRER
PERSOENLICHEN
REALITAET
.
75
PHASE
III:
NOCH
KOMMUNIZIEREND,
GROESSTENTEILS
VERINNERLICHTE
BEDUERFNISSE
UND
GEFUEHLE
.
77
PHASE
IV:
DIE
MENSCHEN
NUTZEN
KAUM
WAHRNEHMBARE
KOMMUNIKATION
UND
SIND
SEHR
ZURUECKGEZOGEN
.
81
III.
DIE
ANWENDUNG
INDIVIDUELLER
VALIDATION
.
82
DREI
SCHRITTE
.
82
SCHRITT
1:
SAMMELN
SIE
INFORMATIONEN
.
82
SCHRITT
2:
BESTIMMEN
SIE
DIE
PHASE
DER
AUFARBEITUNG
.
87
SCHRITT
3:
BESUCHEN
SIE
DIE
PERSON
REGELMAESSIG
UND
WENDEN
SIE
VALIDATIONSTECHNIKEN
AN
.
87
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
I
(GUTE
KOMMUNIKATION,
UEBERWIEGEND
ORIENTIERT)
.
89
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
I
.
91
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
II
(KOMMUNIKATION,
LEBEN
UEBERWIEGEND
IN
DER
PERSOENLICHEN
REALITAET)
.
94
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
II
.
96
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
III
(PERSONEN
KOMMUNIZIEREN
NOCH,
UEBERWIEGENDES
INTERNALISIEREN
VON
BEDUERFNISSEN
UND
GEFUEHLEN)
.
98
BEISPIEL
EINER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
III
.
100
TECHNIKEN
FUER
MENSCHEN
IN
PHASE
IV
(KAUM
WAHRNEHMBARE
KOMMUNIKATION,
ZURUECKGEZOGEN)
.
101
BEISPIEL
FUER
VALIDATION
MIT
EINER
PERSON
IN
PHASE
IV
.
101
TYPISCHE
FEHLER
UND
REAKTIONEN
.
102
IV.
VALIDATIONSGRUPPEN
.
107
SIEBEN
SCHRITTE
.
107
SCHRITT
1:
KENNENLERNEN
.
109
SCHRITT
2:
AUSWAHL
DER
MITGLIEDER
.
109
SCHRITT
3:
FINDEN
SIE
FUER
JEDES
MITGLIED
EINE
ROLLE
.
110
SCHRITT
4:
BEZIEHEN
SIE
DAS
GESAMTE
PERSONAL
MIT
EIN
.
111
SCHRITT
5:
MUSIK,
GESPRAECH,
BEWEGUNG,
ESSEN
.
112
SCHRITT
6:
VORBEREITEN
DES
TREFFENS
.
115
SCHRITT
7:
DAS
TREFFEN
.
116
BEISPIEL
FUER
DAS
TREFFEN
EINER
VALIDATIONSGRUPPE
.
119
ABSCHLUSS
-
WENN
EIN
VALIDATIONSANWENDER
DIE
GRUPPE
VERLAESST
ODER
EIN
MITGLIED
STIRBT
.
121
ZUSAMMENARBEIT
MIT
CO-GRUPPENLEITENDEN
ODER
MITARBEITENDEN
.
122
V.
ANDERE
METHODEN
.
124
ANHANG:
TABELLEN,
ARBEITSBLAETTER,
TESTS
.
129
1.
VALIDATION
IN
INSTITUTIONEN
-
EIN
5-SCHRITTE-PROGRAMM
.
129
2.
UNTERSCHIEDE
IM
VERHALTEN
VON
PERSONEN
MIT
FRUEH
EINSETZENDER
VERSUS
SPAET
EINSETZENDEM
ALZHEIMER
.
131
3.
BEURTEILUNG
DES
WAHRNEHMBAREN
VERHALTENS
.
132
4.
FEILS
STADIUM
YYAUFARBEITEN
VERSUS
RUECKZUG
"
:
DIE
VIER
PHASEN
.
138
5.
LEBENSGESCHICHTE
UND
GRUNDLEGENDES
VERHALTEN
.
140
6.
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
INDIVIDUELLEN
VALIDATIONSSITZUNG
.
141
7.
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DEN
FORTSCHRITT
VON
EINZELVALIDATION
.
142
8.
AUSWAHL
DER
MITGLIEDER
EINER
VALIDATIONSGRUPPE
.
143
9.
FORMULAR
FUER
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
VALIDATIONS
GRUPPENSITZUNG
.
145
10.
BEISPIEL
FUER
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
EINER
VALIDATIONS
GRUPPENSITZUNG
.
146
11.
AUSWERTUNG
DES
FORTSCHRITTS
EINER
GRUPPENVALIDATION
.
147
12.
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
VALIDATIONSFAEHIGKEITEN
.
148
13.
VALIDATIONSHAUSAUFGABEN
.
150
ANMERKUNGEN
.
152
ANTWORTEN
ZU
DEN
FRAGEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
VALIDATIONSFAEHIGKEITEN
.
152
LITERATUR
.
153
VALIDATIONSORGANISATIONEN
.
159
REGISTER
.
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