Die Illusion der Berufswahl: zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781525542 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048819313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | t | ||
008 | 230216s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279861657 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525542 |c Paperback |9 978-3-7815-2554-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1371323355 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279861657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Holzmayer, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1253944008 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die Illusion der Berufswahl (zur Bedeutung der Passung von Habitus und Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden) |
245 | 1 | 0 | |a Die Illusion der Berufswahl |b zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |c Michael Holzmayer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Berufswahl | ||
653 | |a Berufswahlmotive | ||
653 | |a Pierre Bourdieu, | ||
653 | |a Berufswahlstrategie | ||
653 | |a Habitustheorie | ||
653 | |a Habituskonzept | ||
653 | |a kulturelle Passung | ||
653 | |a Lehrer:innenbildung | ||
653 | |a Motivation zur Berufswahl | ||
653 | |a Berufswahlentscheidung | ||
653 | |a Open Access | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5996-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034085063&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069306036224000 |
---|---|
adam_text |
1
9
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
GRUNDANNAHMEN,
FRAGESTELLUNG
UND
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
1.2
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
17
1.3
DIE
EIGENE
POSITION
IM
FELD
.
18
1.4
DER
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
BERUFSWAHL
VON
LEHRERINNEN
.
21
2
PIERRE
BOURDIEU:
DIE
WELT
MIT
ANDEREN
AUGEN
SEHEN
.
29
2.1
LEBEN
UND
WIRKEN
BOURDIEUS
.
29
2.1.1
KURZER
EINBLICK
IN
DIE
SOZIALE
LAUFBAHN
BOURDIEUS
.
29
2.1.2
DER
BRUECKENBAUER
UND
SEINE
WERKZEUGE
.
33
2.1.3
BOURDIEU
KRITISCH
BETRACHTET
.
37
2.2
DAS
HABITUSKONZEPT
.
38
2.2.1
ZUR
GENESE
DES
HABITUS-KONZEPTS
.
39
2.2.2
HABITUS
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
STRUKTUR(EN)
UND
PRAXIS
.
41
2.2.3
HABITUS
ALS
RAUM
DES
MOEGLICHEN
BZW.
SYSTEM
SEINER
GRENZEN
.
46
2.2.4
HABITUS
ALS
SINN
FUER
DAS
SPIEL
.
49
2.2.5
HABITUS
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
TRANSFORMATION
.
53
2.2.6
HABITUSGENESE
.
60
2.2.7
ZUR
GENESE
EINES
LEHRER:INNENHABITUS
.
63
2.2.8
HABITUS
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
KOLLEKTIV
.
67
2.3
DER
FELDBEGRIF
.
68
2.3.1
VOM
SOZIALEN
RAUM
ZUM
FELD
.
68
2.3.2
DAS
SOZIALE
FELD
.
69
2.3.3
DIE
FELDER
ALS
STAETTEN
DES
KAMPFES
.
72
2.3.4
DAS
MACHTFELD
.
73
2.3.5
RELATIONALES
DENKEN
.
75
2.3.6
DAS
PAEDAGOGISCH-AKADEMISCHE
FELD
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
76
2.4
ZUR
KULTURELLEN
PASSUNG
BZW.
DIALEKTIK
VON
HABITUS
UND
FELD
.
84
3
METHODOLOGISCH-METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
.
91
3.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
92
3.2
DIE
BERUFSWAHL
-
VON
DER
WAHL
ZUR
STRATEGIE
.
95
3.2.1
ZUR
ABKEHR
VON
DER
RATIONAL
CHOICE-THEORIE
.
95
3.2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN.
ZUR
DIALEKTIK
VON
SUBJEKTIVEN
ERWARTUNGEN
UND
OBJEKTIVEN
CHANCEN
.
98
3.2.3
VON
DER
MOTIVATION
BZW.
WAHL
ZU
INTERESSEN,
STRATEGIEN
UND
HABITUS
.
99
3.2.4
DIE
BERUFSWAHL
ALS
PRAKTISCHER
SINN
BZW.
HOMOLOGIE
VON
HABITUS
UND
FELD
.
99
3.3
METHODOLOGISCHE
SCHLUESSE
ZUR
HABITUSFORSCHUNG
.
102
10
1
IN
H
ALTSVERZEI
CH
N
I
S
3.3.1
ZUR
METHODOLOGIE
DER
SEQUENZANALYTISCHEN
HABITUSREKONSTRUKTION
(SH)
.
103
3.3.2
VON
WELCHEM
HABITUS
WIRD
HIER
EIGENTLICH
GESPROCHEN?
.
107
3.3.3
HEURISTIK
ZUR
ERGRUENDUNG
DES
BERUFSBEZOGENEN
HABITUS
.
109
3.4
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
-
EINE
REFLEXIVE
BETRACHTUNG
.
111
3.4.1
DIE
ERHEBUNG:
BERUFSBEZOGENE
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
111
3.4.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
115
3.4.3
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.
117
3.4.4
DIE
AUSWERTUNG:
DIE
SEQUENZANALYTISCHE
HABITUSREKONSTRUKTION
(SH)
.
118
3.5
UEBER
DIE
GRENZEN
DER
VORGEHENSWEISE
-
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
120
4
HABITUSREKONSTRUKTIONEN
.
123
4.1
DER
PRAGMATISCHE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
NICOLE
N
.
124
4.1.1
PASSAGE
1:
,MEHR
SO
DIE
SOZIALEN
THEMEN
.
124
4.1.2
PASSAGE
2:
ICH
HAETTE
AUCH
DIE
BAKIP
MACHEN
KOENNEN
.
134
4.1.3
PASSAGE
3:
WENN
MAN
NICHT
MEHR
BEI
NULL
BEGINNEN
MUSS
SONDERN
DASS
SIE
SCHON
AUCH MAL
FUENF
MINUTEN
RUHIG
SITZEN
KOENNEN
.
141
4.1.4
PASSAGE
4:
BIS
ZWOELF
JAHRE
ODER
SO
KOMM
ICH
DA
BESSER
KLAR
ALS
SPAETER
.
150
4.1.5
FAZIT:
DER
PRAGMATISCHE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
NICOLE
N
.
156
4.2
DER
FAMILIENORIENTIERTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
ISA
1
.
159
4.2.1
PASSAGE
1:
WEIL
ICH
EBEN
WEISS
WIE
WENIG
FAMILIENFREUNDLICH
DAS
IST
.
159
4.2.2
PASSAGE
2:
ES
WAR
DANN
(.)
SCHON
AUCH
(.)
DIE
ALTERSGRUPPE*
.
169
4.2.3
PASSAGE
3:
ALSO
WEIL
MIR
HALT
FAMILIE
SEHR
WICHTIG
IST*
.
177
4.2.4
FAZIT:
DER
FAMILIENORIENTIERTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
ISA
1
.
184
4.3
DIE
GESCHLECHTERBEDINGTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUSTRANSFORMATION
VON
MARKUS
M
.
186
4.3.1
PASSAGE
1:
ICH
HABE
HALT
SEHR
WENIG
AEHM
(.)
BEZUG
ZU
KINDERN
GEHABT-*
.
186
4.3.2
PASSAGE
2:
WENN
ER
GLAUBT
DAS
IST
SO
EIN
HONIGSCHLECKEN
DANN
SOLL
ER
ES
MACHEN*
.
195
4.3.3
PASSAGE
3:
DASS
KINDER
EINFACH
SO
KOMPLETT
GLEICH
HERKOMMEN
UND
DICH
SO
QUASI
ANGREIFEN
WOLLEN
UND
SO*
.
205
4.3.4
FAZIT:
DIE
GESCHLECHTERBEDINGTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUSTRANSFORMATION
VON
MARKUS
M
.
214
5
DIE
BERUFSWAHL
ALS
EINE
FRAGE
DER
PASSUNG
VON
HABITUS
UND
FELD
-
EINE
RELATIONALE
BETRACHTUNG
.
217
5.1
ZUGKRAEFTE
UND
FLIEHKRAEFTE
DER
BERUFLICHEN
LAUFBAHN
.
217
5.1.1
SOZIALE
HERKUNFT
UND
SOZIALES
GESCHLECHT
ALS
PRAEGENDE
MERKMALE
FUER
DIE
BERUFSWAHL
.
218
5.1.2
BERUFLICHE
REPRODUKTIONSLOGIK
-
FELDSPEZIFISCHE
PASSUNGEN
.
219
5.1.3
BERUFLICHE
TRANSFORMATIONSLOGIK
-
FELDSPEZIFISCHE
UNPASSUNGEN
.
221
5.1.4
SOZIALE
NAVIGATOR:INNEN
DER
BERUFSWAHL
-
ZUR
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
KAPITALS
.
223
5.2
BERUFSWAHLSTRATEGIEN
ALS
SYSTEM
VON
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
226
5.2.1
INTERSEKTIONALE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
BERUFSWAHL
.
226
5.2.2
BERUFSWAHLSTRATEGIEN
.
228
5.3
DER
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
ALS
VERMITTLER
VON
VERGANGENHEIT
UND
ZUKUNFT
.
232
I
1
1
HAL
TSVERZEIC
HNIS
1
11
5.3.1
DER
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
.
233
5.3.2
REPRODUKTIONSLOGIK
UND
TRANSFORMATIONSLOGIK
.
235
5.3.3
DER
DOXISCHE
FELDUEBERGANG
.
236
5.4
BERUFSBILD
UND
ANTIZIPIERTES
LEHRER:INNENHANDELN
.
237
5.4.1
SUBJEKTIVE
BERUFSBILDER
.
237
5.4.2
DAS
ANTIZIPIERTE
LEHRER:INNENHANDELN
ALS
SCHATTENRISS
EINES
LEHRER:INNENHABITUS
.
240
5.5
ZUR
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
VON
HABITUS
UND
FELD
UND
DIE
SUCHE
NACH
DEM
SYMBOLISCHEN
KAPITAL
.
243
5.5.1
DIE
BERUFSWAHL
IN
DER
DIMENSION
DER
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
ZUR
BERUFLICHEN
ANFORDERUNGSLOGIK
DES
HERKUNFTSFELDES
.
244
5.5.2
DIE
BERUFSWAHL
IN
DER
DIMENSION
DER
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
ZUR
(ANTIZIPIERTEN)
ANFORDERUNGSLOGIK
DES
ANKUNFTSFELDES
.
246
5.6
VON
MASKULINISIERUNG
UND
FEMINISIERUNG
-
ZUR
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
GESCHLECHTS
IN
EINEM
GESCHLECHTERDOMINIERTEN
BERUF
.
249
5.6.1
DIE
KOINZIDENZ
VON
FEMINISIERUNG
UND
MASKULINISIERUNG
ALS
PARADOXE BERUFSBEZOGENE
PASSUNGSSTRATEGIE
BEI
MARKUS
M
.
249
5.6.2
DIE
NATUERLICHE
PASSUNG
DURCH
DAS
SOZIALE
GESCHLECHT
BEI
NICOLE
N.
UND
ISA
1
.
251
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
251
6
CONCLUSIO
ZU
FORSCHUNG
UND
LEHRBERUF
-
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
HABITUELLEN
KRISE
255
6.1
BILDUNGSSOZIOLOGISCHE
SCHLUESSE
FUER
DIE
BERUFSWAHLFORSCHUNG
.
255
6.2
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
SCHLUESSE
BZW.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRER
:
INNENBILDUNG
.
261
VERZEICHNISSE
.
271
LITERATUR
.
271
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
285 |
adam_txt |
1
9
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
GRUNDANNAHMEN,
FRAGESTELLUNG
UND
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
1.2
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
17
1.3
DIE
EIGENE
POSITION
IM
FELD
.
18
1.4
DER
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
BERUFSWAHL
VON
LEHRERINNEN
.
21
2
PIERRE
BOURDIEU:
DIE
WELT
MIT
ANDEREN
AUGEN
SEHEN
.
29
2.1
LEBEN
UND
WIRKEN
BOURDIEUS
.
29
2.1.1
KURZER
EINBLICK
IN
DIE
SOZIALE
LAUFBAHN
BOURDIEUS
.
29
2.1.2
DER
BRUECKENBAUER
UND
SEINE
WERKZEUGE
.
33
2.1.3
BOURDIEU
KRITISCH
BETRACHTET
.
37
2.2
DAS
HABITUSKONZEPT
.
38
2.2.1
ZUR
GENESE
DES
HABITUS-KONZEPTS
.
39
2.2.2
HABITUS
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
STRUKTUR(EN)
UND
PRAXIS
.
41
2.2.3
HABITUS
ALS
RAUM
DES
MOEGLICHEN
BZW.
SYSTEM
SEINER
GRENZEN
.
46
2.2.4
HABITUS
ALS
SINN
FUER
DAS
SPIEL
.
49
2.2.5
HABITUS
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
TRANSFORMATION
.
53
2.2.6
HABITUSGENESE
.
60
2.2.7
ZUR
GENESE
EINES
LEHRER:INNENHABITUS
.
63
2.2.8
HABITUS
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
KOLLEKTIV
.
67
2.3
DER
FELDBEGRIF
.
68
2.3.1
VOM
SOZIALEN
RAUM
ZUM
FELD
.
68
2.3.2
DAS
SOZIALE
FELD
.
69
2.3.3
DIE
FELDER
ALS
STAETTEN
DES
KAMPFES
.
72
2.3.4
DAS
MACHTFELD
.
73
2.3.5
RELATIONALES
DENKEN
.
75
2.3.6
DAS
PAEDAGOGISCH-AKADEMISCHE
FELD
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
76
2.4
ZUR
KULTURELLEN
PASSUNG
BZW.
DIALEKTIK
VON
HABITUS
UND
FELD
.
84
3
METHODOLOGISCH-METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
.
91
3.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
92
3.2
DIE
BERUFSWAHL
-
VON
DER
WAHL
ZUR
STRATEGIE
.
95
3.2.1
ZUR
ABKEHR
VON
DER
RATIONAL
CHOICE-THEORIE
.
95
3.2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN.
ZUR
DIALEKTIK
VON
SUBJEKTIVEN
ERWARTUNGEN
UND
OBJEKTIVEN
CHANCEN
.
98
3.2.3
VON
DER
MOTIVATION
BZW.
WAHL
ZU
INTERESSEN,
STRATEGIEN
UND
HABITUS
.
99
3.2.4
DIE
BERUFSWAHL
ALS
PRAKTISCHER
SINN
BZW.
HOMOLOGIE
VON
HABITUS
UND
FELD
.
99
3.3
METHODOLOGISCHE
SCHLUESSE
ZUR
HABITUSFORSCHUNG
.
102
10
1
IN
H
ALTSVERZEI
CH
N
I
S
3.3.1
ZUR
METHODOLOGIE
DER
SEQUENZANALYTISCHEN
HABITUSREKONSTRUKTION
(SH)
.
103
3.3.2
VON
WELCHEM
HABITUS
WIRD
HIER
EIGENTLICH
GESPROCHEN?
.
107
3.3.3
HEURISTIK
ZUR
ERGRUENDUNG
DES
BERUFSBEZOGENEN
HABITUS
.
109
3.4
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
-
EINE
REFLEXIVE
BETRACHTUNG
.
111
3.4.1
DIE
ERHEBUNG:
BERUFSBEZOGENE
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
111
3.4.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
115
3.4.3
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.
117
3.4.4
DIE
AUSWERTUNG:
DIE
SEQUENZANALYTISCHE
HABITUSREKONSTRUKTION
(SH)
.
118
3.5
UEBER
DIE
GRENZEN
DER
VORGEHENSWEISE
-
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
120
4
HABITUSREKONSTRUKTIONEN
.
123
4.1
DER
PRAGMATISCHE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
NICOLE
N
.
124
4.1.1
PASSAGE
1:
,MEHR
SO
DIE
SOZIALEN
THEMEN
.
124
4.1.2
PASSAGE
2:
ICH
HAETTE
AUCH
DIE
BAKIP
MACHEN
KOENNEN
.
134
4.1.3
PASSAGE
3:
WENN
MAN
NICHT
MEHR
BEI
NULL
BEGINNEN
MUSS
SONDERN
DASS
SIE
SCHON
AUCH MAL
FUENF
MINUTEN
RUHIG
SITZEN
KOENNEN
.
141
4.1.4
PASSAGE
4:
BIS
ZWOELF
JAHRE
ODER
SO
KOMM
ICH
DA
BESSER
KLAR
ALS
SPAETER
.
150
4.1.5
FAZIT:
DER
PRAGMATISCHE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
NICOLE
N
.
156
4.2
DER
FAMILIENORIENTIERTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
ISA
1
.
159
4.2.1
PASSAGE
1:
WEIL
ICH
EBEN
WEISS
WIE
WENIG
FAMILIENFREUNDLICH
DAS
IST
.
159
4.2.2
PASSAGE
2:
ES
WAR
DANN
(.)
SCHON
AUCH
(.)
DIE
ALTERSGRUPPE*
.
169
4.2.3
PASSAGE
3:
ALSO
WEIL
MIR
HALT
FAMILIE
SEHR
WICHTIG
IST*
.
177
4.2.4
FAZIT:
DER
FAMILIENORIENTIERTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
VON
ISA
1
.
184
4.3
DIE
GESCHLECHTERBEDINGTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUSTRANSFORMATION
VON
MARKUS
M
.
186
4.3.1
PASSAGE
1:
ICH
HABE
HALT
SEHR
WENIG
AEHM
(.)
BEZUG
ZU
KINDERN
GEHABT-*
.
186
4.3.2
PASSAGE
2:
WENN
ER
GLAUBT
DAS
IST
SO
EIN
HONIGSCHLECKEN
DANN
SOLL
ER
ES
MACHEN*
.
195
4.3.3
PASSAGE
3:
DASS
KINDER
EINFACH
SO
KOMPLETT
GLEICH
HERKOMMEN
UND
DICH
SO
QUASI
ANGREIFEN
WOLLEN
UND
SO*
.
205
4.3.4
FAZIT:
DIE
GESCHLECHTERBEDINGTE
BERUFSBEZOGENE
HABITUSTRANSFORMATION
VON
MARKUS
M
.
214
5
DIE
BERUFSWAHL
ALS
EINE
FRAGE
DER
PASSUNG
VON
HABITUS
UND
FELD
-
EINE
RELATIONALE
BETRACHTUNG
.
217
5.1
ZUGKRAEFTE
UND
FLIEHKRAEFTE
DER
BERUFLICHEN
LAUFBAHN
.
217
5.1.1
SOZIALE
HERKUNFT
UND
SOZIALES
GESCHLECHT
ALS
PRAEGENDE
MERKMALE
FUER
DIE
BERUFSWAHL
.
218
5.1.2
BERUFLICHE
REPRODUKTIONSLOGIK
-
FELDSPEZIFISCHE
PASSUNGEN
.
219
5.1.3
BERUFLICHE
TRANSFORMATIONSLOGIK
-
FELDSPEZIFISCHE
UNPASSUNGEN
.
221
5.1.4
SOZIALE
NAVIGATOR:INNEN
DER
BERUFSWAHL
-
ZUR
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
KAPITALS
.
223
5.2
BERUFSWAHLSTRATEGIEN
ALS
SYSTEM
VON
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
226
5.2.1
INTERSEKTIONALE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
BERUFSWAHL
.
226
5.2.2
BERUFSWAHLSTRATEGIEN
.
228
5.3
DER
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
ALS
VERMITTLER
VON
VERGANGENHEIT
UND
ZUKUNFT
.
232
I
1
1
HAL
TSVERZEIC
HNIS
1
11
5.3.1
DER
BERUFSBEZOGENE
HABITUS
.
233
5.3.2
REPRODUKTIONSLOGIK
UND
TRANSFORMATIONSLOGIK
.
235
5.3.3
DER
DOXISCHE
FELDUEBERGANG
.
236
5.4
BERUFSBILD
UND
ANTIZIPIERTES
LEHRER:INNENHANDELN
.
237
5.4.1
SUBJEKTIVE
BERUFSBILDER
.
237
5.4.2
DAS
ANTIZIPIERTE
LEHRER:INNENHANDELN
ALS
SCHATTENRISS
EINES
LEHRER:INNENHABITUS
.
240
5.5
ZUR
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
VON
HABITUS
UND
FELD
UND
DIE
SUCHE
NACH
DEM
SYMBOLISCHEN
KAPITAL
.
243
5.5.1
DIE
BERUFSWAHL
IN
DER
DIMENSION
DER
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
ZUR
BERUFLICHEN
ANFORDERUNGSLOGIK
DES
HERKUNFTSFELDES
.
244
5.5.2
DIE
BERUFSWAHL
IN
DER
DIMENSION
DER
SUBJEKTIVEN
PASSUNG
ZUR
(ANTIZIPIERTEN)
ANFORDERUNGSLOGIK
DES
ANKUNFTSFELDES
.
246
5.6
VON
MASKULINISIERUNG
UND
FEMINISIERUNG
-
ZUR
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
GESCHLECHTS
IN
EINEM
GESCHLECHTERDOMINIERTEN
BERUF
.
249
5.6.1
DIE
KOINZIDENZ
VON
FEMINISIERUNG
UND
MASKULINISIERUNG
ALS
PARADOXE BERUFSBEZOGENE
PASSUNGSSTRATEGIE
BEI
MARKUS
M
.
249
5.6.2
DIE
NATUERLICHE
PASSUNG
DURCH
DAS
SOZIALE
GESCHLECHT
BEI
NICOLE
N.
UND
ISA
1
.
251
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
251
6
CONCLUSIO
ZU
FORSCHUNG
UND
LEHRBERUF
-
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
HABITUELLEN
KRISE
255
6.1
BILDUNGSSOZIOLOGISCHE
SCHLUESSE
FUER
DIE
BERUFSWAHLFORSCHUNG
.
255
6.2
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
SCHLUESSE
BZW.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRER
:
INNENBILDUNG
.
261
VERZEICHNISSE
.
271
LITERATUR
.
271
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holzmayer, Michael |
author_GND | (DE-588)1253944008 |
author_facet | Holzmayer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Holzmayer, Michael |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048819313 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1371323355 (DE-599)DNB1279861657 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048819313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230216s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279861657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525542</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2554-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371323355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279861657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzmayer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253944008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Illusion der Berufswahl (zur Bedeutung der Passung von Habitus und Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Illusion der Berufswahl</subfield><subfield code="b">zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="c">Michael Holzmayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahlmotive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu,</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahlstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitustheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habituskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kulturelle Passung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation zur Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahlentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5996-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034085063&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048819313 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:32:39Z |
indexdate | 2024-07-20T04:03:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525542 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034085063 |
oclc_num | 1371323355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 285 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung forschung klinkhardt |
spelling | Holzmayer, Michael Verfasser (DE-588)1253944008 aut Die Illusion der Berufswahl (zur Bedeutung der Passung von Habitus und Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden) Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden Michael Holzmayer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 285 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung forschung klinkhardt Dissertation Universität Wien 2021 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Professionsforschung Lehramtsstudierende Lehrerausbildung Berufswahl Berufswahlmotive Pierre Bourdieu, Berufswahlstrategie Habitustheorie Habituskonzept kulturelle Passung Lehrer:innenbildung Motivation zur Berufswahl Berufswahlentscheidung Open Access (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5996-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034085063&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzmayer, Michael Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |
title_alt | Die Illusion der Berufswahl (zur Bedeutung der Passung von Habitus und Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden) |
title_auth | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |
title_exact_search | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |
title_exact_search_txtP | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |
title_full | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden Michael Holzmayer |
title_fullStr | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden Michael Holzmayer |
title_full_unstemmed | Die Illusion der Berufswahl zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden Michael Holzmayer |
title_short | Die Illusion der Berufswahl |
title_sort | die illusion der berufswahl zur passung von habitus und feld bei lehramtsstudierenden |
title_sub | zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Lehrer Berufswahl Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034085063&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holzmayermichael dieillusionderberufswahlzurbedeutungderpassungvonhabitusundfeldfurberufswahlstrategienvonlehramtsstudierenden AT verlagjuliusklinkhardt dieillusionderberufswahlzurbedeutungderpassungvonhabitusundfeldfurberufswahlstrategienvonlehramtsstudierenden AT holzmayermichael dieillusionderberufswahlzurpassungvonhabitusundfeldbeilehramtsstudierenden AT verlagjuliusklinkhardt dieillusionderberufswahlzurpassungvonhabitusundfeldbeilehramtsstudierenden |